User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3026
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschätzte Hansrudi Wäscher Freunde

    Ich will nun auch noch einmal hier meinen Senf zum Buch von Kai Stellman abgeben. Wie ich bereits im Sprechblase Thread geschrieben habe, finde ich das Buch ausgesprochen gut. Es beinhaltet eben nicht eine reine Wiedergabe aller Nick Abenteuer, sondern legt den Fokus auf mögliche Vorbilder für Dinge, die Wäscher in seinen Nick integriert hat. Kai liefert zuhauf Indizien, die seine Thesen belegen. Sein Nick Buch ist also nichts, was wir in dieser Form und Ausführlichkeit bereits woanders gelesen haben.
    Nun sind tatsächlich nicht alle 260+ Cover der Nick Reihen enthalten, das war auch nicht der Anspruch von Kai, es sind jedoch genügend Abbildungen enthalten, die dem Thema gemäß sind.
    Wir Wäscher Freunde haben doch bereits alles, was es bislang von und über Nick gibt, aber gewiss nicht solch ein Buch wie das von Kai Stellmann.
    Und genau das macht es so einzigartig und wertvoll für mich.

    Und was die Musik CD anbelangt, die Titel darauf haben ebenfalls mit (zumindest im weitesten Sinne) den Themen zu tun, die Kai in seinem Buch behandelt. Ich bin ja zumeist im Musikthread unterwegs und behaupte mal ganz frech ... Musik ist auch uns Comic bzw. Hansrudi Wäscher Freunden nicht fremd (auch wenn Geschmäcker verschieden sind). Kai ist zwar hauptberuflich Musiker, war aber immer schon multimedial interessiert. Ich finde das Experiment Buch und CD ist ihm gelungen. Das Buch ist lesens- und die CD ist hörenswert.

    Natürlich könnte man jetzt sagen, ich bin ein Freund von Kai und schreibe hier eine Gefälligkeitsstellungnahme. Nein, mir gefällt das Buch und mir gefällt die CD ... Punkt ...
    Geändert von freeman17 (09.01.2021 um 15:15 Uhr)

  2. #3027
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    ...Ob der Nick Großband 88a in die Checkliste gehört weiss ich z. B. nicht da die einzige Änderung wohl nur die Textrolle betrifft und keine Comics-Seiten (mir liegt der Band aber nicht vor)...
    Ich habe diesen Band momentan auch nicht vorliegen bzw. komme nicht an diesen heran, aber rein gefühlsmäßig scheint Band 88a in Deiner Auflistung gut aufgehoben.

    Vielleicht kann jemand von den hier mitlesenden Foristas etwas Erhellendes dazu mit beitragen ... ?

  3. #3028
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen
    (...) Kai ist zwar hauptberuflich Musiker, (...)
    ??? Ich denke, er ist hauptberuflich Unruheständler. Wenn er überhaupt je hauptberuflich Musiker war, dann ist das SEHR lange her*. Die meiste Zeit seines Lebens war er wohl hauptberuflich (Comic-)Buchhändler. Aber klar: Immer 'nebenbei' auch sehr umtriebig...

    *Vielleicht 1978, als er als Schlagzeuger der Gruppe Wolfsmond in Ilja Richters disco zu hören und sehen war:

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #3029
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschätzter zaktuell, seitdem Kai seinen Buch-/ComicLaden dichtgemacht hat (2007) ist er wieder (nach seiner Zeit bei Wolfsmond) hauptberuflich Musiker (und natürlich "Un"Ruheständler). Daneben schrieb er ein Buch

    Ich selbst wußte viele Jahre nicht, daß er Musiker ist und bei der Band Wolfsmond Schlagzeuger war. Unsere Gespräche drehten sich um Comics, Bücher und Musik (über Bands, Musikstile und solche Dinge). Ich sah ihn zwar gelegentlich mit der Gitarre im Laden, dachte aber, das sei nur ein Hobby von ihm (so kann man sich irren).

  5. #3030
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht haben wir einfach ein unterschiedliches Begriffsverständnis des Wortes 'hauptberuflich'. Für mich impliziert das, dass man damit den Großteil seines Einkommens erzielt und das auch für den Lebensunterhalt reicht. Ich denke, das ist bei Kai nicht der Fall, war es, glaub ich, auch nie*. Ebensowenig wie bei Band-Kollege Richard Kähler, der mir von 'Mark & Bein' bis 'Kowalski' viel unterhaltsame Lebenszeit beschert hat.


    *Aber natürlich kann ich mich da täuschen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #3031
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter hauptberuflich verstehe ich tatsächlich die hauptsächliche Tätigkeit und nicht die vorrangige Einkommensquelle

  7. #3032
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, dann hätten wir DAS ja auch geklärt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #3033
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Sprechblase 244 - Comic-Nostalgie pur aus dem BSV Hannover!




    Copyright Titelbild: © 2021 Disney Enterprises, Inc



    .......Zu Inhaltsverzeichnis und Erscheinungstermin der neuen Sprechblase 244 schreibt SB-Chefredakteur Gerhard Förster:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Diesmal seid Ihr mir zuvor gekommen und habt das Thema schon eröffnet. Ich kann Euch aber noch genauere Infos zum Inhalt geben:

    INHALTSVERZEICHNIS

    5 Floyd Gottfredson – der Carl Barks der MICKY MAUS, erscheint nun bei Egmont.
    10 Die Gentlemen GmbH ist wieder da! Die Hintergründe zur Serie
    21 HARRY-Magazin: Rezis, News, Nachrufe, Treffpunkt ZACK
    32 Generation Lehning
    36 Bastei: Das „System Lübbe“ – Hinter den Kulissen der Bastei-Produktion
    39 News zu Bastei-Comics: PHANTOM kehrt zurück, ein Buch über ROY TIGER
    42 MAX & LUZIE – Franz Gerg, der Zeichner des kultigen Werbecomics, im Interview
    46 MICHEL VAILLANT ohne Graton: Was steckt dahinter? Es gibt große Pläne!
    48 Der neue NICK-Romanautor Fred Hartmann im Interview
    50 The History of EC Comics – Einblicke in das Buch von Taschen
    52 Die Comics aus 2000 AD bei Panini
    54 Marvels 50er Jahre-Heldin BLONDE PHANTOM (Comicabdruck)
    58 Marvels Vampir MORBIUS kommt als Film
    60 Robert und Aline Crumb – Ein Besuch beim Vater des Underground-Comics
    66 Crumb und der neue Generationenkonflikt
    69 Comicabruck von Robert Crumb
    74 Crumb-Hommage von Heinz Wolf
    76 Der mexikanische SPIDER-MAN
    80 Heiner Jahnckes Archiv
    82 Leserbriefe


    Ich wollte die SB 244 noch im alten Jahr schaffen, das ist leider nicht gelungen. Aber die Verzögerung ist nicht sehr groß. Um den 15. Januar herum müsste das Heft bei den Abonnenten und im Comichandel ankommen.

    Wieder mal steckt sehr viel Engagement von allen Beteiligten drinnen. Ich glaube, Ihr werdet die Ausgabe genießen.

  9. #3034
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich die neuen Roy Stark-Großbände von CCH mit dem Abschluss in Nr. 18 bekommen. Mit der wunderbaren Kolorierung von Toni Rohmen erstrahlt diese Kurzserie wirklich in neuem Glanz - da freut sich der Wäscher-Fan !
    Man bedauert richtig, dass die Serie damals mit Nr. 18 relativ abrupt abgeschlossen wurde. Nachdem die Zeitmaschine von Professor Simms am Ende der Serie weiter benutzt werden konnte, wären viele Abenteuer in den unterschiedlichsten Epochen denkbar gewesen. Roy Stark in Ägypten oder bei den Inkas?
    Vielleicht wagt sich ja doch nochmals ein talentierter Zeichner an die Fortführung und bis dahin freue ich mich schon auf die neuen Bob und Ben von CCH...

  10. #3035
    Junior Mitglied Avatar von Conan77
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cover Sammlung

    Moin,
    seit fast 40 Jahren lese und sammle ich Comics und streife auch immer wieder Hansrudi Wäscher Comics. Vor allem begeistern mich viele seine für den Hethke Verlag angefertigten Cover der Sprechblasen bzw. dortigen damaligen Neuauflagen seiner Piccolo Comics. Gibt oder gab es eine Puplikation dieser Cover - ohne Texte etc?

    Besten Gruß

    Michael

  11. #3036
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Conan77 Beitrag anzeigen
    Gibt oder gab es eine Puplikation dieser Cover - ohne Texte etc?

    Besten Gruß

    Michael
    Hallo Michael,

    die Antwort ist Jein.

    Die Titelbilder, die HR Wäscher explizit für die Sprechblase zeichnete, befinden sich fast alle im Privatbesitz.

    Ich verweise auf das Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern Magazin. Ab und an wird dort mal eines abgebildet.

    Gruß Apache

  12. #3037
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ... Ich verweise auf das Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern Magazin. Ab und an wird dort mal eines abgebildet.

    Gruß Apache

    ......... beispielsweise auf das aktuelle Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 50:


    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    Ausblick auf das November-Highlight des Hansrudi Wäscher Fanclubs

    HRW-Fanclub-Magazin Nr. 50




    © Sigurd, Falk, Tibor und Nick: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



    ...Als "Appetithapperl" ein Blick aufs Cover sowie ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis


    ..................................- Erstveröffentlichungstag: Samstag, den 7. November 2020

    ..................................- Titelbild: In dieser Form unveröffentlichtes Motiv von HRW

    ..................................- Verkehrserziehung mit Hansrudi Wäscher

    ..................................- Die französischen Falk-Großbände - 2. Teil

    ..................................- Hansrudi Wäschers geheime Botschaft

    ..................................- Die schönsten Sprechblase-Titelbilder


    ..................................- Wäscher-Ausstellung in Hofgeismar

    ..................................- Telefonkarten-Originale (Teil 11)

    ..................................- Mein allererstes Wäscher-Heft

    ..................................- Helga Wäscher erzählt

    ..................................- Erster Akim-Wimpel

    ..................................- Damals war's

    ..................................- u. v. m.



    ..................................- Link zu allen abgebildeten HRW-Clubmagazin-Covern:

    ..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

    ..................................- Bezug über HRW-Fanclub, S. Schrottner, eMail: sschrottner@t-online.de


    Da die Frage beantwortet ist und das Thema somit "durch" ist, schiebe ich es in Kürze in die HRW-Fanclub-Tafelrunde, die für solche Fragen vorgesehen ist.
    Geändert von Neander (12.02.2021 um 18:00 Uhr) Grund: Hinweis auf die HRW-Fanclub-Tafelrunde

  13. #3038
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in der neuen Checkliste jetzt Falk eingefügt! Bei Fehler, Ergänzungen, Vorschläge bitte eine Nachricht. @Comiker Die Roy Stark waren von der Handlungs-Idee sehr gut, da hätte man so einige Comics bringen können. So einige Hefte vom Lehning Verlag hatten wirklich eine schlechte Farbgebung, auch die Bob und Ben sind davon betroffen obwohl diese schon einige Jahre früher veröffentlicht wurden...

  14. #3039
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    zunächst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Auflistung der Falk-Abenteuer.

    Einige Ergänzungen habe ich noch gefunden:

    1.) Die Kurzgeschichte "Die geheimnisvolle Treppe" hat genau 7 farbige Comicseiten, welche ebenfalls von Jochen Fortmann koloriert wurden.
    2.) Von der 3. Piccoloserie sind bislang erst 42 Hefte erschienen. Ich bin mir nicht sicher, ob Angel B. Mitkov ab Heft 19 die Zeichnungen erstellt hat.
    3.) Beim Doppelpiccolo würde ich auch den Titel "Held oder Halunke?" erwähnen.
    4.) Die farbige Kurzgeschichte "Nächtlicher Leckerbissen" fehlt noch. Zeichnungen: Mitkov - Kolorierung: Schumann. Insgesamt 11 Piccolo-Streifen.
    5.) Das Bild Abenteuer 55 wurde von Sumi koloriert. Den Titel "Auf Leben und Tod!" würde ich auch nennen.
    6.) Die neue GB-Serie fehlt komplett. Bislang wurden 14 farbige Hefte veröffentlicht. Text: Ewald - Zeichnungen: Mitkov - Kolorierung: Löffelholz

  15. #3040
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Milano, die Falk Großbände habe ich schlicht vergessen (wo ich diese doch selber habe und sehr gut finde)!Auch alles andere werde ich noch Ergänzen.

  16. #3041
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14 Songs, die ich zu Hansrudi Wäschers Comics-Serie NICK, DER WELTRAUMFAHRER komponiert und produziert habe, sind nun kostenlos bei Spotify und YouTube zu hören. Man kann sie auch bei Amazon, iTunes etc. probehören und ggfs. downloaden. Stichworte z.B.: Wolfsmond -versus- The Wild Black Jets, Projekt N Startklar, Kai Stellmann. Musikverlag: Bellaphon Records. (Zu meinem Buch "Science-Fiction-Pop-Art" über die NICK-Comics von 1958-1963 gibt es die Songs auf der beiliegenden CD.)

    https://www.bellaphon.de/artikel.php?ean=4003099562127

  17. #3042
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #3043
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    vielen Dank für die Auflistung der Nicht-Wäscher-Comics. Mir sind noch einige Ergänzungen aufgefallen:

    FALK
    Die 14 Großbände der neuen Serie starteten im November 2016 (die Jahreszahl würde ich ebenfalls nennen).

    Bei Bildabenteuer 55 würde ich noch erwähnen, dass dieses Abenteuer auch als Sonderheft ohne Nummerierung erschienen ist. Den Titel (Auf Leben und Tod!) und das Datum (November 2020) würde ich ebenfalls nennen.

    Die Kurzgeschichte „Nächtlicher Leckerbissen“ ist im November 2010 auf 11 Piccolo-Seiten in den Heften 16-18 der 3. Piccoloserie erschienen. Ein farbiger Nachdruck erfolgte in Sprechblase 224 (Kolorierung Rolf Schumann).

    Die 3. Piccoloserie wurde im November 2010 mit Heft 18 unterbrochen. Damals wurde in Erwägung gezogen, dass Angel B. Mitkov die Serie später als Zeichner übernehmen sollte. Mitkov hatte zwischen Mai 2010 und September 2014 insgesamt 62 Hefte der 2. Piccolo-Serie gezeichnet. Anschließend übernahm er die Großband-Serien von Sigurd (ab Februar 2015) und Falk (ab November 2016). Als die 3. Piccoloserie im Juni 2017 mit Heft 19 weiter geführt wurde, hatte er mit den beiden Großband-Reihen reichlich Arbeit. Auf der Homepage vom Ewald Verlag steht Daniel Müller als Zeichner der 3. Serie. Auch im HRW Fanclub Magazin Nr. 49 steht ab Seite 39 nur der Name Müller für die Zeichnungen der dritten Serie.

    TIBOR
    Im Mai 2016 erschienen im Mohlberg Verlag die Tibor-Großbände 146 bis 148 mit der Comicversion der illustrierten Erzählung aus dem Lehning Sonderband von 1965. Leider sind diese drei Hefte nur in schwarz-weiß gedruckt worden.

  19. #3044
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Nick-Comic-Highlights aus dem

    Heinz Mohlberg-Verlag






    Das Verlagsprogramm des Mohlberg-Verlags - Ein Highlight der Comic- und Roman-Nostalgie



    Nick - Pionier des Weltalls - Die neuen Abenteuer

    Als eigenständige Großbandserie, gestartet ab Ausgabe #1 und
    als Fortsetzung von "Nick Unmixed", gestartet mit Ausgabe #89


    © Nick-Pionier des Weltalls - Name bzw. Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
    © Nick-Neue Abenteuer - Story und Zeichnungen: Michael Goetze und Heinz Mohlberg-Verlag




    Nick - Neue Abenteuer. Band 10 ..(als eigenständige Serie)..Preis 19,80 €




    Nick - Neue Abenteuer. Band 11 ..(als eigenständige Serie)..Preis 19,80 €




    Nick - Neue Abenteuer. Band 98..(als "Nick-Unmixed"-Fortsetzung)..Preis 19,80 €




    Nick - Neue Abenteuer. Band 99..(als "Nick-Unmixed"-Fortsetzung)..Preis 19,80 €


    "Nick - Neue Abenteuer" erscheint zweimonatlich mit bislang unveröffentlichten Abenteuern in zwei verschiedenen Versionen!

    Die von Michael Goetze gezeichnete und von Toni Rohmen kolorierte Serie mit bislang nicht erschienenen Abenteuern wird dabei sowohl als eigenständige Großbandserie, beginnend ab Band 1, als auch als Fortsetzung der Nick Unmixed-Serie, startend mit Band 89, herausgegeben. Die neuen Abenteuer schließen unmittelbar an die alte "Nick der Weltraumfahrer"-Großbandserie aus dem Lehning-Verlag an; die Entwicklung aus den HC-Ausgaben von Band 6 -111 sowie der Piccolos ab Band 141 wird NICHT berücksichtigt!!!


    Zum Start der neuen Großband-Serie Nick - Pionier des Weltalls (Neue Abenteuer) schrieb Verleger Heinz Mohlberg im November 2016::

    Zitat Zitat von Heinz Mohlberg:
    Liebe Nick-Freunde,

    nun ist er also da, der nach unserer Vorankündigung heiß erwartete erste neue Nick-Großband von Michael Goetze! Wir hoffen sehr, dass er euch gefällt – wir jedenfalls haben weder Kosten noch Mühe gescheut, Euch hier eine würdige Fortsetzung des klassischen Nick vorzulegen: Die Handlung knüpft direkt an die Lehning-Ära an, und unser Freund und Kollege Ingraban Ewald hat noch zusätzlich ein Auge darauf und stellt sicher, dass sich keine chronologischen und inhaltlichen Widersprüche einschleichen.

    Das garantiert auch, dass es nicht zu Überschneidungen mit den weiterhin bei Ingraban erscheinenden neuen Nick-Piccolos des Zeichners Jürgen Speh kommt. Denn diese bringen ja die neusten Abenteuer des Helden in der Folge der erweiterten Nick-Kosmos der Hethke-Zeit, während die neuen Großbände eine chronologische weit früher klaffende Lücke schließen sollen.

    Wir vom Mohlberg - wie vom Ewald-Verlag sind der Ansicht, dass die Szene durchaus neue Nick-Geschichten in beiden Formaten verträgt – wie es ja auch schon in der ›goldenen‹ Lehning-Zeit der Fall war!

    Ja, wenn wir Michael Goetze richtig verstanden haben, so will er die Helden in Zukunft mit dem neuen Sternenschiff auf eine große Raumexpedition schicken – genau jene Expedition, von der sie zu Beginn des großen Abenteuers um die ›Brommler‹ und die ›Weltraum-Sphinx‹, welches Hansrudi Wäscher ab 1990 für Hethkes Sprechblase geschaffen hat, gerade zurückkehren. Dies ist also der inhaltliche Rahmen, in dem sich die neuen Abenteuer bewegen, und das ist die Storyline, in welche sie irgendwann einmal münden werden.

    Dass dies aber noch sehr lange dauert und Ihr erst einmal viel Freude und spannende Lesestunden mit unserem ›neuen‹ Nick haben mögt, das wünscht sich und Euch

    Euer Heinz Mohlberg

    Die neuen Großbände sind im Heinz Mohlberg-Verlag erhältlich (s. a. unten stehende Verlagsanschrift) erhältlich und kosten jeweils 19,80 €. Die Copyright-Hinweise lauten © Nick - Name und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators und © Nick Neue Abenteuer - Story und Zeichnungen: Michael Goetze & Heinz Mohlberg-Verlag GmbH.

    .

    "Nick Unmixed"-Reihe läuft voll nach Plan!


    "Bereinigung" der ersten Nick-Großbandserie schreitet weiter wie geplant voran


    Nick und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - © Mohlberg-Verlag





    Nick - Unmixed Band 18............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 19............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 20............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 21............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 22............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 23............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 24............Preis: 16,80 €





    Nick - Unmixed Band 25............Preis: 16,80 €


    Wegen Arbeitsüberlastung musste Hansrudi Wäscher damals bei Lehning bei der Nick-Serie entlastet werden – kurzerhand wurden gekürzte Versionen von Fulgor und Raka bei den Großbänden 11-52 sowie 85-111 eingeschoben. Bei Norbert Hethkes Nachdruck wurde dies auch noch so belassen – inzwischen hat der Heinz Mohlberg-Verlag jetzt mit "Nick Unmixed" die ultimative Herausgabe Nick-GB OHNE die lästigen Zusatzserien gestartet.

    Die Nick-Großbände werden von Toni Rohmen komplett neu koloriert, wobei die Titelbilder, die wegen der Zusatzserien damals sowohl bei Lehning als auch bei Hethke zweigeteilt erschienen sind, nun natürlich von Toni Rohmen dementsprechend ergänzt werden.

    Die 88 Ausgaben wurden mit drei verschiedenen Geschichten gleichzeitig parallel gestartet: GB 1 ff / 59 ff (ex-80) mit den schlafenden Raumfahrern / 77 (ex-112) in der Lehning-Version nur in s/w erschienen. Preis pro Band 16,80 €uro. Zur besseren Übersicht, was noch erscheint bzw. bereits erschienen ist, folgt untenstehend eine informative Übersicht.


    Neue Titel - und Nummerierung-Liste
    Neue Nummer - Titel - (Alte Nummer)
    Rot eingefärbte Titel sind erschienen!

    01 - Unternehmen Gluthölle (01)
    02 - Stunden der Verzweiflung (02)
    03 - Die Höhle des Grauens (03)
    04 - Gefangener der Unterwelt (04)
    05 - Das Urteil (05)
    06 - Kampf um die Freiheit (06)
    07 - Umzingelt! (07)
    08 - Ein gefährlicher Auftrag (08)
    09 - Nicht von der Erde (09)
    10 - Deimos schweigt (10)
    11 - Gefährliche Verwechslung (11+12)
    12 - Das System des Teufels (13+14)
    13 - Unerwartete Hilfe (15+16)
    14 - Jagd in den Tod (17+18)
    15 - Wir ergeben uns nicht! (19+20)
    16 - Das Geheimnis der "Ozena" (21+22)
    17 - Diaz Mont… (23+24)
    18 - Verhaftet (25+26)
    19 - Ein heißer Empfang (27+28)
    20 - Verfolgung bei Nacht (29+30)
    21 - Unter ewigem Eis (31+32)
    22 - Das wahre Gesicht (33+34)
    23 - Der Tod war schneller (35+36)
    24 - Die andere Seite (37+38)
    25 - Rächender Zufall (39+40)

    26 - Auf der Flucht (41+42)
    27 - Ein heimtückischer Anschlag (43+44)
    28 - Atomexplosion im Pazifik (45+46)
    29 - Epidemie in Ekuador? (47+48)
    30 - Die Fabriken des Teufels (49+50)
    31 - Der Diktator (51+52)
    32 - Unbesiegbar? (53)
    33 - Freiheit oder Tod (54)
    34 - Botschaft aus dem Jenseits (55)
    35 - Ein Verräter an Bord! (56)
    36 - Zwischen zwei Feinden (57)
    37 - Verschwunden! (58)
    38 - Kriegsbeute (59)
    39 - Im Irrgarten des Todes (60)
    40 - Das Geheimnis der Ungkis (61)
    41 - Baltimore Lees Diamanten (62)
    42 - Der unsichtbare Feind (63)
    43 - Kampf gegen das Schicksal (64)
    44 - Die Geheimwaffe (65)
    45 - Unternehmen 'Meteorit' (66)
    46 - Nur eine geringfügige Abweichung (67)
    47 - Ein Bruchteil von Sekunden… Zehn Jahre! (68)
    48 - Raumfahrt verboten! (69)
    49 - Auf den Mond verbannt (70)
    50 - Die große Lüge (71)
    51 - Teleportation ins Ungewisse (72)
    52 - Der 'verdampfte' Erdteil (73)
    53 - Mensch gegen Maschinen (74)
    54 - Begegnung mit den 'Herren der Galaxis' (75)
    55 - Jenseits der Milchstrasse (76)
    56 - Kampf der Giganten (77)
    57 - Die Waffe der 'Unterentwickelten' (78)
    58 - Einundachtzig Tage Frist (79)
    59 - Drei Schutzzonen (80)
    60 - Eine unbekannte Welt (81)
    61 - Rätsel über Rätsel (82)
    62 - Der Tod ist unterwegs (83)
    63 - Die andere Möglichkeit (84)
    64 - Flug in das Geheimnis (85+86)
    65 - In der Zentrale (87+88)
    66 - Eine durchgebrannte Sicherung (89+90)
    67 - Der Befehl des Majors (91+92)
    68 - Zu allem entschlossen (93+94)
    69 - Keine Chance (95+96)
    70 - Verlorenes Spiel (97+98)
    71 - Tödliches Anhängsel (99+100)
    72 - Über unerforschtem Gebiet abgestürzt (101+102)
    73 - Das Ende des Marsches (103+104)
    74 - Kein Weg führt weiter (105+106)
    75 - Das Wagnis (107+108)
    76 - In der Falle (109-111)
    77 - Die Höhle des Grauens (112)
    78 - Panik (113)
    79 - Eingekreist! (114)
    80 - Eine entscheidende Entdeckung! (115)
    81 - Die Eisenfresser (116)
    82 - Unerwartete Hilfe (117)
    83 - Ein missglückter Versuch (118)
    84 - Sprung ins Ungewisse (119)
    85 - Wettlauf mit Maschinen (120)
    86 - Großalarm! (121)
    87 - Der Stützpunkt (122)
    88 - Die Gedankenbombe (123) - Ende der Nick-Serie mit Abschluss ohne Überleitung zu Nick NA
    88a-Die Gedankenbombe (123) - Ende der Nick-Serie mit Überleitung zu Nick NA (mit neuem Cover - Kleinstaufl. 100 Expl.)
    89 - Der Tod geht um auf Elitoba........(auch: Nick - Neue Abenteuer 01)
    90 - Eine faszinierende Entdeckung.......................(auch: Nick - NA 02)
    91 - Vernichtung nicht mehr möglich!....................(auch: Nick - NA 03)
    92 - Gier nach Energie........................................... .(= Nick - NA 04)
    93 - Auf eigene Faust............................................. (= Nick - NA 05)
    94 - System des Grauens.........................................(= Nick - NA 06)
    95 - In einer fernen Galaxis.......................................(= Nick - NA 07)
    96 - Verhängnisvolle Fehleinschätzung.........................(= Nick - NA 08)
    97 - Absolute Überlegenheit.......................................(= Nick - NA 09)






    Nick-Extra - Neue Großband-Serie

    - Enthält Nicks abgeschlossene Einzelabenteuer -




    © Nick und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators





    © Nick und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators





    © Nick und Charaktere:. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Diese Reihe enthält die abgeschlossenen Einzelabenteuer Nicks in "Rohmen-Kolorierung".
    Die weiteren Cover-Versionen erscheinen dann in verkleinerter Form auf dem Backcover.
    Der Bezugspreis der neuen Nick-Extra-Großband-Serie beträgt 16,80 Euro pro Exemplar.




    Achtung! Neue Verlagsanschrift:

    Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
    Pfarrer-Evers-Ring 13
    50126 Bergheim
    Tel: 0049 (0)2271 / 489 7001 + 0049 (0)170 / 94 47 580
    Fax: 0049 (0)2271 / 489 7002
    heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
    twitter.com/mohlberg_verlag
    .

  20. #3045
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Sigurd-Comic-Highlights aus dem

    Heinz Mohlberg-Verlag


    "Sigurd Uncut"- Reihe läuft unaufhaltsam weiter


    Großbände mit allen Panels aus erster Sigurd-Piccoloserie




    © Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators




    © Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators




    © Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators




    © Mohlberg-Verlag - Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


    Die neu gestartete klassische Sigurd-Großband-Serie wird unter der sorgfältigen Integrierung aller Bildstreifen aus der unzensierten 1. Sigurd-Piccoloserie des Lehning-Verlags fortgesetzt!

    Am 7. November 2015 war es so weit - nach längerer Vorbereitungszeit wurden zur Börse die ersten drei Sigurd GB in UNGEKÜRZTER und UNZENSIERTER Version herausgegeben. Für die Lehning GB hatte HRW seine Story "geglättet", Bilder und Texte verändert, ja sogar ganze Szenen unter den Tisch fallen lassen. Der Hethke-Verlag hatte die alten Vorlagen übernommen und "nur" die ausgelassenen Piccolos integriert. Der Mohlberg-Verlag startet die Neuherausgabe (quasi eine ERSTAUFLAGE!!!) basierend einzig und allein auf der ersten Piccolo-Serie!!! Und nicht nur dies, Toni Rohmen hat die alten GB und Titelbilder komplett entfärbt und neu einkoloriert!!! Dies sollte für jeden Sigurd- und HRW-Fan schon ein Grund sein. Geplant sind erst einmal die ersten 15 GB; dann entscheiden die Leser, ob es danach weiter geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Toni Rohmen die Neu-Kolorierung für den Hethke-Verlag übernahm. Ganz optimistisch wäre sogar eine Neukolorierung der GB möglich, die Hethke dann nur noch in der Lehning Farbgebung herausgegeben hat.

    Mittlerweile hat die Serie Band 34 erreicht. Der Preis pro Heft beträgt 17,80 €.

    Mehr Infos zum Verlagsprogramm unter Mohlberg-Verlag, Achtung! Neue Verlagsadresse: Heinz Mohlberg-Verlag, Pfarrer-Evers-Ring 13, 50126 Bergheim, Deutschland, Telefon +49 (0)2271 489 7001 & +49 (0)170 94 47 580, heinz(äd)mohlberg-verlag.de




    Blick in die nähere Zukunft der Sigurd-Uncut-Serie


    Weitere Zaubereien von "Magic Toni" für den Heinz Mohlberg-Verlag




    © Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - Kolorierung/Gestaltung: Toni Rohmen



    II. Lehning-Sigurd-Piccoloserie Band Nr. 87

    Wie bereits früher schon erwähnt, frönt "Kolorier-Magier" Toni Rohmen in seinem "zweiten Leben" seinem Hobby und "zaubert" seit Sigurd Uncut-Großband 21 aus den HRW-Piccolo-Titelbildern der II. Sigurd-Piccoloserie wunderschöne Großband-Cover. Was mittlerweile schon an andersformatigen schönen Titelbildern kreierbar ist, kann man sehr gut am Beispiel des zukünftigen HMV-Sigurd-Großband-Titelbildes Nr. 49 sehen. Hier verwendete Toni Rohmen zunächst das Cover der Endnummer 87 der II. Sigurd-Piccoloserie und gestaltete dieses Segment im Anschluss zu einem Großband-Cover um.
    .



    Auch die Sigurd-Neue Abenteuer-GB-Reihe wird weiterhin fortgesetzt


    mit den Abenteuern aus der 3. Sigurd-Piccoloserie und neuen Covern von Ertugrul



    © Mohlberg-Verlag - © Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - © Covermotive: Ertugrul



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertugrul

    Sigurd-Großband Nr. 84 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 253-255)



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertugrul

    Sigurd-Großband Nr. 85 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 253-255)



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertugrul

    Sigurd-Großband Nr. 86 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 256-258)



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertrugul

    Sigurd-Großband Nr. 87 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 259-261)



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertrugul

    Sigurd-Großband Nr. 88 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 262-264)



    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertugrul

    Sigurd-Großband Nr. 89 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 265-267)




    © Mohlberg-Verlag-© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators-© Covermotive: Ertugrul

    Sigurd-Großband Nr. 90 (Inhalt: 3. Piccoloserie Nr. 268-270)



    Die Sigurd-GB-Reihe - Inhalt ist seit Nr. 35 die 3. Piccoloserie von Ingraban Ewald und Daniel Müller - hat mittlerweile schon Band 90 erreicht!

    Nachdem HRW-Clubmitglied Heinz Mohlberg bereits die Sigurd-, Falk- und Nick-Albenserien des Norbert Hethke Verlages beendet hat und inzwischen auch bereits mit großem Erfolg die Nick-Großbandserie im Heinz Mohlberg Verlag fortgesetzt hat, erfreut uns der "HRW-Serien-Terminator" nun mittlerweile mit den Großbänden Nr. 61-62 seiner im Frühjahr 2011 gestarteten Großbandserie "Sigurd - Neue Abenteuer"! Die im Mohlberg-Verlag erscheinenden Großbände enthalten bis zur Nr. 34 alle 100 Hefte der von HRW gezeichneten Sigurd-Abenteuer der 3. Piccoloserie und sind mit neuen Großband-Titelbildern von Hansrudi Wäscher versehen. Zudem ziert seit Sigurd-Großband Nr. 5 ein neues Sigurd-Logo den Titelkopf, das unter Verwendung von HRW-Material erstellt wurde.

    In Großband Nr. 34 sind neben dem letzten HRW-Piccolo Nr. 100 mit den Piccolos Nr. 101 - 102 auch die beiden ersten von dem Argentinier Daniel Müller gezeichneten und Ingraban Ewald getexteten Hefte, mit denen es weitergeht, abgedruckt. Seit Sigurd-Großband Nummer 71 (Inhalt: Piccolos Nr. 211 - 213 des Norbert Hethke Verlags) werden die Hefte unseres Ritterhelden mit neu gezeichneten Großband-Covern von Ertugrul versehen. Die Großbände beinhalten weiterhin jeweils 3 Sigurd-Piccolos in s/w.

    Mittlerweile hat die Serie Band 90 erreicht. Der Preis beträgt 14,80 € pro Großband.

    Copyright der Sigurd-Cover, -Texte und -Zeichnungen © Ertugrul/Michael Goetze/Daniel Müller/Ingraban Ewald/Heinz Mohlberg Verlag, Sigurd und Charaktere: © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators. Mehr interessante Informationen gibt es auf der Verlagshomepage des Mohlberg-Verlages.
    .


    Achtung! Neue Verlagsanschrift:

    Heinz Mohlberg-Verlag GmbH
    Pfarrer-Evers-Ring 13
    50126 Bergheim
    Tel: 0049 (0)2271 / 489 7001 + 0049 (0)170 / 94 47 580
    Fax: 0049 (0)2271 / 489 7002
    heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
    twitter.com/mohlberg_verlag
    .

  21. #3046
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Thread über Angel B. Mitkov eröffnet, in dem auch die Checklisten seiner Arbeiten an den Wäscher-Serien FALK und SIGURD erscheinen.

    Falls einige Einträge fehlen oder falsch sind, würde ich mich auf Hinweise freuen. Fotos von Mitkov oder weitere Informationen über seine Arbeiten wären ebenfalls sehr willkommen.

  22. #3047
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hinweise und Vorschläge bittet Milano freundlicherweise nur hier in der Hansrudi Wäscher Fanclub-Tafelrunde zu posten, um diese dann ggf. selbst an geeigneter Stelle in sein Thema Künstlerportrait: Angel B. Mitkov einbauen zu können. Im Voraus herzlichen Dank!

    Ich habe in den Tiefen des HRW-Forums auch noch etwas gefunden und ausgegraben, was für Milanos neues Thema recht interessant sein könnte:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post4609458

    .
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen

    ..........Verlegerehepaar Dieter und Manuela Kirchschlager zu Gast bei Angel B. Mitkov


    Zitat Zitat von Dieter Kirchschlager

    Zu Besuch bei Falk-Zeichner Angel B. Mitkov in Bulgarien

    Es ist nun schon fast ein ganzes Jahr her, seit ich die Leitung des Ingraban Ewald-Verlags übernommen habe. Ende August 2012 hatte ich, zusammen mit meiner Frau Manuela, nun endlich die Gelegenheit, den großartigen Künstler Angel Bogdanov Mitkov in seinem schönen Heimatort Varna in Bulgarien persönlich kennen zu lernen.

    Am 27. August machten wir uns im Morgengrauen auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Von dort aus flogen wir zunächst nach Sofia. Nach mehrstündigem Aufenthalt ging es dann weiter nach Varna, einer alten Hafenstadt an der schönen Schwarzmeerküste mit einem bezauberndem Flair. Varna wurde bereits im 6. Jh. v. Chr. als griechische Siedlung Odessos erstmals geschichtlich erwähnt.

    Am späten Abend erreichten wir nach einer turbulenten Landung endlich unser Ziel. Per Taxi fuhren wir zu unserem Hotel und wurden dort für unsere Reisestrapazen mit einer tollen Überraschung belohnt.

    Unser Hotel lag direkt gegenüber der herrlichen Muttergottes-Kathedrale von Varna, die am Abend zudem noch wundervoll illuminiert war. Besser hätten wir es wirklich nicht treffen können. Nachdem wir unser Gepäck im Hotelzimmer verstaut hatten, stärkten wir uns dann mit einem kleinen Imbiss in gespannter Erwartung auf den nächsten Tag. Wir wussten, dass Angel kein Wort Deutsch spricht und hofften deshalb, uns irgendwie in englischer Sprache verständigen zu können.

    Gleich nach dem Frühstück wurden wir am nächsten Morgen um 11 Uhr von Angel Mitkov, seiner Frau Silvena und einer Dolmetscherin vom Hotel abgeholt. Nach herzlicher Begrüßung im Foyer mit perfekter Übersetzung durch Frau Geri führten uns die Drei zunächst durch die wunderschöne Altstadt von Varna. Nachdem wir das Zeichen-Atelier Mitkov erreichten, wurden wir dort zunächst von Angels Frau Silvena mit leckeren bulgarischen Spezialitäten verwöhnt. Danach zeigte uns Angel in seinem Zeichenstudio seinen Arbeitsplatz und viele seiner tollen Originalzeichnungen. Die Kommunikation funktionierte dank der tüchtigen Dolmetscherin ausgezeichnet.

    Ich bekam dadurch einen genauen Einblick in die einzelnen Arbeitsabläufe von der Rohskizze mit Bleistift bis hin zur fertigen Zeichnung. Für das Lettering ist Angel´s Frau Silvena zuständig. Nachdem die Sprechblasen mit Text gefüllt sind und alles optimal ausgerichtet ist, zeichnet Angel die Vorskizze mit Tusche nach. Am Schluss aller Arbeitsschritte überprüft Angel alles nochmal sehr akribisch und führt letzte Korrekturen durch.

    Die Übersetzungen der deutschen Texte erfolgt durch eine Mitarbeiterin, die Germanistik studiert hat. Angel war schon immer ein Fan von Comics. Nach seinem Abitur besuchte er eine Kunstschule, absolvierte eine Ausbildung zum Skulpteur/Bildhauer und arbeitete von 1993 bis 2000 in diesem Beruf.

    Als Mitarbeiter im Zeichenstudio Petrov begann für ihn ein neuer Abschnitt in seiner beruflichen Laufbahn und erst durch seine Selbstständigkeit konnte sich Angel im Bereich der klassischen Comics so gut entfalten und weiterentwickeln. Da er sich sehr für Geschichte und das Mittelalter interessiert, sind Falk und Sigurd seine Lieblingshelden.
    Angel ist ein großer Natur- und Tierfreund, hat zwei Hunde und mag Musik. Der zentrale Mittelpunkt in Angel´s Leben jedoch ist seine Familie mit seiner Frau Silvena und seinem dreijährigen Sohn Chris.




    Angel und Silvena Mitkov mit Dieter Kirchschlager und einem unbekannten bulgarischen Ritter




    Dieter und Manuela mit Angel und Silvena in Mitkovs Zeichen-Atelier




    Ehepaare Mitkov und Kirchschlager beim Abschiedsabend (Copyright aller Fotos: IEV/Kirchschlager)


    Manuela und ich verbrachten zusammen mit Angel und Silvena noch einen sehr schönen gemeinsamen Abschiedsabend, bei dem wir noch eine Menge über Land, Kultur und Geschichte Bulgariens erfahren konnten.

    Am nächsten Morgen machten wir uns - mit vielen schönen Reiseerinnerungen im Gepäck - auf den Rückweg nach Deutschland.

    Soweit mein Bericht über unseren Besuch bei Angel Mitkov in Varna. 2013 dürfen wir uns auf noch mehr Falk-Piccolos aus der Feder von Angel B. Mitkov freuen.

    Manuela und ich wünschen allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

    Freundliche Grüße
    Dieter Kirchschlager
    .
    Geändert von Neander (26.02.2021 um 19:57 Uhr) Grund: Bericht vom Besuch des IEV-Verlagsleiters Dieter Kirchschlager bei Angel B. Mitkov in Bulgarien im August 2012 eingefügt

  23. #3048
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut Neander,vielen Dank für deine Mühe bei der Ausgrabung, ist es doch immer interessant etwas über die neuen Zeichner zu Lesen.
    Die neue Checkliste von Milano ist eine prima Ergänzung zu meiner Checkliste in der ich wieder einiges hinzugefügt habe. So gibt es z.B. ab Sigurd Großband 279/317 einen Zeichner-Wechsel! Diese Reihe zeichnet in Zukunft Horacio Vila der vorher schon Bild Abenteuer 54 und Ulf 5 zeichnete. Aus diesem Anlass liegt diesem Großband eine Seite bei mit einem Portrait des neuen Zeichners.

  24. #3049
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Akim Neue Serie

    Die Comics von AKIM Neue Serie sind doch lt. einem mir vorliegenden Prospekt
    auch einheitlich als Piccolos nachgedruckt worden. Ist das so richtig und wie viele
    Nummern umfassen diese?

  25. #3050
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie Akim - Neue Serie vom Bozzesi Verlag von 1960-1961 wurde komplett nachdruckt:
    A) Nr. 1 - 24 als Piccolos und Nr 25 - 48 als Doppelpiccolos vom Hethke Verlag (wie die Bozzesi Originale).
    B) Nr. 1 - 24 als Piccolos vom Hethke Verlag mit den italienischen Titelbildern.
    C) Doppelpiccols Nr. 25 - 48 als Piccolos Nr. 25 - 72 vom Hethke Verlag
    mit den italienischen Titelbildern.
    D) ab Nr. 73 druckte der Hethke Verlag und später der Nostalgiker Verlag alle in Italien erschienen Piccolos nach.

Seite 122 von 142 ErsteErste ... 2272112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •