PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle "Spirou"-Experten!



imported_Warlord
14.07.2003, 14:27
Ich habe mal ein paar Fragen zu Spirou und Fantasio, deren Antworten ich nirgendwo finden kann!

1. Ist der erste Sammelschuber der Neuedition eigentlich auch für Band 0 gedacht oder nur für Band 1-10?
2. Was hat es mit dem Band "Im Reich der roten Elefanten" auf sich? Der Band ist ja von Franquin, obwohl dieser die Serie doch zu dem Zeitpunkt schon an Fournier abgegeben hatte?!
Ist der Band ein vorher nicht veröffentlichter "Restbestand" der Franquin-Ära der Serie oder ist er tatsächlich erst zu einem Zeitpunkt entstanden, zu dem die Serie schon von Fournier gezeichnet wurde? Und warum? Sollte Franquin wieder Zeichner der Serie werden oder war das nur ein "Gastspiel"?
3. Haltet mich jetzt nicht für blöd, aber wie spricht man "Franquin" eigentlich aus? Mein Schul-Französisch (lang ist's her und berauschend war's nie) suggeriert mir hier 3 Möglichkeiten: Entweder so wie man's schreibt oder so wie man's schreibt, aber ohne "N" oder mit Nasal-Laut und ohne N hinten, also in etwa "Fronkä"?
4. Ab wann zeichnen Tome & Janry eigentlich "Der kleine Spirou", sprich, welcher Band der "normalen" Serie entstand parallel zum ersten "kleinen Spirou"?
5. Wann wird der neue Spirou-Band des neuen Autoren-Teams (Wie heissen die noch mal?) denn ungefähr erscheinen?
6. Franquin hatte ja die Rechte am Marsupilami. Fielen die nach seinem Tod wieder auf Dupuis zurück? Ist vielleicht mit einer Rückkehr des Marsupilamis zu "Spirou und Fantasio" zu rechnen? Oder ist mit Franquins Tod auch das Marsupilami (ob als Solo-Comicheld oder bei "Spirou") gestorben?
7. Wurden Tome und Janry von Dupuis zu dem Stil von "Jagd auf Spirou" gedrängt oder war das deren Entscheidung? Ich habe da schon viel widersprüchliches gehört...
8. Warum dürfen sich Tome und Janry nach dem kontroversen "Jagd auf Spirou" nicht mit einem Paukenschlag, in dem sie nochmal alle Register ihres Könnens ziehen, aus der Serie verabschieden?

Fragen über Fragen und ich bin gespannt auf die Antworten.....

L.N. Muhr
14.07.2003, 15:31
Original von Warlord3. Haltet mich jetzt nicht für blöd, aber wie spricht man "Franquin" eigentlich aus? Mein Schul-Französisch (lang ist's her und berauschend war's nie) suggeriert mir hier 3 Möglichkeiten: Entweder so wie man's schreibt oder so wie man's schreibt, aber ohne "N" oder mit Nasal-Laut und ohne N hinten, also in etwa "Fronkä"?

fran-kwahn.


6. Franquin hatte ja die Rechte am Marsupilami. Fielen die nach seinem Tod wieder auf Dupuis zurück? Ist vielleicht mit einer Rückkehr des Marsupilamis zu "Spirou und Fantasio" zu rechnen? Oder ist mit Franquins Tod auch das Marsupilami (ob als Solo-Comicheld oder bei "Spirou") gestorben?

afaik liegen die rechte bei den erben. neue abenteuer mit dem marsu erscheinen nach wie vor.


7. Wurden Tome und Janry von Dupuis zu dem Stil von "Jagd auf Spirou" gedrängt oder war das deren Entscheidung? Ich habe da schon viel widersprüchliches gehört...

afaik eine enstcheidung der künstler...


8. Warum dürfen sich Tome und Janry nach dem kontroversen "Jagd auf Spirou" nicht mit einem Paukenschlag, in dem sie nochmal alle Register ihres Könnens ziehen, aus der Serie verabschieden?

weil sie in 5 jahren keinen einzigen band zustande gebracht haben und der verlag deshalb (zurecht) sehr sehr stinkig ist.

imported_Frank
14.07.2003, 15:56
Frage 2: Im Reich der roten Elefanten, Tiefenrausch und Der Liliput-Trick (so hieß die Geschichte jedenfalls früher) sind Stories, die zwischen 1958 und 1960 in der Zeitung Le Parisien Libere veröffentlicht wurden, als Werbeaktion für das Journal de Spirou. Gleiches gilt übrigens auch für die beiden Lucky Luke-Geschichten in Die Daltons auf dem Kriegspfad. Schnuller und Zyklostrahlen ist definitiv das letzte von Franquin gezeichnete Spirou-Abenteuer (abgesehen vom Marsu in Die Goldmacher). Bis in die frühen 70er hat er allerdings noch kleine Spirou-Zeichnungen für die Titelköpfe des Journal de Spirou gemacht, komischerweise noch lange nachdem Fournier die Serie bereits übernommen hatte.

Frage 3: Ich tendiere auch zu "Fronkä"! :biggrin:

Frage 4: Im Journal de Spirou erschienen die ersten 6 Gags vom Kleinen Spirou zwischen den Abenteuern Spirou in New York und Die Angst im Nacken. Ein paar Jahre vorher gab's schon eine Kurzgeschichte mit einem kleinen Spirou (im Album Jugendsünden), allerdings war die ein reines Fantasie-Produkt von Onkel Paul. :wink:

imported_spirou22
17.07.2003, 11:30
Nun bei dr Aussprache des Namens "Franquin" sprechen zumindestens die Franzosen den Namen so aus, das man das -uin" am ende des Namens nur mit einem Buchstaben betont z.b das "u" und das "n" gleichzeitig auszusprechen.


Und zu den Band im Reich der roten Elefanten, die Auflistung dieses Comicabenteuers hat der Carlsen Verlag zwichen den Frounier Alben gelegt, da "FRANQUIN" (Man beachte die Aussprache) diese Geschichte Gezeichnet hat bevor Frounier seine Alben bei Dupuis überhaupt veröffentlicht hat. Und diese Geschichte eigentlich einige Zeit im Atelier bei Franquin herumlag. Wieso es dazu gekommen ist, nun das weiß ich bislang auch noch nicht.

L.N. Muhr
17.07.2003, 14:19
und ansonsten heisst "frounier" immer noch fournier, herr experte. ;)

imported_spirou22
18.07.2003, 11:24
Ja, und Tome und Janry heißen immer noch Jean Richard Geurts und Philipe Vandervelde.

HERR EXPERTE....

L.N. Muhr
18.07.2003, 20:53
Original von spirou22
Ja, und Tome und Janry heißen immer noch Jean Richard Geurts und Philipe Vandervelde.

hab ich je was anderes behauptet? ;)

Kai Schwarz
22.07.2003, 00:19
Frage 1: Der erste Schuber ist gedacht für die Bände 0 bis 10. Der zweite Schuber kommt wahlweise mit Band 11 im Oktober. Wichtig zu wissen ist folgendes: aus produktionstechnischen Gründen, und weil es schöner aussieht, werden alle Schuber gleich breit sein. Da die späteren Bände statt i.d.R. 64 Seiten dann 48 Seiten haben werden, passen dann also auch mehr Bände in einen Schuber. Auf jeden Fall ist es vorgesehen, dass jeweils im ersten Monat unseres nächsten Programms (also den Monaten Mai und Oktober) wieder ein SPIROU UND FANTASIO-Band mit Schuber erscheint. Der dritte Schuber kommt demzufolge im Mai 2004 mit Band 25.

Frage 5: Das wissen wir auch noch nicht zu 100%, rechnen aber mit 2004.

imported_Warlord
24.07.2003, 08:44
Vielen Dank für die Infos!!!!

@Kai-Steffen Schwarz
Wenn ich mir so das Rückenmotiv des ersten Schubers anschaue....
Das Bild ist ja rechts abgeschnitten- logisch, es geht ja auf den nächsten Schubern weiter. Es ist aber auch links abgeschnitten (Pips' Schwanz)....

Kann es sein, dass ihr auch eine Neuedition der "Spirou Classics" inkl. Schuber plant, den man dann links neben den ersten "normalen" Schuber stellen kann, so dass Pips' Schwanz ganz zu sehen ist??

Wenn ja: Ich fände es wirklich sehr geil wenn neben denn schon mal veröffentlichten Franquin-Classics ein oder zwei Bände mit einigen Rob-Vel und Jijé-Stories erscheinen würde!

Ein oder zwei Schuber für Gaston wären auch was Schönes....


Edit: Interessantes Zensursystem: Schwanz) mit einer Klammer zu hintendran wird nicht zensiert, normal geschrieben schon.... Was für ein schlimmes Wort aber auch! :laugh1:

Kai Schwarz
24.07.2003, 18:29
Boah, was die Motive der Schuber angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt - da kann evtl. die Redaktion mehr dazu sagen. Die vergriffenen CLASSICS-Geschichten wollen wir durchaus wieder bringen, aber bis wir das genauer planen, werden wir sicher erstmal die komplette reguläre SPIROU UND FANTASIO-Reihe neu editieren. Auch da werden ja bereits bislang unveröffentlichte Zusatz-Seiten veröffentlicht! Lass dich also weiter überraschen! ;)

michael groenewald
25.07.2003, 10:11
Wie Kollegen Schwarz schon sagte, ist in - noch nicht näher definierter -Zukunft durchaus angedacht, die Klassiker-Bände neu aufzulegen. Vor allem, da auch diese Storys mittlerweile schön neu koloriert wurden. Rob-Vel und weitere Jijé-Geschichten sind allerdings eine eher haarige Angelegenheit...
Was das Schubermotiv anbelangt: Eine hübsche Spekulation, dass das Bild mit Erscheinen von Klassik-Bänden nach links erweitert werden soll. Wenn es soweit ist, könnte man darüber nachdenken! Zunächst mal geht's aber nach rechts weiter. Ziemlich bald sogar.

Dirk Vormann
25.07.2003, 10:16
Original von Michael Groenewald
Rob-Vel und weitere Jijé-Geschichten sind allerdings eine eher haarige Angelegenheit...Warum eigentlich? Gibt es keine vernünftigen Druckvorlagen, weiss niemand, wer die Rechte besitzt, wird eine zu geringe Nachfrage vorhergesagt oder sonst irgendwas?

L.N. Muhr
25.07.2003, 11:34
weil die sachen heutzutage weitgehend unlesbar sind und nur SEHR SEHR wenig mit dem von franquin geprägten spirou zu tun haben? (dies auch als wink mit dem zaunpfahl an alle #44-hasser... ;) )

imported_Warlord
28.07.2003, 07:37
Nach meinem vielen Lob zur Neuediton auch mal was negatives, betreffend den Band "Tiefschlaf für die ganze Stadt":
Irgendwas ist beim Druck wohl falsch gelaufen; auf einigen Seiten schimmern andere Seiten leicht durch. Besonders gut zu sehen z.B. auf Seite 12 Bild 4, da schimmert Seite 28 Bild 4 sehr deutlich durch!

Ich weiss nicht, ob das bei der Altauflage auch schon so war, da das einer der wenigen Franquin-Spirous ist, den ich bisher noch nicht kannte.
Aber sowas darf bei einem Comic, der als "mit verbesserter Farb- und Druckqualität" angepriesen wird und für den ich 9,00 hinblättere (in meiner "ersten Spirou-Phase" waren es noch 12,80 DM), eigentlich nicht passieren! In irgendeinem Mickey Maus-Heftchen oder so habe ich sowas jedenfalls noch nie gesehen...

michael groenewald
28.07.2003, 10:11
Die Storys von Rob-Vel und dem frühen Jijé sind nun einfach mal zu speziell um damit heutzutage mehr Leute anzusprechen, als eine kleine Gruppe treuer "Spirou"-Fans. Nicht, dass uns die Fans nicht am Herzen lägen - aber solche Liebhaber-Projekte lassen sich für den Verlag einfach kaum kalkulieren. Sorry. Hinzu kommt, dass es tatsächlich ein gewaltiges Problem geben würde, überhaupt an vernünftige Druckvorlagen zu kommen.

Was die Kritik am Druck von "Tiefschlaf" anbelangt: Danke für den Hinweis, da müssen wir mit der Druckerei sprechen, um solche Vorkommnisse für die Zukunft auszuschließen.

imported_euha
28.07.2003, 11:14
Und Band 44 wird dadurch auch nicht besser :hat: :]

L.N. Muhr
28.07.2003, 11:25
gabs da nicht mal in frankreich ausgaben mit den frühen jije- und rob-vel-sachen? zumindest technsich sollte es unter dem aspekt kein problem sein... inhaltlich, nun ja.

band 44 braucht nicht besser werden, der ist nämlich schon klasse! :P

michael groenewald
29.07.2003, 09:30
Du wirst uns sicher gern erzählen, um welche Ausgaben es sich da handelt, oder? Würde mich brennend interessieren. Von den frühen Spirou-Geschichten sind uns sind nur zwei Alben bei Michel Deligne (beide 1975) bekannt, und natürlich "Spirou et l´Aventure" von Jijé 1948 bei Dupuis. So weit ich weiß, war die Druckqualität der Deligne-Ausgaben ziemlich bescheiden... Auch, wenn aufgrund der inhaltlichen Problematik eine deutsche Ausgabe der Stories eher in Frage steht, würden mich die Dir bekannten Ausgaben interessieren...

imported_Frank
29.07.2003, 10:37
1948 gab's sogar zwei Jije-Alben: "Spirou et l'aventure" und "Spirou et Fantasio". Wäre toll, wenn das Material mal irgendwann hierzulande veröffentlicht würde... Außer mir und einer Handvoll anderer würde das zwar niemand kaufen, aber als Prestige-Projekt... ;)

Das Rob-Vel-Zeugs andererseits ist wirklich nur für die ganz Eingefleischten. Ich habe mal zwei Geschichten im Internet gefunden und muß sagen: das Zeug sammelt man vielleicht, aber man liest es nicht. :D Obwohl die ersten beiden Spirou-Gags (die man ebenfalls im Internet bestaunen kann), sowie der erste Auftritt von Pips historisch gesehen natürlich interessant sind.

Vom frühen Franquin (40er) gibt's auch noch Unveröffentlichtes, z.B. den Vierseiter "La Vieille dame", einen Weihnachts-Zweiseiter (im vergriffenen großen Andre Franquin Buch zu finden), den Einseiter "Le Pharmacien" (im selben Buch), 4 Gags zum Thema Strand (einer davon im AF Buch), sowie den Fünfseiter "Saint Nicolas".

Natürlich gibt's auch vom ausgereiften Franquin/Fournier-Spirou noch unveröffentlichte Seiten...

Dirk Vormann
29.07.2003, 10:49
Die Veröffentlichung der unveröffentlichen Franquin/Fournier-Seiten kann man nicht wegen mangelnder Qualität ablehnen.

Und dann wäre da noch Chaland. Seine Werke gibt es zwar, aber 300(?) Exemplare waren dann doch zu wenig. Die Geschichten sind nicht zu schlecht, eine Neuausgabe sinnvoll.

michael groenewald
29.07.2003, 11:54
Wie gesagt, Klassik-Alben von Franquin und Jijé sind angedacht.
Kurz- und Mini-Comics von Franquin werden zudem - wenn es sich anbietet - auf den Redaktionsseiten der Alben abgedruckt, wie z.B. "Spirou 2000" in Band 10, das gleiche gilt für zusätzliche Seiten wie z. B. das "Nest im Urwald"-Weihnachtsintermezzo, ebenfalls in Band 10.
Was eine Edition weiterer Kurzgeschichten von Fournier oder Nic und Brocca anbelangt, wird die Zukunft zeigen...
Im Falle von Yves Chaland herrscht eine schwierige Rechtelage vor. Zudem richtet sich seine Geschichte, nicht zuletzt dadurch, dass sie sich im zweiten Teil zu einer illustrierten Erzählung wandelt, in der die Helden nicht mehr zu sehen sind, eindeutig an Fans der Serie. Die Geschichte ist schön, die Zeichnungen sind toll und ein Bändchen für Fans ehrenwert - doch eine Auflage von 300 Ex. scheint da auch heutzutage realistisch. Und bei einer "Handvoll" potentieller Abnehmer wird's einfach schwierig, sorry.

L.N. Muhr
29.07.2003, 12:14
eigentlich schade, dass man eben doch wie zu erwarten dazu gewzungen wird, die neuausgabe zu kaufen, wenn man alles komplett haben will.

dahingehend war die 0-nummer ja eh eine enttäuschung.

ach ja, micha: wäre ich hundert pro von der existenz der jije-alben überzeugt gewesen,hätte ich es nicht als frage formuliert. okay?

michael groenewald
29.07.2003, 13:18
Schade, Deine Frage hatte einen so wissenden Unterton... Es hätte ja durchaus sein können, dass Dir eine Sammlung von Rob-Vel-Spirou-Seiten untergekommen ist... Der Markt bietet da ja immer wieder Überraschungen.

Was das Zusatzmaterial auf den redaktionellen Seiten der neuen Bände anbelangt: So ist das eben, wenn man eine Neuedition anbietet - man nutzt die Chance zur Veränderung. In diesem Falle sind es Hintergrundinfos und zusätzliches Material, welches stets im Zusammenhang mit dem jeweiligen Album steht.
Einerseits beschweren sich die Fans darüber, dass zu wenig unbekanntes Spirou-Material veröffentlicht wird. Nutzt man anderseits die - momentan nun mal einzige! - Möglichkeit, einige der alten Schätzchen für eben diese (und ausschließlich diese) Fans zugänglich zu machen, dann ist man ein oller Abzocker.

imported_Warlord
29.07.2003, 15:28
Hab ich was verpennt? Gab es schon mal Jijé-Spirous auf Deutsch?

Falls es für die neuen Classic-Albums auch einen Schuber geben wird und EIN ODER ZWEI BÄNDE mit UNTER ANDEREM den wichtigsten Rob-Vel- und Jijé-Stories erscheinen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bände weniger gekauft würden als die anderen, obwohl dies dann eine Lücke im Schuber bedeuten würde....

Ich stelle mir da folgende Inhalte vor:

- Die 2-3 ersten Gags von Rob-Vel
- erster Auftritt Pips
- die 10 besten Rob-Vels
- letzter Gag von Rob-Vel (insgesamt vielleicht 1/3 Rob-Vel-Anteil)
- erster Jijé
- erster Auftritt Fantasio
- letzter Jijé
- Material von Chaland (würde sich wg. des nostalgischen Charakters sehr gut in
einem Classic-Album machen besser als ein Einzelband!)
- Rares von Franquin

Solange was von Franquin dabei ist, würde die Sache auf jeden Fall genügend Abnehmer finden!
Wenn dann noch ordentlich die Werbetrommel gerührt wird ("Erstmals auf dem deutschen Markt erhältlich!" "So begann der Kult" "Schnell zugreifen keine Zweitauflage" etc. etc.)

Das KANN doch kein Flop werden!?!

L.N. Muhr
29.07.2003, 15:34
das rare von franquin - abseits der 4 klassik-alben, die ja nicht wirklich rar sind - wird doch alles sukzessive in die neuedition gesteckt. da bleibt dann einfach nix mehr übrig.

in comixene 60 war ein überblick über die auf deutscvh noch unveröffentlichten franquin-sachen. das meiste davon aber wirklich eher unbrauchbar.

micha: eine null-nummer, die wirklich bisher (in den alben) unveröffentlichte sachen sammelt, statt mit wenigstens 20 seiten bereits vorliegendem material gestopft zu werden, wäre mir eben lieber gewesen. auch den spirou-2000-mini hätte ich lieber in der null-nummer gehabt als anderswo.

imported_Warlord
29.07.2003, 15:40
Original von L.N. Muhr
das rare von franquin - abseits der 4 klassik-alben, die ja nicht wirklich rar sind - wird doch alles sukzessive in die neuedition gesteckt. da bleibt dann einfach nix mehr übrig.
Auch ohne Franquin, aber mit der richtigen Werbung und er Einbindung des Bandes/der Bände in eine Schuber-Reihe wäre die Sache zu 90% ein Erfolg.
Nahezu JEDER Spirou-Fan (und das sind nicht nur eine "handvoll Leute") würde meiner Meinung nach den Band/die Bände kaufen

L.N. Muhr
29.07.2003, 15:44
nein. die spirou-fans haben schon bei der #44 aufgeheult - was sich wahrscheinlich auch bei den verkaufszahlen bemerkbar machte. und die alten spirou-sachen vor franquin sind da noch um einiges weiter weg vom "klassischen" spirou als tom und jerry neuinterpretation. von der lesbarkeit des materials mal ganz zu schweigen.

somit bliebe diese edition nur für wirkliche hardcore-spirou-fans interessant. und das sind wahrscheinlich weniger als du denkst. wenn, dann ist das maximal ein fall für salleck.

imported_Warlord
29.07.2003, 16:00
:(

Dirk Vormann
30.07.2003, 09:54
Original von Warlord
Hab ich was verpennt? Gab es schon mal Jijé-Spirous auf Deutsch?

Eins der vier Classics-Alben (Wilder Westen?) enthält die beiden Jije-Geschichten "Wie eine Fliege an der Decke" und "Spirou und die Froschmänner". Der Beginn der Fertighäuser ist ebenfalls von ihm.

imported_Warlord
30.07.2003, 13:49
Nochmal zur 0-Nummer:


Ich finde die 0-Nummer für Neuleser nicht sehr gelungen. Und es wird ja argumentiert, dass der Band hauptsächlich für neue Leser sein soll, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Ich stelle mir mal vor, wie jemand, der noch nie Spirou gelesen hat und auch Gaston nicht kennt, die Geschichte von Fournier wahrnimmt:
"Irgendwelche Leute kommen zu Spirou nach Hause. Dazwischen nervt immer so ein komisches Eichhörnchen damit, in welchen Album denn diese Figuren vorkommen. Am Ende gratulieren alle so 'nem Typ (zu was eigentlich?), der wohl den Spirou-Zeichner André Franquin darstellen soll. Der steht total krumm, mit viel zu kleinem grünen Pullover und schäbigen Strohlatschen da und sagt 'Was denn?' Was soll das? War der wirklich so ein komischer Kauz, oder was??"

Des Weiteren wird in dem Band ganz genau verraten, in welchen Bänden z.B. Zantafio vorkommt, wann der Graf welches Pilzextrakt entwickelt usw., obwohl dies ja oftmals die Überraschung der Geschichte ist! Neulesern wird also die Spannung ge-nommen....

Das Titelbild, dass in keinem Bezug zu einer der enthaltenen Geschichten steht, lässt einen "Unwissenden" eher eine Comicserie über Taucher vermuten.

Der Band ist eher was für jemand, der schon viele Bände von Spirou kennt, sich aber nie groß darum gekümmert hat, an irgendwelche raren Sachen ranzukommen - also jemand wie mich :D

L.N. Muhr
30.07.2003, 14:29
wobei weder die titel-noch die hummergeschichte selten sind.

imported_Frank
30.07.2003, 16:46
Ich muß sagen, im großen und ganzen fand ich Band 0 gelungen. Die Hummergeschichte fand ich hier besser platziert als in einem Klassik-Album, und zwei Seiten sind ja auch nicht gerade eine Platzverschwendung.

Klar, das Cover war eine seltsame Wahl und hatte mit dem Inhalt nichts zu tun (wohl eher ein altes Journal de Spirou-Cover zu "Vito, der Pechvogel"?), war aber auch nicht wirklich tragisch.

Über die Miteinbeziehung der Geschichte "Des Wahnsinns fette Beute"/"Am anderen Ende Angst", die man eigentlich traditionell in Band 11 erwartet und die mit 13 Seiten zudem noch die längste im Album ist, habe ich mich allerdings geärgert, wie anscheinend die meisten Käufer.

Ich sehe ein, daß der Band auch Franquin-Material enthalten mußte, aber die echten Fans hätten sich da wohl eher anderes Material gewünscht, z.B. die Story mit den ferngesteuerten Rollschuhen, "Schwamm drüber" (beide im Großen Andre Franquin Buch) und "Spirou 2000", die zusammen etwa 10 Seiten füllen.

"Überraschung, Papa" ist für mich ein Pluspunkt. Nie hätte ich gedacht, daß diese Geschichte mal in Albumform vorliegen würde.

Gab es für diesen Band eigentlich eine frankobelgische Ausgabe oder war das eine reine Carlsen-Eigenproduktion?

michael groenewald
30.07.2003, 19:11
Für die Story um die ferngesteuerten Rollschuhe und auch für die "Schwamm drüber"-Geschichte liegen die Rechte nicht mehr beim "Spirou"-Verlag Dupuis, sondern bei Marsu-Productions. Sie sind mittlerweile Teil des "Marsupilami"-Bandes 0, sollten also eigentlich von Ehapa zu erwarten sein. Bedauerlicherweise also nicht mehr unsere Baustelle. Für "Spirou 2000" gilt, dass dies im Original ein Mini-Comic war, den man im Format - insbesondere bei den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Vorlagen - nicht auf Albengröße hochziehen sollte (das wäre noch schwieriger geworden, als die Bearbeitung von "Überraschung, Papa", das von uns restauriert und neu koloriert worden ist). Selbiges gilt auch für etliche rare Franquin-Beiträge, die, da sie oft im Umfeld konkreter Geschichten entstanden sind, in den jeweiligen Alben, wie ich finde, auch gut und stimmig aufgehoben sind.
Band 0 sollte von Anfang an nicht explizit Raritäten sammeln, sondern in erster Linie attraktive Spirou-Kurzgeschichten. Natürlich war es dabei auch unser Anliegen, Material zu sammeln, das es bei Carlsen vorher nicht gab. "Am anderen Ende Angst" hat Eingang in den Band gefunden, weil die Story a) sehr vieles von dem enthält, was Spirou ausmacht und b) weil sie im Band 11 der Neuedition nicht enthalten sein wird.
Ein weiterer Sonderband mit raren, bzw. in Deutschland unveröffentlichten Kurzgeschichten ist ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Zunächst konzentrieren wir uns aber auf die Neuedition.

L.N. Muhr
30.07.2003, 22:21
marsu #0 wurde von ehapa vorerst auf unbestimmte zeit verschoben - wegen ungeklärter rechtlicher probleme, wie es hiess.

und nun?

imported_Warlord
31.07.2003, 07:26
Original von Warlord
Des Weiteren wird in dem Band ganz genau verraten, in welchen Bänden z.B. Zantafio vorkommt, wann der Graf welches Pilzextrakt entwickelt usw., obwohl dies ja oftmals die Überraschung der Geschichte ist! Neulesern wird also die Spannung genommen....

Das ist meiner Meinung nach der schwerwiegenste Fehler an Band 0!

Das "Am anderen Ende Angst" schon in Band 11 enthalten war, wusste ich gar nicht, da auch das einer der 3 Franquin-Bände ist, die ich vorher nicht kannte. Für einen Neuleser ist diese Geschichte aber auch nicht das gelbe vom Ei, da man eigentlich ein paar Hintergrundinfos braucht, um sie geniesen zu können: Was ist das für ein Graf? Was ist das für eine komische Bombe? Wo kommt die her?

Was wird denn stattdessen in Band 11 enthalten sein?

@L.N. Muhr
Ich dachte, Marsu #0 sollte eine Neuauflage von "Die Jagd auf das Marsupilami" werden?! (Gleiches Cover)

L.N. Muhr
31.07.2003, 13:10
sollte es auch.

ist aber trotzdem vorerst gecancelt.

imported_Warlord
31.07.2003, 13:48
Original von Michael Groenewald
Für die Story um die ferngesteuerten Rollschuhe und auch für die "Schwamm drüber"-Geschichte liegen die Rechte nicht mehr beim "Spirou"-Verlag Dupuis, sondern bei Marsu-Productions. Sie sind mittlerweile Teil des "Marsupilami"-Bandes 0, sollten also eigentlich von Ehapa zu erwarten sein.
Dann wird mir so langsam klar, was die "rechtlichen Probleme" bei Ehapa sind...
Ehapa wollte einen ganz anderen Band 0 als den originalen von Marsu-Productions rausbringen...

L.N. Muhr
31.07.2003, 15:25
einen um die erwähnten geschichten erweiterten, um genau zu sein. aber das kann ja angeblich kein rechtliches problem sein...

micha g., du weisst da doch evtl. mehr?

michael groenewald
31.07.2003, 15:27
Der Nuller-Band der "Marsupilami"-Reihe entspricht nicht 100% dem alten Carlsen-Sonderband. Da sind schon ein paar Stories mehr drin.

Crazy Quokka
05.08.2003, 21:16
Hab' mich nun doch trotz tiefen inneren Widerwillens in diesem Forum registriert - und leider um zu meckern. :(
Leider ist die 0-Nummer ein ziemlicher Griff ins Klo:
Die Geschichte "Am anderen Ende" Angst ist nun wahrlich nicht auch nur ansatzweise neu und überhaupt für Einsteiger kaum zu verstehen. (Metamol, die bürgermeisterstatue etc.) Auch die Fournier-Geschichte lässt Neueinsteiger nur fragend kucken. Aber sie hat ihre Berechtigung immerhin dadurch, dass sie bislang wirklich in Deutschland unveröffentlicht war.
Das Titelbild ist okay: Hat zwar nix mit dem Inhalt zu tun, aber ein schönes Motiv.
Vollkommen daneben ist es aber, dass allen Neulesern in reichlich überflüssigen Texten bereits etliche Spannungsmomente späterer Alben verraten werden. Wozu soll das bitteschön gut sein???
Immerhin, einen netten Ordner gab's dazu...

imported_Warlord
06.08.2003, 07:31
@Crazy
Alle deine Kritikpunkte habe ich auch schon erwähnt!
Ein kurzes "ich bin Warlords Meinung" hätte es auch getan...

Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe! ;)

Kai Schwarz
06.08.2003, 09:08
SPIROU Band 10, »Das Nest im Urwald«: Preissenkung!

Dezenter Hinweis für preisbewusste Fans: wir senken kurzerhand den Preis für SPIROU + FANTASIO Band 10 von 9,- (D) auf 8,- (D)!
Grund: der lange vergriffene Band kommt in der Neuedition nun mit 48 statt 64 Seiten. Der neue Band 10 enthält somit sechs redaktionelle Seiten, die erstmals auf deutsch/in der Albenreihe wie erwähnt sowohl »Spirou 2000«, eine zusätzliche Comic-Seite zum »Nest im Urwald« sowie weiteres Material präsentieren.

Die Geschichte »Auf dem Rummelplatz geht's rund« (ehedem als Zweit-Story in Band 10 enthalten) wird nunmehr in Band 11 kommen, der somit im Umfang von 64 auf 72 Seiten erhöht wird - bei gleich bleibendem Preis von 9,- (D).

Die alte Zweit-Story aus Band 11 wird dafür herausgenommen; sie wurde bekanntlich bereits als »Am anderen Ende Angst« in Band 0 veröffentlicht.

Resultat: So gibt es keine inhaltlichen Dopplungen, dafür mehr Zusatz-Seiten mit bisher nicht veröffentlichtem Material - und möglichst preiswert.
Viel Spaß damit!

P.S. Wir haben gerade einen Schuber-Check gemacht - die Bände 0 bis 10 passen somit zudem genau in den ersten Schuber rein. Uff. ;)
Der zweite Gratis-Schuber erscheint Ende September zu Band 11, der dritte zu Band 25 im April 2004!

imported_Warlord
06.08.2003, 13:33
@Kai-Steffen Schwarz
:coool: Gute Nachrichten! :rolling:
Nach der Entäuschung letzten Monat (Druckfehler in "Tiefschlaf...", siehe weiter oben) diesmal wieder "Daumen hoch" für Carlsen und den "neuen Spirou"!

Wann ist der genaue Erscheinungstermin von Band 9 + 10?