User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Sondermann für Asterix 34

  1. #1
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sondermann für Asterix 34

    Wie geht das denn? Der 1.4. war doch schon. Wie kann man einem so grottenschlechten Album auch noch einen Preis verleihen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
    Dort wird auch eine Sprecherin der Buchmesse mit der mutigen Aussage, der Publikumspreis "Sondermann" gelte inzwischen als wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland, zitiert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Moderator Bunte Dimensionen Avatar von Debrah Faith
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
    Dort wird auch eine Sprecherin der Buchmesse mit der mutigen Aussage, der Publikumspreis "Sondermann" gelte inzwischen als wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland, zitiert.
    Wie kann das denn sein??
    Der schlechteste Asterix aller Zeiten wird von einer Jury prämiert?
    Gerade in Zeiten, in denen sich Verlage wirklich Mühe geben zum Teil anspruchsvolle Comics zu veröffentlichen, wird dieser Klone eines ehemaligen - und sicherlich noch immer vor allen anderen - Verkaufsschlagers gewürdigt?
    Wer auch immer in dem Gremium sitzt sollte sich wirklich fragen, ob dem zarten Pflänzchens deutscher Comic-Veröffentlichungen mit so einer Farce Rechnung getragen wird.
    Das ist ein Schlag in die Bemühungen von Verlagen wie Splitter, Schreiber & Leser, Comicplus, ..., und natürlich Bunte Dimensionen.
    In Erlangen ist es gerade noch zu ertragen, dass "intellektuelle" Comics mit Preisen ausgezeichnet werden, über die man sich wundern darf.
    Aber das ist der absolute Höhepunkt.

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ausgesucht hatte das keine Jury, sondern es wurde von allen, die wollten abgestimmt. Im Grunde hätte man Asterix nie zulassen dürfen - und ich kann mir vorstellen, das Asterix nicht wegen des 34. Albums gewählt wurde, sondern wegen "Asterix"

  5. #5
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sondermann ist doch ein Publikumspreis.
    Und nominiert sind die Comics mit den besten Verkaufszahlen, oder?

    Das erklärt einiges, u.a. dass ONE PIECE in der Manga-Kategorie in den letzten Jahren mehrfach gewonnen hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Debrah Faith Beitrag anzeigen
    Das ist ein Schlag in die Bemühungen von Verlagen wie Splitter, Schreiber & Leser, Comicplus, ..., und natürlich Bunte Dimensionen.
    In Erlangen ist es gerade noch zu ertragen, dass "intellektuelle" Comics mit Preisen ausgezeichnet werden, über die man sich wundern darf.
    Aber das ist der absolute Höhepunkt.

    Das kann ich nur bestätigen. Goscinny hin oder her. Wenn man so einen Murks mit einem Preis versieht, wundert es mich nicht, wenn Preisverleihungen bei uns nicht mehr ernst genommen werden.

    Und wenn das Fans gewählt haben sollen, dann kann ich das nur als ironische Verlade interpretieren.

    Kai Falke: Dann hätte man Asterix als Gesamtwerk zur Abstimmung stellen müssen.
    Geändert von Couper (10.10.2010 um 21:47 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Zu Ehren von René Goscinny vermutlich. Kann man zumindest vermuten, wenn man den ARD-Videotext, Tafel 407 liest.
    Da der Quatsch auch bei Focus online steht, stammt er wohl aus der offiziellen Presseerklärung:
    Auf der Buchmesse in Frankfurt ist der neue „Asterix“-Band von René Goscinny mit dem Comic-Preis „Sondermann 2010“ ausgezeichnet worden. Der „Sondermann“-Preis gilt als die wichtigste Ehrung für Comics in Deutschland. Mit dem nunmehr 34. Band namens „Asterix und Obelix feiern Geburtstag“ feiert Goscinny den 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung des ersten „Asterix“-Bands.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem nunmehr 34. Band namens „Asterix und Obelix feiern Geburtstag“ feiert Goscinny den 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung des ersten „Asterix“-Bands.
    Man sieht förmlich, wie Gosinny nach Bekanntgabe der Sondermann-Preise den Schampus kaltstellt und wartet, dass einer mit ihm anstößt.

    eckrt

  9. #9
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol

  10. #10
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Mick Baxter zitierte Pressemeldung stammt nicht von der Buchmesse. Die gibt es hier:
    http://www.buchmesse.de/de/fbm/news-...137/index.html

    Das hätte man übrigens ziemlich einfach rauskriegen können, wenn man auf die Buchmessenseite gegangen wäre.

    Genauso einfach hätte man rauskriegen können (wenn man es schon nach sieben Jahren immer noch nicht weiß), dass der Sondermann, mit zwei Ausnahmen, zu denen Asterix nicht gehört, von den Lesern gewählt wird. Aber dann hätte man sich damit natürlich auch ein bisschen beschäftigen müssen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen. Goscinny hin oder her. Wenn man so einen Murks mit einem Preis versieht, wundert es mich nicht, wenn Preisverleihungen bei uns nicht mehr ernst genommen werden.
    Hast du denn an der Abstimmung teilgenommen?

    Diese Kritik ist - und das ist vielleicht sogar gut so - irgendwie typisch für eine Demokratie: hinterher will's keiner gewesen sein. Aber irgendwer hat Merkel gewählt, und irgendwer hat Asterix 34 gewählt, und zwar nicht nur eine Minderheit.

    Jeder hätte die Möglichkeit gehabt, etwas am Ergebnis zu ändern. Selbst der lästige Gang zum Wahllokal fällt weg - die Option war wochenlang immer nur einen Mausklick entfernt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich z.B. habe für keinen der Comics gestimmt weil ich keinen davon kannte (und mir auch nicht kaufen wollte, da mich nichts davon reizte). Ich habe nur an der WebSONDERMANN- Abstimmung teilgenommen (die durch ein in meinen Augen obskures Mehrfach- Voting 'glänzte').

    Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen. Schön wäre es, sich dabei auf heimische Werke zu beschränken und z.B. nur einen 'besten ausländischen Comic' zu prämieren.

  13. #13
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen.
    Genau. Gerade die meistverkauften Werke brauchen noch viel mehr Bekanntheit, ;P.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ich habe nur an der WebSONDERMANN- Abstimmung teilgenommen (die durch ein in meinen Augen obskures Mehrfach- Voting 'glänzte').
    Wir haben es doch im Comicradioshow-Forum erklärt, wie eine (wohlgemerkt eine unter mehreren) Sicherheitsmaßnahmen funktioniert und warum sie so funktioniert. Da ist nichts obskures dran. Und im Übrigen funktioniert die Abstimmung genauso für alle anderen Teile des Fragebogens. Also bitte nicht den Websondermann so heraus stellen. Denn das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Ich finds nur reichlich unschön, dass da so darauf rumgeritten wird.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich es für sehr opportun, ein meistverkauftes Werk auch als solches auszuzeichnen und damit dem breiten Publikum da draussen bekannt zu machen.
    Das ist aber nicht Ziel des Sondermann.

    Der Sondermann zeichnet aus - nicht mehr und nicht weniger.

    Darüber hinaus kann sich nun grade die deutsche Comicszene nicht beschweren: wir haben zwei explizit deutsche Preise im Portfolio, die sich - der eine direkt, der andere indirekt - an den Nachwuchs richtet. Zudem läßt sich auch der Cartoon-Sondermann als Preis für deutsche Künstler lesen, und der Sondermann für komische Kunst ging in der Mehrzahl der Fälle ebenfalls an einheimisches Gekräut. Bei weitem die Mehrzahl aller bisherigen Sondermann-Preisträger sind Deutsche (wie ein Blick in die Preisträgerliste auf Wikipedia sofort offenbart). Unterm Strich kamen in den vergangenen Jahren auf fünf deutsche Preisträger zwei, jetzt mal sagen, weniger Deutsche. Ich habe den Verdacht, du hast dich noch nie mit dem Sondermann beschäftigt. Und was du hier schreibst, lässt auch deine zuvor gespostete Entschuldigung andernorts schal erscheinen.

    Darüber hinaus ist Nationalismus eh doof.

  16. #16
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Klarstellung meinerseits: Das Mehrfach- Voting war nur während der Vorausscheidung (z.B. auf mycomics.de) zum WebSONDERMANN möglich. Bei der Endrunde war das nicht möglich.
    Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Wozu es gut sein soll, einem Werk über mehrere Wochen alle 24 Stunden seine Stimme geben zu können, erschliesst sich mir aber immer noch nicht (außer das auf diese Art und Weise vielleicht mehr Traffic für die das Voting veranstaltende Seite generiert wird). Da wird doch der Beitrag/ Künstler bevorzugt, dem es gelingt, mehr wiederholungstäterische Klickwütige zu generieren, oder? Und das nenne ich 'obskur'.
    Sollte ich auch da was falsch verstanden haben bitte ich um Korrektur.

  17. #17
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Der Sondermann Preis war mir nie geheuer und das Voting System etc. ist auch nicht so das Wahre.
    Normalerweise ignoriere ich alles was mir nicht gefällt und mich nicht betrifft, aber ich denke, wenn jemanden etwas nicht gefällt und merkt das sich die Dinge nie verändern, dann gibt es immer die Möglichkeit alles besser zu machen.

    Wie wäre es einen echten Preis für Comics aufzurufen, der sich wirklich mit der Qualität der Zeichnungen/Storytelling/Verarbeitung beschäftigt? Ein Preis, der z.B. auf der Kölner Comicbörse aufgerufen wird und dann dort auch verliehen wird. Ein richtiges Voting System im online und offline Bereich. Ein schönes Siegel und wir haben vielleicht einen ersten guten Schritt gemacht, um der deutschen Comicszene etwas wie Seriösität zu geben.

    Und vielleicht stürmen nächstes Jahr alle deutschen Comiczeichner die Sondermann Verleihung und protestieren vor Besucher/Presse...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Damen und Herren, hier sehen Sie etwas, das man so nur selten zu sehen bekommt: heisse Luft.

    Ansonsten: mach. Grundsätzlich ist noch jeder Preis eine Bereicherung des Spektrums und keine Konkurrenz (und so sehe ich auch keinen der Preise irgendwie in Konkurrenz stehend).

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die heiße Luft riecht irgendwie nach Weihrauch. *schnüffel* Selbstweihrauch, um genauer zu sein.

    Also jetzt mal im Ernst. Lieber Navi: Was verstehst Du unter einem richtigen Votingsystem? Würde mich als Programmierer schon interessieren. Was ist bei unserem Votingsystem, das jetzt schon seit sechs Jahren erfolgreich im Einsatz ist, falsch?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum wird nicht einfach eine Registrierung vorausgesetzt? Nur damit die Leute, die sich eigentlich gar nicht mit Comics beschäftigen, auch abstimmen können?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil das - grade bei SPON, die sicher 90% aller Zugriffe stellen - der Abstimmung das Genick brechen würde. Die barrierefreie Abstimmung ist in dem Umfeld unumgänglich.

    Und ja, "nur" damit die Leute, die die drei Millionen Asterix-Bände gekauft haben, abstimmen können.

  22. #22
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, aber vielleicht können wir mal über die Vorentscheidung bei MyComics reden. Es muss doch technisch möglich sein, dass man nicht ALLE 24 STUNDEN neu abstimmen muss. Einmal reicht.
    Das nervt die Webcomicleser und stresst die Webcomicmacher. Und ich erkenne den Sinn dahinter auch nicht. Sag ich jetzt mal aus Erfahrung.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, aber das musst du Panini fragen, fürchte ich. Da kann der Bernd nix für, oder?

  24. #24
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde ja oben schon erwähnt. Das 24 Stunden-Voting generiert Traffic, welcher der Webplattform zu Gute kommt. Ganz einfach. (Ich fand das übrigens auch sehr nervig. Sarah hat es auf den Punkt gebracht.)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da solltest du aber aufpassen: Voting hier im CF = Bernd; Vorentscheidung auf mycomics = Panini.

    Eine Äußerung zum Traffic finde ich nun nirgends.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher