User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vorschläge für Umstrukturierung des Moviebereiches

  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorschläge für Umstrukturierung des Moviebereiches

    Hallo an alle Interessierten,

    da die Filmesektion im Comicforum jetzt in die Hände des Comicforums gegeben wurde und mir das Thema am Herzen liegt, würde ich gerne einen Vorschlag für eine Neustrukturierung machen:

    Für jede Untersektion gibt es einen Übersichtsthread, der einem das Blättern durch die Seiten oder die Suchfunktion erspart. Alphabetisch aufgelistet die jeweiligen Themen.
    Die Einteilung würde ich ungefähr beibehalten:
    Ein Komplex eigentliche Filme - jedoch ergänzt um Serien - und ein Komplex "Themen". Das "Allgemeine" über allem könnte man für Erklärungen und Regeln belassen.

    Die "Themen" könnte man unterteile in:
    "Technik, Kino und Heimkino" (3D, Fernseher, Kinoerlebnis, DVDs etc.)
    "Menschen (bei Film und Fernsehen)" (Regisseure, Schauspieler, Klatsch und Tratsch)
    "Sonstiges" (Film suchen, Filmmagazine etc.)

    Bei der Hauptsektion "Film und Fernsehen" würde ich die die Genreunterteilungen fallen lassen und dafür um Serien erweitern. Gerade Serien sind in den letzten Jahren mit den hochdotierten Serien wie Sopranos, Lost, The Wire, Boardwalk Empire, Battleship Galatica etc. ein geachteter Bestandteil im Unterhaltungshimmel geworden. Deswegen wäre ich unbedingt für eine eigene Sektion.
    Ergo (in verkehrter Reihenfolge):
    "Serien"
    "Dokumentationen"
    "Anime und asiatischer Film" (falls eine Auslagerung bzw. Verschmelzung mit Anime+Mangaforum eventuell möglich ist - vielleicht Asiatischer Film extra, falls das Asia-Film-Forum hierherkommt.)

    "Trickfilme/Animation" (Vollanimierte Filme wie Wall-E)
    "Realfilme"
    -oder die beiden letzten Punkte zu einem einfachen "Filme" verschmelzen lassen.

    Könnte man natürlich auch weiter aufsplitten (Bollywood etc.), aber ich bevorzuge eine möglichst geringe Splittung.

    Das wäre mein Vorschlag, an dem sicher noch viel verbessert werden kann.



    Was würde euch vorschweben, was würdet ihr ergänzen? Haltet ihr das ganze für Blödsinn?

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Vorschläge und Verbesserungen freuen.

    MfG
    Minerva X (hoffentlich ohne gevierteilt zu werden)
    Geändert von Minerva X (27.04.2012 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde folgende Einteilung vorschlagen:

    Filme (Real)
    Serien (real)
    Animation (Filme + Serien)
    Asiatische Filme und Animes
    Sonstiges


    je nachdem was wie stark frequentiert wird kann man nachher noch aufsplitten, aber ich würde Serien in die jeweiligen teilbereiche integrieren. ich denke, jemand der sich für Asiatische Filme begeistert wird auch eher Anime Serien schauen als jemand der im Serien Forum über Lost diskutiert.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hyperion Star: Du meinst effektiv Filme+Serien (real), Animation (ich denke da ergibt es sich von selbst), Anime und Asiatische Filme und Sonstiges, oder habe ich etwas falsch verstanden? Würde auch gehen, aber wo packt man dann Dokumentationen hin?
    Unter Anime wären bei mir natürlich auch die Serien in dem Bereich gefallen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ich würde mich thematisch aufhängen und nicht unbedingt zwischen serien und filmen unterscheiden, da ich denke, wem ein animationsfilm gefällt schaut wohl auch gern mal eine animationsserie etc.


    gibt es / gab es im CILF so einen bedarf an diskussionen zu Dokumentationen? ich halte einfach nicht viel von Foren wo dann 2 mal im Jahr ein Thread eröffnet wird, dann doch lieber ein "sonstiges" Forum und fertig.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre für:

    Filme
    Serien
    Anime
    Asiatische Filme und Serien
    Sonstiges


    Aber bitte mit Threadlinks, damit man nicht 10 Seiten durchsuchen muss, um einen bestimmten Thread zu finden.
    Geändert von New-York23 (27.04.2012 um 22:41 Uhr)

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hyperion: Nein, nicht wirklich. Also Dokus unter "Sonstiges" verordnen...das scheint mir klar nach den zwei Meinungen.

    @New-York: Threadlinks wären klar. Ohne geht nicht, das ist zu anstrengend, unübersichtlich und nicht gerade Aktivitätsförderlich. Du würdest Trickfilme/Cartoons unter "Sonstiges" verordnen? Ich hätte gerade wegen dem Comicbezug eine extra-kategorie bestehen lassen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dokumentationen würd ich auch eher unter Sonstiges schieben, kann mich nicht erinnern, im Cilf jemals viel dazu gelesen zu haben.
    Anime und Asiatische Filme/Serien würde ich auch eher trennen, bzw mal schauen, was vom Cilf in der Hinsicht noch rüberkommt (also Fernost) und das dann eventuell noch extra packen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sumisu
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    578
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    Dokumentationen würd ich auch eher unter Sonstiges schieben, kann mich nicht erinnern, im Cilf jemals viel dazu gelesen zu haben.
    Anime und Asiatische Filme/Serien würde ich auch eher trennen, bzw mal schauen, was vom Cilf in der Hinsicht noch rüberkommt (also Fernost) und das dann eventuell noch extra packen.
    Sign.

    Gerade wenn der Asia-Sammelpunkt umzieht/neu geschaffen wird, sollten die asiatischen Filme auch dort untergebracht werden. Man müßte also abwarten, was sich in der Richtung noch tut.

    Generell fände ich es gut, wenn asiatische Serien und Filme, sowie Animes im ASP untergebracht wären, da sie eher Leute interessieren, die ein spezielles Interesse an Asien haben.
    Sollte es trotzdem mal ein asiatischer Film in Deutschland zum Blockbuster schaffen, könnte der dann ja im "normalen" Filmforum auftauchen, im ASP dann mit nem Link versehen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen

    @New-York: Threadlinks wären klar. Ohne geht nicht, das ist zu anstrengend, unübersichtlich und nicht gerade Aktivitätsförderlich. Du würdest Trickfilme/Cartoons unter "Sonstiges" verordnen? Ich hätte gerade wegen dem Comicbezug eine extra-kategorie bestehen lassen.
    Trickfilme/Cartoons könnten unter Serien und Filme laufen, da ja nicht soviele davon erscheinen oder diskutiert werden und wenn halt über neue Filme im Kino diskutiert wird wäre da eine weitere Unterteilung vielleicht eher hinderlich. Ist jetzt aber nur meine bescheidene Meinung.

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.953
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich wäre für:

    Filme
    Serien
    Anime
    Asiatische Filme und Serien
    Sonstiges


    Aber bitte mit Threadlinks, damit man nicht 10 Seiten durchsuchen muss, um einen bestimmten Thread zu finden.
    Ich unterstütze diesen Vorschlag samt den Threadlinks. Damit wäre ich zufrieden

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst mich zusammenfassen:

    Wollt ihr nur noch eine Kategorie a la:
    Filme
    Serien
    Anime (Link zu manga-anime-Forum oder zusätzlich...am besten wäre, wenn das gesplittet würde)
    Asiatische Filme und Serien (Link zu dem Forum)
    Sonstiges (in dem dann Menschen, Technik etc.) eingeht

    Oder eine zweite Kategorie (wie jetzt) dazu mit:
    Technik, Kino und Heimkino
    Menschen (bei Film und Fernsehen)
    ?

    Persönlich wäre ich nach der Verteilung (Die Gesamt-Seitenanzahl der letzten Kategorien entspricht so der von ein-zwei Unterkategorien Film) wohl für eine "Ein-Kategorie-Lösung".

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Also ich finde die Unterteilung, wie New-York23 sie vorschlägt am besten.

    Da könnte man sich gut reinfinden, besonders, wenn zu den entsprechenden Teilen wie z.B. Anime eine Verlinkung stattfindet.

    Vllt noch zusätzlich zu den 5 Bereichen einen eigegen mit "Schauspieler" bzw. wie es MinervaX nennt "Menschen (bei Film und Fernsehn)?
    Denn vllt hat ja irgendwer Lust über einen Künstler/Schauspieler zu posten bzw. News zu berichten, dann muss das nicht im Thread geschehen.
    Sonst würde ich es ins "sonstiges" reinpacken, da aber vllt aufsplitten in "Technisches", denn es wird wohl ab und an mal so eine Frage auftauchen.

    Also ich wäre für:

    *Filme
    *Serien (da alle Serien außer Anime)
    *Anime (Filme und Serien gebündelt, können ja entsprechend im Titel vermerkt werden, ob es ein Film oder Serie ist)
    *Asiatische Filme und Serien
    *Sonstiges
    [*Technisches
    *Menschen (bei Film und Fernsehn)] -> die Bereiche gingen auch als Unterpunkte in "Sonstige"

    Das wäre mein Wunschvorschlag ^^
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich angeht, so werd ich auch mal meinen Pfeffer dazugeben.

    1).) Die Unterteilung zwischen "Filme" und "Themen" (wie im ersten Post von Minerva X vorgeschlagen, finde ich gut und würde ich so anwenden.

    2.) Ich erinnere mich noch an eine Diskussion (größtenteils zwischen Filmfreak und mir) im CIL-Forum (in dem "Asiatische Filme und Serien" Forum) darüber, ob Asien jetzt im größeren Sinne zu fassen sei oder nicht (Süd-Ost-Asien oder Asien als Kontinent?)

    In der Hinsicht fände ich eine folgende Unterteilung bei dem "Film" Forum gut:

    * Amerikanische Filme (Nord & Süd)
    * Animationsfilme
    * Animes
    * Asiatische Filme und Serien (Und hier ist gemeint: Süd-Ost-Asien)
    * Asiatische Filme (von Indien bis zur Türkei und von Russland bis zum Yemen)
    * Dokumentationen
    * Europäische Filme (ganz klar gemeint ist hier der Kontinent!)
    * Serien

    Die Titel der Unterforum müssten dann anders gewählt werden aber das hielt ich jetzt für nebensächlich, ich hoffe mein Konzept ist verständlich rübergekommen?!
    Geändert von Aimiru (02.06.2012 um 11:27 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt ist mir die Genre Unterteilung zu mühsam. Lieber benutze ich die SuFu als in 3 verschiedene subforums nach meinem Filmthread zu suchen. Ich wäre ergo für Simplizität:

    Filme
    Serien
    Sonstiges (darunter die Themen Menschen, Dokus, Heimkino, Suche etc.)

    Asiatische Filme & Serien kann man ja im Asien Forum lassen, und eventuell im Film-Forum verlinken.
    Anime sollte man komplett weglassen, dafür gibt es den Anime & Manga Bereich, der ist gross genug.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo kommen eigentlich die Kino-Threads aus dem CilF hin??
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jacy1267
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Ja. Gotham ist real.
    Beiträge
    1.966
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silver Kitsune Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist mir die Genre Unterteilung zu mühsam. Lieber benutze ich die SuFu als in 3 verschiedene subforums nach meinem Filmthread zu suchen. Ich wäre ergo für Simplizität:

    Filme
    Serien
    Sonstiges (darunter die Themen Menschen, Dokus, Heimkino, Suche etc.)

    Asiatische Filme & Serien kann man ja im Asien Forum lassen, und eventuell im Film-Forum verlinken.
    Anime sollte man komplett weglassen, dafür gibt es den Anime & Manga Bereich, der ist gross genug.
    Ich fände so eine Strucktur auch ganz gut. Ich denke, wenn man gute Titel für die Themen schreibt, wird man sich da auch zurecht finden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher