User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 169

Thema: "Experten-Diskussion" zu den Comics 2012

  1. #101
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ach Stefan, mir gehts doch eher darum, dass Du einmal mehr unnötig verkürzt und polemisierst. Ein sachlicher Umgang mit dem Thema wäre schon wünschenswert. Das ist mit Dir leider nicht immer möglich.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Sollen sie doch Kuchen essen!"
    Aber Kuchen ist gut.... Den können wir ja dann in Erlangen essen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #103
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag mal wie andere Indie-Verlage das machen. Z.B. der Jaja-Verlag aus Berlin. Die gehen auf den Handel zu, die rufen an oder schicken Mails oder kommen sogar vorbei. Die stellen Ihre Sachen halt richtig vor und bekommen dann auch einen Platz.

    Bei anderen "Indie" Produktionen wie zB. bei "Elch Graphics" muß man erstmal Detektiv spielen, wo man die Sachen überhaupt bekommt, und dann sind die Konditionen so dass es eigentlich nicht geht. Obwohl die einen Berlin-Comic gemacht haben, haben die da keine 15 Minuten Zeit investiert mal eine Inforundmail an die Berliner Läden zu senden.

    Es ist nicht damit getan einen Comic zu machen und sich dann zu wundern das den keiner bestellt. Das ist harte Arbeit und kostet Zeit. Mich wundert mit welcher Naivität da zum Teil rangegangen wird.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #104
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Beispiele, nur dass "Elch Graphics" und "Jaja" leider nicht beim GCT dabei sind.
    @idur: Das, was du da schreibst:
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Je mehr Experten sich hier melden, desto sinnvoller scheint mir, dass der durch die Aktion direkt zu Fördernde (der HAndel) mehr Mitspracherecht bei den Heften haben sollte.
    Klar fühlen sich Indie Hefte benachteiligt, aber deren Pech, sollen sie doch über einen großen Vertrieb liefern oder was produzieren, was sich dermaßen verkaufen lässt, dass es der HAndel auch will.
    Dies ist keine Aktion zur Förderung der Indie Comic Szene, sondern für den Umsatz im Fachhandel!
    das hatten wir alles schon zur Genüge in den Diskussionen vom letzten GCT, und ich denke, dass man angemessen auf die Wünsche der Händler reagiert hat!
    Ein Händler wird schon nicht gleich am Hungertuch nagen, wenn er beim GCT ein/zwei Indie-Hefte mit verschenken muss!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #105
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Es ist nicht damit getan einen Comic zu machen und sich dann zu wundern das den keiner bestellt(kauft). Das ist harte Arbeit und kostet Zeit. Mich wundert mit welcher Naivität da zum Teil rangegangen wird.
    gefällt mir!

  6. #106
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe ja nur auf die pauschalisierung von manchen geantwortet, die gar nicht verstehen, warum das nicht ganz für indies offen. dass die mischung jetzt so halbwegs passt, sehe ich ja auch.

    und ja man wird nie alle zu 100% zufriedenstellen können, die interessengruppe, dieim vordergrund steht sollte aber der fachhandel sein.

    btw: in zeiten des internet muss man keinen treffpunkt ausmachen, um die meinung der händler einzuholen, das hat man ja auch getan, man sollte es halt noch mehr auf den titelinhalt abstellen.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Mischung für mich sehr angenehm. Den Holzhof werde ich wohl auch mal mitnehmen. Das Indies nicht über Vertriebe laufen sehe ich zweigeteilt. Auf der einen Seite haben die Verlage mehr arbeit mit dem Versand (was aber nicht viel sein wird) und auf der anderen Seite will PPM & Co ja auch noch Geld verdienen. Bleibt wohl weniger für die Indie-Verlage übrig?!?
    Aber vielleicht entscheiden sie sich ja dann bei gestiegen Verkaufszahlen für den Vertrieb...
    Ich verstehe den Verkauf aber auch, wenn sie Hefte kaufen müssen, die sie nicht loswerden...!
    Ich persönlich, als Kunde, finde es gut, wenn auch mal Indies dabei sind um auch mal dort hinein zu schnuppern. Auch wenn die Läden am reinschnuppern nix verdienen! Aber mein Händler sieht das dann halt als Kundenzufriedenstellung...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #108
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie würde es denn aussehen wenn nur die Händler entscheiden dürften?

    Superhelden DC/Marvel
    Simpsons
    Star Wars
    Mangas
    Donald Duck, Micky Maus
    Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi

    ???

  9. #109
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. glaub ich nicht!

    2.und wenn es so wäre?

    3.man könnte ja auch abstellen auf die titel bei den verlagen!
    Geändert von idur14 (22.01.2012 um 11:43 Uhr)

  10. #110
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wie würde es denn aussehen wenn nur die Händler entscheiden dürften?

    Superhelden DC/Marvel
    Simpsons
    Star Wars
    Mangas
    Donald Duck, Micky Maus
    Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi

    ???
    Das ist jetzt aber wieder das Vorurteil, dass die Händler nur Mainstream wollen, und das stimmt nicht. Nochmal: es geht um Potential und Verfügbarkeit.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  11. #111
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    deswegen frag ich einfach mal in die Runde

    für die Verfügbarkeit müssen dann auch die Verlage sorgen und dann in den Handel bringen

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nee, wenn wir nur noch den ganz bekannten Mainstream verteilen würden,
    dann wäre der Punkt "neue Comics entdecken" in der Tat vollkommen negiert.

    Klar, dürfte und würde ich allein danach entscheiden wofür ich bereits Kundschaft habe,
    würde sich das zu einer Beschränkung auf bestimmte Titel führen.

    Da das aber bei jedem Händler anders aussieht, muss es schon von einer zentralen Stelle
    entschieden werden, unter Berücksichtigung der mehrheitsfähigen Vorschläge -
    was diesmal ja durchaus geschehen ist.

    Und schließlich geht es doch den meisten Kollegen nicht nur und ausschließlich ums "Business",
    das ganze soll auch Spass machen und da ist eine bunte Mischung bei Comics und Publikum sicher
    förderlich - es geht nur darum gewisse Tendenzen nicht ausufern zu lasssen.
    Sprich: Nicht zuviele Titel insgesamt und nicht zu viele, die für die Händler nur umständlich oder überhaupt nicht bestellbar sind.

    Also alles gut!

  13. #113
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Und die Händler sind alle dumm, weil sie das nicht begreifen und sowieso nicht wissen was Potential hat und was nicht.
    Quatsch. Niemand, also auch nicht ich, stellt die Händler als "dumm" dar. Nur, dass es Händlern vorrangig um den Verkauf gehen MUSS, alles Andere wäre ja auch widersinnig. Und somit richtet sich auch DEREN Interesse nach dem hier oft strapazierten "Mainstream". Was ich auch nicht beantworten kann, ist, wie man Otto Normalverbraucher dazu bringen kann, auch mal etwas Anderes auszuprobieren. Auch dafür schien mir der GCT ein geeignetes Mittel zu sein, die hier geäußerten Meinungen zeugen aber von etwas Anderem. Insofern bleibe ich bei meiner These vom langsamen Ende.

  14. #114
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Insofern bleibe ich bei meiner These vom langsamen Ende.
    Das ist doch das selbe schwarzmalende Blabla, das es in der deutschen Comicszene seit 15 Jahren gibt.

    Wenn du damit meinst, dass das Ende der Comicvielfalt - sprich möglicht viele eigenständige Verlage mit eigenständigen Publikationen - kurz bevor steht: schau dir doch mal an, was dahingehend in letzten 5 Jahren auf dem deutschen Comicmarkt passiert ist.

    Wenn du damit meinst, dass in den Comicläden (oder im Comicversand - aber da liegen dir bestimmt keine Zahlen vor) nur noch die Bigseller verkauft werden, dann muss ich dir mangelnde Ahnung unterstellen - denn die laufen über's Barsortiment und mit dem hatte der gemeine Comicladen noch nie etwas zu tun.

    Und wenn du meinst, dass der ganz kleine Comictitel in Deutschland keine Chance bekommt, dann könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass einerseits die Vertriebsstrukturen nicht funktionieren (das hatten wir doch hier schon) und andereseits - aber für mich viel wichtiger - die typischen Verdächtigen unter den Klapptischverlegern es noch nicht mal schaffen, in einer Titelankündigung eine anständige Inhaltsbeschreibung (sprich Klappentext) zu liefern: Wo bitte gibt es denn eine Inhaltsangabe z.B zum Holzhof-GCT-Beitrag? Womit soll ich denn als Händler jemanden auf irgendetwas aufmerksam machen, wenn ich noch nichtmal selber weiss, was da drin steckt?
    Glaubst du ernsthaft, wir fangen am 12. Mai morgens erstmal damit an, die Comics zu lesen?

    Aber das ist ja kein Problem des GCT, die Zackedition bekommt es ja noch nicht mal gebacken, für gerade erscheinende Titel Inhaltsangaben zu liefern, und Kult und Epsilon bekommen zwar tolle Inhaltsangaben hin, kriegen aber ihre Titel auf den Markt.

    Und dann kommst du daher und faselst was von "alle wollen mainstream".
    Ja - vielleicht wollen die genau deshalb mainstream, weil sie eben genau wissen, dass die MM seit Jahrzehnten pünktlich am Kiosk liegt und Panini die Spider-Man/Batman/X-Men-Nummer monatlich bringt - eben genau so, wie das drei Monate im Voraus angekündigt wird.

    Nee echt, diese Comicbiotop geht mir manchmal so auf die Eier - eben weil man es mit so wenig Aufwand so viel professioneller aufziehen könnte. Und prompt kommt wieder einer um die Ecke und meint, er hätte es schon immer gewußt und alles geht bergab.
    Aber es geht nicht bergab, denn es bleibt alles genaus so kleinteilig und amateurhaft wie schon immer.

  15. #115
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die Inhaltsangaben für die GCT-Titel sind bei den Verlagen angefragt und werden jetzt auch nach und nach angeliefert und eingetragen. Zu Blue Evolution (einer der Independent-Verlage) habe ich gerade die Inhaltsangabe eingetragen. Dass da noch einiges fehlt ist suboptimal, aber ich muss dann auch mal Holzhof in Schutz nehmen (schade, dass sie immer genannt werden), denn Carlsen hat beispielsweise die Inhaltsangaben auch noch nicht nicht geliefert. Und das ist nun einer der ganz großen Verlage. Das Fehlen vieler Inhaltsangaben liegt schlicht und ergreifend daran, dass sehr viele der teilnehmden Verlage im Moment da noch hinterher hängen. Ich denke, dass wir da kommende Woche insgesamt schon mehr haben.

    Es gibt dieses Jahr zum ersten Mal einen Redaktionsplan für die Website des GCT. Wir werden ab dem 1.2. immer Montags, Mittwochs und Freitags jeweils einen neuen Blogbeitrag bringen und das bis zum 11.5. Kontinuierlich werden die Daten der Händler eingepflegt.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Wenn du damit meinst, dass das Ende der Comicvielfalt kurz bevor steht: schau dir doch mal an, was dahingehend in letzten 5 Jahren auf dem deutschen Comicmarkt passiert ist..:
    Ich glaube. ali@thowi bezog sich da allein auf die Idee "Gratis Comic Tag".

    Wobei man natürlich auch da widersprechen darf.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    ... die typischen Verdächtigen unter den Klapptischverlegern es noch nicht mal schaffen, in einer Titelankündigung eine anständige Inhaltsbeschreibung (sprich Klappentext) zu liefern: Wo bitte gibt es denn eine Inhaltsangabe z.B zum Holzhof-GCT-Beitrag?
    Erstens: Wer von "Klapptischverlegern" spricht, muss auch von "Bauchladen- und Westentaschen-Händlern" sprechen.
    Zweitens wollte ich schreiben, dass ich noch bei keinem GCT-Titel eine Inhaltsangabe gesehen habe, aber Bernd hat diesbezüglich bereits gepostet.
    Drittens weiß ich auch nicht, warum immer Holzhof als Negativbeispiel herhalten muss.
    Viertens bezug sich ali@thowi ausschließlich, und da hat ELDORADO recht, auf den GCT.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #118
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Viertens bezug sich ali@thowi ausschließlich, und da hat ELDORADO recht, auf den GCT.
    Das machts aber auch nicht besser. Ich kann nur sagen wir haben mit den Nichtmainstreamtiteln wie Donjon oder Professor Bell bessere Erfahrungen gemacht als mit den Mainstreamtiteln wie Simpsons. Simpsons und Marvel/DC kaufen sich die Leute im Zeitungsladen. Holzhof würde ich aber auch nicht exemplarisch als Negativbeispiel nennen, da es guten Inhalt hatte. Was ich da jedoch mal kritisieren muss ist, dass von außen nicht oder nur schwer erkennbar war, dass Beatcomics auch dazu gehören. Denn Beatcomics ist z.B. bei uns für viele ein Begriff und da stehen einige Alben dahinter, und das ist das Material mit dem wir (wenn auch in bescheidenen Dimensionen) was anfangen können, Holzhof dagegen ist erstmal für viele unbekannt. Und wenn man sich 3 oder 5 Hefte nehmen darf, bleibt das eben liegen. Also schreibt Beatcomics fett aufs Cover!
    Geändert von Fr4nk (27.01.2012 um 08:08 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #119
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Wo bitte gibt es denn eine Inhaltsangabe z.B zum Holzhof-GCT-Beitrag?
    Die ist seit Tagen auf der GCT-Webseite online (danke fürs in-Schutz-Nehmen, Bernd). Mittlerweile ist es so Routine, Holzhof zu dissen, dass man sich offenbar nicht mal mehr die Mühe eines Faktenchecks machen muss, imo?

    @bluetoons: Guter Hinweis, danke. Aber: Zwei der Titelhelden der Beatcomix-Alben, nämlich Mr. Rocket und Dave Grigger, waren auf dem Cover nicht zu übersehen, und die Namen der Macher standen auch drauf. Ich nahm an, das würde reichen.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Drittens weiß ich auch nicht, warum immer Holzhof als Negativbeispiel herhalten muss.
    Weil es immer den Kleinsten trifft.

    (Na gut, stimmt so auch nicht. HoHo ist nicht der Kleinste.)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Nee echt, diese Comicbiotop geht mir manchmal so auf die Eier - eben weil man es mit so wenig Aufwand so viel professioneller aufziehen könnte. Und prompt kommt wieder einer um die Ecke und meint, er hätte es schon immer gewußt und alles geht bergab.
    Aber es geht nicht bergab, denn es bleibt alles genaus so kleinteilig und amateurhaft wie schon immer.
    Danke Oliver - mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Händlerseele

  22. #122
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Danke Oliver - mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Händlerseele
    Krämerseele! Du wolltest sicher Krämerseele schreiben!!!
    Doch mal im Ernst:
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Nee echt, diese Comicbiotop geht mir manchmal so auf die Eier - eben weil man es mit so wenig Aufwand so viel professioneller aufziehen könnte. Und prompt kommt wieder einer um die Ecke und meint, er hätte es schon immer gewußt und alles geht bergab.
    Aber es geht nicht bergab, denn es bleibt alles genaus so kleinteilig und amateurhaft wie schon immer.
    Das hier ist ein wenig überzogen, um nicht unverschämt zu schreiben.
    Ali@thowi und vor allem weisshahn haben vermutlich mehr für den deutschen Comic und die deutsche Comicforschung getan als alle Händler zusammengenommen!
    Die dürften also wissen, wovon sie reden.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    P. hast du den kompletten Beitrag von Oli wirklich gelesen?
    Es geht um Professionalität im Comicgeschäft.
    Und die deutsche Comicforschung ist in dem Fall piepegal

  24. #124
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    M., ohne Comic-Produzenten kein Comic-Geschäft, und ich schrieb nicht nur von der Comic-Forschung!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #125
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    falsche conclusio, vielmehr: ohne deutsche produzenten, trotzdem noch comicfachhandel.

    und verwechsle nicht produzenten mit verlegern.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •