User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fuxholzen oder Foxburg?

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Fuxholzen oder Foxburg?

    Seit der TV-Serie hat sich neben dem klassischen Namen Fuxholzen auch der "neue" Foxburg eingebürger. Oft werden allerdings beide Namen benutzt und die Verwirrung dürfte gerade bei jüngeren Fans groß sein. Einfach tilgen kann man Foxburg sicher nicht mehr(ja, mir gefällt der alte Name auch besser!), da er schon zu oft verwendet wurde und die Verwirrung sich nur steigern würde.
    Wie wäre es denn, wenn man einfach sagt, daß "Foxburg" der internationale Name von "Fuxholzen" ist? So, wie wir Mailand zu "Milano"/ "Warschau" zu "Warzawa" sagen oder "Vienna" und "Wien" synonym verwendet werden.

  2. #2
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hi!

    Im Prinzip hast du recht und so sollte es auch eigentlich sein.

    Aber dann benutze der WDR beim Synchronisieren doch Foxburg und zum ändern war es zu spät. In den (neuen) Büchern von Ravensburg ist überings die Verwirrung gleich gross. Dort wird sowohl Fuxholzen, als auch Foxburg genannt. Aber, um ganz klar zu sagen, Fuxholzen fand ich auch besser. In den sechziger Jahren wurde der Wohnort von Fix & Foxi überings mit "Grünwald" direkt angegeben.

    So weiß man immer hin, wo Fuxholzen (Foxburg) eigentlich liegt. Bei den Kollegen von Disney ist die genaue Lage von Entenhausen soviel ich weiß noch unbekannt.

    Auf der anderen Seite: Fuxholzen ist älter. Sollte man nicht doch ganz dazu zurück kehren?

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:18 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Fix und Foxi wohnen genausowenig in Foxburg wie Pauli ein Handy hat.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ist mir sowieso schleierhaft, warum diese Umbenennung erfolgt ist. Als Begründung wurde die Vermarktung der Auslandsrechte angegeben, o. k., aber die Filme werden doch ohnehin komplett synchronisiert. Daß Entenhausen eigentlich Duckburgh heißt, erfährt man als Leser - wenn überhaupt - auch nur im Comicforum.

    Als Angehöriger der Nostalgiker-Fraktion bin ich natürlich auch für Fuxholzen. Außerdem muß es eine Kleinstadt bleiben und keine Metropole. Außerdem: In welchem Land liegt Fuxholzen eigentlich? In Fuchsien? Früher war häufig von FIX-UND-FOXI-Land (in dieser Schreibweise) die Rede, aber das kann ja wohl nicht sein...

  5. #5
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hi!

    Naja, da in den ersten heften von "Grünwald", statt "Fuxholzen" die Rede war, nehme ich schon an, das direkt Deutschland gemeint war.

    Auch Rolf Kauka zeigte sich ja eigentlich auch immer als Verfechter einener deutschen Comic-Szene.

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:18 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wieviele Bürger hat Fuxholzen eigentlich? Hat der Ort einen Hafen, einen Flughafen, eine Universität, bedeutende Industrie? Haben dort landesweit wichtige Behörden ihren Sitz? Und wie heißt die nächste größere Stadt?

  7. #7
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Hate:
    Wieviele Bürger hat Fuxholzen eigentlich? Hat der Ort einen Hafen, einen Flughafen, eine Universität, bedeutende Industrie? Haben dort landesweit wichtige Behörden ihren Sitz? Und wie heißt die nächste größere Stadt?
    ...das müßte man alles noch etwas genauer definieren. Ein Hafen kam jedenfalls manchmal schon vor. Größerer Ort? Nö, Maulwurfshausen ist definitiv kleiner.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Immerhin hat Fuxholzen eine eigene Freiheitsstatue. Als die Stadt ihren Namen Fuxholzen bekommen hat,(durch einen Leserwettbewerb, soweit ich weiß), wurde in einer Geschichte, die sich glaub ich über mehrere Hefte erstreckte, diese Statue eingeweiht.

  9. #9
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Naja, die ist aber auch nur in dieser Geschichte aufgetaucht und dann nie wieder.

    Vieleicht wurde sie bei einem der Aktionen der FF familie zerstört?


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:19 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  10. #10
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hat keine eine Antwort auf diese Theorie?


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:19 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wie wär's denn mit dieser Idee, um die doppelte Verwendung der Namen Fuxholzen und Foxburg zu erklären:

    Vielleicht ist Fuxholzen ja nach Foxburg "eingemeindet" worden und jetzt "nur" noch ein Ortsteil, keine "selbstständige Gemeinde" mehr wie früher... :-)

    Jens

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Jens B:

    Vielleicht ist Fuxholzen ja nach Foxburg "eingemeindet" worden und jetzt "nur" noch ein Ortsteil, keine "selbstständige Gemeinde" mehr wie früher... :-)

    Du meinst, so wie Wattenscheid nach Bochum?
    Keine schlechte Idee!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo


    Du meinst, so wie Wattenscheid nach Bochum?
    Keine schlechte Idee!
    Oder wie Wanne-Eickel nach Herne...
    Da wohn' ich nämlich, daher kam mir wahrscheinlich auch die Idee... :-)

    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •