User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87

Thema: Kimba, der weiße Löwe (Osamu Tezuka)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kimba, der weiße Löwe (Osamu Tezuka)

    Es gibt dazu noch keinen Thread, also dachte ich, ich mach mal einen.

    Es sind drei Bände und sie sind von Osamu Tezuka

    Es ist die komplette Lebensgeschichte von Kimba (von kurz vor seiner Geburt bis kurz nach seinem Tod)

    Wer findet auch, das es ne sauschöne Geschichte ist?
    Schreibt eure Meinung!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer findet auch, das es ne sauschöne Geschichte ist?
    Ich finde das, ich war (mal wieder ) nur am Heulen am Ende Man merkt mal wieder gleich, wo Disney seine Ideen her hat, oder?

    Ne Bekannte von mir hat meinen ersten Band total verschrottet Aber nun ja, man kann es noch lesen

    Ich würde saugern den Anime noch mal sehen...bzw überhaupt mal sehen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mithrandir
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Duisburg/NRW
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lucimon
    Man merkt mal wieder gleich, wo Disney seine Ideen her hat, oder?
    Ja, und dann behaupten sie auch noch, noch nie etwas von Osamu Tezuka gehört zu haben

    Ich mag diesen Manga auch sehr gern; überhaupt lese ich gern die Mangas von Tezuka (auch wenn ich noch nicht so viele von ihm habe). Ich finde es total schade, dass sowohl Kimba also auch Astro Boy hier derart schlecht gelaufen sind. Wahrscheinlich hat dieser ältere Zeichenstil die meisten abgeschreckt. Dabei hat Tezuka noch ganz andere Werk veröffentlicht, die weitaus anspruchsvoller sind, aber leider gibt es in Deutschland keinen Markt für anspruchsvolle Manga. Im Moment kaufe ich mir einige Werke von ihm in französischer Sprache, da ja nicht abzusehen ist, dass sie jemals auf Deutsch erscheinen. Es ist nur etwas schwer, an sie heran zu kommen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Whitegenesis
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yuriria
    Original von Lucimon
    Man merkt mal wieder gleich, wo Disney seine Ideen her hat, oder?
    Ja, und dann behaupten sie auch noch, noch nie etwas von Osamu Tezuka gehört zu haben

    Ich mag diesen Manga auch sehr gern; überhaupt lese ich gern die Mangas von Tezuka (auch wenn ich noch nicht so viele von ihm habe). Ich finde es total schade, dass sowohl Kimba also auch Astro Boy hier derart schlecht gelaufen sind. Wahrscheinlich hat dieser ältere Zeichenstil die meisten abgeschreckt. Dabei hat Tezuka noch ganz andere Werk veröffentlicht, die weitaus anspruchsvoller sind, aber leider gibt es in Deutschland keinen Markt für anspruchsvolle Manga. Im Moment kaufe ich mir einige Werke von ihm in französischer Sprache, da ja nicht abzusehen ist, dass sie jemals auf Deutsch erscheinen. Es ist nur etwas schwer, an sie heran zu kommen.
    yoa ich hab mir den manga erst vor kanpp 3 monaten gekauft und ich war hin und weg davon suüper toll leider etwas traurig!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich denke mal, dass viele meinen, das wäre ein Manga nur für Kleinkinder, und deshalb kaufen sie ihn nicht. Dass Disney die Ideen daher hat, denke ich auch. Allein schon Simba-Kimba.
    Aber die Geschichte war doch anders...
    Ich hab noch ne zweite Vermutung. Es gibt vielleicht ne afrikanische Legende von dem König der Löwen und beide Sachen basieren darauf. Kann ja sein.
    Ich kenn leider nur Kimba, sonst nix von dem Autor, also kenenn schon, nur nuicht gelesen.
    Die Serie hab ich nur eine einzige Folge gesehen, als ich ein ganz kleines Kind war, deshalb weiß ich nur noch, dass da irgendwie grüne Löwen oder so waren.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yaori
    Sind die Löwen nicht weiß??? :wiry:

    Also von ner Legende hab ich noch nie gehört, könnte aber durchaus sein...wie dieser chinesische Affenkönig Son Guko (Goku? ich weiß nie, wie rum o_O)


    Ich fand ja Kimba überhaupt nicht kindisch, ganz im Gegenteil, das war mitunter sehr krass, da es ja eigentlich die Menschen widergespiegelt hatte o_O

    Astro Boy würd ich gerne mal lesen, aber ich hab zurzeit zu viele Manga-Serien am laufen, da reicht mein Taschengeld nicht aus :O


    Aber wir wissen doch alle, dass Disneys Ideen IMMER auf schon vorher geschrieben Geschichten basieren...König der Löwen zum Beispiel ist ein Hamlet für Arme, nur mit sehr viel weniger Toden Und dieses ganze Heile-Welt-Gehabe nervt...sorry, offtopic *sich in die Ecke stell und schäm*

  7. #7
    Koji
    Gast
    Original von Lucimon
    Aber wir wissen doch alle, dass Disneys Ideen IMMER auf schon vorher geschrieben Geschichten basieren...
    natürlich, glaubst du aschenputtel existierte vorher nict als märchen?

    ich mag den manga nicht so. der anime war ein wenig besser. es ist halt, wie astro boy, ein älterer manga, und die begeistern mich im moment allgemein nicht sehr. wobei astro boy eigentlich noch interessant ist...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Anime dazu sehr gern gesehen. Fand den Pavian mit seinen Belehrungen und Reaktionen immer zum schreien komisch.

    Hab mir schon überlegt, ob ich mir den Manga hole. Aber ich finde 3 bände doch schon arg wenig. Wenn ich an die vielen Folgen denke. *seufz*

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Original von Lucimon
    Aber wir wissen doch alle, dass Disneys Ideen IMMER auf schon vorher geschrieben Geschichten basieren...
    natürlich, glaubst du aschenputtel existierte vorher nict als märchen?
    :bigt: Ich mein dann schon eher etwas, wo man nicht gleich vom Titel merkt, dass es schon gegeben hat König der Löwen zum Beispiel

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine kleine Schwester hatte den Manga geschenkt gekriegt, und ich sollte ihn ihr vorlesen. (sie ist erst vier)
    Na toll, dachte ich, das ist mal wieder ne Kinderkacke.
    Tja, ich muss leider zugeben, dass mir die Geschichte gefallen hat, nachdem ich sie gelesen hatte. So ne Peinlichkeit....

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Kimba ist doch eigentlich gar nichts für Kinder?!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, an den Anime kann ich mich kaum erinnern. Der Manga hat mir aber gut gefallen, grade weil er sich aufs Wesentliche beschränkt hat.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Manga sehr gut gefallen. Allein schon wegen der kawaii-Figuren und dass es in Afrika gespielt hatte. Das erinnerte mich an die alten Abenteuerromane von den Afrika-Expeditionen. Die waren immer sehr schön. Schade, heutzutage hat man das meiste schon entdeckt. Solche Reisen geibt es gar nicht mehr.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Tezuka gibt's auf G Wie Gorilla einen längeren Artikel. Da geht's größtenteils um die Nachkriegsgeschichte des Manga. Unter anderem steht da, wie sich aus den frühen Kinder-Manga von Osamu Tezuka ernstere und erwachsenere Comics entwickelt haben... ist eine Artikelreihe und soll sich später auch mit der Gegenbewegung zu Tezuka, dem Gekiga beschäftigen... Hier ist der Link:

    http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/519/11/

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh immer noch nicht ein wie Gekiga ne "Gegenbewegung" sein kann, wenn Tezuka da selber auch mitgemacht hat. o_< Sein Zeichenstil in Adofl war alles andre als niedlich, aber den hatte er auch schon in den frühen 70ern drauf (siehe Kirihito).

    Aber was solls.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tezuka hat sich von Anfang an gegen den Gekiga gestellt - er war viel zu stolz auf seinen runden Kindercomic Stil und seine optimistischen moralischen Aussagen - hier ein paar Zitate dazu aus einschlägiger japanischer Sekundärliteratur (Story Manga no Kigen):



    "Von Anfang an sah Tezuka den Gekiga sicher nicht mit wohlwollenden Augen. Die Manga-Form, welche den genauen Gegenpol zum ‚Manga mit rundem Strich’, den er entwickelt hatte stand, war der Gekiga. In ihm wird tendenziell weniger eine ‚strahlende Zukunft’ als der ‚schmutzige Mensch’ dargestellt."
    (S.201)

    "Tezuka, der zunächst Unbehagen gegenüber dem Auftauchen der Gekiga ausgedrückt hatte, übernahm endlich dessen Methoden zu weiten Teilen und führte die neue Klassifikation der ‚Tezuka-Manga für Jugendliche’ ein. Durch das Übernehmen des Dramatischen, machte der Story Manga eine weitere Entwicklung durch. Als der tezukasche Story Manga die psychologische Zeichnung des Gekiga und Action-Szenen miteinander vermengte, wurde sein Ausdrucksrepertoire um einen großen Teil erweitert."
    (S.198)

    Tezukas Umsätze sind mit der Einführung des Gekiga und dessen neuen Formats (16 seitige Kurzgeschichten wie in der Zeitschrift KAGE unter Chefredakteur Tatsumi Yoshihiro, die jederzeit bei kommerziellem Misserfolg abgebrochen oder an der Lesergeschmack angepasst werden konnten) massiv eingebrochen - lediglich aufgrund der hohen Popularität des Gekiga hat Tezuka schließlich begonnen, düsterere Themen zu behandeln und seine Manga-Konzeption zu erweitern.
    Dass sein traditionelles Konzept sich nicht länger bewähren konnte, und Tezuka schließlich doch erwachsenere Geschichten schreiben musste, hat ihn damals in seinem Stolz stark getroffen - deswegen hat er auch nicht den Namen Gekiga angenommen, als er schließlich neues inhaltliches Land betrat, sondern seine eigene Definition des Story Manga erweitert... Dass viele der Techniken die er nun anwandte aus dem breiten Gekiga-Repertoire stammten, wird leider meistens unter den Tisch gekehrt. Das Urgenie, das Tezuka so oft zugeschrieben wird, ist meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Angelegenheit...

    Aber diese Thematik und noch einige andere unklare Punkte der Manga-Geschichte werden in der Artikelreihe angesprochen... Lies einfach mal rein, vielleicht ist's ja ganz interessant für dich...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...

    In ihm wird tendenziell weniger eine strahlende Zukunft als der schmutzige Mensch dargestellt."
    Das hatte Tezuka doch tonnenweise o_-
    In dem Text hätte man genausogut auf Ayako, The Crater, Kirihito oder Barbera eingehen können, die sind ja auch alle um die 60er/70er erschienen. Naja gut, der Text sagt ja er sei um die Zeit in die Ecke "getrieben worden". Ich finde aber die Übergange irgendwie zu fliessend um sagen zu können, er habe es nur gemacht, weil er auf nen Zug hat aufspringen wollen.

    Klar, es ist ohnehin falsch zu sagen, Tezuka ALLEINE hat Manga zu dem gemacht, was sie heute sind. Das stimmt. Und man sollte auch die anderen, wichtigen Köpfe vermehrt erwähnen.
    Aber abstreiten, dass Tezuka ein Genie war, kann man trotzdem irgendwie nicht. Zeig mir nen anderen Autor, der dermassen viel produziert hat, und dabei ebenfalls eine relativ konstante Qualität zu Tage bringt.

    Es ist imho etwas gefährlich solche Texte auf ein Publikum loszulassen, dass neben Kimba und Adolf wohl eh keine Tezuka Manga kennt. Von Gekiga ganz zu schwiegen. (Nichtmal ich kenne die wirklich *hüstel*)
    Es ist ja nicht sonderlich schwer sich selber n Bild zu machen, wenn man die Werke einfach selber lesen würde.

    Also schlecht finde ich den Text übrigens nicht. Er ist nur ebenfalls auch sehr...reduziert ^^ (Abgesehen davon, dass ich persönlich Astro Boy überhaupt nicht mag. >.<)

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau dir mal an, wann besagte 'düstere' Werke rausgekommen sind - du wirst sehen, dass das alles nach dem Auftreten der Gekiga-Bewegung entstanden ist. Vorher hattest du Serien wie Astro Boy, Kimba, New Treasure Island oder Ribon no Kishi. Die 60er / 70er Jahre sind nunmal die vom Gekiga dominierten Jahrzehnte gewesen. Vorher wurden Manga in den Buchläden ausschließlich als Kinderlektüre verkauft, bzw. in den Leihbuchläden verliehen - der Gekiga wurde genau deshalb instituiert: Man konnte keine blutigen, finsteren Dramen mit teils sexuellen Inhalten neben Astro Boy stellen. Tezuka war anfänglich gegen einen solchen inhaltlichen Wandel.
    Dass Tezuka durchaus ein fähiger Autor war, streitet der Artikel keineswegs ab. Er sagt lediglich, dass seine Wandlung zum Autor erwachsenerer Stoffe keine Wandlung aus ihm selbst heraus war, und dass seine eigenen Ansätze zu mehr Realismus äußerst halbgare Angelegenheiten waren.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich sagte ja, die kamen alle ebenfalls um die 60er/70er raus, allerdings weiss ich nicht, ob er wirklich nur gedrängt wurde oder nicht auch von sich aus mal was...naja andres machen wollte, da mir seine Veränderung relativ konstant vorkam und eben nicht auf einen Schlag.
    Ka, ist mir eigentlich auch egal, ich lese einfach gerne ältere Werke aus den 70ern. XD

    Hmm...aber joah seine Ansätze zum Realismus waren meist mit ziemlich viel Fiktion verbunden. Bis auf wenige Ausnahmen jetz.
    Wie gesagt, ich habe kein Gekiga Werk jemals wirklich gelesn, jedenfalls ned von damals. (Glaub ich jednfalls...o,O Ansonsten wars ohne Absicht) Is Gekiga einfach der vorläufer von Seinen oder das was wir heute Eruguro nennen?
    Ich habe deinen Artikel nur überflogen, nur falls es dort drinn stand (lese ned so gerne am PC). Kannst du mir mal ne Reihe von Werken nennen? (Vielleicht wäre n eigenes Thema zu dem Thema lol besser gewesen XD)

    Zuerst hielt ich dich ja für nen Bot der das Ding überall postet, aber du hast was auffm Kasten, me likes.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is Gekiga einfach der vorläufer von Seinen oder das was wir heute Eruguro nennen?
    Hm - Gekiga (vor allem die Zeichner, die für das legendäre Garo-Magazin gearbeitet haben) waren in den späten 1960er Jahren so beliebt, dass die großen Verlage Seinen-Magazine gegründet haben (Big Comic z. B.).

    Original von Huscheli
    Kannst du mir mal ne Reihe von Werken nennen?
    Auf Englisch gibts "The Push Man and other Stories" von Yoshihiro Tatsumi, der als erster den Begriff Gekiga verwendet hat. Ebenfalls in den USA ist "Golgo 13" erschienen, das seit den 1960ern läuft und von Takao Saitô ist, der an der frühen Gekiga-Bewegung teilgenommen hat. Auf Deutsch gibts bei Carlsen einen Auszug aus Sanpei Shiratos "Kamui".
    Shirato und Tatsumi sind gemeinsam mit Hiroshi Hirata generell die IMHO wichtigsten frühen Gekiga-Zeichner. Vielleicht auch noch Shigeru Mizuki, der den Gekiga mit seinen Geschichten um Kitarô in den Shônen-Manga gebracht hat (und von dem es erfreulicherweise ein paar Sachen auf Französisch gibt *__*).

    Zuerst hielt ich dich ja für nen Bot der das Ding überall postet, aber du hast was auffm Kasten, me likes.
    Dito. Die Stellen aus der japanischen Sekundärliteratur fand ich einfach toll.

    BTW @Huscheli: Susanne Phillipps' Tezuka-Biografie dürfte dich interessieren. Da ist der Übergang zum Gekiga genau beschrieben.

    PS: Ein eigener Thread wär wohl wirklich angebracht.
    PPS: Waah, ich sollte endlich Apollo's Song lesen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shiohigari
    Ebenfalls in den USA ist "Golgo 13" erschienen, das seit den 1960ern läuft und von Takao Saitô ist, der an der frühen Gekiga-Bewegung teilgenommen hat.
    Golgo 13? Dann ist Survivant (auf franz.) vom selben Autor auch einer? Den lese ich grad zur Zeit und mag ihn sehr (auch wenns nichts...allzu Spezielles ist, aber ich mag so Stories).
    Ich bin ja mehr n bissl auffm franz. Markt zu Hause, weil die mehr Tezuka und sonstwie Oldtimer haben.

    Waah und ich muss Apollos Song endlich überhaupt mal kaufen *_*

    btw die Tezuka Biographie hab ich mir schon öfters angeguckt, aber hab leider zur Zeit nichtd as Geld dazu. Ganz billig ist sie ja nicht. Nja Weihnachten dann XD

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shiohigari

    Shirato und Tatsumi sind gemeinsam mit Hiroshi Hirata generell die IMHO wichtigsten frühen Gekiga-Zeichner. Vielleicht auch noch Shigeru Mizuki, der den Gekiga mit seinen Geschichten um Kitarô in den Shônen-Manga gebracht hat (und von dem es erfreulicherweise ein paar Sachen auf Französisch gibt *__*).
    von Hiroshi Hirata gibt es auch schon einige Serien/One-shoots auf französisch. Ich habe mir letzte Woche 'l'ame du kyudo' gekauft, ausserdem gibt es noch Satsuma, l'honneur des samouraïs und Zatoichi (der durch den Takeshi Kitano-Film bestenns bekannt sein dürfte).

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Kimba der weiße Löwe ist echt süß!War mein erster Manga

  24. #24
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    KIMBA, DER WEISSE LÖWE
    Wir beenden unseren Neuheiten-Reigen mit einer tollen Nachricht für alle Freunde von Klassikern: KIMBA ist wieder da! Wer kennt nicht die klassische Anime-Serie, die im Januar 2012 den 35. Geburtstag ihrer deutschen TV-Erstausstrahlung feiert? Wir legen die Original-Manga-Abenteuer des kleinen weißen Löwen von Osamu Tezuka in einer überarbeiteten, zweibändigen Hardcover-Ausgabe im größeren Format neu auf – in westlicher Leserichtung. Band 1 erscheint im Oktober 2011 mit 272 Seiten für € (D) 19,90, Band 2 wird im Frühjahr 2012 folgen.


  25. #25
    Mitglied Avatar von Blackshark
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Essen Frohnhausen
    Beiträge
    1.281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, das ist ja toll! Kimba als Hardcover. Hab ich hier noch die Taschenbuchausgabe stehen.^^
    Interessant, dass mal zuerst die japanische Leserichtung erscheint und die Neuauflage dann in westlicher. XD Mag jeder von halten, was er will, ich find's schade.
    Aber einen Kauf werde ich mir gerne überlegen!^^
    Es grüßt der schwarze Hai.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher