User Tag List

Seite 54 von 102 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 2529

Thema: Todesstrafe: Ja oder Nein?

  1. #1326
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    nö, ist es nicht. hatten wir hier schon tausend mal.
    Ist es wohl. Hatten wir hier auch schon tausendmal. Wieso hältst du deine Meinung für die allein gültige?

    Weiterer Irrtum: "eine strafe sollte zuvorderst den zweck erfüllen, weitere straftaten dieser art zu vermeiden."

    Ebenfalls völlig falsch. Der Zweck einer Strafe ist die Bestrafung einer bereits begangenen Tat. Daher der Name Strafe.

    Und natürlich ist "schmoren lassen" der richtige Ausdruck. Ne Strafe die nicht weh tut ist keine Strafe, sondern eine Belohnung.

  2. #1327
    Koji
    Gast
    Originally posted by Zyklotrop
    Weiterer Irrtum: "eine strafe sollte zuvorderst den zweck erfüllen, weitere straftaten dieser art zu vermeiden."
    Im Rechtswesen bestehen Sanktionen aus den durch die Gesetze vorgesehenen Maßnahmen bei Fehlverhalten. Sanktionen dienen hier auch der Prävention. Die Strafe soll andere durch Abschreckung von Fehlverhalten abhalten.
    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion


    so kreuzfalsch ist es auch nicht.

    Ne Strafe die nicht weh tut ist keine Strafe, sondern eine Belohnung.
    ein wasser, das nicht warm ist, ist kein wasser, sondern ein eis. fand's jetzt als vergleich ganz amüsant. ^^"""

    strafe = vergeltungsmassnahme für gesetzesverletzungen des menschlichen zusammenlebens. (p.e.)
    belohnung = anerkennung einer lobenswerten tat.


    und da gib es echt nichts dazwischen? wow... das muss ja ein extrem farbloses leben sein... *hüstel* "

    btw. es ist ja wahnsinnig toll, darüber zu debattieren, ob man noch menschen umbringen soll, wenn vor kurzen einige tausend gestorben sind. b.r.a.v.o. irgendwie läuft es mir kalt den rücken runter. ô.o"""

  3. #1328
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Strafe soll ANDERE durch Abschreckung von Fehlverhalten abhalten."

    Aha. Je grausiger die Strafe also, desto besser der Abschreckungseffekt.

    "strafe = vergeltungsmassnahme für gesetzesverletzungen des menschlichen zusammenlebens."

    VERGELTUNG ist der springende Punkt, da hast du völlig recht. Das ist auch meine Definition. Deine Links sind sehr gut!

  4. #1329
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    P.S.: Dass gefrorenes Wasser Eis ist, ist übrigens ebenfalls völlig korrekt, aber off topic.

  5. #1330
    Koji
    Gast
    Originally posted by Zyklotrop
    "Die Strafe soll ANDERE durch Abschreckung von Fehlverhalten abhalten."

    Aha. Je grausiger die Strafe also, desto besser der Abschreckungseffekt.
    steht da nirgends. eine gefängnisstrafe schreckt ja wohl mehr als genug ab. ich will gar nicht wissen, wie viele leute sonst einfach klauen oder verletzen et cetera würden.
    ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass potentielle mörder sich durch die mögliche strafe, dass ihnen die gedärme beim lebendigen leibe rausgerissen und die haut verbennt wird, mehr abschrecken lassen, als durch die jetzige zu erwartende strafe. (grausig genug? -.-')
    aber es ist eine prävention. und eine prävention ist eine vorbeugung. das dies möglichst ekelhaft vonstatten gehen soll... naja. französische revolution war vor ein paar jahrhunderten. du musst die täter nicht mehr vor dem gefängnis brutal ermorden, damit keiner denselben fehler begeht. (und schon dort hat es einen scheiss genützt. man möge mir meine wortwahl dieses mal verzeihen.)

    ab und an frage ich mich echt nach deinem textverständnis. u.û"

    "strafe = vergeltungsmassnahme für gesetzesverletzungen des menschlichen zusammenlebens."

    VERGELTUNG ist der springende Punkt, da hast du völlig recht. Das ist auch meine Definition. Deine Links sind sehr gut!
    guck mal, guck mal.

    Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Begriff der "Vergeltung", da Vergeltung einen deutlicherern Gerechtigkeitsbezug, d.h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.
    selbsjustiz kommt der rache schon wieder etwas näher..
    und sind keine links... klein-koji hat sich mal eben das lexikon von ihrem grossmami ausgeliehen. ^^

    ...und wie wikipedia geht, weiss jedes kind....

  6. #1331
    Koji
    Gast
    Originally posted by Zyklotrop
    P.S.: Dass gefrorenes Wasser Eis ist, ist übrigens ebenfalls völlig korrekt, aber off topic.
    ehm... ja.

    es ging mir um deine wortwahl. laut deinem denken müsste wasser, wenn es nicht warm ist, gefroren sein. aber dazwischen kann es auch lauwarm, kalt, sehr kalt sein. dasselbe gilt für belohnung und strafe. nur weil man nicht bestraft wird, heisst das nicht, dass man belohnt wird. das ist schwarzweiss denken, verstehst du? =.O'

    okay, btt. *unauffällig nach oben guckt*

  7. #1332
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji
    und sind keine links... klein-koji hat sich mal eben das lexikon von ihrem grossmami ausgeliehen. ^^[/SIZE]
    Original von Koji
    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktion

  8. #1333
    Koji
    Gast
    *seufz* wenn ich den link direkt unter dem zitat angebe, dann darfst du darauf gehen, dass ich es aus dem internet habe. da ich allerdings nur ein zitat als solches gekennzeichnet habe, ist deine pluralform schon völlig fehl am platze.

    könntest du jetzt bitte den rest zerpflücken oder zugeben, dass die beiden oberen sätze von dir falsch definiert waren? die restlichen user sollen ja nichts falsches lernen. *ugly*"

  9. #1334
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji
    könntest du jetzt bitte den rest zerpflücken
    Nein. Ich bin NICHT L.N. und folglich nicht seiner Meinung, dass in einem Forum Begriffseinigkeit herrschen muss - wie z.B. "Vergeltung". Der volkstümliche Gebrauch ist für "Rache", nur schöner ausgedrückt, dass es eine strafrechtliche Verwendung dieses Wortes gibt, ist mir völlig neu. Aber wie gesagt - eine Diskussion darüber (wie sie L.N. seitenweise führen würde) ist deshalb sinnlos, da es sehr wohl verschiedene Bedeutungen ein und desselben Begriffs gibt. So haben wir wohl beide recht - oder unrecht.

    Ich hab jetzt über die Wikipedia-Definition von Strafe nachgedacht, aber ich halte sie jetzt für Unsinn. Weil Abschreckung kann auch nicht der Sinn einer Strafe sein. "Hängen wir Klaus auf, damit der unschuldige Uwe vor Schreck auch unschuldig bleibt!" Blödsinn.
    "Bestrafe einen, erziehe hundert" ist ein Linksextremistenmotto, leider verseuchen die zunehmend Wikipedia.
    Aber der Sinn einer Strafe kann doch nicht sein, Unschuldige(!) zu erziehen.

  10. #1335
    Koji
    Gast
    Originally posted by Zyklotrop
    Nein. Ich bin NICHT L.N. und folglich nicht seiner Meinung, dass in einem Forum Begriffseinigkeit herrschen muss - wie z.B. "Vergeltung".
    öh.. ersteres ist mir bewusst und zweiteres... ich frage einfach, wie da eine debatte stattfinden kann, wenn für dich eine wurstsemmel eine sonnenblume ist.

    Der volkstümliche Gebrauch ist für "Rache", nur schöner ausgedrückt, dass es eine strafrechtliche Verwendung dieses Wortes gibt, ist mir völlig neu.
    zitat mit quellenangabe, bitte.

    Aber wie gesagt - eine Diskussion darüber (wie sie L.N. seitenweise führen würde) ist deshalb sinnlos, da es sehr wohl verschiedene Bedeutungen ein und desselben Begriffs gibt. So haben wir wohl beide recht - oder unrecht.
    s.o. ich habe die bedeutung in sachen kriminologie und justiz hier präsentiert - die todestrafe ist schliesslich kein sport o.ä. sondern effektiv eine vom gesetz verhängte strafe. wenn es da noch eine andere definition gibt... *zu oberem zitat zeigt*

    p.s. du erwähnst muhr so häufig und fährst im prinzip nur ihn an.. bist du in ihn verliebt? ô.o

    Ich hab jetzt über die Wikipedia-Definition von Strafe nachgedacht, aber ich halte sie jetzt für Unsinn.
    :rofl:

    Weil Abschreckung kann auch nicht der Sinn einer Strafe sein.
    nicht DER sinn, aber EIN sinn. hab ich ja gepostet, oder? ja, hab ich. =o

    "Hängen wir Klaus auf, damit der unschuldige Uwe vor Schreck auch unschuldig bleibt!" Blödsinn.
    äh.. mhm... ja. ich hoffe, du merkst von selbst, dass dies nicht wirklich... mit dem übereinstimmt, worüber wir gerade schreiben, oder?

    1. klaus wird nicht ohne grund aufgehängt resp.
    2. klaus wird meiner meinung nach überhaupt nicht aufgehängt.

    Aber der Sinn einer Strafe kann doch nicht sein, Unschuldige(!) zu erziehen.
    zeig stelle, bitte. oo'

  11. #1336
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.inidia.de/vergeltung.htm

    Zitat mit Quellenangabe? Welches Zitat? Ich habe nur deine Links und dich zitiert, sonst sind alles Originalzitate von Zyklo.

    "Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Bgriff der "Vergeltung", da Vergeltung einen deutlicherern Gerechtigkeitsbezug, d.h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.
    Andere Formen der "Vergeltung" in Selbstjustiz, etwa durch Rückzug (z.B. die "Schweigestrafe" gegenüber einem Nahestehenden, der einem etwas angetan hat) oder die Beeinträchtigung der Arbeitsleistung ("Bremsen", "Sabotage" gegenüber einem Arbeitgeber, der einen schindet oder schlecht bezahlt) kommen der "Rache" wiederum näher."

    Quelle: dein Wiki-Link, der ebenfalls verschiedene Definitionen von "Vergeltung" auflistet.

  12. #1337
    Koji
    Gast
    Originally posted by Zyklotrop
    http://www.inidia.de/vergeltung.htm
    entschuldigung, aber was willst du damit sagen? ô.o"""

    Zitat mit Quellenangabe? Welches Zitat? Ich habe nur deine Links und dich zitiert, sonst sind alles Originalzitate von Zyklo.
    Originally posted by Koji
    s.o. ich habe die bedeutung in sachen kriminologie und justiz hier präsentiert - die todestrafe ist schliesslich kein sport o.ä. sondern effektiv eine vom gesetz verhängte strafe. wenn es da noch eine andere definition gibt... *zu oberem zitat zeigt*
    oberes zitat:

    Originally posted by Koji
    zitat mit quellenangabe, bitte.
    ~> ich hätte gerne, dass du deine aussagen diesbezüglich mit fakten untermauerst, weil ich dir ansonsten keinen glauben schenke und wir da noch eine weile auf der stelle treten können.

    "Rache ist nicht deckungsgleich mit dem strafrechtlichen Bgriff der "Vergeltung", da Vergeltung einen deutlicherern Gerechtigkeitsbezug, d.h. eine Ausgleichsfunktion für erlittene Ungerechtigkeit hat.
    Andere Formen der "Vergeltung" in Selbstjustiz, etwa durch Rückzug (z.B. die "Schweigestrafe" gegenüber einem Nahestehenden, der einem etwas angetan hat) oder die Beeinträchtigung der Arbeitsleistung ("Bremsen", "Sabotage" gegenüber einem Arbeitgeber, der einen schindet oder schlecht bezahlt) kommen der "Rache" wiederum näher."
    deine aussage war, dass "vergeltung" ein synonym für "rache" ist, folglich deckungsgleich. in dem zitat von wikipedia steht allerdings nur, dass selbstjustiz (was halt auch noch unter vergeltung zählt), der rache näher kommt. - aber nicht dasselbe meint. falls ich mich irre.. wir werden diese wörter immer noch in verbindung mit dem gesetz und co, oder?

    Quelle: dein Wiki-Link, der ebenfalls verschiedene Definitionen von "Vergeltung" auflistet.
    *sprachlos desu*

  13. #1338
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin eindeutig gegen die todesstrafe, egal wie schlimm das verbrechen ist, der mensch hat nicht das recht, gott zu spielen......

  14. #1339
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von xela002
    ich bin eindeutig gegen die todesstrafe, egal wie schlimm das verbrechen ist, der mensch hat nicht das recht, gott zu spielen......
    Was hat das mit Gott zu tun? oO

  15. #1340
    Blutrose
    Gast
    Original von Dragonblood
    Was hat das mit Gott zu tun? oO
    Viele Gläubige sagen doch, dass Gott entscheidet, wann ein Mensch stirbt, und wann nicht.

  16. #1341
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Blutrose
    Original von Dragonblood
    Was hat das mit Gott zu tun? oO
    Viele Gläubige sagen doch, dass Gott entscheidet, wann ein Mensch stirbt, und wann nicht.
    Das ist keine richtige Begründung. Gott kann dann nämlich auch die Hinrichtung verhindern
    (Stichwort Hexenhinrichtungen)

  17. #1342
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht einfach darum, dass nur gott recht über leben und tod hat. und wenn man jemanden umbringt nimmt man ihm das recht. oder aber man legt es ander aus und gott will, dass derjenige dann zur hinrichtung stirbt.

  18. #1343
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin eigentlich nur für die strafe ,wenn der täter wirklich 100%ig schuldig ist udn man das auch beweisen kann...ich meine wenn ein vergewaltiger sein ofpfer tagelang quält und dann noch umbringt udn dann nur 10 jahre kriegt,dann finde ich das total hirnrissig..ich meine solche leute haben mindestens lebenslänglich verding udn sogar die todesstrafe..aber´hier in deutschlang ist lebenslänglich nur 25 jahre...total scheiße...ich fidne überhaupt dass die strafen in USA viel gerechter sind

    hey du (arlong) sagst dass nur gott recht über leben und tod hat,aber das können nur gläubige sagen..was sagen die ,die keine religion haben?

  19. #1344
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber´hier in deutschlang ist lebenslänglich nur 25 jahre
    ist sie nicht. lebenslang ist lebenslang. nach 15 jahren gibt es prüfung auf mögliche entlassung, denn strafe ist nur zum schutz der öffentlichkeit, und wenn jemand freigelassen werden wird, dann nur weil es kaum eine chance auf wiederholung gibt. mörder wiederholen sehr selten ihre taten, und wenn sind sie meist chronisch krank und werden wahrscheinlich nicht nach der prüfung entlassen. und ich finde das auch gut so.
    außerdem: viel gerechter in den USA? wieso werden dort viel mehr morde begangen als in deutschland? auch in bezug auf die bevölkerungszahl sind es viel mehr, trotz todesstrafe...oder vll. gerade deswegen? weil gewalt so alltäglich ist und sogar von der regierung kommt? denk mal drüber nach...

    ich glaube nicht an gott, ich habe nur wiedergegeben, was sie meinte oô
    ich finde niemand hat das recht jemanden umzubringen, man hat nur das recht über sein eigenes leben.
    das mit "man soll nicht gott spielen" kann man auch im übertragenen sinne sehen, dass man nicht sich wie gott verhalten solle, selbst wenn es keinen gott gibt.

  20. #1345
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    denn strafe ist nur zum schutz der öffentlichkeit,
    Ach, und Betrüger werden dann 3 Jahre eingesperrt, damit sie in den 3 Jahren nichts anstellen können, oder wie? Das ist doch Quatsch, die Strafe ist auch ne "Erziehungsmaßnahme".

  21. #1346
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Arlong
    denn strafe ist nur zum schutz der öffentlichkeit,
    Ach, und Betrüger werden dann 3 Jahre eingesperrt, damit sie in den 3 Jahren nichts anstellen können, oder wie? Das ist doch Quatsch, die Strafe ist auch ne "Erziehungsmaßnahme".
    welcher betrüger wird denn 3 jahre in den knast gesteckt bitte?! oô ich kenne keinen fall. ich würd sagen, dort gibt es geldstrafen als "ersatz" für den geschädigten. ^^"

    stgb Betrug:
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__263.html
    in der Absicht
    handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von
    Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
    3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
    zum schutz der öffentlichkeit, sag ich doch.

    ach...bis zu fünf jahre....damit man in der zeit keine weiteren betrüge begeht. und danach auch nicht mehr, weil man gemerkt hat, dass es nur ärger bringt...ne? :bigt:
    auch eine erzieherische aufgabe bedeutet letztendlich schutz für die öffentlichkeit.

  22. #1347
    Ehemaliger User 367
    Gast
    nach 15 jahren gibt es prüfung auf mögliche entlassung, denn strafe ist nur zum schutz der öffentlichkeit, und wenn jemand freigelassen werden wird, dann nur weil es kaum eine chance auf wiederholung gibt.
    In dem beispiel ging es aber um einen geisteskranken Vergewaltiger (normal im Kopf kann er ja schlecht sein), nicht um einen Racheakt oder sowas in der Art
    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass man sowas mal eben "kurieren" kann..
    Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass die ihrem Psychologen einfach was vorspielen, rauskommen und 2 monate später in den rtl news landen:

    ... Mörder und Vergewaltiger der kleinen xyz wurde schon vor 1x Jahren wegen (versuchter) Vergewaltigung festgenommen. Hätte ihr Tod verhindert werden können? ...

  23. #1348
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und das widerspricht inwiefern meinen erläuterungen? wenn jemand keine bzw. eine absolut geringe gefahr für die öffentlichkeit darstellt wird er entlassen, wenn nicht, dann eben nicht. wo ist das jetzt ein widerspruch?

    psychologen werden doch dazu ausgebildet solche heuchlerei auch zu erkennen, du stellst dir das mit diesem gutachten zu einfach vor oô

  24. #1349
    Ehemaliger User 367
    Gast
    psychologen werden doch dazu ausgebildet solche heuchlerei auch zu erkennen, du stellst dir das mit diesem gutachten zu einfach vor oô
    Ich glaube du stellst dir Psychologie zu einfach vor
    1+1 ist 2 aber als Psychologe gibts hunderte "richtiger" Antworten auf deine Fragen.
    Mit ein bischen Verstand kann man denen schon was vormachen

  25. #1350
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Mamori
    ..ich meine solche leute haben mindestens lebenslänglich verding udn sogar die todesstrafe..
    also was nun? lebenslänglich oder todesstrafe? beides gleichzeitig macht nicht wirklich viel sinn.

Seite 54 von 102 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher