PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tome und Janry Zeichnen Spirou nicht mehr!!!!!



imported_spirou22
11.02.2003, 14:11
Mich hat soeben eine ganz aktuelle und Brandheiße Nachricht erhalten.

Heute Morgen hat der Französiche Comic Verlag Dupuis in einer Offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, das die Zeichner Tome und Janry nicht mehr an der Serie des großen Spirou beteidigt sein werden. Nach wieteren Informationen werden sie nur noch an den "kleinen Spirou" arbeiten.

Janry hat woll aus eigenen und freien stücken, die Arbeit an Spirou aufgegeben. Es sind wohl einige Seiten die für das neue Spirou Album gezeichnet worden. Diese Geschichte wird auch wohl nicht mehr beendet werden.


Weiterhin hat Dupuis wohl bekanntgegeben, das nach geeigneten Nachfolgern "gesucht wird".

Für Weitere Informationen wäre ich sehr dankbar!!

imported_spirou22
11.02.2003, 14:14
Sorry für diese blöden Rechtschreibfehler!!

Hate
11.02.2003, 16:14
Hast du einen Link dazu?

imported_spirou22
11.02.2003, 16:53
Nein, leider nicht. Ich versuche aber noch mehr informationen aufzutreiben!!!

imported_spirou22
11.02.2003, 16:55
Nein, leider nicht. Ich versuche aber noch mehr informationen aufzutreiben!!!

Kai Schwarz
13.02.2003, 19:11
Wir sind gespannt...

imported_spirou22
14.02.2003, 14:12
Vieleicht, ist das ganze ja auch ne sogenannte "Vinte".

Na ja, ich glaube, das wir es einfach mal abwarten sollten!

Meister Yupa
14.02.2003, 18:07
Ich fänds schade. Ich mag die beiden Zeichner.

imported_beatleswerner
25.02.2003, 14:07
Spirou einstellen

Tome und Janry zeichnen Spirou nicht mehr - dies ist so verblüffend es klingen mag eine gute Nachricht. Warum!

Nun sie haben Spirou rund 20 Jahre lang gestaltet. Lange genug - Franquin zeichnete auch nicht länger. nach 20 Jahren dürften alle Ideen so langsam verbraucht sein. Und seien wir doch einmal ehrlich - wurden die Bände der beiden nicht maßlos überschätzt. War denn Spirou in den letzten Jahren noch der Held dessen Bände man gerne zur Hand nahm oder griff der Leser nicht immer wieder zu den gleichen alten Franquin - Bänden.

Mit ihrem letzten Werk haben die beiden die Reihe wohl für alle Zeiten inhaltlich abgeschlossen - was soll jetzt noch kommen - sind nicht alle Geschichten erzählt worden? Wäre es nicht gut Spirou endlich ruhen zu lassen und sich seiner großartigen Vergangenheit zu erinnern. In der Endlichkeit von Produkten liegt oftmals die Antwort. Ruhe in Frieden Spirou - und niemand sollte dich stören.

michael groenewald
26.02.2003, 12:07
Spirou einstellen? Och, nö...

Lieber "Beatleswerner", so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn für Deinen Geschmack nach dem Ausscheiden des - zugegebenermaßen großartigen - André Franquin keine überzeugenden Spirou-Geschichten mehr erschienen sind, warum ignorierst Du dann nicht einfach die Alben seiner Nachfolger? Erfreu Dich an den Abenteuern Deines Lieblingszeichners (in der Neuauflage übrigens in neuen, wesentlich schöneren Farben) und überlasse die Bände von Tome & Janry anderen Lesern mit anderem Geschmack. Spirou ist nun mal eine Comicfigur des Verlages Dupuis und nicht die eines Zeichner XY, der sie mit sich ins Grab nimmt - es ist klar, dass der Verlag seinen berühmtesten Helden am Leben erhält. Und das wird er sicherlich mit Sorgfalt tun - ob nun T & J oder jemand anders ihn in Szene setzt. Mein Tipp: Abwarten und testen, was da Neues kommt - vielleicht überzeugt es Dich ja wider Erwarten. Falls nicht, bleibt ja immer noch der Griff zu den ewig gleichen Franquin-Bänden...

imported_spirou22
27.02.2003, 11:56
Nun ich hoffe ja immer noch, obwohl ich ja diese Nachricht hier aufgestellt habe das Tome und Janry ja doch noch weiterzeichnen. Einfach aus dem Grunde, weil ich hoffe das keine weiteren Differenzen zwichen dem Verlagshaus Dupuis und Den Zeichnern besteht.

Na ja warten wir es mal ab.

Jo Kaps
01.03.2003, 11:02
Es bestehen keine Differenzen zwischen Tome, Janry und Dupuis, aber Fakt ist, dass das Team ja schon lange nicht mehr richtig mit der Reihe vorangekommen ist. Dupuis hat - und damit hat man meiner Meinung nach Recht - ein großes Interesse daran, dass wieder regelmäßig in kürzeren Abständen neue Bände der Serie erscheinen können. Daher werden Tome und Janry weiter den Kleinen Spirou zeichnen, während der "große" Spirou von einem neuen Team üübernommen wird, das uns, wenn alles nach Plan verläuft, fortan wieder mit einem neuen Abenteuer pro Jahr versorgen wird. Und das wäre ja auch nicht das Schlechteste, oder?

Hate
14.03.2003, 00:42
Laut www.bdzoom.com sind Autor Jean-David Morvan (Sillage) und Zeichner José-Luis Munuera (Merlin) das neue Spirou-Team.

Abulafia
14.03.2003, 11:17
Mit Munera als Zeichner kann ich sehr gut leben, aber wenn Morvan im gleichen Stil Spirou macht wie Sillage...
Anyway, schön, daß es weitergeht und man nicht mehr so im Dunkeln tappt. Haben Tom & Jerry eigentlich noch mit einem Spirou-Band angefangen oder gibts von denen jetzt gar nichts mehr?

Kai Schwarz
14.03.2003, 17:04
Nach unserem Stand der Dinge werden sie auch weiterhin den KLEINEN SPIROU zeichnen!

imported_spirou22
17.03.2003, 10:06
Es gibt einige Skizzen Zeichnungen die Janry schon für den großen Spirou angefertigt hatte, Spirou sollte sogar in diesem Comic eine "feste Freundin haben" aber alles Spekulationen. Na ja und wie wir jetzt wissen wurde ja alles auf Eis gelegt.

imported_spirou22
26.03.2003, 09:40
Im neuen ZACK gibt es einen sehr guten und Interessanten bericht, über das Problem mit den Autorenteam zu Spirou.

Es wird sogar über die Möglichkeit Spekuliert das es zwei Autorenteams an Spirou arbeiten könnten. (Das heißt es gibt noch Hoffnung das Tome und Janry weiterzeichnen)

Aber der Chefredakteur von Dupuis hüllt sich in Schweigen.

Na ja Abwarten heißt die Devise....

derHartmut
29.03.2003, 22:21
also ich muss sagen, dass die Serie Spirou nicht erst jetzt, mit dem Ausstieg von Tome und Janry, sattgefunden hat, sondern steht die Reihe schon seit einigen Jahren still. Nicht nur, dass ich den letzten Band von T. und J. völlig 'unspirouhaft' finde, sondern auch weil schon seit vielen vielen Jahren nichts neues mehr von den beiden Zeichnern in Sachen 'großer' Spirou kam.
Daher bin ich nicht in allzu große Trauer gefallen, als ich von der Nachricht hörte.
Was ich noch sagen wollte: Es gab einen Beitrag, den ich so verstanden habe, dass alle Zeichner der Spirou-Reihe, außer Franquin, keinen Wert hätten. Natürlich bin ich der Meinung, dass Franquin die Spirou-Abenteuer whl mit Abstand am Besten umgesetzt und gezeichnet hat. Doch es gibt auch zu bedenken, dass Franquin erst der 3. Zeichner nach Rob-Vel, dem Erfinder, und Jije, darstellt. Also im Grunde, ist Franquin nur ein Zeichner in einer ziemlich langen Reihe von Zeichnern. Und ihm hat die Serie auch nicht besonders gefallen, nur als Anmerkung. Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass Franquin kein herausragender Zeichner war. Keinesfalls! Ich bin ein absoluter Franqui-Fan und er ist auch mit abstand mein lieblings Zeichner! Nur um irgendwelchen Kontra-Beiträgen vorzubeugen. Ich wollte nur zeigen, dass es meist besser ist, Dinge von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten.

So ich hoffe, dass niemand meinen Beitrag falsch versteht und wünsche noch einen schönen Abend!

imported_spirou22
31.03.2003, 09:49
Es freut mich, jemanden gefunden zu haben, der auch ein richtiger Franquin Fan ist (wie ich )

Und ich teile deine Ansicht ganz genau so!!

Zu deiner Anmerkung! Franquin zählt deshelb zu dem besten Spirou Zeichner, weil er es einfach geschaft hat ein Universum zu kreieren, was bis heute Standhaft ist, und was nicht mehr wegzudenken ist. Und weil einfach jede Geschichte um das Trio Spirou,Fantasio,Spip und das Marsu.. von einem ungewöhnlichen Charme und Witz besticht, das diese Geschichten einfach Zeitlos werden läst. Und jeder Leser merkt das ganz einfach ob groß oder klein...

imported_spirou22
02.04.2003, 12:28
In der neuen Comicxene gibt es einen richtig guten Bericht über die Neuauflagen bei "Carlsen". Weiterhin gibt es eine Aufzählung aller bisehr unveröffentlichte Spirou Geschichten.

Und das Cover dieser Ausgabe sieht einfach "Schweinegeil" aus.

Sorry für diesen Sprachausdruck! (Aber unbedingt lesen)

Weiterhin gibt es einen guten Bericht über eine Spirou Hommage Geschichte von "Serguei und Mikaelöf".(Wird niemals in Deutschland erscheinen, weil diese Geschichte ohne Lizens Gezeichnet und herausgebracht worden ist.) Auflage 700 Exemplare 100 HC Exemplare.

Meineserachtens sollten die beiden Spirou Weiterzeichnen.

Kai Schwarz
03.04.2003, 14:15
...na dann sei mal gespannt auf die ebenfalls "schweinegeilen" neuen Cover, die ein Großteil der SPIROU-Neuausgabe zieren werden...
;)

imported_spirou22
09.05.2003, 10:03
Nun ich bin angenehm überrascht als ich nun Band 0 "Am anderen Ende Angst" nun endlich in meinen Händen halten konnte.

Auch die Redaktionelen Beitrage und Ihre Graphische Aufmachung ist sehr gut geworden. Es sind zwar keine neuen Info´s dabei gewesen, aber die Neuausgabe gefällt mir sehr gut.

Na dann heißt es ja jetzt wohl auf zu insgesammt 44 Spirou Abenteuer.....

michael groenewald
09.05.2003, 12:03
Es freut uns natürlich, wenn die Neuauflage gut ankommt!
Was die redaktionellen Beiträge anbelangt, so sei gesagt, dass Band 0 klar als Einstiegsband in die Serie konzipiert ist. Das bedeutet natürlich, dass die Texte vor allem für Neuleser einen Überblick über das "Spirou"-Universum in seiner Gänze geben sollen. Für alte Fans sollten die Redaktionsseiten (neben Kurzweil) aber immerhin einige Illustrationen beinhalten, die es in Deutschland noch nicht zu sehen gab.
In den redaktionellen Beiträgen zu den regulären Alben ab Band 1 finden sich dann Infos speziell zum jeweiligen Abenteuer und zudem so viel altes Zusatzmaterial (Ankündigungsseiten, Illus zum Abenteuer etc.) wie es der Platz und die Druckvorlagensituation erlauben. Die grafische Aufbereitung der Seiten folgt dabei Band 0.

Ritter X
28.05.2003, 11:43
Wieviele Bände gibt es eigentlich bisher ??? ?(
Ich kenn leider nur 5-7 :dead: mein lieblingsband ist:
"Mafia, Mädchen und Moneten" *g* :]

imported_spirou22
02.06.2003, 10:54
Nun in Deutsc hland sind insgesamt 44 Reguläre Spirou Abenteuer erschienen und 4 Classic Bände, natürlich alle im Carlsen Verlag. Wobei man auch erwähnen muß, das es in Frankreich bei der Nummer 46 stehen geblieben ist. (Aber einfach aus dem Grunde, weil die Classic Bände dort in der Regulären Serie erschienen sind). Weiterhin sollte auch erwähnt werden, das es noch eine Spirou Geschichte von Chaland gibt (Die ist aber sehr schwer zu bekommen und gibt es auch als Limitierte Luxusausgabe die von Chaland signiert ist). Und der Carlsen Verlag hat noch nebenbei die Spirou- Sonderbände herausgebracht, wobei man sagen muß, das hier hauptsächlich die Geschichten des kleinen Spirou erscheinen. Die Serie ist später als "Der kleine Spirou" erschienen.

L.N. Muhr
02.06.2003, 14:31
du vergisst die 0-nummer.

imported_spirou22
04.06.2003, 13:22
Ja und ich habe noch vergessen zu erwähnen, das es noch das Buch: Une adventure de Spirou "Pirates" gibt und Almanach 1947 und diverse Kurzgeschichten von Franquin, Frounier, Nic Broca, Tome und Janry die bisehr in Deutschland noch nicht veröffentlicht worden sind. (Obwohl es jetzt Band 0 gibt)

Und ich habe vergessen zu erwähnen das es mittlerweile über 3000 Spirou Zeitschriften gibt, einen Haufen Merchandising kram und Figuren...Poster....Fahnen....u.s.w


-Mögen unsere Informationen Weitreichend sein-

derHartmut
06.06.2003, 12:20
Also, da hier fast nur Lobreden auf den Band 0 gesungen werden, muss ich mal was dagegen sagen. Im Ganzen betrachtet, finde ich den Band gut gelungen, doch leider gefällt mir der rote Balken auf dem Cover absolut gar nicht, genauso wie die in ihm gedruckten Köpfe. Aber wahrscheinlich gibt es bedeutend mehr, die genau das gegenteil sagen, ist wohl geschmackssache.

Aber wie gesagt: im Ganzen wirklich gelungen!

thejenson
12.06.2003, 08:31
Original von spirou22
Mich hat soeben eine ganz aktuelle und Brandheiße Nachricht erhalten.

Heute Morgen hat der Französiche Comic Verlag Dupuis in einer Offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, das die Zeichner Tome und Janry nicht mehr an der Serie des großen Spirou beteidigt sein werden. Nach wieteren Informationen werden sie nur noch an den "kleinen Spirou" arbeiten.

Janry hat woll aus eigenen und freien stücken, die Arbeit an Spirou aufgegeben. Es sind wohl einige Seiten die für das neue Spirou Album gezeichnet worden. Diese Geschichte wird auch wohl nicht mehr beendet werden.


Weiterhin hat Dupuis wohl bekanntgegeben, das nach geeigneten Nachfolgern "gesucht wird".

Für Weitere Informationen wäre ich sehr dankbar!!





was warum denn?

imported_spirou22
12.06.2003, 09:26
Nun, das liegt nicht in unsere Macht.....


-Mögen unsere Informationen Weitreichend sein-

Zyklotrop
12.06.2003, 18:13
Hoffentlich stimmt die Nachricht... ich hasse Tome und Janry. "Jagd auf Spirou" war das Letzte, eine Schändung des klassischen Spirou.

michael groenewald
12.06.2003, 18:31
Ja, die Nachricht ist richtig.
Und es kann schon verraten werden, dass "Spirou und Fantasio" wieder im eher klassischen Funny-Stil durchstarten. Aber warum Tome & Janry verdammen? Nur weil sie etwas Neues ausprobiert haben? Ohne solche Experimente wäre das Leben doch langweilig... Und Spirou und Fantasio hätten niemals die Optik hinter sich gelassen, die ihnen Rob-Vel und Jijé ursprünglich zugedacht haben.

Meister Yupa
12.06.2003, 19:09
Also ich fand Tome und Janry erfrischend neu. Endlich mal eine Serie, die der neuen Zeit angepasst ist und nicht dem Design von alter Zeit nachhängt.

imported_spirou22
13.06.2003, 14:22
Tja, ich hatte ja gehofft, das Tome und Janry bis ins nächste Jahrtausend "Spirou" weitermachen.

Aber dann werden sie halt gegen ihren Willen eingefroren und 300 Jahre später wieder aufgetaut, dann werden sie schon wieder Lust bekommen mit "Spirou" weiter zu machen.


-Mögen unsere Informationen Weitreichend sein-

Zyklotrop
13.06.2003, 17:05
Nun, offensichtlich waren aber die meisten Fans meiner Meinung, sonst wären die beiden sicher nicht "gegangen worden".

derHartmut
14.06.2003, 14:57
Also ich muss dir auf jeden Fall zustimmen. Tome und Janry waren wirklich keine Bereicherung für die Serie. Im Grunde heißt es ja immer, man soll sich nicht gegen Neuerungen stellen, aber in dem Fall empfand ich den Fortschritt eher als Rückschritt. Dann könnte ich auch eine Spirougeschichte im alten Rom mit Asterix und Obelix zeichnen und es als Spirou und Fantasio verkaufen. Es hatte einfach nichts mehr mit dem ursprünglichen Charakter der Serie zutun. Die letzte Spirougeschichte, ist mit abstand die schlechteste die ich kenne und ich meine ziehmlich alle deutschen zu kennen. Dann eine solche noch besser als die von Franquin zu bezeichnen ist für mich ein reiner Witz!

Abulafia
16.06.2003, 10:51
@ Zyklotrop:
Und das könnte nicht eher daran gelegen haben, daß sie seit 1998 kein Spirou-Album mehr abgeliefert haben?

Kai Schwarz
16.06.2003, 18:23
Gute Nachrichten: nächste Woche kommen die Neuausgaben der Bände 5 und 6 in den Handel, die - wie auch z.B. Band 3 - im redaktionellen Teil zusätzliches Material enthalten werden, das bisher nicht auf deutsch veröffentlicht und z.T. im COMIXENE-Artikel erwähnt wurde (z.B. die SPIROU-Spieleseite).

Viel Spaß damit!
;)

Zyklotrop
16.06.2003, 18:36
@derHartmut
Wo kann ich unterschreiben?

@Abulafia
Ich glaube eher, es entstand wegen der vielen wütenden Fans seit 1998 kein Album mit dem "neuen" Spirou.

imported_Clemens
16.06.2003, 22:40
@Spirou22:
Du nennst einige Spirou Sonderbänder.
Ich suche schon seit einiger Zeit eine Gesschichte mit Spirou, Fantasio und Gaston, die in den offiziellen Listen nicht auftaucht .. vielleicht aknnst Du mir helfen?

Siehe mein Posting unter "Carlsen COMICS".

Ciao
Clemens

imported_spirou22
18.06.2003, 08:52
Nun es gibt einige Kurzgeschichten, die in Deutschland in einigen Fachzeitschriften erschienen sind. Diese Geschichten sind meißt Kurzgeschichten, da du eine Spirou Geschichte suchst wo auch Gaston mit auftaucht ist es also eine Geschichte von André Franquin. Ich weiß noch nicht genau welche Geschichte du meinst, aber es gibt da noch "Robinson auf Schienen" was bei Carlsen Anfang der 80 er in einer sehr geringen Auflage erschienen ist,(wo auch Gaston mit drin vorkommt). Und es gibt noch Gaston und die Technik, diese Kurzgeschichten sind in Deutschland nur in einer Raubkopie erschienen.(und ist mittlerweile richtig teuer).

Aber am besten du schreibst noch mal, wiviele Seiten die Geschichte hat, oder aus welchem Jahr die Geschichte stammen könnte. Ich kann dir dann bestimmt weiter helfen.

L.N. Muhr
18.06.2003, 10:53
die sache mit dem robinson auf schienen wurde ja schon in einem anderen thread beantwortet, das müsste die geschichte sein.

zyk: glauben kannst du, was du willst, aber die fakten sehen nun mal anders aus und haben nichts mit dem warten auf einen neuen spirou zu tun.

Zyklotrop
18.06.2003, 18:17
Und diese Fakten wären?
Ich gebe zu, dass mir die Hintergründe der Affäre unbekannt sind.

L.N. Muhr
18.06.2003, 18:49
die fakten sind, dass tome mit dem skript nicht vorankam (siehe auch "soda"). eine rückkehr zur älteren version wäre aber auch unter tome & janry so oder so passiert.

imported_Frank
24.06.2003, 20:17
Das sind ja hochinteressante Neuigkeiten! Typisch, daß ich erst jetzt davon erfahre... Kann das Team Morvan & Munuera inzwischen von offizieller Seite bestätigt werden?

Im übrigen glaube ich, es ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Autoren/Zeichner-Wechsel. Tome & Janry haben uns zwar in den 80ern und 90ern einige wunderbare Alben beschert, ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, daß die beiden mittlerweile ihren Zenit überschritten haben. "Jagd auf Spirou" war ein nettes Experiment, aber dummerweise schien mit der Abkehr vom alten "Marcinelle"-Zeichenstil auch der Humor fast gänzlich abhanden gekommen zu sein. (Und dann diese entsetzliche, wortreiche Moralpredigt am Ende...) Auch die letzten Bände vom "Kleinen Spirou" fand ich, vor allem mangels frischer Ideen, eher durchwachsen. Gute Zeichnungen allein machen noch keinen guten Comic.

Kurzum: ein bißchen frischer Wind ist genau das, was Spirou braucht!

Zum neuesten "Kleinen Spirou" muß ich Carlsen allerdings ein Kompliment machen: das ging diesmal wirklich fix mit der Veröffentlichung! Der letzte Gag des Albums (405) erscheint erst morgen im Journal de Spirou!

L.N. Muhr
24.06.2003, 23:53
das team ist afaik offiziell... und ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich hab extra am wochenende nochmal nachgeschaut und kann aus meiner sicht wieder nur bestätigen, was für ein wirklich guter comic jagd auf spirou ist. doch, ehrlich.

imported_euha
25.06.2003, 06:53
Du machst Dich nicht unbeliebt - ich denke aber mal, Du bist mit Deiner Meinung in der Minderheit :hat:

Für mich hat das Team Tome Janry mit "Mafia, Mädchen und Moneten" ihren Höhepunkt erreicht - danach konnte es nur noch bergab gehen. Mit Jagd auf Spirou ging es schneller als befürchtet.

Den "kleinen Spirou" kaufe ich auch nicht mehr, weil sich die Gags eigentlich nur noch wiederholen.

Was macht Tome eigentlich, dass er so sehr überlastet ist? Oder ist er ausgebrannt und braucht eine Pause.

imported_spirou22
25.06.2003, 08:52
Ich glaube es sollte mal erwähnt werden, das Janry (Jean Richard Geurts) der Zeichner von "Spirou" gewesen ist und Tome (Philipe Vandervelde) der Autor. Ich habe irgendwie die Befürchtung gehabt, das einige glauben, das Tome der Zeichner gewesen sei. SO IST ES ABER NICHT!!!!

Weiterhin, sollte erwähnt werden, das Tome an einer Augenkrankheit gelitten hat und seine Sehkraft stark abgenommen hat, ob das nun mit ein Grund sei bei "Spirou" aufzuhören sei dahin gestellt. Bei Janry war es ganz klar die Einschränkung nicht "frei" Zeichnen zu können da der Verlag das letzte Wort zu jeder Arbeit hat.

Abulafia
25.06.2003, 09:54
Was macht Janry eigentlich sonst noch? Mir ist außer Spirou nichts anderes von ihm bekannt, oder benutzt er nur dafür sein Pseudonym?

Kai Schwarz
25.06.2003, 10:09
Zu Morvan & Munuera: ist bestätigt und offiziell!
;)

imported_spirou22
25.06.2003, 13:06
Nun Janry wird in Zukunft schon noch das eine oder andere in Angriff nehmen. Der kleine Spirou läuft in Frankreich ja so gut, das er sich wohl Hauptsächlich damit beschäftigt.

Und zu den neuen Spirou - "Macher" nun ich bin gespannt!!!!


-Mögen unsere Informationen Weitreichend sein-

imported_Frank
25.06.2003, 18:04
Wow, in diesem Forum bekommt man ja schnell Antwort... Danke für die Bestätigung, ich bin gespannt!

L.N., ich wollte die Qualitäten von "Jagd auf Spirou" bestimmt nicht schmälern, und die visuellen Neuerungen fand ich zumindest teilweise interessant und gelungen, aber irgendwie kam ich nicht damit klar, daß das Album so bierernst daherkam. Und was die von mir erwähnte öde Moralpredigt betrifft, vergleich doch mal mit dem Ende von "Goldminen und Gorillas": SO macht man das - Spirou pfeffert sprücheklopfenderweise die Goldnuggets in die Gegend, und der Bösewicht kriegt, wunderbar politisch unkorrekt, eins auf's Maul. ;)

spirou22, ja, ich habe es auch immer so verstanden, daß Janry der Zeichner im Team ist. Komischerweise heißt es in den Credits zu den letzten beiden "Kleinen Spirous" aber "Geschribsel: Janry / Gekritzel: Tome". Wie soll man das denn nun wieder verstehen? Muß wohl ein Fehler der Übersetzung sein...

In der Anfangszeit (als seine Augen noch besser waren) hat Tome übrigens auch mitgezeichnet, wodurch sich die Qualitätsunterschiede etwa in "Marilyn ist nicht zu stoppen" oder den ersten Gags vom kleinen Spirou erklären lassen.

L.N. Muhr
25.06.2003, 20:56
war ja nicht mal gegen dich persönlich gerichtet, sondern im prinzip als anmerkung an alle gedacht, die nur auf das immer gleiche stehen. lest doch jije! :D

aber so unliustig war der band wirklich nicht, ich erinnere an die vornamensdebatte oder den motorraddiebstahl. es war im ton düsterer, aber es war nicht humorlos!

flix
26.06.2003, 07:45
Um mich mal in die Disskussion einzuklinken: Ich fand den Band "Jagd auf Spirou" ziemlich klasse. Und, auch dass will ich gestehen, ich hab mich gefreut, dass Spirou nun eher ein spannender Thriller ist als ein ewiger Funny. Das Ungewohnte hat mir gefallen. Ich würde mir mehr "Popcorn-Kino" (im besten Sinne) mit Spirou und Fantasio wünschen...

Hate
26.06.2003, 11:28
Fantasio sah jedenfalls in "Jagd auf Spirou" ziemlich furchtbar aus.

imported_spirou22
26.06.2003, 15:02
Nun hier wird haupsächlich nur über den Spirou Band 44 ich möchte schon sagen "gelästert".

Viel interessanter ist ja nun die Neuauflage wobei ich schon von einigen Leuten gehört habe, das diese Neuauflage überhaupt nicht gut ankommt.

Wobei ich auch sagen muß, das ich diese sogenannten "Redaktionellen" Beiträge ziemlich enttäuchend finde. Jetzt bei 6 erschienenen Alben, ist nun wirklich keine einzige Abbildung die ich nicht kenne und auch keine informationen die ich nicht kenne dabei. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es auch dabei bleibt.

Naja was solls.....




-Mögen unsere Informationen Weitreichend sein-

imported_euha
27.06.2003, 06:44
Ich denke auch mal, die Neuauflage ist nicht für "alte Hasen" wie Dich (und mich) gedacht sondern eher um neue Leser anzulocken.

Und da denke ich hat Carlsen einen guten Job gemacht, die Neuausgabe sieht "moderner" aus und die Infos sind für Frischlinge hilfreich.

Aber deswegen mir nochmal alle Bände anzuschaffen - da kann ich mein Geld besser investieren. Ich habe ja noch nicht einmal die alte Ausgabe komplett, sondern gemischt mit der blauen Kiosksausgabe. Ich kaufe halt Comics um sie zu lesen, nicht um sie zu sammeln.

imported_spirou22
27.06.2003, 09:11
Ja ich kaufe mir natürlich die Comics auch um sie zu lesen, aber auch um sie zu sammeln. Es stimmt auch wohl, das der Carlsen Verlag mit der Neuauflage von "Spirou" neue Leser ansprechen möchte.

Dirk Vormann
27.06.2003, 12:25
Original von L.N. Muhrich hab extra am wochenende nochmal nachgeschaut und kann aus meiner sicht wieder nur bestätigen, was für ein wirklich guter comic jagd auf spirou ist. doch, ehrlich.Ja, Jagd auf Spirou ist ein guter Comic. Das gilt zumindest, wenn man ihn für sich alleine betrachtet. Als Teil der Spirou-Reihe hingegen ...

michael groenewald
30.06.2003, 11:29
[quote]Original von spirou22
Jetzt bei 6 erschienenen Alben, ist nun wirklich keine einzige Abbildung die ich nicht kenne und auch keine informationen die ich nicht kenne dabei. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es auch dabei bleibt.

Naja was solls.....

Das könnte u. a. daran liegen, dass wir Herrn Franquin nicht mehr darum bitten können, neue Illustrationen für uns zu erstellen!
Wenn Du wirklich alle Abbildungen (insbesondere auf Deutsch) bereits Dein Eigen nennst, beglückwünsche ich Dich zu Deiner exquisiten Sammlung (u. a. alter "Spirou"-Hefte aus den 50ern).

Hut ab.....

imported_spirou22
30.06.2003, 12:11
Nun einige Spirou Ausgaben aus den 50er fehlen mir noch, ich suche Hauptsächlich Spirou Zeug mit Franquin Abbildungen. Ganz egal ob es Drucke, Hefte, Sonderausgaben aus Deutschland oder Frankreich ist und jegliches Merchandising.

Aber ich wollte eigentlich nur noch erwähnen, das meine letzten Äußerungen nicht als Kritik gelten sollten. Ich kann mir sehr wohl vorstellen wie viel Arbeit Ihr mit der Neuauflage von Spirou habt und das sie auch ganz Ordentlich geworden ist. Und ich bin auch heil froh darüber, das Ihr jetzt euer Interesse auch mal an einer "alten" Comic Serie widmet. Wenn man bedenkt, wie viele Manga Comics es mittlerweile gibt.

imported_Warlord
10.07.2003, 11:51
Erst einmal:
Die Neu-Edition der Spirou-Bände ist wirklich sehr gelungen!
Werde mir alle holen, obwohl ich zumindest von Franquin schon nahezu alle kenne!

Wann wird denn der neue Band in Frankreich/Belgien erscheinen? Und wann in Deutschland? Weiss man da schon was ungefähres?

manonthenet
22.10.2003, 12:39
?( ?( ?( ?(Also... ich bin verwirrt... als ich eben so durch Amazon.de wühlte schoss mir ein Comicband entgegen...

"Spirou und Fantasio, Carlsen Comics, Bd.45
von Philipp Tome, Janry.

Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Sie können ihn jetzt vorbestellen und wir verschicken ihn, sobald er verfügbar ist."

Was ist jetzt mit Morvan & Munuera???? oder hat sich Amazon wieder mal vertan???
:rolling: :laugh1: :rolling: :laugh1: :rolling:
Die Neuauflagen finde ich klasse... Ist mal wieder etwas für so eine Sammelnase wie mcih *gg*
Erst alle rotrückenbände.. dann alle blaurückenbände... man hat ja sonst keine Freude *lach*
:engel: :engel: :engel:
Frage: :wiry:
Gibt es Sammelschuber für die alte Reihe mit den roten Rücken? ... und...
Der neue Band... wird der mit rotem oder blauen Rücken erscheinen???
So long... :rolleyes2: :rolleyes2:

L.N. Muhr
22.10.2003, 14:28
Original von manonthenet
?( ?( ?( ?(Also... ich bin verwirrt... als ich eben so durch Amazon.de wühlte schoss mir ein Comicband entgegen...

"Spirou und Fantasio, Carlsen Comics, Bd.45
von Philipp Tome, Janry.

Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Sie können ihn jetzt vorbestellen und wir verschicken ihn, sobald er verfügbar ist."

Was ist jetzt mit Morvan & Munuera???? oder hat sich Amazon wieder mal vertan???

ja, hqben sie.


Gibt es Sammelschuber für die alte Reihe mit den roten Rücken? ... und...


reicht eigentlich, wenn du die frage einmal stellst.

nein, gibt es nicht.

ps: man muss nicht alle postings in smileys ersäufen, bis man keine schrift mehr sieht. weniger ist oft mehr. ;)

imported_Frank
22.10.2003, 14:41
Habe mir bei einem Freund mal ein paar Merlin-Alben angesehen und muß sagen, daß mir die Zeichnungen gut gefallen haben. Könnte hinhauen, und ich bin sehr auf Munueras Spirou gespannt. Kann mir jemand etwas zu Morvan sagen? Sind seine Szenarien gut oder eher durchschnittlich? Hat er den richtigen Sinn für Humor? Bitte keinen Hobby-Prediger-Spirou mehr. ;)

Kai Schwarz
23.10.2003, 09:01
Dass bei Amazon und im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) etc. noch die Angaben zu Band 45 falsch sind, liegt daran, dass wir den band vor einigen Jahren (!) bereits angekündigt hatten. Damals war Stand der Dinge, dass Tome & Janry diesen Band zeichnen werden und er bald erscheint.

Aktueller Zwischenstand vom Oktober 2003 ist folgender: Band 45 wird von ;) & ;) stammen und erscheint auf deutsch zeitgleich mit der frz. Albenausgabe - im Sommer 2004! Die Aktualisierungen werden von uns rechtzeitig an alle Datenbanken erfolgen, sobald definitiv das nächste Sommerprogramm feststeht...
;) ;) ;)

imported_Secretman
23.10.2003, 10:36
Original von Kai-Steffen Schwarz
...und erscheint auf deutsch zeitgleich mit der frz. Albenausgabe - im Sommer 2004!Coool!! Ich habe bisher gedacht, wir müssten mindestens noch bis Ende '04 warten. This news are good news!

greets
Secretman

Dirk Vormann
23.10.2003, 15:24
Original von Kai-Steffen Schwarz
Band 45 ... erscheint auf deutsch zeitgleich mit der frz. Albenausgabe - im Sommer 2004!Wer's glaubt ...
Ich würde mich freuen!

Crazy Quokka
24.10.2003, 21:38
Original von euha
Ich denke auch mal, die Neuauflage ist nicht für "alte Hasen" wie Dich (und mich) gedacht sondern eher um neue Leser anzulocken.

Und da denke ich hat Carlsen einen guten Job gemacht, die Neuausgabe sieht "moderner" aus und die Infos sind für Frischlinge hilfreich.

Aber deswegen mir nochmal alle Bände anzuschaffen - da kann ich mein Geld besser investieren. Ich habe ja noch nicht einmal die alte Ausgabe komplett, sondern gemischt mit der blauen Kiosksausgabe. Ich kaufe halt Comics um sie zu lesen, nicht um sie zu sammeln.
Geht mir persönlich genau so. Da aber viele Frankobelgier-Fans mittlerweile richtig Schotter haben, verpulvern sie es auch für solche Regal-Kosmetik. Denke, das macht schon einen erheblichen Faktor in Carlsens Kalkulationen aus.

Crazy Quokka
24.10.2003, 21:43
Zur Diskussion um Band 44:
Ein guter Band, aber nicht ganz passend für die Serie.


Spoiler für alle die Band 44 noch nicht kennen:


Ich plädiere immer noch für einen Ableger á la "Kleiner Spirou", wo die Abenteuer des Klons erzählt werden. Man könnte zur Kennzeichnung diesem Spirou ja einen Vornamen geben: Die Abenteuer von Robert Spirou oder so, in dem es etwas erwachsener und düsterer zuginge... Das würde Tome wahrscheinlich auch mehr Spaß machen als einen Spirou für Dreizehnjährige texten zu müssen.

Kai Schwarz
13.11.2003, 18:57
Hm, um Missverständnissen vorzubeugen:
Relativierung ist angesagt - für Band 45 sieht es inzwischen eher nach Spätsommer 2004 aus, also nicht vor Ende September 2004. Alles andere (zeitgleich mit Frankreich/Belgien) wird aber von uns schon angepeilt. Jetzt hat ohnehin niemand mehr Lust auf Larifari-Ausreden - auch wir wollen endlich und definitiv was »sehen«, bevor wir richtig an die Öffentlichkeit treten. ;)

Crazy Quokka
15.11.2003, 08:31
Der Weltraum: Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs "Dupuis", das viele Lichtjahre von der Erde entfernt ist, um endlich den Spirou Band Nr. 45 zu finden. Die Dupuis dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

Zyklotrop
22.01.2004, 11:40
Wie ich gehört habe, steht das neue Team ja schon fest. Gibt's irgendwo schon Probeseiten oder sowas zu sehen???

Ach Gottchen, bin ich froh, dass wir Tome und Janry endlich los sind... :]jahrzehntelange Qualen haben ein Ende. Ich hoffe nur, das neue Team bringt's. Auf den neuen Percy Pickwick hatte ich mich auch so unbändig gefreut, und das Ergebnis war doch eher ernüchternd. 8o
Naja, schlimmer als "Jagd auf Spirou" kann eh NICHTS auf diesem Planeten sein, also kann's nur besser werden. :evil:
Warum nur musste Yves Chaland sterben??? ;(

TigerRider
22.01.2004, 15:58
Derma hatte irgendwo ein kleines Bildchen her... Wenn mein Eindruck sich bewahrheitet, sehen die Akteure eher wieder "klassisch" aus.

Zur Neuauflage: Ich habe einige Bände ganz einfach wegen der viieeel schöneren Farben nochmal gekauft... ob da jetzt rot oder blau im Regal steht, ist mit egal. :clown:

Kai Schwarz
22.01.2004, 23:01
Vergleiche hierzu auch die News auf unserer Homepage! ;)
Nicht nur als Vertriebsler, auch als SPIROU-Fan muss ich sagen: ich freu mich drauf!

imported_Warlord
23.01.2004, 07:31
Original von Kai-Steffen Schwarz
...auch als SPIROU-Fan muss ich sagen: ich freu mich drauf!
dito

Antje Haubner
28.01.2004, 13:04
Bisschen was zu Spirou kann man noch aus Angoulême erzählen: Munuera (Zeichnung) und Morvan (Szenario) haben den ersten Band schon fast fertig, wir haben auch ein paar Seiten sehen dürfen und es wird wirklich großartig. Die technischen Geräte werden alle, soweit sie nicht schon in den alten Spirous vorkamen, von Buchet (der zusammen mit Morvan "Sillage" macht) entworfen und dann von Munuera nachgezeichnet. Wer "Sillage" kennt, weiß, dass Buchet ein großartiger Erfinder von technischen Geräten, Fahrzeugen etc. ist. Der nächste "Spirou" wird jedenfalls eine große Freude und das beste ist, dass Dupuis mit dem bereits bewährten Erfolgsteam (Morvan und Munuera machen zusammen "Merlin") über die vier (!!!) nächsten "Spirous" nachdenkt.

TigerRider
28.01.2004, 13:18
da bin ich ja mal gespannt! :D

Derma R. Shell
28.01.2004, 13:30
Original von Antje Gürtler
Bisschen was zu Spirou kann man noch aus Angoulême erzählen: Munuera (Zeichnung) und Morvan (Szenario) haben den ersten Band schon fast fertig, wir haben auch ein paar Seiten sehen dürfen und es wird wirklich großartig. Die technischen Geräte werden alle, soweit sie nicht schon in den alten Spirous vorkamen, von Buchet (der zusammen mit Morvan "Sillage" macht) entworfen und dann von Munuera nachgezeichnet. Wer "Sillage" kennt, weiß, dass Buchet ein großartiger Erfinder von technischen Geräten, Fahrzeugen etc. ist. Der nächste "Spirou" wird jedenfalls eine große Freude und das beste ist, dass Dupuis mit dem bereits bewährten Erfolgsteam (Morvan und Munuera machen zusammen "Merlin") über die vier (!!!) nächsten "Spirous" nachdenkt.

Und zwischendrin bringt Ihr dann aber auch NÄVIS, gell ? :D

BarneyGumble
22.06.2005, 20:37
wollen wir mal hoffen das Tome & Janry bald andere Serien zum laufen bringen
- zwei unglaubliche Talente ( Kleiner Spirou, Soda, Tödliches Wiegenlied.. )
die man an die Tische binden sollte um mehr zu produzieren..

imported_spirou22
25.06.2005, 12:27
Der erste Band ist dochj schon längst seit ne ewigkeit drausen. Habt Ihr keine Neuen Infos zum 2 Spirou Band der Erscheinen soll.