User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 122

Thema: Mosa-icke 15

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosa-icke 15

    Nun ist es bald so weit, dann wird das Mosa-icke 15 auf die Menschheit losgelassen.

    Bereits für den Mai angekündigt, kam es leider zu einigen Verschiebungen, doch nun ist das Werk fast vollbracht. Das MI 15, mit dem die im Jahr 2001 gegründete BMC, ihren 10. Geburtstag feiert ist fast fertig. Eigentlich muss nur noch das Hauptheft Korrektur gelesen werden, dann kann alles recht zügig in die Druckerei gehen.

    Für alle, die es noch nicht wissen, für die Geburtstagsausgabe hat sich die BMC etwas ganz besonderes ausgedacht, die Fans bekommen nämlich nicht, wie sonst üblich, nur das Mosa-icke sondern gleich sechs Fanzines auf einen Schlag.

    Extra zum Jubiläum, haben sich nämlich die anderen noch aktiven Fanzine-Macher bereit erklärt, jeweils eine kleine Sonderausgabe ihres Magazins beizusteuern. So wird es dann diesmal eine kleine Klappmappe geben in der jeweils eine Ausgabe der folgenden Fanzines zu finden ist:

    Mosa-icke 15
    Alex 33,33
    Dige-icke einspuznktnull (Sonderausgabe des Digedon)
    MosaX 11 ½
    Mein Mosa, MIR & icke 1 (MIR-Pocket 11)
    Pascalifax 18

    Über den Inhalt wollen wir jetzt noch nichts verraten, aber er wird so bunt und abwechslungsreich werden, wie ihr die Mosaik-Fanzines kennt. Aus produktionstechnischen Gründen werden übrigens alle Hefte im handlichen Mosaikformat daherkommen.

    Aber bitte erst bestellen, wenn wir euch mitteilen, dass die Hefte fertig sind.
    Geändert von Predantus (22.06.2011 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na besser gestern als heute!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ickfroima!

  4. #4
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.722
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    üsch bün auch schon geschpannt wien flitzebogen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.630
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute finden bei Rainer Gräbert die Abschlussgespräche statt. Dann wird das MI-15 in den Druck gehen. Neuer Ausliefertermin ist der 15. Juli.
    Hier schon mal ein bildlicher Eindruck. Ganz so wird es letztlich nicht aussehen, denn die geplante Mappe wird wohl aus finanziellen Gründen nicht machbar sein.


  6. #6
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es aus finanziellen Gründen nicht machbar ist, vielleicht kann man ja die Mappe dafür zusätzlich gegen einen Extra-Betrag trotzdem mit anbieten?

  7. #7
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Wenn es aus finanziellen Gründen nicht machbar ist, vielleicht kann man ja die Mappe dafür zusätzlich gegen einen Extra-Betrag trotzdem mit anbieten?
    Volle Unterstützung für diesen Vorschlag.

  8. #8
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    21.608
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu bedenken, dass dies dann wohl nur mit entsprechender Vorbestellung und Vorkasse funktionieren dürfte. Auch die Mosaicker sind keine Dukatenesel, die unbegrenzt vorfinanzieren wollen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na man könnte doch im Heft eine Bestellmöglichkeit einfügen. ( mit termin zur Vorkasse)

  10. #10
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.722
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    ...Hier schon mal ein bildlicher Eindruck. Ganz so wird es letztlich nicht aussehen, denn die geplante Mappe wird wohl aus finanziellen Gründen nicht machbar sein...
    der kleine einblick sieht jasehr schön aus. allerdings sieht die mappe dort eher wie ein schuber aus. dass so etwas nicht ganz billig ist ist klar. ich hatte bisher unter mappe eher so etwas verstanden:
    [IMG]www.druckerei-stark.de/images/mappe-07.gif[/IMG]
    oder so:

    klar, dass das auch noch komplizierter geht, aber in dieser einfachen art - wäre das da nicht für 1,- euro hinzubekommen?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im prinzip ja, aber: da an diesem karton beschnitt anfällt, muss die stanzform dazu extra angefertigt werden. das geht eben nicht mal eben von hand mit der typischen copyshop-schneidevorrichtung (wg. umme ecke schneiden).
    wenn das schneidetool erstmal hergestellt ist, kann man es dann für 400 mappen (wie wohl geplant), aber auch für 4000 zum schneiden benutzen. damit sinkt der stückpreis zwar, je höher die auflage wird, aber ein fester grundpreis bleibt, der sich hier nicht rentieren dürfte.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab hier mal ein bisschen rumgefaltet und muss mich revidieren: man bekommt was mappenartiges hin nur mit knicken und (bisher) 1 x schneiden. ich murks mal weiter (bis nach m boxen...)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, macht doch ne Mappenvorlage zum downloaden. Kostet nix und alle falten und basteln selbst. Oder jeder bemalt sich seinen eigenen Schuhkarton und fotografiert ihn und der beste wird prämiert. Das würde zumindest den Hauch der Fanart erhalten, was ja auch schön ist. Profis gibts genug auf der Welt.
    Ist ja schön, wenn sich hier alle Gedanken um sowas machen. Am Ende wollen es wieder gerade mal 50 kleine Faxefreunde bezahlen und wundern sich, wieso es das nicht auch aus Meißener Porzellan gab.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei gräbert hab ich heute mit tilli über die darreichungsform der horde einzelhefte 10 j bmc gesprochen. meinen vorschlag, eine schlichte papierbanderole zum bündeln zu nehmen, fand er zu popelig. tja, mäppchen wird halt teurer...

  15. #15
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.722
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... meinen vorschlag, eine schlichte papierbanderole zum bündeln zu nehmen, fand er zu popelig. tja, mäppchen wird halt teurer...
    wahrscheinlich hast du das marketingkonzept falsch angesetzt.
    denn banderole ist nicht gleich banderole!
    * so ein schmaler, ca. 3 cm breiter Streifen wäre in der tat popelig.
    * so ein mosaikhefthöhe-breiter streifen, der wiederum mit dem cover von mi15 bedruckt ist, wäre hingegen bei den meisten hardcoresammlern nicht nur ein extra sammelwürdiges objekt (vielleicht würden sie sich sogar ein dritt-m-icke zulegen, um beim aus der banderoleziehen des eingeschweißten sammelheiligtums keinen knitter in eben diese banderolentüte zu machen), man könnte die auflage dieses faltblattes ja auch etwas höher (und die höhere anzahl ungeschnitten lassen!) als die der hefte machen und damit wäre jeder, der sich von dieser extraauflagenhöhe zum kleinen aufpreis ein drittexemplar bestellt, in der lage, neben der "originalverpackung" eine unikats-individuelle-kartonstabile-schutzumverpackung sein eigen zu nennen.
    fand´ich
    Geändert von phönix (03.07.2011 um 11:38 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab jetzt 5 mäppchen (nach 2 faltprinzipien) fertig. nur gerade schnitte (mindestens 2). einmal wird auch ein locher gebraucht. kann aber jeder aus einem a3-karton selber machen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.630
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Schuber sollte es ursprünglich nicht werden, auch wenn das auf dem Werbebild so aussieht. Es sollte eine ganz normale Klappmappe werden, so wie das Phönix dargestellt hat. Trotzdem, alles viel zu teuer. Wir müssen schon beim Druck der Hefte einen Teil vorfinanzieren und irgendwo hört der Spaß dann eben auf.
    Nun wird es eine popelige Banderole geben, zu mehr fehlen mir jetzt auch die Zeit und die Nerven.

    Vorallem Dank Sven ist das Projekt jetzt soweit, dass es in den Druck gehen kann.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @aschevogel: genau darüber haben tilli und ich uns auch schon antizipierend amüsiert! der banderolensammler, der ein bündel nicht aufschnürt und deshalb ein zweites kaufen muss. wir kamen dann noch auf banderolen über kreuz mit farbvarianten, um auch den letzten aap'ler kirre zu machen...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    10178
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ rookie: ich stelle heute abend (muss glei weg) trotzdem meine ordner-varianten zur verfügung

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    wir kamen dann noch auf banderolen über kreuz mit farbvarianten, um auch den letzten aap'ler kirre zu machen...
    Bitte auch Klebestreifen-, Leim- und Klammervarianten nicht vergessen!

    Aber im Ernst, wann ist der Startschuss für die Bestellflut?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.630
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst, wann ist der Startschuss für die Bestellflut?
    15. Juli.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    15. Juli.
    Na ja, da ihr ja mit den Immer-und-alles-über-Mosaik-Bestellern kalkuliert, ist die Bestellung am 15. Juli ja im kalkulierten Mengenbereich lediglich ein symbolischer Akt. Ich hab das mal auf Wiedervorlage gelegt, bin allerdings am 15. außerhäusig in der Heimat des Landarztes. Gedanklich habe ich bereits bestellt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  23. #23
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    hab jetzt 5 mäppchen (nach 2 faltprinzipien) fertig. nur gerade schnitte (mindestens 2). einmal wird auch ein locher gebraucht. kann aber jeder aus einem a3-karton selber machen.
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ein Schuber sollte es ursprünglich nicht werden, auch wenn das auf dem Werbebild so aussieht. Es sollte eine ganz normale Klappmappe werden, so wie das Phönix dargestellt hat. Trotzdem, alles viel zu teuer. Wir müssen schon beim Druck der Hefte einen Teil vorfinanzieren und irgendwo hört der Spaß dann eben auf.
    Nun wird es eine popelige Banderole geben, zu mehr fehlen mir jetzt auch die Zeit und die Nerven.

    Vorallem Dank Sven ist das Projekt jetzt soweit, dass es in den Druck gehen kann.
    Ja, danke euch allen erstmal, die das schöne Projekt auf die Beine gebracht haben. Zum Schuber: wäre es da nicht alternativ möglich , auch eine Variante zum runterladen anbieten (Cover + Schnittvorlage), womit jeder der ein Interesse daran hat, zum Copyshop gehen kann um sich dann die Mappe selbst zu basteln.

  24. #24
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.722
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    15. Juli.
    nur noch 9 tage und stunden!

  25. #25
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.722
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    ...wäre es da nicht alternativ möglich , auch eine Variante zum runterladen anbieten (Cover + Schnittvorlage), womit jeder der ein Interesse daran hat, zum Copyshop gehen kann um sich dann die Mappe selbst zu basteln.
    wo bliebe denn da die eigene kreativität? und bei copyshopgerechter verdownloadung möchte ich nicht wetten, ab wann dann in einem großen, nicht näher genannten, onlinehouse diese teile für fantastrillionen vertickert werden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •