User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 84

Thema: Recherche, Infos, tipps

  1. #1
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Materialrecherchen

    Ja, schon wieder ich und schon wieder so ein komisches Thema *lol*
    Ich dachte, ich stelle das mal extra, weil es hier nicht direkt um die Technik des Schreibens geht, sondern um reine Inhalte. Nicht irgendweche Inhalte, sondern wenn ihr plant, in irgend einer Weise z. B. Mythologie in euer Werk einfließen zu lassen. Wer also Infos, Links und Hilfe braucht, bitte posten.

    Ich fange gleich mal an: Astharte hat mich darauf gebracht, dass Lilith Kaine zum 1. Vampir gemacht haben soll. (Nein, das ist nicht christliche Überlieferung *lol*) Hat das was mit dem Kainsmal zu tun (Genesis 4,15)? (in "verunchristlicher" Version vielleicht?)

    Weiß jemand mehr darüber? Und weiß jemand in DIESEM Zusammenhang, also im Kontext dieser Sage, warum Lilith verstoßen wurde?

    Suche auch Links zu dem Thema.

    Dankeschön schon mal im Vorraus ^^

    Regen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Stiffy
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo... zwar am Tele besprochen, aber so hast dus schriftlich ^^
    mein Fremdwörterlexikon:

    <nach 1.Mose 4, 15 - Zeichen, das Kain nach dem Brudermord an Abel erhalten haben soll und das ihn als nur von Gott zu Richtenden kennzeichnen sollte; später erst aös Zeichen der Schuld verstanden>: Mal, Zeichen der Schuld, das jmd. [sichtbar] trägt, mit dem jmd. gezeichnet ist.

    das wars *lol* I hope it helps....

    HDL *knuddelz*
    bye Stiffy

  3. #3
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Maus *aufabstandreabknuddelweilkranksei* :sad:

    Was ich über das Kainsmal gefunden habe, aber die Story widerspricht eben der Vampirgeschichte...

    Kain wird von Gott verfluht, aber durch ein Mal geschützt, damit ihn niemand ungerächt töten kann. Eine außerbiblische Quelle berichtet von seinem Tod durch einen Pfeil des blinden jägers Lamech (ein Nachkomme Kains), dem sein Sohn Tubalkain irrtümlich den im Gebüsch versteckten Kaine als Wild anzeigte. Lamech tötete daraufhin auch Tubalkaine.


    Aber wie gesagt, ich such was über die Vampirstory, die hab ich aber heute zum ersten Mal von Asthi gehört... *grübel* *sieauchmalvonweitemknuddentu*

    Regen

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wie gesagt, ich kenne das mit kain únd lilith so, dass sie ihn zum vampier macht und sie so die "eltern" aller vampire sind. steht glaube ich im buch nod drin. ich wieß aba net wie das genau heißt.

    lilith wurde verstoßen, weil sie sich adam nicht unterordnen wollte. sie war sozusagen, die erste feministin, die es gab. nachdem sie von gott aus dem paradies vertrieben wurde, war ja klar, dass sie dem sauer ist und da hat sie dann glaube ich lucifer getroffen. außerdem wurden ihre kinder von engeln getötet und deswegen soll sie angeblich kinder aus den wiegen stehlen. außerdem soll sie bei den männern für die feuchten träume verantwortlich sein. *lol*

    bye Astharte

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne lilith in einem anderen zusammenhang.
    sie ist die anführerin der gefallenen. als gott die erde schuf und sah, dass seine schöpfung in einer erniedrigenden spirale von begierden gefangen war, spalteten sich die engel in zwei lager auf. die einen suchten nach weißheit und rat, während die anderen sich erdreisteten die wünsche des herrn zu interpretieren.
    so haben sich ohne zustimmung des herrn einige engel aufgemacht um der menschlichen existenz ein ende zu setzen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo, ich hab auch noch was zum Kainsmal gefunden, das weicht ein wenig von der vorherigen Definition ab:
    Kainszeichen, ein Merkmal an der Stirn, das Kain als Schutzbefohlenen Jahwes ausweisen soll (1. Mos. 4, 15), eine Tätowierung, die den Stamm der Keniter als zu Jahwe gehörig kennzeichnet. Meist wird der Ausdruck als Brandmarkung des Brudermörders mißverstanden.
    Du kannst dir jetzt aussuchen, welche Variante dir besser ins Zeug passt...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *umkipp* DANKESCHÖN! Ihr tragt echt ganz schön was zusammen...

    @Hikaru: Ich wurschtel mir das dann eh zusammen, wie's mir passt *lol*
    Zu deiner Frage: Nein, ich habe noch nichts davon geschrieben, das hat auch noch viel Zeit, da gehen einige Projekte vor. Und ich muss erst mal einen groben Plot entwerfen, das ist ja alles noch ganz vage, hast du ja selbst festgestellt. U.a. deswegen recherchiere ich ja auch ^^ (Und zu deinen anderen Fragen bezüglich des bisherigen Plots, schreib ich dir ne mail).
    Danke natürlich auch für die Mail und die Infos zu Lilith. Ich hab auch noch mal geguckt...

    Zwar brauche ich es nicht unmittelbar selbst, aber wenn wir schon dabei sind... Vielleicht kann es ja jemand anders brauchen. Und außerdem, sag niemals nie, ich kann mir sogar vorstellen, dass ich daraus auch mal was mache ^^
    Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Ani Nr. 36, also der Engel- und Dämonen-Ani, zu deren kauf ich dringendst rate! Ich sage nur AS, Earthian, NGE, Devil Man... und eben das 4 seitige Special zum Thema „Engel und Dämonen in Manga und Anime“, das aber jede Menge allgemeiner Infos enthält, wie man im Folgenden lesen kann. Zwecks Platzersparnis in kleiner Schriftgröße gehalten ^^

    Im Zusammenhang mit Teufeln und Dämonen hört man auch immer wieder den Namen Lilith.
    Bei dieser .,Dame" handelt es sich um eine uralte Fruchtbarkeits- und Muttergöttin, deren erste Erwähnungen auf das 3, Jahrtausend v. Chr. zurückgehen und die in die jüdisch-christliche Mythologie vermutlich ebenfalls durch die Erfahrungen in der Babylonischen Gefangenschaft einging, wo man sie unter anderem auch als Astarte kannte. Die Vorstellung der Lilith, wie wir sie heute kennen, wurde wesentlich von den Lehrer, der Rabbiner geprägt In diesen gilt Lilith als Adams erste Frau, gleichzeitig mit ihm als sein siamesischer Zwilling von Gott geschaffen In manchen Versionen heißt es, Lilith habe Gleichberechtigung verlangt und als Adam und Gott ihr die nicht zugestanden, habe sie beide verlassen. Eine muslimische Variante erzählt, dass sie dann mit Satan zusammen die Dämonen (Djinns) zeugte. In einer anderen Version ist sie „nur“ Adams erste Frau, die aus der Gegend am Roten Meer stammt (woher genau sie kommt wird nicht erklärt) und die dieser ehelichte, weil er keine Lust mehr hatte, dauernd nur mit Tieren zu ... ihr wisst schon. Lilith verließ Adam weil der darauf bestand, dass sie beim Sex immer unten lag und verfluchte ihn. Adam beschwerte sich bei Gott, der daraufhin ein paar Engel zu Lilith schickte, um sie zurückzuholen. Lilith schickte auch sie fluchend dahin wo der Pfeffer wächst, feierte ein paar wilde Partys mit Dämonen und setzte viele kleine Dämonenbabys in die Welt. Nachdem sie sich auch unter massiven Drohungen weigerte, zu Adam dem Chauvi, zurückzukehren, schuf Gott für diesen dann die „bravere" Eva... Lilith gilt als Mutter der Lilim - Dämoninnen, die ihr unschuldiges Opfer im Schlaf zur Sünde d.h. zum Sex verführten (im alten Griechenland als Lamia und in Europa als Incubi und Succubi bekannt - Succubi sind die weiblichen und Incubi die männlichen Versionen). Sie wird außerdem mit dem Trinken von Blut und dem Rauben von kleinen Kindern in Verbindung gebracht Im Mittelalter betrachtete man sie als Frau Geliebte oder sogar Großmutter des Teufels: Hinter vielen "Femmes Fatales" der Weltgeschichte - z.B. der Schönen Helena oder der Königin von Saba - vermutete man Lilith oder ihr Werk...
    Infos über die Vampirstory habe ich selbst noch keine gefunden leider, aber im Text habe ich mal die Stellen hervorgehoben, die von besonderer Bedeutung sein könnten in diesem Zusammenhang.

    Deswegen noch mal die Frage: Kennt irgendjemand Sagen über Vampire, insbesondere die Entstehung bzw. den Ursprung derselben? Das muss jetzt nicht unbedingt Lilith sein, nur Anne Rices Ideen kommen nicht in Frage, die kann ich nicht verarbeiten *g*


    Regen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAAHHHH ich hab tatsächlich was gefunden...
    Es gibt ein RPG mit dem Lilith-Vampir-Inhalt (zumindest stand das irgendwo auf der Seite ^^*) und einige Infos dazu.
    Aber jetzt mal ganz doof gefragt... was ist da Mythologie und Legende und was in den Köpfen der Macher entstanden? Was kann ich da evtl. einfließen lassen?


    Weite Links dazu: http://www.daraken.de/rollenspiele/v...enbarungen.htm

    http://www.berserks.de/Vampire/kain.htm (das ist aber unabhängig von dem RPG, glaube ich - aber nicht schlecht als Info...)

    Und das da *geradegefundenhat* http://www.villa-fledermaus.de/vampyrjournal/mythen.htm

    Und auch von der Seite zu Lilith: http://www.villa-fledermaus.de/vampyrjournal/lilith.htm

    Was dann aber schon hieße, man könnte den Stoff verarbeiten...

    Wow... *ganzsprachlossei*
    *hust* *schnief* *inhalierengeht*

    Regen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wow, das sind ja zum Teil Seiten... Aber wenn's hilft...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll das denn heißen, bitte? *lol* (Gib mir andere und ich bin happy ^.~)

    Regen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das soll ganz einfach heißen, dass man bei solchen Themen schnell auf satanistische Seiten rutscht... Und da ich von Satan ebenso wenig halte, bzw ebenso wenig daran glaube wie an Gott, sind mir solche Seiten immer sehr suspekt. Aber da man auf anderen leider keine Infos findet... Also, was soll's.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *g* Keine Sorge, da bin ich nicht gefährdet. Ich bin häufiger auf etwas dubiosen Seiten, weil du da einfach viel über Engel, Dämonen usw. findest. Du musst halt über alles Sektengeschmarre weghören (sowohl satanistisch als auch übertrieben orthodox - "diese Seite wird vom Herrn und seinen Engeln beschützt" - Oh Gott... ), aber das ist ja nicht wirklich schwer... Und so schlimm finde ich diese Seiten jetzt gar nicht. Warst du schon mal auf ner Hexenseite? So mit "Zaubersprüchen"? Die sind echt lustig - zumindest, solange du nicht daran glaubst *lol*
    Zur Inspiration und Information sind sie jedenfalls öfter gar nicht so schlecht.
    Wenn natürlich jemand wissenschaftlich, historische Mythologiesammlungen oder so was kennt - die wären mir auch lieber und ich freue mich über jeden Link ^.~

    Regen

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm wo wir scho bei lilth sind ^^ ..... ich kenn noch nen anderen zusammenhang aus den keltischen und aus den hinduistischen bereich ..... dort Wird lilth zwar auch als Frau Adams bezeichnet aber es gibt zusammenhänge auch für eine Kinder entführende Dämonen. ^^ Aber es ist auch nur ein kleiner Satz der in den Büchern steht >.<

    Achso und ich brauch auch noch ne kleine Hilfe .... unzwar brauch ich noch einige Angaben über Marduk. Ich hab zwar die Chroniken des alten Babylons aber das kann mir nicht so recht helfen. Ich brauch so einige angaben über ihn .... was er geleistet hat usw. ich meine das mit den Drachen weiß ich und die gewonnen kriege.... aber gibt es noch mehr?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß leider auch nichts wirklich Neues, aber vielleicht fragst du Marduk mal selbst.

    Nein, ich spinne nicht (nein? ). Es gibt im CF einen User, der sich so nennt. Hier im Forum heißt er Nergal. Schreib ihm einfach mal ne PN, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Regen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Brauche hilfe bei Recherchen!

    Ich weiß nicht ob es so ein Thema schon mal gab, oder wo runter ich es sonst hätte schreiben sollen......

    Also ich bitte mal um Hilfe bei meinen Recherchen! Das ist das was ich am schreiben am meisten hasse! Also ich suche seid Ewigkeiten mal so eine art List von Militärischen Rängen!
    Ich finde einfach nicht´ s! Könntet ihr mir sagen wo ich so was finde? Oder hat es vielleicht jemand schon und kann es mir schicken?

    Und jetzt wahrscheinlich eine super dämliche Frage (für jemanden wie mich der eigentlich viel SF ließt) : Was/ Wen habe ich vergessen?

    Ich habe:

    Einen:
    Feuerleitoffizier
    Leiter der Forschungsabteilung
    Techniker/ Maschinenraum Leiter
    Navigator+ Ortung
    Arzt
    1. Offizier
    Captain
    Funker
    Galaktologen (so was wie ein Psychologe)
    Den Leiter der Unternehmung

    Also das ist meine Brückenbesatzung, und ich meine ich habe etwas vergessen...... Und ich habe für einen noch nicht das genaue Themen gebiet festgelegt, ich habe mal (vor einer Menge Jahren) sie als Chefchemikerin bezeichnet aber das gefällt mir nicht mehr. Ich bin jetzt eher für Geologe aber ich will erst mal wissen ob ich eine wichtige Position vergessen habe!

    Also ich währe für Hilfe/Tipps sehr dankbar!

    Bis dann Morry!



  16. #16
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Morry
    Ich weiß nicht ob es so ein Thema schon mal gab, oder wo runter ich es sonst hätte schreiben sollen.....
    Gab es, macht aber nichts, so konnte ich mal die Thread-Fusion ausprobieren, hat nach den typischen ersten Verstehproblemen wunderbar geklappt, wie man sieht, und das sogar ganz ohne Hilfe *stolzis*

    Hab den Thread auch umbenannt, ab jetzt können alle Recherchen hier ablaufen. Auf gute Funde

    Zu deinem Prob kann ich leider gar nix sagen, da kenn ich mich null und gar nicht aus, wie du weißt ^^"""

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiß nicht ob es noch relevant ist aber da ich mich mit Lilith intensiv beschäftige möchte ich mcih dazu natürlich auch auslassen.

    Zuersteinmal:

    Das mit Lilith und den Vampiren ist schwachfug, es ist eine legende die aus irgendeinmem buch, rpg, spiel oder was auch immer übernommen wurde genau wie das Necromonicon das ebenfalls nicht existiert.
    Die Nachfahren der Lilith sind die Sucubi und Incubi.

    Nun mehrere Quellen zu Lilith:

    LILITH

    In den jüdischen Sagen wie auch in Goethes Faust die erste Frau des Urvaters Adam, vor der Erschaffung der Eva von Gott aus der Erde geformt und dem ersten menschen Adam daher im Prinzip Ebenbürtig.

    Sie wolltedaher ihrem Gemahl nciht untertan sein und war, dem Talmud zu folge, nicht damit einverstanden, bei der geschlechtlichen vereinigung unten zu liegen.
    Sie entlief ihrem Gatten und wurde zur Strafe für ihre Unbotmäßigkeit dazu verdammt, bis zum jüngstem Tag weiter zuleben und die Rolle einer bösen Nachtdämonin zu spielen. Ihr Name läßt einen Zusammenhang der Gestaltmit jener der Babylonischen Lillitu nicht bezweifeln.
    Den jüdischen Legenden zufolge ist Lilith ide Mörderin neugeborener Kinder, kann jedoch durch ein Schrift-amulett vertrieben werden. Dieses enthält die Namen von 3 Schutzengeln und die Formel "Adam und Eva, außer Lilith" Sie selbst spielt überdies die Rolle einer Personifikation erotischer Träume (vgl. Incubi und Sucubi) und wird als verführerische Dämonin geschildert - so etwa im Kabbalistischem Sohar:
    "Lilith schmückt sich mit allerlei Zierrat wie eine buhlerische Frau... (mit) zurechtgemachtem Haar, rot wie die Rose; ihre Wangen sind weiß und rot, von ihren Ohren hängen Ketten aus Ägypten, von ihrem Nacken hängen alle Schmuckstücke aus dem osten. Ihr Mund ist klein wie eine enge Tür, anmutig in seinem Schmuck, ihre Zunge scharf wie ein Schwert, ihre Worte sind sanft wie Öl. Ihre Lippen sind rot wie eine Rose, süß von aller Süße dieser Welt. Sie ist Purpurrot gekleidet, geschmückt mit dem Schmuck der ganzen Welt" sie kredenzt den von ihr verführten liebhabern vergifteten Wein, der diese zu Willenlosen Opfern macht.
    Sie läßt ihre Liebhaber allein auf dem lager zurück und erstattet im Himmel bericht über ihr Tun; darauf erhält sie die Macht, die Strafe für den Sündenfall in die Tat umzusetzen. "Wenn der Tor erwacht istm so meint er, nun könne er sich wieder mit ihr vergnügen. Sie aber entledigt sich ihres Schmcukes und verwandelt sich in eine kraftvolle Gestalt. Sie steht ihm gegenüber, angetan mit dem feurigem Gewand aus Flammen, erregt Schrecken und läßt Körper und seele erzittern. Ihre Augen sind groß, und in ihren Händen ist ein scharfes Schwert, von dem bittere Tropfen herabfallen. Sie tötet ihn damit und wirft ihn hinab, mitten in die Hölle" (vergleiche Samiel).
    In jüdischen Legenden wie in der mittelalterlichen Kunst wird Lilith mit einer Schlange am tabuisierten paradiesbaum des Lebens in Verbindung gebracht. Sie wird als Weib mit dem unterleib einer Schlange dargestellt, die sich um den Baumstamm ringelt und Eva (oder auch den Urvater Adam) den Apfel zum verhängnisvollem Biss darbietet.
    Als Motiv wird z.B.berichtet, Lilith sei auf Adams zweite Frau, Eva, eifersüchtig gewesen und habe deshalb den für ihn und alle Nachkommen verhängnisvollen Anschlag geplant.
    Ein Augsburger Holzschnitt aus dem Jahr 1470 zeigt Lilith als gekröntes Mischwesen von Weib und Schlange, mit den "teuflischen" Fledermausflügeln auf dem Rücken, wie sie der arglosen Eva den Apfel entgegenhält. Schlangen galten in den Mythen vieler Völker und Kulturen als dämonische Wesen (ägyptisch: Aspis)

    ---

    LILITU

    wie Lamaschtu eine Dämonin der altmesopotamischen Mythen, dürfte ursprl. in der Vorstellungswelt der Sumerer eine Verkörperung verheerender Stürme gewesen sein.

    Bald stellte sich jedoch auch ein sexueller ideologischer Inhalt des Bildes ein, der zu den Incubus und Sucubus Gestalten des europäischen Mittelalters hinzuführen scheint.
    Lilitu tritt dann entweder als "lilu Mädchen" oder als "Lilu Mann" auf, und diese nächtlichen Spukgestalten der erotischen phantasie schweifen umher, um durch Fenster in die Schlafräume der Menschen einzudringen.
    Sie umgarnen die Traumwelt der Schlafenden und reizen sie zugeschlechtlichen Akten, die für ihre Opfer schwächend und "austrocknent" wirklen- die vorgetäuschte Sexualität gilt als verheerend für den Menschen, der sich nicht durch machtvolle Amulette und Beschwörungsrituale vor ihr schützt. Die Verwandtschaft mit der Lilith der jüdischen Sagenwelt und der Lamia der antiken mythik ist nicht zu verkennen.
    Andere Nachtdämonen sind der sumerisch-akkadischen Mythik sind in den Beschwörungstexten genannten Ardat-lili und Lamaschtu. in der unterwelt werden die Gallu-Dämonen angesiedelt, als Krankheitsdämonen gelten Asakku sowie Pazuzu. Die Serie von Beschwörungstexten gegen die "bösen Utukku Dämonen" soll den Einfluß dämonischer Mächte verringern.

    ---

    Noch eine Lilith aus dem Lexikon der Magie und Hexerei von David pickerling

    ________

    LILITH

    Herrin aller Dämoninnen, die kleine Kinder ermordetee und schlafenden Männern beiwohnte.
    Die Gestalt der Lilith geht wahrscheinlich auf die assyrische lilitu, ein abscheuliches ungeheuer mit Flügeln und langem Haar, zurück.
    Der christliche Mythologie zufolge war sie Adams erste Frau, den sie jedoch verließ, um sich den Dämonen hinzugeben und dann täglich hunderte Dämonischer Nachkommen hervorzubringen.
    Um Adam über den Verlust hinwegzutrösten, schuf Gott Eva als dessen neue Gefährtin. Lilith indes fuhr fort, die Menschen zu terrorisieren; in der Hoffnung, einige Spermatropfen stehlen zu können, schlich sie sich häufig an Paare heran, die beieinander lagen. All jenen, die Liliths Attacken fürchteten, erteilte man früher den Rat, einen Magischen Kreis an die Wand des Schlafgemachs zu malen mit den Worten "Adam und Eva- ohne lilith" zu versehen.

    --

    Aus der Enzyklopädie der östlichen Mythologie aus dem eCo verlag
    ____

    LILITH

    ist nach hebräoischer Überlieferung die erste Frau, die erschaffen wurde.
    Darstellungen zeigen sie als geflügelte Kreatur, halb Schlange, halb Mensch.
    JAHWE beschuldigte sie, EVA in Versuchung geführt zu haben. Im alten Testament erscheint sie als Dämonin der Nacht.
    Ihr Name bedeutet "Sturmdämonin" oder "nächtliche", ihr Symboltier ist die Eule.
    Nach dem Talmud wurden Lilith und Eva gleichzeitig erschaffen. Sie wolte sich Adam nicht unterwerfen, da sie sich für gleichrangig hielt, und floh in die Wüste.
    Dprt gesellte sie sich zu den Dämonen und gebar ihrerseits zahllose Dämonen. Gott sandte 3 Engel aus, die Lilith aus der Wüste zurückholen sollten, doch sie weigerte sich, Auf die Drohung der Engel, sie zu ertränken, antwortete Lilith, dass es in ihrer Macht stünde, Kinder zu töten.
    Schließlich willigte sie ein, den Kindern nichts Böses anzutun, die ein Amulett mit dem Namen oder Bild der Engel trügen.
    Fortan streifte sie auf der Suche nach schutzlosen Kindern durch die Welt, um sie für die Sünden ihrer Väter büßen zu lassen und mt einem Lächeln zu töten.
    Nach einer anderen Überlieferung wollte sie in die Heerscharen der Cherubim aufgenommen werden, wurde aber von Gott gezwungen auf die Erde hinab zu steigen.
    Als Lilith sah, dass Adam bereits eine Gefährtin, nämlich Eva, hatte, wünschte sie zu den Cherubim zurückzukehren, doch Gott verbannte sie in die Wüste. In einem Hebräischen Mythos erschuf Jahwe lilith aus verunreinigterErde, in der sumerischen Mythologie war sie ursprünglich die Gottheit des Elends.
    Sie wurde auch mit der Babylonischen Dämonin Lilitu identifiziert, die Jagt auf Menschen machte



    Wer noch waszur Lamia mit der sie verglichen wird wissen will fragt mich

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier etwas zur *erforschten* herkunft der Vampire
    ________


    VAMPIR

    früher oft "Vampyr" geschrieben- in der Zoologie Bezeichnung blutsaugender Fledermausarten. Berichte über sie vermischten sich mit Volksüberlieferungen aus Südosteuropa, vorwiegend aus Serbien, die von "Untoten" erzählten: diese sollen aus ihren Gräbern auferstehen uns sich vom "lebensaft" Blut ernähren, das sie Menschen aus den Schlagadern Saugen.
    Vom Balkan aus verbreitete sich diese Vorstellung rasch nachUngarn, Polen, Albanien und Rumänien.

    Die Wurzel des Motives des nicht ganz Toten, der aus dem Grab herauskommt, die Lebenden verfolgt und bis zu deren Tod des Blutes beraubt, wobei diese dann ebenfalls Vampire werden, ist nicht genau bekannt.
    In erster Linie dürfte es auf die Beobachtungen zurückgehen, dass beim Auftreten von Seuchen Verstorbene ihre bereits infizierten nahen Verwandten gewissermaßen in den Tod nachholen, für die Idee einer geheimnissvollen, das Grab zu überwindenen Kraft der bestatteten verantwortlich sein. Dazu kommt wahrscheinlich die Beobachtung dass Leichen gelegendlich aus naürlichen Gründen lange Zeit unverwest erhalten bleiben und bei der Exhumierung noch den Anschein der Lebendigkeit bewahren (Naturmumien). Eine allgemeine Toten- und Todesfurcht schuf zusammen mit der Beobachtung bestimmter Krankheitsbilder und der Kunde von nächtlich lebenden exotischen Fledermäusen das heute in der Gruseliterratur geläufige Bild des gespenstischen "Heimsuchers und Menschensaugers"

    Breits in Büchern des 18.Jahrh. wird mit dieser Vorstellung auch jeder des "Alp- oder Albdrückens" verbunden, des Quälenden Angsttraaumes mit Beklemmungsgefühlen, der auf Spukahafte Nachtwesen (Alben, Elben, Nachtmahre) zurückgeführt wurde - in diesem Fall auf Tote, die Überlebende zu sich ins Grab holen wollen. Die orientalische Spukgestalt Ghuls oder Ghouls (Leichenfresser) dürfte ebenfalls zu dem Gesambild beigetragen haben. Weniger wahrscheinlich ist eine Nachwirkung des Antiken Bildes von der Lebenskraftraubenden lamia, von der angenommen wurde, sie würde den Menschen das Blut aussaugen und das Herz im Leib verschlingen (sowie Kinder töten); die Kenntnis antiker Mythenmotive war im Balkanraum nicht sehr verbreitet.

    Dom Augustin Calmet schreibt im Jahr 1746, dass die Angst vor den Campiren (seiner Zeit) im Osten Europas eine aktuelle Realität darstellte, vor allem in Ungarn, Schlesien, Böhmen und Mähren, Polen und Griechenland. Sie verbindet sich mit der allgemeinen Angst vor Verstorbenen, die sich nicht sofort von der Welt der Lebenden Lösen können, sondern eher nach und nach "abzusterben" scheinen.
    in Mähren soll es, so Calmet, in dieser Zeit geradezu alltäglich gewesen sein dass sich tote zu den Lebenden an den Tisch setzten und den Kopf schweigend auf jenen Angehörigen deuteten der in einigen Tagen sterben sollte.
    Nur das Ausgraben und Verbrennen der Leichen (oder in Böhmen, Pfählen) könne man solch gefährlichen Spuk beenden. In Schlesien erkenne man derartige Wiedergänger daran, dass Gegenstände in ihrem besitz bewegt oder verrückt würden, und Man müsse deren körper enthaupten oder verbrennen.

    Das von Calmet beschriebene Vampirwesen Serbiens ist in etwa dem Gleich, das die moderne Horror-literatur verwendet. Es heißt dort, dass Vampire ihren Opfern das Blut aus der Halsader saugen, worauf diese dann aus Entkräftung sterben müssen. Gräbt man die Leichen der "untoten" aus so enthalten sie frisches Blut. Man müsse sie Enthaupten und im Grab mit ungelöschtem Kalk bedecken.
    Im "Transylvanien" des Bram Stoker (= Rumänien) war es 1828 Sitte, auf das Grab durch gewalt Verstorbener ein Kreuz zu pflanzen- sonst müssten diese zu Vampiren werden.

    Auf der griechischen Insel Mykomos starb, Calmet zufolge, im Jahr1700 ein unbeliebter, streitsüchtiger Bauer auf ungeklärte Weise. Er entstieg jedoch bald seinem Grab "Und begann, den Frieden der Insel zu stören. Zahn Tage nach der Beerdigung wurde er öffetnlich exumiert. Ein Metzger riss ihm nicht ohne Mühe das Herz aus dem Leib, das am Strand verbrannt wurde " (G. Delumeau). Die Beunruigungen, die in diesem Fall nicht klar "vampirhaft" beschrieben werden, hörten jedoch erst auf als die Leiche des gespenstischen Außenseiters restlos verbrannt wurde. Andere Berichte enthalten deutlichere Blutsauger elemente:

    Eine charakteristische Vampirgeschichte gibt der Chronist des Abseitigen und Übernatürlichen Joseph von Görres (1776- 1848), in seiner "Christlichen Mystik" wieder. Danach wurde die Leiche des Heiducken Arnod Paole im Süden Serbiens 40 Tage nach dessen Tod ausgegraben, da der Verdacht bestand er könne den Frühen Tod von vier Menschen verursacht haben.
    Die Leiche wurde frisch und unverwest gefunden, frisches Blut strömte aus den Augen, Nase und Mund des Bestatteten, und es waren ihm eine neue Haut und Fingernägel gewachsen. "(Anmerkung: Dies kann durch einen speziellen Schimmelpilz verursacht worden sein der verwesendes befällt)
    "Nun war der Tote als Vampir erkannt. Wie es Sitte war, wurde ihm ein spitzer Pfahl durch das Herz getrieben.
    Man hörte ein deutliches Ächzen, und frisches Blut floß in Strömen.
    Daraufhin hätten die Ausgräber "den Körper sogleich verbrannt, was auch den anderen vier von ihm Getöteten geschehen , weil alle, die von Vampyren geplagt und umgebracht würden, wieder zu Vampyren werden müssten".

    Görres hielt den Vampirismus für eine Seuche, die besonders die slawischen Völker heimsuchte und nur durch Verbrennen der Leichen ausgerottet werden könne. Denkbar ist in der Tat dass die Sitte des Leichenbrandes schon in vorgeschichtlichen Epochen mit einer ähnlichen Furcht vor "Untoten" zusammenhing.

    Da Vampire wie auch andere gespenstische Wesen scharfe Gerüche scheuen sollen - so auch den Schwefelgeruch von "Teufelsdreck", Asa foetida- , wurde Knoblauch als Abschreckungsmittel angesehen. Der "gesunde und scharfe" Knoblauchduft galt offenbar als etwas der Welt der Schatten entgegengesetztes und Fremdes, das Nachtgeister vertreiben konnte. Dieses Motiv wiedd in der neueren Horrorliteratur wie auch in den auf ihr basierenden Filmen breit ausgesponnen.
    In der neueren okkultistischen Literatur ist von Vampirismus in dem Sinn die Rede, dass angenommen wird, Lebende oder Tote können ihren Opfern Lebensenergie entziehen und sie dadurch schwächen (sgt.Energievampire). "Mehr als man denkt, gibt es unter Menschen etwas wie Vampyrismus, entweder den Vampyrismus unmittelbarer Schwäche, der sich durch die Lebensnähe des Stärkeren und jüngeren auffrischen möchte, oder den Vampyrismus des Machthungers.... Es ist klar, dass solche Verhältnisse auch durch den Tod des einen der Beteiligten nicht abreißen, sondern nur ihre Gestalt verändern... Besonders bei Menschen moralisch ungeläuterter beschaffenheit (und wenn sie plötzlich aus einem stark von leidenschaft, Sorgen, besitzgier erfüllten Dasein herausgerissen wurden) besteht die Möglichkeit, dass sie weiterhin nach Einbruchspforten zur befriedigung ihrer Erdenwünsche streben..." Die opfer sind Menschen, die in ihrer "leiblich-seelischen Konstitution oder in ihrem Verhalten (hemmungslose düstere Trauer um den verstorbenen ect.) eine gewisse Breitschaft hierfür entwickeln und dem Verstorbenen "entgegentragen" (O.J. Hartmann 1946)

    Einen "medial niedergeschriebenen Jenseitsbericht" eines Toten namens Franchezzo (deutsch 1961) ist eine ähnliche Aussage zu entnehmen: "Vampire sind solche Geister, die ein irdisches Dasein gehabt und dieses so mißbraucht haben, dass ihre Seelen noch in Astralhüllen eingekerkert sind. Sie entziehen Männern und Frauen das physische Lebenselement, um sich hierdurch am Leben zu erhalten und vor dem Versinken in weit tiefere Sphären zu retten... Die Beständige Erneuerung des tierischen und astralen lebens ermöglicht es diesen Vampiren, oft Jahrhundertelang ihr Wesen auf Erden zu treiben... Durch die Macht , die er oder sie mit dem Besitz eines physischen Körpers erlangt hat" - wenn er ein medium besessen gemacht hat - " vermag er tatsächlich jenes merkwürdige Doppelleben zu führen, das ihm in den "Gespenstergeschichten" zugeschrieben wird. Nur wenige Vampire sind jedoch in dieser Weise in Besitz eines irdischen körper. Die anderen Treiben ihr Wesen auf Erden in der eigenen Astralhülle, indem sie besonders mediale Personen die Lebenskraft entziehen, ohne dass sie die Beraubten selbst irgentwelche Kenntnis vom Vorhandensein dieser Astralwesen haben" Sie leiden dann an Erchöpungszuständen und können nur vorbeugend durch wohlwollende Schutzgeister davor bewahrt werden, Orte aufzusuchen, "wo Verbrechen begangen wurden oder Menschen einen schlechten Lebenswandel geführt haben" und wo daher Vampire lauern könnten. Von Knoblauch als Schutzmittel it in der spiritistisch-okkulten Literatur hingegen nicht mehr die Rede.

    In der Modernen Gruselliteratur, die zum Teil auf Osteuropäische Volksüberlieferungen zurückgeht, ist von mehreren Eigenheiten der unter den Menschen ihr Unwesen treibenden Vampire die Rede. Sie sollen fließendes Wasser scheuen, tagsüber unter der Erde oder in Särgen schlafen, Eisen und vor allem Silber fürchten (daher mit Silberkugeln erschossen werden können), kein Spiegelbild besitzen und eine totenbleiche Hautfarbe haben. Kreuze flößen ihnen Schrecken ein, selbst in Kreuzform gehaltene Stöcke. Der berühmteste Vampir ist Dracula, eine Romangestalt des irischen schriftstellers Bram Stoker (1847 - 1912). Der Name stammt von dem grausamen siebenbürgischen Woiwoden Vlad Tepes ("Dracul"- Drache, Teufel), dessen Schloß im Fagarasuluj- Gebirge im Jahr 1462 durch Sultan Mehmet den Eroberer zerstört wurde.
    Auch bei außereuropäischen Völkern tritt die Vorstellung von "untoten" auf, die ihren lebenden Angehörigen das Blut aussaugen und so ihren Untergang herbeiführen z.B. die Araukasischen Wichan Alwe.

    ----

    die Legenden dazu sind natürlich so vielfältig wie der kosmos

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du suchst also mehr so star trek style ränge?
    oder doch wirklich militär? die stehen in jeder bundeswehrbroschüre ... und die werden dir bei der musterung regelrecht hinterhergeworfen .... ich glaub aber ich hab keine mehr.
    ich will dir jetzt nicht helfen weil ich nicht genau weiß was du suchst aber wie wäre es mit einer google suche nach militärischen rangabzeichen bzw. rängen? ich glaube der begriff "hierarchie" könnte dir auch weiterhelfen.

    flex

    edit: hää, spinn ich jetzt? worauf hab ich denn grad geantwortet?
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  20. #20
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Tetei!! *umknuddel*
    Ja, das mit dem RPG hab ich mittlerweile auch rausgefunden, aber die Story liegt derzeit eh auf Eis, ich hab mich entschieden, erst mal für ne ältere yaoi-FF ne Fortsetzung zu schreiben (wenn ich mal dazu käme *tropf*).
    Jedenfalls ist das aber durchaus noch aktuell für mich, dankeschön! Ich werd bei Fragen auf dich zurückkommen ^_~

    @flex: Da Morry eine Mädchen ist, wird sie kaum so einen Wisch bei der Musterung bekommen haben

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Engel

    jut kann alles, ägyptisch, babylonisch, persisch, indianisch, griechisch, römisch, chinesisch, japanisch, indisch, kelisch, nordisch, christlich, mittelalter (also dämonenen ect) und bin hobby astrologin ^^

    nebnbei: Hab en neue ff les sie mal

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich nehme alles! Jede art ! Ob Star trek oder so ist mir egal!
    Nur brauch ich das! Wenn ich nämlich schreibe bin ich jedesmal verunsichert!

    Und weiter komme ich so auch nicht!

    Also wäre lieb wenn mir da jemand was zu kommen lassen könnte!

    Morry

    P.S. ist jemanden aufgefallen wen ich vergessen haben könnte?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jedes Schiff muss nen Priester an Bord haben in der heutigen Zeit bevor es lostuckert.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na aber ich kann die Dame schlecht zu einem Prister machen, aber das ist gar keine schlecht Idee!

    Nen heiligen kann man immer gebrauchen!

    Danke für den Tipp!

    Morry


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mir jemand ein paar real life namen für folgende personen einer gruppe geben:
    1.) den vorlauten kleinen,
    (er ist nicht umbedingt klein, aber er hat ausser einen losen mundwerk und der tatsache das er nicht viel nachdenkt keine qualitäten)
    1.) den ungekrönten könig ,
    (eine autoritätsperson, die von allen als ihr führer angesehn wird und alles dann zwangsweise in die hand nehmen muss auch wenn er selber immer wieder probleme hat)
    3.) die private seelsorgerin des königs
    (die einzige mit der er über seine probleme reden kann)
    4.) und noch einige namen für krieger
    (leute die zwar eine tragende rolle spielen aber deren persönlichkeit trotzdem unwichtig ist. Sie sind allesamt stark und/oder intelligent aber im kriegsfall schalten sie ihr hirn aus und lassen den könig entscheiden)

    nun gut, ich habe einige namen schon, aber leider nur namen die eher auf der internet-nick ebene anzusetzen währen. 1.) panic 2.) screemer etc. aber ich würde die gerne ersetzen.


    danke im vorraus ^^
    flex

    edit: die namen müssen nicht japanisch sein, besser gesagt sie sollten germanischen ursprungs sein. ach keine Ahnung, natürlich kann ich die Gruppe auch mischen, aber die namen sollten hald vertraut klingen und auszusprechen sein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher