User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: allgemeine Namenssuche (Links)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    allgemeine Namenssuche (Links)

    Erst mal ein ganz großes SORRY falls meine Frage schon gestellt wurde.
    Aber kennt jemand eine Adresse im Internet, auf der man sämtliche existierenden Vornamen nachlesen kann?
    In der Geschichte, an der ich im Moment schreibe, fällt mir nur für einen meiner vier Charaktere ein Name ein...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gib doch einfach bei Google "Namensliste" ein. Da bekommt man ziemlich viele Ergebnisse.Eine recht gut geordnete Site ist : www.namenliste.de

    alexis

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch eine sehr gute seite mit der bedeutung und herkunft der namen ist:
    http://www.kindername.de/

  4. #4
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ihr sehr, habe ich das Thema jetzt ausgegliedert. Mein Beitrag dazu fällt ohne meine Fav-list leider eher mager aus:


    japanische Vor- und Nachnamen: http://business.baylor.edu/Phil_VanA...neseNames.html

    Tipps für Nachnamen: Telefonbuch


    Nachtrag kommt in ein paar Tagen vom heimischen PC.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vornamen.com

    da kannst du nachnamen eingeben und bekommst nette namensvorschläge

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders wenn es ausgefallene Namen sein sollen (Fantasy etc.), hilft das Ever Changing Book of Names durchaus weiter
    Das ist ein Zufallsnamengenerator, der erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Schon so einige meiner Charaktere haben ihre Namen hierher bekommen...


    notime

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe gerade eine Fantasy-Story (wird ein etwas längeres Werk...) und im Grunde hatte ich (bis auf einige Ausnahmen) kein Problem mit der Namensgebung/Namensfindung.
    Eins ist allerdings merkwürdig - fast alle Namen, die ich dort einsetze, (einsetze will) haben fünf Buchstaben... :wiry:

    Vielleicht bin ich geheimnisvollen, numerologischen Einflüssen ausgesetzt?
    Muss ich mal 'ne Geschichte drüber schreiben...

  8. #8
    Mitglied Avatar von PriesterinYoko
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bau mir meine Namen entweder selber, was halt gut klingt, oder ich nehme Namen, die mir gefallen...^^"
    Kommt immer darauf an, was ich schreibe. Manchmal überleg ich länger, aber oft fallen sie mir spontan ein.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Fantasynamen hätte ich noch folgende Seiten anzubieten... (Sind auch Namensgeneratoren)
    Fantasy Name Generator I
    Fantasy Name Generator II

    Und wer lieber Dämonen möchte:
    Dämonenlexikon

    Oft Suche ich so nach Namen und forme die dann noch ein bißchen um, oder mir fallen spontan welche ein (bei Fantasygeschichten), allerdings tue ich mich unheimlich schwer bei Namen für Länder und Städte.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für japanische Namen fein klingt sind einfach Wörter aus dem Wörterbuch...
    Man muss nur schön schauen, wie sie klingen.
    Für meine aktuelle Geschichte musste ich überhaupt nicht lange suchen, ich hab schnell einen Namen für die Hauptperson gehabt besonders, weil er sich bescheuert anhören sollte.
    Das war sehr einfach.
    Ich würde es furchbar finden als Kind, wenn ich meine Eltern frage, wie seid ihr eigentlich auf meinen Namen gekommen, wenn die dann antworten, nun ja, Zufallsgenerator im Internet... (hört sich so lieblos an)
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da nen recht guten Link: http://www.kabalarians.com/html/surf-by.htm

    Namen für alle (oda seeeeehr viele) Länder unterteilt in male un female ^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier gibts noch ein paar neue japanische Namen (auch ganz viele andere). Klickt euch einfach durch.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein ganz guter tipp ist auch, sich bei kinofilmen den nachspann anzuschauen und die namen der mitwirkenden ein bisschen unter die lupe zu nehmen... sind oft echt geniale, ausgefallene und schöne namen dabei! mach ich immer so!

  15. #15
    Leica
    Gast
    Auf www.behindthename.com findet man viele Namen von verschiedenen Namen inklusive Informationen wie Ableitungen von anderen Namen und so weiter.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey das sind ja echt alles coole namensseiten!

    sorry, aber ich kann mit keiner passenden seite dienen, da ich mir die namen immer einfach ausdenke ( wobei das ganz schön lange dauert, wenn man überlegt, wie schnell es doch gehen könnte........)

    ^^°

  17. #17
    Leica
    Gast
    Unter http://www.babynamenetwork.com/baby_...baby_names.cfm
    findet ihr eine Liste von japanischen Vornamen mit Bedeutungen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar keinen link zu bieten....

    Aber (auch wenn es makaber klingt)
    Man kann ja auch im Friedhof die Grabsteine ankucken....
    Bei unserem kommt zwar fast jeder 2. Name irgendwann wieder vor..., aber es gibt auch ein paar schöne dabei...
    Nun, ich weiß, es ist etwas makaber....

  19. #19
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Luna*
    Man kann ja auch im Friedhof die Grabsteine ankucken....
    Da kann man ja gleich die Todesannoncen lesen

    oder einfacher noch... im guten alten Telefonbuch blättern

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein Tipp - ohne einen Link
    Ich nehme mir ein normales Wörterbuch oder ähnliches vor und schlage es an einer x-belibigen Stelle auf.
    Ich tippe blind auf ein Wort und beginne dann daraus einen Namen zu bauen in dem ich "Ableger" von diesem Wort bilde, manchmal auch nur einen Buchstaben verändere bis es sich für mich gut anhört.

    Ich weiß das ist ne ziemliche Arbeit und es kommt nicht selten vor das man/frau höchst begeistert ist von einem Namen und nach einiger Zeit oder bei einem Film, einem Buch oder einem Film feststellen muss das man ganze arbeit geleistet hat und dieser name weltbekannt ist :laugh1:
    aber ich hatte auch schon namen die ich in eine Suchmaschine eingegeben hab und sie gab es im ganzen Netz nicht (sofern ich meine Geschichte nicht online gestellt hatte) das wiederrum mag ich an dieser Methode

    - Möchte nicht jeder ein Stück Einzigartikeit besitzen, auch wenn es nur für einen Moment ist -

  21. #21
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von *Luna*
    Man kann ja auch im Friedhof die Grabsteine ankucken....
    Da kann man ja gleich die Todesannoncen lesen

    oder einfacher noch... im guten alten Telefonbuch blättern
    CIh lese keine Zeitung...

    Und das Telefonbuch...

    Ich kam bis D von Stuttgart, letztes Jahr...

    Also wie oft ich da Abel, Alexander oder etwas banales dergleichen gelesen habe....


    Aber ich hab noch ne interessante Methode gefunden...
    Die Bibel!

    Da gibt's ein paar namen, die Klingen gescheit, ein paar muss man etwas abändern...


    Also ich häng grad bei 1. Mose 17 und hab schon anderthalbseiten voller Namen...........

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag namen, die eher "normal" klingen oder eben deutsche und englische namen. oft denk ich mir auch namen selbst aus oder geb nem männlichen charas weibliche namen. natürlich solche die auch passen^^ ich hab außerdem ein fable für verrückte spitznamen oder namensabkürzungen. japanische namen mag ich nicht so an meinen charas, außerdem kenn ich kaum welche

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan schreib ich hauptsächlich Geschichten mit japanischem Touch. mir ist aufgefallen, dass manche Namen aus Animes in Wirklichkeit Städte in Japan sind. Deswegen gucke ich ab und zu im Atlas nach und ändere die Namen der Städte dann einfach ein bisschen um.

  24. #24
    duathwen
    Gast
    Ich schau auch immer auf behindthename oder ich durchforste das Heiligenlexikon, das meine Eltern für die Namenssuche für uns verwendet haben xDDD oder ich schau bei meinem Elbischlexikon (Tolkien) nach und setze Namen zusammen (nach bedeutung) oder aber ich mache es ähnlich wie *Luna* und schau mir solche "Weltliteratur" (nicht grad die bibel, aber ähnliches ) an und übernehme dann Namen von dort. Oder aber ich klaue ganz schamlos in meiner Umgebung (das mit den Büchern ist doch eigentlich auch klauen, nicht?...) Jedenfalls bin ich selbst sehr unkreativ, muss mir immer mit fremdhilfe was suchen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich auch immer Namen für irgendwelche Geschichten brauche, habe ich irgendwann angefangen eine Namensliste zu erstellen. Mittlerweile ist sie so lang, dass ich mehrere tausend Charaktere für Bücher entwerfen könnte (wenn ich denn wollte).
    Immer wenn mir ein schöner Name einfällt oder ich einen irgendwo aufschnappe, kommt er auf meine Liste.
    Dabei bevorzuge ich Namen mit Bedeutung, denn dadurch wird eine Geschichte intensiver und tiefgründiger.
    Außerdem habe ich ein Namensbuch von einer Freundin geschenkt bekommen, da stehen viele Namen drinnen und ihre Herkunft ist, soweit bekannt, immer mit vermerkt.

    Besonders bedeutungsvolle Namen sind japanische und lateinische. Die benutze ich am liebsten.

    Allgemein nehm ich mir für die Namensauswahl viel Zeit. Denn ich finde, bereits bei der Auswahl der Namen entscheidet sich, ob ein Buch gut ist oder nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher