User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #2976
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Das hoffen wir alle! Wünschen wir, dass alle Wäscher-Epigonen, Kolorierer und Comicatoren rund um die HRW-Szene herum halbwegs gesund bleiben bzw. genesen. Sollten nämlich die "Eckpfeiler" wegbrechen, ohne dass eine rechtzeitige Blutauffrischung erfolgt, könnten Samide & Co. in einer nicht mehr ganz so fernen Zukunft plötzlich ohne die gewohnte Dosis Lesenachschub dastehen...

  2. #2977
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bekannter Comic-Händler hat in seinem neuen Newsletter Bild Abenteuer 55 Falk Auf Leben und Tod! im Angebot, dies müsste doch eine neue Geschichte sein, oder? Eine Frage daran anschliessend: Ich kenne vom Ewald Verlag nur die Homepage die zwar sehr gut ist aber leider nicht aktuell. Gibt es eine andere, bessere Seite?
    Geändert von Manfred G (30.11.2020 um 14:01 Uhr)

  3. #2978
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider aktuell auch geschlossen: die Wäscher - Präsentation in Winsen bei Celle:

    https://www.ppm-vertrieb.de/news/277...in-Winsen.html

  4. #2979
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    ...Bild Abenteuer 55 Falk Auf Leben und Tod! ..., dies müsste doch eine neue Geschichte sein, oder? ...
    Vom Spezialisten für HRW-Nachdrucke sehr gut beobachtet, es handelt sich in der Tat um eine neue (Falk-) Bild Abenteuer-Geschichte!

    Gezeichnet wurde sie als (Falk-) Bild Abenteuer Band 55 / Falk-Sonderheft (07) von dem argentinischen Zeichner Horacio Vila, der uns auch schon mit dem neuen Sigurd-Bild Abenteuer "Elgins Rache" beglückt hat, das im Ingraban Ewald Verlag ebenfalls in zwei Versionen - Sigurd Sonderheft (02) und (Sigurd-) Bild Abenteuer Band 54 - erschienen ist.

    Beim Ingraban Ewald Verlag ist angedacht, bei entsprechendem Erfolg die Bild Abenteuer-Geschichten mit weiteren neuen Sigurd- und Falk-Abenteuern fortzusetzen.

    Was die zweite Frage betrifft, so ist mir eine andere, bessere Seite nicht bekannt.
    Geändert von Neander (01.12.2020 um 13:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #2980
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank,wie immer sehr fix eine schnelle Antwort! Die Homepage vom Ewald Verlag ist wirklich sehr schön aufgebaut. Mein Tipp wäre solche Info´s bei Erscheinen dieser Hefte dabei zu schreiben (auch das Sigurd Bild Abenteuer 54 ist nicht auf der Homepage...).
    Vielleicht eine extra Rubrik für Bild Abenteuer/Sonderhefte auf der linken Seite?
    Wünschen würde ich mir in dieser tollen Aufmachung auch ein neues Nick Bild Abenteuer von diesem Zeichner...
    Ps.:Falls sich der eine oder andere fragt wo ich war, ich habe mich in den letzten Jahren wieder viel mehr um Superhelden Comics gekümmert, Panini bringt hier seit Jahren hervorragende Hefte und Bücher raus (dies waren die Helden meiner Kindheit).
    Geändert von Manfred G (01.12.2020 um 18:22 Uhr)

  6. #2981
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Donaldist: Gibt es eigentlich auch eine Übersicht über die Fortsetzung von Wäscherserien durch andere Zeichner?
    Im Thema "Mein erstes Mal" stellte Donaldist diese Frage. Solch eine Liste gibt es wohl nicht in kompletter Form, aber diese könnte ich erstellen... Falls Neander im oberen Bereich Titel/wichtige Themen ein neues eröffnen würde mit dem Thema Checklisten: Fortsetzung von Wäscher-Serien durch andere Texter und Zeichner mache ich es!
    Der erste Eintrag ist dann:

    Sigurd 3. Piccolo Serie 101-529 (Reihe erscheint noch) Norbert Hethke Verlag und Ingraban Ewald Verlag

    Texter: Ingraban Ewald Zeichner: Daniel Müller

    (Die ersten 100 Piccolos dieser Reihe zeichnete Hansrudi Wäscher)
    Nachdem Hansrudi Wäscher sich anderen Veröffentlichungen seiner Figuren zuwendete erschien als letztes Heft von ihm in dieser Serie Heft 100 mit einem typischen Cliffhanger.

    ....
    Sicherlich bräuchte ich da wieder ein wenig Hilfe da ich z. B. nicht das letzte Piccolo-Heft 326 aus dem Hethke Verlag habe sondern die Hefte 300-326a vom Ingraban Ewald Verlag, aber dies klappte in der Vergangenheit auch sehr gut.

  7. #2982
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mache ich mal mit Tibor weiter.

    TIBOR - nicht von Wäscher
    2004 Das Geisterkrokodil (Rolf Schumann) Comic zur Kölner Messe (farbig)
    2009-2018 3. Piccoloserie Nr. 1-106 (Michael Goetze)
    2012 Tal des Donners (Michael Goetze) Sonderband 1 (farbig)
    2016 Der weiße Gorilla (Michael Goetze) GB 146
    2016 Lohn der Heimtücke (Michael Goetze) GB 147
    2016 Tibors List (Michael Goetze) GB 148
    2017 Der verschwundene Fluss (Michael Goetze) Sonderband 2 (farbig)
    2018 Der Stein der Götter (Fritz Mitterlehner) Sonderband 3 (farbig)
    2019 Das Geheimnis der O´Gogos (Fritz Mitterlehner) Neue Serie GB 1 (farbig)
    2020 Der Schacht des Todes (Fritz Mitterlehner) Neue Serie GB 2 (farbig)
    Geändert von Milano (04.12.2020 um 15:21 Uhr)

  8. #2983
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FALK - nicht von Wäscher
    1991 Die geheimnisvolle Treppe (Jochen Fortmann) Comic zur Kölner Messe (farbig)
    2001-2007 1. Piccoloserie Nr. 168-284 (Daniel Müller 168-193, Michael Goetze 194-232, Studio Petrov 233-284)
    2010-2012 2. Piccoloserie Nr. 27-55 (Angel B. Mitkov)
    2012-2014 2. Piccoloserie Nr. 59-91 (Angel B. Mitkov)
    2009-heute 3. Piccoloserie Nr. 1-42 (Daniel Müller) wird fortgesetzt
    2010 Held oder Halunke (Angel B. Mitkov) Doppelpiccolo Sonderband
    2010 Nächtlicher Leckerbissen (Angel B. Mitkov) Kurzgeschichte in 3. Piccoloserie Nr. 16-18
    2016-heute Neue Serie GB Nr. 1-14 (Angel B. Mitkov) wird fortgesetzt (farbig)
    2020 Auf Leben und Tod Bild Abenteuer 55 (Horacio Vila) (farbig)

  9. #2984
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Zitat Donaldist: Gibt es eigentlich auch eine Übersicht über die Fortsetzung von Wäscherserien durch andere Zeichner?
    Im Thema "Mein erstes Mal" stellte Donaldist diese Frage. Solch eine Liste gibt es wohl nicht in kompletter Form, aber diese könnte ich erstellen... Falls Neander im oberen Bereich Titel/wichtige Themen ein neues eröffnen würde mit dem Thema Checklisten: Fortsetzung von Wäscher-Serien durch andere Texter und Zeichner mache ich es!
    Es ist bereits angerichtet: https://www.comicforum.de/showthread...r-und-Zeichner


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    ....
    Sicherlich bräuchte ich da wieder ein wenig Hilfe da ich z. B. nicht das letzte Piccolo-Heft 326 aus dem Hethke Verlag habe sondern die Hefte 300-326a vom Ingraban Ewald Verlag, aber dies klappte in der Vergangenheit auch sehr gut.

    Hallo Manfred, hallo Milano!

    Herzlichen Dank für Euren lobenswerten Einsatz!

    Es ist angerichtet (s. o.), Manfred G, der mit mir ein Telefonat hatte, hat bereits den "Schlüssel". Wir verfahren wieder nach dem gleichen Procedere wie einst bei Euren ersten beiden Checklisten-Themen im Januar 2012: Zusammentragen und Sammeln von Informationen in der HRW-Tafelrunde, wobei gerne auch weitere Foristen Manfred G und Milano unterstützen können, und anschließendes Einpflegen in das noch "abgeschlossene" Thema Fortsetzung von HRW-Serien bzw. Einzelhefte durch andere Texter/Zeichner.

    Falls inzwischen nicht bereits geschehen, solltet Ihr Euch vielleicht besser noch zu Koordination und Arbeitsersparnis per PN untereinander kurzschließen. Ansonsten:

    Angenehmes Schaffen!

    Beste Grüße
    Neander
    Geändert von Neander (05.12.2020 um 16:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #2985
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    meine Einträge zu Tibor und Falk sind vollständig.
    Bei Sigurd und Nick bin ich leider nicht auf dem Laufenden.
    Von Nizar und Ulf existieren auch Comics von anderen Zeichnern. Akim ist keine Wäscher-Serie, da sollte man besser auf die Aufzählung der Comics von Pedrazza verzichten.

  11. #2986
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Milano!
    Vielen Dank für deine Vorarbeiten zu Tibor und Falk! Bei Akim sehe ich es auch so da dies keine eigenständige Wäscher-Serie ist. Das -Nicht von Wäscher könnten wir weglassen da sich dies aus dem Thema selbst ergibt. Nick-Piccolos von anderen Zeichner/Texter habe ich selber komplett. Hier muss ich nur noch Nachforschen welche Piccolos Hajo Breuer getextet hat. Das gleiche gilt für die erste Falk Piccolo-Serie ab 168. Die 3. Falk Piccolo-Serie 1-42 ist doch nicht komplett von Daniel Müller gezeichnet, er hat ab einer bestimmten Nr. nur noch die Vorzeichnungen gemacht und später gar nichts mehr,oder? Könntest Du bei Tibor noch hinschreiben bei welchem Verlag diese Hefte kamen? (ich habe keine Tibor von anderen Zeichner).
    Geändert von Manfred G (04.12.2020 um 23:11 Uhr)

  12. #2987
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,
    ich bin ganz deiner Meinung. Wir sollten den Zusatz "nicht von Wäscher" weglassen.
    Ich schlage vor, dass wir für jeden einzelnen Helden einen kompletten Beitrag reservieren. Das heißt, auch Nachdrucke und Varianten einer Story würde kompakt abrufbar sein. Die Reihenfolge ist eigentlich egal, ich würde jedoch bei der Reihenfolge der Entstehung bleiben. Also SIGURD, NICK, TIBOR, FALK, NIZAR und ULF.
    Zu Tibor: Die 3. Piccoloserie, die drei Sonderbände und die neue Serie sind bei Manfred Wildfeuer erschienen. Die drei Großbände 146-148 bei Mohlberg. Diese Hefte habe ich leider nicht, da der Comic nur in schwarz-weiß gedruckt wurde. Diese Großbände enthalten die Comicversion von Wäschers illustrierter Erzählung "Der weiße Gorilla" aus dem Sonderband von 1965.
    Vielleicht hast du die Sprechblase Nr. 224. Dort ist eine Falk-Checkliste der Nicht-Wäscher-Abenteuer, sowie ein Nachdruck der Kurzgeschichte "Nächtlicher Leckerbissen" enthalten.

  13. #2988
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zu TIBOR:
    Sonderband 1 - Text von Jürgen Seitz
    Sonderband 2 - Text von Michael Goetze
    Sonderband 3 - Text von Gerhard Förster
    Neue Serie GB 1 und 2 - Text von Gerhard Förster

    Alle fünf Hefte sind von Toni Rohmen erstklassig koloriert worden.
    Der neue Tibor-Zeichner heiß Friedrich Mitterlehner. Fritz ist aber auch nicht falsch.

  14. #2989
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo zusammen,

    ich habe soeben das Titelthema in Fortsetzung von HRW-Serien bzw. Einzelhefte durch andere Texter/Zeichner abgeändert, damit noch, wie bereits von Milano begonnen, der Vollständigkeit halber nicht nur die Fortsetzungen der Wäscher-Serien, sondern auch noch die Einzelhefte, die sowohl nach als auch schon vor Hansrudi Wäschers Tod nicht mehr von diesem gezeichnet oder getextet wurden, gelistet werden können. Des Weiteren wäre es noch überlegenswert, die verschiedenen herausgebenden Verlage zusätzlich aufzuführen, damit den vielen Interessenten an diesen fortgesetzten Serien und Einzelheften soweit wie möglich optimale Informationen angeboten werden können. Auch die vielen Kolorierer, die zum guten Gelingen ihren Teil dazu beigetragen haben, könnten anlässlich dieser Gelegenheit ebenfalls einmal zu Ehren kommen und - soweit bekannt - mit aufgeführt werden.
    Geändert von Neander (05.12.2020 um 16:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #2990
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wünsche alles Gute zu Nikolaus! (Lieber keine Großbände sondern Piccolos im Stiefel finden)
    Danke nochmal für deine sehr guten Vorarbeiten für diese Liste, dies wird die Arbeit für die neue Checkliste erleichtern!
    Ich werde es natürlich so machen wie in meiner Nachdruck-Checkliste, für jeden Helden einen neuen Beitrag!
    @Neander: Ja, die Einzelhefte gehören dazu und den Kolorierer zu nennen ist natürlich sinnvoll . Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt den Texter erwähnen. Bei der Sigurd 3. Piccolo-Serie macht der Zeichner Daniel Müller einen erstklassigen Job, aber ohne Ingraban Ewald als Texter würde das Lesen dieser Piccolos sicherlich weniger Freude machen!
    Ps. Nach 10 Jahren Sigurd 3. Piccolo-Serie hatte Gotthard Zappe in einem Resümee in den Sigurd Piccolos 384-391 im Rückblick so einiges über die Entstehung dieser und anderer Reihen geschrieben. So steht hier auch wie es dazu kam dass Angel Mitkov Falk zeichnet. Er hat doch sicherlich nichts dagegen wenn ich Teile davon in der Checkliste verwende da die Angaben aus erster Hand sind?
    Geändert von Manfred G (06.12.2020 um 09:51 Uhr)

  16. #2991
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Anfang vergangener Woche habe ich alle 14 Falk-Großbände der neuen Serie erhalten. Die Story von Ingraban Ewald ist sehr gut und spannend. Die Zeichnungen von Angel B. Mitkov haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit denen von Hansrudi Wäscher. Alle 14 Hefte wurden von Marco Löffelholz wunderschön koloriert. Jetzt habe ich die 14 Hefte gelesen und warte bis im März Heft 15 erscheint.
    Ich habe in der aktuellen Sprechblase gelesen, dass die neuen Sigurd-Großbände nicht mehr von Angel B. Mitkov gezeichnet werden, damit die Falk-Hefte häufiger erscheinen. Wer kann dazu genaue Informationen geben?

  17. #2992
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Wünsche alles Gute zu Nikolaus! (Lieber keine Großbände sondern Piccolos im Stiefel finden)

  18. #2993
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nicht von Hansrudi Wäscher gezeichneten Comics von NIZAR habe ich jetzt zusammen gefasst.

    NIZAR

    Von Nizar wurden insgesamt sechs zusammenhängende Folgen für Hethke produziert.
    Auf insgesamt 95 farbigen Comicseiten kann man die Geschichte in den Nizar-Softcover-Alben 10-14, sowie in der Sprechblase Nr. 139-141 lesen.
    Die Covers der Alben 13 und 14 hat Enzo Chiomenti gezeichnet.
    Texte und Vorzeichnungen: Gerhard Förster
    Zeichnungen: Enzo Chiomenti
    Kolorierung: Radunz

    1991 Der Tyrann von Burmistan SC10 (14 Seiten)
    1992 Das Labyrinth des Todes SC11 (14 Seiten)
    1992 Ganga, Schiwas Tochter SC12 (11 Seiten)
    1992 Schwierige Verfolgung SC13 (14 Seiten)
    1992 Der Januskopf SC14 (14 Seiten)
    1994 Seele im Würgegriff, Teil 1 Die Sprechblase 139 (9 Seiten)
    1994 Seele im Würgegriff, Teil 2 Die Sprechblase 140 (8 Seiten)
    1995 Seele im Würgegriff, Teil 3 Die Sprechblase 141 (11 Seiten)

  19. #2994
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Wünsche alles Gute zu Nikolaus! (Lieber keine Großbände sondern Piccolos im Stiefel finden)
    Danke nochmal für deine sehr guten Vorarbeiten für diese Liste, dies wird die Arbeit für die neue Checkliste erleichtern!
    Gern geschehen! Wie zu sehen ist, seid Ihr ja schon fleißig bei der Arbeit, so dass davon auszugehen ist, dass sich in Euren Stiefeln am heutigen Nikolaus-Tag "schlimmstenfalls" Piccolos befunden haben dürften ...


    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    ... Ich habe in der aktuellen Sprechblase gelesen, dass die neuen Sigurd-Großbände nicht mehr von Angel B. Mitkov gezeichnet werden, damit die Falk-Hefte häufiger erscheinen. Wer kann dazu genaue Informationen geben?

    Die Sigurd-Großbände des Ingraban Ewald Verlags (IEV) wurden jetzt vom argentinischen Zeichner Horacio Vilas übernommen, der die Leser vor kurzen schon mit je einer neuen Sigurd- und einer Falk-Geschichte, den beiden Abenteuern "Sigurd - Elgins Rache" und "Falk - Auf Leben und Tod!", überraschte.

    Gezeichnet wurden diese beiden neuen Abenteuer in gleich zwei Varianten, jeweils als Falk-Sonderheft (07) bzw. (Falk-) Bild Abenteuer Band 55 sowie als Sigurd Sonderheft (02) bzw. (Sigurd-) Bild Abenteuer Band 54.


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ps. Nach 10 Jahren Sigurd 3. Piccolo-Serie hatte Gotthard Zappe in einem Resümee in den Sigurd Piccolos 384-391 im Rückblick so einiges über die Entstehung dieser und anderer Reihen geschrieben. So steht hier auch wie es dazu kam dass Angel Mitkov Falk zeichnet. Er hat doch sicherlich nichts dagegen wenn ich Teile davon in der Checkliste verwende da die Angaben aus erster Hand sind?
    Mittlerweile habe ich mit Gotthard telefoniert, von dem ich Euch freundliche Grüße, verbunden mit einem guten Gelingen, ausrichten kann. Du darfst den von Gotthard verfassten Text aus den Sigurd-Piccolos 384 - 391 gerne verwenden.

  20. #2995
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ULF

    Hansrudi Wäscher zeichnete 1968 für den Kölling-Verlag etwa 6 Hefte für seine dritte Ritter-Serie Ulf. Die ersten drei Hefte sind 1968 auch erschienen. Die übrigen, bereits fertig gestellten, Abenteuer sind verschollen. 1999 tauchte unverhofft eine dieser Geschichten wieder auf und Norbert Hethke brachte sie nach dem Nachdruck der ersten Ulf-Comics als Nr. 4 heraus.
    Im Wildfeuer-Verlag wurden die vier Abenteuer von Herrn Wäscher ins Piccolo-Format umgearbeitet und kamen mit den Nummern 1-9 sowie 16-18 heraus. Ingraban Ewald füllte die Lücke mit einer neu erdachten Story aus. Dieses Abenteuer wurde von Michael Goetze gezeichnet und erschien in den Piccolos 10-15.
    2019 schrieb erneut Ingraban Ewald eine Fortsetzung zu Ulf. Der farbige Großband wurde von Horacio Vila gezeichnet.

    2014 Ein schändlicher Plan Piccolo 10
    2014 Wettlauf gegen die Zeit Piccolo 11
    2014 Der Übermacht erlegen Piccolo 12
    2014 In die Falle getappt Piccolo 13
    2014 Dem Kerker entronnen Piccolo 14
    2014 Der Hinterhalt Piccolo 15
    2019 Tödliche Pfeile GB 5

    Wer kann uns sagen, von wem Großband 5 koloriert wurde?
    Geändert von Milano (09.12.2020 um 15:09 Uhr)

  21. #2996
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit meinem ersten Eintrag zu der Checkliste fast fertig (Sigurd 3. Piccolo Serie). Es fehlt mir noch der Eintrag wer die Titelbilder der Piccolos 1-326 koloriert hat, war dies auch Rolf Schumann?
    Ps. Ich werde als erstes dann Links zu den einzelnen Verlagen setzen, deren Homepage sind schön gestaltet und sehr informativ.
    Geändert von Manfred G (08.12.2020 um 07:57 Uhr)

  22. #2997
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    ULF...Wer kann uns sagen, von wem Großband 5 koloriert wurde?
    Lt. Information von Hilmar Kalaba wurde Ulf-Großband 5 "Tödliche Pfeile" von Horacio Vila gezeichnet. Koloriert wurde dieser Band von Rolf Schumann (lt. Impressum). Für Vila war es ein erster Versuch im HRW-Stil, bevor ihm dann seitens des Ingraban Ewald Verlages die Sigurd-Großbände anvertraut wurden.


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem ersten Eintrag zu der Checkliste fast fertig (Sigurd 3. Piccolo Serie). Es fehlt mir noch der Eintrag wer die Titelbilder der Piccolos 1-326 koloriert hat, war dies auch Rolf Schumann?
    Lt. eigenen Angaben hat Rolf Schumann die Titelbilder der Sigurd 3. Piccoloserie ab der Nr. 101 bis einschließlich heute (527 - 529) koloriert. Die ersten 100 Piccolos wurden bekanntlich von Hansrudi Wäscher getextet und gezeichnet, ebenso wie dieser die dazugehörigen Titelbilder koloriert hat. Ab Piccolo Band 101 wurden die Hefte bekanntlich vom Argentinier Daniel Müller gezeichnet und von Ingraban Ewald getextet.

    Norbert Hethke hatte damals dringend einen neuen Texter für die 3. Sigurd Piccoloserie gesucht. Comic-Urgestein Gotthard Zappe, der bereits Anfang der 90er-Jahre eine Art Vorläufer des Hansrudi Wäscher Clubs initiierte und dafür sogar von 1992 bis 1994 drei Hansrudi Wäscher Fanclub-Jahrbücher (Akim, Sigurd Nick) herausbrachte, "zauberte Ingraban Ewald aus seinem Hut" und vermittelte diesen als Sigurd-Texter an Norbert Hethke.

    Der Rest ist mittlerweile schon Geschichte: Ingraban Ewald, der inzwischen nicht nur für seinen eigenen gleichnamigen Verlag, sondern auch für die anderen HRW-Kleinverlage, im gesamten HRW-Kosmos die Handlungsfäden spinnt und den Rahmen textlich zusammenhält, war und ist nicht nur für Norbert Norbert Hethke, sondern für die gesamte ganze HRW-Szene ein absoluter Glücksgriff!


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ps. Ich werde als erstes dann Links zu den einzelnen Verlagen setzen, deren Homepage sind schön gestaltet und sehr informativ.
    Gut, ich werde dann vorübergehend das Thema "Checklisten: Fortsetzung von HRW-Serien bzw. Einzelhefte durch andere Texter/Zeichner" für Dich öffnen.

    An alle Foristen, die eventuell etwas zum Thema beitragen möchten, haben wir folgende Bitte: In Absprache mit Milano und mir nimmt nur Manfred G Einträge im neuen Thema vor, bitte dort keine Beiträge platzieren! Die Vorschläge, Ergänzungen und Korrekturen zu den dortigen Beiträgen können gerne wie bisher "hier" in der HRW-Fanclub-Tafelrunde gemacht werden. Im Voraus vielen Dank!
    Geändert von Neander (08.12.2020 um 18:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  23. #2998
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine neue Checkliste mit Sigurd 3. Piccolo-Serie gestartet, demnächst folgt der Eintrag zu den Nick Piccolos und den neuen Nick Großbänden.

  24. #2999
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BOB und BEN

    Nach 9 Piccolos und 14 Großbänden beendete Hansrudi Wäscher Ende 1963 seine Arbeit an BOB und BEN, um mit der 2. Piccoloserie von TIBOR zu starten.
    Ein unbekannter (?) Zeichner führte die Abenteuer der beiden Piloten weiter. Und so erlebten BOB und BEN im südamerikanischen Dschungel weitere Abenteuer. Zeichnungen und Story konnten jedoch nicht überzeugen und nach 10 Großbänden kam das Aus.

    1963 Urlaub mit Schrecken GB15
    1963 Die Tochter des Schuara GB16
    1963 Karneval mit Schuss GB17
    1963 Bande „Totenkopf“ GB18
    1963 Helden im Kampf GB19
    1963 Das Tor der Bosse GB20
    1963 Glutauge geht aufs Ganze GB21
    1963 Geier Gangster und Gold GB22
    1963 Seltsame Passagiere GB23
    1964 Die Sombrero Negros GB24

  25. #3000
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sigurd müsste ich jetzt alle eigetragen haben. Falls jemandem noch etwas einfällt kann er sich gerne Melden. Das "Wäscher" Album anläßlich der Verleihung des Peng!-Preis an Hansrudi Wäscher trage ich später ein da es nicht nur um Sigurd geht. Nicht berücksichtigen möchte ich Fan-Comics die nicht offiziell veröffentlicht wurden (ich denke da z.B. an selbst angefertigte Piccolos von Fans)
    Ich habe jetzt mit Nick angefangen, gibt es einen Artikel welche Nick Hajo F. Breuer getextet hat, war er ab Nick Album 6 verantwortlich für den Text?

Seite 120 von 142 ErsteErste ... 2070110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •