User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 137

Thema: Digimon Adventure

  1. #101
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Das war nicht der Grund! Carlsen war einfach so grenzenlos dämlich, beide Bände auf einmal rauszubringen, die dank fast Vollfarbe je 7 Euro umgerechnet gekostet haben. Und jetzt kratz dir mal als 9-jähriger Pimpf 14 Euro zusammen für diese beiden Bände! Also da hat Carlsen echt null drüber nachgedacht, wer eigentlich die Zielgruppe des Ganzen ist und was diese Zielgruppe sich eben leisten kann und was nicht. 7€ für einen Band war schon damals ne Menge Geld, wenn man bedenkt, dass 5 Euro da noch normal war für einen Band. Es waren BTW D-Mark-Zeiten, also alles umgerechnet in Euro versteht sich.

    Schon nach Band 2 die Flinte ins Korn zu werfen, war einfach ein grober Fehler, Jo Kaps hat selbst in nem Interview gesagt, dass "Harry Potter", "Dragon Ball" und "One Piece" allesamt Ladenhüter waren in der Anfangszeit. Hätte man die auch schon so früh eingestellt, wäre Carlsen ein Millionengeschäft durch die Lappen gegangen. Warum hat man also ausgerechnet "Digimon" nie eine reale Chance gegeben? Es waren doch eh nur 9 Bände insgesamt! Ich würde mir den Manga auch heute noch sehr wünschen. Es ist einfach nur eine Schande, dass sämtliche Manga-Verlage den durch "Digimon Adventure tri." neu entfachten DigiHype so eiskalt ignoriert haben. Wie betriebsblind kann man sein???
    Woher willst du das wissen? Zudem ist diese Annahme Unsinn, denn man hätte in den einem Monat Band 1 kaufen können und im nächsten Band 2. Man ist ja nicht gezwungen beide Bände gleichzeitig zu kaufen, die sind ja nicht regelrecht aus den Regalen gerissen worden. Wenn sich zumindest Band 1 gut genug verkauft hätte, wäre die Reihe wohl auch fortgesetzt worden. Aber scheinbar waren die Verkaufszahlen so dermaßen unterirdisch, dass es eben nicht mehr verkraftbar war die Serie fortzusetzen. Ich tippe eher darauf, dass Digimon V-Tamer sich nicht verkauft hat, weil es eben eine andere Story war als die Leute es vom Anime gewohnt waren.
    Was den Preis angeht, so war der eben passend für die Aufmachung, da kann man leider auch nicht viel schrauben. Würde heute wahrscheinlich sogar teurer sein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #102
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Woher willst du das wissen? Zudem ist diese Annahme Unsinn, denn man hätte in den einem Monat Band 1 kaufen können und im nächsten Band 2. Man ist ja nicht gezwungen beide Bände gleichzeitig zu kaufen, die sind ja nicht regelrecht aus den Regalen gerissen worden. Wenn sich zumindest Band 1 gut genug verkauft hätte, wäre die Reihe wohl auch fortgesetzt worden. Aber scheinbar waren die Verkaufszahlen so dermaßen unterirdisch, dass es eben nicht mehr verkraftbar war die Serie fortzusetzen. Ich tippe eher darauf, dass Digimon V-Tamer sich nicht verkauft hat, weil es eben eine andere Story war als die Leute es vom Anime gewohnt waren.
    Was den Preis angeht, so war der eben passend für die Aufmachung, da kann man leider auch nicht viel schrauben. Würde heute wahrscheinlich sogar teurer sein.
    Ähm... gesunder Menschenverstand?? Damals war der Preis noch ein wichtigerer Faktor als heute logischerweise, weil die meisten von uns eben nur sehr wenig zur Verfügung hatten - Taschengeld eben. Sieht man doch auch an anderen Mangas, die zu der Zeit abgebrochen wurden oder nicht so gut gelaufen sind trotz RTL2-Ausstrahlung: "DoReMi" hat je 6 Euro gekostet, wegen Farbseiten und Stickerbögen und "Crayon Shin-chan" war mit 8,50€ sehr viel teurer als es hätte sein müssen. Gut, es waren hochformatige Bände, aber was rechtfertigt bitte die Entscheidung von EMA die Bände durchgehend mit Hochglanzpapier zu bestücken, statt sich damit auf die wenigen Farbseiten zu beschränken? Die Bände wiegen dadurch ne Tonne, obwohl sie so dünn sind. Vielleicht hätte man sie günstiger anbieten können, wenn man die S/W-Seiten auf normalem Papier gedruckt hätte?

    Wieso glaubst du denn, dass ausgerechnet deine Antwort die richtige ist? Hast du intensiv Marktforschung betrieben und damals sämtliche Kinder befragt, aus welchem Grund sie den Manga gekauft oder eben nicht gekauft haben?Das ist doch lächerlich. Gerade dass der Manga so stark vom Anime abweicht, kann nämlich genau andersherum als Kaufgrund ausgelegt werden, da es ja viel interessanter ist, eine ganz neue Story präsentiert zu bekommen, statt einfach nur die altbekannte nochmal neu aufgetischt zu bekommen. Nach deiner Theorie müsste auch der "Pokémon"-Manga kolossal gefloppt sein, aber mein Band 1 von der alten EMA-Auflage ist 2. Auflage. Dass da schon nach Band 3 Schluss war, hatte ganz andere Gründe, aber da müsste ich extrem weit ausholen und dann würden wir vom eigentlichen Thema abkommen.

    Lass mich raten: Du warst ein Stadtkind? Denn andernfalls wüsstest du, dass es damals insbesondere für Dorfkinder nicht so leicht war an Mangas ranzukommen. Das Internet war da wirklich noch für alle Neuland (nicht nur für die Merkel), also online bestellen war nicht. Der nächste Comicladen war 25km entfernt und in den umliegenden Städten gab es höchstens Zeitschriftenläden, die nur sehr vereinzelt mal Mangas im Sortiment hatten und wenn dann natürlich keine kompletten Reihen. Dass ich also dennoch beide Manga-Bände an verschiedenen Kiosken finden konnte, war damals großes Glück (oder Pech, wie man's nimmt). So wird es nicht nur mir ergangen sein. Guck dir allein die ersten paar Seiten dieses Threads hier an. Viele haben schlicht und ergreifend gar nicht erst mitbekommen, dass der Manga überhaupt in Deutschland erschienen ist. Hier hätte Carlsen z. B. wie EMA damals mit "Detektiv Conan" Werbespots vor und nach der TV-Ausstrahlung von "Digimon" schalten können, um auf den Manga aufmerksam zu machen. Haben sie nicht gemacht. Wer weiß? Vielleicht hätten auch "DoReMi" und "Shin-chan" damals schon funktioniert, wenn man TV-Werbung für die Mangas vor und nach den Episoden geschaltet hätte. Ist doch kein Zufall, dass der "Detektiv Conan"-Manga so ein Erfolg wurde, die anderen Reihen aber nicht. Was uns wieder zu "Dragon Ball" und "One Piece" führt: Wie gesagt, beides Ladenhüter in der Anfangszeit und surprise, surprise! Auch für diese Mangas wurde keine TV-Werbung ausgestrahlt.

    Das sind alles harte Fakten und Beispiele, die sich nur schwer widerlegen lassen. Dein Post hatte nix davon. Nur ein hochnäsiges Augenrollen

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, es wurde ja von den Machern bestätigt, dass der Deemon-Plot eben das Staffelfinale sein sollte. Aber ernsthaft? Das war zu düster, aber ein Myotismon, der mal eben 2 Hauptcharas abschlachtet ist harmlos?

    Ähnlich schlimm war es ja mit der zweiten "Code Geass"-Staffel, wo am Ende quasi NULL vorkam, von dem was der Autor wollte, was man aber eh sofort merkt.

    Und wäre Tri gut durchdacht gewesen, dann wären auch ALLE DigiRitter vorgekommen, aber die aus 02 spielten nur eine extreme neben-Nebenrolle.
    Dafür gibt es ja "Last Evolution Kizuna". Da werden die 02-Kinder ja mehr mitmischen, denke ich. Gesehen hab ich ihn noch nicht. Aber ja, "tri." richtete sich halt an die Fans der ersten Staffel, da fand ich es schon ok, die aus der 2. Staffel außen vorzulassen.

    Hast du eigentlich schon mal von den "Digimon"-Romanen gehört? Die hätte ich natürlich auch gerne mal auf Deutsch, weil sie von den Produzenten der ersten Staffel geschrieben wurden und somit tiefere Einblicke darin gewähren, welche Ideen sie noch für den Anime in petto hatten, die jedoch leider nicht mehr umgesetzt werden konnten: https://digimon.fandom.com/wiki/Digi...venture:_Novel
    Geändert von ulxTIMxate (22.05.2021 um 11:07 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ähm... gesunder Menschenverstand?? Damals war der Preis noch ein wichtigerer Faktor als heute logischerweise, weil die meisten von uns eben nur sehr wenig zur Verfügung hatten - Taschengeld eben. Sieht man doch auch an anderen Mangas, die zu der Zeit abgebrochen wurden oder nicht so gut gelaufen sind trotz RTL2-Ausstrahlung: "DoReMi" hat je 6 Euro gekostet, wegen Farbseiten und Stickerbögen und "Crayon Shin-chan" war mit 8,50€ sehr viel teurer als es hätte sein müssen. Gut, es waren hochformatige Bände, aber was rechtfertigt bitte die Entscheidung von EMA die Bände durchgehend mit Hochglanzpapier zu bestücken, statt sich damit auf die wenigen Farbseiten zu beschränken? Die Bände wiegen dadurch ne Tonne, obwohl sie so dünn sind. Vielleicht hätte man sie günstiger anbieten können, wenn man die S/W-Seiten auf normalem Papier gedruckt hätte?

    Wieso glaubst du denn, dass ausgerechnet deine Antwort die richtige ist? Hast du intensiv Marktforschung betrieben und damals sämtliche Kinder befragt, aus welchem Grund sie den Manga gekauft oder eben nicht gekauft haben?Das ist doch lächerlich. Gerade dass der Manga so stark vom Anime abweicht, kann nämlich genau andersherum als Kaufgrund ausgelegt werden, da es ja viel interessanter ist, eine ganz neue Story präsentiert zu bekommen, statt einfach nur die altbekannte nochmal neu aufgetischt zu bekommen. Nach deiner Theorie müsste auch der "Pokémon"-Manga kolossal gefloppt sein, aber mein Band 1 von der alten EMA-Auflage ist 2. Auflage. Dass da schon nach Band 3 Schluss war, hatte ganz andere Gründe, aber da müsste ich extrem weit ausholen und dann würden wir vom eigentlichen Thema abkommen.

    Lass mich raten: Du warst ein Stadtkind? Denn andernfalls wüsstest du, dass es damals insbesondere für Dorfkinder nicht so leicht war an Mangas ranzukommen. Das Internet war da wirklich noch für alle Neuland (nicht nur für die Merkel), also online bestellen war nicht. Der nächste Comicladen war 25km entfernt und in den umliegenden Städten gab es höchstens Zeitschriftenläden, die nur sehr vereinzelt mal Mangas im Sortiment hatten und wenn dann natürlich keine kompletten Reihen. Dass ich also dennoch beide Manga-Bände an verschiedenen Kiosken finden konnte, war damals großes Glück (oder Pech, wie man's nimmt). So wird es nicht nur mir ergangen sein. Guck dir allein die ersten paar Seiten dieses Threads hier an. Viele haben schlicht und ergreifend gar nicht erst mitbekommen, dass der Manga überhaupt in Deutschland erschienen ist. Hier hätte Carlsen z. B. wie EMA damals mit "Detektiv Conan" Werbespots vor und nach der TV-Ausstrahlung von "Digimon" schalten können, um auf den Manga aufmerksam zu machen. Haben sie nicht gemacht. Wer weiß? Vielleicht hätten auch "DoReMi" und "Shin-chan" damals schon funktioniert, wenn man TV-Werbung für die Mangas vor und nach den Episoden geschaltet hätte. Ist doch kein Zufall, dass der "Detektiv Conan"-Manga so ein Erfolg wurde, die anderen Reihen aber nicht. Was uns wieder zu "Dragon Ball" und "One Piece" führt: Wie gesagt, beides Ladenhüter in der Anfangszeit und surprise, surprise! Auch für diese Mangas wurde keine TV-Werbung ausgestrahlt.

    Das sind alles harte Fakten und Beispiele, die sich nur schwer widerlegen lassen. Dein Post hatte nix davon. Nur ein hochnäsiges Augenrollen
    Der Preis war damals auch nicht viel wichtiger als heute. Dadurch, dass es damals auch deutlich weniger Auswahl als heute gab, musste man weniger stark selektieren. Heutzutage muss man sich schon genau überlegen, was man sich kauft, wenn man einen breitgefächerten Geschmack hat bzw. wenn die Interessen von den Verlagen geteilt wird.
    Wer ist bitte uns? Denn 9-Jährige gehörten schon damals noch zu keiner nennenswerten Zielgruppe. Die meisten waren damals schon im Jugendalter. Die Kindersparte konnte nicht so gut funktionieren, weil vieles schon an den Eltern scheiterte. Da war der Preis dann doch eher zweitrangig, zumal die Aufmachung ihn eben gerechtfertigt hat.
    Übrigens ist Shin-chan weder heute noch damals ein Titel für Kinder. Selbst in Japan ist die Zielgruppe männliche Erwachsene, es ist eine Fehlannahme deinerseits, dass hier das Zielpublikum kein Einkommen hatte. Es mangelte schlichtweg am Interesse.

    Hast du Marktforschung betrieben? Damit du deine Aussage mehr als nur aus Annahmen deinerseits besteht. Daran sind nichts harte Fakten. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit zu sparen, wenn man etwas haben wollte, was man sich nicht leisten konnte. Oder man hat die Eltern gefragt. Aber wie schon gesagt, waren Kinder damals gar nicht so als Zielgruppe vorhanden, sind sie übrigens auch heute nicht wirklich. Damals war der Mangamarkt noch in den Kinderschuhen und die Zielgruppen noch sehr einseitig. So floppten auch viele Titel für ältere Leser, da waren einfach noch nicht ausreichend Leute da, die das konsumierten. Da kann man nicht mit Preisen argumentieren, da sind die heute deutlich höher.

    Ich muss dich enttäuschen, ich lebe nach wie vor in meinem Heimatdorf. Buchläden konnte ich nur nutzen als ich als Jugendliche in der Stadt in die Schule gegangen bin. Ferien waren da immer eher lästig, weil man ja schlecht in die nächste Ortschaft kommen konnte und die Busverbindung war auch nicht die allerbeste. Später kam noch das Bahnfahren hinzu. Also ich weiß sehr wohl, wie das ist auf dem Land zu leben. Für Bestellungen brauchte ich auch immer die Genehmigung meiner Mutter als ich noch keine 18 war. Sie war zum Glück recht locker drauf, weshalb das weniger ein Problem war. Aber auch heute bestelle ich meinen Großteil an Mangas im Internet, da ich keine Lust habe 20 Minuten mit dem Auto zu fahren und dann nur einen Mini-Bruchteil von dem zu bekommen, was ich will. Der nächste große Comicshop ist sogar 1,5 Stunden entfernt.
    Werbespots verschlingen Unmengen an Geld, weiß gar nicht mehr, was EMA damals für DC zahlen mussten. So etwas rentiert sich nur bei Titeln, die sich schon verkaufen. Es wird in der Regel kein Geld aus dem Fenster geworfen, wenn etwas von Anfang an nicht gut lief. Das war damals schon so und ist auch heute noch so. 2001 sah es eigentlich mit der Verfügbarkeit schon besser aus, zumindest hatte ich damals gar keine Probleme mehr als ich in Bayreuth in die Schule ging. Ist also eher ein regionales Problem, ich habe bereits Ende der 90er das Sammeln angefangen und da war es wirklich bescheiden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  4. #104
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    RTL2-fags sind schon was Sonderbares
    Igitt, ich hoffe, du meinst nicht mich damit! Ich bin heilfroh, dass die keine Animes mehr verschandeln und es heutzutage ProSieben MAXX gibt. Aber erzähl doch mal, wie du auf Animes und Mangas aufmerksam wurdest. Etwa nicht durch RTL2?

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Der Preis war damals auch nicht viel wichtiger als heute. Dadurch, dass es damals auch deutlich weniger Auswahl als heute gab, musste man weniger stark selektieren. Heutzutage muss man sich schon genau überlegen, was man sich kauft, wenn man einen breitgefächerten Geschmack hat bzw. wenn die Interessen von den Verlagen geteilt wird.
    Und trotzdem laufen hochpreisige Luxury Editions aktuell sehr gut. Damals hingegen hätte sowas im Leben nicht funktioniert.
    Wer ist bitte uns? Denn 9-Jährige gehörten schon damals noch zu keiner nennenswerten Zielgruppe. Die meisten waren damals schon im Jugendalter. Die Kindersparte konnte nicht so gut funktionieren, weil vieles schon an den Eltern scheiterte. Da war der Preis dann doch eher zweitrangig, zumal die Aufmachung ihn eben gerechtfertigt hat.
    Ich hab nie gesagt, dass der Preis von 7 Euro nicht gerechtfertigt war! Nur, dass es eben für damalige Verhältnisse schon teuer und nicht gerade intelligent war, dann auch noch beide Bände auf einmal zu veröffentlichen. Außerdem - sind Jugendliche etwa nicht von Taschengeld abhängig? Also an über 16-jährige richtete sich "Digimon" sicher nicht! Umgekehrt haben ja andere Manga, die sich primär an kleine Kinder richteten damals auch zum Teil sehr gut funktioniert, wie z. B. "Card Captor Sakura". Da wurde aber auch TV-Werbung für gemacht.
    Übrigens ist Shin-chan weder heute noch damals ein Titel für Kinder. Selbst in Japan ist die Zielgruppe männliche Erwachsene, es ist eine Fehlannahme deinerseits, dass hier das Zielpublikum kein Einkommen hatte. Es mangelte schlichtweg am Interesse.
    Das stimmt vielleicht für Japan, aber in Deutschland wage ich das doch zu bestreiten. "Shin-chan" haben hierzulande dieselben Kinder geguckt, die vorher noch im Nachmittagsprogramm "Pokémon" und "Digimon" geschaut hatten, folglich waren die die Zielgruppe und nicht Erwachsene.
    Hast du Marktforschung betrieben? Damit du deine Aussage mehr als nur aus Annahmen deinerseits besteht. Daran sind nichts harte Fakten.
    Doch, so ziemlich alles davon xD Zumindest sind es logische Schlussfolgerungen anhand der gegebenen Datenlage. Erscheint mir jedenfalls schlüssiger als "war halt nicht so wie der Anime" (nach der Logik hätte so viel mehr floppen müssen, was aber mysteriöserweise nicht gefloppt ist).
    Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit zu sparen, wenn man etwas haben wollte, was man sich nicht leisten konnte. Oder man hat die Eltern gefragt. Aber wie schon gesagt, waren Kinder damals gar nicht so als Zielgruppe vorhanden, sind sie übrigens auch heute nicht wirklich. Damals war der Mangamarkt noch in den Kinderschuhen und die Zielgruppen noch sehr einseitig. So floppten auch viele Titel für ältere Leser, da waren einfach noch nicht ausreichend Leute da, die das konsumierten. Da kann man nicht mit Preisen argumentieren, da sind die heute deutlich höher.
    Erkennst du nicht, dass du dir hier irgendwie selbst widersprichst? Einerseits waren deiner Meinung nach - ich sag mal - ü16-jährige die Zielgruppe, aber gerade Seinen und Josei haben sich nicht verkauft. Sorry, aber das passt doch nicht zusammen!
    Ich muss dich enttäuschen, ich lebe nach wie vor in meinem Heimatdorf. Buchläden konnte ich nur nutzen als ich als Jugendliche in der Stadt in die Schule gegangen bin. Ferien waren da immer eher lästig, weil man ja schlecht in die nächste Ortschaft kommen konnte und die Busverbindung war auch nicht die allerbeste. Später kam noch das Bahnfahren hinzu. Also ich weiß sehr wohl, wie das ist auf dem Land zu leben. Für Bestellungen brauchte ich auch immer die Genehmigung meiner Mutter als ich noch keine 18 war. Sie war zum Glück recht locker drauf, weshalb das weniger ein Problem war. Aber auch heute bestelle ich meinen Großteil an Mangas im Internet, da ich keine Lust habe 20 Minuten mit dem Auto zu fahren und dann nur einen Mini-Bruchteil von dem zu bekommen, was ich will. Der nächste große Comicshop ist sogar 1,5 Stunden entfernt. 2001 sah es eigentlich mit der Verfügbarkeit schon besser aus, zumindest hatte ich damals gar keine Probleme mehr als ich in Bayreuth in die Schule ging. Ist also eher ein regionales Problem, ich habe bereits Ende der 90er das Sammeln angefangen und da war es wirklich bescheiden.
    Ok, aber damals 2001 schon? Also wir hatten 2001 noch gar kein Internet. Als das so langsam aufkam, gab es noch ne Sonntags-Flatrate. Oder halt nur 12 Stunden am Wochenende. Und die musste man sich dann mit der ganzen Familie irgendwie einteilen, weil es sonst verdammt teuer geworden wäre. Das wäre heutzutage alles undenkbar, aber so war das und ich erinnere mich noch gut daran. Und ich denke nicht, dass es nur mir so ging. Also online bestellen, gab es in meiner Kindheit und Jugend einfach nicht
    Werbespots verschlingen Unmengen an Geld, weiß gar nicht mehr, was EMA damals für DC zahlen mussten. So etwas rentiert sich nur bei Titeln, die sich schon verkaufen. Es wird in der Regel kein Geld aus dem Fenster geworfen, wenn etwas von Anfang an nicht gut lief. Das war damals schon so und ist auch heute noch so.
    Klar ist TV-Werbung teuer, aber damals - ich kann mich nur wiederholen - war das die wichtigste Informationsquelle, da noch längst nicht jeder Internetzugriff hatte und wenn dann eben sehr eingeschränkt. Gab ja noch keine Fullflats wie heutzutage. Sicher wurde der Manga auch in Zeitschriften beworben, aber das nutzte halt alles nix, wenn man keine Möglichkeit hatte, online zu bestellen oder eben keinen Comicladen in der Nähe. Es gab zwar die Möglichkeit postalisch zu bestellen oder telefonisch, aber das war eigentlich nur bei diesen Happy Toys Werbeseiten oder im Fall von z. B. den "Dragon Ball"-Comics galten die Bestellcoupons ja nur für "Dragon Ball"-Mangas und -Merch, auch wenn natürlich auch andere Carlsen-Mangas darin vorgestellt wurden.

    Aber im Endeffekt ist das alles Schnee von gestern. Ich hoffe, wir sind uns zumindest darin einig, dass der Markt heutzutage ein ganz anderer ist und ich persönlich bin fest davon überzeugt - ganz gleich, woran es nun damals gescheitert ist - dass die "Digimon"-Mangas jetzt im Jahr 2021 sehr gut laufen würden. Die Fandom ist ja da und die ist nicht gerade klein.

  5. #105
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Columbo: Ich hab deinen Beitrag oben mal gelöscht wegen beleidigender Sprache, bitte Netiquette beachten hier.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #106
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ulxTIMxateUnd trotzdem laufen hochpreisige Luxury Editions aktuell sehr gut. Damals hingegen hätte sowas im Leben nicht funktioniert.
    Weil heute sich die Leserschaft verändert hat bzw. größer geworden ist. Aber wir sprechen hier von ganz anderen Preisen, 14 DM gehört nicht zu einer Luxusausgabe, sondern sind heute der Standardpreis für die meisten Mangas. Auch damals fingen höherpreisige Ausgaben ab 20DM/10€ an. Nicht jeder Titel davon lief auch automatisch schlecht, kam immer auf den Titel mit an.

    Nur, dass es eben für damalige Verhältnisse schon teuer und nicht gerade intelligent war, dann auch noch beide Bände auf einmal zu veröffentlichen. Außerdem - sind Jugendliche etwa nicht von Taschengeld abhängig? Also an über 16-jährige richtete sich "Digimon" sicher nicht! Umgekehrt haben ja andere Manga, die sich primär an kleine Kinder richteten damals auch zum Teil sehr gut funktioniert, wie z. B. "Card Captor Sakura". Da wurde aber auch TV-Werbung für gemacht.
    Sind Jugendliche heute nicht vom Taschengeld abhängig? Es ist unsinnig mit Argumenten zu kommen, die über die Zeit ihre Gültigkeit nicht verloren haben. Geld ist immer ein wichtiger Faktor und jeder hat unterschiedlich viel davon, was er in sein Hobby investieren kann. Wie ich schon mal sagte, es macht keinen Unterschied, ob Carlsen die beiden Bände im selben Monat veröffentlichte oder nicht. Man war nicht gezwungen beide gleichzeitig zu kaufen. Digimon würde ich persönlich so an 12-/13-Jährige einschätzen, obwohl ich beide Bände auch gekauft habe und ich war damals ü16.

    Das stimmt vielleicht für Japan, aber in Deutschland wage ich das doch zu bestreiten. "Shin-chan" haben hierzulande dieselben Kinder geguckt, die vorher noch im Nachmittagsprogramm "Pokémon" und "Digimon" geschaut hatten, folglich waren die die Zielgruppe und nicht Erwachsene.
    Nein, Shin Chan wurde später ausgestrahlt, somit zielte auch RTL2 auf ein älteres Publikum. Die Simpsons sind auch für Erwachsene, dennoch werden auch viele Kinder die Serie gucken. Aber Zielgruppe sind dennoch Erwachsene, das zeigen schon die behandelten Themen. Zweitens musst du genauso bedenken, dass nicht jeder, der etwas im Fernsehen sieht automatisch loszieht, um sich das nochmal in Comicform holen zu wollen. Manche Serien funktionieren animiert besser als die bloßen Zeichnungen.

    Doch, so ziemlich alles davon xD Zumindest sind es logische Schlussfolgerungen anhand der gegebenen Datenlage. Erscheint mir jedenfalls schlüssiger als "war halt nicht so wie der Anime" (nach der Logik hätte so viel mehr floppen müssen, was aber mysteriöserweise nicht gefloppt ist).
    Nein, das sind keine harten Fakten (das wären übrigens Zahlen und wissenschaftliche Auswertungen), sondern nur Mutmaßungen, da weder dir noch mir irgendwelche Daten oder Analysen vorliegen. Ich könnte dir genauso kommen, dass es eine logische Schlussfolgerung meinerseits ist. Aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass es nie nur ein Faktor alleine ist, der ausschlaggebend ist. Es ist meist ein Zusammenspiel aus mehreren. Vielleicht ist Digimon an vielen vorbeigegangen, aber das würde noch viel mehr Titel betreffen, tat es aber nicht. Vielleicht war der Preis für manche zu hoch, andere hätten vielleicht lieber Agumon gewollt. Es gibt selten den einen Grund, warum eine Serie floppt. Dennoch denke ich, dass der Inhalt eine größere Rolle mit gespielt hat. Man muss das mal so betrachten, ist man bereit für eine Serie Geld hinzulegen, wenn sie sich stark von dem unterscheidet, was man davon kennt und man vielleicht eben Agumon das Lieblings-Digimon ist? Pokemon ohne Pikachu ist für manche ja auch undenkbar.

    Erkennst du nicht, dass du dir hier irgendwie selbst widersprichst? Einerseits waren deiner Meinung nach - ich sag mal - ü16-jährige die Zielgruppe, aber gerade Seinen und Josei haben sich nicht verkauft. Sorry, aber das passt doch nicht zusammen!
    Ähm, nein, ich widerspreche mir nicht. Ich sagte Jugendliche und das sind alle ab 13 bis 18. Josei und Seinen zielen aber auf die Zielgruppe ü18 ab und auch da gibt es noch einmal Unterschiede. So spricht z.B. ein Taniguchi nicht unbedingt 18-Jährige an, sondern eher eine viel ältere Zielgruppe. Ein Berserk verkaufte sich gut (obwohl es auch nicht gerade günstiger war), weil es massentauglicher war. Josei gab es damals auch nicht sonderlich viel, die waren faktisch gar nicht vorhanden. Titel von Satoshi Urushihara verkauften sich scheinbar auch recht gut, aber da war der Grund noch mal ein anderer. XD Es ist ja nicht so, dass sich alle Seinen schlecht verkauften, habe ich auch nie geschrieben, aber Fakt ist halt, dass davon viele eingestellt wurden oder der Verlag kommunizierte, dass die Serie eben schlecht lief, sie aber dennoch durchgezogen hat.

    Ok, aber damals 2001 schon? Also wir hatten 2001 noch gar kein Internet. Als das so langsam aufkam, gab es noch ne Sonntags-Flatrate. Oder halt nur 12 Stunden am Wochenende. Und die musste man sich dann mit der ganzen Familie irgendwie einteilen, weil es sonst verdammt teuer geworden wäre. Das wäre heutzutage alles undenkbar, aber so war das und ich erinnere mich noch gut daran. Und ich denke nicht, dass es nur mir so ging. Also online bestellen, gab es in meiner Kindheit und Jugend einfach nicht
    Schaue mal auf mein Registrierungsdatum. Wir hatten Internet bereits in den 90ern und war eigentlich schon recht verbreitet. Gut, manche Familien sind rückständiger als andere, ist heute so und war damals genauso. Aber die meisten meiner Mitschüler hatten schon privates Internet, sogar Flatrates gab es damals schon (waren nur sündhaft teuer). Wer Internet haben wollte, der konnte es schon weit vor 2001 nutzen. Ich saß sogar Silvester 1999 davor, weil ich gucken wollte, ob was an der Panikmache dran war.

    Klar ist TV-Werbung teuer, aber damals - ich kann mich nur wiederholen - war das die wichtigste Informationsquelle, da noch längst nicht jeder Internetzugriff hatte und wenn dann eben sehr eingeschränkt. Gab ja noch keine Fullflats wie heutzutage. Sicher wurde der Manga auch in Zeitschriften beworben, aber das nutzte halt alles nix, wenn man keine Möglichkeit hatte, online zu bestellen oder eben keinen Comicladen in der Nähe. Es gab zwar die Möglichkeit postalisch zu bestellen oder telefonisch, aber das war eigentlich nur bei diesen Happy Toys Werbeseiten oder im Fall von z. B. den "Dragon Ball"-Comics galten die Bestellcoupons ja nur für "Dragon Ball"-Mangas und -Merch, auch wenn natürlich auch andere Carlsen-Mangas darin vorgestellt wurden.
    Nach dieser Argumentation hätten 99% der damaligen Manga floppen müssen, was sie aber nicht taten. Das ist eine logische Schlussfolgerung. Denn wenn TV-Werbung wirklich so wichtig gewesen wäre, dann hätte es viel mehr Einstellungen geben müssen. Denn die meisten Mangas bekamen gar keine, also war TV-Werbung eben nicht wirklich ausschlaggebend. Denn ansonsten hätte man diese ja nicht irgendwann eingestellt. Der Kosten-Nutzen-Faktor war wohl nicht hoch genug, denn ein Manga muss da viel mehr absetzen, damit sich das rechnet. Es gab übrigens ACOG, bei denen konnte man halt wie bei anderen Katalogen bestellen und da habe ich vorher meine Mangas bestellt. Aber ob es die 2001 noch gab, weiß ich gar nicht. Ansonsten ist halt vieles persönliches Pech bzw. Glück, aber eben nicht allgemeingültig. Nur weil du nichts mitgekriegt hast, bedeutet das nicht, dass es anderen genauso ging. Vielleicht haben viele die Digimon-Mangas ignoriert, weil sie ihnen nicht interessiert haben. Weiß man nicht, kann man auch schwer feststellen, da man jeden fragen müsste, der damals schon Mangas gekauft hat.

    ch hoffe, wir sind uns zumindest darin einig, dass der Markt heutzutage ein ganz anderer ist und ich persönlich bin fest davon überzeugt - ganz gleich, woran es nun damals gescheitert ist - dass die "Digimon"-Mangas jetzt im Jahr 2021 sehr gut laufen würden. Die Fandom ist ja da und die ist nicht gerade klein.
    Natürlich ist der Markt heute ein anderer, die Auswahl ist viel größer, es gibt eine breitgefächerte Leserschaft. Aber ob die Digimon-Mangas heute besser laufen werden, ist halt Spekulation. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn dann müsste man mit anderen Titeln anfangen als mit V-Tamer. Preislich wäre wohl auch höher als damals angesiedelt, für 7€ wirst du den wohl eher nicht mehr bekommen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #107
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Weil heute sich die Leserschaft verändert hat bzw. größer geworden ist. Aber wir sprechen hier von ganz anderen Preisen, 14 DM gehört nicht zu einer Luxusausgabe, sondern sind heute der Standardpreis für die meisten Mangas. Auch damals fingen höherpreisige Ausgaben ab 20DM/10€ an. Nicht jeder Titel davon lief auch automatisch schlecht, kam immer auf den Titel mit an.

    Sind Jugendliche heute nicht vom Taschengeld abhängig? Es ist unsinnig mit Argumenten zu kommen, die über die Zeit ihre Gültigkeit nicht verloren haben. Geld ist immer ein wichtiger Faktor und jeder hat unterschiedlich viel davon, was er in sein Hobby investieren kann. Wie ich schon mal sagte, es macht keinen Unterschied, ob Carlsen die beiden Bände im selben Monat veröffentlichte oder nicht. Man war nicht gezwungen beide gleichzeitig zu kaufen. Digimon würde ich persönlich so an 12-/13-Jährige einschätzen, obwohl ich beide Bände auch gekauft habe und ich war damals ü16.
    Mag ja sein, aber ich denke nicht, dass die Luxury Editions primär von Jugendlichen gekauft werden. Und heute würden auch nicht mehr die 8-13-jährigen von damals den "Digimon"-Manga kaufen, sondern die, die damit großgeworden sind. Natürlich kommen auch immer junge Fans nach, die die Serie durch Tele5 oder Streamingportale für sich entdecken. Im Idealfall haben Mama und Papa sie sogar an die Serie herangeführt und die würden das Geld für den Manga dazu natürlich sofort locker machen

    Was das nicht gleichzeitig kaufen müssen, anbelangt, verstehst du immer noch nicht, worauf ich hinauswill. Gleichzeitiges Releasedatum heißt, dass beide Bände gleichzeitig in den Zeitschriftenläden gelandet sind (wenn überhaupt) und dann eben auch gleichzeitig wieder aus diesen verschwunden sind! Generell wusste man als Kind ja nie, wie lange die bestimmte Bände noch vorrätig haben werden. War die reinste Zitterpartie. Ein Beispiel: Klein-Timmi sieht die ersten 5 Bände vom "Sailor Moon"-Manga im Regal eines Zeitschriftenladens. Klein-Timmi wusste ganz genau, dass das seine einzige Chance sein würde, da ranzukommen, aber Muttern wollte nur Band 1-3 kaufen. Tja und das waren dann auch die einzigen Bände, die ich als Kind hatte, da ich die restlichen nie mehr irgendwo gesehen habe Ok, zum Geburtstag hab ich noch Band 11 von ner Freundin geschenkt bekommen, aber du verstehst endlich, worauf ich hinauswill, hoffe ich.
    Nein, Shin Chan wurde später ausgestrahlt, somit zielte auch RTL2 auf ein älteres Publikum. Die Simpsons sind auch für Erwachsene, dennoch werden auch viele Kinder die Serie gucken. Aber Zielgruppe sind dennoch Erwachsene, das zeigen schon die behandelten Themen. Zweitens musst du genauso bedenken, dass nicht jeder, der etwas im Fernsehen sieht automatisch loszieht, um sich das nochmal in Comicform holen zu wollen. Manche Serien funktionieren animiert besser als die bloßen Zeichnungen.
    Aber findest du, dass gerade "Shin-chan" in diese Kategorie fällt? Ich jetzt nicht. Bei Sport-Animes klar, aber sonst... Auf "Digimon" kann es jedenfalls nicht zutreffen, denn die Dino-Comics liefen ja extrem gut. 88 Ausgaben kommen nicht von ungefähr. Zu "Data Squad" kamen dann auch noch mal 5.

    Na ja, wegen "Shin-chan" bleib ich dabei. Als ob irgendein Erwachsener nach den Sitcoms darauf hängen geblieben wäre. Die haben doch nur gesehen: Zeichentrick = Kinderkacke und weggeschaltet. Damals war die Mentalität doch noch so. Aber wer "Dragon Ball" geguckt hat (sprich Kinder) hat auch DBZ geschaut und ist so vielleicht zufällig über "Shin-chan" gestolpert und darauf hängen geblieben. Mal abgesehen davon, dass RTL2 ja dann auch entsprechend reagiert hat, die Dialoge nachträglich entschärft und die Serie ins Nachmittagsprogramm genommen hat. Es ist doch sogar eine CD erschienen, auf der Shins Synchronsprecherin alle Songs gesungen hat und diese komischen Sammelkarten mit Wettkampfkreiseln. Jetzt erzähl mir bloß nicht, das richtete sich auch alles an Erwachsene

    Nein, das sind keine harten Fakten (das wären übrigens Zahlen und wissenschaftliche Auswertungen), sondern nur Mutmaßungen, da weder dir noch mir irgendwelche Daten oder Analysen vorliegen. Ich könnte dir genauso kommen, dass es eine logische Schlussfolgerung meinerseits ist. Aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass es nie nur ein Faktor alleine ist, der ausschlaggebend ist. Es ist meist ein Zusammenspiel aus mehreren. Vielleicht ist Digimon an vielen vorbeigegangen, aber das würde noch viel mehr Titel betreffen, tat es aber nicht. Vielleicht war der Preis für manche zu hoch, andere hätten vielleicht lieber Agumon gewollt. Es gibt selten den einen Grund, warum eine Serie floppt. Dennoch denke ich, dass der Inhalt eine größere Rolle mit gespielt hat. Man muss das mal so betrachten, ist man bereit für eine Serie Geld hinzulegen, wenn sie sich stark von dem unterscheidet, was man davon kennt und man vielleicht eben Agumon das Lieblings-Digimon ist? Pokemon ohne Pikachu ist für manche ja auch undenkbar.
    Achso die Preise und Releasedaten sind also keine ZahlenUnd das mit Agumon ist doch schon wieder totaler Unsinn. Warum haben dann "Digimon Tamers" und "Digimon Frontier" gute Einschaltquoten erzielt (und jetzt bring mich bitte nicht dazu, alte Kids Zones zu wälzen, um dir die genauen Einschaltquoten rauszusuchen)? Also deine ganzen Argumentationen sind leider extrem leicht zu widerlegen. BTW kam "Pokémon Origins" auch bis auf ne minikurze Szene ohne Pikachu aus und ist von der Fandom durchweg gut aufgenommen worden. Auch im Manga hat Pikachu nur in den ersten 7 Bänden eine wichtige Rolle, danach kommt es kaum noch vor. Folglich hätte sich der "Schwarz und Weiß"-Arc damals nie so gut verkaufen dürfen, dass Panini auch noch die anderen Arcs rausbringt.

    Ach ja und selbstverständlich war NICHT NUR "Digimon" davon betroffen. Auch sämtliche anderen Mangas mit Kindern als Zielgruppe hatten es zu der Zeit schwer: "Beyblade" musste schon nach Band 5 eingestellt werden, "DoReMi" kam nicht gut genug an, um auch noch den Band zur 3. Staffel zu bringen und "Yu-Gi-Oh!" litt auch sehr unter dem Stigma der Kinderserie, obgleich der Manga sehr viel düsterer ist als der Anime. Inwieweit du bereit bist "Shin-chan" dazu zu zählen, ist dir überlassen. "Pokémon Adventures" lief zwar nicht schlecht, wurde aber auch erst 15 Jahre später fortgeführt und "Mirmo!" war auch ein Flop, so weit ich weiß. Da hatten es Reihen wie "Dragon Ball" und "One Piece" einfach leichter, weil RTL2 DBZ so als Erwachsenen-Anime vermarktet hat und OP ja von Carlsen als inoffizieller Nachfolger gehandelt wurde.
    Ähm, nein, ich widerspreche mir nicht. Ich sagte Jugendliche und das sind alle ab 13 bis 18. Josei und Seinen zielen aber auf die Zielgruppe ü18 ab und auch da gibt es noch einmal Unterschiede. So spricht z.B. ein Taniguchi nicht unbedingt 18-Jährige an, sondern eher eine viel ältere Zielgruppe. Ein Berserk verkaufte sich gut (obwohl es auch nicht gerade günstiger war), weil es massentauglicher war. Josei gab es damals auch nicht sonderlich viel, die waren faktisch gar nicht vorhanden. Titel von Satoshi Urushihara verkauften sich scheinbar auch recht gut, aber da war der Grund noch mal ein anderer. XD Es ist ja nicht so, dass sich alle Seinen schlecht verkauften, habe ich auch nie geschrieben, aber Fakt ist halt, dass davon viele eingestellt wurden oder der Verlag kommunizierte, dass die Serie eben schlecht lief, sie aber dennoch durchgezogen hat.
    xD OK.

    Schaue mal auf mein Registrierungsdatum. Wir hatten Internet bereits in den 90ern und war eigentlich schon recht verbreitet. Gut, manche Familien sind rückständiger als andere, ist heute so und war damals genauso. Aber die meisten meiner Mitschüler hatten schon privates Internet, sogar Flatrates gab es damals schon (waren nur sündhaft teuer). Wer Internet haben wollte, der konnte es schon weit vor 2001 nutzen. Ich saß sogar Silvester 1999 davor, weil ich gucken wollte, ob was an der Panikmache dran war.
    Na danke. Ne, also ich hab es ganz anders erlebt und auch in meinem Umfeld war man noch weit, weit davon entfernt, dass jeder Internet hatte. Mit den Anbietern gab es ja damals auch ständig Probleme und man saß schon mal monatelang komplett ohne da. Und wie gesagt, musste man sich die Zeit mit dem Rest der Family einteilen, also so einfach, wie du tust, war das alles nicht. Ich will gar nicht wissen, was für einen Zirkus das gegeben hat in Familien mit 7 Kindern Oje...

    Nach dieser Argumentation hätten 99% der damaligen Manga floppen müssen, was sie aber nicht taten. Das ist eine logische Schlussfolgerung. Denn wenn TV-Werbung wirklich so wichtig gewesen wäre, dann hätte es viel mehr Einstellungen geben müssen. Denn die meisten Mangas bekamen gar keine, also war TV-Werbung eben nicht wirklich ausschlaggebend. Denn ansonsten hätte man diese ja nicht irgendwann eingestellt. Der Kosten-Nutzen-Faktor war wohl nicht hoch genug, denn ein Manga muss da viel mehr absetzen, damit sich das rechnet. Es gab übrigens ACOG, bei denen konnte man halt wie bei anderen Katalogen bestellen und da habe ich vorher meine Mangas bestellt. Aber ob es die 2001 noch gab, weiß ich gar nicht. Ansonsten ist halt vieles persönliches Pech bzw. Glück, aber eben nicht allgemeingültig. Nur weil du nichts mitgekriegt hast, bedeutet das nicht, dass es anderen genauso ging. Vielleicht haben viele die Digimon-Mangas ignoriert, weil sie ihnen nicht interessiert haben. Weiß man nicht, kann man auch schwer feststellen, da man jeden fragen müsste, der damals schon Mangas gekauft hat.
    Deswegen sag ich ja: Wirf mal einen Blick auf die ersten paar Seiten des Threads. Da waren schon viele dabei, die schlichtweg nichts von dem Manga mitbekommen haben (BTW auch heutzutage noch im Internetzeitalter bin ich immer mal wieder erstaunt oder sogar entsetzt, was so alles an manchen Leuten vorüberzieht). Was die TV-Werbung und generell Manga-Verkäufe betrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass die Manga-Werbung von "Detektiv Conan" auch das Bewusstsein für die Existenz anderer Mangas geöffnet hat. Gleichzeitig kamen ja auch immer mehr Manga-Magazine (die "Manga Power" wurde ständig im TV beworben) und Jo Kaps war es ja auch wichtig, "BANZAI!" in die Kioske zu bringen, weil eben damals keiner in Comic- oder Bücherläden gegangen ist. Ich denke schon, dass die TV-Werbung da was ins Rollen gebracht hat und gerade die Manga-Magazine das Ganze dann auch noch mal befeuert haben, weil sie eben auch in Kiosken erhältlich waren.

    Natürlich ist der Markt heute ein anderer, die Auswahl ist viel größer, es gibt eine breitgefächerte Leserschaft. Aber ob die Digimon-Mangas heute besser laufen werden, ist halt Spekulation. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn dann müsste man mit anderen Titeln anfangen als mit V-Tamer. Preislich wäre wohl auch höher als damals angesiedelt, für 7€ wirst du den wohl eher nicht mehr bekommen.
    Ich bin mir absolut sicher, dass der laufen wird. Wenn die Anime-Verkäufe stimmen und bei der riesigen Fandom spricht rein gar nichts dagegen. Warum sollte "V-Tamer" kein guter Anfang sein? Die erste Staffel hat doch gerade ein Reboot in Japan und an "Solo Leveling" und "Killing Stalking" sieht man ja, dass bunte Mangas voll im Trend liegen. Wie gesagt, wäre die Zielgruppe für "Digimon" nun eine ältere, die das Geld ja hat.

    Ein guter Test-Manga wäre imo "Monster Rancher" (https://myanimelist.net/manga/18882/...o_Himitsu/pics), da er mit nur 2 Bänden sehr überschaubar ist und ja KSM nun den Anime auf DVD bringen will. Wäre also ein guter Zeitpunkt. Die Resonanz auf die Meldung von KSM in den Social Media war jedenfalls überwältigend.
    Geändert von ulxTIMxate (23.05.2021 um 09:23 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht möchte sich auch Kai Schwarz zu dem Thema äußern. Letztes Jahr hat er ganz klar gesagt, dass der Manga definitiv nicht aufgenommen wird. Die Gründe würden mich schon auch interessieren

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor 1 bis 2 Jahren hieß es ja auch noch, dass es niemals bei Carlsen eine Neuauflage von YGO geben würde.

  10. #110
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht "scheut das gebrannte Kind das Feuer"... Vereinfacht gesagt: dass die DIGIMON-Originalmanga damals bei uns schwache Verkaufszahlen hatten, lag evtl. auch daran, dass Dino die Anime-Comics am Start hatte (ziemlich zeitgleich, wenn ich mich recht entsinne) und die Manga eben etwas anders aussahen. Vielleicht waren sie für die Kernzielgruppe des TV-Anime auch zu teuer, es gab seinerzeit zudem einiges an billigen Bootleg-Schrottheftchen (zu diversen Animeserien) am Kiosk, die Taschengeld und Aufmerksamkeit abgezogen haben.
    Um eine Neuausgabe ernsthaft zu erwägen, fehlt uns einfach auch eine größere / breitere Nachfrage aktuell. Vielleicht sehen andere Mangaverlage das ja anders...
    Geändert von Kai Schwarz (23.05.2021 um 15:39 Uhr)

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema DoReMi:

    die sind durchaus zu Recht gefloppt. Der Zeichenstil war, nett gesagt: ziemlich mies.

    Aber heute sähe es vielleicht anders aus. Aber ich wäre auch sehr für einen Nachdruck der Digimon-Mangas.

  12. #112
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Zum Thema DoReMi:

    die sind durchaus zu Recht gefloppt. Der Zeichenstil war, nett gesagt: ziemlich mies.

    Aber heute sähe es vielleicht anders aus. Aber ich wäre auch sehr für einen Nachdruck der Digimon-Mangas.
    Ja, ABER ich denke trotzdem, dass sich Carlsen selbst damit ins Knie geschossen hat, dass sie nicht auch noch den Band zur 3. Staffel gebracht haben. Denn dadurch, dass die ja nie mehr ausgestrahlt wurde, wäre gerade der für Fans noch mal besonders interessant gewesen und hätte eher Aufmerksamkeit erregt als die 3 Bände zu den altbekannten ersten beiden Staffeln.

    Denn ich hab jetzt nochmal mein Manga-Lese-Verhalten von damals Revue passieren lassen und auf mich traf eigentlich das krasse Gegenteil zu, von dem, was Aya-tan meinte: Ich fand gerade die Mangas immer viel spannender und interessanter, die ganz anders als der Anime waren. Meine allerersten Manga-Reihen waren "Sailor Moon", "Digimon", "Dragon Ball", "Pokémon Adventures" und "Detektiv Conan". Regelrecht verschlungen und sogar mehrmals gelesen, habe ich davon "Sailor Moon", "Digimon" und "Pokémon Adventures", während "Dragon Ball" und "Detektiv Conan" bei mir eher zu Sammelobjekten verkommen sind. Warum? Na ganz einfach: DB und DC sind fast haargenau wie die jeweiligen Anime-Serien, aber SM, "Digimon" und "Pokémon" erzählen komplett andere und eigenständige Geschichten. Also ich seh das gar nicht so als Nachteil und insbesondere bei einem Franchise wie "Digimon", das sich quasi in jeder Staffel selbst komplett neu erfunden hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Veedramon und die andere Storyline zum Nachteil des Mangas waren. Dafür wurde "Digimon Tamers" zu positiv aufgenommen.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate
    Mag ja sein, aber ich denke nicht, dass die Luxury Editions primär von Jugendlichen gekauft werden. Und heute würden auch nicht mehr die 8-13-jährigen von damals den "Digimon"-Manga kaufen, sondern die, die damit großgeworden sind. Natürlich kommen auch immer junge Fans nach, die die Serie durch Tele5 oder Streamingportale für sich entdecken. Im Idealfall haben Mama und Papa sie sogar an die Serie herangeführt und die würden das Geld für den Manga dazu natürlich sofort locker machen
    Wer zum Teufel hat von Luxury Editions gesprochen? Ich habe keine Ahnung, wie du darauf gekommen bist. Wie gesagt, die heutige Leserschaft ist eine andere als damals. Ob tatsächlich so viele Nostalgie-Fans für Digimon vorhanden sind, weiß man nicht und vor allem was die Mangas betrifft.


    Was das nicht gleichzeitig kaufen müssen, anbelangt, verstehst du immer noch nicht, worauf ich hinauswill. Gleichzeitiges Releasedatum heißt, dass beide Bände gleichzeitig in den Zeitschriftenläden gelandet sind (wenn überhaupt) und dann eben auch gleichzeitig wieder aus diesen verschwunden sind! Generell wusste man als Kind ja nie, wie lange die bestimmte Bände noch vorrätig haben werden. War die reinste Zitterpartie. Ein Beispiel: Klein-Timmi sieht die ersten 5 Bände vom "Sailor Moon"-Manga im Regal eines Zeitschriftenladens. Klein-Timmi wusste ganz genau, dass das seine einzige Chance sein würde, da ranzukommen, aber Muttern wollte nur Band 1-3 kaufen. Tja und das waren dann auch die einzigen Bände, die ich als Kind hatte, da ich die restlichen nie mehr irgendwo gesehen habe Ok, zum Geburtstag hab ich noch Band 11 von ner Freundin geschenkt bekommen, aber du verstehst endlich, worauf ich hinauswill, hoffe ich.
    Das ist aber ein ganz persönliches Problem dieser Person und kein generelles. Die Bände waren anderswo sicher problemfrei zu kriegen. Das ist Fakt. Dein Beispiel hinkt zudem, da das Problem hier mit den beiden Bänden gleichzeitig ja gar nicht gegeben war. Somit eben auch gar nicht wirklich greift, sondern ein eher generelles Problem bei dir im Ort gewesen ist. Übrigens gab es auch damals schon die Möglichkeiten im Buchhandel Bücher zu bestellen, selbst wenn der gar keine Mangas geführt hat, ob man als Kind den Erziehungsberechtigten dafür braucht, weiß ich allerdings nicht (selbst das hätte kein Problem darstellen müssen). Also nein, ich kann nicht nachvollziehen, warum man beide Bände gleichzeitig hat kaufen müssen.

    Na danke. Ne, also ich hab es ganz anders erlebt und auch in meinem Umfeld war man noch weit, weit davon entfernt, dass jeder Internet hatte. Mit den Anbietern gab es ja damals auch ständig Probleme und man saß schon mal monatelang komplett ohne da. Und wie gesagt, musste man sich die Zeit mit dem Rest der Family einteilen, also so einfach, wie du tust, war das alles nicht. Ich will gar nicht wissen, was für einen Zirkus das gegeben hat in Familien mit 7 Kindern Oje..
    Ich sprach ja nicht davon, dass jeder Internet damals hatte, sondern dass es sehr wohl schon verbreiteter war als du es darstellst. Wobei eben manche Regionen eben langsamer waren als andere. Das ist Fakt und ist ja auch heute noch so. Von unbegrenzt surfen sprach ja auch niemand, es ging einfach nur um die Tatsache, dass man damals schon so etwas wie Internet kannte und es auch Leute gab, die so etwas schon vor 2000 besessen haben.

    Achso die Preise und Releasedaten sind also keine ZahlenUnd das mit Agumon ist doch schon wieder totaler Unsinn.
    Doch sind sie, aber keine die automatisch irgendwelche Schlüsse zulassen würden. Ich meine da viel mehr Leserzahlen, jene, die den Manga wegen Desinteresse nicht gekauft haben, jene, die ihn wegen finanziellen Gründen, nicht gekauft haben, etc. - das sind Fakten. Du wirfst die Preise und Releasedaten hin, stellst dann lediglich deine These auf. Aber untermauern mit richtigen Fakten kannst du diese eben nicht, dafür fehlt dir die Erhebung der unterschiedlichen Gründe. Es wird keiner, nicht einmal der Verlag zu 100%er Genauigkeit sagen können, warum V-Tamer gescheitert ist (wenn der Abbruch von schlechten Verkaufszahlen herrührte). Digimon Frontier und Digimon Tamers hatten aber auch andere Charaktere, da war es eben logisch, dass die andere Digimon besaßen. V-Tamer hatte aber Tai als Hauptcharakter und eben ein anderes Digimon, was auch noch völlig unbekannt war. Tai assoziiert man eher mit Agumon. Es ist lediglich ein möglicher Grund, Gründe einen Manga nicht zu kaufen gibt es nun mal massig.

    Zu Pokemon:
    Das ist ja noch mal ein viel größeres Franchise, was in erster Linie auch durch die Videospiele herrührt. Daher sehr schlechter Vergleich.

    Deswegen sag ich ja: Wirf mal einen Blick auf die ersten paar Seiten des Threads. Da waren schon viele dabei, die schlichtweg nichts von dem Manga mitbekommen haben (BTW auch heutzutage noch im Internetzeitalter bin ich immer mal wieder erstaunt oder sogar entsetzt, was so alles an manchen Leuten vorüberzieht). Was die TV-Werbung und generell Manga-Verkäufe betrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass die Manga-Werbung von "Detektiv Conan" auch das Bewusstsein für die Existenz anderer Mangas geöffnet hat. Gleichzeitig kamen ja auch immer mehr Manga-Magazine (die "Manga Power" wurde ständig im TV beworben) und Jo Kaps war es ja auch wichtig, "BANZAI!" in die Kioske zu bringen, weil eben damals keiner in Comic- oder Bücherläden gegangen ist. Ich denke schon, dass die TV-Werbung da was ins Rollen gebracht hat und gerade die Manga-Magazine das Ganze dann auch noch mal befeuert haben, weil sie eben auch in Kiosken erhältlich waren.
    Weil Leute sich meist nicht selbstständig informieren wollen/können. War damals so und ist auch noch heute so. Dabei ist es heute mit Newsletter sogar um Längen leichter und billiger als damals.
    Nein, die Werbe-Ausstrahlung hat nicht das Bewusstsein der Existenz anderer Mangas geöffnet. DC kam erst 2002 ins Fernsehen (k.A. wann der erste TV-Spot dann kam), da liefen schon viele Mangas sehr erfolgreich, gerade die großen Shounen haben nicht auf die Werbung von DC gewartet. Das waren spätestens nach dem Anime Selbstläufer. DC übrigens auch, die Werbung hat man geschaltet, um eben noch mehr Kunden zu erreichen. Aber wie gesagt, man hat das schnell eingestellt, weil der Kosten-Nutzen-Faktor wohl zu gering war. Übrigens auch damals sind schon Leute in Comic- und Buchladen gegangen, es war aber strategisch klug die Banzai eben auch im Kiosk anzubieten. Aber der Grund war nicht, weil keiner in Comic- und Buchläden gegangen ist, was faktisch übrigens total falsch ist, sondern einfach um mehr Leute zu erreichen. Der Manga Power hat die Werbung aber nichts gebracht, die war schnell wieder weg vom Fenster, und die Manga Twister ereilte dasselbe Schicksal.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #114
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wer zum Teufel hat von Luxury Editions gesprochen? Ich habe keine Ahnung, wie du darauf gekommen bist. Wie gesagt, die heutige Leserschaft ist eine andere als damals. Ob tatsächlich so viele Nostalgie-Fans für Digimon vorhanden sind, weiß man nicht und vor allem was die Mangas betrifft.
    DU DU und noch mal DU hast selbst das Wort "Luxusausgabe" verwendet!! Und selbst wenn du damit keine Luxury Editions meintest (was aber mal wieder absolut keinen Sinn ergeben würde), ändert das nichts an meiner Aussage, dass sich Luxusausgaben nicht an Kinder richten!

    Auch deine zweite Aussage ist einfach nur unfundierter Unsinn, der zeigt, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, wovon du sprichst. Wie gesagt, läuft der alte Anime auf Tele5 rauf und runter und war lange auf diversen Streamingportalen verfügbar.

    Aber wir wollen ja wohl hoffentlich nicht vergessen, dass gerade ein Reboot der ersten Staffel läuft: "Digimon Adventure psi" läuft bei Crunchyroll im Simulcast, also wie kommst du bitte darauf, dass keine neuen Fans nachkommen? Wie kommst du bitte darauf, dass nur Nostalgiker Interesse an dem Manga hätten? Nach der Logik müsste die Eternal Edition von "Sailor Moon" ein Ladenhüter sein (Breaking News! Ist sie nicht!!!) und die Neuauflagen von "Hunter x Hunter" und "Fullmetal Alchemist" hätten auch kolossal floppen müssen, da ja in deinen Augen scheinbar ein Anime-Reboot nur Nostalgiker anspricht und nicht das Potenzial hat, neue Fans anzuziehen!

    Das ist aber ein ganz persönliches Problem dieser Person und kein generelles. Die Bände waren anderswo sicher problemfrei zu kriegen. Das ist Fakt. Dein Beispiel hinkt zudem, da das Problem hier mit den beiden Bänden gleichzeitig ja gar nicht gegeben war. Somit eben auch gar nicht wirklich greift, sondern ein eher generelles Problem bei dir im Ort gewesen ist. Übrigens gab es auch damals schon die Möglichkeiten im Buchhandel Bücher zu bestellen, selbst wenn der gar keine Mangas geführt hat, ob man als Kind den Erziehungsberechtigten dafür braucht, weiß ich allerdings nicht (selbst das hätte kein Problem darstellen müssen). Also nein, ich kann nicht nachvollziehen, warum man beide Bände gleichzeitig hat kaufen müssen.
    Klar, als Kind weiß man das ja auch alles und macht sich über all das Gedanken Natürlich sind das nur persönliche Erfahrungswerte, die nicht für jeden gelten. Aber umgekehrt bin ich auch ganz bestimmt nicht der einzige gewesen, dem es so oder so ähnlich ergangen ist. Die meisten Leute sind ja sogar noch viel unbedarfter und denken, wenn sie was nicht im Laden finden, existiert es gar nicht erst. Es gibt ja auch Laufkundschaft, die gar nicht vorhat, etwas Bestimmtes zu kaufen, es dann aber zufällig im Laden sieht und zugreift und genau diese Art Kunde hat man damals nicht erreicht. Hab ich aber alles schon in meinem letzten Post erläutert und sehe es jetzt auch nicht ein, mich andauernd zu wiederholen, weil ich ganz offensichtlich gegen eine Wand rede.

    Ich finde mein Beispiel BTW treffend. Die 5 Bände sind zwar nicht gleichzeitig erschienen, aber waren gleichzeitig im Laden. Bei "Digimon" kann man sehr stark davon ausgehen, dass beide Bände in den meisten Läden gleichzeitig angeboten wurden. Ist also gehüpft, wie gesprungen.
    Ich sprach ja nicht davon, dass jeder Internet damals hatte, sondern dass es sehr wohl schon verbreiteter war als du es darstellst. Wobei eben manche Regionen eben langsamer waren als andere. Das ist Fakt und ist ja auch heute noch so. Von unbegrenzt surfen sprach ja auch niemand, es ging einfach nur um die Tatsache, dass man damals schon so etwas wie Internet kannte und es auch Leute gab, die so etwas schon vor 2000 besessen haben.
    Ja sicher, sonst hätte es "Digimon" mit der ganzen Internet-Thematik ja auch damals nicht schon gegeben Also wovon reden wir hier eigentlich? Aber bestes Beispiel ist doch, dass Izzy der Einzige ist, der all das nutzt und einen eigenen Laptop hat. Guck dir andere Animes aus der Zeit an. Bei "Sailor Moon" war auch z. B. Ami die einzige, die das Internet aktiv nutzte und in "DoReMi" gab es gegen Ende der ersten Staffel auch ne Folge, in der einer der Schüler allen anderen erklären musste, wie man E-Mails verschickt.

    Du warst damals Izzy? Schön für dich. Du hattest zufällig ganz viele Amis um dich herum? Merkwürdig, aber meinetwegen. Aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass noch längst nicht jeder Internetzugriff hatte. Klar, wir leben in Deutschland, meine Beispiele sind aus japanischen Animes, aber so technikaffin wie die Japaner sind, bekräftigt das meinen Standpunkt eigentlich nur. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Japaner im Schnitt schon viel früher Handys und Internet zugelegt haben als Deutsche. Die hatten ja sogar nen Adapter mit dem man sein Handy mit "Pokémon Kristall" verbinden konnte, um aus der Ferne Kämpfe auszutragen. Kein Wunder, dass es das nicht auf den westlichen Markt geschafft hat, weil Handys hier unter kleinen Kindern einfach noch nicht so weit verbreitet waren. Again heißt nicht, dass keines eins hatte. Sondern eben nicht so viele Kinder, dass es sich rentiert hätte.

    Doch sind sie, aber keine die automatisch irgendwelche Schlüsse zulassen würden. Ich meine da viel mehr Leserzahlen, jene, die den Manga wegen Desinteresse nicht gekauft haben, jene, die ihn wegen finanziellen Gründen, nicht gekauft haben, etc. - das sind Fakten. Du wirfst die Preise und Releasedaten hin, stellst dann lediglich deine These auf. Aber untermauern mit richtigen Fakten kannst du diese eben nicht, dafür fehlt dir die Erhebung der unterschiedlichen Gründe. Es wird keiner, nicht einmal der Verlag zu 100%er Genauigkeit sagen können, warum V-Tamer gescheitert ist (wenn der Abbruch von schlechten Verkaufszahlen herrührte). Digimon Frontier und Digimon Tamers hatten aber auch andere Charaktere, da war es eben logisch, dass die andere Digimon besaßen. V-Tamer hatte aber Tai als Hauptcharakter und eben ein anderes Digimon, was auch noch völlig unbekannt war. Tai assoziiert man eher mit Agumon. Es ist lediglich ein möglicher Grund, Gründe einen Manga nicht zu kaufen gibt es nun mal massig.

    Zu Pokemon:
    Das ist ja noch mal ein viel größeres Franchise, was in erster Linie auch durch die Videospiele herrührt. Daher sehr schlechter Vergleich.
    Und "Digimon" hatte keine Videospiele. Ja ne is klar Sicher waren die bei Weitem nicht so kommerziell erfolgreich, aber trotzdem. "Digimon" ist ja wohl absolut jedem ein Begriff.

    Und ja, das sind alles nur Thesen, aber die stützen sich wenigstens auf Zahlen, was man von deinen Mutmaßungen eben gar nicht behaupten kann. Außerdem hab ich das Ganze in Relation zu anderen vergleichbaren schlecht laufenden Reihen aus der Zeit gesetzt und es fällt nun mal sehr stark auf, dass sie alle was teurer waren, als herkömmliche Manga zu der Zeit. Wenn du das so nicht nachvollziehen kannst, wird es nicht besser dadurch, dass ich mich ständig wiederhole. Du hast ein Gehirn, also gebrauche es oder lass es bleiben. Deine Entscheidung. Was nicht heißen soll, dass du meinen Schlussfolgerungen zustimmen musst, sie überhaupt mal nachvollziehen zu können, reicht ja schon aus. Wobei ich eher das Gefühl hab, dass es am "wollen" hapert, da du bisweilen ganz schön narzisstisch rüberkommst Mir kommt es nämlich so vor, als würdest du oft einfach nur aus Prinzip kontra geben, ganz gleich, worum es geht.

    Weil Leute sich meist nicht selbstständig informieren wollen/können. War damals so und ist auch noch heute so. Dabei ist es heute mit Newsletter sogar um Längen leichter und billiger als damals.
    Nein, die Werbe-Ausstrahlung hat nicht das Bewusstsein der Existenz anderer Mangas geöffnet. DC kam erst 2002 ins Fernsehen (k.A. wann der erste TV-Spot dann kam), da liefen schon viele Mangas sehr erfolgreich, gerade die großen Shounen haben nicht auf die Werbung von DC gewartet. Das waren spätestens nach dem Anime Selbstläufer. DC übrigens auch, die Werbung hat man geschaltet, um eben noch mehr Kunden zu erreichen. Aber wie gesagt, man hat das schnell eingestellt, weil der Kosten-Nutzen-Faktor wohl zu gering war. Übrigens auch damals sind schon Leute in Comic- und Buchladen gegangen, es war aber strategisch klug die Banzai eben auch im Kiosk anzubieten. Aber der Grund war nicht, weil keiner in Comic- und Buchläden gegangen ist, was faktisch übrigens total falsch ist, sondern einfach um mehr Leute zu erreichen. Der Manga Power hat die Werbung aber nichts gebracht, die war schnell wieder weg vom Fenster, und die Manga Twister ereilte dasselbe Schicksal.
    Zu dem fett markierten Satz: Ne, die wurde eben gerade NICHT schnell eingestellt! Ganz im Gegenteil. EMA hat mindestens 4 oder 5 verschiedene Werbespots erstellen lassen im Laufe der Zeit. Die waren alle als Extra auf den m4e-DVDs mit drauf. Also der Kosten-Nutzen-Faktor kann so schlecht nicht gewesen sein, auch wenn du natürlich recht damit hast, dass "Manga Power" und "Manga Twister" trotzdem schlecht liefen.
    Auch hier (warum muss ich mich eigentlich in jedem Absatz immer nur wiederholen?): Natürlich sind Leute in Comic- und Bücherläden gegangen, ich hab mich nur überspitzt ausgedrückt (ist ja auch logisch, denn sonst hätte es sie nicht gegeben. Nehmt doch nicht immer alles wortwörtlich!). Aber es waren nun mal ernüchternd wenig Kinder und Jugendliche, die man ja mit den Mangas erreichen wollte. Es ist nicht mal meine Aussage. Hat Joachim Kaps in einem Interview gesagt (Ohrtaku-Podcast, falls du dich selbst vergewissern möchtest).

    Eine mögliche Antwort haben wir ja hier in deiner Abwesenheit auch schon gefunden, warum gerade "Digimon" hinten runtergefallen ist. Die Konkurrenz durch das Comic-Magazin, was ja AUSSERORDENTLICH gut gelaufen ist (again: 88 Ausgaben!!! Es gibt in Deutschland nur eine einzige Anime-Comicreihe, die das toppen konnte und das war "Sailor Moon" mit 99 Ausgaben, was ja auch quasi die erste Anime-Comic-Heftreihe überhaupt war in Deutschland), war wohl zu groß. Es gab ja auch diese 6 Anime-Comic-Taschenbücher, die mit jeweils 8,50 Euro auch nicht gerade billig waren. Man darf auch nicht vergessen, wie extrem erfolgreich die deutschen Soundtracks waren und nach all der Zeit immer noch sind. Andy Knote hat keinem anderen Anime so viele Soundtracks gewidmet wie diesem, da kam ja echt zu jeder Staffel eine komplette Soundtrack-CD raus: 5 physische CDs und 1 mp3-Album.

    Und es wird da mit Sicherheit auch Überschneidungen mit anderen Fandoms, wie z. B. "Pokémon", "Dragon Ball" und "Monster Rancher" gegeben haben, die sich damals gegenseitig die Käuferschaft weggenommen haben. Man konnte ja als Kind von begrenzt Taschengeld nicht alles haben. "Sailor Moon" hingegen war zuvor absolut konkurrenzlos und hatte dieses Problem überhaupt nicht, was auch erklärt, warum hier die Comichefte nicht dazu geführt haben, dass der Manga schlecht lief.

    Alles rein hypothetisch natürlich, aber es passt soweit logisch zusammen. Wie du schon sagst, es wird ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein. Aber es bringt ja jetzt auch nichts mehr darüber zu diskutieren, da es im Endeffekt alles Schnee von gestern ist. Ich hoffe einfach, dass spätestens wenn das Anime-Reboot auf Deutsch synchronisiert wird, die Manga-Verlage endlich mal aufwachen und dem Manga eine wohl verdiente zweite Chance geben. Ich finde es ernsthaft lächerlich, angesichts der riesigen "Digimon"-Fandom hierzulande so den Schwanz einzukneifen. Während Monat für Monat Reihen auf den Markt geworfen werden, die überhaupt keine Fandom vorzuweisen haben schon im Voraus bzw. deutlich kleinere!
    Geändert von ulxTIMxate (29.05.2021 um 19:31 Uhr)

  15. #115
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Auch deine zweite Aussage ist einfach nur unfundierter Unsinn, der zeigt, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, wovon du sprichst. Wie gesagt, läuft der alte Anime auf Tele5 rauf und runter und war lange auf diversen Streamingportalen verfügbar.
    Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber vor drei oder vier Jahren oder so war es so, dass auf Tele 5 Digimon nachts um fünf oder um vier kam (so um den Dreh). Und man konnte sich nicht mal auf die Uhrzeiten verlassen. Die Folge fing gerne mal viel früher an, als im Programm angegeben. Oder es wurde was anderes ausgestrahlt. Die Folgen wurden nicht mal unbedingt in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt. (Folgen wurden ausgelassen und erst viel später nachgeholt.) Damit kriegen sie keine Nostalgiefans. (Die Tele-5-Ausstrahlungstermine, die auf den üblichen Fernsehserienwebsites angegeben sind, sind deswegen auch nicht unbedingt korrekt.)
    Geändert von Anti (29.05.2021 um 19:35 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  16. #116
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber vor drei oder vier Jahren oder so war es so, dass auf Tele 5 Digimon nachts um fünf oder um vier kam (so um den Dreh). Und man konnte sich nicht mal auf die Uhrzeiten verlassen. Die Folge fing gerne mal viel früher an, als im Programm angegeben. Oder es wurde was anderes ausgestrahlt. Die Folgen wurden nicht mal unbedingt in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt. (Folgen wurden ausgelassen und erst viel später nachgeholt.) Damit kriegen sie keine Nostalgiefans. (Die Tele-5-Ausstrahlungstermine, die auf den üblichen Fernsehserienwebsites angegeben sind, sind deswegen auch nicht unbedingt korrekt.)
    Um Nostalgie-Fans ging es ja auch nicht. Ich meinte durch die TV-Ausstrahlung wurden ja auch neue Leute darauf aufmerksam. Sendezeiten spielen heutzutage eigentlich keine große Rolle mehr. Hat ja jeder Sender ne Mediathek, wo man verpasste Folgen nachschauen kann (wobei ich jetzt nicht weiß, ob Tele5 speziell "Digimon" dann auch immer in der Mediathek drin hatte. Juckt mich auch nicht, ich hab ja längst alle Staffeln auf DVD). Und wie gesagt, lange Zeit gab es alle Staffeln bei Amazon Prime, Maxdome und weiteren Streamingplattformen, Maxdome waren die einzigen mit "Data Squad", aber die ersten 4 Staffeln gab es jahrelang praktisch überall. Bei Crunchyroll gibt es aktuell Staffel 1 und 2 komplett OmU.

  17. #117
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Um Nostalgie-Fans ging es ja auch nicht. Ich meinte durch die TV-Ausstrahlung wurden ja auch neue Leute darauf aufmerksam. Sendezeiten spielen heutzutage eigentlich keine große Rolle mehr.
    Als ob die Leute die Fernsehausstrahlung mitkriegen. Es schaut doch heutzutage keiner mehr fern. Jetzt läuft alles über Netflix und Amazon Prime usw. Da interessiert niemanden mehr, was im Fernsehen läuft. Wenn du nicht gerade im Internet davon liest, erfährst davon auch nichts.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  18. #118
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Es schaut doch heutzutage keiner mehr fern.
    Wenn das nur so wäre .
    Dagegen sprechen immer noch Millionen Einschaltquoten und einfach, dass die unzähligen Sender wohl kaum die ganzen Kosten für umsonst stemmen würden^^.

  19. #119
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Wenn das nur so wäre .
    Dagegen sprechen immer noch Millionen Einschaltquoten und einfach, dass die unzähligen Sender wohl kaum die ganzen Kosten für umsonst stemmen würden^^.
    Ja, aber das ist meiner Meinung nach jetzt nicht die Zielgruppe, die auf die Digimonserie aufmerksam werden und sich dann nach dem Manga umschauen. Dürfte wohl nur ein verschwindend geringer Teil sein.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  20. #120
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe dabei. Hier unterschätzen alle maßlos, wie riesig die "Digimon"-Fandom in Deutschland war und immer noch ist. Erst neulich hab ich auf KSMs Instagram wieder nen Post zur ersten Staffel gesehen, der direkt mal 1.212 Likes bekommen hat. Die DVDs und Blu-rays sind auch sehr gut gelaufen. Insbesondere die FuturePaks waren zum Teil sehr schnell ausverkauft.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist keine große Digimon Fangemeinde bekannt, aber ich such auch nicht danach. Jedenfalls war der Manga ein Verkaufsflop. Die genauen Gründe kennt wohl nur Carlsen Manga. Ich persönlich denke eher es lag daran, dass der Manga kaum was mit der Serie zu tun hatte und die Comics von DINO mehr auf die Zielgruppe gerichtet war.

    Die Future Packs waren übrigens stark limitiert und nur in kleineren Auflagen erhätlich. Zudem auch lange Zeit bei Amazon angeboten und nicht nur Anime Planet exklusiv - und schnell ausverkauft waren sie auf Anime Planet wirklich nicht. Monate nach Release noch erhältlich gewesen und öfters in deren 3für2 Angebote. Von daher...

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei DEN Preisen ist das beim Anime auch kein Wunder.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    201
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Mir ist keine große Digimon Fangemeinde bekannt, aber ich such auch nicht danach. Jedenfalls war der Manga ein Verkaufsflop. Die genauen Gründe kennt wohl nur Carlsen Manga. Ich persönlich denke eher es lag daran, dass der Manga kaum was mit der Serie zu tun hatte und die Comics von DINO mehr auf die Zielgruppe gerichtet war.

    Die Future Packs waren übrigens stark limitiert und nur in kleineren Auflagen erhätlich. Zudem auch lange Zeit bei Amazon angeboten und nicht nur Anime Planet exklusiv - und schnell ausverkauft waren sie auf Anime Planet wirklich nicht. Monate nach Release noch erhältlich gewesen und öfters in deren 3für2 Angebote. Von daher...

    Ich dachte das gleiche, aber laut dem Comicladen gegenüber ist das TCG derzeit das Card Game, das sich am besten verkauft (vor Pokemon und Magic)

  24. #124
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Django Pamyu Pamyu Beitrag anzeigen
    Ich dachte das gleiche, aber laut dem Comicladen gegenüber ist das TCG derzeit das Card Game, das sich am besten verkauft (vor Pokemon und Magic)
    Vor Pokémon? Das ist doch gerade mehr oder weniger überall ausverkauft und erzielt Rekordpreise bei sämtlichen Karten/Boostern/Displays^^.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    201
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Vor Pokémon? Das ist doch gerade mehr oder weniger überall ausverkauft und erzielt Rekordpreise bei sämtlichen Karten/Boostern/Displays^^.
    Auch in Deutschland? Aber da ist ja ein Publicity-Ding - ich glaub, was der Ladeninhaber meinte, war tatsächlich die Beliebtheit bei Playern (und nicht der Verkauf von boostern des Geldes wegen).
    Wie dem auch sei - mich würd der Manga sehr interessieren.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher