User Tag List

Seite 59 von 67 ErsteErste ... 949505152535455565758596061626364656667 LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1672
  1. #1451
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eigentlich kein Einzelfall (nicht dass das jemand behaupten würde). Jean Giraud hat für Blueberry auch eine neue Vorgeschichte vor Fort Navajo erdacht, obgleich es zumindest als Textfassung bereits eine von Jean-Michel Charlier gibt. Könnte man sich endlos drüber streiten, welche denn nun die offizielle sein könnte. Aber es ist eben alles nur Fiktion …
    Horatio

  2. #1452
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du beziehst dich auf den langen Doku-Anteil am Ende einer Ausgabe von Ballade für einen Sarg? Ich muss zugeben, dass ich den als nicht-kanonisch aus meinem Gedächtnis gelöscht hatte. Zumindest in der deutschen Fassung ist MIR damals - der ich aber jung und unerfahren war - nicht klar geworden, um was es sich hier insgesamt handeln soll. Dass es nicht authentisch war, war mir irgendwie intuitiv gegeben, aber was das alles soll leuchtete mir nicht ein. Die Zeit der parodistischen Fake-Biographien wie "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" lag weit in der Zukunft. Und meine Bereitschaft, mich auf 'so einen Quatsch' einzulassen, war nicht gegeben. Deshalb weiß ich auch im Großen und Ganzen nur noch Bruchstücke davon.

    Auch bei Comics bin ich da übrigens skeptisch. Die Giraud-Jugend von Blueberry ist richtig gut und mir willkommen. Die Albenserie der Jugend kann mir den Buckel runterrutschen. Hat meines Erachtens nichts mit Blueberry zu tun und ist auch als Western nicht wirklich gut. Und das Extended Album aus dem Mister Blueberry-Zyklus hat mich IM Mister Blueberry Zyklus schon geärgert und als Album interessiert es mich nicht.

    Von daher, und da ich Hermann nach Jeremiah 15 eh komplett ignoriere, interessieren mich diese Geschichten höchstens als Teil des Fachwissens. In Zack wäre mir die ein oder andere vielleicht willkommen.

  3. #1453
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der eigentliche Kanon von Serien wie "Blueberry" oder "Comanche" ist ja längst abgeschlossen bzw. untrennbar verbunden mit dem Zeitgeist der Entstehungszeit und der Kreativpower der ursprünglichen Szenaristen, die bekanntlich seit langem nicht mehr unter uns weilen. Natürlich kann man Jahrzehnte später theoretisch jedes popkulturelle Franchise unendlich um Prequels, Sequels, Spin-Offs erweitern - was ja auch passiert. Bei Serien wie "Blake und Mortimer" funktioniert das ganz gut, bei "Blueberry" oder "Comanche" sind solche Versuche meines Erachtens von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Geändert von BobCramer (11.03.2023 um 13:14 Uhr)

  4. #1454
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Kanon von Serien wie "Blueberry" oder "Comanche" ist ja längst abgeschlossen bzw. untrennbar verbunden mit dem Zeitgeist der Entstehungszeit und der Kreativpower der ursprünglichen Szenaristen, die bekanntlich ja schon seit langem nicht mehr unter uns weilen. Natürlich kann man Jahrzehnte später theoretisch jedes popkulturelle Franchise unendlich um Prequels, Sequels, Spin-Offs erweitern - was ja auch passiert. Bei Serien wie "Blake und Mortimer" funktioniert das ganz gut, bei "Blueberry" oder "Comanche" sind solche Versuche meines Erachtens von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Hervorragend, du hast es auf den Punkt gebracht!!!
    Wobei es "für mich" auch bei Blake und Mortimer - oder auch Corto Maltese - nicht funktioniert...

  5. #1455
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir funktioniert Corto ganz gut. Aber auch, weil die zeitlich intelligent produzieren. Mit 1 Band pro 2 oder 3 Jahre komme ich klar und die einzelnen Bände für sich gelesen sind wirklich schön. Auf lange Sicht kann das mit dem Lücken füllen aber nicht gut gehen. Das sehe ich ein. Da werden auch die Rick Master-Kreativen gut daran tun, die kleinen Hinweise, wo genau ein Band zeitlich eingefügt werden muss, in späterenBänden zu unterlassen.

  6. #1456
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Wobei es "für mich" auch bei Blake und Mortimer nicht funktioniert.
    Gerade bei "Ligne Claire"-Serien wie "B+L" oder "L. Frank" ist es meines Erachtens möglich, den klassischen Zeichenstil so gut zu adaptieren, dass die neuen Geschichten funktionieren. Diese strenge Stilistik kann mit viel handwerklichem Geschick nachgeahmt werden, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass es nicht möglich wäre, den Stil von "Tim und Struppi" überzeugend zu adaptieren, da Hergès Können als Zeichner einmalig war. Ganz unmöglich ist es meines Erachtens auch, den klassischen Stil von Giraud oder Hermann zu kopieren bzw. zu adaptieren. Das sollte man erst gar nicht versuchen.

  7. #1457
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das sollte man erst gar nicht versuchen.
    Da gebe ich dir völlig Recht. Obwohl ich bei den allerersten Jugendalben bei Blueberry von Colin Wilson den Eindruck hatte, dass es zeichnerisch echt toll hingehauen hat. Ich hätte gerne mehr Colin Wilson-Alben gehabt (wobei der zwischenzeitlich glaube ich allgemein in Ungnade gefallen ist?), aber leider waren die Stories so ungeschmeidig. Da stimmte irgendwas nicht. Gut gemeint, aber äußerst spröde im Handlungsfluss.

  8. #1458
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Um mal zum Thread-Thema zurück zu kommen:

    Wie stehen die Chancen, dass die Comanche-Geschichte in ZACK kommen wird?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1459
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Gerade bei "Ligne Claire"-Serien wie "B+L" oder "L. Frank" ist es meines Erachtens möglich, den klassischen Zeichenstil so gut zu adaptieren, dass die neuen Geschichten funktionieren. Diese strenge Stilistik kann mit viel handwerklichem Geschick nachgeahmt werden, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass es nicht möglich wäre, den Stil von "Tim und Struppi" überzeugend zu adaptieren, da Hergès Können als Zeichner einmalig war. Ganz unmöglich ist es meines Erachtens auch, den klassischen Stil von Giraud oder Hermann zu kopieren bzw. zu adaptieren. Das sollte man erst gar nicht versuchen.
    Ich denke, es funktioniert nur, wenn die Künstler bewusst was eigenes machen, wie Harry und Platte von Blutch, Blueberry von Blain, Corto von Vives oder auch der Marsupilami-Band von Frank Pé.
    Tardi wollte ja vor langer Zeit ein Tim und Struppi-Album machen, das wäre sicher wunderbar geworden, wenn man ihn gelassen hätte…

  10. #1460
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    aber leider waren die Stories so ungeschmeidig. Da stimmte irgendwas nicht.
    Ja, es ist interesssant, dass "Blueberry" nur mit Charlier und Giraud funktioniert. Die inspirierten sich gegenseitig in einer einmaligen Art und Weise, das war schon eine bemerkenswerte Zusammenarbeit. Fehlt einer der beiden, wird es bei "Blueberry" schnell öde.

  11. #1461
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ja, es ist interesssant, dass "Blueberry" nur mit Charlier und Giraud funktioniert. (...)
    (Hervorhebung von mir.) Find ich nicht. Giraud ohne Charlier (Mister, Marshall) funktioniert mMn zuweilen auch, im Ggs. zu Charlier ohne Giraud (Jugend mit Wilson). Und: Der von Blair/Sfar sieht zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, beim 'richtigen Lesen' stellt sich aber erstaunlicherweise schnell das 'Blueberry-Feeling' ein. Schade, dass es da nicht (schneller) voran geht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1462
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Der von Blair/Sfar sieht zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, beim 'richtigen Lesen' stellt sich aber erstaunlicherweise schnell das 'Blueberry-Feeling' ein.
    Ich finde an diesem Album alles furchtbar, das fängt schon bei extrem schlechten Zeichnungen an...

  13. #1463
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da könnte ich jetzt auch stundenlang mitdiskutieren. Gibt's nicht einen Blueberry-Thread zu dem man sich hinverlagern könnte?

  14. #1464
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Da könnte ich jetzt auch stundenlang mitdiskutieren. Gibt's nicht einen Blueberry-Thread zu dem man sich hinverlagern könnte?" Ich gebe zu, das Thema ist hier deplaziert... allerdings musste ich gerade noch mal nachprüfen, was das eigentlich für ein Thread ist.

  15. #1465
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie ich grade feststelle, gab es von IAN von R. Meyer & F. Vehlmann seinerzeit zwei Alben in ZACK. Zeichner und Szenarist, damals hierzulande noch eher unbekannt, sind mittlerweile auch hier ein Begriff. Von IAN liegen im Original vier Alben vor. Besteht die Chance, den Rest noch in ZACK, als ZACK Spezial oder sonstwo auf dt. mal komplett lesen zu können?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1466
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    IAN würde mich auch interessieren (das wäre ja dann einfach nur die Fortsetzung)

  17. #1467
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin davon nicht ganz überzeugt.Das Beispiel „Empire USA“ hat gezeigt, dass Fortsetzungen nach langer Zeit nicht unbedingt den breiten Geschmack treffen.

    EfWe

  18. #1468
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei mir und Empire ist, dass ich kein Wort verstehe, weil mir zu viel des Vorherigen fehlt. Das wäre bei jeder anderen Serie natürlich auch, die Jahre später fortgesetzt wird, aber eine fortlaufende Handlung hat. Im Grunde scheint Empire mir eine starke Serie zu sein.

  19. #1469
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von IAN gibt es im Original eine sehr schöne Gesamtausgabe, alle 4 Bände mit exklusivem Print. Habe die niederländische Version davon. Die Bände 3 und 4 unterscheiden sich im Zeichenstil sehr von den ersten beiden seinerzeit in ZACK veröffentlichten Abenteuern. Ich denke für diese kurze Serie empfiehlt sich auch hierzulande die kompakte Herausgabe in einem Band. Vielleicht kann sich ja ein anderer Verlag im Sinne der Autorenpflege für dieses "Frühwerk" des Undertaker-Zeichners interessieren...
    Gruß Derma

  20. #1470
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt für mich auch vernünftiger!

  21. #1471
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Isses vermutlich auch. Aber ich fänd/find auch charmant, wenn ZACK 'alte Versprechen einlöst'...
    ...und da bin ich dann auch gleich wieder gedanklich beim Keltenfürst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1472
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche „alten Versprechen“?

    EfWe

  23. #1473
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Welche „alten Versprechen“?

    EfWe
    "Fortsetzung folgt"

  24. #1474
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das möchte ich aber nur bedingt auf die Arbeiten meiner Vorgänger ausweiten. Außerdem zeigen aktuelle Beispiele, dass es Comics gibt, deren Fortsetzung niemand wirklich fordert.

    EfWe

  25. #1475
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, im Grunde ist es immer ein Versprechen, die Herausgabe einer Comicserie, dass man sie zu beenden denkt. Weil es sonst keinen Sinn machen würde. Und wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass Nichtvollendung mehrerer Serien mit einem Vertrauensverlust in irgendeiner Form einhergeht. Von daher: Ja, IAN IST ein altes Versprechen, welches bisher nicht eingelöst wurde. Ich würde aber diese überfrachtete Dramaturgie im Falle Zack nicht auf die Spitze treiben wollen. efwe macht schon saugute Arbeit und ihn auf die nicht eingehaltenen Versprechen seiner Vorgänger anzusprechen ist erst mal ganz schön ungehörig. Aber ich bin ja ein - oder DER? - Fan von MADI und durchaus bereit da was am Köcheln zu halten.

Seite 59 von 67 ErsteErste ... 949505152535455565758596061626364656667 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •