User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77

Thema: Comixene 110

  1. #51
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer genaueres über DC-Verkaufszahlen und Trends wissen will, wird auch im Netz fündig. Englisch-Kenntnisse natürlich vorausgesetzt.

    Hier ein Link zu einem entsprechenden Artikel von Rich Meyer vom 22. Januar diesen Jahres > http://www.suite101.com/content/four...gatory-a336921

    Im wesentlichen schreibt Stefan Pannor in seinem Artikel ja auch nichts anderes als Rich Meyer, und ich vermute Pannor kannte den Artikel auch schon aus dem Netz.

  2. #52
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Marc-Oliver hast Du einen dieser DC-Verkaufsexperten direkt vor der Nase sitzen: Für das bekannte US-Comicblog The Beat analysiert er in den DC Comics Month-To-Month Sales jeden Monat die DC-Zahlen.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen

    Im wesentlichen schreibt Stefan Pannor in seinem Artikel ja auch nichts anderes als Rich Meyer, und ich vermute Pannor kannte den Artikel auch schon aus dem Netz.
    Nein. Allerdings können wir davon ausgehen, dass Meyer im Januar noch nicht von den Ereignissen bis Juni wusste.

    Davon abgesehen mache ich es wie Marc: ich werte die Zahlen und eine Vielzahl weiterer Quellen direkt aus. Der von dir verlinkte Artikel macht das nur marginal, und das merkt man.

  4. #54
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    (...) Wenn eine Serie sich regelmäßig etwa 10.000 mal verkauft, dann deckt das in der Regel die Produktionskosten und stellt sicher, dass niemand in die Röhre schauen muss (...)
    Wie das gehen soll bei einigermaßen auskömmlichen Honoraren, ist mir ein Rätsel. Pro verkauftem Exemplar bleiben für die Kreativen nach Abzug von Handelsspanne, Druckkosten, Overhead etc. bei den meisten Heften weniger als 30 Cent übrig. Und das ist angesichts der amerikanischen Marktbedingungen (keine Preisbindung, ruinöse Rabattsysteme etc.) schon sehr großzügig angesetzt.
    Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Szenarist, Bleistiftzeichner, Inker, Kolorist und Letterer zusammen nur 3.000 Dollar für ein Heft gezahlt bekommen? Ohne kräftige Bezuschussung durch den Verlag hätten solche Titel keinerlei Überlebenschance.

  5. #55
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel und DC beschäftigen ja mittlerweile gerade bei den B- und C-List-Titeln billige Auftragszeichner aus Südamerika etc. (so sehen die Hefte dann mitunter auch aus). Dazu noch die Zweit- (Hardcover) und Drittverwertung (Trade - mitunter in mehreren Formaten), der Verkauf ins Ausland (für die Autoren und Zeichner grundsätzlich keine Tantiemen erhalten).
    Nicht ohne Grund flüchten viele Zeichner (sofern sie keine Superstars sind oder das Medium bis zur Selbstausbeutung lieben) bei erster Gelegenheit in die Animation oder Game-Branche.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #56
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin: ich bin da tendenziell ganz bei dir, allerdings darfst du nicht vergessen, dass da ja potenziell noch weitere Einnahmen hinzukommen: E-Comic-Verkäufe über digitale Plattformen, US-Mehrfachverwertungen Print (Trade Paperbacks etc.), Lizenzeinnahmen aus dem Ausland.

    Über eine große Property wie BATMAN hinweg gerechnet gäbe es natürlich auch noch Einnahmen aus Nebenrechten wie Merchandise- sowie Kino-/TV/DVD-Lizenzen usw. Ist aber schon klar, dass da nicht jeder Zeichner gleich stark von profitiert.

    Was ich allerdings auch denke: alleine 10.000 verkaufte (im Team erstellte) Hefte, ohne weitere Buch- oder Nebeneinnahmen, werden sich für einen größeren US-Verlag vermutlich nicht rechnen.
    Geändert von Kai Schwarz (21.07.2011 um 23:19 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den E-Comicverkäufen kommt das Geld, jedenfalls bei Marvel und DC, eher nicht aus den Verkäufen, sondern aus der "Gnadengebühr", die Marvel und DC jedem Shop abpressen, der ihre Comics digital verkaufen möchte.

    Die Einnahmen aus dem Verkauf von Nebenrechten landen vermutlich schon lange nicht mehr bei DC Comics oder Marvel, sondern gehen direkt in die Kasse der Herren Warner und Disney. Und bei den Zeichnern landet davon, siehe oben, eh nix. Die Auslandslizenzen der Comics werden als Generallizenz vertrieben, so dass sich das vermutlich auch gar nicht abrechnen liesse. Ich verweise in dem Zusammenhang auf den letzten Absatz meines CX-Artikels.

    Ein normales US-Superheldenheft in Farbe soll dem Vernehmen nach mit knapp 10.000 Dollar in der Produktion zu Buche schlagen. Vertigo lebt angesichts solcher Werte schon lange vom "Fables"-Tropf und von den immer noch leidlich tröpfelnden "Sandman"-Einnahmen (die in den Neunzigerjahren das ganze Label finanziert haben, wie Neil Gaiman mal zu mir meinte).

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Martin: ich bin da tendenziell ganz bei dir, allerdings darfst du nicht vergessen, dass da ja potenziell noch weitere Einnahmen hinzukommen: E-Comic-Verkäufe über digitale Plattformen, US-Mehrfachverwertungen Print (Trade Paperbacks etc.), Lizenzeinnahmen aus dem Ausland.
    Die dürften sich bei einer Serie, die grad mal 10.000 verkauft wird, aber sehr in Grenzen halten.
    Und auch die von Stefan genannten 10.000 $ bedeuten eine lausige Bezahlung für die Kreativen. Denn da geht's ja in der Regel um Buy-out-Honorare – und selbst wenn man Druck und alles andere wegläßt, wären das bei etwa 20 Arbeitsstunden pro Seite für Autor, Zeichner, Koloristen und Letterer 22 $ die Stunde (in Wirklichkeit also um die 10 $, zu wenig, um in den USA davon leben zu können).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ich werte die Zahlen und eine Vielzahl weiterer Quellen direkt aus.
    Das mag so sein, aber deine Betrachtungen sind diesbezüglich selektiv auf Print bezogen, und das kann man sich lesend auch aus dem Netz fischen. Du tust ja im wesentlichen auch nichts anderes und bastelst daraus dann einen CX-Artikel.

    Ergänzend dazu - stand als Info schon im April online in der Wiener Zeitung > http://www.wienerzeitung.at/nachrich...-das-Land.html

    Was bei DC und auch anderen US-Unterhaltungskonzernen (Marvel, Disney usw.) wirklich zählt ist der Gesamtumsatz.
    Also der Verkauf von Trickfilmserien an die TV-Channels, Kino-Spielfilmproduktionen und daraus resultierend DVD-Verwertungen, PC-Spiele, Merchandising für Kinder (z. B. Kinderbettwäsche etc.) und Erwachsene (z.B. Converse-Schuhe etc.) usw. usf.

    Gesamt betrachtet - die finanzielle "Decke" für Kinder ist in den USA extrem dünn geworden. Das heisst, sie können sich keine Comic-Hefte mehr kaufen. Sie schauen sich "Comics" gratis im TV an und tragen Comic-Shirts aus Billigläden.
    Viele US-Kinder haben als einziges Spielzeug zu Hause nur noch den Krempel den sie in der Happy-Fastfood-Tüte finden.

    Kurzum - alles was Print betrifft (im weitesten Sinn also Comic-Hefte) wird dort in Zukunft nur noch von erwachsen Sammlern gekauft werden, die sich das leisten können. Die KIDS-Comic-Hefte werden in Sponsoring-Bereiche abwandern, also z. B. Fastfood-Ketten die solche Hefte als Giveaways verteilen.
    Den Free-Comic-Day in den USA sehe ich auch in diesem Bereich. Damit werden die Marken der Verlage hochgehalten, denn der Sinn davon ist nicht mehr kindliche Käufer zu finden, sondern Präsenz zu demonstrieren um z. B. TV-Trickserien und ähnliches zu featuren die in den Heften beworben werden.
    Die Free-Comic-Books sind realistisch gesehen nichts anderes als Verkaufsprospekte für andere Comic-Produkte.


    Geändert von Kolbe (22.07.2011 um 08:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #60
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (in Wirklichkeit also um die 10 $, zu wenig, um in den USA davon leben zu können).
    Deshalb arbeitet die Mehrzahl der Kreativen in diesem Bereich in den USA auch nicht zu 100% an Comic-Books sondern in anderen Bereichen der Comic-Industrie z. B. in der Entwicklung von PC-Spielen, Story-Board-Zeichnung für Trickserien etc.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Mehrheit der Profis zeichnet Comic Books, die sich mehr als 10.000 Mal verkaufen lassen.
    Oder beuten sich selber aus (dann aber selten für Marvel und DC).
    Geändert von Mick Baxter (22.07.2011 um 10:06 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit zeichnet Comic Books, die sich mehr als 10.000 Mal verkaufen lassen.
    ... und was ist mit den Zeichnern deren Comic Books sich nicht mehr als 10.000 mal verkaufen lassen?

    Die deren Comics sich gut verkaufen sind auch in den USA in der Minderzahl. Genau wie bei uns. Die Mehrheit der Zeichner muss in anderen Bereichen arbeiten um über die Runden zu kommen, z. B. im Bereich Disney Interactive > http://disney.go.com/disneycareers/dimg/avalanche.html
    Geändert von Kolbe (22.07.2011 um 08:54 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Das mag so sein, aber deine Betrachtungen sind diesbezüglich selektiv auf Print bezogen,
    Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Das ganze letzte Drittel handelt vom Online-Markt.

    Davon abgesehen ging es um den Relaunch eines Comiclabels (nämlich die Superheldensparte von DC), nicht um den gesamten Markt. Was du hier meinst, die Marktbetrachtung an sich, findest du jedes Jahr im ICOM-Jahrbuch.

    Darüber hinaus zwingt dich niemand, den Artikel im Print zu lesen. Was wir hier machen, also die ganze CX an sich, ist ein Service für Leute, die Sekundärliteratur im Print lesen wollen. Darüber hinaus bietet keiner der von dir genannten Artikel IMHO die Faktenkonzentration und -tiefe, wie sie in der CX aktuell üblich ist (ebenfalls nicht nur auf meine Beiträge bezogen). Dass sich diese Autoren und wir auf die selben Fakten stützen, lässt sich nicht vermeiden - oder verlangst du, dass sich Autoren Fakten aus den Rippen schneiden? Aber es ist mehr, als einfach nur verstreute Artikel aus dem Netz zu fischen (was übrigens auch schon wieder ein Aufwand ist, den nicht jeder Leser, schon allein zeitlich, zu bewältigen bereit ist.) Neben der Faktensammlung beinhaltet er originäre Analyse.

    Ich habe den Verdacht, du kritisierst um den Kritisierens willens und ohne den Artikel gelesen zu haben.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Das ganze letzte Drittel handelt vom Online-Markt.
    Hab den Artikel gelesen und reiche ein überwiegend mit Print nach.
    Wortklauberei allenthalben. Muss ja sein.

    Und ich schreibe hier als Reaktion auf die Kommentare die hier zu lesen sind, um die Diskussion hier nicht in vermuteten/geschätzten VK-Zahlen und dergl. erstarren zu lassen. Es geht eigentlich nicht direkt um deinen Artikel, der ist für mich nur der Auslöser für die weiterführende Diskussion die hier stattfindet.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mich jemand mehrmals implizit des Abschreibens bezichtigt, nehme ich mir als Autor das Recht heraus, es sehr genau zu nehmen.

    Debatten zum US-Markt am besten in einem eigenen Thread. Hier geht es um die CX und deren Artikel und Inhalte.
    Geändert von L.N. Muhr (22.07.2011 um 11:26 Uhr)

  16. #66
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    (...) Es geht eigentlich nicht direkt um deinen Artikel, der ist für mich nur der Auslöser für die weiterführende Diskussion die hier stattfindet.
    Da möchte ich mich noch einmal selbst zitieren ...
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Wir sollten diese Spezialdiskussion jetzt aber langsam ausklingen lassen. Dafür gibt es auch hier im Comicforum an anderer Stelle schon genügend andere Themen.
    Hier sollte es bitte möglichst nur um die direkten Inhalte von COMIXENE 110 ohne ellenlange Abschweifungen gehen, sonst sehe ich mich (schon wieder) gezwungen, das Thema auseinanderzubauen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wie das gehen soll bei einigermaßen auskömmlichen Honoraren, ist mir ein Rätsel.
    Generell: mit Hilfe von Anzeigen (die zuletzt auch stark rückläufig waren) und, indem man alles, was nicht zu den Honoraren gehört, gnadenlos aus der Kalkulation rausnimmt und auf die weiteren Schritte in der Verwertungskette (in erster Linie Sammelbände) abwälzt.

    Bei Vertigo etwa (oder vergleichbaren DC-Serien wie JONAH HEX) liegen die durchschnittlichen Verkäufe seit Jahren um die 10.000 Exemplare, und das auch nur wegen eines relativen Top-Sellers wie FABLES, der etwa das doppelte absetzt. Solange man mit dem Verkauf der Hefte die Honorare halbwegs abdecken und die freien Autoren und Künstler bezahlen kann, leistet sich DC diese Sparte. (Bei WildStorm hat das offenbar nicht mehr funktioniert, weshalb der Laden Ende 2010 dichtgemacht wurde.)

    Aber ganz mit rechten Dingen geht das natürlich nicht zu, und Marvel ist diesbezüglich auch weitaus weniger tolerant als DC. (Was wohl nicht zuletzt auch daran liegt, dass Marvels Absätze von Sammelbänden gegen die von DC nicht im entferntesten anstinken können.) Tendenziell wird's halt immer schwieriger, was auch die preislichen Experimente der letzten Jahre zeigen.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  18. #68
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich Marc-Olivers letzten Zeilen entnehme, geht es hier doch um den gesamten US-Comic-Markt.
    Freut mich zu lesen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor das hier zu gemacht oder aufgeräumt wird:

    Kann mir mal bitte jemand einen Link zu nem Thread posten wo die Diskussion eigentlich geführt wird, weil es hier ja um die Comixene und deren Artikel gehen sollte?
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  20. #70
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    (...) Kann mir mal bitte jemand einen Link zu nem Thread posten wo die Diskussion eigentlich geführt wird, weil es hier ja um die Comixene und deren Artikel gehen sollte?
    U.a. bei den Kollegen vom Comic Report direkt über uns geht es ganz gezielt um DC Comics in diesem Thema:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=112309
    Dort trifft man übrigens zum Teil auch wieder auf dieselben Diskutanten

  21. #71
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, wenn ich dann nur noch auf die Einwürfe oben antworten darf: ich bin kein Experte für DC-(Lizenz-)Verträge, mein Hinweis auf die Mehrfach-Verwertungen und Nebenrechte-Einnahmen bezog sich natürlich eher darauf, ob die Heftauflagen für den Verlag funktionieren. Dass die Künstler bei 10.000 verkauften Heft-Expl. von US-Großverlagen nicht reich werden, steht natürlich außer Frage... Ich spring dann auch gleich ins andere Forum und halte hier jetzt dazu den Rand.

    Trotzdem @Martin: Warum macht Ihr denn eigentlich nicht - ähnlich wie die REPORTer drüben - hier innerhalb des CX-Forums inhaltliche Thementhreads auf, wenn sie sich aus der Beschäftigung mit CX-Artikeln heraus entwickeln?
    Geändert von Kai Schwarz (22.07.2011 um 18:04 Uhr)

  22. #72
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    (...) Warum macht Ihr denn eigentlich nicht - ähnlich wie die REPORTer drüben - hier innerhalb des CX-Forums inhaltliche Thementhreads auf, wenn sie sich aus der Beschäftigung mit CX-Artikeln heraus entwickeln?
    Das machen wir ja auch teilweise. Ich finde nur, dass es wenig Sinn ergibt, wenn wir am Ende in zehn Foren hier zehnmal dasselbe Thema mit denselben Leuten diskutieren. Ich sehe das Comicforum halt auch noch als ein "Gesamtforum" der Szene, wo man ruhig über den Tellererand bei den Kollegen reinschauen sollte. Und wenn dort das Thema zuerst aufgegriffen wurde, sollte es ruhig auch dort gebündelt weiterdiskutiert werden.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab meine jetzt auch bekommen. Der DC Relauch Artikel ist ganz interessant und ich bin in vielen Punkten auch der selben Meinung, allerdings sind da ein paar Kleinigkeiten die so nicht ganz richtig sind.

    1. Die 50.000 halte ich ebenso wie viele für völlig aus der Luft gegriffen. Die Zahl kann hinkommen, kann aber genau so gut total falsch sein. Die Comicshops müssen heutzutage auch immer knapper kalkulieren und ich kann mir nicht vorstellen das so viele Hefte grundsätzlich liegen bleiben.
    Daher stimmte ich mit Stefan überein der je bereits meinte das dieser Satz da nicht hätte stehen bleiben sollen.

    2. Ich weiss nicht wann der Artikel ursprünglich geschrieben wurde, aber All-Star Batman ist offiziell immer noch in Arbeit.

    3. Der Satz mit Grant Morrision ist so formuliert das man annehmen muss er würde sofort einen Batman Titel schreiben, Batman Inc. wird aber erst im Januar fortgesetzt, nicht schon im September.

    4. Der Verweis auf Deadman, Shade und Hellblazer ist so formuliert das man annehmen könnte alle würden Soloserien bekommen, aber nicht mal Deadman bekommt eine Soloserie, sondern nur den ersten Arc in DC Universe Presents.

    5. Ein ganz wichtiger Punkt der die Comicshops betrifft in Bezug auf die digitale Veröffentlichung ist das es von Comixology (und auch von DC) ein Programm gibt das es lokalen Comicshops ermöglicht selbst digitale Comics anzubieten und dabei dann mit zu verdienen.
    http://www.comicbookresources.com/?p...ticle&id=30547

    Das halte ich zumindest für erwähnenswert.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  24. #74
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    2. Ich weiss nicht wann der Artikel ursprünglich geschrieben wurde, aber All-Star Batman ist offiziell immer noch in Arbeit.
    Jain. Das soll wenn überhaupt als eine eigene Miniserie erscheinen. Aber eher glaub ich daran, daß Jim Lee mal das 2. "Wildcats"-Heft abliefert (#1 erschien ja erst 2006).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #75
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    2. Ich weiss nicht wann der Artikel ursprünglich geschrieben wurde, aber All-Star Batman ist offiziell immer noch in Arbeit.
    Jein. Es soll zwar weitergehen, aber unter neuem Titel. Guckst Du hier:

    http://dcu.blog.dccomics.com/2010/04...r-and-jim-lee/

    EDIT: Wahnsinn. Pünktlich um 21:53 schreiben zwei Typen genau dasselbe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •