Zitat Zitat von hkluth Beitrag anzeigen
Es gibt halt solche und solche Zeichner, die einen fänden es seltsam, wenn man eine Figur haben möchte, die er ursprünglich nicht gezeichnet hat, die anderen haben da sogar richtig Spass daran. Generell kann man wohl sagen, dass Zeichner, die für den US-Markt arbeiten, flexibel sind, weil die dort häufig mal die, mal ne andere Figur zeichnen. Und seltenst die Figur erfunden haben, wie die meisten Franko-Belgier. Frank Pe würde ich jedenfalls nicht um nen Batman bitten :-)
Lustige Begebenheit 2008 in der Leipziger Comic Combo: Don Rosa zur Signierstunde. Ich wollte die DIGEDAGS von ihm gezeichnet haben, zusammen mit Dagobert. "Only ONE Character", meinte er. OK, dann Scrooge. Er zeichnete Scrooge eine Denkblase: "What do you want me to put in that bubble?" Ich: "Dunno...?!" Der Hintermann in der Warteschlange: "Mensch, der zeichnet dir die Digedags rein!". Und so wars auch.
Ich kann die Aufregung hier nicht völlig nachvollziehen, fand das in München sehr entspannend, bin zurzeit geh- und stehbehindert und hatte mit den Wartezeiten selbst so keine Probleme.
Für den Verkauf sind signierende Zeichner wohl ein Muss, man kauft sich eben gern ein signiertes Heft/Album, wenn etwas Originales drin ist, im Gegensatz dazu bleiben Stände ohne Zeichner oft verwaist, wie auch in München zu beobachten war.