User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3076
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Nun kommt mal wieder runter, Leute, es besteht absolut kein Grund, hier aus einer Mücke - pardon: einer Zunge - und ein paar Schweißtropfen gleich "Elefanten" zu machen ..


    Zitat Zitat von H.W. Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Toni Rohmens Kolorierungen, aber auch ein Kolorist/Künstler sollte mit Kritik umgehen können und nicht gleich beleidigt alles hinschmeißen, sondern die Hinweise auf Fehler aufnehmen und versuchen sich noch weiter zu verbessern.
    Völlig unpassende Spekulation, wegen solcher "Welten bewegender" Kleinigkeiten würde Toni garantiert nicht hinschweißen, da müsste schon ein Grund vorliegen.


    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht auf Grund zwei bescheidener
    Hinweise...
    s.o.


    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, Toni Rohmen ist zurecht sehr viel gelobt worden für seine erstklassige Kolorierung. Ich finde die Kritik ist in diesem Fall sicherlich berechtigt.
    s. o.


    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Lieber Neander, kläre mich Unwissenden bitte auf: Will Toni tatsächlich seine Tätigkeit einstellen, ich kann es nicht fassen!

    Besser spät als nie ...

    Wegen solcher Kleinigkeiten bestimmt nicht. Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, werden wir aufgrund krankheits- und naturgegebener "Fluktuation" in unseren (Comic-) Gefilden und anderswo immer weniger, während es "eine Etage höher" in "Norberts Tafelrunde" langsam aber sicher immer voller wird ...

    Tonis derzeit mitunter etwas schwankende Menge an neu kolorierten Heften hat ausschließlich gesundheitliche Gründe, wegen der oben - anonym - aufgeführten "Lappalien" würde er sowohl seinen echten Fans zuliebe als auch den HRW-Fans zuliebe niemals "hinschmeißen", vielleicht meldet er sich hier diesbezüglich sogar selbst mal irgendwann zu Wort ...
    Geändert von Neander (12.05.2021 um 14:40 Uhr) Grund: "Fluktuation"

  2. #3077
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von H.W. Beitrag anzeigen
    Das mit der Entfärbung ist schon klar, wenn dann aber bei Neukolorierungen zeichnerische oder malerische Details einfach wegfallen oder angeschnitten werden (in diesem Fall Toms Gesicht) die in den Originalvorlagen so vorhanden waren und vom damaligen Künstler HRW auch so gewollt, so kann ich persönlich hieraus keine "Neu-Interpretation" erkennen. Warum wurden die Cover der Nick-Unmixed überhaupt neu koloriert? Die kann man nicht besser machen.
    Nichts gegen Toni Rohmens Kolorierungen, aber auch ein Kolorist/Künstler sollte mit Kritik umgehen können und nicht gleich beleidigt alles hinschmeißen, sondern die Hinweise auf Fehler aufnehmen und versuchen sich noch weiter zu verbessern.
    so ein unsinn!! HW, wenn du was zu sagen hast bitte mit klarnahmen.
    sonst muss ich annehmen das du was zu verbergen hast.
    also zeig mal mut und zeige dich. wenn du das nicht kannst dann lass es
    lieber ganz.
    hast du glücklicher wirklich keine anderen probleme als diese belanglose
    zunge!! werde mal erwachsen und fang an dich mal selbst in frage zu stellen.

    zum thema aufhören: habe zuletzt bob und ben abgeliefert, heute nick
    unmix 28. es geht normal weiter.
    grüße alle lieben die ich kenne, toni

  3. #3078
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Toni Rohmen,
    da wir uns nicht kennen bleiben wir mal beim "SIE".
    Mein Name ist Harald Wöhrle, deshalb HW. Und ich nehme mir das Recht heraus als Leser und Konsument etwas zu kritisieren, wenn mir etwas nicht gefällt für das ich doch einen relativ hohen Preis, also die Kosten für die Hefte der Neuerscheinungen im Reprintbereich, bezahle.
    Wenn Sie dann darauf so überempfindlich, fast aggressiv reagieren, zeigt es mir doch, daß Sie auch noch etwas Nachholbedarf am "Erwachsen werden" haben.
    Ich habe Sie in keinster Weise persönlich angegriffen, meine Kritik war völlig sachlich.
    Und ob ich noch irgendwelche anderen Probleme habe ist ganz alleine meine Angelegenheit, das kann Ihnen völlig egal sein.
    Wünsche Ihnen weiterhin viel Vergnügen bei Ihrer Kolorierarbeit.
    Geändert von Blondlöckchen (12.05.2021 um 22:25 Uhr)

  4. #3079
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Toni,

    herzlich willkommen hier im Comicforum.

    Als großer Comic-Fan freue ich mich immer, wenn meine Serien optimal erscheinen. Dazu gehören nicht nur Text und Zeichnungen, sondern auch Papierwahl, Druck, Lettering und ganz besonders die Kolorierungen.

    Tibor ist meine Lieblingsserie von Hansrudi Wäscher. Erst seit wenigen Wochen habe ich sämtliche Kurzgeschichten von Tibor mit deinen Kolorierungen. Alle zehn Sonderhefte hast du sehr schön und stimmungsvoll koloriert. Auch die Großbände von Tibors 2. Piccoloserie sind erst durch deine Bearbeitung (Covergestaltung und Kolorierung) einfach perfekt. Ich freue mich schon auf die nächsten Hefte.

  5. #3080
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von toni rohmen
    grüße alle lieben die ich kenne, toni
    Auch von mir ein herzliches Willkommen, lieber Toni!

    Sei gegrüßt in den Höhen und Niederungen dieses erlauchten Forenzweiges in einem Forum für Mehr- und Minderheiten von Comicern aus allen Stilrichtungen, für kreative Beitragsschreiber und solche, die es vielleicht noch werden wollen. Doch wisse, auf dem Terrain dieses Forums für weniger feinfühlige Mehrheiten und empfindlichere Minderheiten reicht mitunter schon ein unbedachter Zungenschlag, ein falscher Farbton, oder gar eine fehlende Zunge aus, um sich selbige zu verbrennen oder wochenlang darüber diskutieren zu können.

    Meine Begrüßung gilt auch dem anderen Forumsnovizen, der hier etwas überraschend grußlos in dieser Runde aufgeschlagen ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch bei den noch unbedarften "Frischlingen" die gemeinsame Erkenntnis durchsetzt, dass ein fruchtbares Miteinander hier auf Dauer förderlicher ist als ein unglücklich-furchtbarer Start ...

    Beste Grüße
    Neander

  6. #3081
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, da muss ich jetzt wirklich mal ausreiten, um einge dinge richtig zu stellen.


    zuvor aber, um nicht „überraschend grußlos aufzuschlagen“ (zitat neander), ein deutliches, lautes „hallihallo!“ in die runde.


    bevor du, toni, dich wieder beklagst wegen fehlendem klarnamen: ich heiße peter. das sollte vorerst genügen, aber natürlich kann ich dir später auch noch meine geburtsurkunde nachliefern, wenn dir das so wichtig ist.


    und somit wären wir auch schon beim thema.
    in einem forum, das von „neander“ geleitet wird und bei dem milano, der letzte apache, zyklo, arno, ulf vom rhein und samide beiträge schreiben, dürfte auch ein H. W. platz haben, ohne dass man ihn anstänkert, dass er sich nicht unter seinem vollständigen namen outet oder ihm gar unterstellt, „etwas zu verbergen“ zu haben. ich gehe nicht davon aus, dass „der letzte apache“ ein klarname ist - ebensowenig wie zyklo oder samide. aber ich kann mich ja täuschen.

    toni, ich schätze deine colorierungen sehr, aber musst du so empfindlich reagieren und aggressiv um dich schlagen, nur weil jemandem aufgefallen ist, dass eine schlange ihre zunge nicht zeigen mag oder tom nicht richtig ins schwitzen gekommen ist?


    zu deiner bemerkung, ob es keine anderen probleme im leben gäbe als eine belanglose schlangenzunge? ganz sicher, toni, wir alle haben größere probleme, einige von uns haben sogar gravierende gesundheitsprobleme, wie das ja manchmal so nebenbei erwähnt wird. aber wir bewegen uns in einem forum, das so tut, als würden wir keine gröberen probleme im leben kennen als wäscher-comics. daher passt diese kritik durchaus in dieses forum, so meine zumindest ich, der ich nun schon seit etlichen jahren mitlese, aber mich noch nie gedrungen sah, einen kommentar abzuliefern.



    „Wie aus Insiderkreisen gerüchteweise zu vernehmen war, könnte sich das "Problem", wenn es dumm läuft, bedauerlicherweise bald von selbst erledigt haben und es zukünftig gar keine Rohmen-Kolorierungen mehr geben …“ (zitat neander)



    neander, solche bemerkungen bringen`s wirklich nicht. erstens stellt das jeder mit den beiden geäußerten kleinen kritikpunkten in verbindung, dann musst du wieder mühsam zurückrudern, das sei ja gar nicht gemeint. zweitens geht es nicht an, gerüchte über gesundheitsprobleme von jemand anderem in ein allgemein zugängliches forum zu stellen, das muss schon der betroffene selber machen, wenn er das denn wollte.


    unabhängig davon, ob an den „insider-gerüchten“ was dran ist, wünsche ich von ganzem herzen toni, aber auch H.W., beste, robuste gesundheit und dass ihr jeden tag glücklich sein und darüber lauthals lachen könnt, dass da tatsächlich eine belanglose schlange ihre zunge verschluckt zu haben scheint.


    ordnungsgemäß verabschiede ich mich höflich mit einem „bis bald!“.

  7. #3082
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Auch von mir, furchtloser Ritter, ein freundliches Hallihallo!

    Für einen Erstauftritt ein wahrhaft ritterlicher Startbeitrag, einem Thema "Tafelrunde" angemessen, höflich, gut analysiert, ausgewogen und deeskalierend, eine Premiere auch nach meinem Geschmack. Fast klingt es, als hätte hier ein zukünftiger Forenmoderator geschrieben. Vielleicht findest Du auch mal Gründe, auszureiten, ohne etwas richtigstellen zu müssen, Deine Beiträge könnten vielleicht nicht nur einem guten Klima förderlich, sondern auch sonst in diesem Forenzweig eine Bereicherung sein. Es war zumindest schön, sich auf diesen Weise schon mal ein bisschen kennengelernt zu haben.

    Dann wünsche ich - "soo ordnungsgemäß" braucht es gar nicht zu sein - einen guten Heimritt und erwidere Deinen Abschiedgruß mit einem freundlichen "bis bald!".

  8. #3083
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mich düngt, diesen Ritter ohne Furcht schon auf einer Lichtung im Forumsgehölz angetroffen zu haben. Gekreuzte Klingen waren nicht erforderlich, nur sein Visier wollte er nicht lupfen und so ritt er grußlos von hinnen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #3084
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die herzlichen Gesundheitswünsche edler Ritter, die kann ich nur zurückgeben.
    Und weiterhin guten Ritt

  10. #3085
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Mich düngt, diesen Ritter ohne Furcht schon auf einer Lichtung im Forumsgehölz angetroffen zu haben.
    Welchen Dung hast du genommen, aus der Biotonne oder direkt vom Kompost?

  11. #3086
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, unserem "ritter ohne Furcht" kann ich wirklich nur zustimmen!

    ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich fast alle Fans die Arbeit des aktuellen Kreativteams im Wäscher-Kosmos sehr schätzen - die Neukolorierungen von Toni Rohmen gehören da sicherlich dazu und sind zumindest auf meiner Rangliste auch ganz oben. Aber konstruktive Kritik darf und muss schon möglich sein, wenn man sich intensiver mit einer Thematik beschäftigt. Dass es im Leben immer wichtigere Dinge gibt, ist dabei selbstverständlich.

    "Kritik ist ein Geschenk und jeder kann entscheiden, ob er es annimmt."

  12. #3087
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pack es mir hier rein, ansonsten bitte verschieben
    "Unser Schatz": Die Erstausgabe vom "Ritter Sigurd"-Comic
    Dieter Roth ist Comic-Liebhaber und Wäscher-Fan.
    Die Witwe von Zeichner Hansrudi Wäscher hat ihm die Erstausgabe geschenkt.
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...schatz216.html

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...onds66176.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #3088
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an Huckybear für den Link! Es handelt sich hier tatsächlich um einen Schatz! Ist es doch nicht das Heft in der Vorschau sondern es ist Sigurd Piccolo 1 von 1953 (natürlich das Original)! Ich bin sehr froh dass Norbert Hethke es letztendlich doch geschafft hat die ersten 12 Sigurd Piccolos beim letzten Piccolo-Nachdruck in diesem schönen rot/schwarz/weiss zu drucken!

  14. #3089
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider wurde ja die neue Tibor Großbandreihe von Förster und Mitterlehner mit Band 3 schon wieder beendet.
    Aus meiner Sicht ist das sehr bedauerlich, da sie neue Abenteuer mit meinem Lieblingsdschungelhelden versprach. Anscheinend wurde die Serie ja nicht ganz freiwillig, sondern vom Lizenzgeber gestoppt. Auch wenn man bei den Neuinterpretationen von Wäscher-Helden natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein kann, so war die Qualität der Serie vernünftig und sicherlich nicht so schlecht, dass man sie hätte abbrechen müssen.

    Letztendlich sind die Neuerscheinungen im Kosmos der HRW-Helden ja überschaubar und da ist es immer schade, wenn eine Reihe mit Potenzial nicht fortgeführt wird. Eigentlich ist es doch eine Auszeichnung, dass die ursprünglichen Geschichten von Hansrudi Wäscher noch heute Zeichner und Autoren zu neuen Abenteuern inspirieren. Umso weniger versteht man dann so eine Entscheidung...

  15. #3090
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja eine traurige Nachricht. Ich staune über Dein Insiderwissen und frage mich, woher
    diese Information kommt? Das wirst du natürlich nicht verraten, nehme ich an.
    Ich selbst kaufe die Mitterlehner-Serie nicht, bedauere aber dennoch diesen Abbruch.
    Das Dschungel-Genre ist auch mein liebstes, aber ich glaube, ich komplettiere lieber
    meine Lücken bei den AKIM-/Tibor-Piccolos, da ist noch einiges zu tun.

  16. #3091
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Ich staune über Dein Insiderwissen und frage mich, woher
    diese Information kommt? Das wirst du natürlich nicht verraten, nehme ich an.
    Eigentlich ist es kein Insiderwissen. Wer Heft 3 beim Verlag bestellt hatte, bekommt ja auch immer das Blatt mit Verlagsinformationen und darin wird erwähnt, dass die Serie leider eingestellt werden musste.
    Aus meiner Sicht sollte man mit solchen Themen auch offen umgehen. Es wird ja niemand angegangen, wenn er eine entsprechende Entscheidung trifft. Deshalb ist es auch gut, wenn der Entscheider dazu steht.
    Und eine offene, konstruktive Rückmeldung von Lesern und Fans kann bei solchen Entscheidungen ja auch hilfreich sein...

  17. #3092
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Heft 3 von "Tibor Neue Serie" mit Abschluss des laufenden Abenteuers? Oder wurde die Serie ohne Abschluss einfach abgebrochen?

  18. #3093
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es dem Rechteinhaber/in nicht gefällt, hat man es zu akzeptieren. Deutlicher muss ich wohl nicht werden.

    Wenn Hansrudi noch unter uns weilen würde, dann wäre die Tibor neue Serie erst gar nicht gestartet worden.

  19. #3094
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn Hansrudi noch unter uns weilen würde, dann wäre die Tibor neue Serie erst gar nicht gestartet worden.
    Warum? Ich finde die Zeichnungen von der Leseprobe auf der Internetseite vom Wildfeuer Verlag sehr ansprechend.

  20. #3095
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Du findest sie ansprechend.

    Aber derjenige, der die Urheberrechte innehat, eben halt nicht.

    Er/Sie hat das Recht, selbst zu entscheiden, wie sein Werk verwendet, genutzt und vermarktet wird.

  21. #3096
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Er/Sie hat das Recht, selbst zu entscheiden, wie sein Werk verwendet, genutzt und vermarktet wird.
    Natürlich hat er das Recht. Aber darum geht es nicht. Wichtig ist doch in erster Linie, was die Fans dazu sagen. Ich kenne nicht die ABO Zahlen von der Serie. Aber die Serie ist wohl gekauft worden, sonst hätte es den Stop vom Rechteinhaber nicht gebraucht.
    Geändert von Berry (23.06.2021 um 13:53 Uhr)

  22. #3097
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.162
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berry Beitrag anzeigen
    Wichtig ist doch in erster Linie, was die Fans dazu sagen.
    Was ich von den Geschichten bisher zu sehen bekam fand ich nicht gut und die Zeichnungen 'geht grad so'.
    Habe ich deshalb nicht gekauft.
    Ein Neustart mit spannenden Geschichten á la Wäscher und besserem Zeichner wäre interessant.

  23. #3098
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Ein Neustart mit spannenden Geschichten á la Wäscher und besserem Zeichner wäre interessant.
    Ich fand die Sigurd Story "Der Fluch von Rothenstein" von Gerhard Förster und dem Zeichner Martin Frei richtig super. In dieser Art könnte mal was neues kommen.

  24. #3099
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, es zu posten.

    Ich finde auch "Rothenstein" ist die beste GESCHICHTE nach Wäscher! Die Zeichnungen sind anders, aber ich halte das in der heutigen Zeit für in Ordnung.

    Für mich sollte Inhalt da sein und nicht nur eine Kopie der Zeichnungen (und auch der Stories) des Meisters.

  25. #3100
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, es zu posten...
    Werter jo,

    in diesem Forenzweig für Mehr-, Minder- und Besonderheiten darf, kann und soll man sich trauen, außer, wenn es gegen die Netiquette geht...

    Weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ließe sich über selbige trefflich streiten. Nur weil dem Einen ein Zeichenstil oder eine Geschichte besser gefällt als dem Anderen, ist dies beileibe kein Grund, sich gegenseitig "an die Kehle zu gehen".

    Solche Tendenzen kamen in Vergangenheit mitunter an die Oberfläche, sind aber im "Hier und Jetzt" fast unsichtbar geworden.

    Konstruktive Diskussionen können für "unsere Kleinverleger", aber auch für die Rechteinhaber, durchaus fruchtbare, nicht furchtbare, zukunftsweisende Fingerzweige sein...

Seite 124 von 142 ErsteErste ... 2474114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •