Die Pixel Remaster sind wunderbar! Die Grafik ist richtig gut gelungen, der Soundtrack wurde überarbeitet und es gibt Bonuskram.

Man hat sich wieder mehr auf die Originale besinnt und daher erweiterte Inhalte aus früheren Remakes/Portierungen ignoriert. Ist erstmal schade, aber im Nachhinein finde ich das doch ganz gut. Man kann die Games nun so im neuen Gewand erleben ohne "das die Geschichte verzerrt" wird. So kann man hier quasi erleben, welches Monster in welchen Teil wann und wo das erste Mal aufgetreten ist. (Meist gab es nämlich Bonusdungeons mit Gegnern aus anderen Teilen in früheren Rereleases.) Diese Rückbesinnung geht sogar soweit, dass die Gegnersprites auf ihren NES-Originalen basieren. Wenn man sich diverse Wikis ansieht stellt man schnell fest, dass die meisten in Laufe der Versionen ausgetauscht wurden. Dennoch hat man sich auch an Dingen aus den anderen Versionen orientiert. Teil I hatte glaube nur einen schwarzen Hintergrund bei den Kämpfen. Im Pixel Remaster sieht man stattdessen die Kampfhintergründe aus anderen Versionen, nur "neuverpixelt". Das sieht richtig gut aus. Manches könnte ich mir glatt gut als Poster oder so vorstellen.
Der Soundtrack wurde auf jeden Fall neu überarbeitet. Ich habe jetzt gar nicht so drauf geachtet, ob er noch nach 8-Bit klingt. Zumindest ist mir aufgefallen, dass das Weltkartenthema aus III neu arrangiert wurde. Zumindest habe ich diesen Eindruck, ich kenne das Original nicht, aber zumindest das DS-Remake.
Als Bonus kann man den kompletten Soundtrack zu Spielbeginn anhören. Es gibt eine Monsterfibel, die erst gefüllt werden muss. Diese ist diesmal unabhängig von einzelnen Spielständen, was Vor- und Nachteile bringt. Man kann aus der Monsterfibel in die Weltkarte wechseln und dort diese absuchen. Es wird angezeigt, wo es Gegner gibt, die man noch nicht getroffen hatte, was ich schon mal sehr begrüße. Schade ist nur, dass man bei dieser Ansicht nicht rauszoomen kann oder direkt zu einer Übersicht aller Dungeons kommt. Es kann schon mal mühselig sein, einen bestimmten Punkt auf der Karte zu suchen. Finde ich dennoch bedeutend besser als im Internet nachschauen zu müssen, wo denn nun das letzte fehlende Monster steckt. Außerdem gibt es sehr viele Artworks die früher in der Artbookserie The Sky - The Art of Final Fantasy veröffentlicht wurden.

Es hat schon einen gewissen Spaß gemacht I und II durchzuzocken, jedoch würde ich beide vermutlich nicht nochmal durchspielen. I ist einfach viel zu klassisch und bietet nicht viel. Es gibt zwar den kleinen berühmten Twist, aber die Handlung drum herum bietet mir nicht so viel. Interessant finde ich, dass man Magiestufen besitzt und für jede eigene MP hat. Jeder Zauber verbraucht zwar dann nur 1 MP, doch man bekommt nicht mehr als 9 MP maximal. Das schränkt die Magie im Spiel schon sehr ein.
II hingegen bietet interessante Ideen, die jedoch nicht so spaßig umgesetzt sind. Auf dem NES war das System mit den Begriffen bestimmt revolutionär, aber heute ist es nur ein nerviges Abklappern von Textoptionen, die selten etwas bringen, wo sonst die NPCs immer von sich aus alles Relevante von sich gegeben haben. Einmal bin ich sogar eine Weile stecken geblieben, weil ich nicht darauf kam ein neues Wort demjenigen zu sagen, der mir es gerade erst beibrachte, damit es in der Handlung weitergehen kann. Das System um das Ansteigen der Werten ist auf jeden Fall etwas mit Potential. Ein Zauber wird nur besser, wenn man diesen oft benutzt und nicht weil man das nächste Level erreichte. Doch spätestens wenn man einsieht, dass die eigenen Leute sich lieber selber schlagen um besser zu werden, sieht man die Probleme daran. Doch ich mag, dass es beispielsweise nur noch einen Feuerzauber gibt und man diesen verbessern kann als das es drei verschieden starke Varianten davon gibt. Allerdings hat dies dann auch viel Grinding zur Folge. Überhaupt verbinde ich II sehr mit Grinding. Hatte das Game stundenlang auf Autobattle gelassen und nebenbei Videos gesehen oder Podcasts gehört. Danach war ich jedoch meist zu stark für alles und brauchte im Grunde kaum noch Magie. Nur für ein paar Gegner ist diese brauchbar. Doch wenn man zum Schluss Ultima lernt sind alle anderen Angriffszauber sinnlos geworden, wenn der Gegner nicht gerade eine Elementschwäche hat. Es ist krass wie viel stärker Ultima selbst gegenüber Flare auf selben Level ist. Ansonsten finde ich es nervig, dass der vierte Charakter in der Gruppe diese verlässt und erst zum letzten Dungeon wieder auftaucht. Vorher hat man ständig einen Gast dabei, was bei diesen Levelsystem grottig ist. Außerdem sind Dungeons voller Trollräume, in denen sich nichts befindet. Wenigstens wurde gegenüber dem Original hier die erhöhte Chance auf Zufallskämpfe runtergefahren.

Habe nun III angefangen und bin schon mal sehr erfreut zu sehen, dass das Magiesystem aus I zurück ist, man hier aber endlich vernünftig MP bekommt. Auch kann man endlich einfach so wie in V den Beruf wechseln. Im Original musste man erst dafür notwendige Punkte erlangen und ausgeben. Im DS-Remake bekam man als Strafe verringerte Statuswerte für einige Zufallskämpfe, was dort richtig grottig war, da das Ansteigen von HP vom Konstitutionswert abhängt. Die Berufsstufen sprechen mich jetzt erstmal nicht so an. Man wird zwar besser, aber es fällt einen nicht so wirklich auf. Da mag ich lieber das Sammeln von Berufspunkten wie in V und das man bestimmte Fähigkeiten damit erlangt. Ich weiß gar nicht mehr, wie weit ich das DS-Remake gezockt hatte. Da man hier ständig speichern kann und der Zwischenspielstand nicht nach einmaligem Laden gelöscht wird ist diese Version schon mal zugänglicher. Interessant finde ich, dass man in Dungeons Karten einsehen kann. Allerdings habe ich in II schon gemerkt, dass man dennoch etwas übersehen kann bzw. versteckte Geheimgänge nicht eingezeichnet sind.