User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Justice League Dark

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Justice League Dark

    Nach etwa 10 Jahren der DC-Enthaltsamkeit habe ich vor kurzem von dem großen US-DC-Umbruch erfahren und mir sogleich die 52 neuen Titel, die es am Herbst geben wird, näher angesehen. Weil was wäre schließlich ein günstigerer Einstieg bei DC als jetzt bzw. ab Herbst?

    Eine Serie stach mir dabei besonders ins Auge, nämlich Justice League Dark. JLD #1 wird am 28. September erscheinen und dieses Team wird aus mindestens folgenden Charakteren bestehen:

    - John Constantine
    - Madame Xanadu
    - Deadman
    - Shade

    Da ich nicht ganz ohne Vorwissen in die neue Serie einsteigen möchte (und außerdem noch 3 Monate Zeit habe ) meine Frage an die Experten: was sollte ich am besten lesen, um ein wenig etwas von den einzelnen Charakteren zu erfahren?

    Was haltet ihr sonst von der Serie? Wird sie ein Flop, weil sie irgendwo zwischen Vertigo und dem DCU steht, oder bietet gerade das Raum für eine große Käuferschicht?

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Hauptproblem mit der Serie ist, dass es sich eben nicht um die Figuren handelt, die wir in Vertigo-Serien wie Hellblazer, Shade, the Changing Man oder Madame Xanadu kennengelernt haben, sondern um andere Versionen dieser Figuren nach DCs altem Erde-1, Erde-2 Prinzip. Das heißt, dass wir es zwar durchaus mit einem rauchenden, zynischem Zauberer im Trenchcoat zu tun haben, der auf den Namen John Constantine hört, dass dieser aber nicht all das erlebt hat, was der Original-Constantine in Hellblazer so alles mitgemacht hat. Gleiches dürfte für die anderen Figuren gelten.

    Wenn Du mehr über die Versionen dieser Figuren wissen möchtest, die im DC-Universum herumlaufen, ist wohl Brightest Day (für Deadman) und Brightest Day Aftermath: The Search for Swamp Thing (für John Constantine) ein halbwegs sinnvoller Startpunkt. Halbwegs, weil ab September ja sowieso neue Spielregeln gelten und wir nicht wissen, welche Stories Teil der Continuity bleiben und welche nicht.

    In DCs aktuellem Event Flashpoint (das ja den Weg für die neue Continuity bereiten soll) taucht übrigens eine Version von Shade auf. Inwieweit das für Justice League Dark relevant ist, vermag ich aber ebenfalls noch nicht zu sagen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Man muss aber schon auch sehen, dass sich John Constantine in der Vertigo-Serie stark von seinen Ursprüngen entfernt hat. Ich sehe im neuen Constantine durchaus eine Annäherung an alte Swamp Thing-Zeiten.

    John Constantine ist eben letztlich genauso alterslos wie Bruce Wayne und alle anderen. Dass bei Vertigo ein echtes Altern suggeriert worden ist, ändert an der Tatsache nichts.

    Witzig übrigens, dass Peter Milligan dann bei beiden Konzepten zu Hause ist. Hoffentlich bringt er nichts durcheinander.

    Wenn DC beim relaunch alles richtig macht, könnten einzelne Reihen durchaus interessant werden. Aber beim ersten crossover event haben die mich zum letzten mal gesehen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Swamp Thing von Moore dürftest Du gelesen haben, oder?
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Klar. Wieso?
    Geändert von Manx cat (22.07.2011 um 18:33 Uhr)

  6. #6
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht Du. PvQ. Ich nehme zumindest an, dass Moore's Swamp Thing eine Antwort auf die Frage in seinem Eröffnungspost ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Nicht Du. PvQ. Ich nehme zumindest an, dass Moore's Swamp Thing eine Antwort auf die Frage in seinem Eröffnungspost ist.
    Richtig. Da Moores Swamp Thing ja noch im DC Universum zumindest startete dürfte der Constantine da der sein der jetzt auch wieder auftaucht. Zudem ist da ja auch sein erstes Auftreten.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher