User Tag List

Thema: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen? [Bewertung + Review]

  1. #4401
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Nachmittag wieder mal eine uralte DVD eingelegt:

    Die Nacht der Reitenden Leichen einem der ersten Untoten-Filme seiner Zeit.


    Akteure unter Leintüchern versteckt laufen in Zeitlupe gemächlich als Untote herum und erschrecken schreckhafte Leute, vor allem leicht bekleidete Jungfrauen.

    Die „uncut“ DVD ist dabei derart verstümmelt, dass man kaum jemand sterben sieht. Die Mädels und Jungs aus der Gruppe der Lebenden verschwinden schlichtweg aus der Erzählung.
    Gut wurden die Extras der DVD mit den Fotos aus dem Aushang eines Kinos ergänzt, so dass der Zuschauer mit ihrer Hilfe in etwa erfährt, was da im Film eigentlich ablief.



    Was soll man machen? Der Film ist einfach Kult!
    Auch wenn Handlung und Regie unterirdisch ist … der Film macht Spass.

    Besonderes Lob verdient die musikalische Begleitung der Handlung. Muss man gehört haben!



    Das ist der erste Kinofilm damals. Drei weitere folgten. Und sind auch in meinem diesjährigen Halloween fest eingeplant.

    Fazit: Muss man gesehen haben!!!

  2. #4402
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Was soll man machen? Der Film ist einfach Kult! Auch wenn Handlung und Regie unterirdisch ist … der Film macht Spass.
    Ja, der Film ist inszenatorisch und schauspielerisch eigentlich drittklassig, es fehlt jede Finesse. (Quentin Tarantino könnte anderer Meinung und ein de Ossorio-Verehrer sein, man weiß es nicht...) Es ist fieses Grindhouse- und Bahnhofskinomaterial, über das die zeitgenössische Filmkritik die Nase rümpfte, noch dazu aus Spanien, wo sich nicht mal eine florierende B- und C-Film-Industrie wie in Italien etabliert hatte.

    Und doch: DNDRL ist das seltene Beispiel eines Trashfilms, der eine kulturelle Signifikanz, eine ikonische Qualität erlangt hat und zum Kultfilm wurde. Wenn ich es richtig überblicke, begann mit dem Film auch die popkulturelle Verwurschtung des Templer-Mythos', insofern war de Ossorio seiner Zeit voraus.

    Stellt sich die Frage, ob der Film eine subtile gesellschaftskritische Message enthält oder nicht... ich halte es nicht für abwegig, dass mit den untoten katholischen Templern, die aus den Gräbern heraus die Lebenden terrorisieren, das "untote" katholische Regime der "lebenden Leiche" Franco gemeint ist, das damals in seinen letzten Zügen lag. Interessanterweise endete die Leichen-Reihe im gleichen Jahr, in dem auch Franciscos irdische Existenz und damit faktisch die katholische Diktatur in Spanien endete. Ein weiterer Leichen-Film war dann nicht mehr vonnöten.
    Geändert von BobCramer (29.10.2023 um 21:50 Uhr)

  3. #4403
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oho, die beiden letzten Sätze sind ganz schön gewagt.

  4. #4404
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Oho, die beiden letzten Sätze sind ganz schön gewagt.
    Inwiefern denn?

  5. #4405
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.064
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und Ich dachte, ihr redet über die Filme mit Paul Naschy.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #4406
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na eben, dass nur wegen Franco diese Filme gedreht wurden. Das habe ich gemeint.

    Wobei, ganz so abwegig ist es nicht einmal.

  7. #4407
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Na eben, dass nur wegen Franco diese Filme gedreht wurden. Das habe ich gemeint.
    Ist halt eine mögliche Interpretation... sie liegt meines Erachtens so nahe, dass man sie nicht völlig ignorieren kann...

  8. #4408
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die kenne ich übrigens noch nicht, aber mir wäre gerade danach das zu ändern. Gibt's die denn Uncut? Ich glaube, das hatte mich immer abgehalten.

    Ah, ich seh schon, da hat sich im Grunde nix geändert. Alles immer noch cut oder unerschwinglich.
    Geändert von Jovis (30.10.2023 um 05:15 Uhr)

  9. #4409
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.618
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Habt ihr Horrorfilm-Afficionados eigentlich mal in eines der Weissblech-Magazine reingeschaut?
    Die Nacht der reitenden Leichen darf ja aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verkauft werden, aber vielleicht findet ihr sie noch irgendwo Second Hand...
    Ansonsten schaut mal in das Halloween-Magazin rein - der HELGA-Comics könnte Freunden des gepflegten Slasherfilms eventuell gefallen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #4410
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.195
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Es ist ähnlich markant wie das Aufgleiten der Schiebetüren im Raumschiff Enterprise.
    Später dann sprachgesteuert

    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  11. #4411
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, stimmt. Hab ich kürzlich noch gesehen.

  12. #4412
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Habt ihr Horrorfilm-Afficionados eigentlich mal in eines der Weissblech-Magazine reingeschaut?
    Nicht wirklich, sorry. Meine Präferenzen bei Film und Comic gehen bei mir etwas auseinander. Außerdem habe ich mir die Vampirella-Archive seinerzeit von Dynamite gekauft und die decken meinen Bedarf an trashigem Horrormaterial irgendwie gut ab. Aber ich schließe auch nichts aus und meine Präferenzen entwickeln sich stetig fort. Ich mache da mal ein Häkchen für Weißblech an meine Merkliste.

    Derweil habe ich Phantasm 3 geguckt und ich finde die Entwicklung, die die Serie nimmt, total super. Der trashige Charme ist ja vollkommen beabsichtigt und Reggie zur Hauptfigur zu machen, passt dazu perfekt. Der Road Movie Charakter wird hier noch stärker betont als schon in Teil 2 und die Orte der Handlung werden zunehmend surreal und bizarr und die ganze Welt scheint irgendwie nicht mehr real zu sein. Alles kann passieren und tut es auch. Das gefällt mir ganz schön gut. Da zieh ich meinen Hut. Tolle Serie.

    EDIT: Und trotz des trashigen Charmes ist die Story eher anspruchsvoll, auch so umgesetzt, ungewöhnlich und fernab von den üblichen anderen Reihen. Gerade auch visuell.

    EDIT 2: Freitag, der 13. Teil 3 (seinerzeit in frühem 3D) - Boah, ey. Ist der aber schlecht. Sowas schlechtes sieht man selten. Die Dialoge sind unglaublich. Im Grunde erzählt der Film nun zum 3. Mal dieselbe Geschichte, nur diesmal so richtig doof. Waren die ersten beiden Teile noch pausenloses Töten, so gibt es hier pausenloses Gelaber. "Bring mir ein Bier. Ach, bring mir doch kein Bier. Du bist aber blöd." Aber immerhin ist die klassische Jason-Maske hier zum ersten Mal ab der Hälfte im Spiel. Ab hier kann es eigentlich nur besser werden. Mal gucken.
    Geändert von Jovis (30.10.2023 um 19:22 Uhr)

  13. #4413
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah, und weiter geht es mit einem Klassiker:

    Die Rückkehr der Reitenden Leichen

    Erneut tauchen die untoten Reiter mit ihren untoten Pferden auf, um sich das Blut von Jungfrauen zu beschaffen (manche Untoten kommen interessanterweise auch zu Fuss, also ohne die untoten Pferde). Wiederum humpeln die Untoten in Zeitlupe auf die vor Furcht zitternden Menschen zu, um diese ins Jenseits zu befördern.
    Und es sterben gar manche…



    Und auch in diesem Film sieht man kaum etwas genaueres, da meine „Uncut DVD“ ebenfalls einer Schnitt-Orgie zum Opfer fiel.

    Offenbar ist die auf Youtube abrufbare Version keinen Deut besser. Schade, denn ich hätte gerne den Film mal in kompletter Länge gesehen. So bleibt nur den im Anhang der DVD gezeigten Fotos der Kinoaushängen um zu erkennen, was da genau eigentlich passierte.





    Von der Handlung her ganz klar besser als der erste Teil. Die Macher haben es super geschafft eine plausible Story zu erzählen. Abgerundet wird der Film mit einer romantischen Liebesgeschichte.

    Der alte Streifen ist eine echte Perle. Absoluter Kult!
    Muss man gesehen haben!

    Unvergesslich die musikalische Berieslung des Films.
    Muss man gehört haben!



    Geändert von Örtliche Bücherei (31.10.2023 um 02:57 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  14. #4414
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Edition guckst du da gerade? Offenbar ja keine Uncut-Fassung. Ist mir eigentlich schleierhaft, warum da keiner ne vernünftige Box herausbringt.

  15. #4415
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Welche Edition guckst du da gerade? Offenbar ja keine Uncut-Fassung.
    Doch doch, auf der DVD-Box (Vierer Set mit individuellen Hüllen) klebt gross und unübersehbar der Kleber, dass es sich erstmalig um eine UnCut-Version handelt. Auch auf den Back-Covern der jeweiligen Discs steht jeweils der Vermerk, dass es sich um UnCut handelt.

    Alles stinkfrech gelogen!

    Alle vier Filme sind extremst geschnitten. Leider scheint es keine „normale“ Version auf dem Markt zu geben. Vielleicht sind manche Filme immer noch auf dem Index?

  16. #4416
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt österreichische Editiionen, die Uncut sind. Die sind aber nicht alle leicht zu kriegen. Es gibt auch, z.B. vom 2. Teil eine 'internationale Fassung', die aber eben auch cut ist im Vergleich zur spanischen Fassung. Das schreit alles nach einer ordentlichen Mediabookveröffentlichung wo ggf. zwei Fassungen enthalten sind. Keine Ahnung warum da nix kommt.

    Habe gerade nachgeforscht: die zweite Auflage der österreichischen DVD-Box von XTVideo "Die Legende der reitenden Leichen" hat alle 4 Teile vollständig uncut.

    Aaaahhh. Jetzt hat mir mein österreichischer Versandhändler alle 4 Teile in den längstmöglichen Fassungen als Bluray ausfindig gemacht und bestellt. Ein sehr guter Mann.
    Geändert von Jovis (31.10.2023 um 08:23 Uhr)

  17. #4417
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Sieht herb aus, der Gaul... wurde dieses edle Ross eventuell von Schockemöhle gebarrt?

  18. #4418
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aaaahhh. Jetzt hat mir mein österreichischer Versandhändler alle 4 Teile in den längstmöglichen Fassungen als Bluray ausfindig gemacht und bestellt. Ein sehr guter Mann.

    Ich bin hocherfreut, dass du in besten Händen bist. Bin gespannt, ob bei deinem Quartett unsere Hoffnungen sich erfüllen. Da musst du unbedingt uns Bescheid geben, sobald du mehr weisst.

  19. #4419
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach ich. Der Mann war aber echt gut informiert. Und die Blurays sind alle von XTVideo, 1, 3 und 4 sind Mediabooks und 2 ist Einzel-Bluray, aber hat tatsächlich beide Fassungen. Langfassung und internationale Fassung. Ich bin da sehr zuversichtlich.

  20. #4420
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dritte Film dieser Reihe:



    Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen

    Vorab sei schon mal erwähnt, dass bereits der deutschsprachige Titel lügt: Leichen können gar nicht schwimmen, wie wir alle wissen. Sie spazieren nämlich ganz einfach am Grund des Meeres bis zum Ufer und schwups sind sie am Zielort um möglichst viele unschuldige Personen zu meucheln.

    Ups, ich hoffe, jetzt nicht zu viel gespoilert zu haben.

    Das Richtige für den Heimkinoabend bei den tiefen Temperaturen des Spätherbsts.
    Ein Klassiker unter den Untotenfilmen!

    Anschauen!


    hgc

  21. #4421
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Bange, ich werd nicht gewalttätig bei Spoilern. Ich hab sogar schon gehört, dass die im Meer fahren, weil es auf dem Festland keine Frauen mehr gibt. Aber was von den ganzen Stories immer stimmt, weiß man erst wenn man den Film guckt.

    Hast du eigentlich das Reboot von 2020 geguckt? "Der Fluch der rL"? Kannst du da was zu sagen?

  22. #4422
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, den Reboot von 2020 kenne ich nicht.

    Klingt jedoch interessant.

  23. #4423
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss man aufpassen und die Version von White Pearl Movies stehen lassen weil gekürzt. Die von Inked Pictures ist's. Hat grottige Kritiken, aber... haha. Wen interessiert's?

  24. #4424
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Da muss man aufpassen und die Version von White Pearl Movies stehen lassen weil gekürzt.

    Gut für Info. Mein Händler bietet nur die White Pearl an. Daher habe ich soeben die BR Bestellung storniert.


    Dafür bietet er das Weissblech Magazin Die Nacht der Reitenden Leichen an. Nigelnagelneu! Habe daher gleich die ersten beiden Ausgaben bestellen müssen. War wie Hypnose, die Finger huschten von selbst über die Tastatur.

  25. #4425
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.455
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wird sich FilthyAssistant freuen. Und Weissblech über Rückmeldung. Und ich natürlich auch.

    Ich hab mir jetzt die Inked Pictures Fassung dazubestellt. Dann habe ich nächste 5 Reitende Leichen-Filme und ich habe heute meine weitere Krankmeldung für bis Ende nächster Woche bekommen. Da trifft sich alles bestens. Ich wollte die Filme immer schon sehen. Yay.

    Huch. Jetzt hab ich mir gerade "Die Zeit nach Mitternacht" eingelegt, eine Groteske mit Rosanna Arquette, Cheech und Chong und anderen und jetzt sehe ich, dass der von Martin Scorsese ist. Das wusste ich nicht. Ich hab den seinerzeit im Kino gesehen, fand den mördergeil und habe mich seit Jahrzehnten gewundert, warum es den nicht auf Scheibe gibt. Jetzt ist er endlich erschienen, letzte Woche, und heute isses so weit. Was mich irgendwie jetzt noch mehr wundert. Aber ich werde großen Spaß jetzt haben. Bis später.

    Der Film hatte einen nicht unerheblichen Einfluss auf mich zu jener Zeit, und jetzt, nach 6 Minuten, weiß ich auch wieder genau, was es war. Aber vielleicht war das auch nur der Zeitgeist und der Film und ich gingen darum automatisch auf derselben Straße in dieselbe Richtung. Jedenfalls waren die meisten Leute in meinem Alter auf dem Weg, Wirtschaft zu studieren und ich nicht. Und deshalb war das genau mein Film. Genau wie Kopfüber in die Nacht, der im selben Jahr erschien. Allerdings hatte ich 5 Jahre vorher "Der Mann, der vom Himmel fiel" gesehen und der hatte einen noch viel größeren Einfluss auf mich.
    Geändert von Jovis (31.10.2023 um 17:49 Uhr)

Seite 177 von 191 ErsteErste ... 77127167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher