Buffy - Im Bann der Dämonen | Season 6

Buffy ist tot. Da die Clique nicht wahrhaben will, das sie fort ist und nie wiederkommt, entsteht unter der Federführung von Willow ein ernstgemeinter Plan: Sie wollen Buffy zurückholen. Spike ist der derselbe, denn er weicht nicht von Dawns Seite und nennt sie kleine Maus (gefällt mir noch immer). Der arme Kerl hat einfach kein Glück mit Frauen (Drusilla, Harmony, Buffy - allesamt durchgeknallte Nudeln). Giles weiß nicht, was er will: Er geht nach England, kommt zurück, geht wieder nach England und kommt abermals wieder zurück nach Sunnydale. Nach der (ungewollten) Auferstehung, die nicht wie geplant verlief, muß Buffy, die sich verändert hat und sich mit der Welt nicht verbunden fühlt, einiges durchleben - vor allem muß sie ihren Lebensmut wiederfinden. Dann betritt das Trio die Bühne, die Nerds (Jonathan, Warren, Andrew) wollen Sunnydale als Spielwiese mißbrauchen. Clem(ent) ist ein neuer wie netter Dämon, der später, als Spike weg muß, auf Dawn aufpaßt und sich von ihr einlullen läßt ^^ Rack erscheint ebenfalls zum ersten Mal ("Der Fluch der Zauberei"). Er ist ein cooler Typ, mit ner coolen Stimme, der mit seiner Magie beeindruckt.

Tara hingegen wirbelt zu sehr Staub auf wegen Willows Zauberei. Willow ist schließlich ne Hexe, es ist ihr nicht nur wichtig, allen voran ist es ein Teil von ihr. Wenn sie nur alle Jubeljahre ihre Magie einsetzt, wem bringt das was? Erst nachdem Tara sie ständig darauf aufmerksam machte und - wie ich finde - zu sehr kritisierte, sie damit unter Druck setzte, ist es schlimmer geworden. Vorher dachte man nicht nach, wenn es ans zaubern ging. Doch je mehr Willow daran erinnert wurde, desto unsicherer wurde sie. So würde ich mich jedenfalls fühlen. Danach suchte sie Rack auf und wurde süchtig. Das Willow allerdings Tara verzaubert und der Streit somit vergessen ist, kann ich nicht gutheißen - da stimme ich Tara zu. Da war die süße Zuckermaus sich wohl zu unsicher. Sie kam mir so verloren vor, als Tara sich von ihr trennte. Bloß das zuschauen tat schon weh.

Xander werde ich nie verzeihen können, was er Anya angetan hat. Diese Situation war für mich unerträglich. Denn sie hat sich so auf die Hochzeit und die Ehe mit ihm gefreut, er aber hört lieber auf fremde Leute, die ihm die Hochzeit ausreden wollen. Er ist schwach und antriebslos, was man schon in den vorherigen Staffeln sehen konnte, deshalb kann man ihn auch so gut beeinflussen. Immer treffen seine Entscheidungen die Falschen. Er wurde mir dadurch richtig unsympathisch. Anstatt mit Anya ne schöne Zeit zu verbringen und alles auf sich zukommen zu lassen.... Ich an seiner Stelle hätte es mir nicht ausreden lassen und die Zukunft mit ihr so gestaltet, das es zum prophezeiten nicht kommt. Anya ist ein verrücktes Huhn (meine ich positiv) mit ihr wäre deren Leben/Ehe nie langweilig geworden. Er liebt sie. Es liegt nicht an ihr. Was soll dann der Unsinn? Aber er ist ein großer Depp. Damit hat Xander wieder einmal bewiesen, das er ein Versager ist und bleibt. Und das sie mit Spike schlief ("Im Chaos der Gefühle") geschieht ihm ganz recht. So vergehen dem Volltrottel vielleicht die dummen Sprüche.

Willow und Tara benehmen sich wie zwei Frischverliebte, die vor ihrem ersten Date stehen (keiner weiß, wie er sich benehmen oder was er sagen soll). Genau das habe ich nach all dem schrecklichen gebraucht.

Coole Sprüche/Dialoge/Monologe:

Buffybot:
Das war auf dem Törtchen das Sahnehäubchen, Täubchen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Buffy zu Jonathan und Andrew: Es gibt zwei Möglichkeiten, Jungs.
Und ich fürchte, sie sind beide verdammt schmerzhaft.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Buffy: Wie ist es dir ergangen? Amy: Tierisch. Und dir? Buffy: Tödlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Rack: An deiner Stelle würde ich die Hexe mehr fürchten. Warren: Hexe?
Was denn für ne Hexe? Rack: Willow. Die Jägerin ist ihre Freundin. Und sie
ist echt stark geworden, jeder der ne Antenne dafür hat, kann das spüren.
Sie wird demnächst ganz Sunnydale aufmischen. Und als erster bist du dran.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Rack: Ich spüre den Tod. Warren: Aber die Jägerin ist am Leben, sie wird gesund.
Rack: Ja, schon möglich. Aber jemand anderes ist draufgegangen. Und deshalb will
dir die Hexe an den Kragen. Eins ist sonnenklar, sie ist dir schon längst auf der Spur.
Es wird nicht mehr viel Zeit vergehen, bis sie dich gefunden hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Rack: Diese Frau ist die personifizierte Rache. Solche Schwingungen sind äußerst selten.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Buffy: Irrtum. Ich beschütze euch nicht, Jonathan. So wenig wie die anderen. Wir tun das
für Willow. Es gibt nur einen Grund, warum heute euer Glückstag ist. Wenn Willow euch tötet,
überschreitet sie eine Grenze und ich verlier ne Freundin. Ich verlier nicht gern.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Evil-Willow: Ich werde dir jetzt was über Willow erzählen. Sie ist echt ne Null, und das war
sie schon immer. Alle haben Willow ausgelacht, schon in der Grundschule, dann auf der
Highschool, selbst noch am College. Weil sie so ein blödes Mauerblümchen war. Und jetzt ist
Willow ein Junkie. Buffy: Ich kann dir helfen. Willow: Das Einzige, wofür Willow jemals gut
war.... das einzig schöne und gute für mich waren die Augenblicke, kurze Augenblicke, wenn
Tara mich ansah und mich wunderbar fand. Und das wird in meinem Leben nie wieder so sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Evil-Willow: Ach, Buffy. Ich finde, so langsam wird es Zeit....
.... das dir einer mal so richtig in die Schnauze haut
-----------------------------------------------------------------------------------------
Evil-Willow zu Giles: Vor ihrer Abreise hatten wir einen kleinen Streit, wissen Sie noch?
Damals haben Sie sich eingebildet, das Sie hier für irgendwen wichtig sind. Sie nannten
mich einen unwissenden, arroganten Amateur. Dann passen Sie mal auf, Rupert.
(Augen und Stimme verändern sich) Denn jetzt bin ich ein Profi.

Lieblingsfolgen:

Noch einmal mit Gefühl (Musical; Cover; alte Review)
Warrens Rache ("Seeing Red") | Wut | Da waren's nur noch zwei | Der Retter

Komme ich nun zum 1. Highlight: Die Musical-Episode. Jene bekam damals sogar eine eigene DVD spendiert, die Auskopplung bot das originale Bildformat und bessere Untertitel. Und wenn ich mich recht entsinne, dann wurde sie nur in Deutschland so veröffentlicht. Nach der Folge war ich wie in einem Rausch. Ich brauchte unbedingt diese DVD und natürlich den Soundtrack. Der Kauf gestaltete sich schwierig, denn überall wo ich war, gab es sie nicht mehr. Der Kaufhof war meine letzte Hoffnung.... und endlich konnte ich die DVD in Händen halten. Nur noch ein Exemplar stand im Regal und etwas teurer als normal, aber das war mir in dem Moment auch schon wurscht. Taras gesungene Liebeserklärung oder Spikes Rocksong, welcher davon handelt, das Buffy ihn in Ruhe lassen soll.... genial (Tränen nicht ausgeschlossen). Alle singen selbst und bringen das toll rüber, während die Story weitergesponnen wird bzw. Buffy offenbart etwas, was keiner für möglich hielt. Sweet ist für einen Bösewicht unglaublich sympathisch. Die etwas längere Folge kam außerdem zum richtigen Zeitpunkt. Das Musical war, ist und bleibt ein Geniestreich sondergleichen, welches das Buffy-Feuer noch mehr entfachte.

Highlight 2: Als Tara getötet wird verwandelt sich unsere Zuckermaus Willow in eine böse und überaus rachedurstige Hexe - dunkel gekleidet, schwarze Haare, schwarze Augen. Seinerzeit konnte ich es nicht glauben, ich war fassungslos, das Tara nun tot sein soll. Ich dachte nur: "Die kann nicht tot sein, das geht nicht, sie zwei haben sich doch gerade versöhnt. In der nächsten Folge steht sie wieder da und lächelt". Doch am Ende von "Warrens Rache" als Willow sich reinsteigerte und ihre Augen rot wurden, da hatte ich bereits gemischte Gefühle. Einerseits sehr traurig, weil Willow verzweifelt war, andererseits aber auch wütend, weil es Tara erwischt hat, die rein zufällig zwischen die Fronten geriet. Oh Mann. In einer herzergreifenden Szene fleht sie den Hüter der Finsternis an, Tara zu ihr zurückzubringen. Er lehnte ab. Gleichzeit stieg auch in mir Wut und Verzweiflung hoch. Das war der Auftakt für einen Rachefeldzug, der es in sich hat. Ein Sturm der Vergeltung. Denn sie allein könnte den Schmerz heilen. Was immer Willow auch vorhatte, ich würde hinter ihr stehen. Es ist ja schließlich für Tara. Je schmerzhafter die Vergeltung vor sich ginge, desto besser. Ich war emotional voll drin, gefangen, aufgewühlt und mein Herz trauerte mit. Angetrieben von Trauer und Wut stattet sie der Magic Box einen Besuch ab, um in eindrucksvoller Manier die Bücher über Schwarze Magie leer zu saugen. Cool auch, wenn sie Warren die Haut vom Körper reißt. Ihre Flexibilität, was den Angriff anbelangt sowie ihr konsequentes Vorgehen, sich nicht von Freunden aufhalten zu lassen.... fürwahr eine kleine Befreiung.

Es gab aber noch jemanden, der ne Prüfung zu bestehen hatte: Spike. Unglaublich, was er für Buffy auf sich genommen hat - das nenne ich wahre Liebe. Spike bediente sich einer Legende und zog die Sache durch, obwohl er ein Böser war. Auf solch einen Liebesbeweis von Angel, welcher Buffy angeblich so liebt, warte ich noch immer. Stattdessen hat er lieber resigniert aufgegeben und ist kleinlaut abgehauen, um seine eigene Serie zu starten. Nun hat ein weiterer Vampir eine Seele: Spike. Hoffentlich nützt sie ihm auch was.

Die Welt ist gerettet. Und Willow wieder normal. Was nun? Wird die Clique daran zerbrechen? Aber was viel....
.... wichtiger ist: Tara wird unvergessen bleiben (Schön: In der Todes-Folge baute man sie in den Vorspann ein).

Diese 6. Staffel ist meine unangefochtene Nummer Eins unter den Buffy-Staffeln.
Eine Staffel mit allerhand Gefühls- und Gänsehautmomenten.
Eine Serie auf ihrem absoluten Höhepunkt.


10/10