PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Percy Pickwick



Zyklotrop
12.06.2003, 19:03
Ist der neue Percy Pickwick-Band in Frankreich schon erschienen?

Antje Haubner
13.06.2003, 09:04
Der Band "Jade" von De Groot und Rodrigue ist schon erschienen und erscheint bei Carlsen im September.
Diesmal geht es um unverbesserliche Anhänger des Dritten Reichs, die den sagenhaften Nazischatz, der in einem gesunkenen Schiff vor der Küste Schottlands liegen soll, bergen wollen...

Zyklotrop
13.06.2003, 16:58
Hurra!
Danke für die Info. Das wurde aber auch Zeit, dass ein nuer Band erscheint.
Ich freue mich!

http://www.bdnet.com/9782803616695/alb.htm
Sieht wirklich gut aus!

Zyklotrop
02.07.2003, 19:01
Interessiert das wirklich keinen? ;(

imported_euha
03.07.2003, 08:27
Original von Zyklotrop
Hurra!
Danke für die Info. Das wurde aber auch Zeit, dass ein nuer Band erscheint.
Ich freue mich!

http://www.bdnet.com/9782803616695/alb.htm
Sieht wirklich gut aus!

welch originelles Thema ;(

Borusse1
03.07.2003, 10:54
Original von Zyklotrop
Interessiert das wirklich keinen? ;(

Wussten wir doch schon alle.... :coool:

Kai Schwarz
03.07.2003, 18:20
Vermutlich werden sich mehr Stimmen melden, wenn der Band erschienen ist. Insofern: nicht verzagen!
War ja auch eine lange Wartezeit...
;)

Kai Schwarz
04.08.2003, 18:05
So, ab Ende nächster Woche ist er im Handel: PERCY PICKWICK 19, »Jade«! Gerade sind aus der Druckerei die Belege gekommen - sieht klasse aus! *FREU*
;)

Dark Angel 16
06.08.2003, 18:23
Hallo alle miteinander. Ich wusste gar nicht das es die Stories Von Percy Pickwick noch gibt. Sind die immer noch so witzig wie früher?

Dark Angel 16
06.08.2003, 18:27
Kann mir einer sagen bei welchem Verlag der Manga/Comic erscheint?

michael groenewald
07.08.2003, 07:49
Na, im Forum welches Verlages bist Du denn hier unterwegs? ;)

Dark Angel 16
07.08.2003, 20:17
is ja schon gut. war ja nur ne frage.

Meister Yupa
12.08.2003, 23:17
Ich habe mir das Teil heute gekauft und bin fast von der Bank gefallen, so schlecht sind die Zeichnungen. Die Story ist ja noch halbwegs in Ordnung (nur mit Löcher so groß wie die Mondkrater), aber die Zeichnungen ... :(

Abulafia
13.08.2003, 10:32
Die Zeichnungen gehen fast noch, zumindest bei technischen Dingen wie Fahrzeugen scheint Rodrigue ein gutes Händchen oder Assistenten gehabt zu haben. Der Rest ist lieblos hingeklatschte 08/15-Ware.
Sollte de Groot wirklich die Story geschrieben haben (was ich mir nicht ganz vorstellen kann), hat er seinen Schaffenszenit schon lange überschritten. Anders sind eine mehr als holprige Story, fette Lücken in der Logik und eine nur als traurig zu bezeichnende Charaentwicklung nicht zu erklären.

Hätte es nicht auch Merlin #5 im Laden gegeben, sozusagen als totales Gegenprodukt, wäre das ein trauriger Montag geworden. :D

Meister Yupa
15.08.2003, 15:05
Hier meckern so wenige. Gefällt euch das Teil tatsächlich oder wart ihr nur so intelligent, es nicht zu kaufen?

P.S. Merlin 5 war leider schon weg :(
P.P.S. Aber dafür gabs ne neue Portion Knochen.

aha
18.08.2003, 17:33
Für Story und Zeichnungen kann Carlsen nix, aber das miese Papier ist ein Rückfall in alte (schlechte) Zeiten.
Wahrscheinlich spart man an (Verlust ?)Serien wie Percy Pickwick schon das teurere Papier ein.
Ansonsten könnte man dem zuständigen Redakteur nur eine gewisse Lieblosigkeit oder Unerfahrenheit bei der Papierauswahl vorwerfen.
Solch Papier hat 2003 wirklich kein Album mehr verdient.
Inhaltlich finde ich das Album dagegen eher gut- bis durchschnittlich.

Lola65
04.09.2004, 19:50
für Oktober is in Frankreich Band 19 angekündigt:

Lune noire

zu finden bei:


http://www.lombard.be/Nouveautes.cfm

Kai Schwarz
10.09.2004, 15:39
Du meinst sicher Band 20 - der folgt auf deutsch Frühjahr 2005.
;)

Lola65
10.09.2004, 18:52
Clifton T.19
"Lune noire"
Par de Groot & Rodrigue

klick auf meinen Link zu Lombard dann findest du die obigen Angaben :D

Dirk Vormann
11.09.2004, 07:48
"Special Clifton" (Carlsen 10) ist nicht in der belgischen Nummerierung enthalten sondern wird als Sonderband geführt. So ist die unterschiedliche Nummer des kommenden Albums entstanden.

Nebenbei bemerkt ist die Reihenfolge der Carlsenausgabe recht undurchsichtig.

Kai Schwarz
13.09.2004, 18:38
@ Dirk Vormann:
Da haste Recht, aber das lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Ich vermute mal, dass sich daraus im Nachhinein die Verfügbarkeit der jeweiligen Bände in den 80ern / 90ern ablesen lässt - bzw. welchen Bänden man seinerzeit die bestmögliche Verkäuflichkeit zugesprochen hat. Eine "chronologische" Reihenfolge (also den heutigen Band 10 als ersten Band zu bringen) hätte in den 80ern sicher wenig Sinn gemacht, da zu der Zeit die Folgen und der Stil von Turk & de Groot aus YPS bekannt war. Ich habe die Carlsen-Ausgaben damals auch entdeckt, nachdem ich die YPSe mit den diversen Folgen auf Flohmärkten zusammenkaufte, war also einer der "YPS-Überpsrung-Leser". Ich hätte mich sicher gewundert, wenn ich mit Macherot hätte beginnen "sollen".
Wie dem auch sei: die Geschichten bleiben ja eh die selben, und man muss sie alle haben... :D

Lola65
23.04.2005, 10:13
:D nächste Woche sollte Album 20 im Handel zu haben sein

Achille
23.04.2005, 12:07
Original von kaifalke
:D nächste Woche sollte Album 20 im Handel zu haben sein

Richtig. Unter " Comic-Forum" übrigens hat ein Voreiliger (Presse-Exemplar) bereits den Inhalt verraten.. X(

mensch
25.04.2005, 00:10
na ja, bei den paar worten im comic forum kann man nicht davon reden das der inhalt verraten wurde...

ich zitiere:

" Tony Blairs Neffe tritt einer Sekte bei, die sich Schwarzer Mond nennt und eine doofe Kappe mit Zeigefinger auf dem Kopf trägt. Einige Dinge in der Story erinnern mich u.a. an den letzten James Bond "Die another day". "

ein wenig mehr inhalt wird der neue percy ja wohl doch haben...

Kai Schwarz
25.04.2005, 14:57
Doch, ja. :D

mensch
09.05.2005, 20:29
wie siehts denn eigentlich mit neuauflagen der vergriffenen pickwick bände aus ?

oder ist da nichts mehr zu erwarten ?

BarneyGumble
22.06.2005, 19:59
Original von mensch
wie siehts denn eigentlich mit neuauflagen der vergriffenen pickwick bände aus ?

oder ist da nichts mehr zu erwarten ?

Ich hab mir vor kurzem alle PP Bände besorgt... war nicht sonderlich schwierig an alle ranzukommen... ( Vielleicht wars auch Glück ? )

Aber ich denke mal das beantwortet Deine Frage ein bischen ( es fliegen noch genug rum, also eher keine Neuauflagen - besonders wenn man die aktuellen Carlsen Strategie "frankobeligische-Comics-auf-Null-Reduzierung" so ansieht..

Kai Schwarz
28.06.2005, 22:46
Naja, "Aufnull-Reduzierung": bitte nicht übertreiben...

Lola65
18.05.2006, 19:40
ihr kündigt in den news Album 21 an, finde aber leider (noch) nix im Net. habt ihr Infos über den Orginaltitel?? in frankreich kommt er anscheinend auch erst noch

Althalus
19.05.2006, 11:51
Wenn ich das richtig sehe, ist "Clifton T.20" in Frankreich für November 2006 angekündigt. Ob der Titel da überhaupt schon feststeht? Habe auch nichts finden können.


~Althalus

michael groenewald
19.05.2006, 14:18
Der neue "Percy Pickwick"/"Clifton" wird in der Tat im Nov. 2006 in Frankreich erscheinen. Arbeitstitel: "Elémentaire, mon cher Clifton!"

Lola65
19.05.2006, 17:10
danke ihr beiden

ZAQ
02.06.2006, 07:31
Wo ich hier grad mal wieder den Original-Serientitel lese: Ist eigentlich noch jemand bei Carlsen, der weiss, warum man sich seinerzeit gegen den Original- und von ZACK bekannten Titel (Colonel) Clifton und für Percy Pickwick entschieden hat?

Achille
03.06.2006, 13:12
Original von Michael Groenewald
Der neue "Percy Pickwick"/"Clifton" wird in der Tat im Nov. 2006 in Frankreich erscheinen. Arbeitstitel: "Elémentaire, mon cher Clifton!"

Klingt nach: Clifton trifft Holmes...

michael groenewald
03.06.2006, 17:29
Original von zaktuell
Wo ich hier grad mal wieder den Original-Serientitel lese: Ist eigentlich noch jemand bei Carlsen, der weiss, warum man sich seinerzeit gegen den Original- und von ZACK bekannten Titel (Colonel) Clifton und für Percy Pickwick entschieden hat?

Muss ich passen - ist die Serie vielleicht vorher/zeitgleich unter diesem Titel in "Yps" oder "Fix und Foxi" erschienen?

Zyklotrop
03.06.2006, 22:06
In YPS. Ja, so war's. Wie übrigens auch im Impressum der ersten Auflage der ersten paar Carlsen-Bände zu lesen ist.

In YPS war Percys Name übrigens Percy Paul Pickwick. Den "Paul" findet man bei Carlsen, glaube ich, nie.
Statt dessen ist an einer Stelle von Percy Wilberforce Pickwick die Rede. Hier hat man aus unbekannten Gründen den originalen Mittelnamen (aus "Harold Wilberforce Clifton") benutzt.

In Fix&Foxi wurde der Originalname "Clifton" beibehalten.

ZAQ
04.06.2006, 02:16
Original von Zyklotrop(...) In Fix&Foxi wurde der Originalname "Clifton" beibehalten.

?!? - Ich dachte bei Kauka lief das als "Sir Harold"?!?

Zyklotrop
04.06.2006, 20:08
Beides. Die Erstveröffentlichung so um 1978 rum lief unter "Clifton", später in den FF-Sonderheften und Lupo-Taschenbüchern unter "Sir Harold".

Alle Angaben ohne Gewähr, da ohne Nachsehen aus meinem Gedächtnis, aber da letzteres hervorragend ist, dennoch Infos von hoher Zuverlässigkeit.

ZAQ
24.06.2006, 02:22
THX!

Althalus
10.12.2006, 13:57
http://www.lombard.be/doc/Albums/3034/2803620847cm1.jpg

So, in Frankreich ist der neue Band (http://www.lombard.be/catalogue/Albums.cfm?AlbumID=3034&SerieID=2845) inzwischen erschienen. Hab ihn gestern direkt mitgenommen, als ich in F. Mangas kaufen war (8,70 ist ja nicht so viel). Der Titel ist, wie oben schon bemerkt, "Élémentaire, mon cher Clifton" und gibt damit auch schon einen Hinweis auf die Handlung:

Sherlock Holmes ist verschwunden und Watson kommt bei der Suche nach ihm dem Gauner Hamilton in die Quere, der offenbar über eine Zeitmaschine verfügt. Als Watson Hamilton verfolgt, gerät er in unsere Zeit. Er muss nun die Hilfe von Colonel Clifton in Anspruch nehmen, um Holmes zu finden und Hamilton aufzuhalten - im Jahr 1912. Denn dort versucht der Verbrecher gerade, einem Maharadja ein wertvolles Schmuckstück zu stehlen. Oder ist das ganze Abenteuer doch nur ein Traum, den Clifton nach einer Kopfverletzung hat?
Ich habe das Album bisher nur quergelesen und die Geschichte ist soweit ganz nett. Nur die Auflösung am Ende (was ist tatsächlich passiert, was nicht?) war etwas unbefriedigend für mich. Das Problem habe ich allerdings bei allen auf der hier benutzten Prämisse (siehe Spoiler) aufbauenden Geschichten.

Edit: Auf der Seite des frz. Verlages gibt es auch eine Leseprobe (http://www.lombard.be/catalogue/Planches.cfm?Name=2803620847pm1.jpg&AlbumID=3034&SerieID=2845) (3 Seiten).


~Althalus

michael groenewald
10.12.2006, 17:26
Die deutsche Ausgabe erscheint noch vor Weihnachten mit den Januar-Novitäten.

Althalus
10.12.2006, 19:26
Das ging ja fix. Dachte, die deutsche Veröffentlichung wäre noch weiter weg. Es gibt übrigens auf der Carlsen-Website (so weit ich sehen kann) bisher weder einen Eintrag zu dem Band, noch eine Vorschau für Januar. Existiert eigentlich eine gedruckte Vorschau ab Oktober 2006? Konnte bei mir keine finden.


~Althalus

Achille
11.12.2006, 17:57
Lt.Händleraussage hat sich CARLSEN aus Kostengründen von einer gedruckten Vorschau verabschiedet.

Lola65
11.12.2006, 20:33
und wer kein internet hat, erfährt dann in zukunft nur aus zufall ob was neues kommt??? internet ist kein zwang in deutschland

ZAQ
12.12.2006, 22:27
Original von kaifalke
(...) internet ist kein zwang in deutschland

Nicht?!? Mist! Da hat mich einer übers Ohr gehauen...

Zyklotrop
12.12.2006, 22:48
Will trotzdem eine gedruckte Vorschau haben.

Achille
13.12.2006, 15:27
Original von kaifalke
und wer kein internet hat, erfährt dann in zukunft nur aus zufall ob was neues kommt??? internet ist kein zwang in deutschland

Für Comic-Fans wohl doch.. ;) Zum Glück gibt es auch noch Händler, die
Broschüren mit aktuellen Programmen verschicken.

XVIII
15.12.2006, 18:19
Original von Achille
Lt.Händleraussage hat sich CARLSEN aus Kostengründen von einer gedruckten Vorschau verabschiedet.

Diese Aussage ist definitiv falsch ... lt. Carlsen.

Achille
15.12.2006, 22:47
Original von XVIII

Original von Achille
Lt.Händleraussage hat sich CARLSEN aus Kostengründen von einer gedruckten Vorschau verabschiedet.

Diese Aussage ist definitiv falsch ... lt. Carlsen.

Aha, dann ist der Händler falsch informiert worden? Und es gibt andere Gründe für den Verzicht einer Vorschau-Broschüre? Also da schwirrt mir der Kopf... :rolleyes2:

imported_mkranwet
27.11.2007, 13:36
Gibt's schon Infos zum nächsten Album? Titel? Story? Cover? Habe gelesen, das Album erscheint am 21. März 2008.

Nachtrag: Ich hab' einige Informationen gefunden! Siehe
http://home.mnet-online.de/percy_pickwick/


Was mich auch noch interessieren würde:

Es gibt 3 Stories, die noch nicht bei Carlsen erschienen sind (1 davon noch gar nicht in Deutschland):
- Atout ... ce cur (8 Seiten) - erschienen in ZACK PARADE 4, 1973
- Un pépin pour Clifton (6 Seiten) - erschienen in ZACK PARADE 20, 1976
- Suspense Street (8 Seiten, 1977) - noch nicht in D. erschienen

Vielleicht hätte Carlsen Lust, daraus eine "Jubiläumsausgabe" zu machen? Nächstes Jahr ist Percy Pickwick 25 Jahre bei Carlsen!

Fragt,
Martin.

mensch
28.11.2007, 17:51
Original von mkranwet


Es gibt 3 Stories, die noch nicht bei Carlsen erschienen sind (1 davon noch gar nicht in Deutschland):
- Atout ... ce cur (8 Seiten) - erschienen in ZACK PARADE 4, 1973




Atout ... ce cur ist carlsen album 2, in der langfassung.

imported_mkranwet
07.12.2007, 09:31
Ich habe ein bisschen recherchiert, und bin auf eine ganze Menge noch nicht veröffentlichter Geschichten und 1-Pager gestoßen, die eine Jubiläumsausgabe "25 Jahre Percy Pickwick bei Carlsen" zu einem echten Hit werden ließen.

Das Beste: Das meiste Material ist bei Lombard erschienen, und da gibt es doch eine Zusammenarbeit bei den Alben, oder?

Die Infos habe ich alle von hier: http://www.clifton.nl/strips.html

Hier die Liste:

Story, die umgearbeitet später bei Carlsen erschienen ist
- Atout ... ce cur, Turk, 8 Seiten (Lombard 1972) Wurde umgearbeitet in "Ein Ende mit Schrecken"

Noch nicht erschienene Stories
- Un pepin pour Clifton ("Gestörte Teestunde" in Zack Parade 20), Turk und De Groot, 8 Seiten (Lombard 1974)
- Suspense Street, Turk und De Groot, 8 Seiten (Lombard 1977)
- Les aventures mystérieuses et rocambolesques de l'agent special, in Nouveau Tintin Nr. 507, Turk und De Groot (letzte Percy-Pickwick-Zusammenarbeit), 1 Seite (Lombard 1985)
- Un Lourd Secret, in Super Tintin "Secret" Nr. 37, Bedu und De Groot, 1 Seite, (Lombard 1987)
- Hommage A Cubitus, in Nouveau Tintin Nr. 656, Bedu und De Groot, Seitenzahl unbekannt (Lombard 1988)

Anderes Material (einzelne Szenen und Covers)
- Cover von Tintin Special Vacances Nr. 6326, Macherot (Lombard 1963)
- Szene Robin Hood in Kuifje Nr. 7331, Turk und De Groot (Lombard 1973)
- Cover von Jet Nr. 8 (Lombard 1990)
- 4 Szenen (1/4 Seite) in Tintin Nr. 9226, Bedu (Lombard 1992)

Summe: (Mind.) 31 Seiten

Infos zu
- Percy Pickwick Zeichentrickfilm (Un Pepin Pour Clifton): 1984, 6 Minuten

Percy Pickwick Merchandise
- Percy Pickwick Biegefigur (1963)
- Mini-Poster (aus Tintin)
- Kalenderblatt (Tintin, 1987)
- Spielkarte
- Druck (Durango 1993)
- Percy Pickwick Pin (1993)
- Percy Pickwick Kunstharzstatue (2004)

Percy Pickwick Werbematerial
- "Zeitung" als Werbung für den Band Passe Compose (Lombard 1984)
- Pappaufsteller (Lombard)
- Aufkleber (Carlsen, 80er)
- Würfelzucker (2004)

Alles in allem eine schöne Sammlung, über die es zu berichten gäbe!

Na, wie denkt Ihr darüber?

imported_Gerwulf
27.12.2007, 17:21
immer her damit - wenn eine serie so lange durchhält ist das
ein besonderer anlass und sollte auch vom verlag entsprechend
hochwertig und umfangreich realisiert werden..denke es gibt genügend käuferpotential wenn man es gut macht und entsprechend aufmerksamkeit erzeugen kann...

ich bin dabei... :ugly:

gruss,
der gerwulf

michael groenewald
01.02.2008, 17:13
Trotz Jubiläum: Ein solcher Band ist momentan nicht in Arbeit.

jiro
19.02.2008, 09:06
Original von Michael Groenewald
Trotz Jubiläum: Ein solcher Band ist momentan nicht in Arbeit.

Da die Serie Percy Pickwick in der letzten Zeit nicht vollständig als Neuware zu bekommen war, habe ich sie mir bisher nicht gekauft. Nun aber, wo bald alle Alben wieder lieferbar sein werden, wollte ich eigentlich endlich zuschlagen. Aber, da ist es wieder, das alte Problem: Kann man in einem Jahr oder so mit einer Gesamtausgabe rechnen? Oder darf ich Michaels Kommentar so deuten, daß mit einer Gesamtausgabe bzw. einer sonstigen Ausgabe, die Sekundärmaterial enthält, in den nächsten Jahren nicht zu rechnen ist? Kleiner Hinweis, Michael? :roll:

michael groenewald
02.03.2008, 15:38
Sorry, die Frage habe ich bis jetzt ganz übersehen.
Nein, es ist auf absehbare Zeit nicht mit einer "Percy"-Gesamtausgabe zu rechnen. Schließlich haben wir die Reihe gerade erst wieder komplett lieferbar gemacht. Und das waren einige Nachdrucke...

Lola65
02.03.2008, 15:40
erstmal freu ich mich das nächsten Monat ein neues Percy Album erscheint :)

imported_Seiby
24.03.2008, 09:06
Hab am Samstag den neuen Band erhalten und gleich gelesen. Hat mir gut gefallen. Die Story hat einiges zu bieten und ist eher krimi- denn actionlastig. Das Final war dann vielleicht etwas schnell abgehandelt, aber rundum ein gelungenes Percy-Abenteuer.

imported_Percy
25.03.2008, 08:53
Hallo,

leider stimmt das nicht so ganz:
Band 16 ist nach wie vor als nicht lieferbar deklariert -
tut sich hier in Kürze was?

Unschöne Lücke in der Sammlung... :O

Derma R. Shell
25.03.2008, 09:46
Original von Seiby
Hab am Samstag den neuen Band erhalten und gleich gelesen. Hat mir gut gefallen. Die Story hat einiges zu bieten und ist eher krimi- denn actionlastig. Das Final war dann vielleicht etwas schnell abgehandelt, aber rundum ein gelungenes Percy-Abenteuer.

Und mit einigen netten "Gaststars", die allerdings auch z.T. zweckentfremdet wurden für die Krimi-Handlung :D

imported_mkranwet
14.04.2008, 10:54
Hallo,

habe mit Freuden auf dem aktuellen Album 22 "Irische Ballade" den Hinweis gelesen, Band 23 sei "in Vorbereitung".

Wow! Gibt's hier schon konkretes zu berichten?

michael groenewald
21.04.2008, 12:22
Nein, es gibt noch keine inhaltlichen Angaben (zumindest soweit mir bekannt ist). Es steht nur fest, dass ein weiterer "Percy" erscheinen soll.

Althalus
23.04.2008, 19:33
Da Band 22 im Original erst letzten Monat erschienen ist (echt fix, die deutsche Ausgabe hier), ist es für inhaltliche Angaben wohl auch noch etwas früh. Mit Blick auf den Erscheinungsrhythmus der letzten drei Bände ist mit dem nächsten ja erst Ende 2009 / Anfang 2010 zu rechnen.


~Althalus

imported_Gaston Lagaffe
30.09.2008, 17:46
da ja offensichtlich einige Bände als Neuware überhaupt nicht und als gebraucht sehr schwer in einem akzeptablen Zustand zu bekommen sind, hätte ich gerne gewußt, ob es noch Nachdrucke geben wird bzw. wenn ja, kann man ungefähr einschätzen wann diese verfügbar sind ?!

Danke

michael groenewald
10.10.2008, 10:10
Alle "Percy"-Bände wurden und werden nachgedruckt. Leider hat unsere Herstellungsabteilung Probleme, die Druckvorlage für einige Bände zu bekommen. In der kommenden Woche ist Frankfurter Buchmesse, da werden wir diesen Punkt neuerlich thematisieren, sodass hoffentlich in Kürze mit den letzten ausstehenden Nachdrucken zu rechnen sein wird.

Timmbo
21.08.2011, 17:05
Nein, es gibt noch keine inhaltlichen Angaben (zumindest soweit mir bekannt ist). Es steht nur fest, dass ein weiterer "Percy" erscheinen soll.

Schööön, aber diese Aussage ist nun schon fast 3 JAHRE alt... Und nun? Passiert in Hinblick auf eine 23. Ausgabe noch etwas???

Lola65
21.08.2011, 20:02
wenn ich das richtig sehe, gibt es in Frankreich noch keinen 23. Band

http://www.lelombard.com/series-bd/clifton,11/

dafür 6 Ausgaben einer Integrale

lucien
21.08.2011, 20:05
Soweit ich informiert bin gibt es auch im Original keinen weiteren Clifton (bei uns Pickwick) Band.
Der Verlag Le Lombard veröffentlicht momentan die "Integrals" der Serie.
Ich würde mich freuen wenn Lombard mit dem letzten Zeichner Rodrigue weiterarbeiten würde...

Frank1360
12.02.2013, 16:54
Percy Pickwick Zeichentrickserie:

http://www.youtube.com/watch?v=ERWXi1oMLe8

(hier durch Zufall gefunden)

Comic_Republic
12.02.2013, 17:59
Cool! Was ein Zufall! Habe heute mir den ersten Band von PP gekauft und gelesen. Finde es sehr witzig und unterhaltsam...

C_R:zeitung:

Zyklotrop
12.02.2013, 20:08
Eine meiner absoluten Lieblingsserien, schon zu YPS-Zeiten. Leider konnte die hohe Qualität aus der Blütezeit der Serie (den Geschichten von Macherot, Turk & De Groot) nicht gehalten werden, die letzten paar Bände fand ich stinklangweilig, obwohl zuletzt sogar De Groot als Autor zurückgekehrt ist. Schade, aber ich hoffe trotzdem auf neue Alben, mit denen es inhaltlich (und damit einhergehend auch mit den Verkaufszahlen) wieder aufwärts geht.

JeffBär
18.02.2013, 19:00
Ich, der nicht der größte PP Fan ist, habe mir gerade Band 10 gekauft und fand die Geschichten von Macherot überragend, viel charmanter. Gibt es noch mehr PP von Macherot auf fr.? Wenn ja, würde es mich sehr freuen, wenn die Geschichten erscheinen würden.

Zyklotrop
18.02.2013, 19:13
Mehr gibt es leider nicht, aber greif als nächstes zu Band 18 - "Die teuflischen Zwerge" von Azara orientiert sich stilistisch noch an Macherot.

JeffBär
19.02.2013, 09:18
Danke für den Tipp. Den werde ich mir besorgen :)

Alice C.
28.02.2013, 10:49
Da schon längere Zeit kein neuer Band erschienen ist, meine Frage, läuft die Serie noch? Gibt es in Frankreich schon was neues?? Habe gehört das eine Gesamtausgabe gibt, wäre auch eine schöne Sache bei Carlsen!

jo.wind
28.02.2013, 12:23
Da schon längere Zeit kein neuer Band erschienen ist, meine Frage, läuft die Serie noch? Gibt es in Frankreich schon was neues?? Habe gehört das eine Gesamtausgabe gibt, wäre auch eine schöne Sache bei Carlsen!

Seit 2008 in Frankreich nix mehr neues.
Siehe:
http://www.bedetheque.com/serie-1135-BD-Clifton__10000.html

Hintsch
03.10.2013, 16:38
Band 22: Irische Ballade

Neulich in einem YPS - Sonderband gelesen und interessiert Band 22 gekauft, zur Probe. Kenne ich noch aus Fix und Foxi-Zeiten, ganz verschwommen.

Die Zeichnungen sind zwar recht simpel und Cartoonhaft gehalten, doch amüsant gezeichnet und haben Charakter. Ich bin ja eher abgeneigt gegen digitale Colorierung, aber in der Regel hat das einen finanziellen Hintergrund und bietet schnellere Erscheinungsmöglichkeit (laut Sokal "Canardo"). Bei einer Geschichte, die 48 Seiten umfasst, stört mich das dann weniger; dafür habe ich ein hinreichend langes Lesevergnügen.
Diese Geschichte ist schnell erzählt und füllt den Band ohne langweilig zu wirken. Gut ist, dass genügend Figuren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten vorkommen. Hier und da kann man schmunzeln, sodass ich sagen kann: insgesamt hat der Band für einen netten Feiertag gesorgt, war schön zu lesen und ich würde als Percy Pickwick-Neueinsteiger sicher blindlings irgendeinen weiteren Band bestellen.

Netter kleiner Krimi ohne viel Gewalt, aber netter Unterhaltung.

(http://www.carlsen.de/softcover/percy-pickwick-band-22-irische-ballade/24551#Inhalt)

Blondino
05.10.2013, 19:19
Definitiv eine Serie, die auch eine Gesamtausgabe verdient hätte.

niko
05.10.2013, 23:58
Definitiv eine Serie, die auch eine Gesamtausgabe verdient hätte.

In Frankreich gibt es diese Gesamtausgabe!

Aber: ... vergiß es, Carlsen schaltet hier schon seit Jahren auf stur ...

Hintsch
06.10.2013, 10:04
In Frankreich gibt es diese Gesamtausgabe!
Wie sieht denn eine Gesamtausgabe von 22 Bänden aus?

Comic_Republic
06.10.2013, 10:15
Wie sieht denn eine Gesamtausgabe von 22 Bänden aus?

So: http://www.bedetheque.com/serie-26683-BD-Clifton-Integrale.html
Da ärgere ich mich jedesmal, dass ich kein franzmännisch kann...

C_R:zeitung:

Bad Company
06.10.2013, 15:26
Keine Sorge, an DIESER Gesamtausgabe kommen die Verlage nicht vorbei. Und welcher dann die Reihe herausgibt wird sich zeigen. Mal sehen
ob wir im Herbst 2014 (jaja, ist noch lange hin) nicht schon mehr wissen...

Alice C.
06.10.2013, 15:53
Schließe mich für eine Gesamtausgabe weiter an. Die Serie hat es Verdient.

Hintsch
06.10.2013, 18:30
Schließe mich für eine Gesamtausgabe weiter an. Die Serie hat es Verdient.
Achso; das sind dann diese 200 Seiten Schinken.
Percy Pickwick eignet sich schon für stundenlanges Lesen; gäbe es das jetzt, würde ich mir so einen Megaband holen.
Aber bis dahin... die Einzelbände sehen nicht schlecht aus.

Blondino
06.10.2013, 22:44
Wenn man so sieht, was aus dem Comic-Bereich bei Carlsen geworden ist, ist wohl nicht mit einer Gesamtausgabe zu rechnen. Wär ein Fall für Toonfish/Splitter.

PhoneBone
07.10.2013, 08:47
Ich sehe das eher bei Ehapa...
...und bin dann natürlich sofort dabei :-)
Percy Pickwick habe ich schon lange auf dem Schirm, aber keine Lust auf 22 Einzelalben.

Hintsch
07.10.2013, 18:47
Ich sehe das eher bei Ehapa...
...und bin dann natürlich sofort dabei :-)
Percy Pickwick habe ich schon lange auf dem Schirm, aber keine Lust auf 22 Einzelalben.
Könnte sein wie bei Lucky Luke - die Bände, alte wie neue, werden immer verkauft.
Die Mitarbeiterin einer Lottoannahmestelle hatte mir mal über die Lucky Luke Alben gesagt: "Die verkaufen sich immer."

Somit fehlt dem Verlag der "Grund" für einen Sammelband.

PhoneBone
07.10.2013, 21:31
Nur dass man Percy Pickwick nicht im Zeitschriftenhandel findet. Den findet man nicht mal im Buchhandel und im Comicfachgeschäft muss man ob des großen Angebots an anderen Neuheiten auch großes Glück haben noch einen alten Band aufzutreiben.

mt11
12.10.2013, 17:21
Mal eine Frage an die "verantwortlichen" vom CARLSEN Verlag:

Wie sieht es eigentlich aus mit Nachdrucken bzw. Neuauflagen der Nr. 4, 5, 6, 10, 15, 19, 21?

Kommt da überhaupt noch was - geplant waren die doch ursprünglich für 2013...???

Bad Company
13.10.2013, 13:42
Bei so vielen "fehlenden" Ausgaben riecht es förmlich nach einer Gesamtausgabe, ob bei Carlsen oder wo anders. Mal sehen was so alles für 2014 in nächster Zeit angekündigt wird.

Blondino
15.10.2013, 23:48
Wenn ich mir so betrachte, was aus dem führenden Comic-Verlag Deutschlands geworden ist, rechne ich mit keiner Gesamtausgabe. Vielleicht ja bei Toonfish.

Johnny_Hazard
16.10.2013, 05:16
Wenn ich mir so betrachte, was aus dem führenden Comic-Verlag Deutschlands geworden ist, rechne ich mit keiner Gesamtausgabe. Vielleicht ja bei Toonfish.
Naja im französischen Format liegen ja schon einige Integrale vor...u d da heutzutage ja alles digital dann vorliegt bleibt nur noch die Textedition und man druckt mit und es kommt erheblich günstiger und bedarf auch nicht so einer hohen Auflage.Witzig ist es allerdings schon dass viele ehemalige Carlsen Titel als GA bei ehapa erscheinen.

mt11
17.10.2013, 12:41
Ich wäre ja schon zufrieden wenn wenigstens die "vergriffenen" Ausgaben im Albumformat mal nachgedruckt würden...

jellyman71
17.10.2013, 21:09
Ich wäre ja schon zufrieden wenn wenigstens die "vergriffenen" Ausgaben im Albumformat mal nachgedruckt würden...

Vergiss es!!! Da sind die wirtschaftlichen Zwänge in so einem Grossunternehmen unüberwindbar.

Du bist hier im Graphic Novel Verlag Nr1! Da meldet sich auch kein Offizieller zu dem Thema. Das ist für dieses kleine Nischenprodukt FB Comic auch wirtschaftlich und vom Zeitaufwand her unverantwortbar. Also wenn sich hier ein Verlagsmitarbeiter alle 3 Tage mal zu Wort meldet ist das ein Entlassungsgrund. Alles wie immer Ignorieren und die ewig gestrigen "Carlsen Comics" Lemminge zur Kasse führen. (mein Vorschlag für das Unwort 2013 ist Carlsen Comics, Carlsen und Comics? Was is dat denn??? das geht und passt doch gar nicht. Graphic Novels bei denen sämtliche Psychodramen der Welt verarbeitet werden und beste Unterhaltung garantieren, das ist Zeitmässig und Interessant.

Der einfache Comicfan ist unerwünscht, gerade so noch um ein paar Euronen mitzunehmen. Nein der hochintelektuelle Gelegenheitsleser, der entzückt ganz Zufällig ein Buch, noch besser eine Grraaappphhhicc Noooovveelllll beim Fachbuchhandel erwirbt, ist das bevorzugte Klientel. Was willste denn hier mit Deinen ollen Percy Pickwick Nachdrucken :p Ich bitte Dich...

Eine GA bei Toonfish wäre eine feine Sache:) für uns Freaks, Zombies, Carlsen-SC Hasser
Und dann so richtig schön im härtesten HC aller Zeiten, mit Zusatzmaterial und Skizzen. Das ganze Gedöns eben für den Fan. Und noch ein Druckbogen... und noch mal einer und Comicseiten die nicht aufs Innencover gedruckt werden. Einfach das volle Programm, das die selbstausbeuterischen Kleinverlage (in Wirklichkeit sind Sie die Grossen) an Top Niveau so bieten (boaaahhhh das musste jetzt sein :D)

mt11
18.10.2013, 06:13
@jellyman71

Ich geb dir da natürlich völlig recht.

Aber jedenfalls sind diverse PP Neuauflagen angekündigt - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:D

niko
18.10.2013, 13:02
Wenn Carlsen schon keine GA drucken will (so deute ich jetzt mal das Schweigen), sollten sie wenigstens die Lizenzen freigeben, so dass andere Verlage ran können.

ELDORADO
18.10.2013, 20:46
Nö, nicht nur "Graphic Novels", auch die Manga-Schiene ist für Carlsen natürlich mit rund 15 Titeln pro Monat sehr wichtig.
Sind übrigens auch Comics, wenn auch vielleicht nicht aus Sicht unserer weltoffenen Francobelgier.

Dass man auf Typen wie Jellyman irgendwann nicht mehr reagiert, ist aber sicher nicht nur aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar.

frank1960
19.10.2013, 03:21
Manche haben schon eine recht eigenwillige Sicht auf die Dinge. Carlsen ist ja nicht verpflichtet, GAs zu veröffentlichen und noch weniger, seine Lizenzen deswegen abzugeben. Ich würde mir ja auch eine PP-GA wünschen, aber...Außerdem sollte sich einige wirklich zurückhalten, und nicht ohne Rücksicht auf Verluste durch die Carlsen-Threads pflügen, denn es gibt hier Leser, die sich Antworten auf Fragen erhoffen, und es sieht so aus, als wenn Frau Rohde sich das nicht mehr antun möchte.

radulatis
19.10.2013, 09:25
Ach komm, Sabines letzte Aktivität im Forum war am 07.08.2013... schon eine merkwürdige Art mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Klar will Jelly provozieren und krittelt auf seine spezielle Weise mit immer gleichen Argumenten als hätte er ein Hardcoverbrett vor dem Kopf, aber mehr Support der Carlsenverantwortlichen wäre wünschenswert. Vielleicht hilft ihm ja auch das Interview mit Sabine Wittkowski von der Buchmesse http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/1451/video_interview_mit_sabine_wittkowski_von_carlsen_ comics um ihm zu zeigen, was für liebe und freundliche Menschen bei Carlsen arbeiten. Meiner Meinung nach gäbe es ohne Manga und Graphic Novel die Comicsparte bei Carlsen so gar nicht mehr, daher ist das Einprügeln auf diese Spielarten unseres Lieblingshobbies nicht besonders schlau. Ist hier tatsächlich einer dabei, der glaubt mit "alten" Kamellen wie Percy Pickwick und Konsorten eine Verlagssparte wie Carlsen Comics am Leben zu erhalten???

jellyman71
19.10.2013, 12:38
Nö, nicht nur "Graphic Novels", auch die Manga-Schiene ist für Carlsen natürlich mit rund 15 Titeln pro Monat sehr wichtig.
Sind übrigens auch Comics, wenn auch vielleicht nicht aus Sicht unserer weltoffenen Francobelgier.

Dass man auf Typen wie Jellyman irgendwann nicht mehr reagiert, ist aber sicher nicht nur aus ökonomischer Sicht nachvollziehbar.

Frau Rohde reagiert natürlich auf meine Fragen wie man im "Fragen an die Carlsen Comics- Redaktion" vom 07.08.2013 Beitrag 341 sehen kann.
Ich glaub den Carlsen Mitarbeitern ist es eher peinlich wie hier jede berechtigte Kritik schöngelabert wird.
Ist doch klar das es ein paar sehr gute Mangas und GN gibt. Aber im Percy P. Thread geht es eben um selbige Serie und auch im allgemeinen um den schlechten Umgang mit FB Serien. Und mit diesem Thema geht Carlsen was die Qualität und die Kommunikation angeht katastrophal Kundenunfreundlich um-Fakt.

Der Dieter würde sagen, "Was Ihr mit unseren geliebten FB macht, finde ich Meeeeggggaaaaa Scheisse, also von uns 4 mal ein klares Nein!"

ZAQ
19.10.2013, 16:20
Du brauchst nicht 'den Dieter' zu zitieren. Es wird auch so zur Genüge deutlich, dass Du auf dessen Niveau bist... Und von da unten scheint die Perspektive schon arg eingeschränkt zu sein. Anders ist nicht erklärbar, warum Du weiterhin Deine Minderheiten-Vorstellungen von HC-Fan-Gedöns-So-haben-Comics-zu-sein als Non-plus-ultra immer wieder in die Arena wirfst. Und dabei schlicht übersiehst, dass Carlsen auch ihre FB-Comics immer noch für die Masse macht und deshalb eben als relativ billige SC.

Ja, Comics sind ein Nischen-Markt. Aber HC-Fan-Gedöns-Comics wie Du sie Dir wünschst, sind die Nische in der Nische. Statt hier völlig egozentrisch die eigene Wunschvorstellung als einzig akzeptable Weltsicht darzustellen, solltest Du vielleicht mal Deinen Blick erweitern. Dann würdest Du vielleicht drauf kommen, dass es durchaus zu würdigen ist, dass Carlsen zumindest noch versucht, über preiswerte SC-Alben, den Comic-Markt nicht völlig in der Nische der Nische der Nische verenden zu lassen. Denn sonst sind wir bald bei Auflagenhöhen, die auch für die 'kleinen Grossen' nicht mehr wirtschaftlich zu produzieren sind.

uwe
19.10.2013, 18:06
... mir scheint es eher so zu sein, dass auch bei Carlsen HC überwiegt, laufende Serien werden noch als SC fortgesetzt, neue Alben und Bücher erscheinen fast alle als HC.

jellyman71
19.10.2013, 18:21
... mir scheint es eher so zu sein, dass auch bei Carlsen HC überwiegt, laufende Serien werden noch als SC fortgesetzt, neue Alben und Bücher erscheinen fast alle als HC.

Na also, dann hat der Fanpower ja was gebracht und alle sind restlos zufrieden. Das wär auch nicht länger mit den schlabber SC gegangen. Die waren auch der Hauptgrund das die Comics schon vor 20 Jahren zu einem Nischenprodukt, welches leider von vielen als billige Heftchen die nicht ernst zu nehmen sind abgetan wurden, verkommen sind.
Hätte Carlsen schon damals als Marktführer eine vernünftige Qualität angeboten so wie die Originalfassungen in Frankreich, hätten die Comics Heute in Deutschland viel mehr Freunde und Anhänger. Da hat Carlsen für das Medium eine riesen Chance verpasst und sich schuldig gemacht.
Wenn Sie jetzt 30 Jahre später endlich darauf gekommen sind, zeugt das nicht gerade von einer kurzen Leitung und auch das Gefühl für diesen speziellen Markt lässt doch sehr zu Wünschen übrig, aber ich geb Ihnen als Kunde gerne eine neue Chance.
Ich heisse damit Carlsen recht herzlich im Club der Qualitätsprodukte Produzierer willkommen. Danke!

jellyman71
19.10.2013, 18:26
Zaktuell da erzählst Du natürlich völligen Quatsch. SC für 12 Euro bei denen teilweise noch das Innencover bedruckt ist sind schweine teuer und bieten gar nichts für niemanden. Die 2-3 Bestseller die dann auf ultra dünnem Papier und hauchdünnem SC gedruckt sind haben eher Heft Charakter. So ein Heftchen mit nur 48 Seiten ist dann für 10 Euro auch noch ziemlich teuer. Also hier bitte nicht die Leute für dumm verkaufen!

Schreibfaul
19.10.2013, 18:29
relativ billige SC

Wie man sehen kann ist die Beurteilung was günstig ist oder nicht, auch rein subjektiv.

ICH empfinde ein SC für 12 (!) als teuer.

(das einzige was mMn billig ist, ist die Verarbeitung der Alben).

ZAQ
19.10.2013, 18:59
Zaktuell da erzählst Du natürlich völligen Quatsch. (...) Selbst nur eine eingeschränkte Sichtweise haben und daher jede andere als 'Quatsch' titilieren... - Ja, das passt zusammen. Wobei #103 schon eine sehr extrem verzerrte Sicht der Realitäten offenbart, aber gut, jedem seine eigene Weltferne...

jellyman71
19.10.2013, 19:55
Ich würde die Mehrheit nicht als Weltfremd abtun, das ist mehr als arrogant!
Aber die Überheblichkeit wird von Leuten wie Eldorado und Clint Barton hier auch ordentlich gepflegt. Schade!

Borusse
19.10.2013, 19:58
Minderheiten-Vorstellungen von HC-Fan-Gedöns-So-haben-Comics-zu-sein

Weit davon entfernt den nächsten Aufguss der SC/HC Diskussion anzustacheln (gibt noch so etwas wie Inhalt, über das man auch reden kann, bei PP etwa: was hat die GA, was in den Alben fehlt?) muss ich offenkundigem Unsinn widersprechen. Ein einfacher Blick ins Novitätenregal klärt darüber auf, dass diese "Minderheit" offensichtlich doch über die Mehrheit verfügt.

Im übrigen war das (Beitrag 94, wenn ich mich nicht irre) ein emotional vorgetragener, in satirisch übertreibendem Stil geschriebener Beitrag. Muss man nicht kommentieren, muss man aber verstehen.

ZAQ
19.10.2013, 20:26
Ich würde die Mehrheit nicht als Weltfremd abtun, das ist mehr als arrogant! (...) Wer in der Minderheit ist und sich als Mehrheit empfindet IST weltfremd. Das ist ne faktische Feststellung, die nichts mit Arroganz zu tun hat.

Frag doch einfach mal bei Ehapa an, wie hoch die Auflage des nächsten Asterix für den Kiosk sein wird. Und wie hoch -alle zusammengenommen- dort an der Buchhandels- Ultimativen-, Werk- und was weiss ich noch alles für 'Fan-Ausgaben' zusammenkommt. Und dann erzähl mir noch mal, dass die 'Fans', die 'Gedöns' wollen, in der Mehrheit sind.

Und wenn Du nun Asterix als 'die Ausnahme' ausklammern möchtest: Lucky Luke, Yakari, Schlümpfe, Benni Bärenstark, Johann und Pfiffikus, Blake & Mortimer... - Mir ist keine einzige Serie bekannt, deren HC-Ausgabe ne höhere Auflage hätte als die SC-Alben.

Und wenn Du Dich trotz alledem als 'Gedöns-Fan' in der Mehrheit siehst, dann liegst Du damit nun einmal -rein faktisch- völlig auf dem falschen Gleis.


Weit davon entfernt den nächsten Aufguss der SC/HC Diskussion anzustacheln (gibt noch so etwas wie Inhalt, über das man auch reden kann, bei PP etwa: was hat die GA, was in den Alben fehlt?) muss ich offenkundigem Unsinn widersprechen. Ein einfacher Blick ins Novitätenregal klärt darüber auf, dass diese "Minderheit" offensichtlich doch über die Mehrheit verfügt. (...) Ebenfalls weit davon entfernt, das neu aufkochen zu wollen, aber ich glaube Du verwechselst hier Titelvielfalt und Auflagenhöhen. ;)

Oder kurz: Wenn die Mehrheit der Comicleser HC mit Gedöns bevorzugen würden, dann wären die Auflagen -mindestens in den Fällen, wo beides existiert- entsprechend bei HC höher als bei SC. Sind sie aber nicht. Wer diesen Fakt leugnet, ist weltfremd und hat eine verzerrte Sicht der Dinge, (deren Ursprung vermutlich in einer zu narzistischen Eigenwahrnehmung wurzelt, woraus es resultiert, dass man GLAUBT, die eigene Sicht wäre die einzig richtige).

jellyman71
19.10.2013, 21:33
Also für Narzissmus gibt es noch das Alternativwort Zaktuell. Dir als Godfather des Forums und selbsternannter Alles Wisser Papst müsste klarsein das sich der Asterix genauso gut als HC Verkaufen würde, es aber einfach der deutschen Verleger Unart geschuldet ist das hierzulande ein utopisch hoher Preis für HC angesetzt wird und Parallel eine um 60% billige SC Variante angeboten wird, klar wo dann der deutsche Sparfuchs zugreift. Ybei einem gerechtfertigten 1 Euro Preisunterschied würde jeder die HC Variante kaufen. Sonst wären die französischen Verleger alle die super Doofies da Sie alles im total teuren HC verlegen und am besten verkaufen.
Und dann waren hier anscheinend schon immer die hässlichen Platzsparenden Drehständer beliebt in denen sich die schlabber Alben reinpressen lassen.
Jeder kennt In Deutschland das Asterix Phänomen das mit nichts anderem im Albenbereich Vergleichbar ist. 95% dieser Leser interessieren sich nicht die Bohne für andere Comics. Das Du diesen billigen Vergleich anführst zeigt Dich nicht gerade von der besten Seite. Für den ganzen Rest Deiner Aufzählung behaupte ich, das wenn alles von Anfang an in einem festen Einband (HC) angeboten wäre, hätte sich alles noch besser verkauft. Behauptest Du das Gegenteil spekulierst Du. Deine selbstkonstruierten Fakten sind nicht mehr Wert wie alle anderen Annahmen.
Qualität setzt sich durch auch wenn Zaktuell die Fehler der Vergangenheit als die wirtschaftlich Erfolgreiche Variante hinstellen will. Ich finde es auch unglaublich dreist das hier die französischen Orginalveröffentlichungen ignoriert werden. Schon ziemlich frech das Ganze!

Johnny_Hazard
20.10.2013, 00:31
Also für Narzissmus gibt es noch das Alternativwort Zaktuell. Dir als Godfather des Forums und selbsternannter Alles Wisser Papst müsste klarsein das sich der Asterix genauso gut als HC Verkaufen würde, es aber einfach der deutschen Verleger Unart geschuldet ist das hierzulande ein utopisch hoher Preis für HC angesetzt wird und Parallel eine um 60% billige SC Variante angeboten wird, klar wo dann der deutsche Sparfuchs zugreift. Ybei einem gerechtfertigten 1 Euro Preisunterschied würde jeder die HC Variante kaufen. Sonst wären die französischen Verleger alle die super Doofies da Sie alles im total teuren HC verlegen und am besten verkaufen.
Und dann waren hier anscheinend schon immer die hässlichen Platzsparenden Drehständer beliebt in denen sich die schlabber Alben reinpressen lassen.
Jeder kennt In Deutschland das Asterix Phänomen das mit nichts anderem im Albenbereich Vergleichbar ist. 95% dieser Leser interessieren sich nicht die Bohne für andere Comics. Das Du diesen billigen Vergleich anführst zeigt Dich nicht gerade von der besten Seite. Für den ganzen Rest Deiner Aufzählung behaupte ich, das wenn alles von Anfang an in einem festen Einband (HC) angeboten wäre, hätte sich alles noch besser verkauft. Behauptest Du das Gegenteil spekulierst Du. Deine selbstkonstruierten Fakten sind nicht mehr Wert wie alle anderen Annahmen.
Qualität setzt sich durch auch wenn Zaktuell die Fehler der Vergangenheit als die wirtschaftlich Erfolgreiche Variante hinstellen will. Ich finde es auch unglaublich dreist das hier die französischen Orginalveröffentlichungen ignoriert werden. Schon ziemlich frech das Ganze!

HC blablabla HC blablabla HC blablabla SC.....arrrghhhh. Geh doch zum Buchbinder und lass dir alles hcehen.....fürn Kopp auch noch gleich n Deckel falls der Himmel einstürzt. Kompletter Blödsinn zu behaupten alles als HC verkauft sich besser.....Dicke Bände ja aber Alben ist das sekundär.

Hinnerk
20.10.2013, 00:44
Ich finde es auch unglaublich dreist das hier die französischen Orginalveröffentlichungen ignoriert werden. Schon ziemlich frech das Ganze!

Also ich ignoriere die, weil ich die nicht so wirklich gut lesen kann. Die Verleger ignorieren sie wahrscheinlich, da sie ihre deutschen Ausgaben besser verkaufen können. Halte ich weder für dreist, noch frech.


Für den ganzen Rest Deiner Aufzählung behaupte ich, das wenn alles von Anfang an in einem festen Einband (HC) angeboten wäre, hätte sich alles noch besser verkauft. Behauptest Du das Gegenteil spekulierst Du.


Diesen Gegensatz zu konstruieren, ist allerdings sowohl dreist wie frech.

ZAQ
20.10.2013, 01:21
(...) Zaktuell. Dir als (...) selbsternannter Alles Wisser Papst (...) Kannst Du wenigstens DIESE Aussage belegen? Wo bitte, hab ich mich so oder ähnlich selbst ernannt? Link?


(...) Für den ganzen Rest Deiner Aufzählung behaupte ich, das wenn alles von Anfang an in einem festen Einband (HC) angeboten wäre, hätte sich alles noch besser verkauft. Behauptest Du das Gegenteil spekulierst Du. (...) Den Blödsinn dieser Aussagen hat Hinnerk schon entlarvt. Dank dafür. Wobei noch hinzukommt: Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Dort regulieren sich Angebot und Nachfrage (und aus deren Spannungsfeld ergibt sich der Preis). Insofern wäre 'meine Spekulation' durchaus weniger spekulativ als die Deine: Hättest Du recht mit Deinem 'wenns als HC gewesen wäre, hätte es sich besser verkauft', dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass die Produzenten sehr schnell diese Nachfrage erkannt und entsprechend das Angebot darauf abgestimmt hätten. Haben sie aber nicht. Warum wohl? - Im übrigen: Ein Teil der von mir genannten Serien gab es in der Tat von Beginn an als HC. Und hat sichs besser verkauft?

(...) Ich finde es auch unglaublich dreist das hier die französischen Orginalveröffentlichungen ignoriert werden. (...) Die französischen Originalveröffentlichungen werden hier deshalb 'ignoriert', weil sie für den deutschen Markt ziemlich irrelevant sind. In Frankreich, Belgien, Niederlande gibt es aus vielerlei Gründen eine komplett andere Comic-Tradition und daher auch einen völlig unterschiedlichen Markt. Das fängt schon damit an, dass dort vieles originär entsteht, während hierzulande einheimische Künstler nicht gefeiert werden, sondern im Gegenteil eher ein 'Kassengift'-Image haben (klar, es gibt Ausnahmen wie Moers, König, Ruthe, Flix,... aber man lese sich nur mal durch die entsprechenden Epsilon-Threads wo dem Verleger immer wieder vorgeworfen wird, 'eigene' statt lizensierte Comics zu veröffentlichen...).

Ein Letztes: Wieso sprichst Du von einem 'gerechtfertigten Preisunterschied von 1 Euro'? Meinst Du damit, dass HC überteuert sind und nur 1 Euro teurer als die SC sein könnten oder müssten? Oder sind die SC zu billig und die Produzenten zahlen dabei drauf? - Und welche Berechnungen liegen diesem 1-Euro-Unterschied zugrunde? - Ach nee, beantworte das lieber nicht. Würde wahrscheinlich ja auch wieder nur ne Antwort auf Dieter-Niveau sein oder sonstwie in die nächsthöhere Stufe der Absurdität klettern. Wie Du's hier ja schon von Posting zu Posting treibst. - Oder ist das alles immer noch, wie Borusse vermutet hat, 'satirisch überhöht' und ich blick's nur nicht? ;)

radulatis
20.10.2013, 11:10
@zaktuell u. jelly
Wenn ihr einfach mal nicht auf den anderen reagiert hättest, gäbe es die letzten Antworten nicht und wir müssten uns nicht den ganzen Schmalz hier durchlesen (ja, wir müssen nicht etc.aber wir machen es trotzdem...). Lasst einfach mal eine andere Meinung zu und versucht nicht immer jeden zu bekehren! Wie wäre es, ihr würdet eure unsägliche HCSC-Diskusion, die es so schon hundertmal ohne Ergebnis im Forum gibt per PN führen und uns "normale" Forennutzer außen vor lassen. Jetzt kommt schon wieder Epsilon ins Spiel und da hat bestimmt außer ein paar ewig gleichen Argumentationsdiktatoren keiner Bock drauf. Percy Pickwick von Carlsen steht hier im Thementitel, also vielleicht kommen wir zurück zum Thema. Ich fand Percy Pickwick als Kind aus der Bücherei ganz toll, kann aber als reiferer Erwachsener nicht mehr ganz so viel damit anfangen. Die Geschichten sind als Snack zwischendurch nett, aber mehr als ein- zweimal lese ich die heute nicht mehr. Ich brauche also nicht zwingend eine Gesamtausgabe. Vielleicht denken ja viele auch so, so dass der Verlag eher anderes veröffentlichen sollte, das mehr in die heutige Zeit passt und auch wirtschaftlich besser verkäuflich ist.

idur14
20.10.2013, 12:01
Mein persönlicher Tip ist, dass wir in absehbarer Zeit eine PP HC GA bekommen. Sowas halte ich für eine sinnvolle Zweitverwertung zu den SC Ausgaben. Außerdem braucht man ja einen NAchfolger für V&V (es sei denn es kommt die S&F GA).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man knapp 10 SC Ausgaben verlagsseitig nachdruckt. Über andere Kanäle kann man ja versuchen diese noch zu erwerben. Eine Vorgehensweise wie bei Thorgal sehe ich auch nicht, da das nicht so ins Programm von Splitter passt.
Ich wäre jedenfalls von wem auch immer eventuell dabei.

jellyman71
20.10.2013, 12:36
Um die ewig gestrige Zaktuell Analyse abzukürzen, Carlsen wird in Zukunft wie schon erörtert nach und nach bei FB Serien die nicht gerade eindeutig Funnys sind auf HC umsteigen ( so blö... kann man ja auf Dauer auch nicht sein und die Zeichen der Zeit nicht erkennen und ignorieren) alte Serien werden noch im schlabber Look zuende geführt und das wars. Ein LJS würde es so nie wieder geben!

Johnny das mit dem Buchbinder hab ich schon vor 20 Jahren gemacht und hab mir wunderschöne GA's machen lassen. Simon von Auclair zb. der nie mehr in D kommen wird leider...Und ca 30 andere Serien. Die Künstler waren davon in Erlangen unglaublich begeistert und haben mir super schöne Widmungen gezeichnet. Die Carlsen Mitarbeiter von damals waren auch begeistert wie auch die Leute in der Schlange. Also erzählt hier nichts. Heute fehlt mir die Zeit und die Muse und ich sehe auch Carlsen in der Verantwortung für eine ordentliche Qualität zu sorgen. Übrigends sind duese Ausgaben heute noch wie neu und die SC sind trotz guter Pflege teilweise schon aus dem Leim und angestossen wie eh und je. Schon bei neuen Exemplaren musste den ganzen Stapel auf ein unramponiertes Exemplar durchsuchen. Und wenn ich den Neupreis bezahle möchte ich auch Ware die neu aussieht und nicht second Hand. Müsste verstanden sein.

Bei PP glaube ich das Idur 14 sein Tip so hinhaut. Ich bin dann auch mit dabei wenn da was neues kommt :-)

Bad Company
20.10.2013, 12:58
Hätte Carlsen schon damals als Marktführer eine vernünftige Qualität angeboten so wie die Originalfassungen in Frankreich, hätten die Comics Heute in Deutschland viel mehr Freunde und Anhänger.

Reine Spekulation! KEINE Spekulation ist allerdings die Tatsache, dass es CARLSEN war, die um 1967 herum mit TIM UND STRUPPI an sehr vielen Verkaufsstellen (ich habe die Alben als Jugendlicher bei KARSTADT gefunden) ein immer größer werdenes Programm gestartet haben und mit den vielen Verkaufsstellen auch eine Masse an Interessierten erreichten. Vermutlich sogar den Grundstock (nicht nur) ihrer Leserschaft.

Bad Company
20.10.2013, 13:07
Um die ewig gestrige Zaktuell Analyse abzukürzen, Carlsen wird in Zukunft wie schon erörtert nach und nach bei FB Serien die nicht gerade eindeutig Funnys sind auf HC umsteigen ( so blö... kann man ja auf Dauer auch nicht sein und die Zeichen der Zeit nicht erkennen und ignorieren) alte Serien werden noch im schlabber Look zuende geführt und das wars. Ein LJS würde es so nie wieder geben!

Wieso auf HC umsteigen? Carlsen brachte bereits um 1992 diverse Titel als HC: Raffington Event (von Andreas),Tod eines Zeichners usw. Anfang der 2000-er startete BLACKSAD in HC, die 4 Alben der SPUTNIK-Jahre von Baru und und und...Aber wer mal einen Hass auf Carlsen aufgebaut hat und ständig anderen ( Usern) vermitteln will, mus dieses natürlich ignorieren. Schade, schade- und äußerst bedenklich.

frank1960
20.10.2013, 13:21
die SC sind trotz guter Pflege teilweise schon aus dem Leim und angestossen

Meine ältesten Carlsen Alben sehen noch so aus wie gestern neu erworben, da stellt sich doch die Frage, was Du anstellst, dass es dann zum schlabberigen Zustand kommt? Ich nehme nicht an, dass deine Regale einer Kloake gleichen, oder? Stell doch mal als Beweis ein Bild hier rein, um zu überzeugen! Aber jetzt nicht auf den Flohmarkt gehen und ein Zustand 4 Exemplar besorgen, nur um deine Theorien zu untermauern.

jellyman71
20.10.2013, 16:36
Die LUX Edition war richtig Geil. Das war die beste Phase von Carlsen. Herrliche Einzelbände von Andreas und Co. Toll.
Die Lage spitzt sich zu, ich überprüfe ob sich eine Kloake im Haus befindet...

Borusse
20.10.2013, 16:42
Meine ältesten Carlsen Alben sehen noch so aus wie gestern neu erworben, da stellt sich doch die Frage, was Du anstellst, dass es dann zum schlabberigen Zustand kommt? Ich nehme nicht an, dass deine Regale einer Kloake gleichen, oder? Stell doch mal als Beweis ein Bild hier rein, um zu überzeugen! Aber jetzt nicht auf den Flohmarkt gehen und ein Zustand 4 Exemplar besorgen, nur um deine Theorien zu untermauern.

Die letzten Veröffentlichungen im SC sind in der Tat von einem spürbaren Willen zur Kostenersparnis geprägt - was sich defintiv auf das Ergebnis auswirkt. Über einen Titel (der letzte Titeuf?) war man seitens Carlsen selbst hier im Forum entsetzt. Dünnes Papier (z.B. Yoko Tsuno) und drucken auf der Einbandpappe runden das ab.

Borusse
20.10.2013, 16:47
Um die ewig gestrige Zaktuell Analyse abzukürzen, Carlsen wird in Zukunft wie schon erörtert nach und nach bei FB Serien die nicht gerade eindeutig Funnys sind auf HC umsteigen ( so blö... kann man ja auf Dauer auch nicht sein und die Zeichen der Zeit nicht erkennen und ignorieren) alte Serien werden noch im schlabber Look zuende geführt und das wars. Ein LJS würde es so nie wieder geben!


Daran glaube ich nicht, es kam sogar von offizieller Seite die Mitteilung, dass man nicht will. Kalkül dürfte sein, dass HC nicht entscheidend mehr Verkäufe generiert. Der FB-Bereich stirbt so oder so bei Carlsen. Ich mache so weiter bis bisher: Ich kaufe mir die Titel, die ich lesen möchte, unabhängig von der Aufmachung. Das ein gut produziertes Buch zum Gesamtbild beiträgt dürfte allerdings klar sein.

ZAQ
20.10.2013, 18:50
Die LUX Edition war richtig Geil. Das war die beste Phase von Carlsen. (...) Und so überaus erfolgreich, dass es sie immer noch gibt, ja, ja... :rolleyes:

Anyway: Dass Du 'Fan-Gedöns-Ausgaben' liebst, sei Dir unbenommen (ich möchte meinen Comanche von Splitter auch nicht missen, brauch das so aber nicht für ALLE Serien). Aber dass Du damit die MEHRHEIT repräsentierst, bleibt nach wie vor eine Fehleinschätzung. Da beisst die Maus nunmal keinen Faden von ab.

@radulatis: Sorry, aber nachdem sich zig andere auch nicht an 'back-to-PP-Topic' gehalten haben, sei auch mir dies hier noch gestattet. Soll's dann damit aber von mir auch gewesen sein. Und tschüss.

Schreibfaul
20.10.2013, 20:16
ich möchte meinen Comanche von Splitter auch nicht missen, brauch das so aber nicht für ALLE Serien

Eben: Jeder möchte die eigenen Lieblingsserien in der bestmöglichen Aufmachung haben, aber bei den Serien die einen nicht (oder weniger) interessieren, wir man zum auf einmal zum SC-Verfechter. Na Super...

Leben und Leben lassen.

ZAQ
20.10.2013, 22:28
http://www.comicforum.de/showthread.php?139804-Ich-hab-ja-versprochen

kormoran
21.10.2013, 08:26
Und wenn Du nun Asterix als 'die Ausnahme' ausklammern möchtest: Lucky Luke, Yakari, Schlümpfe, Benni Bärenstark, Johann und Pfiffikus, Blake & Mortimer... - Mir ist keine einzige Serie bekannt, deren HC-Ausgabe ne höhere Auflage hätte als die SC-Alben.


Du hast ein paar Posts später selbst geschrieben, dass sich der Markt selbst reguliert. Also scheint Asterix tatsächlich eine Ausnahme zu sein, denn -- bis auf Lucky Luke und Blake? -- sind die von Dir genannten Serien als SC-Alben doch gar nicht mehr verfügbar. Schon gar nicht am Kiosk. Da sich der Markt selbst reguliert, wären sie das aber, wenn SC-Alben für die breite Masse tatsächlich so erfolgreich wären, wie man es sich wünschen würde. Denn Carlsen hätte sicher nicht damit aufgehört, diese Serien über Kiosks etc. zu vertreiben, wenn es sich noch gelohnt hätte. Von daher: Meinetwegen sind die absoluten Verkaufszahlen von SC-Ausgaben dieser Serien größer als die von HC-Ausgaben, aber anscheinend lohnt sich der HC-Nischenmarkt für diese Titel eben doch mehr als der Massen-SC-Markt, auch wenn absolut nicht so viele Titel abgesetzt werden. Asterix stellt deshalb sehr wohl ein Ausnahmephänomen dar.

Die Zeiten für FB-Comics als Massenprodukt sind einfach vorbei. Und da Carlsen - im Gegensatz zu Egmont - nicht so recht weiß, wie mit dieser Veränderung umzugehen, gestaltet sich der Abschied Carlsens aus der FB-Szene in mancherlei Hinsicht so unbefriedigend. Der Umgang mit Nachdrucken vergriffener Bände einer Serie (hier wären wir bei PP), das Zögern im Hinblick auf GAs, die Preisgestaltung, die Reduktion des Programms auf die absoluten Verkaufsgaranten und die Lieblosigkeit bei der Qualitätskontrolle sind Sympome dessen. Und das alles hat übrigens gar nichts damit zu tun, dass die Leute bei Carlsen nicht vielleicht furchtbar nett sind und insgesamt (GNs, Manga, Eigenproduktionen) tolle Arbeit leisten. Aber im Bereich FB haben einige andere Verlage halt längst gezeigt, wie man dieses Feld derzeit beackern muss, und da macht Carlsen keine sonderlich gute Figur.

Aber vielleicht überrascht uns der Verlag ja auch mit den kommenden Programmen.

ELDORADO
21.10.2013, 14:49
Und da Carlsen - im Gegensatz zu Egmont - nicht so recht weiß, wie mit dieser Veränderung umzugehen...


Gewagte These. Zwar ist Egmont bei francobelgischen Serien im Hardcover und vor allem auch den Gesamtausgaben zur Zeit recht aktiv, aber was die "Verkaufshits" anbetrifft liegt man da doch sehr deutlich hinter Carlsen zurück.

Wir hatten hier ja schon mal über die monatlichen Bestsellerlisten gesprochen. die das Fachmagazin COMIX regelmäßig abdruckt.
Und da belegt Carlsen mit seinem "sterbenden" francobelgischen Albenprogramm stets rund die Hälfte der Top 15 - Plätze und ist nach wie vor der dominanteste Verlag.
Und diese Erhebung wird ja im Fachhandel gemacht, also dort wo durchaus der harte Kern der Fans und Sammler anzutreffen ist.
In der aktuellsten Ausgabe vom September sind es diesmal 7 Carlsen-Titel, darunter die Plätze 1, 3 und 5.
Der Rest verteilt sich auf Splitter (3 Titel), Salleck (2) sowie Bocola, Kult Editionen und Zack Edition mit je einem Titel.
Von Ehapa/Egmont dagegen keine Spur.

Und das sind die nackten und harten Fakten, liebe Markt-Theoretiker....

idur14
21.10.2013, 15:09
Wobei da sicher kein PP dabei ist, deshalb:

http://www.comicforum.de/showthread.php?139804-Ich-hab-ja-versprochen

;)

kormoran
22.10.2013, 07:15
@ELDORADO:
Ich habe in Zacktuells Nachbarthread noch mal was zu dem sagenhaften Erfolg von Carlsen geschrieben:
http://www.comicforum.de/showthread.php?139804-Ich-hab-ja-versprochen&p=4741215&viewfull=1#post4741215

Hintsch
10.12.2013, 20:23
Percy Pickwick - Band 18 - Die diebischen Zwerge
Lustige, nett gezeichnete Geschichte plus einige Kurzgeschichten, die noch klarer gezeichnet sind (Greg, De Groot, Bédu, Azara und Turk).
Hauptgeschichte: "Zwerge" machen die Stadt Dullray unsicher und räumen die Tresore leer.
Die Kurzgeschichten ziehen sich über 3-6 Seiten; in einer kommt Jean-Paul Belmondo vor.

2 Fragen an die Experten:
- was bedeutet das aufgesprühte Zeichen an der Hauswand im letzten Panel des Heftes?
- auf Seite 44 und 45 steht zwischen der 3. und 4. Panelreihe ganz klein "OPT." Wofür steht das?

Zyklotrop
11.12.2013, 04:35
1. Hommage an die Serie "Blake und Mortimer" (http://www.galerie-muehlenhof.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/7/9783551019837.jpg).

2. Ich habe absolut keine Ahnung. Vermutlich bedeutet es nichts und es ist die Abkürzung für "Ohne Peteutung."

DER LETZTE APACHE
11.12.2013, 11:51
2. OPT = Belgisch/französische Abkürzung für Option ( die Wahl )

man hat sich - alternativ - für dieses Panel entschieden.

Hintsch
11.12.2013, 17:49
Interessant, danke für die Antworten!

ZAQ
13.12.2013, 13:57
2. OPT = Belgisch/französische Abkürzung für Option ( die Wahl )

man hat sich - alternativ - für dieses Panel entschieden.Eine schöne Erklärung, die aber leider kompletter Unsinn ist, zumal sie suggeriert, es würden alternative Panels existieren, von denen einige verworfen und andere genommen wurden. - Ich empfehle den Nuhr'schen Imperativ.

Es ist vielmehr so:

Wie aufmerksamen Lesern des Bandes auffallen könnte, befindet sich das Kürzel 'OPT.' auf ALLEN Seiten der 4seitigen Kurzgeschichte und nicht nur, wie die Frage suggeriert, auf den Seiten 44 und 45. Zudem befindet sich dieses Buchstabenkürzel an exakt der Position, die bei anderen Geschichten des Bandes für die 'signierte Seitenzählung' verwendet wird. Bei 'OPT.' handelt es sich also vielmehr um eine (interne) Seitenkennung, die -da für alle Seiten der Geschichte identisch- mit dem Titel/Inhalt der Geschichte zu tun hat (einige Beispiele für die Entschlüsselung derartiger Kennungen am Beispiel von Tony Stark findet man hier :da: http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxene4/serien__/gruen___/tony_sta/index.html#checklis ).

Im Gegensatz zu den Tony-Stark-Beispielen bezieht sich hier das Kürzel aber nicht auf den Titel der Geschichte ("Il y a des jours, helas, ou tout va bien"), sondern auf den Inhalt: Es geht in der Story um 'Optimismus' und das Wort 'Optimismus' fällt auch im Text mehrfach. 'OPT.' steht also ganz simpel eben dafür: 'Optimismus', das Thema der Kurzgeschichte. (Die 'signierte Seitenzählung' findet man bei dieser Geschichte dann in kleinen Kästchen, jeweils rechts unten auf jeder Seite innerhalb des jeweils letzten Panels der jeweiligen Seite. Gilt für die Seiten 1-3. Bei der 4. Seite ist dann stattdessen das Wort 'Ende' und die Autoren-Signatur.)

Hintsch
14.12.2013, 00:10
Sehr gut! Die Seitenzählung war noch klar, aber "OPT." nicht.

Nebenbei fällt ist mir bei der Bestellung aufgefallen: Der erst 2013 nachgedruckte Band 22 "Irische Ballade" ist bereits ausverkauft. Nicht schlecht. Gehen scheinbar weg wie warme Semmeln.

mt11
14.12.2013, 16:33
Der erst 2013 nachgedruckte Band 22 "Irische Ballade" ist bereits ausverkauft. Nicht schlecht. Gehen scheinbar weg wie warme Semmeln.

Für 2013 waren ursprünglich Neuauflagen einiger (bereits vergriffener) Bände angekündigt - diese wurden jedoch nicht gedruckt.

Laut Info von Carlsen (hier in diesem Forum) wird es auch keine Neuauflagen mehr geben.

Bleibt also nur zu hoffen, daß sich vielleicht doch noch ein anderer Verlag die Rechte sichert und evtl. eine GA rausbringt...:kerze:

Bad Company
14.12.2013, 16:42
Da CARLSEN keinen Nachdruck der Einzelalben plant "riecht" es hier förmlich nach einer GA...

Zyklotrop
15.12.2013, 08:32
Hoffentlich.

Mick Baxter
15.12.2013, 09:50
Ralf Keiser hat doch schon verkündet, daß keine GA geplant ist. Jetzt könnte allenfalls Klaus Schikowski während Keisers Babypause das schnell und heimlich durchdrücken ...

Zyklotrop
15.12.2013, 10:09
Wir hoffen ja auch auf eine GA bei einem anderen Verlag mit einer vernünftigen Neuübersetzung.

niko
15.12.2013, 13:53
Klaus Schikowski trau Dich!

jellyman71
15.12.2013, 14:03
Da CARLSEN keinen Nachdruck der Einzelalben plant "riecht" es hier förmlich nach einer GA...
Aber bitte Doch nicht von Carlsen!
Sollte schon was gutes werden und in einer vernünftigen Geschwindigkeit. Und auch lieferbar bleiben. Und auch liebevoll bearbeitet. Das kann Carlsen bei FB nachweislich nicht!
Aber das weisst Du ja am besten als alter Carlsianier ;-)

frank1960
15.12.2013, 15:11
Dann aber endlich wieder als 'Colonel Clifton' :)

mt11
15.12.2013, 17:30
Sollte schon was gutes werden und in einer vernünftigen Geschwindigkeit. Und auch lieferbar bleiben. Und auch liebevoll bearbeitet.


Genau, so in der Art wie die wirklich gelungene Jeff Jordan GA.

Bad Company
15.12.2013, 19:04
Aber bitte Doch nicht von Carlsen!
Sollte schon was gutes werden und in einer vernünftigen Geschwindigkeit. Und auch lieferbar bleiben. Und auch liebevoll bearbeitet. Das kann Carlsen bei FB nachweislich nicht!
Aber das weisst Du ja am besten als alter Carlsianier ;-)

??Wo stand in meiner Vermutung der Verlagsname?? Schon armselig, dieses krampfhafte CARLSEN-Bashing...

Hintsch
16.12.2013, 00:33
Wir hoffen ja auch auf eine GA bei einem anderen Verlag mit einer vernünftigen Neuübersetzung.
In Band 9 - Diebisches Gelächter ist auch die Kurzgeschichte "Das Geheimnis der laufenden Stimme" enthalten. Diese scheint mir komplett neu übersetzt.
Denn im YPS Originalcomics Spezial - Band 1 aus 2013 (http://www.ypsfanpage.de/hefte/originalcomics.php) war die Geschichte ebenfalls unter dem Titel "Die Stimme aus dem Nichts" abgedruckt. Die Sprechblasen enthalten einen komplett anderen Text. Ich denke die Yps-Version war die alte; anstelle z. B. des Begriffs "Stadtneurotiker" wird im Carlsen-Band (Neuversion?) "Stadtblödian" verwendet. Zu "Stadtneurotiker" gab es im Yps den Verweis auf einen Film von Woody Allen mit gleichnamigem Titel (1977); das ist jetzt weg, vielleicht kennt den heute keiner mehr (was kein großer Verlust ist).

Zyklotrop
16.12.2013, 05:43
Die YPS-Texte waren immer deutlich länger und meist auch witziger. Bei Carlsen wurde alles neu übersetzt und leider auch oft gekürzt bzw. simplifiziert. Genau deshalb der Wunsch vieler Fans nach einer Neuausgabe mit adäquater Übersetzung.

Mick Baxter
16.12.2013, 12:41
Zu "Stadtneurotiker" gab es im Yps den Verweis auf einen Film von Woody Allen mit gleichnamigem Titel (1977); das ist jetzt weg, vielleicht kennt den heute keiner mehr (was kein großer Verlust ist).
Natürlich ist das ein Verlust:


Oscars 1978
Bester Film – Charles H. Joffe
Beste Regie – Woody Allen
Bestes Originaldrehbuch – Woody Allen, Marshall Brickman
Beste Hauptdarstellerin – Diane Keaton
Nominierung als Bester Hauptdarsteller – Woody Allen

ZAQ
16.12.2013, 14:00
Ich halte Woody Allen auch für überbewertet. Und bei Filmen mit (vielen) Oscars bin ich auch oft skeptisch. Meist sind das ziemlich aufgeblasene Schinken...

jellyman71
16.12.2013, 14:34
??Wo stand in meiner Vermutung der Verlagsname?? Schon armselig, dieses krampfhafte CARLSEN-Bashing...

Carlsen basht sich konsequent selber.
Aber stimmt ich hatte unheimliche Angst das Du Carlsen meinen könntest.
Dann ist ja alles gut...
Übrigends sind im neuen Programm für mich 3 wirkliche Highlights dabei, ausser dem ewigen Araber Konflikt Käse. Da reicht mir ehrlich gesagt der TV Overkill. Brauch ich nicht als Comic. Kleines Off Topic
Hoffentlich wird der Clifton bald angekündigt!

franque
16.12.2013, 16:26
Ich halte Woody Allen auch für überbewertet. Und bei Filmen mit (vielen) Oscars bin ich auch oft skeptisch. Meist sind das ziemlich aufgeblasene Schinken...


"Der Stadtneurotiker" ist aber wohl schwerlich ein "aufgeblasener Schinken". Ich halte Woody Allen übrigens auch für überbewertet, allerdings lediglich die Filme seit ca. Ende der Neunziger. Übrigens gab es "Best Picture"-Oscars alleine in den letzten paar Jahren auch z.B. für "No Country For Old Men", "The Hurt Locker" und "The Artist"; alles Sachen, die sicher nicht ins übliche Oscar-Beuteschema passen.

Ach ja, eine Percy-Pickwick-GA ist DRINGENDST wünschenswert.

ZAQ
16.12.2013, 16:58
(...) Übrigens gab es "Best Picture"-Oscars alleine in den letzten paar Jahren auch z.B. für "No Country For Old Men", "The Hurt Locker" und "The Artist"; alles Sachen, die sicher nicht ins übliche Oscar-Beuteschema passen. (...) Ja, manchmal machts die Academy auch richtig. Trotzdem seh ich meistens zu, mir interessant erscheinende Filme, wenn sie als 'heisser Anwärter auf die Oscars' gehandelt werden, VOR der Preisverleihung zu kucken, weil wenn sie dann tatsächlich mit Preisen überhäuft werden, schreckt mich das eher ab und dann würden mir die guten Filme entgehen... - also guck ichs dann vorher. So gemacht zB bei 'Der mit dem Wolf tanzt' und 'Django unchained'. Absolut berechtigt fand ich aber zB auch die Oscars für Jack Nicholsen und Helen Hunt für 'Besser geht's nicht'.

franque
16.12.2013, 17:18
Das mit dem "früh genug gucken" um unbeeinflusst zu sein ist leider gar nicht mehr so einfach, weil heutzutage ein großer Teil der nominierten Filme in den USA erst kurz vor Jahresende und damit bei uns erst nach der (oder ungefähr gleichzeitig zur) Oscar-Verleihung starten; s. auch die gerade veröffentlichten Golden-Globe-Nominierungen, die den nächsten Oscar-Noms ziemlich ähnlich sein dürften.

ZAQ
16.12.2013, 19:55
Ja, manchmal muss man fix sein. Oder sich von Vorbehalten gegen Oscar-Gewinner frei machen. ;)

Damit zurück zu Pickwick:

Dann aber endlich wieder als 'Colonel Clifton' :)Auch wenn ich wegen Percy Stewart durchaus Sympathien für den Vornamen hab, aber trotzdem: :dafuer:

Zyklotrop
17.12.2013, 06:17
Unsinn. Nach über dreißig Jahren als "Percy Pickwick" und dementsprechendem Bekanntheitsgrad? Den Originaltitel kennt doch hierzulande kein Mensch (mehr). Warum bist Du dann nicht dafür eingetreten, daß Andy Morgan unter seinem Originalnamen läuft? Das wäre ganz in Hermanns Sinne gewesen, der den "deutschen" Titel hasst.

Und ich gehe mal davon aus, daß Du Percy Stuart meinst. ;) Wusste gar nicht, daß Du auch Romanhefte sammelst. Oder geht's um die TV-Verfilmung?

s.donovan
17.12.2013, 07:23
clifton . gute güte ,ist das her . da gab 's kurzgeschichten in der zack-parade .
mir gefällt ja der name wilberforce .

s.donovan
17.12.2013, 07:24
ups , glatt vergessen . eine chronologische GA , her damit .

areyoureadysteve
17.12.2013, 08:25
Steige, unter welchem Namen auch immer, auch bei einer PP GA sofort ein.

Zyklotrop
17.12.2013, 10:01
clifton . gute güte ,ist das her . da gab 's kurzgeschichten in der zack-parade .
mir gefällt ja der name wilberforce .

Der wurde bei Carlsen aber beibehalten. Percy Wilberforce Pickwick heißt er bei Carlsen, in YPS -das den Titel Percy Pickwick kreiert hat, um keine Verwirrung mit Wolfgang Eckes Perry Clifton zu schaffen, der ebenfalls im Heft vertreten war- war der komplette Name Percy Paul Pickwick.

ZAQ
17.12.2013, 12:15
Unsinn. Nach über dreißig Jahren als "Percy Pickwick" und dementsprechendem Bekanntheitsgrad? Den Originaltitel kennt doch hierzulande kein Mensch (mehr). Warum bist Du dann nicht dafür eingetreten, daß Andy Morgan unter seinem Originalnamen läuft? Das wäre ganz in Hermanns Sinne gewesen, der den "deutschen" Titel hasst. (...) Woher weisst Du, dass ich nicht dafür eingetreten bin? Vielleicht bin ich und konnte mich damit nicht durchsetzen? :D - Unabhängig davon: Das Eine hat nichts mit dem anderen zu tun, bzw. nur bedingt: Ich bin ja nicht wegen 'Originaltitel' für Clifton und gegen Pickwick, sondern -als Kind der 'ZACK-Generation'- natürlich meistens für den von da gewohnten Titel. Von mir aus könnte Jeremiah auch gerne wieder David Walker heissen.

(...) Und ich gehe mal davon aus, daß Du Percy Stuart meinst. :wink: Wusste gar nicht, daß Du auch Romanhefte sammelst. Oder geht's um die TV-Verfilmung? Natürlich gehts um Claus Wilke als Percy. Aber selbst wenn nicht: Wieso 'sammelst'? Kann man sich nicht auch für etwas interessieren, OHNE es zu sammeln?

Der wurde bei Carlsen aber beibehalten. Percy Wilberforce Pickwick heißt er bei Carlsen, in YPS -das den Titel Percy Pickwick kreiert hat, (...) Sicher, dass der Name von YPS 'kreiert' wurde? Erschien Pickwick da nicht erst nach Start der Carlsen-Alben-Reihe? - Ich bin da nicht so firm in der zeitlichen Abfolge, weil ich die 'heimlichen Schätze aus YPS' -im Ggs. zu den Carlsen-Alben- nur retrospektiv entdeckt hab...

Brisanzbremse
17.12.2013, 12:49
Wenn keine Yps-, Kauka-, Zack- und Carlsen-Fans vergrätzt werden sollen, kann der politisch korrekte GA-Titel eigentlich nur lauten:

Colonel Sir Harold Wilberforce Percy Paul Clifton Pickwick

frank1960
17.12.2013, 14:37
.. Wilberforce...

Da würd Ich dann persönlich aber 'Wimmerforce' bevorzugen ;)

s.donovan
17.12.2013, 14:53
wie auch immer . alle sind begeistert für eine GA . yeah .

und dann noch alle strips und kurzgeschichten . wow .


da war auch noch ein archibald zum wilberforce .

Zyklotrop
18.12.2013, 04:19
Von mir aus könnte Jeremiah auch gerne wieder David Walker heissen.

Sieh zu, daß Du Hermann nicht in die Hände fällst... der würde schon für das fehlende "i" in "Bos-Maury" killen.


Natürlich gehts um Claus Wilke als Percy. Aber selbst wenn nicht: Wieso 'sammelst'? Kann man sich nicht auch für etwas interessieren, OHNE es zu sammeln?

Wasweißdennich... Aber wenn Du Percy Stuart magst, besorg Dir auch einmal ein paar von den Romanheften... lesen sich auch nach fast 100 Jahren erstaunlich frisch.


Sicher, dass der Name von YPS 'kreiert' wurde? Erschien Pickwick da nicht erst nach Start der Carlsen-Alben-Reihe?

Ganz sicher. Percy Pickwick erschien ab YPS Nr. 279 (Februar 1981), die Carlsen-Alben ab Oktober 1983. Das Impressum in den Erstauflagen der frühen Carlsen-Alben enthielt sogar noch den Vermerk "Percy Pickwick erschien zuerst in Yps mit Gimmick", was insofern erstaunlich ist weil die Serie ja noch früher bei Kauka und Koralle erschienen war, aber das hing wohl mit dem von YPS kreierten Titel zusammen. Die Yps-Übersetzung wurde ja -leider, leider- nicht von Carlsen übernommen.

BobCramer
18.12.2013, 13:43
Zu "Stadtneurotiker" gab es im Yps den Verweis auf einen Film von Woody Allen mit gleichnamigem Titel (1977); das ist jetzt weg, vielleicht kennt den heute keiner mehr (was kein großer Verlust ist).

"Der Stadtneurotiker" ist eine der intelligentesten, originellsten und witzigsten Komödien überhaupt und ein allgemein anerkannter Klassiker der Filmgeschichte. Welche Komödien sollte man denn statt dessen kennen?

ZAQ
18.12.2013, 18:27
Pah! Stadtneurotiker ist zum Gähnen. zB im Vergleich zu dem, was gleich um 20 Uhr 15 in Tele 5 läuft (http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/sterben-fuer-anfaenger,107049393319.html)...

Zyklotrop
18.12.2013, 19:17
Dieser Vergleich grenzt an Blasphemie. Wiewohl, wo wir gerade so unverfroren beim Off-Topicen sind: mein Favorit ist ja "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko".

Mick Baxter
18.12.2013, 19:55
"Der Stadtneurotiker" ist eine der intelligentesten, originellsten und witzigsten Komödien überhaupt und ein allgemein anerkannter Klassiker der Filmgeschichte. Welche Komödien sollte man denn statt dessen kennen?
Wie wär's mit "It happened one night":


Es geschah in einer Nacht war 1935 der erste Film, der Oscars in den fünf wichtigsten Kategorien, den Big Five (https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Oscar)): Bester Film (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bester_Film), Beste Regie (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Beste_Regie), Bestes Drehbuch (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bestes_adaptiertes_Drehbuch),Bester Hauptdarsteller (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Bester_Hauptdarsteller) (Clark Gable) und Beste Hauptdarstellerin (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar/Beste_Hauptdarstellerin) (Claudette Colbert), gewinnen konnte.

BobCramer
18.12.2013, 20:28
Pah! Stadtneurotiker ist zum Gähnen. zB im Vergleich zu dem, was gleich um 20 Uhr 15 in Tele 5 läuft (http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/sterben-fuer-anfaenger,107049393319.html)...

Keine Ahnung, ob das ernst gemeint sein soll.

BobCramer
18.12.2013, 20:32
Wie wär's mit "It happened one night":

Und dafür lassen wir den "Stadtneurotiker" hinten runterfallen? Es gibt viele klassische Komödien, die der Erinnerung wert sind. Allens Film zählt mit Sicherheit dazu.

Mick Baxter
18.12.2013, 22:25
Keine Ahnung, ob das ernst gemeint sein soll.
Vermutlich schon. Ist ein Film von Frank Oz mit einer IMBD-Bewertung von 7,3 ("Der Stadneurotiker" kommt auf 8,2).

Sonst er hätte er wohl "Ballermann 6" oder etwas anderes in dieser Preisklasse genannt.

ZAQ
19.12.2013, 13:11
Natürlich war das ernst gemeint. Bei Kömödien versteh ich keinen Spaß! :D

Mick Baxter
20.12.2013, 03:48
À propos Komödie: Der Danny-Kaye-Film "Das Doppelleben des Herrn Mitty (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Doppelleben_des_Herrn_Mitty)" (IMDB-Bewertung 7,2) von 1947 nach einer Geschichte des Cartoonisten James Thurber (auch "Der Krieg zwischen Männern und Frauen" mit Jack Lemmon) wurde mit Ben Stiller neuverfilmt und offenbar stark modernisiert (der Titelheld schreibt auch keine Schauerromane mehr, sondern ist für das Cover des LIFE MAGAZINE verantwortlich).

ELDORADO
20.12.2013, 19:54
Die Carlsen-Lizenz für "Percy Pickwick" läuft nun in der Tat zum Ende des Jahres aus.
Ab 2014 ist die Serie dort nicht mehr im Programm.

Blondino
20.12.2013, 23:50
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Bitte, bitte, lieber Gott des Comins, lass einen von mir schon jetzt geküssten Verleger die überfällige Gesamtausgabe machen.
Danke, lieber Weihnachtsmann.

ZAQ
21.12.2013, 13:47
Die Carlsen-Lizenz für "Percy Pickwick" läuft nun in der Tat zum Ende des Jahres aus.
Ab 2014 ist die Serie dort nicht mehr im Programm.Quelle?

ELDORADO
21.12.2013, 14:48
"Quelle" ist eine Mail mit dieser Information vom Verlag an die Händler.
Diese können nun noch bis zum 31.12. was von den Restbeständen ordern, dann ist bei Carlsen Schluss mit Percy.

frank1960
21.12.2013, 15:30
Und 2014 erscheint bei einem uns wohlbekannten Verlag die GA! Der darf aber noch nicht mit der Sprache rausrücken auf Grund von irgendwelchen Sperrklauseln (nennt man das so und gibt's das überhaupt ;) )

Brisanzbremse
21.12.2013, 15:39
Quelle?

frank1960
21.12.2013, 15:49
Quelle?


'Franks Wunschzettel für 2014' :)

New-York23
21.12.2013, 18:04
Und 2014 erscheint bei einem uns wohlbekannten Verlag die GA! Der darf aber noch nicht mit der Sprache rausrücken auf Grund von irgendwelchen Sperrklauseln (nennt man das so und gibt's das überhaupt ;) )

Ist dies ein Fakt oder ein Wunsch?

Diese Aussage grenzt an Folter. :-)

Blondino
26.12.2013, 20:41
Ist dies ein Fakt oder ein Wunsch?

Diese Aussage grenzt an Folter. :-)

Da hier noch keiner geantwortet hat, gehe ich von vorsätzlicher Folter aus.

frank1960
26.12.2013, 20:57
Dann erbarm Ich mich mal: Reines Wunschdenken ;)

s.donovan
31.03.2014, 13:16
aber töffte . endlich mal alle geschichten in der richtigen reihenfolge .und dann noch bonusmaterial .

Jonah
01.04.2014, 17:24
Gibt es schon irgendwelche konkreten Neuigkeiten, welcher Verlag die Gesamtausgabe nun bringen wird? Bei Toonfish wurde ja spekuliert, dass dies der Titel sei, der ihnen knapp durch die Lappen gegangen ist. Allerdings findet sich Percy auch nicht im Egmont-Herbst/Winterprogramm - und das wäre der einzige andere Verlag, der passt, wenn denn nicht Carlsen selbst die GA bringt...

frank1960
01.04.2014, 17:36
Gibt es schon irgendwelche konkreten Neuigkeiten, welcher Verlag die Gesamtausgabe nun bringen wird?

Der neu gegründete Verlag 'frankUNDfrei' hat sie für den Januar 2015 angekündigt, allerdings unter dem Namen 'Colonel Wimmerforce Clifton'. Ich freu mich schon mächtig darauf!!

PhoneBone
01.04.2014, 19:01
Ja, und schon im März 2015 startet der Verlag voll durch und veröffentlicht endlich die heiß ersehnte Bobo GA. Schwarzbart soll dann noch im gleichen Jahr folgen. Wenn das nicht mal ein Programm ist!

ich01
01.04.2014, 19:30
und wenn diese Meldungen auch noch am 2. April wahr sein sollten, würde sich ein Verlag mit diesem Namen sofort auf Platz 1 in meiner persönlichen Rangliste katapultieren ...

Comic_Republic
02.04.2014, 02:05
Und? Heute noch aktuell?

C_R:zeitung:

Comic_Republic
02.04.2014, 02:15
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ECC die eventuelle Gesamtausgabe (noch) nicht im Programm hat, das sie die beiden Peter Pan GA´s bringen und die schon länger ein Bestandteil des Programms sind...!?! Warten wirs einfach mal ab...

Vielleicht überracht uns ja ein völlig anderer Verlag...

C_R:zeitung:

Jano
02.04.2014, 02:23
Vielleicht überracht uns ja ein völlig anderer Verlag...


Also, ich zumindest schon mal nicht. :D

Comic_Republic
02.04.2014, 13:39
Also, ich zumindest schon mal nicht. :D

Crap!:D

C_R:zeitung:

frank1960
02.04.2014, 13:55
Und? Heute noch aktuell?

So oder so, irgendwann wird irgendjemand einen Verlag gründen, der sich nur der Klassiker verpflichtet fühlt. Du wirst sehen: Der Tag wird kommen.

Schreibfaul
02.04.2014, 14:03
So oder so, irgendwann wird irgendjemand einen Verlag gründen, der sich nur der Klassiker verpflichtet fühlt. Du wirst sehen: Der Tag wird kommen.

Da muss sich aber frankundfrei aber beilen, bevor die Zielgruppe den Löffel abgibt... Hihihi ;-)

frank1960
02.04.2014, 14:14
Keine Sorge, alte Comicsammler sterben nicht, sie verschwinden nur :rolli:

frank1960
02.04.2014, 17:12
Aber wenn Ich mal wirklich nicht mehr bin :tod:, wird's Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen: Der Frank hatte doch recht :trauer:

Markus Lanz
02.04.2014, 17:42
Aber wenn Ich mal wirklich nicht mehr bin :tod:, wird's Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen: Der Frank hatte doch recht :trauer:

Gibt's eigentlich einen Punkt an dem Ihr zufrieden seid, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Mal angenommen es wird jede noch so kleine Serie aus Zack, Primo, Yps, F & F … verwurstet
Was kommt dann?
Papa Moll, Die Borstels und Junior & Klexx

frank1960
02.04.2014, 18:04
Was kommt dann?
Papa Moll, Die Borstels und Junior & Klexx

Ist mir unbekannt, aber 'Kiko 2000' sowie 'Wups und Waldi' hättest Du noch erwähnen können...jaja, wir sind eine gierige und unersättliche Brut.

Markus Lanz
02.04.2014, 18:32
Ist mir unbekannt, aber 'Kiko 2000' sowie 'Wups und Waldi' hättest Du noch erwähnen können...jaja, wir sind eine gierige und unersättliche Brut.

Wow. Ich kenne mal was, was Du nicht kennst.
Das lief alles im Junior Heft: http://www.junior.de/
(gab's kostenlos in der Apotheke oder lag beim Arzt rum)

Von der Deutschen Post gab's doch auch mal eine Kinder-Zeitschrift mit Comics (wie hieß die doch gleich?).

frank1960
02.04.2014, 18:41
Von der Deutschen Post gab's doch auch mal eine Kinder-Zeitschrift mit Comics (wie hieß die doch gleich?).

Der fröhliche Postillion :weissnix:

Markus Lanz
02.04.2014, 18:43
Der fröhliche Postillion :weissnix:

Da waren immer Briefmarken als extra dabei, und das lag auch immer beim Arzt rum (ich merke grad, dass ich als Kind oft beim Arzt war).

frank1960
02.04.2014, 18:48
Apotheken und Arztpraxen waren Örtlichkeiten, an denen Ich eher nicht so häufig anzutreffen war, deshalb wahrscheinlich die Unkenntnis.

PhoneBone
02.04.2014, 20:22
Eine Knax GA fehlt noch

ZAQ
02.04.2014, 20:54
Bussi Bär... - aber all das ist ziemlich off topic *mit dem zaunpfahl wink*

Schreibfaul
02.04.2014, 21:29
Eine Knax GA fehlt noch

Keine Sorge, auch das wird frankundfrei veröffentlichen...

frank1960
02.04.2014, 21:37
... frankundfrei...

frankUNDfrei!!! :schorsch:

ZAQ
02.04.2014, 23:12
Frank Freund und Martin Frei?

frank1960
03.04.2014, 04:13
Die UND-Großschreibung wurde nur aus rein optischen Überlegungen heraus gewählt. Frank und frei werden halt die Klassiker hofiert, ohne jede Scheu, einfach ganz frei.

PhoneBone
03.04.2014, 06:27
Mmmmh...man könnte ja auch einen Verein gründen. Hat schonmal funktioniert hab' ich irgendwo gehört :D

Markus Lanz
03.04.2014, 07:59
Mmmmh...man könnte ja auch einen Verein gründen. Hat schonmal funktioniert hab' ich irgendwo gehört :D

Das wäre eigentlich gar nicht mal so ne schlechte Idee. Wie viel Startkapital braucht man für so einen Verein im Stile von Finix?

Ollih
03.04.2014, 09:05
Das wäre eigentlich gar nicht mal so ne schlechte Idee. Wie viel Startkapital braucht man für so einen Verein im Stile von Finix?

Je mehr Mitglieder desto niedriger ist der finanzielle Anteil des Einzelnen. :)

Allerdings, Startkapital ist nur die eine Seite, Du brauchst vor allem Mitarbeiter/Mitglieder die ein wenig Ahnung von der Materie haben und jede Menge Idealismus und private Zeit dran hängen.

Gerade letzteres dürfte das eigentliche K.O. Kriterium sein ;)

Markus Lanz
03.04.2014, 09:22
Je mehr Mitglieder desto niedriger ist der finanzielle Anteil des Einzelnen. :)

Allerdings, Startkapital ist nur die eine Seite, Du brauchst vor allem Mitarbeiter/Mitglieder die ein wenig Ahnung von der Materie haben und jede Menge Idealismus und private Zeit dran hängen.

Gerade letzteres dürfte das eigentliche K.O. Kriterium sein ;)

Da spricht jemand aus Erfahrung.:D

Außerdem gibt es wohl eh schon viel zu viele Verlage für wenige Comicfans in Deutschland.
Außer jemand hat einen genialen Marketingschachzug parat, mit dem man eine breite Masse
an Kinder und Jugendlichen für Clifton, Bobo und Schwarzbart und all die anderen Serien begeistern
könnte, aber das dürfte wohl illusorisch sein.

PhoneBone
03.04.2014, 10:11
Eine Neu-Kolorierung in Rosa-Tönen plus ein paar Pferdchen eingefügt, und schon geh'n die ab wie geschnitten Brot :p

Schreibfaul
03.04.2014, 10:58
Da spricht jemand aus Erfahrung.
Außer jemand hat einen genialen Marketingschachzug parat, mit dem man eine breite Masse
an Kinder und Jugendlichen

Die Marketingkampagne möchte ich sehen, die es schafft, einen unter fünfzigjährigen zu beschwatz... äh, überzeugen Wups und Waldi zu kaufen... :-D

frank1960
03.04.2014, 11:35
Als 'Sigi Spitz' verkleidete Kleinwüchsige werden auf Messen und dergleichen Flugblätter verteilen. Das wird schon!

Schreibfaul
03.04.2014, 13:27
Ich frage mich ob frankUNDfrei mit eigenem Stand in Erlangen vertreten sein wird?

frank1960
03.04.2014, 14:04
Für Erlangen wird's nicht reichen, die 'Sigi Spitz'-Kostüme müssen erst noch entworfen, geschnitten und genäht werden.

Schreibfaul
03.04.2014, 14:28
Wieso? Schneiden und Nähen von Kostüme für Kleinwüchsige geht doch doppelt schnell!
Ich will in Erlangen meine Bumsi GA vom Bumsi-Zeichner signieren lassen!

PhoneBone
03.04.2014, 14:52
:lol3:

frank1960
03.04.2014, 14:53
Geduld, Schreibfaul, Geduld, Deine Sehnsucht nach Bumsi wird schon noch gestillt. Hm, da kommt mir eine Idee: Man könnte doch Mini-Bumsis herstellen lassen, also Modellmotorradbumsis als Merchandise..:kratz:

frank1960
08.05.2014, 14:05
Ich will in Erlangen meine Bumsi GA

Es hat sich ausgebumst! Die Erben der 'Goldmasken' blockieren die Rechte. Keine Chance auf eine Veröffentlichung! :trauer:

frank1960
27.05.2014, 12:48
Wie im Egmont Frage-Bereich mitgeteilt wurde, ist die 'Colonel Wimmerforce Clifton' GA dort kein Thema. Aber wo erscheint sie denn jetzt? Vielleicht doch wieder bei Carlsen? :weissnix:

jellyman71
27.05.2014, 13:38
Wie im Egmont Frage-Bereich mitgeteilt wurde, ist die 'Colonel Wimmerforce Clifton' GA dort kein Thema. Aber wo erscheint sie denn jetzt? Vielleicht doch wieder bei Carlsen? :weissnix:

Soweit ich weiss zieht das Epsilon durch!

frank1960
27.05.2014, 13:43
Damit macht man keine Scherze!! :smhair1:

Comic_Republic
27.05.2014, 14:37
Soweit ich weiss zieht das Epsilon durch!

Ja, genau! Und zwar im vierteljährlichen Rhytmus! Dann sollte nächstes Jahr die Sache durch sein...:D

C_R:zeitung: