User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 135

Thema: Wahl für die Oberstufe

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von just me
    Hab erst vor kurzem meine Fächer gewählt.... wenn alles gut geht müsste es dabei bleiben.

    LKs:
    Deutsch
    Wirtschaft und Recht

    GKs:

    2 Semester:
    Kunst
    Psychologie
    was ist das denn für ne tolle schule?
    bei euch kann man psychologier wählen? krass!
    will ich auch

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kenjia

    Naja an deiner Schule müsste es zumindest eine Theatergruppe geben oder? Die Leute vom Grundkurs dramatisches Gestalten sind da ebenfalls dabei müssen aber zuzüglich Texte kürzen, das Aufwärmen mit vorbereiten und sich möglichst viel aktiv beteidigen. Das ist praktisch denn wenn man etwas Talent hat sind das leicht verdiente Punkte, man muss aber vorher in der Tehatergruppe gewesen sein und unsere Lehrerin aushalten können und die ist auch ein Fall für sich ^^°


    @Dai

    Ja man kann bei uns Psychologie wählen und Philosophie. Das Problem dabei ist dass es wahrscheinlich gar nicht zustande kommt weil die ganzen Lehrer bei uns grad vollbeschäftigt sind. Aber ich hab mit den Leuten die das auch haben wollen ausgemacht dass wir das einfach alle wählen und hoffen dass es doch klappt. *psychologie 4ever*
    Ich bin auch begeistert dass man es nehmen muss aber so toll ist unsere Schule gar nicht....

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach so. danke für die erklärung. Theatergruppe ham wir schon, mittlerweile sogar 2. Aber dennoch bezweifle ich, dass die an meiner schule sowa ham... muss mal umhören...

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt für die 11te gewählt, aber leider hat man bei uns mittlerweile keine große Entscheidungsfreiheit.
    1) Wählbar zwischen Religion und Werte und Normen ( ich behalt erstmal Religion )
    2) ob man eine neue Fremdsprach möchte...bei uns nur Latein/Franz. ( ich hab Latein und Franz will ich nicht )
    3)Sporttheorie, wenn man in Sport Prüfung machen will ( aber da ich das nicht will, brauch is nicht )

    Das war es auch. ^.^ Vor zwei Jahren konnte man mehr abwählen.

    Mich graust es schon davor nächtes Jahr für die 12 und 13 zu wählen.
    Das System der Profile sagt mir nicht so zu. =.=

  5. #55
    Mitglied Avatar von misha-kun
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also.. wir haben ein sehr kompliziertes Wahlsystem. wir haben keine Leistungs- und Grundkurse mehr sondern Kern und Profilfächer.

    Kernfächer:
    Deutsch, Geschichte, Mathe

    Profilfächer:
    FS:
    Englisch, Franz., Russisch, Latein

    NW:
    Bio, Chemie, Physik

    Wahlpflichtfächer:

    Musik/Kunst
    Geo/Sozi
    Ev. Religion/Kath. Religion/Ehtik
    Die Kurse hängen von dem ab, was man in der 10. gewählt hat. Man kann zwar wechseln, darf dann aber kein Abi drine schreiben.

    Nun zum wählen:
    Ich werden wählen müssen:
    die Kernfächer (werd cih leider nicht los)

    Sonst werde ich wählen (man kann sich zwischen 1FS &2 NW oder 2FS &1 NW entscheiden):
    Englisch, Chemie und Physik. Auch wenn ich Physik gerne abwählen würde, aber für das was ich werden will brauch ich das^^'''

    ZUsätzlich kommen dann noch hinzu:
    Ev. Religion, Kunst, Geo und Sport

    Und da wir noch nicht genug zu tun haben müssen wir noch eine Zusatzbelegung (mindesten 2 Stunden aber max. 6 Stunden) angeben.
    Dies wird wahrscheinlich auf Latein hinaus laufen.

    Wer noch genausere frage hat, melde sich xD

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also für die 11.. (ist zwar erst vorstufe aber ich stecks trotzdem mal ghier rein)
    haben wir heute die wahlzettel bekommen

    Pflichtbereich:
    Deutsch, Gemeinschaftskunde, Mathe, Physik, Chemie, Bio, Sport
    also ich kann wählen zwischen:

    Wahlpflichtbereich:
    1. Weiterführende Fremdsprache (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch) [3 std.]
    2. Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel [2 std.]
    3. Erdkunde oder Geschichte [2 std.]
    4. Religion oder Philosophie [2 std.]
    5. Seminarkurs (ein Halbjahr) Sprachen, Deutsch oder
    Naturwissenschaften und Mathematik oder Gemeinschaftskunde etc. [1. std.]

    Wahlbereich:
    1. DIe im Wahlpflichtbereich nicht gewählte weitergeführte Sprache (Spanisch) [3 std.]
    2. Das im Wahlpflichtbereich nicht gewählte Fach Erdkunde oder Geschichte /
    3. Eine neu aufgenommene Fremdsprache Französisch oder Spanisch /
    4. Informatik /
    5. Ergänzungskurse zu gewählten Fächern:
    Da hab ich Kunst [2 std.]
    die fetten hab ich also genommen ^^

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, nun ist es auch endlich bei mir soweit. heute haben wir die wahlzettel für die fächer in der elften klasse bekommen....
    am schönsten ist, dass dort fächer angeboten werden, von denen nicht mal jeder schüler weiß, was sie sein sollen...

    meine fragen an euch:
    1. was ist sporttheorie?
    was genau macht man da?
    über fussball-wm reden? ^^

    2. bringt es spaß?
    ist es interessant?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst habe zwar keine Sporttheorie, kann aber gern erklären, was ich darunter verstehe, da einige Lehrer es gern unterichten würden, wenn sie laut Lehrplan dürften.
    Im Grunde gibt es verschiedene Möglichkeiten, angefangen beim Simpelsten: Spielregeln. Einer unserer Sportkurse hat vor einiger Zeit eine Kontrolle über die Handzeichen beim Basketball geschrieben, auch wenn das wenig ernst genommen wurde.
    Anderweitig könnte ich mir einen großen Anteil Biologie vorstellen. Wodurch wird Muskelkater verursacht? Wie wird Energie in Muskeln erzeugt und bereitgestellt? Welche Arten des Energieverbrauchs gibt es, wann setzen sie ein? Wie äußert sich das im Training? Was sollte man bei dieser und jener Sportart aufgrund von biochemischen Gegebenheiten achten?

    Aber warum fragst du nicht einfach deinen Oberstufenberater oder, noch einfacher, einen Lehrer, der das Fach gibt, was genau dort behandelt wird?

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elektra

    mit der theorie liegts du voll richtig^^


    also ich hab folgende fächer:

    LKs:

    Englisch (ich liebe es^^)
    Biologie

    GKs:

    Kunst
    Mathe (warum kann man das net abwählen ;__; )
    Chemie (das gleiche wie mathe)
    Sport
    Erdkunde
    Geschichte
    Französisch

    ich hätte nicht auf ein naturwissenschaftliches gymnasium gehen sollen

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NoFace: Die aus meiner Klasse beschäftigen sich in Sporttheorie ganz viel mit Bewegungsvorgängen (z.B Wurfbewegung) und welche Muskeln daran beteiligt sind.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kom jetzt in die 11 erst und ich glaub ich nehme am Ende Chemie und Geschichte als LK

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komm auch in die 11 und wenn es geht hätte ich als LK gerne Geschichte und Deutsch... das nimmt zwar fast jeder, aber was soll man denn sonst bitte nehmen....?

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine waren [schreib in 2 Wochen Abi ><]:

    Lks: Bio und Kunst

    Gks: Mathe, Deutsch, Englisch, Latein, Geschichte, Erdkunde, Politik, Reli, Sport

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oje ich komm jetzt auch in die 11. und muss jetzt auch shcon den ganzen "Müll" wählen. Ich weiß nur, dass ich das bisher noch nicht ganz gepeilt habe, was ich wählen muss etc. Naja ich werd mir mal die Broschüre mit in den Urlaub nehmen und durchackern. Dann geht das klar.

  15. #65
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LKs? haben wir an unserer Schule gar nicht mehr...seit drei Jahren, aber warum weiß ich nicht...wir können Fächer wählen, aber keine LKs...LKs sind doch die Fächer die doppelt gezählt werden oder? (Also beim Abitur)

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lilija-chan
    LKs? haben wir an unserer Schule gar nicht mehr...seit drei Jahren, aber warum weiß ich nicht...wir können Fächer wählen, aber keine LKs...LKs sind doch die Fächer die doppelt gezählt werden oder? (Also beim Abitur)
    Jo ich glaub so wird das irgendwie gehandhabt. Muss ich mir alles nochmal genau angucken, aber das hat ja noch ein wenig Zeit. *im Mai Wahlzettel abgeben muss*

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei uns sind LKs Fächer, die man 5 stunden in der woche hat, also mehr als normale kurse

  18. #68
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe 3 LKs gewählt (wa sman nciht tun sollte, aber möglich ist)

    Deutsch
    Englisch
    Kunst

    Sicher ist nicht, ob ich mit Deutsch durchkomme, würde mich aber freuen. Problem wäre, dass ich im Abi deutsch nur mündlich geprüft werden kann. Hmm...

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh ich muss wenigstens noch keine LKs wählen, aber schon alleine die Wahl für die 11. ist schwer. Ich hab zwar schlon meine Vorstellung darüber, was ich gern hätte, aber hoffentlich wird mir das nicht durch irgendeine Regel verbaut...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss auch für die Oberstufe wählen und bis jetzt sind eigentlich fast alle fächer sicher.. ich weiß nur noch nicht ganz genau welche zwei fächer ich bei erkunde, philosophie,geschichte,sowi,pädagogik nehmen soll..

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kim
    Ich muss auch für die Oberstufe wählen und bis jetzt sind eigentlich fast alle fächer sicher.. ich weiß nur noch nicht ganz genau welche zwei fächer ich bei erkunde, philosophie,geschichte,sowi,pädagogik nehmen soll..
    Hm also ich muss Philosophie wählen, d.H. noch zwei weitere Fächer deswegen werd ich wohl geschichte und sowi bzw. geschichte und erdkunde wählen. Weiß noch nich ganz genau was ich wählen soll.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja bei mir ist mehr so das problem, dass ich ich in der 13 sowi und geschichte als zusatzfächer wählen muss, wenn ich nicht schon beide oder eins davon in der 11 gewählt habe, aber von den beiden interessiert mich keines so wirkl, am ehestn wohl noch geschichte..
    aber zurzeit tendiere ich zu philo und erdk.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kim
    naja bei mir ist mehr so das problem, dass ich ich in der 13 sowi und geschichte als zusatzfächer wählen muss, wenn ich nicht schon beide oder eins davon in der 11 gewählt habe, aber von den beiden interessiert mich keines so wirkl, am ehestn wohl noch geschichte..
    aber zurzeit tendiere ich zu philo und erdk.
    Jo ist bei uns ja genauso.... Das ist voll doof, deswegen werd ich wohl sowi und geschichte jetzt schon machen obwohl erdkunde besser ist ^^

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wünschte unsere LKs wären ein bisschen flexibler... wir müssen ein naturwissenschaftliches Fach belegen...und eine sprache... toll, englisch oder französisch, was für ne auswahl.... aber das hat man davon wenn man ans naturwissenschaftliche gymnasium geht :sure:

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uh mit naturwissenschaften habe ich garnichts am hut, das wäre grauenvoll für mich..

    @LL14..

    wenn ich wenigstens den grund wüsste, warum wir für ein jahr uns noch mehr stunden aufhalsen müssen nur um noch nen bissl geschichte und sowi zu machen..

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher