User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hana-Bi

  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mir die koreanische DVD günstig besorgt und hab mich auch richtig darauf gefreut. Doch was ich sah war alles andere als schön. Ziemlich runterziehend und deprimierend, das ganze. Dementsprechend habe ich die DVD auch gleich wieder verkauft.... enttäuschend.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Ich hatte mir die koreanische DVD günstig besorgt und hab mich auch richtig darauf gefreut. Doch was ich sah war alles andere als schön. Ziemlich runterziehend und deprimierend, das ganze. Dementsprechend habe ich die DVD auch gleich wieder verkauft.... enttäuschend.
    Wirklich? Also eher übertriebenes Drama? Vom Inhalt her hätte ich eigentlich gedacht, das wäre schön geheimnisvoll, ein bisschen surrealistisch vielleicht, und das mag ich. Die Bilder sehen toll aus und könnten auch in die Richtung deuten ...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film auf ARTE gesehen und war echt begeistert! Der Film ist zwar sehr traurig aber wirklich gut gemacht. Man muss aber wirklich gut bei dem Film aufpassen - ist wirklich sehr schwere Kost.

    hana-bi ist trocken und anspruchsvoll. auch geheimnisvoll im vernünftigem sinne, d.h. stell dir einfach mal bilder vor die ein 30-jähriger anfänger malt. die werden eingeblendet und haben eine bedeutung, die du trotzdem selber deuten musst und nie die lösung vom regisseur erfährst.
    Die Bilder sind ja von Takeshi Kitano. Auf den ersten Blick sehen die Bilder wirklich etwas... wie soll ich sagen... unbeholfen aus... von der technischen Seite aus gesehen. Aber die Bilder hatten ihren eigenen Stil und waren auch inhaltlich sehr aussagekräftig. Um es kurz zu fassen: überaus Kreativ! Aber natürlich muss man auch die Bilder verstehen und das ist mit unter nicht gerade einfach. Aber Kunst soll ja auch zum Nachdenken anregen und das ist in Verbindung mit diesem Film durhaus gelungen!
    Ich beschreibe mal in etwa, wie ich die Bilder interpretieren würde. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen die Bilder bzw. den Film besser zu verstehen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte jetzt lieber nicht weiter lesen!

    Fangen wir beim Titel des Filmes an. Wieso heißt der Film Hana-Bi? Hana-Bi heißt ja übersetzt Feuerblume oder Feuerwerk. Blumen und Feuerwerk finden sich jeweils im Film wie auch in den Bildern wieder. Das Feuerwerk kommt im Film in der Szene vor, wo Nishi für seine Frau ein Feuerwerkskörper anzündet, der anfangs auch gar nicht so richtig in die Luft gehen wollte. Diese Szene Findet sich dann auch in einem von Horibes Bildern wieder. Im Grunde kann man sagen, dass Horibe seinen derzeitigen schweren Lebensabschnitt und das von Nishi und dessen Frau in einigen seiner Bilder wiedergibt. Diese Bilder kann man an der verwendeten Pointillismus-Technik erkennen. Die Technik selbst kann man vielleicht auch als Feuerwerk deuten... also diese vielen kleinen Punkte die ein Motiv ergeben, wie eben auch ein Feuerwektskörper ein Motiv an den Himmel zaubert.
    Dann gibt es aber noch die Bilder, wo der Pointillismus nicht angewendet wird. Das sind die Malereien, wo Tiere mit einem Kopf von einer Blume/Blüte abgebildet sind. Hier haben wir wieder den Bezug zum Filmtitel - die Blume (Hana). Bei den Bildern weiß ich ehrlich gesagt nciht so richtig, wie ich diese interpretieren soll... Zumindest bringt wohl Horibe bestimmte Blütenformen mit Tieren in Verbindung. Aber welchen tieferen Sinn dies haben soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht sollen dadurch die Gefühle und Empfindungen Horibes dargestellt werden. Oder vielleicht gibt es auch keinen tieferen Sinn sondern vielleicht nur den, was Horibe in Blumen wieder zu erkennen glaubt. Dass er die Blumen einfach nur mit anderen Augen betrachtet.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch der Film mit Beat Takeshi. Wo er von der Yakuza verfolgt wird während er mit seiner kranken Frau zu einer letzten Reise aufbricht...

    Ich hab den Film damals im TV (Arte?) gesehen und fand ihn sehr gut...traurig aber gut. Klar bringt der nicht viel Action und sonst was und ist eher schwer zugänglich...aber wenn man sich drauf einlässt....hab mich da gut einfühlen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •