User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Morton Rhue (Ich knall euch ab)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Morton Rhue (Ich knall euch ab)

    Ich knall euch ab

    Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt un terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern- nach dem Vorbild der Amokläufer von Littelton heimzuzahlen. AM Tag des Abschlussballes präparieren sie die Ausgangstüren der Turnhalle mit Bomben ud stürmen das Fest.
    Reality Roman von Morton Rhue!

    Gary Searl starb am Freitag, dem 27. Februar, gegen 10 Uhr abends in der Turnhalle von Middeltown Highschool.
    Nachdem die Kugel ihm die linke Schädelhälfe zerschmettert und ihm das Gehirn zerfetzt hatte, lebte er noch etwa zehn bis fünfzehn Sekunden.

    Auszug aus Gary Searls Abschiedsbrief
    Liebe Mom, wenn du das hier ließt bin ich nicht mehr. Ich möchte nut, dass du weißt, dass auch du mich nicht davon abhalten hättest können.Ich weiß, du hast immer versucht, mir dein bestes zu geben,und falls jemand daran zweifelt, zeig ihm diesen Brief.
    ICh weiß nicht, ob ich das wirklich erklären kann, was ich getan habe.Vielleicht, weil ich weiß, dass ich niemals glücklich sein werde. ICh weiß, dass jerder Tag meines Lebens mir wehtun würde und das ich mich niemals richtig wohl fühlen werde. Es hat nur damit zu tun, dass das für mich keinen Sinn mehr hat.

    Super Buch, über ein Amoklauf, den es wirklich so gegeben hat.
    Wenn es einer kennt, sagt was dazu, ers noch net kennt, es lohnt sich echt, dieses Buch zu kaufen (4,95€)!!
    ISBN 3-473-58172-0

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Buch gelesen, nur war ich ehrlich gesagt, nicht so begeistert wie du. Die Geschichte wird anders erzählt (kann mich nicht mehr erinnern wie^_*), ich glaube in Briefen und in Kommentaren von den Schülern.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das sind alles orginal Aussagen wie sie die betroffenen Schüler und Lehrer gemacht haben!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, das ist auch der Grund, warum ich das Buch nicht so mag, weil es eben fast nur aus Kommentaren von Schülern und Briefen von den zwei Außenseiter (jaja, wie die auch geheißen haben) an ihre Eltern. Wollte eher eine richtige GeschichteT_T

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das buch ist genial, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist. aber es ist genial

    Ich habe noch in buch von ihm gelesen. jetzt gerade. bin gerade fertig. es ist noch viel besser.

    es heit "ASPHALT TRIBE" und ist das genialste und fesselndste buch was ich je gelesen hab. es handelt über straßenkinder... generell ist es ein trauriges buch. aber nur zu empfelen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das Buch vor zwei Jahren das Buch als Schullektüre gelesen. Stimmt schon, es war sehr gewöhnungsbedürftig, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es unbedingt für 7.Klässler geeignet ist, aber das lassen wir mal aussen vor.

    Der Stil, also die einzelnen Zitate, gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings haben es nicht allzu viele in unserer Klasse geschafft, diese Aussagen gedanklich miteinander zu verbinden, und eine Geschichte zu erkennen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Buch in der Schule anlesen "dürfen" und dann war ich so neugierig das ich es mir gekauft habe. Ich fand es interessant zu lesen wie er das "Problem" abhandelt und wie er es niederschreibt.
    Meine persönliche Meinung zum Buch: Empfehlenswert

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe das buch gelesen und ich war mit meiner klasse in einem theaterstück dazu, ich fand das buch wie die inzenierung gut. die frage ist nur in welchem alter man es lesen sollte...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt das buch ziemlich gut. Wir lesen es im Moment im Deutschunterricht als Lektüre. ich habs aber vorher schonmal selbst gelesen. Ich finde, dass dieser Lesestil nur mit den Kommentaren mal was anderes ist. Also ich würds empfehlen, aber das ist geschmackssache.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese momentan von morton rhue die welle.. nicht aus schulischen gründen.. nur so..
    aus schülischen anlässen habe ich ich knall euch ab lesen müssen und seit dem bin ich morton rhue fan.. leider gibt es nur 3 bücher in deutschland von ihm, soweit ich weiß

    die welle is schon heftig, ich weiß nicht, aber es würde wahrscheinlich fast überall so ausarten... ich finde das echt heftig

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr interessantes buch, hab leider nur n referat darüber gehört und noch ned gelesen werds mir vll mal besorgen wen ich einen lesestoff engpass habe.
    die welle hab ich nur als film gesehn, das thema is zwar ganz interessant aber mich hat die umsetzung nicht so ganz überzeugt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute das Buch angefangen, bin mal gespannt, wie es ist. Die Welle hat mich schon sehr beeidruckt!

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten das Buch in einem Projekt in der Schule und mussten dabei viele Fragen zu Brendan und Gary beantworten. Na ja und ich glaube dadurch kam man den beiden eigentlich näher. Ich meine Näher im sinne von man kann sie auch verstehen, Man versteht zwar nicht wie die beiden auf so etwas kommen aber wer den Hintergrund der Handlung kennt ( das Brendan und Gary und Allison und Rayn von den Schülern misshandelt wurden und die Lehrer weg sahen) der versteht warum die beiden durch geknallt sind.
    Erschreckent ist da nur, dass Middeltown an Littelton angeschlossen ist und das jeder ( spätestens nach Erfurt) weis das so was nicht nur in Büchern steht, sondern auch in unseren eigenden Reihen passieren kann.
    in dem Projekt mussten wir mehrere Amokläufe herausfinden, da ist es beängstigent, dass es einige Schüler gibt die es Brendan und Gary gleich getan haben und das so etwas sogar zur Realität gehört. :wiry:

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "Ich knall euch ab" als Theaterstück gesehen, ich muss sagen, ich war echt beeindruckt (oder schockiert?)
    Dass sowas möglich ist...

    "Die Welle" habe ich gelesen und mit ein paar Mitschülern in unserer Klasse nachgestellt (den beginn der Bewegung). Das Resultat: Alle waren zu Beginn skeptisch, machten dann aber mit echt beängstigendem Eifer mit.
    (Der Film dazu ist übrigens der größte Mist den ich je gesehen habe)

    Bei Asphalt Tribe musste ich weinen.(Bei der Stelle von Rainbows Tod)
    Ein echt tolles Buch

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine Mitschülerin hats gelesen,weil der titel ihr so ins auge sprang ... ich werds mir bei gelegenheit auch durchlesen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gute an diesem Buch ist, finde ich, dass es irgendwie nie an Aktualität verliert, denn solch ein Amoklauf kann leider immer wieder passieren und gerade in der heutigen Zeit...

    Genauso ist es mit der "Die Welle". Morton Rhue hat sich ganz gezielt Themen ausgesucht, vor denen viele die Augen schließen, die aber aktuell waren, aktuell sind und auch aktuell bleiben werden.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe das buch eher aus zufall gelesen, hatte es jedoch innerhalb eines nachmittages durch, was doch sehr für das buch spricht.
    die art und weise, wie die geschichte erzählt wird, also durch die briefe und zitate ect fand ich sehr, denn so hat man einen einblick in die gedankenwelt aller figuren bekommen. was ich auch gut fand war, dass die gründe für die tat genau geschildert wurden und man so verstehen konnte, wie es zu den amoklauf kommt. dadurch wurden die täter menschlicher und werden nicht einfach nur als "böse" hingestellt. und es wird ein für alle mal klar, dass nicht "böse" musik oder computer-spiele die ursache für solche taten sind.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen es im moment im englischunterricht als Lektüre. die reclam version auf englisch natürlich^^ hm ich fands ganz interessant wie die bekannten, freunden usw auf die versch. sichten geäußert haben . es ist wirklich beunruhigend das die kinder heute so gefährlich sind. .. diese lektüre ist echt zeitlos .... :bigeek:

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe es auch gelesen und fand es sehr interessant...ich mag sowieso "dramatische" Werke mehr(wenn ich das mal so ausdrücken darf^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher