User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 52 von 52
  1. #51
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Weihnachtsedition: Weihnachtsgeschichten von Carl Barks – Band 1



    Die Comics von Altmeister Carls Barks lese ich ja gerade in den Classic Taschenbüchern, seine Weihnachtsgeschichten wollte ich aber dennoch gerne in etwas größerem Formal und wertigerer Buchform als Hardcover haben. Ich finde es faszinierend mit welch pointierter Stilsicherheit Barks die Weihnachtswelt, ihre Werte und die damit einhergehenden Gefühle vermitteln konnte, wo er doch selbst nicht allzu viel für das Fest der Liebe hatte, wie man im Vorwort erfährt.

    Trotz der allgegenwärtigen Gefühlsebene sprühen die Geschichten vor Witz und Charme, da darf es auch mal sarkastisch, deftig und klamaukig werden, der Slapstick tigert von einem Höhepunkt zum Nächsten und doch wird die Kurve jederzeit rechtzeitig genommen, der Weihnachtsgeist eingefangen und sogar gesellschaftskritische und soziale Themen eingearbeitet. Paradebeispiel hierfür sind sicherlich die „Geschenke für Kummersdorf“, bezüglich derer ich mich der allgemeinen Lobpreisungen nur anschließen kann, vollkommen zu Recht ein gefeierter Klassiker.

    Ein persönliches Highlight hatte ich selbst dann noch mit „Rat Einmal!“. Die Geschichte ist eine der ganz wenigen Duck-Geschichten, die mir aus meiner eigenen Kindheit noch nahezu perfekt in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte damals irgendein ziemlich zerfleddertes Sonderheft mit Weihnachtsgeschichten und da gab es zwei oder drei, die sind einfach hängen geblieben. Diese gehörte dazu und mir ging beim neuerlichen Lesen jetzt gleich mehrfach das Herz auf. Zum einen, weil es mich ab der ersten Seite wieder gepackt hat, ich mich sofort zurückversetzt fühlte in meine Jugend, andererseits weil ich mich dadurch daran erinnerte wieviel Zeit ich mit dem Metallbaukasten verbrachte, den ich in diesem Jahr zu Weihnachten geschenkt bekam, weil ich sooo lange darum bettelte (meine großartigste Konstruktion daraus war schließlich eine Satellitenschüssel, deren Drehmechanismus durch E-Motor leider nicht perfekt funktionierte, da hatte ich irgendwas zu stramm angezogen), das größte Geschenk war allerdings, dass unser Krümelchen, dem ich die Geschichten jetzt zur Weihnachtszeit vor dem Einschlafen immer vorlese, bei der Geschichte öfter herzlich gelacht hat als bei allen anderen. Das Glucksen und Jauchzen verbunden mit dem Wackeln, weil sie beim Vorlesen auf meiner rechten Schulter liegt – herzerwärmender kann ein Adventsabend einfach nicht sein.

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #52
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Weihnachtsedition: Weihnachtsgeschichten von Carl Barks – Band 2



    Was soll ich zu dem Band groß schreiben, was ich nicht schon beim ersten erwähnt habe? Grundsätzlich geht das alles ebenso grandios weiter wie bisher. Meinen persönlichen Kindheits-Glücksmoment hatte ich diesmal bei „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ bzw. „Walt Disney’s UNCLE SCROOGE’S Christmas Carol“. Die von Annie North Bedford geschriebene und von Barks gezeichnete Version von Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte hatte ich ebenfalls als Kind in diesem Sonderband, den ich oben bereits erwähnte und die tollen, gemäldeartigen Bilder habe ich mir hunderte male angesehen.

    Aber auch „Weihnachten in Entenhausen“, wo Donald und seine Neffen für Dagobert den Baum, der größer als der Kirchturm ist besorgen sollen ist ein absolutes Highlight für mich. Allgemein besteht der Band aus vielen Highlights, unterbrochen von manchen sehr sehr guten Geschichten. Was für eine wundervolle Einstimmung auf Weihnachten und die perfekte Adventslektüre.

    9,5-10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •