Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du auch Band 1-3 in einer Hardcover-Neuedition erwerben?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - die würde ich mir auf jeden Fall nochmal oder erstmalig kaufen

    68 73,91%
  • Nein - die würde ich mir nicht mehr kaufen, weil ich sie schon in SC besitze

    11 11,96%
  • Nein - ich interessiere mich generell nicht für die Serie

    13 14,13%
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314
Ergebnis 326 bis 335 von 335

Thema: Der rote Falke

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    Und wo Murena gelandet ist, weiss ich spätestens seit 00:00 Uhr heute morgen.

  2. #327
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    ... betreibe ich ein wenig Thread Nekromantie
    ich auch

    Fast zwei Jahre später ...

    Gibt es zu dem Thema etwas neues zu berichten? Oder habe ich etwas übersehen?

  3. #328
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splitter würdigt "Die 7 Leben des Falken" mit einer Jubiläumsausgabe, die im Oktober 2019 erscheinen wird. Bei aller Freude darüber - und der unbeantwortet gebliebenen Frage, ob auch die anderen im Umkreis der Serie entstandenen Zyklen bei Splitter erscheinen werden, von denen es ja einige in Deutschland unveröffentlichte gibt -
    (hier eine Übersicht von Kohlenwolle)

    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    In Deutschland erschienen:
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen

    Heinrich von Navarra und Ritter, Tod und Teufel kann man als Vorgeschichte sehen.

    Die 7 Leben des Falken 1. Zyklus 7 Alben
    Der rote Falke 10 Alben
    Die 7 Leben des Falken 2. Zyklus 4 Alben (Wie eine Feder im Wind)
    Des Königs Narr 9 Alben
    Die 7 Leben des Falken 3. Zyklus 1 Album

    Hier einmal die Roter Falke - Zyklen, da sie teilweise ineinander verbunden sind, in der chronologischen Reihenfolge:

    1554 Heinrich von Navarra Band 1 Kult

    1557 Heinrich von Navarra Band 2 Kult

    1572 Ritter, Tod und Teufel Band 1 Kult

    1572 Ritter, Tod und Teufel Band 2 Kult



    Sept 1601 Die 7 Leben des Falken Band 1 Carlsen SC

    Januar 1610 Die 7 Leben des Falken Band 2 Carlsen SC

    Jan - Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 3 Carlsen SC

    Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 4 Carlsen SC

    Mai 1610 Die 7 Leben des Falken Band 5 Carlsen SC

    März 1617 Die 7 Leben des Falken Band 6 Carlsen SC

    1621 Der rote Falke Band 7 Kult

    März 1621 Der rote Falke Band 8 Finix

    Januar 1622 Der rote Falke Band 9 Finix

    1622 Der rote Falke Band 10 Finix


    1622 Des Königs Narr Band 1 Kult



    Okt – Dez 1624 Der rote Falke Band 1 Finix

    Dezember 1624 Der rote Falke Band 2 Finix

    Dezember 1624 Der rote Falke Band 3 Finix

    1625 Der rote Falke Band 4 Kult

    1625 Der rote Falke Band 5 Kult

    1625 Der rote Falke Band 6 Kult

    Februar 1625 Die 7 Leben des Falken Band 7 Kult



    1625 Coeur Brule Band 1 Nicht auf deutsch
    1625 Coeur Brule Band 2 Nicht auf deutsch
    1625 Coeur Brule Band 3 Nicht auf deutsch
    Sept 1625 Coeur Brule Band 4 Nicht auf deutsch
    1625 Coeur Brule Band 5 Nicht auf deutsch
    1626 Coeur Brule Band 6 Nicht auf deutsch
    Nov 1626 Coeur Brule Band 7 Nicht auf deutsch

    1625 Wie eine Feder im Wind Band 1 Kult

    1626 Wie eine Feder im Wind Band 2 Kult

    1626 Wie eine Feder im Wind Band 3 Kult

    1626 – 1636 Wie eine Feder im Wind Band 4 Kult



    1637 Des Königs Narr Band 2 Kult

    1638 Des Königs Narr Band 3 Kult

    1639 Des Königs Narr Band 4 Kult

    1642 Die 7 Leben des Falken 3.Zyklus Band 1 Kult auch in Frankreich bisher keine Fortsetzung

    1643 Des Königs Narr Band 5 Kult

    1643 Des Königs Narr Band 6 Kult

    1643 Des Königs Narr Band 7 Kult

    1643 Des Königs Narr Band 8 Kult

    1644 Des Königs Narr Band 9 Kult





    1648 - ?? Ninon Secret Band 1 – 6 Nicht auf deutsch



    1660 ? - ?? Masque de Fer Band 1 - 6 Nicht auf deutsch


    möchte ich in diesem Thread einfach mal wieder auf "Der rote Falke" hinweisen, von dem Finix die Bände 1-3 und 8-10 veröffentlicht hat (die Bände 4-7 der Kult Editionen sind bei den einschlägigen Anbietern weiterhin problemlos und günstig zu bekommen).
    Wer "Die 7 Leben des Falken" noch nicht kennt und durch die Neuedition bei Splitter neugierig geworden ist, sollte unbedingt auch "Der rote Falke" auf seine Prioritätenliste setzen.

  4. #329
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Band 1 von Feest behalten oder besorgen, da ist nämlich Material enthalten, das nicht identisch mit dem Finix Album ist, geht bei der Eichelhäher Geschichte los.
    Dazu hatte ich schon einmal hier in diesem Tread geschrieben:

    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Besonders Band 1 möchte ich erwähnen, da ich den Vergleich zur alten Feestausgabe habe.
    Wirklich beeindruckend wie das Album durch die Digitalisierung und das schöne Papier zu 100% aufgewertet wurde.
    Alle die Sammler die sich #1-3 nicht neu kaufen wollen, sollten es sich noch einmal überlegen. Es lohnt sich wirklich!

    Für die Besitzer der alten Feest-Ausgabe:

    Bis zur Seite 26 ist die Geschichte zur Feestausgabe ident.
    In der alten Ausgabe beginnt auf Seite 27 eine neue Episode mit dem Titel:
    "Grenouille und der Chevalier"
    In der Neu-Edition beginnt hier die Episode "Der Eichelhäher und der Falke", die auf den ersten beiden Seiten, der alten Ausgabe entsprechen.
    Von Seite 29 bis 36 geht es dann mit den "neuen Seiten" weiter.
    Ab Seite 37 wird die Handlung der Feestausgabe Seite 29 unter dem Episodentitel "Das Fröschlein und der Ritter" fortgesetzt.

    Die Episode "Der Hexer von Notre Dame" fehlt komplett.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #330
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem mich Splitters "Die 7 Leben des Falken" absolut begeistern konnten zog es mich durch die Infos hier im Forum natürlich direkt zum "Roten Falken". Meine Erwartungen wurden zuvor ein wenig runtergeschraubt, dann konnte es losgehen. Ich packe Nach und nach meinen kompletten Run hier rein, auch wenn dazwischen natürlich die paar Kult-Ausgaben kommen.



    Der Rote Falke – 1. Die rote Maske



    So startet also der zweite „Falken“-Zyklus nach den „7 Leben“, obwohl mit dem Roten Falken ja eigentlich alles begann. Die ersten Geschichten um den Roten Falken wurden nämlich für ein Jugendmagazin geschaffen, was man dem Band auch anmerkt. Erst später erkannte man das volle Potential, überarbeitete die ersten Stories ein wenig und ging mit den „7 Leben“ in die vollen.

    Hier haben wir also im Grunde kein typisches F/B-Album mit in sich abgeschlossener Story, sondern eine Sammlung von vier kürzeren, klassischen Mantel & Degen Abenteuern, die den Roten Falken in Robin Hood Manier als Rächer und Streiter für die Armen zeigen. Das macht Spaß, erinnert an viele alte Filme in Technicolor, kommt aber erzählerisch in keinster Weise an „Die 7 Leben des Falken“ heran und erreicht auch zeichnerisch nicht dessen Klasse.

    6,5-7/10




    Der Rote Falke – 2. Friedhof der Unschuldigen



    Auch der zweite Band enthält wieder mehrere Geschichten bzw. Kapitel, doch diesmal wird es etwas dichter von der Erzählung, denn nachdem mal wieder das vermeintliche Ableben des Roten Falken vor etwa einem Jahr thematisiert wird (Leser der „7 Leben des Falken“ wissen mehr), bekommt es Ariane de Troïl mit der geheimnisvollen Sekte der „Spinne“ zu tun. Eine Art bösartiger Kult, der ein ganzes Armenviertel von Paris dem Erdboden gleich machen möchte. Diese dicht erzählte Geschichte erstreckt sich über den größten Teil des Bandes und ist durchweg spannend. Dass es dabei in die von menschlichen Knochen gesäumten Katakomben unter Frankreichs Hauptstadt geht war ein kleiner Bonus, die durfte ich nämlich schon persönlich besichtigen.
    Zum Abschluss schlägt der Falke einer unsympathischen Jagdgesellschaft noch ein Schnippchen, was nach dem recht ernsten Thema um den Spinnenkult wieder etwas Leichtigkeit und Auflockerung im Geiste eines Douglas Fairbanks Filmes verströmt. Äußerst unterhaltsam!

    7/10




    Der Rote Falke – 3. Verabredung bei Chantilly



    Erneut ein klassischer Vertreter von „nimm von den Reichen und gib den Armen“, allerdings ist diese Episode nicht nur enorm actiongeladen, es wird auch insgesamt etwas runder, da nicht so viele kurze Einzelepisoden erzählt werden. Die erste Story um einen aufwändigen Raub einer großen Summe ist sehr einfallsreich geschrieben, geht anschließend in eine spannende Befreiungsaktion über und auch der streng genommen für sich stehende Schluss-Akt um eine gruppe wölfischer Diebe fügt sich nahtlos ein und endet für ein Jugendabenteuer vergleichsweise hart. Ja, so gefällt mir das noch etwas besser als die beiden vorangegangenen Alben.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #331
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Falke – 4. Die Verschwörer



    Hier erfolgt der erste richtig große Wandel in der Erzählstruktur der Reihe. Das ganze wird deutlich erwachsener, brutaler und ein Stück weit komplexer. Der Grundton bleibt der eines groß angelegten Mantel und Degen Abenteuers, aber Arianes Kampf gegen die verschwörerische Bruderschaft der Spinne erstreckt sich jetzt über das komplette Album, ist gespickt mit Intrigen, enthält Verweise auf „Die 7 Leben des Falken“ und klärt so manches Rätsel auf, welches Leser der „7 Leben“ bereits bekannt war. Diese Verflechtungen vermitteln so langsam das Gefühl einer groß angelegten Saga, was einfach ungeheuer viel Spaß beim Lesen bringt. Das Finale räumt dann auch die letzten Zweifel aus, für Kinder ist die Reihe jetzt nicht mehr gedacht, allenthalben für Jugendliche und derer, die diesen Tagen bereits entwachsen sind.


    Ach ja, der Zeichnerwechsel ist natürlich spürbar, ist aber keinesfalls negativ zu bewerten. Julliard hat beim Roten Falken noch nicht ganz so detailliert gearbeitet wie später bei den 7 Leben und Venanzis Stil ist zwar etwas anders, eher geschwungener, aber sehr elegant und passt auch ideal zur Geschichte und in die erzählte Epoche. Die Papierauswahl hat mir bei Finix allerdings besser gefallen als jetzt bei den Kult Editionen.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #332
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Falke – 5. Der König der Narren



    Die erwachsenere und auch blutigere Erzählweise wird beibehalten und auch sonst hat der Band enorm viel zu bieten! Die Bruderschaft der Spinne streckt ihre Beinchen weiter in alle Richtungen aus und schreckt auch nicht davor zurück einen Doppelgänger des Roten Falken für ihre Zwecke einzusetzen. Währenddessen bekommt es Ariane de Troïl in der High Society zu Hofe nicht nur mit Mitgliedern der Spinne zu tun, sondern auch mit Kardinal Richelieu, dessen Macht stetig zunimmt. Wunderbar auch, wie es Cothias gelingt einige der Kurzgeschichten aus den ersten Alben mit den jetzigen, größer angelegten Ereignissen zu verbinden, gerade wenn der Rote Falke zum König der Narren gebracht wird, zu einer Art Hof der Wunder wie einst in Victor Hugos Glöckner von Notre Dame.


    8,5/10




    Der Rote Falke – 6. Das Starennest



    Der König höchstselbst findet mehr und mehr Gefallen an Ariane Troïl, wo er doch sonst nicht allzu viel mit dem weiblichen Geschlecht anfangen kann. Doch im Starennest, einer abgelegenen Festung, sammelt die Spinnensekte eine Armee aus Verlorenen, die durch massiven Drogeneinsatz gefügig gemacht werden und zum Sturz des Herrschers beitragen sollen. Arianes Vertrauter Germain Grandpin ist ebenfalls in die Fänge der Bruderschaft geraten, was geradezu nach einer groß angelegten Rettungsaktion schreit.


    Dichtes Storytelling, viel Action, aber auch Spannung und nackte Haut. Mit seiner nahezu perfekten Mischung aus all diesen Zutaten sowie einem Venanzi, der zeichnerisch noch einmal zugelegt hat, mutet das Album beinahe wie ein Finale an, werden doch einige Erzählstränge zu Ende geführt. Andererseits stellt das Finale für so manchen auch einen Aufbruch dar, da geht es wohl in die Richtung anderer Zyklen.

    8,5/10




    Der Rote Falke – 7. Verwandte Seelen



    Jetzt weiß ich auch, weshalb sich Band sechs ein wenig nach Finale angefühlt hat, denn hier folgt der nächste starke Bruch im Erzählrhythmus und scheinbar wird auch Einiges geredconned, oder vielmehr wird versucht Zwischenräume in der Gesamterzählung auszukleiden, wobei einige Ereignisse in ein neues Licht gerückt werden, um vor allem die Beziehung zwischen Ariane und König Ludwig XIII in ein neues, intimeres Licht zu rücken. Dazu werden die Verflechtungen mit den 7 Leben des Falken enger und expliziter herausgestellt, frühere Ereignisse nochmal in Erinnerung gerufen und Ariane de Troïl eine Zwiespältigkeit ob der Aussicht die Rolle des Roten Falken auszufüllen angedichtet, die so bislang noch nicht zum Tragen kam. Insgesamt interessant geschrieben und schick gezeichnet, doch so ganz ohne stutzige Momente und kleinere Ungereimtheiten zu den Vorgängerbänden kommt das für mich nicht aus. Für sich genommen also eigentlich ein schöner Band, in direkter Verbindung zum Rest allerdings etwas holprig und unharmonisch, wie ich finde.


    7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #333
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Falke – 8. Hass und Neid



    Die Geschichte aus dem Vorgängerband, welche die Reihe ein wenig neu geordnet hat, wird jetzt stringent fortgesetzt. Die romantische Beziehung zwischen Ariane und dem König wird deutlich vertieft, was zu speziellen Begebenheiten führt, die bereist auf dem Albumcover ersichtlich sind. Das schürt natürlich von verschiedensten Seiten Hass und Neid, während der König von alldem nichts mitbekommt, ist er doch auf einem Feldzug zur Befriedung des Landes.


    Spannende Entwicklungen und aufwändige Zeichnungen ergeben einen tollen Band, in dem der Rote Falke selbst zwar eher durch Abwesenheit glänzt, was aber nichts daran ändert, dass ich äußerst gut unterhalten wurde und unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

    7,5-8/10




    Der Rote Falke – 9. Die Schwarze Witwe



    Die Königin und ihre Schergen, allen voran die „Schwarze Witwe“ haben es auf Ariane und ihren frisch entbundenen Sprössling abgesehen. Einzig der König könnte Schutz bieten, doch der, unerfahren und engstirnig, ist nicht bereit die verzweifelte Mutter anzuhören. Selbst der treue Germain vermag das Schlimmste nicht zu verhindern. Auch von polizeilicher Stelle ist keine Hilfe zu erwarten und so muss sich die junge Ariane in ihr Schicksal ergeben, um das entführte Neugeborene vor weiterem Schaden zu bewahren.


    Muss sie das wirklich? Eine besondere Verbindung zu einem Schauspieler und Illusionisten eröffnet vielleicht ganz neue Möglichkeiten, und knüpft neue Kontakte. Kontakte zu einflussreichen Persönlichkeiten, aber nicht solchen, an die man vielleicht zuerst denken mag.

    Fesselnd und dramatisch, voller Wendungen und Ärgernisse, aber auch angereichert mit faszinierenden Persönlichkeiten und spannenden, möglichen Chancen, die sich eröffnen. Ich bin äußerst gespannt, was der Abschlussband zu bieten hat!

    8-8,5/10




    Der Rote Falke – 10. Auf ein Glas, Kamerad



    Ich lasse mich ja immer gerne auf ein Gläschen einladen, von Patrick Cothias und Ariane de Troïl mittlerweile sogar besonders gerne. Immerhin handelt es sich hierbei um den Abschluss des zehnbändigen Zyklus um den Roten Falken, da darf man sich zur Feier des Tages schon mal was feines Eingießen.


    Es ist schon äußerst geschickt aufgebaut, wie Ariane über die Schauspielersippe in das Tal der Tränen eingeführt wird, ihr die Missstände der Gesellschaft begreiflich gemacht werden, der starke Kontrast zwischen dem Leid der Verarmten, der Elenden und dem reichen Luxus des Adels vor Augen geführt wird. Das Ganze gipfelt in einer heftigen und eindringlichen Szene voll bedrohlicher Spannung. Ob es hier tatsächlich nötig war ständig so intensiv mit der Drohung sexueller Gewalt zu arbeiten sei mal dahingestellt, aber die geschaffene Atmosphäre sucht schon ihresgleichen.


    Wie Ariane dann schlussendlich ihr Innerstes überwindet, in die ihr vom Schicksal zugedachte Rolle schlüpft, und dem König erstmals vor den Augen aller gegenübertritt, ja, das verbreitet eine Aufbruchstimmung und ein Flair, man möchte direkt einen weiteren Zyklus lesen, oder „Die 7 Leben des Falken“ erneut zur Hand nehmen. Ich für meinen Teil begnüge mich vorerst damit die wundervollen Bilder Marco Venanzis noch eine Weile zu betrachten und meinem liebgewonnenen Freund Germain zuzuprosten, wie er es mir auf der letzten Seite des Bandes gleichtut.

    9/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (05.03.2022 um 14:54 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #334
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W ....da muss ich jetzt die Bände nochmal rauskramen und wieder lesen...ich wusste zwar, das mir die Serie gefallen hat, aber wie gut sie eigentlich ist nimmt man erst wahr, wenn man Deine Rezession liest. Danke!

  10. #335
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das ist ja mal ein wunderschönes Lob!

    Ich bin ja erst kürzlich auf die 7 Leben des Falken und anschließend diesen wunderbaren Zyklus aufmerksam geworden, doch man merkt glaube ich, welche Freude ich bei der Lektüre hatte. Ja, so meisterlich wie die 7 Leben ist der rote Falke nicht durchgetaktet, aber gerade die Entwicklung der Reihe beobachten zu können, während eine tolle Geschichte in einem ungemein realistischen Setting entfaltet wird, das macht schon auch großen Spaß. Freut mich, dass Du die Bände mal wieder zur Hand nehmen willst, kannst uns ja hier dann mal wissen lassen, welche Eindrücke die erneute Sichtung bei Dir geweckt hat!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4567891011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •