User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Problem] Brenner wird nicht erkannt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Problem] Brenner wird nicht erkannt

    folgendes:

    Ich will eine DVD brennen, öffne also ein Brennprogramm, in dem Fall jetzt mal Ashampoo Burning Studio 2009, ich geh auf neue DVD erstellen. prompt erscheint ein fenster: Es wurde kein kompatibler Brenner gefunden.

    denk ich mir ok, nimmste nero:
    "sie verfügen nicht über das recht physische brenner zu verwenden"

    bei der rekorderauswahl in nero wird mir auch nur ein virtuelles laufwerk angezeigt.

    soweit so gut, denkt man sich doch glatt das laufwerk geht halt nicht, treiber nicht installiert, was auch immer. aaaber: alles andere funktioniert, ich kann dvds, cds und was auch immer auslesen, abspielen und es funktioniert einwandfrei. trotzdem dachte ich mir, machste mal neuen treiber drüber.
    hab nen passenden treiber organisiert, will den installieren, da sagt der mir gerät sei nciht vorhanden oder sowas. komisch denke ich, geh in den geräte-manager und sehe, dass alles da ist, alles aktiviert, keine probleme.

    zusätzlich schaltet sich der pc bei zeiten von selbst aus oder bleibt kurz nach dem start stehen, ich weiß nicht inwiefern das was damit zu tun hat. aber ich würd schon ganz gern wieder meinen brenner benutzen können. gibts da ne bessere lösung als windows neu zu installieren?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Anschlussart verwendest du denn?
    Bei IDE musst du noch darauf achten, dass der Brenner der Master ist und andere CD/DVD Laufwerke der Slave.
    Hat der Brenner denn bei deinem bestehenden System schon funktioniert.
    Wenn ja was ist denn seitdem anderst?
    Erkennt der Gerätemanager ihn denn richtig, oder ist da noch ein anderes Symbol an dem Brenner?
    Hast du von Linux eine Live-CD mit integriertem Brennprogramm?
    Wenn ja probier es mal damit.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also an der master/slave sache kann es nicht liegen, da ich daran ja nix geändert habe und es bislang wunderbar funktioniert hat. ausserdem ist eh nur ein cd/dvd laufwerk angeschlossen.
    seit wann genau kann ich nicht sagen, da ich ja nicht jeden tag was brenne, aber ich vermute mal, dass es was damit zu tun hat, dass der rechner vor ein, zwei wochen auch nicht mehr richtig anging, aus unerfindlichen gründen, hab virenscanner drüberlaufen lassen und nix gefunden, so ein "pc-aufräum"-programm machen lassen. wurd nix richtiges gefunden.
    komisch ist nur, dass im gerätemanager noch ein laufwerk angezeigt wird, und zwar

    PONKN D6F8DIBW9Y SCSI CdRom Device

    was ich komisch find, da ich ja nur eins hab, ich geh von aus, dass das das virtuelle ist :/


    ich weiß nicht ob auf meiner linux live-cd brennprogramm mit bei ist.. mal nachschaun. müsste hardy heron sein 8.04

    edit:

    mit linux würds im prinzip laufen aber da ich ja nur ein laufwerk hab und die live-cd nicht rausnehmen kann, kann ich auch keinen rohling einlegen
    und andere dvd-brenner hab ich grade nicht um mal nen anderen einzubauen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mero
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    4.595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hattest du das virtuelle Laufwerk schon, als der Brenner noch ging?
    Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat oder nicht, aber ich denke es ist einen Versuch wert:

    Versuch das virtuelle Laufwerk aus zu schalten. Vllt sogar die entsprechende Software deinstallieren. Rebooten. Richtiges Laufwerk deinstallieren (nicht nur deaktivieren). (Vllt nochmal rebooten, man weiß ja nie ). Laufwerk wieder installieren.

    Und bevor jetzt einer kommt mit: "Was soll das den, kann ja gar nicht sein/musst nicht rebooten/wie kommst den darauf?". Ich hab schon genug an Rechnern rumgebastelt und eigene Probs gehabt, die ich beheben musste und dabei festgestellt, dass es nicht immer unbedingt logisch ist und dass es manchmal einfach nur simpel versucht werden sollte. Hier könnt ich mir vorstellen, dass es vllt eine Verwechslung/Konkurrenz/Fehler zwischen den beiden gibt...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok also hardwaretechnisch müsste der Brenner denn ok sein.
    Hast du es schonmal mit abstecken neusterten und wieder dranstecken probiert um zu sehen, ob Windows ihn richtig erkennt?
    Oder ihn dazu zwingen nach neuer Hardware zu suchen indem du im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen"

    Nero findet aber das Laufwerk oder?
    Um mal noch dem nachzugehen, was Nero dir an den Kopf geschmissen hat:
    Bist du Admin an deinem Rechner?
    Probier das mit dem Brennen mal im Adminmodus.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja das virtuelle ist schon lange da. ab und wieder dranstecken hab ich auch vorhin gemacht. windows hat nichts davon mitbekommen und sogesehen wirds ja auch richtig erkannt. nachher vielleicht mal alle laufwerke deinstallieren etc.


    nach geändertrer hardware such ich gleich mal, aber der wird ja schon angezeigt.

    nero zeigt mir den brenner unter den rekordern eben nicht an. behauptet nur ich hätte nicht die rechte physikalische brenner zu nutzen und zeigt den dann warschenlich deshalb nicht an, allerdings bin ich ja admin.
    und da ashampoo mir ja komplett alles verwährt würd ich darauf auch nicht soviel geben..


    also selbst als Administrator selbst angemeldet fehlen mir anscheinend die rechte

    deinstallieren und nach geänderter hardware suchen hat mich auch nicht weiter gebracht
    hab allerdings nicht rebootet mal gucken

    edit: rebooten zwischen deinstallieren und installieren bringt auch nix. dvds können gelesen, aber nicht beschrieben werden.
    auch nicht mit dem ollen xp brennprogramm
    virtuelle laufwerke wurden jetzt auch alle deinstalliert

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    neuer plan:

    linux live-cd image über vmware booten "

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann richte dir doch einfach gleich eine Linuxdistribution ein. Das kann manchmal ganz hilfreich sein.
    Falls du beim Einrichten Hilfe brauchst, kannst du dir hier ein gutes Tutorial ansehen.
    Gibt auch mittlerweile gute Möglichkeiten die gemeinsamen Ordner dauerhaft zu verwenden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dafür muss ich die festplatten erstmal ein wenig freiräumen xD deshalb muss der brenner ja laufen.
    ich hatte linux ja schonmal ne weile als os

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vmware gibt mir folgendes:

    Unable to open the drive "F:". Another virtual machine or application may be using this drive exclusively. Please correct your configuration.
    Failed to connect virtual device ide1:1.
    auch wenn ich F als ide0:0 oder als master setze läufts nicht

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du vielleicht den Brenner schonmal an einem anderen Rechner ausprobiert, vielleicht hat ja dein Netzteil einen weg gekriegt (als er das erste mal zicken beim Start gemacht hat). Und dein Laufwerk dadurch gleich mit. Ist relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Und deine Fehlermeldung, wann erscheint die bei einrichten oder wenn du was brennen willst.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne noch nicht. mach ich dann mal die tage, wobei es hier ganz komisch wird. ubuntu scheint über vmware keine probleme mit dem brenner zu haben, solange NUR der brenner eingebunden ist. allerdings kann ich nicht auf meine festplatten zugreifen, deshalb muss ich die dateien in nem image mounten, dann wollteich die im vm-ubuntu brennen, aber eben da kommen die zicken.

    die fehlermeldung kommt eben dann, wenn mehr als nur der brenner eingebunden werden soll, also direkt beim booten


    momentaner versuch: image mit dateien erstellen, dateien auf die vm-festplatte packen, image ausbinden, brenner mounten, brennen. ich bin gespannt.


    hmm anscheinend erkennt er was ich vorhab und verhindert das. jetzt kann der brenner doch nciht eingebunden werden. ich bin hier fertig

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    anderen brenner eingebaut, gleiches problem

    muss also am pc liegen

    kann somit wieder verschoben werden, ist ja ein software problem :bigt:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher