User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Tokyopop und der Manhwa-Markt

  1. #1
    Suiseiseki
    Gast

    Tokyopop und der Manhwa-Markt

    http://happo.kekkaishi.de/

    Herlichen Glückwunsch Tokyopop! :rolling: :laugh1: :bigt:

    Sogar mich habt ihr überzeugt einen Manhwa zu kaufen (und habe es natürlich nicht bereut )

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noah
    http://happo.kekkaishi.de/

    Herlichen Glückwunsch Tokyopop! :rolling: :laugh1: :bigt:

    Sogar mich habt iht überzeugt einen Manhwa zu kaufen (und habe es natürlich nicht bereut )





    HErzlichen Glückwunsch, TOKYOPOP!!! Ihr habt'S auch echt verdient...

    Was ich ja besonders krass finde, ist, dass Ritter der Königin schon auf Platz 10 gelandet ist, wo doch nur von Jan - Aug beobachtet wurde und Band 1 von RdK auch erst im August rausgekommen ist!! (also wärend bei Model z.b. 7 Bände zu den Verkaufszahlen zählten, war es bei RdK nur ein Band!) >> Krasse rnatürlich noch, dass der eine Band von WARCRAFT gleich auf Platz 1 gelandet ist...

  3. #3
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joah, auch von mir Herzlichen Glückwunsch :rolling: :rolling: :rolling:

    Jedoch überrascht mit Ritter der Königin weniger, ich bin eher von Pfefferminz überrascht was ja auf Platz 6 ist.

    Hier noch eine Meldung dazu, wo auch das Bild etwas größer ist:
    http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/11532

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch!!!!!!!!!!:applaus: :hat1: Wenn mich vor einem Jahr jemand gefragt hätte was Manhwa ist hätt ich ihn nur komisch angeguckt. Jetzt hab ich selber schon ähm...moment....5 Serien im Regal stehen. So schnell kanns gehen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir gratulation ^___^

    ..

    da fehlen ja die smileys... >__<


    :rolleyes2: :rolling::flame1: :wavey:

    auf das ihr weiterhin so tolle Manwhas (und auch Mangas und Manuas XD) rausbringt )



    XXX

  6. #6
    Milo
    Gast
    YEEEEHAAAAA!!! :rolling: :rolling: :rolling:

    *imaginäres fass aufmacht*

    Alles Gute weiterhin!

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap gratulation und echt ganz viel weita so

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir ein gaaaaaaanz großes Lob und herzlichen Glückwunsch! macht weiter so!! :rolling:

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wundern tuts mich nich wirklich
    meines wissens nach bringt kein anderer Deutscher Verlag soviele Manhwas monatlich heraus wie TP
    aber trotzdem gratz dazu
    uind he der einzige manhwa den ich hab is auf platz 1

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    also man muss das ganze auch mal konstruktiv sehen ! Wie Zanza schon sagte, hat Tokyopop den Markt ja grade mit Manwhas überflutet, also kein Kunststück damit Marktführer zu werden. Der andere Punkt ist die Tatasache das es neber Tokyopop nur zwei andere Verlage gibt die Manwhas vertreiben.

    Nur weil ich dies schreibe heisst es nicht, das ich was gegen Tokyopop habe, ich wollte es nur mal sagen.

    Aber auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

    MfG

    713

    PS: Konkurenz belebt ja das Geschäft ! :rolling:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.526
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenso Gratulation von mir! :busy: ^__________^

    Ich geb 713 in einigen Punkten recht, allerdings muss man sagen, dass es TP keine zwei Jahre gibt und der Verlag ein "Grünschnabel" ist, von daher ist es schon eine tolle Leistung! *applaudier*
    :rolling:

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass TP auch in diesem Bereich spitze ist.
    Hab 26 Manhwa-Serien (davon sind allerdings zwei in Englisch, aber auch von TP ) daheimstehen (davon sind 7 von TP, 11 von EMA, 5 von PM und einer von Achterbahn), also ich lese sie sehr gerne und werde auf jeden Fall noch weitere kaufen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von The dark part
    Ebenso Gratulation von mir! :busy: ^__________^

    Ich geb 713 in einigen Punkten recht, allerdings muss man sagen, dass es TP keine zwei Jahre gibt und der Verlag ein "Grünschnabel" ist, von daher ist es schon eine tolle Leistung! *applaudier*
    :rolling:
    Grünschnäbel?
    also bitte
    viele mitarbeiter von TP waren vorher auch schon lange zeit bei Carlsen tätig also würde ich mal behaupten die wissen wie man gut geld scheffelt udn die werbetrommel rührt etc pp

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.526
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ZanZa
    Original von The dark part
    Ebenso Gratulation von mir! :busy: ^__________^

    Ich geb 713 in einigen Punkten recht, allerdings muss man sagen, dass es TP keine zwei Jahre gibt und der Verlag ein "Grünschnabel" ist, von daher ist es schon eine tolle Leistung! *applaudier*
    :rolling:
    Grünschnäbel?
    also bitte
    viele mitarbeiter von TP waren vorher auch schon lange zeit bei Carlsen tätig also würde ich mal behaupten die wissen wie man gut geld scheffelt udn die werbetrommel rührt etc pp
    Ich habe ja auch gesagt, dass das der Verlag ein Grünschnabel ist, nicht die Mitarbeiter. Natürlich hat es viele Vorteile, wenn man vorher bei einem anderen Verlag gearbeitet hat, aber es ist dennoch schwer, sich mit einem neuen Verlag, der dazu nur Mangas verlegt, durch zusetzten. Es ist nicht garantiert, dass jedes noch so tolles Konzept bei den Kunden ankommt. Und es kommt auch auf die Waren an; was wäre, wenn sich alles am Anfang schlecht verkauft hätte? Außerdem gibt es genug Leute, die nicht wissen, dass es bei TP ehemalige Carlsenmitarbeiter gibt und ich denke auch nicht, dass es nur darauf ankommt, wie gut man Mangas, etc. vermarkten oder für diese werben kann.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Lesen eurer Pressemitteilung heute Mittag war ich doch etwas verwundert, denn sie ist anscheinend sehr schlecht recherchiert und als allgemeine Pressemitteilung über ein Marktsegment aüßerst wohlwollend Tokyopop subjektiv in Szene gesetzt.

    Tokyopop hat gar nicht diesen Trend losgetreten, das waren andere. Vor dem Erscheinen von Tokyopop war Panini mit Ragnarök und Rebirth, EMA mit K2 schon sehr weit oben.
    Das bedeutet aber noch nicht, das Tokyopop hauptsächlich verantwortlich für den Trend ist, wenn deren Serien gerade mal zu 1/3 sich oben oder im Mittelfeld sich bewegen. Beide Dinge, der Boom vor Tokopop und deren Engagement seit dem Bestehen des Verlages sind der Grund für den Aufschwung.

    Zudem werden Manhwas seit 2002 in Deutschland veröffentlicht ( Island, von Panini/Planet Manga). Panini ist hier also als Vorreiter verdient zu nennen.

    Und Warcraft als Manhwa abzustempeln, nur weil der Zeichner ein Koreaner ist und es von Tokyopop USA entworfen und von einem amerikanischen Autor geschrieben wurde? Judit Park's Werke werden auch nicht als Manhwa bezeichnet, obwohl ihr Stil dies erkennen lässt.

    Die Erhebung seitens Media Control/GfK ist IMHO auch nur bedingt zulässig, da nur die Exemplare erfasst werden, die über Scannerkassen gehen. Normale Comicshops u.ä. fallen durch das Erhebungsraster.

    Als letzter Kritikpunkt ist anzumerken, das Ramen japanische Instantnudeln sind, keine koreanischen. Die nennt man schon ewig Ramyun

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sinh
    Tokyopop hat gar nicht diesen Trend losgetreten, das waren andere. Vor dem Erscheinen von Tokyopop war Panini mit Ragnarök und Rebirth, EMA mit K2 schon sehr weit oben.
    Das bedeutet aber noch nicht, das Tokyopop hauptsächlich verantwortlich für den Trend ist, wenn deren Serien gerade mal zu 1/3 sich oben oder im Mittelfeld sich bewegen. Beide Dinge, der Boom vor Tokopop und deren Engagement seit dem Bestehen des Verlages sind der Grund für den Aufschwung.
    Es stimmt, dass Panini mit RagnaröK und Rebirth, ebenso wie EMA mit K2, schon im Januar / Februar 2004 vereinzelt Manhwa rausbrachte, allerdings macht das hierbei einen großen Unterschied aus, ob ein Verlag ein bzw. zwei Manhwa oder gleich einen ganzen Satz veröffentlicht. Auch das Auftreten spielt hierbei eine wichtige Rolle, beispielsweise durch das Erscheinen mit 12 Zeichnern auf der letzten Leipziger Buchmesse, wobei unter ihnen auch Manhwa-Zeichner vertreten waren.

    Beispiel: Du kannst keinen Trend auslösen, wenn du als Einziger mit roten Haaren rumläufst. Da benötigst du schon mehr Leute, die auch mit rooten Haaren rumlaufen, um einen neuen Trend in die Welt zu setzen
    Desweiteren hat sich TOKYOPOP selbst nicht als Auslöser des Manhwa-Trends bezeichnet, sondern als "hauptsächlich verantwortlich", mit "rund 65% Marktanteil".

    Original von Sinh
    Zudem werden Manhwas seit 2002 in Deutschland veröffentlicht ( Island, von Panini/Planet Manga). Panini ist hier also als Vorreiter verdient zu nennen.
    Bestritten wurde es ja auch nicht.

    Original von Sinh
    Als letzter Kritikpunkt ist anzumerken, das Ramen japanische Instantnudeln sind, keine koreanischen. Die nennt man schon ewig Ramyun
    Es stimmt schon, dass Instant Ramen auf koreanisch mit Ramyun bezeichnet werden, allerdings ändert sich hierbei nichts an der Speise an sich.
    Fakt ist, dass Korea neben Japan ein enorm großer Hersteller dieser Nudelart ist.
    Ursprünglich stammen die Nudeln sogar aus China.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @713/Zanza: In den erfassten Werten steht Tokyopop mit 49 Titeln in der Tat auch im Output an der Spitze, allerdings liegen Panini mit 31 und Egmont mit 26 nun nicht so weit dahinter, dass das den Abstand der Verkäufe im Markt erklären könnte.

    @Sinh: Das Panini und Egmont vor Tokyopop Manhwa verlegt haben, bestreitet ja niemand, in der Mitteilung war das sogar explizit erwähnt. Das ändert aber nichts daran, dass wir sie aktuell besser verkaufen. Und die Erfassung von Marktdaten über die Panel von GfK/Media Control wird u.a. zur Erfassung fast aller Bestsellerlisten wie auch der deutschen Musikcharts genutzt - und ist in der Tat recht repräsentativ für den Absatz im deutschen Buchhandel. Richtig ist, dass hier über Scannerkassen erfasst wird, was die Werte aber auch unbestechlich macht. Manche anderen kursierenden Listen werden dagegen ohne wirkliche Überprüfbarkeit der Datengrundlage erfasst, die halte ich für viel bedenklicher.

    @alle anderen: Danke, dass ihr euch mit uns freut! Und wir kommen uns in der Tat selbst noch als Grünschnäbel vor. Immerhin gab es vor einem Jahr überhaupt erst unsere ersten Bücher.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @shin: Wenn du dich schon als "Online Redakteur" ausgibst, dann lese erstmal richtig. Anscheinend hast du dies nicht getan.

    Es stimmt, dass Panini mit RagnaröK und Rebirth, ebenso wie EMA mit K2, schon im Januar / Februar 2004 vereinzelt Manhwa rausbrachte, allerdings macht das hierbei einen großen Unterschied aus, ob ein Verlag ein bzw. zwei Manhwa oder gleich einen ganzen Satz veröffentlicht.
    Ahja, jetzt werden schon 5 Serien in einem laufenden Programm als "vereinzelt" deklariert. Wenn du mal ordentlich recherchieren (auch vor 2004) würdest, hättest du sehen können, dass es mehr als nur ein oder zwei Serien gewesen sind. Zudem gibt es das Segment schon seit 2002, nicht erst "knapp 2 Jahre".

    Auch das Auftreten spielt hierbei eine wichtige Rolle, beispielsweise durch das Erscheinen mit 12 Zeichnern auf der letzten Leipziger Buchmesse, wobei unter ihnen auch Manhwa-Zeichner vertreten waren.
    Wenn 10 von 12 Zeichnern deutsche Dojinshi-Zeichner sind, ist das kein schwerpunktmäßiges Auftreten in dem Segment. Zudem hat EMA 2004 auf der Frankfurter Buchmesse mit 2 koreanischen Zeichnern den Anfang gemacht und dies auf der Connichi 2005 fortgesetzt.
    Die auf der Buchmesse dieses Jahr präsentierten Manhwa-Zeichner kommen hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit der KOCCA, da hat Tokyopop im Gegensatz zu EMA nicht mal direkt was dafür getan.

    Desweiteren hat sich TOKYOPOP selbst nicht als Auslöser des Manhwa-Trends bezeichnet, sondern als "hauptsächlich verantwortlich", mit "rund 65% Marktanteil".
    Deine Argumentation ist hier ein Widerspruch in sich. Du wiederholst nur meine Worte.

    Es stimmt schon, dass Instant Ramen auf koreanisch mit Ramyun bezeichnet werden, allerdings ändert sich hierbei nichts an der Speise an sich.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Fehler im Text ist. Sie heißen nun mal Ramyun und nicht Ramen. Dass Korea die in Unmassen herstellt, habe ich nie behauptet. Wenn man schon in der Thematik bleibt, sollte man den Stil in der Pressemeldung auch wahren.

    @JoKaps
    @Sinh: Das Panini und Egmont vor Tokyopop Manhwa verlegt haben, bestreitet ja niemand, in der Mitteilung war das sogar explizit erwähnt. Das ändert aber nichts daran, dass wir sie aktuell besser verkaufen.
    Das bestreite ich auch nicht und freue mich ja, das Tokyopop sich nicht nur auf Manga versteift. Es ging mir hauptsächlich darum, dass der Text schlecht recherchiert ist.

    Und die Erfassung von Marktdaten über die Panel von GfK/Media Control wird u.a. zur Erfassung fast aller Bestsellerlisten wie auch der deutschen Musikcharts genutzt - und ist in der Tat recht repräsentativ für den Absatz im deutschen Buchhandel. Richtig ist, dass hier über Scannerkassen erfasst wird, was die Werte aber auch unbestechlich macht. Manche anderen kursierenden Listen werden dagegen ohne wirkliche Überprüfbarkeit der Datengrundlage erfasst, die halte ich für viel bedenklicher.
    Die Musikbranche kann man (meiner Meinung nach) nicht direkt mit dem Buchhandel vergleichen. Was die Erfassung bei den Manhwa in dem Fall etwas komplizierter macht, ist die unterschiedlichen Vertriebswege der Titel, die je nach Verlag andere Schwerpunkte besitzen, was im Falle der Liste der GfK/Media Control ein deutlicher Nachteil für Panini bedeutet.
    In den meisten Comicläden gibt es kaum Scannerkassen, was aber in der Musikbranche grundlegend anders ist.
    Rebirth und Ragnarök sind Bestseller, Shi Hwa Mong eher nicht, taucht aber in der Liste auf.

    @713/Zanza: In den erfassten Werten steht Tokyopop mit 49 Titeln in der Tat auch im Output an der Spitze, allerdings liegen Panini mit 31 und Egmont mit 26 nun nicht so weit dahinter, dass das den Abstand der Verkäufe im Markt erklären könnte.
    Der Vergleich hinkt, weil die Liste von Januar bis Oktober geht und da Tokyopop erst seit letztem Jahr Novermber Manhwas bringt, macht das nicht so richtig meiner Meinung nach Sinn. Von den 31 Panini- und den 26 EMA-Titeln sind schon viele 2002-2004 erschienen und zählen natürlich nicht mit zu den Verkäufen in dem angegebenen Zeitrahmen. Das bringt somit Tokoypop in eine besser Postition, zeigt aber auch, dass die Titel insgesamt bei Tokyopop nicht allzugut laufen, als es der erste Blick auf die Liste erahnen lässt. Wenn man den Nicht-Manhwa Warcraft herauslässt, sieht die Liste noch anders aus.

    Diese ganze Meldung sieht mir eher für Tokyopop als maßgeschneiderte Werbung im Rahmen für die kommende Buchmesse aus.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sinh: Das ist hier auch nicht das Forum der philosophischen Fakultät, sondern das TOKYOPOP-Forum.

    Und: Wir können ja nicht nur um die Mitbewerber besser darstehen zu lassen, die Marktdaten ändern, oder? Wenn EMA sich als Manga-Marktführer bezeichnet, rechnen sie dabei auch die Conan-Verkäufe früherer Bände mit ein - und das mit Recht!

    Über den Bestsellerstatus der genannten Panini-Serien kann man jetzt natürlich lustig streiten. Fakt ist, dass es darüber keine verlässlichen Daten gibt. Als Quelle kann man ja nun mal keine geratenen Werte nutzen, daher bleibt uns nur das einzig verfügbare neutrale Tool als Quelle. Und das haben wir genutzt.

    Insofern spekulierst eigentlich Du hier völlig im Dunkeln, es sei denn, Du arbeitest bei Panini und kannst daher verlässliche Zahlen vermelden. (Was zumindest auch erklären würde, warum das Thema Dich so beschäftigt. ) Leider ist Dein Nickname aber mit keinerlei Daten hinterlegt, die Dich identifizierbar machen. Vielleicht nimmst Du erst mal das Visier ab und gibst Dich zu erkennen?

    Da alle anderen diese Debatte vermutlich eh langweilt, sollten wir es vielleicht aber auch dabei bewenden lassen, okay?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja aber Warcraft als Manhwa??? das sollte man schon klar stellen. Schließlich ist, bis auf dem Zeichner nichts koreanisch an der ganzen Sache. Ist er überhaupt in Korea mal rausgekommen? Sorry habe ihn da nicht gefunden.


    Ansonsten glückwunsch zur Führung im Bereich Manhwa.
    Gibt es auch einen Vergleich wo der beste Manhwa im Vergleich zu den Mangas steht?

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ JoKaps:
    Sicherlich wollt ihr euch gut präsentieren und nicht eure Mitbewerber. Was mich immer wieder aufkratzt, sind die Fehler in diesen Texten und die immer wieder offensichtliche Ausblendung gewisser Dinge darin.
    Durch die schnelle Verbreitung via Internet sind dann schneller falsche Bilder (wie hier über den Manhwamarkt) vermittelt, die dann nur schwer bereinigt werden können. Das stört mich nicht nur bei euch, sondern auch bei allen anderen Verlagen. Anscheinend kommt es in Mode, nicht die Gesamtheit, sondern nur jeweils sich selbst zu sehen und die Ellenbogen auszupacken.

    Feste Verkaufszahlen habe ich keine, jedoch geben die Verkäufe von einen guten Dutzend Comicshops in Deutschland die ich kenne und die Onlinebuchhändler schon ein gutes Ranking, was den "offiziellen" Charts sehr nahe kommt. Wenn man ein gutes Jahrzehnt das Ganze mitverfolgt, weis man, wie was läuft

    Und Bestseller hin oder her – ging es nicht darum, ob TP hauptsächlich für den Manhwaboom verantwortlich ist?

    Deinen „Gegenangriff“ finde ich ungerechtfertig, da die Richtigkeit meiner Aussagen nicht davon abhängt, ob ich hier im Forum meinen richtigen Namen oder Telefonnummer angebe. Wenn Du mir mailen willst, kannst du das gerne unter sinhypo@aol.com tun

    Aber wenn Dir die Debatte hier zu heiß ist, und Du hier auf die Punkte der vergangenen Postings nicht eingehen willst, können wir sie natürlich wo anders fortsetzen

  22. #22
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Debatte ist mir ganz sicher nicht zu heiß, wenn Du mit 12 Comicläden gegen ein Panel von einigen hundert Buchhandlungen argumentieren möchtest. Wessen Informationen dann unsicherer sind, dürfte sich damit wohl von selbst beantworten.

    Und die Bitte zum offenen Austausch ist auch gar nicht als Angriff gedacht - wir sind ja auch alle mit unseren Namen hier zugange und für jeden sichtbar, da ist es vielleicht nicht unfair, wenn man um die gleiche Offenheit bittet, wenn jemand so schwere Geschütze auffährt, oder? Schon mal daran gedacht, dass Deine Kommentare sich mindestens so schnell verbreiten wie die Presseinfo?

    Last not least: Der Zeichner (u.a. auch Autor von KING OF HELL) sieht seine Arbeit schon als Manhwa an. Wir wollen doch jetzt nicht die olle Debatte wieder aufrollen, die schon mal über deutsche Mangaka geführt wurde, oder?

    Lassen wir es einfach mal dabei bewenden und kümmern uns um spannendere Themen, wie die Inhalte unserer Serien, einverstanden?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf man mal fragen, wie die Chartliste zustande gekommen ist? Wurden da alle verkauften Bände einer Serie gezählt oder der jeweils erfolgreichste Band der Serie?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Marktanteile alle Bände, für die Top 10 der jeweils erfolgreichste Band. Alles andere macht auch keinen Sinn, weil sonst automatisch Serien mit vielen Bänden alleine durch die Masse stärker gewichtet würden. Und "Kumiho" hat zum Beispiel ja nicht mehr Leser als "Warcraft", bloß weil schon 6 mal so viele Bände auf dem Markt sind.

  25. #25
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von mir auch Congrats und alles gute für weiterhin.^^
    ich freu mich dass ihr erfolg habt. kenn ja, wie die meisten hier, den verlag seit es ihn gibt und konnte seine entwicklung erfolgen. dieses gute resüme nach einem jahr macht echt laune.^^


    zur diskussion:
    ich gön TP-D seinen erfolg total, von nichts kommt ja nichts.^^
    mich hats jetzt nur sehr zu unteressieren angefangen wie es dazu kam. vielleicht geh ich die sache flasch an, aber ich guck grad welcher verlag in summe mehr manhwas aus den markt gebracht hat.
    denn, so nach dem motto >wenn ich 50 darts auf eine scheibe schieße, werden ja wohl wenigstens 3 oder 4 treffen.< ... wenn aber ein anderer nur 20 darts zur verfügung hat, sinkt seine trefferquote entsprechend.
    ich glaube nicht dass TP-D auf gut glück so viele manhwas wie möglich auf den markt geworfen hat und die sich glücklicherweise gut verkaufen aber mich interessiert eben grade ob die verlage in etwa die gleiche treff-sicherheit haben ( jeder verlag verlegt 10 serien, 4 davon laufen gut. oder anders ... gut laufen tun 4 von 8, 5 von 10, und 10 von 20. so kann man von jedem verlag sagen dass er mit der hälfte seiner angebote ins schwarze getroffen hat und alle den gleich-guten spürsinn haben. ob man nun 8, 10 oder 20 serien auf den markt werfen kann, is glaub ich eine frage der finanzen.
    wahrscheinlich geh ich die sache wirklich flasch an ... nyo, bin kein geschäftsmann (und schon gar kein marktforscher^^)
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher