Einen Favoriten, den ich immer wieder zocken könnte, habe ich nicht unbedingt. Am ehestens kommt mir da Chrono Trigger durch den Sinn. Es gibt vom Kampfsystem und Charakterfortschritt jüngere RPGs, mit denen ich mehr Zeit verbringe, aber diese SNES-Perle hat es mir einfach angetan.

Die Handlung spricht mich an, ich mag einfach Zeitreisen. Auch steht hier das Ziel bzw. der Endboss des Games schnell fest und man wird immer wieder daran erinnert. Es gibt so manch anderem Genrevertreter wo der Obermotz in letzter Sekunde erst vorgestellt wird und dann soll man das irgendwie toll finden. Der Soundtrack ist großartig und steuert viel zur Atmosphäre bei. Das Game kommt ohne Grinding aus, aber bei den Bossen kann man mitunter nicht einfach nur so draufhauen.

Eine unscheinbare Stärke des Games sind die Nebenmissionen. Jede davon gibt entweder der Handlung oder einem der Partymember mehr Tiefe. Das ist eine vollkommen andere Liga im Vergleich zu Gehe dort hin, Sammle dieses, Bekämpfe jenes. Ein paar kleine Schwächen gibt es zwar schon, aber darüber kann ich hinwegsehen. Chrono Trigger gilt dann noch als Erfinder des New Game + Features, was immer ein Mehrwert für mich ist.

Was mich aber im Nachhinein doch etwas stört ist die Inszenierung des Endkampfes.

SE, bringt das Game endlich auf Steam! >___<