User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 330

Thema: Weiß Kreuz

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Huh,
    okay, diskutieren wir eben ...

    @Kitsuchi: Ich stimme voll zu. Weiß Kreuz passt ohnehin nicht in einen Musiksender (seien wir froh, dass von MTV die Rede ist und nicht von Viva *grusel*). Weiß Kreuz hat ne völlig andere Atmosphäre als MTV, weder bunt noch schrill noch sonst irgendwas. Eher
    in die EVA-Richtung, wobei man das nicht direkt vergleichen kannn und ich es auch nicht tun möchte.

    @Angelika: Genau wegen solcher Leute wie dir sollte man es nicht auf MTV bringen! Entschuldige bitte, aber du scheinst das irgendwo nicht ganz kapiert zu haben. WK gehört da nicht hin! Ich habe die japanischen Folgen bereits gesehen und ich hab auch nicht gesagt, dass WK gar nicht rauskommen sollte, ich hab lediglich gesagt - was dir wohl entgangen ist - dass es nicht auf MTV rauskommen sollte. Ich will nicht tausend Kreischweiber sehen, die nach Aya, Youji oder sonstwem lechzen und sich als Fan und schon imemr Fan bezeichnen, bloß weil sie die Serie mal auf MTV gesehen haben. Und niemand anderes schaut MTV mitunter. Okay, nicht so schlimm wie die, die Viva schauen .. *seufz* ...

    Man hat EVA übrigens auch mit Untertiteln gebracht und das war ziemlich okay (von der Werbung mal abgesehen). Und ich finde, wenn sie hier was rausbringe, muss es schon annähernd so gut sien, wie das Original. Letzten Endes bringen sie es ja deswegen heraus - weil die Leute das Original wollen! Und wer halt zu faul ist, neben der Serie noch zu lesen, hat ehrlich gesagt PECH!! Leute, die wirklich an der Serie interessiert sind, kümmert es auch, WIE die Serie herauskommt und nicht nur DASS sie herauskommt!

    Sicher, man kann keinem Japaner beibringen deutsch zu lernen bloß wegen einer Serie, aber man kann deutschen Synchronsprechern beibringen ihre Sache anständig zu machen! Und das sollten sie! Zumal man Seiyuus eh nicht im Fernsehen sehen, sondern nur hören kann ... Versteh mich nicht falsch, okay!

    Mal abgesehen davon, ich persönlich hab das japanische und bin mitunter auch mit dem deutschen zufrieden, aber gerade was Anime anbelangt, sollten die deutschen vertreiber etc. sich schon bemühen, esso gut wie möglich udn weniger wegen des Profits nur irgendwie, zu machen!

    Lernt japanisch, kauft euch das Original! Denk mal nach, Mädel! Japanisch ist ne sauschwere Sprache, nicht jeder hat die Geduld und manche auch nicht das Talent, Sprachen schnell und gut zu lernen. Manche haben nämlich einfach kein Sprachgefühl, sowas zu lernen. Manche haben in Englisch ne Sechs auf dem Zeugnis. Wie andere Mathe. Es ist ziemlich anmaßend zu sagen, macht dies macht das, bloß des und deswegen! Und andere würden sich das japanische auch gern kaufen, haben dann aber entweder keine Möglichkeit, oder kein Geld oder anderes um es zu tun!

    Und es geht, dass alles so gut wie das Original ist. Bei normalen Büchern und CDs funktioniert es ja auch. Auch bei anderen Filmen. Es ist wohl wirklich das Genre, dass es verbietet ....

    So, auch abreagiert!

    Schuldig

  2. #27
    Forum-Speedster Avatar von Flare
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Fiesbaden
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Schuldig:



    Sicher, man kann keinem Japaner beibringen deutsch zu lernen bloß wegen einer Serie, aber man kann deutschen Synchronsprechern beibringen ihre Sache anständig zu machen! Und das sollten sie! Zumal man Seiyuus eh nicht im Fernsehen sehen, sondern nur hören kann ...
    Hey, Da spricht mir einer aus der Seele!! Wenn die deutschen Synchro-sprecher sich bei Animes nur mal ETWAS mehr Mühe geben würden, und nicht alles mit dem Gedanken *ist doch eh nur Zeichentrick* abtun würden, dann wären auch nicht so viele Fans dagegen, daß Animes synchronisiert werden! Vor allen seit Animes in 'grösserem' Stil hier rauskommen, scheint es, daß sich wirklich kaum jemand mehr Mühe gibt!!
    Es wird mal Zeit, daß das geändert wird..aber mal sehen, wer hört da schon drauf, was so ein paar Fans sagen, die Mehrzahl ist ja nur froh, daß mal 'endlich' was hier rauskommt...ich glaub ich eher nicht, wenn es so weitergeht!



  3. #28
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Kisu u. Schuldig

    eigendich finde ich das ja auch..aber sie bringen auch Esca..obwohl ich finde, dass es nicht zu ihnen passen würde..tja..

    Die dt. Sprecher mussen halt auch erst mal das mit den Animes lernen..sprich, sie erfordern viel mehr Gefühlseinbringen, als etwas Reales..(oder billiger US etc. Zeichentrick)!




    [Dieser Beitrag wurde von Mia am 09. August 2001 editiert.]

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,Würzburg,Randersacker
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das schätz ich nicht so,die alten Animes die damals immer auf Tele 5(nostalgie)liefen,waren alle klasse synchronisiert,was ich sagen will,Animes gibt es nicht erst seit 5 Jahren sondern schon seit denn 70ern hier(Capitain Future)und es gibt auch sehr gut synchronisierte animes(Jura tripper,Digimon,Lupin III,Mononoke hime,Die Letzten Glühwürmchen).Ich kenn davon die Orginale net,aber diese Animes,vorallen lupin III und auch Die letzen Glühwürmchen haben oberprofisionelle synchros!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Setzer Gabianni

    auch wenn man sich daran wohl nicht mehr erinnert...aber die alten Syn. (Tele 5)klingen dumpf..und würden sicher nachgebessert werden müssen, damits mit heutigen wirklich mithält.
    -Von dem sprachlichen her kann man natürlich nix sagen...aber gefühlsmässig ich weiß nicht..(auch wenn ich was habe, hab ichs vor ner ganzen Zeit gesehen...)

    Man sollte auch nicht zu sehr, die alten Hochloben..

    Außerdem liegt zwischen diesen Animes ganz schön viel Zeit..und viele damalige gute Sprecher, sind jetzt wohl auch keine mehr.-und es gibt schließlich immer gute und schlechte..(wenn man natürlich falsche Leute etc. auswählt..)



    *wollte glaub noch mehr sagen, doch weiß jetzt nicht mehr so recht..*

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    irgendwo in Österreich ...
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @schuldig: wenn du es so siehst dann schau einfach die japanischen folgen an
    mußt ja nicht MTV einschalten
    aber ich würde es eine bereicherung finden weil weiß kreuz gut ist und sicher die leute von mtv ansprechen würde und eine synchro (die nicht an die japanische rankommt ... weil "wer" schafft das schon?) ist besser als wenn man die serie NIE im deutschen fernsehen sehen würde

    man kann nicht immer sagen "alles muß so gut sein wie in japan" das geht nicht .. es würde viel zu viel kosten und ist einfach nicht möglich (man kann keinen japanischen seiyuus dazu bringen deutsch zu lernen nur damit ihr sie im deutschen fernsehen seht)
    ... wenn ihr etwas so original wie möglich haben wollt dann lernt gefälligst japanisch und kauft euch die japanischen .. ich kann das ewige "da übersetzungsfehler" "das papier nciht so wie in japan" "die farbe nciht so wie im original" nimmer hören ..

    so wieder abreagiert

    [Dieser Beitrag wurde von Angelika am 09. August 2001 editiert.]

  7. #32
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    es gibt da noch andere sender, die an wk interessiert sind!

    efwe

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Andere Sender?
    Welche Sender?
    Pro Sieben?
    Vox?*rätsel*

  9. #34
    Mitglied Avatar von Naoe Nagi
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Japan / Tokyo
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Na, jetzt fehlen ja nur noch Farfarello und Crawford und Schwarz hätte mal wieder einen Weisskreuz-Thread übernommen!
    Aber ich glaub die kommen nicht; ich schau ja auch nur mal kurz rein.

    zum Thema: Ach, nee, WK muss doch nicht unbedingt auf MTV kommen...bloß nicht! Andere Sender wären da schon angenehmer, aber wenn, dann lieber mit Untertiteln. Japanisch hört sich doch immer so cool an!

    @Schuldig: Ja, da muss ich Dir zustimmen, dass die deutschen Synchronsprecher besser werden müssen!

    Und wegen den englischen Untertiteln: Da ist es eigentlich doch viel besser übersetzt als wenn dort deutsche Untertitel wären. Und ich bin zwar kein besonderer Englisch-freak, aber verstehe trotzdem das ganze! Also, sowas is doch kein Problem!

    Aber bitte nicht auf MTV! Wie Schuldig schon sagte, find ich solche Fans auch schlimm, weil sie den Sinn gar nicht verstehen!

    So, ich hau dann mal ab!
    cu!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,Würzburg,Randersacker
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich hab Weiss Kreuz,noch nie gesehn,und da ich keine kohle,hab um die Orginale mit untertiteln zu kaufen,würd ich es doch gern sehn wenn auch Synchronisiert.Obwohl,in der japaniscvhen version sprechen so coole seiyuu wie Hikaro-Midorikawa(Zelgadis/Slayers--genial) oder Shinichiro Miki(Van-Farnell van Farnerllia/Escaflowne--Genial) oder auch noch Ryusei Nakao(Freeza/Dragonball Z--mega genial),da kann ich es doch mit denn Japanischen sprechern verstehn!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    ES geht doch auch einfach mit darum, dass ein Syn. auch einfach mehr Leute anspricht..damit meine ich jetzt auch Nicht-Fans..denn jemand der es nicht kennt, nicht gerne liest etc. naja, der sieht erst garnicht was mit ut an...(sonst kämen ja viele Sachen mit ut im tv, dem ist aber nicht so..)
    -außerdem schon mal mitbekommen, dass immer weniger Leute lesen..(sprich die Gesellschaft wird lesefauler, da wunderst dann nicht, wenn sie nicht mal gescheid dt. können..) ?!
    -Und zum kaufen sollte man wirklich beides haben..
    Ich für meinen Teil sehe wenn möglich, erst ne dt. Syn. (dann bin ich schon nicht stimmenmässig vorbelastet..und man kriegt wirklich einfach mehr mit..-selbst wenn man schnell lesen kann, es lengt einfach etwas vom ganzen Bild ab, das kann man nicht abstreiten..)

    *ich hab zwar Folgen, aber keine Ahnung welche das sind..und sind auch nicht mit ut (es sei denn ich könnt chin.. )..also ich kapier da nicht gerade groß was..*

    Mm, das mit dem Sender würd mich jetzt aber auch mal interessieren..
    Argh..immer nur so Happen..
    Kannst du nicht ein bischen mehr verraten
    efwe?! *bettel*




    [Dieser Beitrag wurde von Mia am 10. August 2001 editiert.]

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Es stimmt schon was Mia sagt! Wenn man die Massen erreichen will dann sollte man die Finger von Untertiteln lassen! Und wo kommen überhaupt Sendungen mit UT´s? Auf arte, höchstens mal auf 3sat! Aber auf privat Sendern wirst du das nicht finden es sei denn du kuckst Vox nach Mitternacht!

    Es ist nur immer so verdammt schade weil auch gerade Weiß Kreuz geniale Seiyuus hat! Es ist ja auch so das in Deutschland Synchronsprecher ziemlich wenig Geld bekommen und nicht gerade hoch angesehen sind, während die in Japan zum Teil richtige Stars sind! Aber die meisten Seiyuus können auch richtig genial singen, und welcher deutsche Synchronsprecher kann das schon von sich behaupten?

    [Dieser Beitrag wurde von Kitsuchi am 10. August 2001 editiert.]

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    fürstenberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Welcher Sender auch immer Weiß Kreuz bring, mich würde interessieren zu welche Zeit die die Serie ausstrahlen würden. Irgendwie passt WK nicht ins Nachmittagsprogramm, oder?!
    Zum Thema Untertitel kann man bei einer vorherigen TV-Ausstrahlung (die für die Allgemeinheit wohl synchronisiert wird) doch davon ausgehen,daß die Serie danach irgendwo auf DVD rauskommt, dann natürlich mit Untertiteln.

    *ähem* Hoffentlich!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich denke spätabends...so ca. 22 oder23 Uhr Wochentags! Da kucken nicht mehr soviele Leute Fernsehen als das es ein zu großes Risiko wäre! Und Kinder schauen meistens auch nicht zu, also darf Yoji mit seinen coolen Drähten ein paar böse Männer aufhängen !

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Kisu

    naja, ich denke, dass viele singen könnten, es sich wohl aber nicht trauen..oder es vielleicht auch nicht verlangt wird oder so..

    Wenn man danach geht...jeder Mensch kann doch eigendlich singen..(ob gut ist ne andere Sache, und mit Geschmackssache)

    Eigendlich ist das doch fies, dass sie weniger bekannt sind etc. (woher kommt das wohl mit, weil man keine Abspänne hat..)-denn eigendlich sind sie auch nix anderes als Schauspieler, nur dass man halt nur ihre Stimme zu hören kriegt..-und sowas ist ja nicht unbedingt immer leicht...
    -Aber wer weiß, vielleicht wird sich das durch die Animes ja etwas ändern..-
    (ich meine, gewisse Sprecher sind ja schon bekannter, weil es uns Fans eben interessiert.., sonst sind das ja meist, wenn überhaupt nur Stimmen von sehr bekannten Schauspielern, über die man mal was erfährt..)

    Und garade weil die jap. Stimmen so was besonders haben, sollte man schon wenigstens die Möglichkeit haben, es dann im Original mit ut zu kaufen..-im allgemeinen kann man sich aber nicht tonnenweise kaufen, und sollte doch über jeden Anime froh, sein, der im tv kommt..(dann kann man sich auch besser aussuchen, welche man unbedingt mit ut sehen muss..)

    *puh, hab ich jetzt alles..schon fast vom Stuhl kippt..*

    Ehrlich gesagt, frag ich mich im Moment noch, ob das überhaupt schon ein Sender tun würde so spät ne Serie, dt. Syn., und nur wochentags im tv zu bringen..*rätsel*
    -aber müsste sie so spät kommen? -Weiß jemand wann sie in Japan kam?

    Mm, ob gewisse Sender deswegen drüber nachdenken, weil die Mangas bei EMA kommen? *verdächtig..*




    [Dieser Beitrag wurde von Mia am 10. August 2001 editiert.]

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,Würzburg,Randersacker
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die Serie kam glaub ich um 2.00 Uhr Nachts im Japanischen Free-TV.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Setzer Gabianni

    boah wenn das stimmt..fragt man sich schon, wonach die es einteilen, gewisse andere Serien, kamen ja auch eher...(und so schlimm kann die doch wirklich nicht sein...)
    naja, wenn wir schon unsere nicht verstehen, wie soll man dann andere verstehen..



  18. #43
    Mitglied Avatar von KinkôruShinya
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Deutschland 26759 Hinte
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es gibt wirklich Sender die WK ausstrahlen würden...wow...

  19. #44
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    drücken wir es mal so aus: rtl 2 will sein engagement verstärkt in richtung ältere zielgruppen ausrichten - deshalb "dragon ball z" etwas später und ab märz 2002 eine serie, die eine mischung aus beavis&butthead, south park und simpsons darstellt (titel könnt ihr raten) -, pro7 steigt mit "jackie chan" ein und interessiert sich für eine andere lang gewünschte serie, mtv mit "golden boy" und "lupin" und vox mit seinem nachtprogramm. es leigt also nahe, dass die einzelnen sender bei der angebotsmenge nach besonderen serien suchen.

    efwe

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,Würzburg,Randersacker
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von ayu:
    @efwe

    Wenn RTL2 wirklich ernsthaft vorhat vermehrt ältere Zielgruppen anzusprechen, dann sollten sie nochmal über ihr neues Format "Be" und "Bang on the Door" nachdenken. Damit vertreiben sie sich sonst die letzten erwachsenen Zuschauer aus dem Nachmittagsprogramm. Es gibt einige attraktive Neuzugänge auch im Nachmittagsprogramm, die auch für Erwachsene ansprechend sind, vor allem Kamikaze Jeanne. DBZ wird nur wegen der höheren Gewalt abends gezeigt, aber im Grunde ist die Zielgruppe von DBZ immer noch jünger als die von KKJ. Sie sollten mal lieber darüber nachdenken, ob sie KKJ nicht einen späteren Sendeplatz verpassen könnten. Die ganzen Monsteranimes könnten ruhig früher gesendet werden. Mit Infos zu DBZ versorgt RTL2 schon seit Wochen die Internet-Fangemeinde, aber zu den eigentlichen Perlen im kommenden Programm halten sie sich zurück.
    Das würd ich so nicht sagen,immerhin wollten die DB/Z Fans schon seit mehreren Jahren DBZ,und RTL2 wurde ja net umsonst von Mails zugebomt.Fakt ist doch das DBZ,nun eben die meistgefragteste Anime Serie in Deutschland ist,das allerdings nicht eine kleine Info von KKJ zu finden ist,is schwach.


  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    KKJ hat gerade mal 44 Folgen und ist ziemlich neu (von 99 nicht wahr?)
    Während DBZ schon 95 glaube ich zuEnde war und fast 300 Folgen umfasst hat! Ich denke nicht das man das vergleichen kann!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Kisu

    sehe ich auch so..KKJ ist einfach zu neu, als dass es so viele schon kennen können, wie DBZ...(und bei lägeren Serien hält das Fieber auch länger an..)

    @Setzer Gabianni

    stimmt nicht, versteckt findet man schon unter Neustarts, infos zu KKJ und Doremi.
    Aber das ist natürlich viel zu wenig..

    @ayu

    hey, endlich mal jemand der das genauso sieht wie ich, dass KKJ doch besser einiges später kommen sollte..(gerade auch, weil das andere nur Wiedh. sind..)
    Tja, aber ändern kann mans jetzt wohl nicht mehr....bei ner Wiedh. kommt sie wohl schon später..-könnte ich mir vorstellen, aber ich finde gerade bei der Erstausstrahlung sollte es später kommen...

    *mm, grübel..bei pro7 hatte ich ja mal mehr aufgeschnappt, kann mans sich in gewisser Weise etwas denken....aber bei der anderen rtl2 Serie hab ich keinen Schimmer, weil ich diese US-Serien nämlich nicht ausstehen kann..-gibt es jemanden, der ne Ahnung hat?*

    Schade, wenn rtl2 wirklich bis März mit ner weiteren ältern Serie warten will..hoffentlich kommt schon eher was..


    [Dieser Beitrag wurde von Mia am 11. August 2001 editiert.]

  23. #48
    Mitglied Avatar von doomsword1
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ab märz 2002 eine serie, die eine mischung aus beavis&butthead, south park und simpsons darstellt (titel könnt ihr raten)
    Ähhh ...ist ne Animeserie , nicht ? Was könnte denn derart abgedreht sein ??? Dr.Slump ??? Ebichu ???

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Dresden, Deutschland
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Könnte mir Kodomo no Omocha (Child´s Toy) vorstellen...

  25. #50
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    weder noch. in japan ist sie ein renner und indirekt auch an der indizierung des sm-magazins schuld.

    efwe

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •