User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Frage] Images erstellen und mounten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.675
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Frage] Images erstellen und mounten

    Hi!

    Ich wollte mal Fragen, mit welchen (kostenlosen) Programmen man Images von Cds (Spiele) erstellen und die dann auch funktionierend mounten kann?
    Habs jetzt schon mit etlichen Programmen ausprobiert, aber nie hats wirklich geklappt. Weiß nicht, ob es an den Images oder den "mount-Programmen" gelegen hat. Auf jeden Fall kam immer die Aufforderung, die Spiel-CD einzulegen.

    Hoffe, man kann mir weiter helfen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    images erstellen können viele programme, und mounten auch.
    zum mounten würde ich die Daemon Tools nehmen, sind umsonst und sehr gut

    zum image erstellen nehm ich meistens padus discjuggler, aber da müsste es auch freeware für geben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum es nicht geklappt hat, kann ich dir problemlos sagen: Es ist der "schöne" Kopierschutz, den die Spielehersteller auf ihre aktuellen Discs bannen. Jener prüft nämlich, aus welcher Quelle und von welchem Adapter die CD- oder DVD-Daten kommen. Und wenn der Controller bzw. das Laufwerk auf der schwarzen Liste des Herstellers stehen oder gar von einem anderen Controller als dem primären IDE-Adapter stammen, bockt der Kopierschutz und verlangt, die originale Disc einzulegen.

    Das es dabei auch SCSI-Anwender sowie Leute mit RAID-Controllern, an denen die optischen Laufwerke angeschlossen sind trifft, nehmen die Spielehersteller sowie die Entwickler von Kopierschutzmechanismen billigend in Kauf, sperren die Nutzer folglich vorsätzlich aus. Leider trifft es auch JEDEN mir bekannten Disc-Mounter, da die Treiber den Kopierschutzherstellern samt und sämtlich bekannt sind. Einzige Auswege gibt es für etwas ältere Spiele, in denen man den virtuellen Adapter als echten tarnt - mittels Zusatzsoftware. Jedoch wird diese von aktuelleren Kopierscutzprogrammen wieder detektiert und somit ihr Nutzen gen Null gebracht.

    Einzig gepatchte und ohne Kopierschutz versehene Programmdateien von Spielen und Software beheben das Problem. Dann allerdings erledigt sich auch die Frage, ob man das Image denn zum spielen mounten soll. Denn aktuell ist mir kein einziges Spiel bekannt, das die CD oder DVD tatsächlich noch benötigen sollte. In Wirklichkeit sind die Entwickler so faul, die Daten nur auf die Festplatte zu schieben, anstatt sie ordentlich auf der DVD zu verteilen. Ergo würde eine gepatchte exe-Datei direkt beide Probleme beheben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lade dir Alcohol 120% runter, um images zu erstellen. Um den Kopieschutz von Discs zu umgehen solltest du dir noch die Miniprogramme ClonyXXL und Alcoholer runterziehen. ClonyXXL sagt Alcoholer, welcher Kopieschutz verwendet wird und Alcoholer sagt dem Programm Alcohol dann, wie er die Disc lesen muss.

    Um images zu mounten eignet sich am besten das Programm Daemon Tools. Es simuliert eine bestimmte Anzahl an Laufwerken, auf welche dann Images gemountet werden kann. Doch Achtung: Nicht jedes image, was du mountest, kann die Original-CD oder -DVD ersetzen. Bei Spielen wie "Silverfall" oder "World in Conflikt" ist das unmöglich, da muss man sich Cracks ziehen oder mit der Original-CD oder -DVD spielen, doch bei "the Elder Scrolls IV: Oblivion" funktioniert das einwandfrei :mua:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Isao1989 schon sagte, kann ich Alcohol 120% ebenfalls empfehlen. Ist kinderleicht zu bedienen. Das einzige Problem ist eben, dass es dich was kosten wird (es sei denn, du besorgst es dir auf...... andere Weise ) Du kannst zwar auch ohne die Vollversion deine Images mounten, Images erstellen lassen sich damit aber glaube nicht.
    Was ClonyXXL betrifft: das brauchst du eigentlich nicht mehr. ClonyXXL ist meist bei den neuesten Spielen am Ende und nutzlos, bei alten jedoch noch voll funktionstüchtig.

    Von Daemontools kann ich abraten. Es ist zwar ebenfalls einfach, deine Images zu mounten. Aber wenn du schon einmal Alcohol hast, dann kannst du es damit genauso gut. So mach ich das zumindest immer (Benutzeroberfläche ist auch "freundlicher")

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher