User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Problem] PC piept grundlos

  1. #1
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Problem] PC piept grundlos

    Habe weder per Google noch über die SUFU was Nützliches gefunden.
    Seit einigen Tagen piept mich mein PC plötzlich grundlos an. Egal, ob ich grad was spiele, surfe oder einfach nur Musik höre.
    Nach einer Zeit beginnt der Rechner (nicht die Boxen, wohlgemerkt) ein widerliches TATÜTATA auszugeben.
    Es ist echt ein ekliges Geräusch und ich weiß auch nicht, woher es kommt. Manchmal verschwindet es, wenn ich wahllos überflüssige Prozesse beende, um dann nachher wieder aufzutreten, manchmal muss ich den Rechner neustarten, um meine Ruhe zu haben.
    Einerseits würde ich natürlich gerne das Problem beheben, das mein PC scheinbar hat, andererseits weil ich einfach meine Ruhe vor diesem scheiß Gepiepse!!!! -.-

    HELP PLZ! <<'''

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt am Lüfter der CPU.
    Bleibt der kurzzeitig hängen oder fällt unter eine gewissen
    Drehzahlgrenze gibt das Mainboard ein Warnsignal aus.
    Einfach mal sauber machen und nachschauen ob er
    irgendwo leicht schleift/hängt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon beim piepen sind: Ich hätte auch ein Problem, bzw. eine Frage.

    Beim Hochfahren macht mein PC seit neuestem einen kleinen hohen Piepton, von eher kurzer Art und nur einmal.

    Das war früher nicht so. Was kann das bedeuten, was will der PC damit sagen?

    Grüße,

    Nano

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte einmal zu wenig Wärmeleitpaste auf die CPU gestrichen, danach hat es gepiept. Vielleicht lag es daran. Nachdem Ich mehr drauf gemacht; einen fetten Zalman-Kühler und einen neuen Kühler für meine ATI X-1600 Pro eingebaut habe , ist alles weitesgehend ruhig...

    Fehlen nur noch solche Geräusch- und Stoßdämpfer aus Gummi für die Festplatte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von .Nano
    Wenn wir schon beim piepen sind: Ich hätte auch ein Problem, bzw. eine Frage.

    Beim Hochfahren macht mein PC seit neuestem einen kleinen hohen Piepton, von eher kurzer Art und nur einmal.

    Das war früher nicht so. Was kann das bedeuten, was will der PC damit sagen?

    Grüße,

    Nano
    Ist nichts tragisches, das machen die meisten rechner.
    Beim hochfahren wird eine selbstdiagnose des systems durchgeführt und wenn
    alles ok ist, ertönt ein kurzer pipton.
    Sollten fehler auftreten, so meldet sich das mainboard mit einer kombination aus
    verschieden langen piptönen, zum beispiel kurz lang kurz.
    Warum das piepen früher bei dir nicht war kann verschiedene ursachen haben,
    zum einen kann das durch ein bios-update oder eine veränderung in den
    bios-optionen durch dich geschehen sein.

    also: ein kurzes pipen nach dem start ist völlig ok und man braucht sich keine gedanken machen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOAH! Ich hab noch nie so ne dicke Schicht aus Staub und Dreck gesehen. Das war ja widerlich.
    Aber vielen Dank- es hat funktioniert.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte seinen Rechner auch ab und zu mal vom Staub befreien ^^' Staub kann vieles beschädigen, ebenso die Leistungsfähigkeit des PC's mindern. Druckluftspray eignet sich hierbei gut zum säubern, ist aber auch schweine teuer >.> und manchmal schwer zu bekommen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Man sollte seinen Rechner auch ab und zu mal vom Staub befreien ^^' Staub kann vieles beschädigen, ebenso die Leistungsfähigkeit des PC's mindern. Druckluftspray eignet sich hierbei gut zum säubern, ist aber auch schweine teuer >.> und manchmal schwer zu bekommen.
    Ich habs ganz sanft mit einem Handstaubsauger probiert. Das hat aber auch nur das gröbste beseitigt.
    Der Lüfter selbst war von einem Zylinder umgeben. Das hat es sehr schwer gemacht, da dranzukommen. Das musste ich mit einem Schaschlikspieß entfernen, weil ich sonst nicht unter die Rotoren gekommen wäre. Die Staubschicht konnte man praktischerweise schon in Klumpen rausziehen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Lüfter selbst war von einem Zylinder umgeben. Das hat es sehr schwer gemacht, da dranzukommen. Das musste ich mit einem Schaschlikspieß entfernen, weil ich sonst nicht unter die Rotoren gekommen wäre.
    Damit würde ich aufpassen, wenn du da nicht vorsichtig bist, machste leicht was kaputt.

    Die Staubschicht konnte man praktischerweise schon in Klumpen rausziehen. Großes Grinsen



    ganz ok gehts auch mit nem fön, allerdings solltest du damit rechnen, das dann deine ganze wohnung voller staubflocken ist ;P

  10. #10
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall

    Der Lüfter selbst war von einem Zylinder umgeben. Das hat es sehr schwer gemacht, da dranzukommen. Das musste ich mit einem Schaschlikspieß entfernen, weil ich sonst nicht unter die Rotoren gekommen wäre.
    Damit würde ich aufpassen, wenn du da nicht vorsichtig bist, machste leicht was kaputt.

    Die Staubschicht konnte man praktischerweise schon in Klumpen rausziehen. Großes Grinsen



    ganz ok gehts auch mit nem fön, allerdings solltest du damit rechnen, das dann deine ganze wohnung voller staubflocken ist ;P
    Woher wusste ich nur, dass das kommt. XD

    Ja, natürlich hab ich aufgepasst. Ich bin nicht wie ein Metzger da drangegangen. XD''

    Ich hab versucht reinzublasen. Danach war die Atemluft ziemlich dick. Also das mit dem Fön wäre glaubich nicht so toll. XD

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    Original von .Nano
    Wenn wir schon beim piepen sind: Ich hätte auch ein Problem, bzw. eine Frage.

    Beim Hochfahren macht mein PC seit neuestem einen kleinen hohen Piepton, von eher kurzer Art und nur einmal.

    Das war früher nicht so. Was kann das bedeuten, was will der PC damit sagen?

    Grüße,

    Nano
    Ist nichts tragisches, das machen die meisten rechner.
    Beim hochfahren wird eine selbstdiagnose des systems durchgeführt und wenn
    alles ok ist, ertönt ein kurzer pipton.
    Sollten fehler auftreten, so meldet sich das mainboard mit einer kombination aus
    verschieden langen piptönen, zum beispiel kurz lang kurz.
    Warum das piepen früher bei dir nicht war kann verschiedene ursachen haben,
    zum einen kann das durch ein bios-update oder eine veränderung in den
    bios-optionen durch dich geschehen sein.

    also: ein kurzes pipen nach dem start ist völlig ok und man braucht sich keine gedanken machen
    Ich hab mal gelernt, dass das einfach nur das BIOS ist, das in diesem Moment startet und das macht wirklich JEDER Rechner, der mit einem relativ normalem Mainboard läuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher