User Tag List

Seite 53 von 64 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #1301
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schwarze Gedanken halt. Ich habe gerade ein Bild von einem preiswerten Prototypen vor Augen.

    Und andere Bösartigkeiten wie "Nein, mein Lieber. Du wirst nicht erfrieren..." im Kopf.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #1302
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *STIRNPATSCH*, okay, der hatte eine lange Leitung bei mir, weiß jetzt welche Szene gemeint ist (aaargh).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  3. #1303
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ? - Ich steh immer noch auf dem Schlauch... Kapiere nur Bahnhof...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #1304
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du hast Franquins Schwarze Gedanken gelesen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #1305
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich. Ich war's ja, der die hier ins Spiel gebracht hat. Is aber lang her. Erinnere noch den Typ auf dem Gefängnis-Planeten... - Aber bei 'nicht erfrieren' klingelt gar nichts. Bei Prototyp dämmerts mir, grade in Bezug auf Stuhl...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1306
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Nicht erfrieren" war glaube ich der Gag mit den Wölfen.

  7. #1307
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Genau der.

    Und mit Geiern gab es auch noch eine feinen. Den kriege ich ad hoc aber nicht komplett hin. Irgendwas mit, "Wer auch so zuversichtlich ist, der folge mir nach." ... in die Wüste. Oder so.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #1308
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wer mich mag, kommt mit"

  9. #1309
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Stimmt, so dürfte der gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #1310
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian & Veronique Gesamtausgabe 4



    Wie haben manche gesagt, mit Band drei der Gesamtausgabe hätte ich endlich die Qualität der Reihe erkannt. Naja, ich sag mal so, schlecht bewertet hatte ich auch die ersten Bände nicht, aber in Band drei gab es dann doch Einiges, was mich richtig gepackt und fasziniert hat. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es so weiter geht. Mit ganzen vier Alben Inhalt ist dieser vierte Band der Gesamtausgabe um die beiden Time-Cops Valerian & Veronique ordentlich umfangreich geworden, aber wie ich aus dem erneut ausführlichen und schön informativen Vorwort gelernt habe gehören jeweils zwei dieser Alben eng zusammen bzw. ergeben eine zusammenhängende Geschichte. Deshalb habe ich mir vorerst nur die erste Hälfte des Bandes vorgenommen, die letzten beiden Alben folgen dann später.


    Das Monster in der Metro & Endstation Brooklyn
    Heimspiel für das Duo Mézières/Christin, denn während Veronique in fast schon gewohnter, fantasievoller und wunderschön in Szene gesetzter Art und Weise quer durch die Galaxis jagt um Hinweisen nachzuspüren geht Valerian selbigen im Paris der 80er Jahre nach. Allein wenn ich sehe, wie er dort mit seinem ihn unterstützenden Kontaktmann Monsieur Albert durch die Straßen schlendert, die einfach diese einzigartige Paris-Atmosphäre versprühen, verspüre ich eine solche Lust mal wieder in die Stadt der Liebe zu reisen, dass es eine wahre Freude ist.


    Eine wahre Freude sind auch diese beiden Alben, die neben einer spannenden und wendungsreichen Geschichte wieder vor faszinierenden Bildern nur so sprühen, gerade bei den Szenen zwischen den beiden Hauptdarstellern eine knisternde Prise Humor versprühen und ganz nebenbei (okay, so ganz beiläufig ist es vielleicht gar nicht), eine Portion Gesellschaftskritik mit einfließen lassen. Ja, mehr und mehr bemerkt man, dass die Herren gerne auch mal politisch werden, was mich keinesfalls stört, sondern gerade im zeitlichen Kontext äußerst interessant daherkommt.

    8-8,5/10

    VG, God_W.

  11. #1311
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Carlsen Verlag nimmt es übrigens wirklich ernst mit der Valerian-Gesamtausgabe und bringt jetzt noch den letzten in Deutschland unveröffentlichten Kunst-Schnipsel von Christin & Mézières: Der Sekundärband "Die Bewohner des Himmels" kommt am 1.12. als erweiterte Ausgabe (12 Seiten zusätzlich). Yeah!
    Dazu kommt am 28.07. der Hommage-Band mit Valerian-Kurzgeschichten internationaler Künster.
    Dannach gibt's dann eigentlich nur noch die beiden "Spezial-Bände" Die Rüstung des Jakolass (Larcenet, 2016) und Shinguzlooz Inc. (Lupano/Lauffray, 2017) außerhalb der Gesamtausgabe.

  12. #1312
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr löblich! Bis auf "Die Bewohner des Himmels" hatte ich das auch alles schon auf meiner Liste. Von der Gesamtausgabe fehlen mir auch noch Band 7 und 8 (mit den Kurzgeschichten). Da ich ja aber erst bei der Mitte von Band 4 mit dem Lesen angekommen bin habe ich ja noch ein wenig Zeit.

  13. #1313
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, vor ein paar Monaten hab ich mir "Die Bewohner des Himmels" gebraucht gekauft.
    Aber schön das jetzt die erweiterte Ausgabe kommt, wird natürlich gekauft.
    Wird es eigentlich noch mehr Spezial-Bände geben?

  14. #1314
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hommage ist leider schon wieder verschoben worden, neuer Termin 22.12.2020.

    https://www.carlsen.de/hardcover/val...mmage-1/101697

  15. #1315
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phantastisch; wenn es wirklich eine Gesamtausgabe wird. Cover 1 und 4 sehen sehr gut aus. Auch wenn sich das noch ändern kann.

  16. #1316
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Hommage wurde wieder verschoben, jetzt 23.03.2021.
    Wenn ihr mich fragt wird das nix mehr.

    https://www.carlsen.de/hardcover/val...mmage-1/101697

  17. #1317
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #1318
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian & Veronique Gesamtausgabe 4



    Die ersten beiden Alben des vierten Bandes der Gesamtausgabe um die beiden sympathischen Agenten hatte ich ja bereits genossen, jetzt wurde es endlich mal Zeit für die zweite Hälfte.


    Die Geister von Inverloch & Die Blitze von Hypsis

    Hach, Schottland und die Highlands! Schon mit dem Opening hat mich der Band gefangen genommen, liebe ich doch die Landschaft, die Kultur und die Menschen dort. Während sich Veronique die Landschaft bei Reitausflügen genießt und auf den nächsten Auftrag wartet betätigt sich Valerian am anderen Ende der Galaxie als Großwildjäger, ist er doch auf einer Mission zur Akquirierung eines Verbündeten, die sich als ungemein schwierig herausstellt. Abgesehen von dieser spannenden und auch humorvollen Szene bleibt der Band aber ehrlich gesagt über weite Strecken recht Inhaltslos. Alles plätschert so langsam vor sich hin, während sich alle relevanten Charaktere nach und nach im schottischen Hochland einfinden. Aus London und Virginia treffen Helfer ein und auch die drei lustig/gierigen Shinguz sind wieder mit von der Partie. Für den geneigten Fan der Popkultur und der neunten Kunst gibt’s es schöne Seitenhiebe auf E.T. und die Peanuts zu entdecken und sogar Bilal durfte ein Panel beisteuern, wenn ich mich nicht irre. Das macht alles echt Spaß, kann aber nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass in dem Band kaum was passiert. Wenn ich nicht direkt mit dem nächsten hätte weiter machen können wäre ich schon ein wenig enttäuscht gewesen.


    Aber zum Glück besteht dieses Problem in der vorliegenden Gesamtausgabe ja nicht, und so ging es gleich nahtlos weiter. Über einen Mangel an Story kann man sich dann im zweiten und finalen Teil der Geschichte auch wirklich nicht mehr beklagen, denn hier geht es Schlag auf Schlag, das Tempo wird also deutlich angezogen und auch der eigentliche Auftrag wird endlich klarer! Viel möchte ich dazu auch gar nicht spoilern, aber alleine das an alte Geistergeschichten erinnernde Seemannsgarn vor der Kulisse der schroffen Küste Schottlands lässt mein Herz himmelhoch jauchzen. Der letzte Akt und das beinahe schon philosophisch anmutende, halboffene Ende, welches reichlich Platz für Interpretationen lässt – ja, das ist dann mal wirklich gehaltvoll und ein krasser Gegensatz zu dem fast schon leer anmutenden ersten Band. Die Blitze von Hypsis ist für mich ein strahlendes Highlight meiner bislang gesichteten Valerian-Bände und in direkter Verbindung damit werden auch die Schwächen des Vorgängers nahezu komplett ausgemerzt. Deshalb kann ich den Zweiteiler auch nur als Gesamtwerk bewerten, denn ein Band macht ohne den Anderen keinen Sinn.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #1319
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Neuauflage von "Die Bewohner des Himmels" ist heute bei mir eingetroffen. Sehr schick und schön das hier der Termin geklappt hat.

  20. #1320
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dieser Stelle der kurze Hinweis, dass die Neuausgabe gegenüber der alten Version übrigens um zwei Kapitel erweitert wurde.

  21. #1321
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Valerian & Veronique Gesamtausgabe 5



    Mit den drei in diesem Band versammelten Alben treten wir von den 80ern in die 90er Jahre der Schaffenszeit der Autoren und Zeichner Mézières und Christin ein. Das merkt man auch den Themen an, wie ich finde. Aktuelles weltpolitisches Geschehen dieser Zeit und gesellschaftliche Missstände bzw. gefährliche Entwicklungen werden, zwar recht offensichtlich, aber dennoch nicht plakativ oder gar erdrückend, sondern eher mit Leichtigkeit und einer gewissen Beschwingtheit in die lockeren, zwar spannenden, aber durchaus doch immer auch heiteren Abenteuer unseres Dreamteams Valerian und Veronique eingewoben.

    Die große Grenze


    Wow! Mit der Masse an exotischen (irdischen) Schauplätzen stellt diese Episode ja die meisten Bond-Filme in den Schatten! Auch der Grundton erinnert stark an 007 im kalten Krieg. Reaktorprobleme in Russland, kurz hinter der Grenze von Lappland, Waffenschieber in Tunesien am Rande der Sahara, Konvois mit Atommüll an der Amerikanisch-Mexikanischen Grenze und so weiter. Weltpolitisches Geschehen sprüht von jeder Seite, dennoch bleibt genug Platz für Abenteuer und Humor, und hinten raus gibt es auch noch eine ordentliche Portion Science-Fiction. Ein paar persönliche Schmankerl für mich konnte ich auch wieder ausmachen, fährt doch Veronique einen schönen alten Volvo (ich mag deren Autos einfach) und trinkt später noch einen leckeren Mint Julep, mein liebster klassischer, sommerlicher Bourbon-Cocktail.
    [i]9/10[i]

    Lebende Waffen


    Wie der Name schon andeutet erwartet uns hier im Grunde ein ernstes Thema, welches aber mit derart überbordendem Humor und sprühendem Witz in Szene gesetzt wird, dass es eine wahre Freude ist. Einfallsreichtum ohne Ende beschert uns tolle Charaktere wie den stinkenden Verwandlungskünstler Brittibrit, große Schlachten, epische Arenakämpfe a’ la Spartacus und Zirkusreife Artisten in einer brandgefährlichen Manege. Als Eye-Candy präsentiert sich unser Sweetie Veronique mal wieder heiß wie Frittenfett, während Valerian ein Stück weit den hinterlistigen Kapitalisten und Kriegsgewinnler mimt – der später natürlich brav Reue zeigt.
    8,5/10

    Die Kreise der Macht


    Hier haben wir sie also, die Vorlage für Luc Bessons Kult-Klassiker „Das fünfte Element“, also zumindest was die Optik angeht. Ich bin ja einer der Wenigen, die von dem Streifen nicht so restlos begeistert waren. Vor allem Bruce Willis als Corben Dallas fand ich irgendwie schwach, den ach so grünen Chris Tucker maximal nervig. Der dramaturgische Aufbau hätte ebenfalls noch massig Feinschliff vertragen können. Auf der Habenseite gibt es grandiose Optik mit vielen coolen Ideen, Gary Oldman als grandiosen Over the Top Bösewicht und Milla Jovovich. Die ist für mich bei nahezu jedem Film ein Pluspunkt, denn sie sieht nicht nur heiß aus, sondern kann auch schauspielern (ich weiß, diese Ansicht vertritt nur der kleinere Teil der Menschheit). Aber egal, mit den Jahren habe ich gelernt über die Schwächen des Streifens hinwegzusehen und mich an den vielen Vorzügen zu erfreuen, so dass ich den immer mal wieder gerne sehe.

    Hier geht es aber ja um „Die Kreise der Macht“, die ebenfalls mit toller Optik aufwarten können. Urbane Häuserschluchten mit massig fliegenden Vehikeln, der außerirdische Taxifahrer kommt viel cooler und vielschichtiger rüber als sein Pendant im Film und die Story geht in eine gänzlich andere Richtung. Da werden Klassenunterschiede thematisiert, sowie die Unfähigkeit und Machtlosigkeit der Mächtigen an den Pranger gestellt. Ausstaffiert mit halsbrecherischen Gleiter-verfolgungsjagden, spannenden Schießereien, einer charismatischen Antagonistin und einer kleinen Hommage an den Space Jockey aus dem ersten Alien-Film ist den Machern wieder ein kleines Juwel am Franko-Belgischen Sci-Fi-Himmel gelungen.
    9,5/10

    Insgesamt wieder ein prächtiger Band mit schönem, einleitendem Bonusmaterial und drei rundum gelungenen Stories.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #1322
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist ja ein Zufall, hab ich doch gestern gerade Band 13 wieder gelesen (mache einen kleinen V&V-Reread, nachdem ich durch den neuen Bewohner des Himmels-Bildband auf den Geschmack gekommen bin). Fand den insgesamt eher schwach. Das Pacing der überlangen Geschichte stimmt für mich überhaupt nicht. Das erste Kapitel ohne die beiden Titelfiguren ist interessant, aber viel zu lang geraten, ebenso der Mittelteil auf der Erde, in den einfach zu viele Themen reingepackt wurden, der Schlussteil dann am besten. Die Motivation des Antagonisten und seine existenzielle Einsamkeit, das ist schon groß. Ich mag die Serie immer am liebsten, wenn Christin poetisch wird. Die politischen Aussagen sind mir hingegen oft zu holzhammermäßig. "Ich bin ein Schuft, aber ich bin auch ein Erding. Aber ist das nicht dasselbe?" Äh, ja...

    Btw: Bewohner des Himmels ist wirklich toll. Da erweist sich Christin als großer Humorist, die Texte sind super witzig, im Grunde ist das ein Satirebuch mit sehr schönen Abbildungen.

  23. #1323
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das Pacing der überlangen Geschichte stimmt für mich überhaupt nicht.
    Was soll bitte "Pacing" heissen?

    Wikipedia sagt "Verwendung eines Herzschrittmachers", Dict.Leo.org sagt "Frequenzstimulation".

    Beides macht hier irgendwie keinen Sinn ...

  24. #1324
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @francisblake , Pacing ist sowas wie der Leserhythmus, der durch den zeitlichen Ablauf der Ereignisse in den Panels erreicht wird. Der ist bei dem Band meines Erachtens äußerst gelungen. Unter schlechtem Pacing versteht man eher, dass die Bilder lückenhaft und sprunghaft wirken, man also das Gefühl hat, als würde etwas fehlen, oder dass man sehr schnell über eine Seite weggegangen ist, obwohl von der Geschichte eigentlich versucht wird ein langer Zeitraum mit ruhiger Erzählweise zu kreieren. Ich glaube @HerrHase meint nicht wirklich das Pacing bei dem Band, sondern die allgemeine Erzählgeschwindigkeit der Geschichte und deren strukturellen Aufbau. Ich habe festgestellt, dass das öfter gerne mal verwechselt wird.

    Mir hingegen gefällt beides sehr gut bei "Die große Grenze" und finde auch nicht, dass zu Beginn eine lange Abwesenheit der beiden Protagonisten herrscht, die sind halt nur teilweise einzeln unterwegs. Aber Geschmäcker halt.

    Ich hoffe das mit dem Pacing ist halbwegs verständlich, ich finde das immer ein bisschen schwer zu erklären.

    Beispiel: Man kann z.B. ein und die selbe Actionszene versuchen mit hoher Geschwindigkeit zu erzählen und den Leser damit quasi in eine Art "Leserausch" versetzten, oder aber die gleiche Szene so inszenieren, dass sie episch langsam, fast in einer Art Zeitlupeneffekt verläuft. Wenn man das bei einem Comic toll hinbekommt ist das meisterliches Pacing.
    Geändert von God_W. (01.01.2021 um 13:36 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #1325
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jetzt haben wir was über Up-to-date-Gefasel gelernt. Und Ich dachte, Pacing wär der Tempowechsel der Karnickel beim Rammeln.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 53 von 64 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher