User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich geht es doch um unbekannte Seiten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Casemate berichtet über den unbekannten Van Hamme ... unbekannt? Nicht für uns ...
    Wobei mWn noch immer unklar ist, welche TS-Bände eigentlich von ihm getextet wurden. Die Quellenlage ist da ja recht diffus* und wirklich sicher ist seine Beteiligung nur für Band 2.

    *Es ist schon ein Kreuz: Zuweilen findet man etwas raus, was in etlichen Quellen einheitlich falsch notiert wurde (weil einer vom Anderen abgeschrieben hat), so dass man mit den Quellen nicht wirklich zufrieden sein kann. Aber wenn mal nicht voneinander abgeschrieben wurde, ist's auch nicht zufriedenstellend, weil sich die Angaben dann eben oft nicht decken und selten belegt werden, so dass man dann auch nicht weiß, was dann richtig ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Wobei mWn noch immer unklar ist, welche TS-Bände eigentlich von ihm getextet wurden.
    Wenn Du dem verlinkten Artikel trauen kannst: Hier ist von fünf von van Hamme in Szene gesetzten Storys die Rede.
    Die beiden im Artikel genannten Storys, also Prisonniers du ciel und Tribunal des loups sollen schon mal von ihm sein.
    Laut bedetheque ist er Szenarist der Alben 2-5 (auch wenn er auf keinem der Cover genannt wird*), darunter Prisonniers, nicht aber das in Frankobelgein noch unveröffentlichte Tribunal. Mit Tribunal haben wir also fünf.

    Könnte hinkommen.
    Entsprechend meiner Checkliste ist Valise von einem Francotte und Der Teufel von Sri Lanka von Tilmanne (die Namen sind durch entsprechende Signaturen auf den Comicseiten "verbürgt").
    Bliebe La peau des autres .


    * = manchmal schreiben Autoren nur ein Exposé, manchmal feilen sie nur an den Dialogen. Gut möglich, dass der Anteil von van Hamme und den anderen genannten Autoren relativ klein war und sie deshalb nicht (auf dem Cover) genannt werden.

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wenn Du dem verlinkten Artikel trauen kannst: (...)
    Tja, "wenn"...
    Ich hab ja seinerzeit hierfür: http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxen....html#van_hamm alle verfügbaren Quellen ausgewertet... Schwierig ist das allein schon, weil man eben auch deutlich unterscheiden muss, zwischen 'Alben' und 'Bänden' (siehe hier: http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxen....html#checklis ). 'Trauen' tu ich persönlich vor allem den Seiten-Signaturen, die scheinen mir am ehesten 'verlässliche Primär-Quelle'. Und da taucht eben van Hamme nur bei Band 2 auf. Über Tilmanne und Francotte ist ausser der jeweiligen 'Credits-Angabe' bei den TS-Geschichten so rein gar nichts rauszukriegen, was ich ungewöhnlich finde. Aber das ist wie bei Andy Morgan und dem Texter Cheradic: Der taucht auch nur EINMAL in den (Kurzgeschichten-)Credits als Texter auf und scheint ausser dem nie wieder was mit Comics zu tun zu haben. Ich frag mich in solchen Fällen immer, ob das n Pseudonym von jemand bekanntem ist, das dieser nur einmal verwendet hat, oder ob das tatsächlich Leute sind, die eigentlich nix mit Comics zu tun haben, nur irgendwie mit den Zeichnern bekannt und quasi 'privat' mal -als einmaliges Experiment- ne Comic-Geschichte beigesteuert haben. Im letzteren Fall fänd ich -so das für 'Tilmanne' zutrifft- dann aber auch schon wieder merkwürdig, dass Aidans von einem 'Nicht-Profi-Texter' ne Geschichte umsetzt, obwohl sie derart grottig ist... Bei nem 'Profi'/Stammtexter kann (oder muss, aufgrund von Verträgen) man ja auch mal ne schwächere Geschichte 'mittragen', aber von jemand branchenfernen doch wohl eher nicht...!?!

    Wie dem auch sei: Ich persönlich denke -auch aufgrund der Qualität, bzw. den Qualitätsschwankungen- der Geschichten, sowie deren 'serienübergreifenden' Elementen, dass van Hamme die Bände(!) 2 bis 5 (und das beinhaltet 'Tribunal') getextet hat (und damit sind's dann eben nur 4 Bände, nicht 5). Band 1 (Valise) ist von Francotte (wer immer das sein mag), Band 6 (Diamanten Mr. D.) von Tilmanne (wer immer das sein mag), Band 7 und 8 (Wale/Dschungel) ungewiss. Inhaltlich könnten die beiden letzten sogar wieder von van Hamme sein, fänd ich aber ungewöhnlich, wenn er 'zwischendurch' von jemand anderem 'vertreten' worden wäre... Obwohl: Vielleicht hat van Hamme bis Band 5 gemacht, wollte dann aussteigen, dann hat Tilmanne einen derart schlechten Ersatz abgegeben, dass van Hamme auf Bitten von Aidans doch wieder übernommen hat...?! - Aber das ist letztlich alles spekulativ.

    Wie gesagt: Band 2 ist 'sicher' van Hamme, Bände 3-5 sind 'wahrscheinlich' van Hamme, bei 7 und 8 ist van Hamme 'möglich' und bei Band 1 und 6 war er's 'ziemlich sicher nicht'. Meiner Einschätzung nach.
    Geändert von ZAQ (13.03.2015 um 06:29 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...)
    Die beiden im Artikel genannten Storys, also Prisonniers du ciel und Tribunal des loups sollen schon mal von ihm sein. (...)
    Hab den Artikel jetzt erst gelesen. Mein Französisch is ja jetzt nicht das beste, aber wenn ich's richtig verstanden hab, ist sich van Hamme selbst nicht mehr sicher, ob er den Gefangenen des Himmels geschrieben hat. Oder wie ist
    Paradoxe, c'est le seul de ses Stark que Van Hamme ne pas sûr d'avoir entièrement scénarisé: «Je ne me souviens plus très bien si je l'ai écrit depuis le début ou si je l'ai pris au vol, comme je le faisais parfois pour d'autres séries au début des années septante.»
    zu verstehen?

    Witzigerweise ist grade das aber der Band, wo er ausdrücklich in den Seiten-Signaturen auftaucht...
    Geändert von ZAQ (22.03.2015 um 22:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    er sagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er das komplette szenario geschrieben hat oder ob er irgendwann eingesprungen ist, wie er es auch bei anderen serien getan hat.

    efwe

  7. #32
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das könnte ja passen, dann war Band 1 nicht von ihm und bei Band 2 ist er "eingestiegen".
    Würde mich immer noch über eine deutsche Albenausgabe freuen, erst recht nachdem ich die ummontierten Seiten gesehen habe
    Gruß Derma

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, wie (das Studio) Aidans TB-Seiten so layoutet, dass sie auf Magazin/Alben-Größe umbastelbar sind, lotet sämtliche Möglichkeiten der Aufteilung aus und fasziniert mich auch immer wieder. Während andere (zB Tibet, Hermann, Graton,...) relativ steif in ihren entsprechenden Seiten-Layouts waren, arbeitet Aidans aber auch mit einem 'Trick': Andere haben so komponiert, dass EINE TB-Seite zu einer Magazin-Halbseite montiert werden konnte. Das geht bei den Aidans-Seiten oft nicht. Da braucht man ZWEI TB-Seiten, um daraus dann eine ganze Magazin-Seite zu basteln. Das eröffnet natürlich viel mehr Möglichkeiten, die Aidans aber auch weidlich ausschöpft. Ich wollte darüber immer schon mal ne kleine 'Doku' anfertigen, bin aber nie dazu gekommen, das mal in Angriff zu nehmen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir in Frankreich das erste TS Album auch zulegen "müssen", obwohl es ja nix neues beinhaltet.
    Auch wenn die Druckqualität sehr gut ist, kommen mir die Vorlagen aber irgendwie nicht so gut rüber. Sicher wurden die Seiten nur gescannt?
    Gruß Derma

  10. #35
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da lauert doch mal ne Überraschung
    http://www.comic-report.de/index.php...nd-kult-comics
    Gruß Derma

  11. #36
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Tony Stark nicht schlecht. Hab Ich seit 3 Dekaden nicht mehr gelesen. Wenn das den Auftakt zu weiteren Aidans-Integralisierungen bilden sollte: Immer nur her damit!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feine Sache. Wird gekauft.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da bin ich aber sehr skeptisch, dass die GA vollständig sein wird.

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mussu nicht. Wird sie.


    Edit:
    Mit Michael Beck war ich ja im Zusammenhang mit Andy Morgan schon in gutem Kontakt. Daher weiß ich schon länger* von den Tony-Stark-Plänen (hab aber nix verraten, ich KANN nämlich auch was für mich behalten... ). Michael kennt meine Tony-Stark-Seite, weiß um die kompletten 8 Bände und wird da kein Stückwerk liefern. Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, es sind zwei Bände mit je vier Alben plus Red.-Teil angedacht. Mein Gegen-Vorschlag war: Drei Bände mit 2x drei Alben und im drittren dann zwei Alben plus Red.-Teil. Irgend etwas in der Art wirds wohl werden.

    *siehe oben, mein Beitrag von Januar mit dem 'Flöhe husten'. Da wusste ichs mindestens schon und dachte, außer mir noch jemand, der es ggf. dann doch auszuplaudern gedachte...
    Geändert von ZAQ (30.10.2015 um 23:44 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    434
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe neues Label Kult Comics. Macht eine TS Integral auf deutsch.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell: na, das hört sich doch gut an!

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Die -relativ aktuelle- frz. Ausgabe soll ja eher 'suboptimal' - und ich glaube auch nicht vollständig- sein. Daran wird sich Michael Beck definitiv nicht orientieren. Ich geh davon aus, dass die TS-Ausgabe bei ihm in guten Händen ist, wie es ja auch Andy Morgan war. Ja, kleinere Fehler nicht ausgeschlossen, aber das ist ja immer: Wer keine Fehler macht, der tut auch sonst nicht viel. Konzeptionell, planerisch etc. wird die Ausgabe aber kaum Wünsche offen lassen, denk ich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin überrascht, hatte ich doch bisher den Eindruck, dass die Aidans-Serien wohl allgemein bei den Gesamtausgaben eher
    unter dem Radar laufen. Zwar nicht völlig in Vergessenheit geraten, aber halt auch ohne Klassikerstatus und ausreichend große Fanbasis.

    Im Grunde sind es auch wirklich nur B-Serien, aber ich mochte Aidans Zeichnungen trotzdem immer gern, "Sven Janssen/Franval" dabei noch etwas lieber als "Tunga", den aber wiederum mehr als etwa den vergleichbaren "Rahan" aus Felix/Topix.

    Nun also erstmal TONY STARK, schön. Den werde ich mir dann wohl zulegen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die A-Klasse ist so ziemlich abgegrast. Wobei Aidans meines Erachtens eher unterschätzt wird.

    Spannend wird's, wenn auch die B-Klasse komplett gesamtausgabt wurde. Kollabiert dann der Nostalgie-Markt?

  20. #45
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die (scheinbare) B- und, ja, auch C-Klasse hat uns noch soviel zu geben. Das Material wird so schnell nicht versiegen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell:
    Jepp, wegen der französischen Ausgabe war ich skeptisch. Aber das liest sich ja alles ganz gut. Wobei es sicher bei der zweiten Story, die nur im Taschenbuch lief (Post 1, Story 6) und meiner Erinnerung nach nicht so leicht umzumontieren ist, zu der einen oder anderen Schwierigkeit kommen könnte.

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.897
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    zaktuell:
    Jepp, wegen der französischen Ausgabe war ich skeptisch. Aber das liest sich ja alles ganz gut. Wobei es sicher bei der zweiten Story, die nur im Taschenbuch lief (Post 1, Story 6) und meiner Erinnerung nach nicht so leicht umzumontieren ist, zu der einen oder anderen Schwierigkeit kommen könnte.
    Wills nicht beschwören, aber ich glaube, da trügt die Erinnerung. Die Aidans-TB-Stories sind ALLE genial gelayoutet, so dass sie ummontierbar sind. Und die ersten beiden Geschichten (vor Millionenpuma) liegen nicht nur in ummontierter, sondern auch kompletter (Neu-)Kolorierung vor, erschienen sie doch in F/B/NL sowohl in superAS/WHAM als auch als Album.

    Mehr Probleme werden daher eben bei 'Tribunal der Wölfe' sein, von der Geschichte ist mir nur die (s/w?) ZACK-Paraden-VÖ bekannt. Auch ummontierbar, mein ich, aber eben Kolorierungstechnisch ggf. problematisch. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass das ordentlich gemanagt wird.Edit: Ich werd alt und dusselig und hab die Storys durcheinander gebracht... - Melde mich -korriegierend- in späterem Post noch mal...
    Geändert von ZAQ (02.11.2015 um 08:42 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich bin überrascht, hatte ich doch bisher den Eindruck, dass die Aidans-Serien wohl allgemein bei den Gesamtausgaben eher
    unter dem Radar laufen. Zwar nicht völlig in Vergessenheit geraten, aber halt auch ohne Klassikerstatus und ausreichend große Fanbasis.

    Im Grunde sind es auch wirklich nur B-Serien, aber ich mochte Aidans Zeichnungen trotzdem immer gern, "Sven Janssen/Franval" dabei noch etwas lieber als "Tunga", den aber wiederum mehr als etwa den vergleichbaren "Rahan" aus Felix/Topix.

    Nun also erstmal TONY STARK, schön. Den werde ich mir dann wohl zulegen.
    Schön wäre wenn es die Panterinnen auch noch packen würden, ein Intergralband, drei hübsche Mädels aus Aidans zeichnerischer Blütezeit, kurz und schmerzlos :-)
    http://www.bedetheque.com/BD-Panther...pas-77894.html
    Gruß Derma

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aidans' Drei Engel für Charlie. Nur, dass er und Greg sie bereits kreierten bevor die "Engel" im TV ausgestrahlt wurden.

    T(o)unga:
    Wenn es jemals dazu kommen sollte: eine deutsche Tounga-GA sollte bitte, bitte keine 1=1-Übernahme der französischen sein. Da fehlen gleich die ersten zwei Seiten der ersten Story (jepp! es beginnt mit Seite 3!, wie im Einzelalbum, die Lücke hat man einfach übernommen).

  25. #50
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Schön wäre wenn es die Panterinnen auch noch packen würden, ein Intergralband, drei hübsche Mädels aus Aidans zeichnerischer Blütezeit, kurz und schmerzlos :-)
    http://www.bedetheque.com/BD-Panther...pas-77894.html
    Ich habe die frz. Einzelbände. Ist natürlich recht nett, aber warum die Serie damals nicht in Zack kam, liegt auf der Hand. Eine "Frauen-Serie".

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •