RSS-Feed anzeigen

Gebabbelte Infos

Verdammter Hurenbock im Europapark

Bewerten
Ab und zu muss ich auch einmal etwas außerhalb der Comics machen. Sonst werde ich ja narrisch Ich plane seit etwas über einem Jahr einen Artikel, der zeigen soll, wie interessant das Angebot eines Freizeitparks für Kinder bis 6 Jahren und darüber ist. Wir waren also letztes Jahr mit unserem Sohn (damals 5 Jahre) im Europapark und dieses Jahr noch einmal (jetzt ist er 6 Jahre alt). Was hat sich geändert, was kann er jetzt mitmachen, was er im letzten Jahr nicht mitmachen konnte? Naja, mal schauen, vielleicht hat ja jemand Interesse an diesem Artikel und will ihn drucken.

Wir waren also heute im Europapark und ich war wie vom Donner gerührt, als gleich beim ersten Spektakel, das wir uns angesehen haben, der italienische Charakter auf der Bühne fluchte, was das Zeug her hielt. Wichtig ist noch: Es war auf der Bühne im italienischen teil die Show mit dem Titel "35 Jahre Euromaus". Ein Event mit vielen Walkingacts der verschiedenen Charaktere, die für die Kinder gedacht sind. Es wurde gesungen, getanzt und all die Neuzugänge der vergangenen Jahre gezeigt. Darunter auch ein Papagei aus Italien, der natürlich im entsprechenden Tonfall sprach. Alles auf Band aufgezeichnet, denn in so einem Kostüm kann man nicht live reden.

Dieser Charakter jedenfalls schimpfte los: "Porca Puttana". Die Ohren stellten sich auf. Nach der Show kam auch meine Frau (und die ist Italienerin) zu mir:

"Hast Du gehört, was der gesagt hat?"

"Ja!"

"So was gehört doch nun wirklich nicht in eine Kindershow!"

"Aber Hallo!"

"Porca Puttana" heißt wörtlich übersetzt "Verdammte Hure", wenn man es ins Deutsche überträgt wird daraus eher ein "Verdammter Hurenbock" oder "Verdammter Hurens0hn" (eieiei, unser eigenes Zensursystem mag das nicht ). In Italien sind solche Beschimpfungen oft zu hören. "Parca Vacca", "Porca Miseria", eben immer mit "Porca" und einem weiteren Wort danach. "Vacca" ist eine Kuh, "Miseria" der vielzitierte Mist. Die "Puttana" wird eher selten thematisiert, da dieser Ausspruch als äußerst vulgär gilt. Noch um einiges schlimmer, als das "Fuck" im englischen Sprachraum. Und definitiv keine Kindersprache.

Ich bin nun wirklich nicht prüde. Ich weiß, dass Kinder von überall her Schimpfworte auffangen, ich sehs ja an meinem eigenen Sohn. Aber wenn da jetzt einer der Zuschauer das auffängt (muss ja kein Kind sein, kann auch ein Erwachsener sein) und das dann in Italien äußert, vielleicht noch gegenüber einem Beamten, dann wird derjenige sehr wahrscheinlich nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst werden. Wie gesagt, das Ganze gilt in Italien als äußerst vulgär.

Wir kamen im Laufe des Tages zufällig noch einmal in die Nähe des Kassenbüros und ich habe mich dann mit den Damen und Herren dort unterhalten und ihnen mal erklärt, was sie den Kindern dort vorsetzen. Die waren augenscheinlich wie vom Donner gerührt. Die Show wurde von einem Freiburger Tonstudio produziert, von einem Italiener eingesprochen. Da stellt sich freilich die Frage, wer denn da den Bock zum Gärtner gemacht hat? Unverständlich ist es allemal.

Ich werde dran bleiben und beim Europapark nachhaken. Das ist also noch nicht das Ende der Geschichte ;-)

"Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Blinklist speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei del.icio.us speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Digg speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Fark speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Furl speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Google speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Mr. Wong speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei My Yahoo speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Netscape speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Newsvine speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Reddit speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei StumbleUpon speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Technorati speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Yigg speichern "Verdammter Hurenbock im Europapark" bei Webnews speichern

Aktualisiert: 01.08.2010 um 22:12 von Bernd Glasstetter

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Trackbacks


Das Splash-Netzwerk: [email protected] - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Carlsen Comics - Sammlerecke - Kazé - Chinabooks - Salleck Publications - Mosaik - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Frankfurter Buchmesse - Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.