User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handschrift in elektronische Texte umwandeln

  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Handschrift in elektronische Texte umwandeln

    Ich notiere mir sehr gerne alles mögliche, sei es schöne Zitate von Büchern oder was auch immer.
    Es gibt auch welche, die diese Notizen gerne haben wollen, aber die können meine Schrift absolut nicht lesen.
    Ich schreibe aber sehr schnell und viel schreibe und kann zwar auch schnell tippen, aber beim Abtippen mache ich immer die behämmersten Fehler, weshalb ich nicht gerne abtippe.

    In Adobe Acrobat 6.0 kann man Texte einer PDF Datei makieren, das funktioniert ber nur, wenn von vornehereib der Text elektronisch war.

    Gibt es sowas in der Art auch für die Handschrift? Wenn ja, auch als Freeware?

    Danke schon im Vorraus. ^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Handschrift in elektronische Texte umwandeln

    mmmh... ich hatte mal einen Scanner der konnte Texte und Bücher, sogar mit Bildern zusammen, einscannen und dieses dann in elektronischen Text umwandeln.

    Jedoch durfte die Schriftart nicht zu exsotisch sein, Arial/Tahoma/Verdana & Times New Roman und soetwas, da hatte er keine Probleme, aber Handschrift hat er als Grafik gespeichert, da er es nicht konvertieren kann.

    Sie ist einfach zu unregelnmäßig und individuell bei jedem Menschen.

    Aber von MS gibt es da was und ob man es kostenlos bekommt wenn man Windows hat, kA.

    >> http://support.microsoft.com/kb/283160/de

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OCR (optical character recognition), zu Deutsch optische Buchstabenerkennung funktioniert schon bei Druckschriften nicht völlig fehlerfrei. Bei Handschriften ist es noch viel schwierieger. Es gibt solche Software. Sie wird vor allem für Tablet-PC mit Touchscreen benutzt oder bei PDAs. Aber so richtig befriedigend funktioniert das nicht. Oft werden Buchstaben nicht erkannt oder falsch zugeordnet, so daß man zum Korrigieren fast genau so viel Zeit benötigt, wie wenn man es gleich eintippt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  4. #4
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verflixt...
    das ist schade... T__T"

    Gibt es dann sowas wie eine Diktierfunktion? Also man liest es vor und das was man spricht wird geschrieben?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt es. Aber die guten Programme, die auch etwas taugen, sind nicht gerade billig. Außerdem muß man sie erst an die eigene Sprechweise gewöhnen. Aber dann können sie recht nützlich sein. Das Problem ist, daß sie für kommerzielle Nutzung gedacht sind. Wenn du viele Geschäftsbriefe und dgl. schreiben willst, ist das sehr praktisch. Wenn du aber Literatur schreibst oder wissenschaftliche Berichte mit vielen Fachausdrücken oder Fremdwörtern, können die Programme schnell an ihre Leistungsgrenze kommen. Wobei die guten Programme auch unbekannte Wörter lernen können.

    Ob es auch brauchbare Gratis-Software gibt, kann ich nicht sagen.
    Die bekanntesten Programme sind:
    Voice Pro 11 (~100€) http://www.linguatec.de/
    und
    Dragon NaturallySpeaking (Versch. Versionen (Home/Business) auch fachspezifische)
    http://www.scansoft.de/naturallyspeaking/business/
    http://www.scansoft.de/naturallyspeaking/home/
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nochmal kurz dazu: Windows Vista hat eine Handschrifterkennung, die relativ gut funktioniert (übernommen von der TabletPC-Version von XP). Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das "normale" Handschrift erkannt wird. Hier muss man relativ klar und deutlich schreiben.

    Ähnliches gilt für die Spracherkennung - damit die ordentlich funktioniert, braucht es einige Stunden Training und danach auch ein möglichst optimal positioniertes Mikrophon. Die Aussprache muss auch angepasst werden - normales Reden Marke Star Trek ist nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher