User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 3572

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.080
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    .......Hallo Milano,

    .......ein tolles interview und viel Arbeit, die Du Dir da gemacht hast: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5754560

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    IIn den letzten beiden Wochen hatte ich einige E-Mails mit Angel B. Mitkov ausgetauscht. Er ist sehr freundlich und hat auf meine Fragen ausführlich geantwortet. Angel ist äußerst interessiert, wie die Comic-Leser und Fans von Herrn Wäscher seine Zeichnungen beurteilen. Ich konnte ihm nur von positiven Reaktionen berichten. Mitkov würde sich sehr über Ratschläge, Hinweise oder Kritik freuen.
    Für das nachfolgende Interview gab er bereitwillig seine Zustimmung.

    An welchem Comic arbeitest du zurzeit?

    Ich zeichne gerade an den letzten Seiten von Falk Nr. 20 und werde damit bald fertig sein.

    Wie sieht deine Arbeitsweise an einem Falk-Großband aus?

    Zuerst sendet mir Ingraban Ewald die Texte in deutscher Sprache. Diese werden von meinem Übersetzer ins Bulgarische übertragen. Die Texte sind sehr detailliert beschrieben, sodass ich eine klare Vorstellung davon bekomme, was von mir verlangt wird. Danach bin ich auf der Suche nach geeigneten Blickwinkeln, Gesichtsausdrücken, Kampfszenen usw. Ich skizziere dies alles in einem Rohentwurf, um den richtigen Blick für die Episode zu erlangen. Die einzelnen Seiten werden mit Bleistift vorgezeichnet. Anschließend werden die Zeichnungen getuscht. Die Sprechblasen und das Lettering werden ebenfalls mit Tusche gezeichnet. Die Entstehung ist immer sehr interessant.

    Wie lange arbeitest du an einem Falk-Großband?

    Ich bemühe mich, qualitativ und detailliert zu arbeiten und dies braucht manchmal seine Zeit. Ingraban Ewald hat Anforderungen und Abgabefristen für die fertigen Seiten, weil weitere Arbeitsschritte, wie Kolorierung und Druckerei, davon abhängen.

    Für welchen Teil der Arbeit brauchst du die längste Zeit?

    Die längste Zeit brauche ich für Planung und Entwurf der Skizzen. Aber das richtet sich ganz nach dem Handlungsschema der Seiten, einige sind viel detaillierter und komplexer als andere. Alles wird in Handarbeit gemacht und das braucht seine Zeit.

    Welcher Teil der Arbeit bereitet dir die größte Freude?

    Ich genieße die Anfangsphase mit der Planung der geeigneten Abbildungen genauso, wie das Endergebnis der Tuschezeichnungen nachdem ich die Seite fertig gestellt habe. Dies ist ein Konflikt von zwei Phasen, die erste ist eine hektische Suche nach Abbildungen und Bewegungen, während die zweite eine beruhigende Konzentration mit der Vertiefung fürs Detail ist.

    Welches Format für Falk bevorzugst du? Das schmale Piccolo-Format oder das Großbandformat?

    Beide Formate haben ihren eigenen Charme, aber durch das größere Format ergeben sich mehr Freiheiten beim Zeichnen von unterschiedlichen Handlungen und Bewegungen. Es ist irgendwie einflussreicher.

    Arbeitest du zurzeit für andere Verlage oder an anderen Comicserien?

    Im Moment arbeite ich nicht für andere Verlage. Ich zeichne nur für Ingraban Ewald. Meine Zielsetzung ist, die Produktivität zu steigern, so dass wir alle häufiger die Abenteuer von Falk und Bingo genießen können.

    Bezüglich der frühen Arbeiten an Falk für das Studio Petrov – Hast du für sämtliche Piccolos von Nr. 233 bis Nr. 280 die Bleistiftzeichnungen und für die restlichen Hefte von Nr. 281 bis Nr. 284 die Tuschezeichnungen erstellt?

    Für Studio Petrov hatte ich nicht alle Falk-Comics gezeichnet. Es gab eine Zeit, in der ein anderer Zeichner Falk getuscht hatte. Ich erstellte nur die Bleistiftzeichnungen. Die Piccolos 281 bis 284 sind komplett mein Werk, doch unglücklicherweise waren das die letzten Hefte für Hethke.

    Deine Zeichnungen von Ursula sind sogar noch besser als die von Hansrudi Wäscher. Ich warte hoffnungsvoll darauf, dass Ursula und Falk ein Paar werden. Doch ich bin nicht sicher, ob sie heiraten werden. Weißt du schon mehr über die beiden?

    In der Tat, die Ereignisse zwischen Falk und Ursula lösen viele Fragen aus und noch nicht einmal mir ist bekannt, wie das enden wird. Ingraban Ewald schreibt die Geschichte auf eine Weise, die uns alle warten lässt. Auf das Ende bin ich ebenfalls sehr neugierig.

    Zurzeit werden nur neue Comics von Falk und Sigurd herausgegeben. Tibor ist genau wie Falk mein Lieblingsheld, aber leider werden von Tibor keine neuen Comics mehr produziert. Würdest du gerne auch Tibor zeichnen?

    Ich bin mit der Serie um Tibor vertraut, aber leider habe ich nicht die Ehre, daran zu arbeiten. Es wäre wohl sehr spektakulär und eine große Herausforderung mit all den exotischen Tieren und der wilden Landschaft. Leider gibt es dafür keine Gelegenheit.

    Hast du die Liste deiner Arbeiten im Künstlerportrait geprüft? Sind die Einträge richtig und komplett? Oder fehlt noch etwas?

    Ich habe die Liste gescheckt und denke, dass dort keine Mängelpunkte sind. Du hast alles sehr gut beschrieben, vielen Dank für deine Arbeit und Sorgfalt. Während der Zeit, in der ich an den Comics gearbeitet habe, lernte ich, dass die Fans von Hansrudi Wäscher diese Comics als Teil ihrer Kultur respektieren, lieben und akzeptieren. Ich fühle mich verpflichtet, zu versuchen, die Storys mit Respekt zu zeichnen. Danke an Ingraban Ewald, Dieter und Manuela, Gotthard Zappe, H. Kalaba, R. Schumann und M. Löffelholz. Dies sind einige der Personen, die hinter dem Projekt stehen, sodass ihr alle weiterhin die Comics eurer Kindheit lesen könnt. Ich danke euch dafür, dass ihr es macht.[/B]
    .......Solltest Du mal Hilfe beim Bildereinstellen brauchen, kannst Du mich gerne anrufen oder mir vorher eine PN schicken.

    .......Freundliche Grüße

    .......Neander
    Geändert von Neander (21.01.2022 um 15:15 Uhr) Grund: Ergänzung

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •