User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 61

Thema: Kuriositäten und Zufälle !!! ( ? )

  1. #26
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Ich bin Silberpfeil, auch Roter Adler genannt!

    Keine Ursache, wir haben zu danken. Für interessante und spannende Fragen! So macht so ein Forum Spaß & Sinn.

    Silberpfeil selbst versucht im ersten Piccolo Klarheit in den Namenswirrwarr zu bringen:

    aus: Silberpfeil (Lehning) Nr.1, Seite 9


    "Ich bin Silberpfeil, auch Roter Adler genannt!" ...da fehlt noch: "...nicht zu verwechseln mit diesem belgischen Typen, der früher Kleine Antilope hieß und meistens mit so einer scharfen Judobraut herumzieht."



    "Ich bin Tyros, auch Jezab genannt..."

    "Ich bin Tibor, Sohn des großen Hansrudi, eigentlich Akim mit umgefärbtem Lendenschurz, und das ist meine liebe Lola, eigentlich Rita..."

    "Ich bin Blitz, auch Fulgor genannt..."

  2. #27
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Marino Tomasina Verlag hat die laufenden Serien in sechs Kategorien unterteilt.

    Nicht etwa, um sie thematisch einzuordnen, sondern um dieses eine sortierte Struktur zu geben.

    Im einzelnen die Serienunterteilung und Beispiele wie folgt:

    1. Forza E Coraggio ( Kraft und Mut ) hierzu gehört die auch in Italien äußerst seltene Serie Franca

    2. Intrepidezza ( Tapferkeit ) Blauer Pfeil

    3. Gioiello ( Juwel ) Akim

    4. I Dinamici ( die Dynamische ) hier der Rote Adler und meine Lieblingsserie Rex, Lo Sparviero del Mare ( Sperber der Meere)

    5. Scugnizzo ( Lausbub ) Blitz der Zeitungsjunge

    6. Guizzo ( Flimmern oder Flackernde Serie ) Fulgor, Raka, Jezab



    Das Leben ist viel zu kurz, als das ich es mit nur einem Hobby verbringen möchte

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, der allwissende Apache ist wieder da! Wurde aber auch Zeit. Und natürlich mit exklusiven Informationen, die mir in diesem Umfang unbekannt waren.

    Die Sinnhaftigkeit dieser Tomasina-Kategorien leuchtet mir aber ebensowenig ein wie die Logik. Ist Blauer Pfeil tapferer als Roter Adler? Ist Roter Adler dynamischer als Blauer Pfeil? Das ist mehr verwirrend als erhellend. Aber wenigstens Fulgor und Raka finden sich in derselben Kategorie.

  4. #29
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    Das Leben ist viel zu kurz, als das ich es mit nur einem Hobby verbringen möchte
    Oder andersherum ausgedrückt, das Leben bietet viel zu viele Reize, um selbiges nur allein oder zu zweit auszureizen.

    Welcome back, Apache! Ich hatte Dich eigentlich erst am Wochenende erwartet!

    Nett, dass Du den Regentanz beendet hast und wieder am Palaver teilnimmst.

    Da dieser zusammenhängende Mini-Thread bisher "am Stück" befüllt wurde, werde ich ihn vorerst noch komplett in der Tafelrunde "parken", bevor er in das "Neue Projekt" integriert werden kann.

  5. #30
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Sinn und der wohl hier nicht ernstzunehmende Logik der Italiener nachzusinnen habe ich mir vor Jahren abgewöhnt.

    Die Lehning Märchenbände wurden im Original als "Gesammelte Meisterwerke" tituliert. Na ja. Einfach nicht darüber nachdenken.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Apache, auch ich freue mich, dass Du wieder im Forum vertreten bist und bedanke mich
    für Deine Information. Bei solchen Recherchen vermisse ich mal wieder die italienische Comic-
    Bibliographie; leider bleibt deren Anschaffung bei einem Preis von über 200,-- € für mich illusorisch.

  7. #32
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um euch jetzt vollends zu verwirren, hier die Aufstellung der Kategorien. Gebe keine Garantie auf Vollständigkeit.




    Franca wird in zwei Kategorien gelistet. Ebenso Kocis ( Blauer Pfeil ) was den Nachdruck ( Ristampa ) anbelangt. Der Nachdruck Nr. 1 bis 18 von 1967 erfolgte aber in Sammelbänden.

    Dennoch hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wie aus der Liste hervorgeht, ist Fulgor unter Albo Guizzo gelistet. Er gehört aber zu Albo Scugnizzo - Der Scan liefert den Beweis.





    Fazit:

    Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen. Ist wohl nur eine "interne Spielerei" seitens der damals verantwortlichen Redakteuren.

    Damit hoffe ich, das wir arnos Frage eingehend geklärt haben.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Bei Dir lernt man immer was.

    Allzu zuverlässig ist die Liste in der Tat nicht. Aquila del Mare steht auch unter "Guizzo", auf dem Titelbild prangt aber das bekannte "I Dinamici".


  9. #34
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich mein Material sichten und etwaige Fehler hier nochmals korrigieren.

    Die zeitlichen Daten der Serien dürften aber stimmen.

    Die Liste ist ohnehin unvollständig. Ich vermisse die Serie Piccoli Lupi ( Kleine Wölfe ).

    Vielleicht wurde sie nicht berücksichtigt, da die Angabe der Kategorie fehlt.




    Serie Piccoli Lupi Nr. 12 vom 15.9. 1950

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bill Cody? Spielt Buffalo Bill in dieser Serie (von der ich kein Heft kenne) eine größere Rolle, oder ist das ein "Gastauftritt"?

  11. #36
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weder noch.

    Der Titel lautet Billi Cody, der junge Scout. Es ist also nur eine Anlehnung an das große Vorbild.

    Die Serie ist von Pini Segna im Doppelpiccolo-Format gezeichnet und das gar nicht mal so schlecht.

    Segna hatte des öfteren solch komische Einfälle.

    Bei fast allen Tomasina-Serien sind auf den Umschlagseiten sehr interessante Zusatzserien gezeichnet, die in der Sammlerszene bisher kaum Beachtung fanden.

    Darunter Zeichner wie Pedrazza und Chiomenti.

  12. #37
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Zyklotrop;4726756]Super! Bei Dir lernt man immer was.

    Allzu zuverlässig ist die Liste in der Tat nicht. Aquila del Mare steht auch unter "Guizzo", auf dem Titelbild prangt aber das bekannte "I Dinamici".



    Ich halte dagegen!



  13. #38
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die spinnen, die Römer!

  14. #39
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    In Absprache mit Arno und dem Letzten Apachen werde ich das Silberpfeil-Thema in Kürze in Apaches Kuriositäten-Thread verschieben.

  15. #40
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Silberpfeil-Beiträge erfolgreich im Kuriositäten-Thema gelandet!

  16. #41
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Man trifft sich immer zweimal...
















    Ein Deja Vu der besonderen Art?


    Durchlebt der Westernheld Hondo ( Zeichner Franco Bignotti ) dieselben Abenteuer wie zuvor Buck Jones, Davy Crockett und Kit Carson?

  17. #42
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie das Leben manchmal so spielt: Flash Gordon und Sigurd in Nöten




    Mac Raboy: Flash Gordon 04.02.1951






    Hansrudi Wäscher Sigurd 08.04.1954

  18. #43
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daffy Sammelmappe

    Es wurden schon viele Gerüchte über die Daffy-Sammelmappe in einigen "Foren" gestreut. Gab es diese Sammelmappe jemals über den Lehning Verlag zu beziehen oder war sie überhaupt für die Aufbewahrung der Hefte der gleichnamigen Serie aus dem Lehning Verlag gedacht?

    Es wäre sehr interessant mehr über diese Kuriosität zu erfahren.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daffy Sammelmappe – eine Kuriosität?

    Ich möchte nochmals die Frage in die Runde geben, was es mit der Daffy Sammelmappe auf sich hat. Es gab schon einmal einen sehr interessanten Beitrag bzw Vorstellung zu diesem Thema in diesem Forum.

    Wie gesagt, vielleicht gibt es noch die eine oder andere Geschichte über diese einzigartige Sammelmappe zu erzählen. Ich würde sehr gerne noch etwas darüber erfahren. Danke!

  20. #45
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Bevor Piccolo-Tom im Posting über diesem Forenbeitrag unbefriedigt in die Unendlichkeit marschiert, möchte ich darauf hinweisen, dass der Versuch einer Beantwortung von Toms Frage durch Melbystrand und den Letzten Apachen nun unter dem nachfolgenden Link zu finden ist: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4983431
    Geändert von Neander (13.04.2015 um 00:35 Uhr) Grund: Link in's Thema "HRW-Tafelrunde"

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen







    Kevin Costner in Der mit dem Wolf tanzt
    Und wer hat das Cover der amerikanischen Ausgabe von 1991 gezeichnet?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Toni Roco
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Kuriositäten und Zufälle !!! ( ? )
    Hallo letzter Apache, diese Beiträge habe ich mit Begeisterung gelesen. Hast du noch mehr Kuriositäten auf Lager? Ich glaube den meisten sind diese Zusammenhänge nicht bewußt.

    Im Thema WLV - Rückschau auf die Lehning Verlag-Beiträge des Letzten Apachen in diesem Forum ist der letzte Eintrag vom 3.2.2015. Gehts da noch weiter?

  23. #48
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Toni, da unser "Roter Bruder" im Moment nicht unter uns weilt, werde ich für ihn sprechen.


    Zitat Zitat von Toni Roco Beitrag anzeigen
    Hallo letzter Apache, diese Beiträge habe ich mit Begeisterung gelesen. Hast du noch mehr Kuriositäten auf Lager? Ich glaube den meisten sind diese Zusammenhänge nicht bewußt.
    Der Letzte der Apachen hat noch mehr dergleichen auf Lager, muss sich aktuell jedoch Kuriositäten und anderen Dingen forenfremder Art widmen.


    Zitat Zitat von Toni Roco Beitrag anzeigen
    Im Thema WLV - Rückschau auf die Lehning Verlag-Beiträge des Letzten Apachen in diesem Forum ist der letzte Eintrag vom 3.2.2015. Gehts da noch weiter?
    Hier gilt das Gleiche. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben.


    Falls jemand meint, über Weihnachten nicht ganz ohne den Edelsten der Apachen auskommen zu können, dem kann ich zur Beruhigung in den nächsten sieben Tagen drei Gastauftritte "desselben" empfehlen:

    http://winnetou2016.rtl.de/#!/trailer/trailer1, http://winnetou2016.rtl.de/#!/trailer/trailer3,
    http://winnetou2016.rtl.de/#!/trailer/trailer2 - Bonus: http://winnetou2016.rtl.de/#!/trailer
    Geändert von Neander (23.12.2016 um 22:35 Uhr) Grund: Hinweise auf Gastauftritte

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... "aarghh", ... dies kann und wird für mich nicht gelten! Das Ganze scheint zwar durchaus edel und geschickt aufbereitet zu sein,
    trotzdem bliebe nach evtl. Betrachten nichts anderes als der logische Vergleich** zur nie zu "schlagenden" Orig.-Meisterleistung der 60er. Also wozu es sich "antun". Dennoch hat´s hoffentlich viele Neu-Einsteiger, die bislang weder mit Santer noch mit Sam Hawkins etwas anzufangen wußten - für die wäre es endlich der passende Schuh ... zum anschließend womöglichen Weg zurück zu den Anfängen, zum einzig wahren "Mannitou" auf Erden.

    Vielmehr gibt´s über die besinnlichen (wenn überhaupt das richtig zu gebrauchende Wort im gegenwärtig erneut hochgekochten Wahnsinn eines neuerlichen Teufels in Menschengestalt da außerhalb) Tage von der DVD-Box, "Die Schatzinsel", "Robinson Crusoe" plus zwei, hinsichtlich wieder mal einer heimischen "Weihnachts-4-Teiler"-Gedächtnis-Session - während auf dem Wohnzimmertisch die alte Barks-X-Mas-Sonderausgabe auf´s x-fachte Durchlesen wartet ... ... die Sammler-Gestalt noch immer antreibender, aber gaaaanz langsam an seine Grenze vorstoßender, pumpender Innen-Motor, was willst du noch mehr ... !!?!!

    ** andernfalls hätte ich auch längst damit begonnen gehabt, die wäscher´schen Folge-Zeichner bei "Sigurd", "Falk" + Co. zu genießen(?); wird aber aller Voraussicht nie geschehen ... (wie meist hier, natürlich nur meine ganz persl. Sichtweise)
    Geändert von Samide (24.12.2016 um 00:58 Uhr)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Der Kit Carson Comic kam Ende November 1958 in England an die Kioske. Da hat aber jemand ganz gewaltig abgekupfert. Welcher Zeichner sich hierfür verantwortlicht zeigt, ist bis heute unbekannt. Meine Recherche sagt nur: Es war jemand aus dem A.L.I.- Studio.



    Das Pendant Kit Carson Nr. 1 wurde im Walter Lehning Verlag am 30. September 1966 gestartet. Hat sonst noch jemand dergleichen anzubieten?


    Ist hier zwar schon älter, das Titelbild (und einige andere der bei Lehning verwendeten Titelbilder) stammt laut The Fleetway Picture Library Index Volume 2: The Thriller Libraries (David Ashford and Steve Holland) von Jordi Penalva:

    http://www.comics.org/issue/581881/

    Wo finden sich Information zum A.L.I.-Studio ?
    Geändert von Jochen G. (24.01.2017 um 22:38 Uhr) Grund: Kontext

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •