Einer ?
Mindestens Einer - Da kannste deinen A... drauf verwetten
Druckbare Version
1. Blueberry
2. Buck Danny
3. Calvin & Hobbes
4. Disney von Barks + Rosa
5. Boule &Bill
6. Alles von Will Eisner, Hermann, Bernie Wrightson, Neal Adams, Franquin + Romita Sr.
7. Prinz Eisenherz
8. Die Blauen Boys
9. XIII
10. Lasse ich offen für alles was ich noch nicht erwähnte ( Watchmen, Spirou, Torpedo, Rick Master, V&V, Theodor Pussel, etc., etc, etc.)
Wirklich nicht leicht sich auf 10 zu beschränken, aber ich versuche es mal. Ohne Wertung in der Reihenfolge:
1. Alberto Breccia - Mort Cinder ( So schön können S/W-Comics sein. Meisterhaft.)
2. Hugo Pratt - Südseeballade ( Das Abenteuer par excellence.)
3. Berni Krigstein - Masterrace (in EC-Impact 1. Die Zukunft des Comics als ernstzunehmendes Medium begann 1955. Formal noch heute Avantgarde.)
4. Yves Chaland - Bob Fish ( Die politisch unkorrekte Abrechnung mit 30 Jahren franko-belgischen Heldentums.)
5. Bill Sienkiewicz - Stray Toasters ( White Trash on Acid. Amerikanischer Alptraum.)
6. Guido Crepax - Bianca ( Der Pornocomic meiner Jugend.)
7. Edgar P. Jacobs - Blake & Mortimer: Das gelbe M ( Der Klassiker.)
8. Mr. & Mrs. Jeffrey Jones - Idyll ( Ich hab nie verstanden was das soll, aber bin begeistert.)
9. Luis Garcia / Don McGregor - Song of a Sad-Eyed Sorceress (in Vampirella 18. Der perfekte Warren-Comic.)
10. Matthias Schultheiss - Schächte ( in "Kalter Krieg". Frühe 80er Jahre, und heute aktueller denn je.)
Meine Entschuldigung fürs nicht genannt werden geht an Will Eisner, Milton Caniff, Didier Comes, Jacques Tardi, Enki Bilal, Lorenzo Matotti und viele viele andere...die nicht zuletzt rausgefallen sind um eine Lanze für Kurzgeschichten zu brechen.
Oh ja. Auch einer, den ich vergessen hatte und der ne 'Wildcard' für meinen '10. Platz' unbedingt verdient hat. Ausserdem fiel mir bei den letzten Beiträgen noch Scott McCloud ein, der dringend nochmal ausdrücklich erwähnt gehört.
Oder anders gesagt: Es gibt einfach viel zu viele 'TopTenComics' ;)
Mir fällt da nur einer ein.
Frostfeuer von Marie Sann
1. Jeff Jordan
2. Blueberry
3. Corto Maltese
4. alles von Tardi, Adele, die Thriller, Burma, 1. Weltkrieg usw. :)
5. Der Marquis von Anaon
6. Lucky Luke
7. Gaston
8. Harry und Platte
9. Bouncer
10.Enten von Barks, Rosa, Horn, Branca, Rota, Vicar
Nicht geschafft, gehören aber eigentlich rein: Spirou und Fantasio, Schrei des Falken, Die 7 Leben des Falken, Asterix, Tim und Struppi, Katze des Rabbiners, Johann und Pfiffikus, Rudi, Rampokan, Theodor Pussel
1. Calvin und Hobbes
(kann ich immer wieder lesen, ohne das es langweilig wird)
2. Onkel Dagobert Sein Leben, seine Milliarden
(Don Rosa ist einfach genial)
3. Danger Girl
(macht einfach Spaß)
4. Nausicaä
(zum nachdenken und philosophieren)
5. Der Skorpion
(Abenteuer und schöne Frauen, Top!
6. Scott Pilgrim
(Einfach nur AWESOME)
7. Die Vier von der Bakerstreet
(noch ziemlich neu, aber jetzt schon ein Klassiker)
8. X-Men Age of Apocalypse
(X-Men und Endzeit, alles was ich mag)
9. Maison Ikkoku
(selten so viele Tränen gelacht wie hier)
10. Die Schlümpfe
(perfekte Lektüre um nach einem harten Arbeitstag zu entspannen)
1. Carla & Vilhelm Hansen: Petzi
Gott liest Petzi!
2. Bill Watterson: Calvin & Hobbes
Hier gibts die schönste Interaktion zwischen Zeichner und Leser.
3. Hergé: Tim und Struppi
Der größte Geschichtenerzähler.
4. Möbius: ...
...
5. Die John Byrne-Phase von Die Gruppe X (X-Men)
Dramaturgisch brilliant.
6. Uderzo / Goscinny: Asterix und der Arvernerschild
Tulliusch Firlefanschusch
7. Hisashi Sakaguchi: Ikkyu
Der zweitgrößte Geschichtenerzähler.
8. Miguelanxo Prado: Kreidestriche
Surreal und rätselhaft und wunderschön.
9. Winsor McCay: Little Nemo
Diese barocken Hintergründe!
10. Olivier Ka / Alfred: Warum ich Pater Pierre getötet habe
Schockierendstes Comic ever!
1. Daredevil, Born Again von Frank Miller & David Mazzuchelli. Ich liebe die Geschichte & die Zeichnungen
2.A Criminal, The Dead and the Dying von Ed Brubaker und Sean Phillips
Die beste Geschichte meiner Lieblingsserie
3. Batman, The Killing Joke von Alan Moore und Brian Bolland.
Allein das Ende ist eine Top10 Platzierung wert
4.100Bullets,The Counterfith Detectiv von Brian Azzarello und Eduardo Risso
5.Scene Of The Crime von Ed Brubaker und Michael Lark.
Noir as Noir can
5.Big Man von David Mazzuchelli
Eine schöne Geschichte.
6.Corto Maltese, Die Südseeballade von Hugo Pratt
7.Batman,The Long Halloween von Jeph Loeb & Tim Sale
Tim Sale einzigartiger Stil trifft auf eine perfekte Colorierung und Batman darf wieder Detektiv sein.
8.Gotham Noir von Ed Brubaker & Sean Phillips
Düsterer Batman Ableger in der Jim Gordon am Arsch ist.
9.Dardevil, Guardian Devil von Kevin Smith & Joe Quesada
10.Low Card In The Hole von Brian Azzarello & Tim Sale
Tim Sale kann mehr als Superhelden und Azzarello ist sowieso gut.
1. Spirou und Fantasio
Band 8: Tiefschlaf für die ganze Stadt
Band 39: Das Tal der Verbannten
Band 41: Vito der Pechvogel
Band 2: Eine aufregende Erbschaft
Band 43: Mafia, Mädchen und Moneten
2. Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Don Rosa
Müsste ich ein anderes Werk von Don Rosa wählen, wäre es wohl "Scharfblick schützt vor Schaden nicht"
3. Donjon Zenit
Lewis Trondheim, Joann Sfar
4. Lanfeust von Troy
Scotch Arleston, Didier Tarquin
5. Only a poor Old Man
Carl Barks
6. Tim und Struppi
Hergé
7. Paradise
Sokal
8. Ralph Azham
Lewis Trondheim
9. Asterix
René Goscinny, Albert Uderzo
10. Sin City
Frank Miller
Top 10 - ich denke, da hat jeder seinen eigenen Geschmack aber ich liebe alle meine Comics, von daher gibt es keine Differenzierung für mich. ;)
- Asterix
Dazu kann ich nichts mehr sagen, als Kindheitserinnerung
- SAGA
Echt doll was einem Leser dort angeboten wird und ich bin erstaunt, wie oft ich mich noch beim Staunen ertappe.
- Gung Ho
WOW. Super Arbeit und gute Story!
- The walking Dead
Einfach Klasse, bin leider bei Band 15 stehen geblieben und habe jetzt noch bis aktuell Band 22 genug zu lesen. Irgendwie muss ich sagen, dass ich die Serie zum Glück erst nach dem Lesen der Comicreihe angesehen habe bzw. es gab noch keine Serie im TV. Doch ist meiner Meinung nach die Comicreihe um Längen besser, da hilft auch keine Farbe und bewegte Bilder.
1. LTB (1 bis 150)
2. Groo The Wanderer (oder auch "Der Blahbar")
3. Clever & Smart (Taschenbücher und Alben, die in den späten achtziger Jahren rauskamen)
4. Goofy (Hefte mit Ede-Wolf-Klassiker)
5. Donald-Duck-Taschenbücher (erste oder auch zweite Auflage)
6. Die besten / tollsten Geschichten mit Donald Duck (Carl Barks)
7. Spirou & Fantasio (bisher nur ein Album)
8. Micky Maus (Hefte der 80er Jahre)
9. Mickyvision
10. Goofy (Magazine mit Sir-Dyonis-Stories)
Ich hol den mal hoch.... :D
Hat sich bei Euch bzgl. eurer Reihenfolge nach tlws. zehn Jahren neuer Comics etwas geändert?
Ich wollt mal meinen Beitrag zitieren. Muss feststellen, dass Ich gar keinen geschrieben hab. Es existieren ne ganze Menge dieser Threads. Wie dem auch sei, im letzten Vierteljahrhundert is sowieso nix dazugekommen.
Ich muss mich jetzt doch mal outen. Jovis in 2012. Es war eine andere Welt, ein anderes Leben und zum Schluss auch noch ein falscher Name, aber inhaltlich unterschreibe ich das auch heute noch. :D (Original war Post Nr. 8!) :cool:
"Okay, eine sehr vornehme Aufgabe, die es hier zu erfüllen gilt. Wohlan (nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, sondern so wie sie mir einfallen):
Südseeballade
- DAS große Epos, DIE große Liebesgeschichte, DER Held schlechthin.
Watchmen
- Einfach unergründlich im Detail, mit jedem Lesen erneut ein Zugewinn.
Daredevil - Born again
- Dagegen bin ich machtlos. Ein unschlagbarer Comic gegen Anfälle von Selbstmitleid.
Erma Jaguar Band 1
- Wäre Pornographie immer so poetisch, romantisch und elegisch, würde ich mehr davon konsumieren.
Valerian + Veronique GA 4
- Vielschichtig, romantisch, unendliche Weiten, Kopfschmerzen, Zeitsprünge, Melancholie, Action, Raserei, Philosophie, Jesus...
Andy Morgan 7 - Caranoa
- DER unüberbotene, unvergängliche, absolute Abenteuer-Stoff. Der, aus dem die Helden sind. Mit Bildern, besser als alle anderen.
Das Goldene Haus von Samarkand
- Weil ein Pratt in einer Top Ten nicht ausreicht, und auch wenn hier die Freundschaft mehr im Vordergrund steht als die Liebe, so ist das Goldene Haus vielleicht noch meisterlicher als die Ballade
Age of Apocalypse
- weil Marvel kein anderes so wuchtiges Epos produziert hat und Handlung, Bilder, Charaktere genau stimmen. Das Popcorn-Kino meiner Top 10
Cosey - Eine Reise nach Italien
- einfach so bittersüß und seicht zugleich.
Die luftdichte Garage des Jerry Cornelius
- weil Moebius' Bilder in jede Top 10 gehören und hinter der Garage mehr verborgen ist, als Bild, Text, Zeit und Raum zur Verfügung stellen.
Mit in Erwägung gezogen wurden: The Invisibles, Blueberry (konnte mich nur nicht für eine bestimmte Story entscheiden), 120 Rue de la Gare, vielleicht müsste ich noch Berserk nennen, Silver Surfer Vol. 1 und Marvels Warlock von Starlin...
Ja, gute Wahl."
Asterix und Inspektor Canardo sind in der Top 40 weiter nach hinten gerutscht inzwischen. Aber was stattdessen? Ich hatte damals ja nur 9 aufgezählt.
Ganz eindeutig muss da rein:
Turf: Das Narrenschiff
Nie war es schöner, einem Haufen Figuren dabei zuzusehen, wie sie sich bemühen, in dem, was ihre Existenz definiert, einen Sinn zu sehen. Immer wieder diese fragenden, überforderten Gesichter, angefangen beim Bösewicht, der König anstelle des Königs werden will, bis zur Dogge der beiden Musterpolizisten: Hä, kann mir das mal einer erklären?
Für die zwei noch verbleibenden Plätze müsst ihr euch was von den folgenden aussuchen:
Ayroles und Masbou: Mit Mantel und Degen
Ayroles und Guamido: Der große Indienschwindel
Larcenet und Claudel: Brodecks Bericht
Lafebre: Trotz Allem … Liebe
Fior: Hypericum
Bravo: Spirou oder: Die Hoffnung
Vivès: Eine Schwester
Sfar und Blain: Sokrates der Halbhund
Sfar, Trondheim u.a.: Donjon
Cothias und Juillard: Die 7 Leben des Falken (1. Zyklus)
Hub: Okko
Vink: He-Pao
Und eigentlich noch was von Hubert, Lupano und Zidrou, aber was? Alles?
Barackler?
Platz 1 ist seit kurzem das Werk von Simon Hanselmann, insbesondere Crisis Zone, da es unglaublich facettenreich und vielschichtig ist
2. Love & Rockets von Los Bros Hernandez
3. Suicide Squad von John Ostrander, der Maßstab für bunte Spandex Unterhaltung
4. Die unsichtbaren Städte von Schuiten und Peeters
5. Jim Starlin's Cosmic Marvel allsamt
6. Peter Bagge's HATE (süffisant mit "Leck mich" übersetzt)
7. Tim und Struppi (FB's finest)
8. Alan Moore's Supreme (Watchmen is natürlich auch klasse, aber das ist mein Lieblingsrun vom Altmeister)
9. Neal Adams Batman (Brave & Bold und Tec auch)
10. Black Panther von Christopher Priest
Nicht einfach, aus zig-tausenden Comics, die ich in meinem Leben konsumiert habe, auf 10 Topcomics zu reduzieren.
Die ersten 4 waren einfach, aber dann wurde, bzw. ist es schwierig!
1) Signale aus einer anderen Welt - Will Eisner
2) Prinz Eisenherz - Harold R. Foster
3) Ein Vertrag mit Gott - Will Eisner
4) Tarzan of the Apes und Jungle tales of Tarzan - Burne Hogarth - Nur die Ausgabe von Dark Horse
5) Die Chroniken des Schwarzen Mondes - Froideval
6) Shooting Ramirez - Die Serie hat es mir echt angetan
7) Arawn - Grenier
8) Die Bombe
9) Der große Uhu - Hugault
10) Requiem - der Vampirritter - wurde nie zuende erzählt - eine Schande!
Wie gesagt, die ersten 4 sind in Stein gemeißelt, und 5 und 6 sind wohl auchnicht aus der Liste wegzudenken. Rest ist offen.
Beste Grüße
Mollari
Nachtrag: Als das beste Buch über Comics, das ich je gelesen habe, muß ich hier noch Horror im Comic von Alexander Braun nennen. Ein grandioses Werk!
Das fand ich damals ebenfalls sehr gut, schade das Mills da nicht weitergeschrieben hat. Ich glaube sogar ich hab den letzten Band noch nie gelesen, weil da so selten was nachkam und eben irgendwann gar nichts mehr.
Ich find hier in jeder Liste immerhin einen Band den ich auch irgendwie zu den Top 10 zählen würde, wenn ich in 10 Beiträgen je einen gefunden habe, stell ich auch ne Top 10 zusammen :D