User Tag List

Seite 66 von 67 ErsteErste ... 16565758596061626364656667 LetzteLetzte
Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1654

Thema: Sailor Moon

Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Ich wusste nur von Petra Scheeser. Weil von ihr vor kurzem ein Interview in der Koneko war.
    Hier sieht man alle drei auf der Bühne der Dokomi dieses Jahr: https://youtu.be/7HAIGg_TGOQ?si=ufQl6tozvNw2ZQ3Q

Mitglied Avatar von viviane.tsukini
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Da hatte ich schon viele Streitgespräche, weil alles um mich herum die englischen Bezeichnungen verabscheut. Dabei sind die doch alle nur nostalgieverklärt, denn was für ne weirde Entscheidung war es bitte "Make-Up", ein ganz normales deutsches Wort, mit "Macht auf" zu übersetzen?
    Ein im Deutschen gebräuchliches Wort trifft es eher

Sie wurden ja nicht gekillt in dieser Version. Ins 30. Jahrhundert wurden nur die Sailor Crystals von Chibimoon und dem Amazonenquartett geschickt.
    Im Endeffekt hat sich Sailor Moon ja gewünscht, ihr Leben weiterleben zu können, so wie es vorher war. Deshalb konnten alle direkt da weitermachen, wo sie aufgehört haben und es war keine(!) Wiedergeburt.
    Also heiraten Mamoru und Usagi deiner Meinung nach 1000 Jahre später, nachdem sie im Crystal Palace erwachen? Ach halt, dann wären sie ja tot, denn die Mitglieder von Silver Millennium leben ja nur 1000 Jahre.

Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon wird im Verwandlungsspruch nicht das inzwischen in deutsch gebräuchliche Substantiv "Make-Up" verwendet, sondern das Verb "to make up" im Imperativ und das heißt auf deutsch in dem Kontext "zurechtmachen" oder "aufmachen" bzw. im Imperativ wie bereits gesagt "mach auf"

Egal wie du es drehst und wendest, es wurde damals korrekt übersetzt.
    Korrekt, ja, aber es klingt halt komisch. Aber besteht bei Sailor Moon nicht manchmal genau darin der Reiz, dass es manchmal irgendwie schräg ist?
    Ich finde, dass die alte Synchro durch solche Dinge wiederum an Charme gewinnt. Es muss nicht alles perfekt sein und man kann es dennoch genießen (kann, nicht muss). M.M.m. hätten sie ruhig "Wach auf" sagen können, wenn sie aus "Prism Power" schon "Mond-, Merkur-, Mars-, ...-Nebel" machen. Bei den Attacken haben sie sich ja auch deutliche Freiheiten in der Übersetzung/Übertragung/deutschen Adaption genommen und oft was ganz Anderes draus gemacht. Hauptsache, es klingt gut. Ebenso klingen bestimmte englische Begriffe für Japaner offenbar gut und attraktiv, egal, ob das dann sinnig ist oder nicht ("Star Gentle Uterus", "Starlight Honeymoon Therapy Kiss", usw.).

Es gab dazu mal auf ein Fanart, wo Luna und Usagi beim Scrabble gezeigt werden, um neue englische Wörter zu finden für neue Attacken. Ich fand das so witzig XD So viel wird sich Naoko da auch nie bei gedacht haben, Hauptsache, es klingt gut und cool, und ähnlich hat es m.M.n. die 90er Synchro gehandhabt. Nur an "Mach auf" hab ich mich immer gestört. Andere fanden und finden's gut. Ist doch ok.

OMG!! Du mochtest ernsthaft Staffel 1?? Can't relate. Die war doch grottig!
    OMG, ja, unglaublich, Menschen haben verschiedene Geschmäcker, Wahnsinn, oder? Musst du auch nicht, du kannst die gerne richtig grottig finden. Ich zwinge dir meinen Geschmack nicht auf.
    Geändert von viviane.tsukini (13.09.2024 um 09:02 Uhr)

Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von viviane.tsukini Beitrag anzeigen
    Korrekt, ja, aber es klingt halt komisch.
    Bei komisch gehe ich ja noch mit. Habe kein Problem damit, wenn man die Wortwahl nicht mag oder eine freiere Übersetzung bevorzugt hätte. Ich habe aber ein Problem damit wenn man Übersetzern, die es richtig verstanden und richtig übersetzt haben vorwirft, sie hätten ihre Arbeit nicht richtig gemacht.

Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also heiraten Mamoru und Usagi deiner Meinung nach 1000 Jahre später, nachdem sie im Crystal Palace erwachen? Ach halt, dann wären sie ja tot, denn die Mitglieder von Silver Millennium leben ja nur 1000 Jahre.
    wer sagt denn, dass sie erst nach 1000 Jahren erwachen und heiraten? Ich glaub, da hast du was nicht verstanden. Das bezog sich - wie bereits gesagt - nur auf die Kriegerinnen, die aus der Zukunft kamen. Für alle anderen ging das Leben in der Gegenwart weiter.
    OMG, ja, unglaublich, Menschen haben verschiedene Geschmäcker, Wahnsinn, oder? Musst du auch nicht, du kannst die gerne richtig grottig finden. Ich zwinge dir meinen Geschmack nicht auf.
    ja aber warum? was war daran gut?

Mitglied Avatar von viviane.tsukini
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, da hast du was nicht verstanden.
    Und ich glaube, dass ich es leid bin, mit Menschen wie dir zu diskutieren. Weshalb ich das auch nicht mehr tun werde

Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Bei komisch gehe ich ja noch mit. Habe kein Problem damit, wenn man die Wortwahl nicht mag oder eine freiere Übersetzung bevorzugt hätte. Ich habe aber ein Problem damit wenn man Übersetzern, die es richtig verstanden und richtig übersetzt haben vorwirft, sie hätten ihre Arbeit nicht richtig gemacht.
    Ja, das sehe ich auch so. Ich finde, das hat dann mehr was von einer komischen Anspruchshaltung, weil die (korrekte) Übersetzung nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
    Geändert von viviane.tsukini (03.11.2024 um 09:50 Uhr)

Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich glaube, dass ich es leid bin, mit Menschen wie dir zu diskutieren. Weshalb ich das auch nicht mehr tun werde

Ja, das sehe ich auch so. Ich finde, das hat dann mehr was von einer komischen Anspruchshaltung, weil die (korrekte) Übersetzung nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
    Wow, was soll das denn heißen "Menschen wie dir"? In was für eine Gruppe Mensch werde ich denn hier gerade hineinpauschalisiert, nur weil du nicht in der Lage bist, sachlich zu argumentieren?

Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich poste es mal hier stellvertretend für die anderen Serien

RTL2 hat (wie erwartet) den Anime wieder den Stecker gezogen. Heißt es ist wieder vorbei und die Serien werden durch ne Doku-Soap ersetzt
    Ich habe ja gesagt, die sollen einfach die Finger von lassen.

https://www.manime.de/news/rtlzwei-s...anuar/0063449/

Mitglied Avatar von Tenryu
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Argh! Die hätten wenigstens noch die Staffel abschließen können, aber was kann schon schon von so einem Asi-Sender erwarten?
    Wenn die nicht ab und zu ein paar interessante Filme am Freitag oder Sonntag brächten, hätte ich diesen Schrottsender schon längst aus meinem Fernseher gelöscht.

Wenigstens kann ich jezt am Sonntag ausschlafen. ^^"
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tenryu
    Wo waren die denn? Mitten drin ist mal wieder echt bescheiden.
    Ich hoffe sie lassen es jetzt einfach. Von mir aus vll mal zu besonderen Anlässen nen Film oder so, aber die Serien sollen sie in Ruhe lassen.

Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich poste es mal hier stellvertretend für die anderen Serien

RTL2 hat (wie erwartet) den Anime wieder den Stecker gezogen. Heißt es ist wieder vorbei und die Serien werden durch ne Doku-Soap ersetzt
    Ich habe ja gesagt, die sollen einfach die Finger von lassen.

https://www.manime.de/news/rtlzwei-s...anuar/0063449/
    Bin ich ganz bei dir. Ich hatte mich ja zumindest noch über die "Dragon Ball"-Filme gefreut, weil es schon ewig her war, dass ich sie gesehen hab das letzte Mal, aber zu Beginn des dritten Films ist mir aufgefallen, dass RTLZWEI sie geschnitten hat (der erste war wohl noch uncut, dementsprechend sind mir die Schnitte im 2. Film nicht so aufgefallen) - und das obwohl sie die Serie ja in ungeschnittenerer Fassung gezeigt hatten als damals (die Fassung, die auch auf den DVDs von Kazé drauf war). Für mich ist der Sender damit endgültig gestorben. Auch dass sie die Endings immer weglassen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man sieht ja an ProSieben MAXX, dass die Fans das sehen wollen und sowas wie der PokéRAP trägt nun mal zum Kultstatus der Serien bei.

Es war so zum 25-jährigen Jubiläum halt noch mal schön die alte Konstellation zu sehen ("Sailor Moon", "Dragon Ball" und "Pokémon"), aber andererseits hab ich die Animes inzwischen eh alle auf DVD und teils sogar BD und kann sie mir inzwischen jederzeit ansehen - sogar uncut mit allen Endings, auch den japanischen. Die alte "Pokémon"-Serie wurde ja inzwischen sogar endlich mal vollständig auf Englisch gesubbt, falls man keine Lust auf die 4Kids-Fassung hat. Immerhin haben wir durch die Wiederholung jetzt endlich "Flieg durch die Wolken" in besserer Qualität bekommen, was ja auf den DVDs und BDs leider fehlte.

Wenn sie jetzt auch mal Animes wie "Im Land des Zauberers von Oz" wiederholt hätten, "Dr. SLUMP", "Ranma" oder "Taro Alien", die es derzeit weder auf DVD zu kaufen noch zu streamen gibt - das hätte ich deutlich mehr gefeiert.

Mitglied Avatar von Tenryu
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayumi-sama Das war mitten in der 3. Staffel mit Doc Tomoe. Ich glaube Folge 116.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ulxTIMxate
    Die heutigen Kids werden einfach mit anderem Kram berieselt und zudem steht RTL2 auch gar nicht auf dem Plan, weil die so ewig nichts gezeigt haben, das man Kinder oder Jugendprogramm nennen könnte. Und die meisten, die Interesse haben, wie du selbst sagtest, haben es vermutlich in irgendeiner Form auf Disc. Und im Falle Pokémon gibts die ersten Staffeln jetzt sogar nach und nach auf Youtube, offiziell und legal mit mehreren Dubs und Subs (unabhängig davon, ob man die Fassung nun mag oder nicht)

Ranma ist das bekannte Problem, dass es nur zur Hälfte existiert, da käme die Erwartung auf, dass die andere Hälfte nachgeliefert wird, was nicht passieren wird, zumindets nicht von dem Sender.
    Die anderen Serien wird man vermutlich in die Kategorie "Lost Media" stecken können. Wobei Zauberer von Oz eher Potenzial für KIKA oder so hat. Vll denen mal nen Wunsch schicken?

@Tenryu
    Na großartig
    Das hätte ja nicht mal mehr viele Episoden gebraucht, bis die zuende gewesen wäre.

Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Die anderen Serien wird man vermutlich in die Kategorie "Lost Media" stecken können. Wobei Zauberer von Oz eher Potenzial für KIKA oder so hat. Vll denen mal nen Wunsch schicken?
    Ich denk mir halt, dass doch bei dem aktuellen "Wicked"-Hype gerade jetzt der ideale Zeitpunkt dafür wäre, die Serie endlich auf DVD rauszubringen.
    @Tenryu
    Na großartig
    Das hätte ja nicht mal mehr viele Episoden gebraucht, bis die zuende gewesen wäre.
    Die "Pokémon"-Ausstrahlung endete mit Folge 41 - Relaxo im Tiefschlaf, wobei die Folge mit Duplica und Ditto anscheinend übersprungen wurde, "Sailor Moon" endete mit Folge 117 - Der Brief und "Dragon Ball" mit Folge 127 - Der Donnerberg.

Dauerhaft gesperrt Avatar von Car-Ell
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sailor Moon kommt mit allen Staffeln nach Deutschland!
    https://news.animationdigitalnetwork...h-deutschland/

ADN hat sich die Rechte für die Serie gesichert.

Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Link geht nicht.
    Außerdem hat Kazé/ Crunchyroll die Rechte.

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Der Link geht nicht.
    Außerdem hat Kazé/ Crunchyroll die Rechte.
    Neuer Versuch. ADN bestätigt hier, das sie die Rechte erworben haben. Vielleicht laufen die rechte für Cruncgyroll aus. Keine Ahnung.
    https://news.animationdigitalnetwork...h-deutschland/

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Car-Ell
    Disc und Streaming Rechte laufen separat.
    CR kann theoretisch noch über die Disc Rechte verfügen während ADN die Serie streamen wird.

Laut Produkteinträgen war offenbar sogar geplant die gesamte Serie noch mal als Staffel Steelbooks zu veröffentlichen. Zumindest Staffel 1
    Aber bis auf noch einen Eintrag bei bluray-disc.de habe ich nichts (mehr) gefunden. Es könnte aber parallel mit der geplanten UK Veröffentlichung sein.
    https://bluray-disc.de/blu-ray-filme...elbook_edition

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne mich da gar nicht aus und wußte nicht das es da separate Rechte für Streaming und Disc gibt.

Ich freue mich jedenfalls auf den Stream. Sailor Moon ist einer der Animes der eine sehr interessante Handlung hat.

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Car-Ell
    Ja, die laufen separat.
    Es gibt paar Titel, die hat CR z.B. als Streaming/Simulcast drin, aber ein anderer Publisher hat sich jetzt die Disc Rechte gesichert.
    Gibt auch nun den Fall, da hat es nach mehreren Jahren ein Amazon Prime (OmU only) exklusiver Titel zu ner Disc Lizenz geschafft.
    Was praktisch nie passiert, dass es (neue/Simulcast) Anime von Netflix auf Disc schaffen. Einer der extrem seltenen Fälle ist jetzt Cyberpunk Edgerunners, falls dir das was sagt.

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, das sagt mir nichts. Bei Animes bin ich eher an den Retro interessiert und dann auch nur ausgewählte.

Nicht jedes Genre spricht mich wirklich an.

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den besagten Titel auch nicht gesehen (habe kein Netflix), bin aber ebenfalls eher bei den älteren Anime hängen geblieben.
    Kann mit vielen heutigen Titeln einfach nichts mehr anfangen und dieser gewisse Charm, den 80s/90s Anime noch hatten, fehlt. (auch wenn diese natürlich auch ihre Mankos hatten)
    Ich bin natürlich offen dafür, wenn doch mal was interessantes kommt, aber das meiste, was ich sehen wollte, landete bei Netflix und damit hatte es sich für mich erledigt. Um bei Sailor Moon zu bleiben: So auch die Filme vom Remake (das ich an sich nicht verfolgt bzw abgebrochen habe)
    Und hier schaffen es nicht mal die alten Filme zu ner Disc Veröffentlichung und bei der TV-Ausstrahlung durch Pro7Maxx wurde das alte TV/VHS Master benutzt.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Staffel 1 kommt bei ADN am 29. Oktober
    https://news.animationdigitalnetwork...tober-bei-adn/

Admin und dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    182 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie üblich kann man das Forum keine paar Tage aus den Augen lassen, ohne dass sich wer an die Gurgel geht. Ich hab hier jetzt mal aufgeräumt, ist aber zur Not wiederherstellbar, falls jemand irgendeinen Beitrag für besonders wertvoll hält und wiederhaben will ...

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und meinen letzten Post hattest du dann sicherheitshalber nicht mehr gelesen? Ist aber vielleicht egal.
    Geändert von Exphilosoph (29.12.2025 um 14:05 Uhr)

Admin und dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    182 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's gelesen, aber wozu sollen die Leute jetzt noch ewig diskutieren, was von dem "Du bist doof, nein du, nein du" stehen bleiben soll oder nicht? Seh ich keinen allzu großen Sinn drin.

Seite 66 von 67 ErsteErste ... 16565758596061626364656667 LetzteLetzte

Stichworte