PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Comiczeichner?



MaxBahl
03.09.2002, 16:10
Also, ich würde gerne mal fragen, wie wird man eigentlich Comiczeichneroder etwas vergleichbares?

(hab die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden)

Es gab auch mal auf der Carlsen Seite eine Art Tutorial oder soetwas aber das find ich auch nicht mehr o_0

in letzter zeit scheine ich alles zu verlieren :rolleyes:

MaxBahl
03.09.2002, 21:20
Ich hoffe mal die tatsache das mir nicht geantwortet wurde heisst nicht das meine Frage zu doof war oder ungenau Formuliert :)

Ich habs schon gefunden. Trotzdem danke an all jene dies gewusst und gesagt hätten ;)

Wer ein ähnliches problem wie ich hatt kann ja mal im FAQ (hätt ich auch früher herausfinden können oder ;) ) nachsehen dort unter "Allgemeine Fragen zu Manga und Comics" steht etwas nützliches.

(sorry wegen Doppelpost :rolleyes: )

Yu-Gi-Oh Karten Meister
30.09.2002, 17:12
Du Schafts das glaub an Dich.:smile:

Kai Schwarz
30.09.2002, 18:56
Dass noch niemand von uns geantwortet hatte, heißt nichts Schlimmes! Nicht verzagen! ;)
Wenn du im Manga-Stil zeichnen möchtest, schau doch mal in den MANGA-ZEICHENKURS von Akira Toriyama rein (Carlsen Comics, (D) 5,-). Dort findest du z.B. auch Tipps, auf was du beim Entwickeln deiner Charaktere und Geschichten achten solltest. Vieles davon gilt auch, wenn du in einem anderen Stil zeichnen möchtest.

Mr. van Pyramidalis
12.10.2002, 15:10
Ich möchte auch ern ein Comic zeichner werden!

Buba der Styler
13.10.2002, 14:19
schick doch n paar zeichnungen zu carlsen

JohnnyKnoxville
13.10.2002, 14:31
Wen mein Manga: )v(ajin QUEST fertich ist schick ich es an BANZAI!

HerrAmidaru
13.10.2002, 18:02
du schickst es an Banzai? Sorry aber das ist keine so gute idee, wirklich nicht ^^°°
Ich glaube kaum das sie den Manga in die Banzai bringen, Banzai ist doch kein Verlag, schick deinen manga doch an CC. Das ist doch ein spitzen verlag ... denn ich glaube kaum das die Banzai redaktion lieber einen Manga von dir nimmt, als einen aus Japan der dort sehr populär ist und hier in Deutschland lange erwartet wird. .................... Also überleg dir doch bitte wohin du deinen Manga schickst ... naja, auf die FanPost seiten könnte es der Manga vielleicht doch bringen ;)

Buba der Styler
13.10.2002, 18:06
Er hat gar nicht gesagt, dass er erwartet, dass die Banzai! seinen Manga veröffentlicht. Vielleicht will er ja auch nur eine Meinung dazu hören.

JohnnyKnoxville
13.10.2002, 20:10
Original von HerrAmidaru
du schickst es an Banzai? Sorry aber das ist keine so gute idee, wirklich nicht ^^°°
Ich glaube kaum das sie den Manga in die Banzai bringen, Banzai ist doch kein Verlag, schick deinen manga doch an CC. Das ist doch ein spitzen verlag ... denn ich glaube kaum das die Banzai redaktion lieber einen Manga von dir nimmt, als einen aus Japan der dort sehr populär ist und hier in Deutschland lange erwartet wird. .................... Also überleg dir doch bitte wohin du deinen Manga schickst ... naja, auf die FanPost seiten könnte es der Manga vielleicht doch bringen ;)


CC ist der verlag fon BANZAI! :rolleyes:
ICH HAB NE BESERE IDE!!!!!!!!
Comics in leipzig!

imported_Kotori-Chan
29.10.2002, 19:54
Hallo!!! Ich hab gehört es soll ein Buch geben, wo man Zeichnen von lernen kann.. Weiß einer von euch zufällig wie das heißt und wo man das herkriegen kann???

Vihma
01.11.2002, 20:38
Die meisten Comiczeichner in Deutschland sind Grafik-oder Illustrationsdesigner. Einschränkend muss ich allerdings sagen, daß bis auf ganz wenige Ausnahmen niemand vom Comiczeichnen alleine leben kann, sondern halt noch seinem Brotberuf Grafik-oder Illustrationsdesign nachgehen muss.

imported_Akina
03.11.2002, 17:39
ws gibt so´n änlichen thread im zeichenwettbewerb, (wie wird man mangaka, oder so)
da steht auch noch was drin über den bruf un so, kannst ja ma reinschauen.. :)

eXaXXion
03.11.2002, 18:20
GANZ EINFACH!!!

Du musst einfach ein paar Zeichnungen machen ( so gut es geht) und mit einem verlag einen Termin abmachen z.B. dem Carlsenverlag und denen deine Zeichnungen vorstellen...

Aber leider werden wohl über 90 % abgewiesen :(
Viel Glück an alle , die es probieren !!!!

imported_Livia
07.11.2002, 18:40
ich will auch ne zeichnerin werden das ist mein größter wunsch aber meine eltern sagen das ist kein richtiger beruf da verdint man kein geld stimmt das überhaubt :(

Vejita
08.11.2002, 05:43
So mit Zeichnungen hinschicken ist ja schön und gut, allerdings sollte man das erst machen, wenn man den ersten manga fertig hat und schon am zweiten Band (Falls es mehrere werden) arbeitet. Ein Verlag wartet nicht gern, bis der erste Manga fertig ist, sie wollen ihn so schnell wie möglich veröffentlichen. Danach ist es kein Problem mit dem längeren warten (Beispiel Dragic Master...hat ja auch lange gedauert bis zu Band 2).

Man kann beim Carlsen Verlag so ne kleine Broschüre erhalten, wo drin steht, wie man sich am besten bewirbt. Man muß nur ein Brief mit frankiertem Rückumschlag an Carlsen schicken und schreiben, daß man gerne sowas hätte.

Buba der Styler
09.11.2002, 10:20
Original von Livia
ich will auch ne zeichnerin werden das ist mein größter wunsch aber meine eltern sagen das ist kein richtiger beruf da verdint man kein geld stimmt das überhaubt :(


glaube, das stimmt leider...

JohnnyKnoxville
10.11.2002, 08:15
Original von Kotori-Chan
Hallo!!! Ich hab gehört es soll ein Buch geben, wo man Zeichnen von lernen kann.. Weiß einer von euch zufällig wie das heißt und wo man das herkriegen kann???




http://carlsencomics.de/
Klick Katalog
Klick Akira Toriyama(unter Manga)
Da ist dan das Artbock!!!


Eine Frage : Weis jemand die adresse fon CC? ?(

Kai Schwarz
10.11.2002, 11:48
Carlsen Comics
Redaktion
Völckersstr. 14-20
22765 Hamburg

Und im nächsten Jahr erscheint ein weiterer Comic-Zeichenkurs bei uns...

JohnnyKnoxville
10.11.2002, 12:00
Original von Kai Schwarz
Carlsen Comics
Redaktion
Völckersstr. 14-20
22765 Hamburg

Und im nächsten Jahr erscheint ein weiterer Comic-Zeichenkurs bei uns...



1000000mal DANKE :D :D :D

Dark_Junta
16.11.2002, 11:30
ich weiß nich son job is abba bestimmt interesant

lump2
18.11.2002, 17:56
ich will lieber Zeichentrick-manga-zeichner sein:yes: :yes: :yes: viel besser:yes: :yes: :yes:

Cruel Intention
30.12.2002, 21:49
hi !
also ich zeichne seit 5 jahren ich würd mit der landschaft anfangen und auf jedenfall alle zeichnungen aufheben (hilft sehr viel für später)aber irgendwelche einsendungen bringen nicht wirklichwas ...von daher
ich muss gleich off aber ich meld mich nochmal dann kann ich ein paar bücher empfehlen die sehr hilfreich waren!ich kann aber z.b. das buch manga zeichnen leicht gemacht oder das von akira toryama nicht empfehlen!

Jo Kaps
01.01.2003, 09:15
Wer keine Manga, sondern Comics im europäischen Look zeichnen will, findet bald jede Menge Tipps in dem COMICZEICHENKURS von Kim Schmidt, der im Sommer erscheinen wird. Damit müssten dann eigentlich (fast) alle Fragen beantwortet sein. :)

Meister Yupa
01.01.2003, 11:00
Könnt ihr nicht Hugos Comiczeichenkurs aus dem Alpha Verlag (ich glaube, er ist von Kiefersauer) wieder auflegen?
Ich habe ihn im Rahmen der Manga-Bibliothek gezeigt und die Leute fanden das Ding toll (eine Kunstlehrerin war enttäuscht, daß das Teil nunr noch antiquarisch gab. Sie hätte es für ihren Unterricht gerbraucht!).

Jo Kaps
01.01.2003, 13:13
Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich werde das mal in der Redaktion vorschlagen... ändert aber nichts daran, dass die Tipps von Kim in neuen Buch auch sehr hilfreich sein werden. Einen Einblick bekommt man unter www.kim-schmidt.de :)

Peachy
01.01.2003, 14:43
ahh..genau..die adresse von CC hat mir noch gefehlt =)
dann muss man die zeichnungen einfach hinschicken oder wie??oO

Krishna
04.01.2003, 22:20
Wer wirklich Comics zeichnen lernen will sollte sich um die Grundlagen des Zeichnens kümmern, d.h. Anatomie, Aktzeichnen, Landschaften, Architektur... und all den anderen langweiligen Kram der erstmal nix mit Manga zu tun hat!
Geht ins Museum, guckt euch an, was die alten Meister gemacht haben, kauft euch ein Modemagazin! Wer die Augen offen hält und nicht nur auf Comics schaut, wird viel lernen.
Techniken kann man in Büchern oder Studien vermittelt bekommen, das Zeichnen muss man sich aber selbst erarbeiten.
Viel Spaß dabei!
:))
Christian Turk

Solid Senv
07.01.2003, 20:56
Frage an die Carlsen RED.:
Unter welcher Nummer macht man sich einen Termin mit einen Carlsen Redakteuren aus, um ihn seinen Comic zu zeigen, dass man ihn auf der Leipziger Buchmesse oder sonst wo persönlich über den eigenen Comic sprechen kann und schauen ob er gut genug ist genommen zu werden!
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, die ich wahrscheinlich vom Herrn Kai Schwarz bekomme, oder vielleicht sogar vom Herrn Dr.Kaps persönlich!

wie alt war euer jüngster bewerber und werden sehr junge leute auch ernst genommen, oder kommt es euch nur aufs werk an, oder spielt das alter auch eine rolle?
Mfg
Mangaka Lechner

Junta der D.N.A King
08.01.2003, 19:30
;( ich brauche dringend hilfe !!!!!!!!!!!! :(
ich will mich gei carlsen bewerben nur wie mache ich das!!! ?(
und was soll ich da hin schreiben und schicken???? ?(
bitte helft mir!!!! ;(
bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bi tte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitt e,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte, bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,

wer mir hilft beckommt ein cooles bild zu gemailt
natürlich von mir :))
aber mail addy nicht vergessen!!! :]

danke im vorraus :D

Dirk Rehm
09.01.2003, 10:04
Hier noch mal Antworten auf die Frage nach Einsendungen von selbst gezeichneten Comics und Manga bzw. Mappensichtung auf Messen.

Zunächst die Adresse:

Carlsen Comics Redaktion
Postfach 50 03 80
22703 Hamburg

Bei dieser Adresse kann man gegen Rückporto [56 Cent] auch unsere Broschüre "Tipps für angehende Comicstars" bestellen.

Als erstes macht es Sinn, zu schauen, was Carlsen Comics veröffentlicht. Die Einsendung von z.B. Cartoons, Bilderwitzen oder Bilderbüchern macht wenig Sinn. Such dir ein Projekt aus, von dem du annimmst, dass es ins Verlagsprogramm passt. Sowohl für Manga als auch für Comics gilt in der Regel, dass es besser ist, ein "work-in-project" einzureichen, bei dem die Redaktion noch die Möglichkeit zur Einflußnahme bzw. der Zeichner die Möglichkeit zu Änderungen hat.

WICHTIG: Biete NIEMALS Originale schicken! Gute Kopien reichen völlig aus.

Comics:
Das Standardformat für einen Comicheft umfasst in der Regel 32 Seiten, ein Albumformat bietet Platz für eine Story von 46 Seiten.

Manga:
Japanische Leserichtung ist auch bei Manga von deutschsprachigen Zeichnern eine Vorgabe, der entsprochen werden muss, damit die Arbeiten zum Beispiel in BANZAI! oder DAISUKI zum Abdruck kommen können. Auch das Format der Originalzeichnungen sollte im Größenverhältnis dem der BANZAI! oder dem eines Taschenbuchs angepasst werden (d.h. die Zeichnungen dürfen ruhig auch kleiner oder größer angelegt werden, aber wenn sie hoch- oder runtergerechnet werden, müssen sie dem Produktformat entsprechen). Rasterfolie muss nicht zwingend benutzt werden.

Sinnvoll ist es, zunächst ein kurzes schriftliches Konzept der Geschichte, Zeichnungen der Hauptcharaktere sowie ein in sich abgeschlossenes Kapitel einer längeren Geschichte zu erarbeiten. Dieses erste Kapitel sollte etwa zwischen 20 und 40 Seiten Umfang haben und sowohl inhaltlich in sich geschlossen als auch leicht zugänglich sein.

Sowohl die Veröffentlichung als Kapitel in einem Magazin als auch das typische Tankobon mit etwa 200 Seiten Umfang sind die Formate, die es anzustreben gilt.

Präsentationstermine hier im Hause bieten wir nicht an, da wir schlicht im Alltagsgeschäft zu wenig Zeit dafür haben. Aber die nächste Messe, auf der wir sehr gerne neue Arbeiten anschauen, ist die Leipziger Buchmesse, auf der Carlsen vom 20. bis zum 23. März zugegen ist!

Auf eine Messe kommt man am Besten mit einem Projekt, dass sich "in Arbeit" befindet. Das können ein ausformuliertes Konzept und 8 Seiten Zeichnungen, aber auch gerne mehr Seiten sein. Wir versuchen dann, Tipps zu geben und nach besten Möglichkeiten zu helfen. Wenn uns ein Projekt in Storytelling und Zeichnung so ausgereift erscheint wie zum Beispiel in Leipzig 2002 Christina Plakas "Prussian Blue", gibt es natürlich eine große Chance, dass wir es veröffentlichen möchten.

Jo Kaps
12.01.2003, 10:03
Termine muss man fü die Messe nicht vorab ausmachen. Es gibt auf jeder Messe feste Zeiten, zu denen sich Redakteure Mappen ansehen, und die werden vor der Messe im Internet bekannt gegeben. Dazu kann man dann einfach vorbeischauen. Die Redakteure nehmen sich dann für jeden Zeit.
Ein Mindestalter gibt es eigentlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit 12 oder 13 zeichnerisch schon so gut ist, dass eine Veröffentlichung bei einem großen Verlag in Frage kommt, sind meiner Erfahrung nach sehr gering. Hier bietet sich für den Start eher die Mitarbeit bei Fanzines an. Fast alle unserer Zeichner haben zu Beginn in kleineren Objekten veröffentlicht, bevor sie dann später ei uns erschienen sind. Zudem müssten bei Minderjährigen die Eltern zustimmen, weil für eine Veröffentlichung ja ein Vertrag abgeschlossen werden muss.

Solid Senv
12.01.2003, 13:37
Original von Jo Kaps
Ein Mindestalter gibt es eigentlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit 12 oder 13 zeichnerisch schon so gut ist, dass eine Veröffentlichung bei einem großen Verlag in Frage kommt, sind meiner Erfahrung nach sehr gering.

Zudem müssten bei Minderjährigen die Eltern zustimmen, weil für eine Veröffentlichung ja ein Vertrag abgeschlossen werden muss.


wunder gibt es immer wieder! :D
würdet ihr also einen "minderjährigen" nehmen wenn er beweist das er gut genug ist? (frage für andere leute!)

das weiss ich! (antwort für andere leute!)

danke für die antwort "Herr Dr.Kaps"

imported_Mari-chan
19.01.2003, 22:39
wie ist denn das vorgegebene format für manga?und warum japanische leserichtung? immerhin sind wir hier noch in deutschland und deutsche zeichner....XD die japaner fangen doch auch nicht auf einmal von links nach rechts an zu lesen...¬_¬


und zum zeichnen lernen,ich glaube,bücher bringen da nicht soviel...O.o hab mir alles selbst beigebracht...wodurch? durch meine augen....XD ne,wirklich,ich schau mir die leute immer alle an und zeichne sie im kopf,wenn ich im bus oder so sitze...
ich denke viel über proportionen nach und sowas,erst wenn ich in meinem kopf das bild fertig gezeichnet habe,zeichne ich es auf papier...deswegen kann ich auch nicht zeichnen,wenn nichts in meinem kopf schon vorhanden ist....
gerade dieses aus dem kopf zeichnen hat mich wohl am weitesten gebracht,und sehr geholfen hat mir das oekaki zeichnen,denn dort kann man sich anschauen,wie man selber gezeichnet hat und die fehler erkennen...hätte ich damit nicht angefangen würde ich wohl immer noch bilder abmalen oder sowas gräßliches......XD
abmalen ist für mich das schlimmste was es gibt,denn es macht überhaupt keinen spaß und man kann nciht seine eigenen gefühle und gedanke miteinbringen...O.o
ausserdem sollte man nicht auf einen stil wie manga oder comic sitzen bleiben, und noch vielmehr erfahrungen machen in den verschied. stilrichtungen...

Solid Senv
21.01.2003, 19:30
Original von Mari-chan
wie ist denn das vorgegebene format für manga?und warum japanische leserichtung? immerhin sind wir hier noch in deutschland und deutsche zeichner....XD die japaner fangen doch auch nicht auf einmal von links nach rechts an zu lesen...¬_¬


und zum zeichnen lernen,ich glaube,bücher bringen da nicht soviel...O.o hab mir alles selbst beigebracht...wodurch? durch meine augen....XD ne,wirklich,ich schau mir die leute immer alle an und zeichne sie im kopf,wenn ich im bus oder so sitze...
ich denke viel über proportionen nach und sowas,erst wenn ich in meinem kopf das bild fertig gezeichnet habe,zeichne ich es auf papier...deswegen kann ich auch nicht zeichnen,wenn nichts in meinem kopf schon vorhanden ist....
gerade dieses aus dem kopf zeichnen hat mich wohl am weitesten gebracht,und sehr geholfen hat mir das oekaki zeichnen,denn dort kann man sich anschauen,wie man selber gezeichnet hat und die fehler erkennen...hätte ich damit nicht angefangen würde ich wohl immer noch bilder abmalen oder sowas gräßliches......XD
abmalen ist für mich das schlimmste was es gibt,denn es macht überhaupt keinen spaß und man kann nciht seine eigenen gefühle und gedanke miteinbringen...O.o
ausserdem sollte man nicht auf einen stil wie manga oder comic sitzen bleiben, und noch vielmehr erfahrungen machen in den verschied. stilrichtungen...



diese erklärung ist ohne bilder von dir nicht aufschlussreich, also zeig uns was du kannst!

Daniel Gramsch
22.01.2003, 09:26
Diese rhetorische Frage beantworte ich mir mal schnell selbst:

in dem Moment, in dem man eine Story in graphischer Weise erzählen kann. Und das Ganze zu veröffentlichen kann auch nicht schaden...

Beispiel: ich habe zehn Jahre lang kleine Geschichtchen vor allem für mich selbst erzählt und dabei rausgefunden was es wirklich heißt, Comics zu machen. Hübsche Bildchen reichen da nämlich nicht. Storytelling ist unglaublich wichtig (teilweise wichtiger als Anatomie oder die "Schönheit" der Figuren oder ein ausgereifter Stil - man hört nämlich nie auf zu lernen) und das sehe ich beim Nachwuchs leider verdammt selten. Zu erst sollte man sich mit der Art der Comics, die man machen will, eingehend beschäftigen (also: soll es Ami, Frankobelgisch oder halt Manga sein) und sich bewußt werden, was diese Comics tatsächlich ausmacht (bei Mangas sind's ja nun nicht allein die großen Augen, sondern vielmehr die Erzählgeschwindigkeit, Emotionen und perfekten Hintergründe bei sehr abstrahierten Figuren).

Echt ernsthaft als Comiczeichner habe ich mich allerdings auch erst bezeichnet, als meine Sachen vor zwei Jahren dann im MAD Magazin veröffentlicht wurden, gefolgt von Gespenstergeschichten und natürlich meine eigenen Stories auf www.comicwerk.de .

Also als Quasi-Antwort auf die Frage: wie wird man eigentlich Comiczeichner: üben und am Ball bleiben, verstehen lernen, worauf es ankommt und jemanden davon überzeugen, dass man gedruckt werden sollte (auch wenn dieser letzte Punkt für mich an dieser Stelle nicht so wichtig ist, denn wie ich ja eingangs sagte: erzähl 'ne richtige Geschichte und schwupps , biste Comiczeichner - das kann aber schon ein paar Jährchen dauern!)

Gruß
Daniel Gramsch

imported_Mari-chan
22.01.2003, 21:47
@mangal....: schau bei animexx unter zeichner "sweet_devil" ^^ ich sag nicht,dass ich toll zeichnen kann,aber so hab ich es halt gemacht...-,-

@daniel:naja,ich denke das optische ist auch wichtig..ok,bei dt. comics vielleicht nicht so wie bei manga..bei manga achte ich sehr auf das optische,auf fehler und so,und wenn etwas nicht schön gezeichnet ist,bringt die story auch nichts,find ich..klar die story muss auch gut sein,sonst bringen die zeichnungen nichts....XD

Daniel Gramsch
23.01.2003, 08:05
Das ist ja genau der Punkt. Ein Comics ist ja die Verbindung zwischen Bildern und Text. Ohne Bilder wär's ein Buch und ohne Text wären es bloß Illustrationen.

Stimmen müssen die Zeichnungen natürlich immer - bei deutschen wie auch japanischen Comics (auch wenn man bei sogenannten "Autorencomics" wie beispielsweise Sandman schon eher die Zeichnungen der Story unterordnet; es kommt halt immer drauf an, was man erreichen will und wie die Zeichnungen zur Story passen) - aber die Lesbarkeit eines Heftes oder Buches ist immens wichtig. Und da geht's dann um Dinge wie den Fluss der Geschichte, Perspektiven und Kameraführung, Achsensprünge und ganz allgemein, ob eine Seite auch ohne den Text verstanden werden kann.

Ein Beispiel: ich habe soeben "Ghost in the Shell 2: Manmachine Interface" von Masamune Shiro zuende "gelesen". Das Wort steht deshalb in Anführungszeichen, da ich irgendwie der Meinung bin, dass das Ding mehr oder weniger komplett unlesbar ist.
Shiro ist ein gigantisch geiler Zeichner - keine Frage. Seine Designs hauen mich regelrecht um, die Idee, 3D Objekte mit einzubinden ist klasse und der Storyinhalt ist verdammt gut recherchiert und der Mann hat sicherlich Ahnung. Dummerweise ist auf schlappen 40 -50 % der Seiten jeweils ein hübsches Mädchen in einem Wust von technischen und cyberspace-igen Utensilien aus verschiedenen Blickwinkeln. Das sieht unglaublich gut aus, nur leider würde rein gar nichts erklärt werden, bzw. verstanden werden, wenn der Text nicht wäre und das ist in meinen Augen schlechtes Storytelling.
Wie gesagt: Hut ab vor der enormen Leistung, die dahinter gestanden hat, aber vielleicht hätte mehr Augenmerk auf die Erzähltechnik gelegt werden können.

Und eigentlich war meine Grundaussage ja eher: mach Comics, dann bist Du Comiczeichner :D

Gruß
Daniel

Lézarine
27.01.2003, 21:32
Hah! Also ich glaube, ich werde auf jeden Fall zu einem Stand gehen, wo Mappen angeschaut werden. Ich weiß genau, dassmein Stil noch nicht ausgereift ist und die Technik alles andere als perfekt - hab vor 2 Monaten das erste Mal mit Cutter und Resterfolie gearbeitet! Aber dafür, dass ich erst seit knapp 3 Jahren zeichne, finde ich, dass ich mich ganz gut schlage, und ich habe einen klaren Traum vor Augen! Bin schon beim Zeichnen einer Mappe. Aber so wie sich dieser sehr lange und aufschlussreiche Beitrag anhört, muss ich wohl eher üben, eine Story auszudrücken. Früher dachte ich immer, das schaffe ich nie, aber ich habe mich selber eines besseren belehrt :D Und zur Minderjährigkeit: Ich werd am Wochenende um den 15.Juni (wo immer AnimagiC oder so is) erst 16! Aber was macht das shcon ;) Meine Mutter ist von den Sachen begeistert und ist sich sicher, dass ich im März was gewinne... sie ahnt ja nicht, dass 2600 Einsendungen eingegangen sind *süüß* ^_^ Aber ich freu mcih drauf, andere Zeichner kennen zu lernen und Vergleiche ziehen zu können. Hoffe wir sehen uns alle :)

Sushi-chan
18.11.2003, 19:29
Also Daniel.(wenn ich dich so nennen darf)
Für mich macht es einen gewissen Reiz aus wenn man nicht alles versteht.
Schon mal was von NGE gehöhrt? Da versteh ich auch nur bahnhof und es gehöhrt zu meinen Favos. Das ist ja der Unterschied zwischen Mangas und Comics. Bei Commics ist alles klar und offensichtlich, jeder Depp kapiert die beim ersten mal lesen. Bei Mangas ist das anders. Man muss sie oft lesen um sie zu verstehen. O.K.vielleicht hab ich deine Aussage falsch interpretiert( wenn das der Fall ist, tut es mir Leid)

Zum Alter und dem:
Ich bin 12 und komme aus Österreich.Ich kann nicht auf soeine Veranstaltung. Ich will aber trotzdem ein Mangaka werden. Meine Freunde und Bekannten und Famielie( auch Feinde und Unbekannteund Unverwante) meinen ich hab das zeug dazu und kann locker mit den anderen Mangas mithalten( mein ich zwar nicht, ist aber egal)
Geschichten fallen mir auch viele ein. Meine Eltern würden es mir auch erlauben. Auf so eine Veranstaltung könnte ich also nur im Sommer gehen,
wenn da nicht mein Problem were(grenzenloser Schiss wenn es um meine Zeichnungen geht). Auserdem weiß ich nicht ob meine Eltern überhaupt nach Deutschland wollen. Was soll ich jetzt machen?!?! ?( :wiry: ;(

Schwarze Katze
18.11.2003, 20:12
Original von Sushi-chan
Bei Commics ist alles klar und offensichtlich, jeder Depp kapiert die beim ersten mal lesen. Bei Mangas ist das anders. Man muss sie oft lesen um sie zu verstehen.
Klar. Bestimmt. Gaaaanz sicher.
Welche Comics hast du gleich gelesen? Micky Maus?

Frank Castle
18.11.2003, 22:10
Original von Sushi-chan
Bei Commics ist alles klar und offensichtlich, jeder Depp kapiert die beim ersten mal lesen.

Das kannst du aber auch sicher beweisen, ja? Also denn, bitte ich um eine vollständige Interpretation von Elektra Assassin und weil das alles so klar und offensichtlich ist, in maximal 5 Worten. ;)

L.N. Muhr
19.11.2003, 11:36
ioh schaffs in drei worten:

elektra ist sauer.

;)

ach ja, hab dieses vorurteil von wegen comics sind klar verständlich, schon öfter gelsen. da besagte dame wohl aber keine comics liest, mal die frage, was etwa an mangas wie dragonball oder ranma so wahnsinnig vielschichtig und erst beim dritten lesen verständlich ist.

und ich hätte dann auch gern noch eine abhandlung über die philosophischen aspekte von sailor moon, nicht unter 15 seiten, wenns geht.

ps: @katze - barks lesen.

Elbereth
19.11.2003, 12:06
darüber lässt sich streiten... ^^° es gibt manga sowie comics, die muss ich selber öfter lesen, um alles zu verstehn, und welche, da verstehe gleich alles. am ende beruht das nur auf persönlichen meinungen und lesegewohnheiten. also nur kein offtopic streit ^^

zum thema comiczeichner werden: wenn ihr es wirklich schaffen wollt, seid flexibel... lernt "richtig" menschen, gegenstände, gebäude, landschaften, tiere. etc. zeichnen. wenn man später außerdem mal kunst studieren will oder etwas in dem bereich machen will, wird vielseitigkeit verlangt X___x

es gibt auch viele zeichenbücher, die dabei helfen. aber nur helfen, wohlgesagt. von der lektüre und theorie allein lernt man das zeichnen nicht, das wichtigste ist immer noch üben bis zum gehtnichtmehr xD

Sushi-chan
19.11.2003, 12:56
Bei allen die sich über meine vorrige Außsage ärgern möchte ich micht entschuldigen dass ich auch mal MEINE Meinung gesagt hab. Ich hab es nähmlich satt die ganze Zeit zu kuschen. Aber scheinbar ist es hier ein Verbrechen wenn man mal seine Meinung sagt. Auserdem hab ich genug von diesen Comics gelesen. ich hab geglaubt man will mich verblöden.
Comics haben keine vorurteile! Das einzige vorurteil das ich von Comics kenn ist:" Comics sind toll und Mangas sind blöd!" Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Ist wohl eher andersrum. Das Comics leicht verständlich sind, ist kein Vorurteil, das ist die reine Wahrheit!
Aber hauptsache ihr habt jemanden den ihr zuscheißen könnt, was?!?
und am besten ist es wenn es ein kleiner, 12-jähriger Ösi ist, wie?!?
Und wisst ihr was? Dragon Ball und Sailor Moon haben je mehr Komplexität in sich als alle Comics der Welt zusammen!!!! Ach ja, danke meine gute Laune ist für die nächsten Tage gestrichen( ich hasse es wenn alle auf einen einschrein,vorallem wenn ich derjenige bin der eingeschrien wird) X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

L.N. Muhr
19.11.2003, 13:14
guten morgen. und jetzt schraub mal deinen tonfall bitte auf ein zivilisiertes mass zurück.


Original von Sushi-chan
Bei allen die sich über meine vorrige Außsage ärgern möchte ich micht entschuldigen dass ich auch mal MEINE Meinung gesagt hab.

brauchst du nicht. wir haben nur gegenargumente gebracht. das sind AUCH meinungen. das ist hier ein diskussionsboard, da redet man MITeinander.


Ich hab es nähmlich satt die ganze Zeit zu kuschen.

das ist dein 2. posting in diesem board. wann und wo hast du denn gekuscht?


Auserdem hab ich genug von diesen Comics gelesen.

welche hast du denn gelesen?


ich hab geglaubt man will mich verblöden.

geht mir bei der daisuki auch so.


Comics haben keine vorurteile!

wie denn auch. vorurteile können nur menschen haben.


Das einzige vorurteil das ich von Comics kenn ist:" Comics sind toll und Mangas sind blöd!" Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten.

korrekt. comics und mangas sind nämlich eigentlich dasselbe und es gibt überall gute und schlechte werke.


Ist wohl eher andersrum. Das Comics leicht verständlich sind, ist kein Vorurteil, das ist die reine Wahrheit!

nochmal: was ist an dragonball schwer verständlich? anders gesagt: es gibt also auch leicht verständliche mangas.

und was comics angeht: hast du schon die werke von (zum beispiel): bilal, sienkiewicz, chris ware, alan moore, frank miller, hulet, bryan talbot etc. gelesen? hast du überhaupt schon mal irgendeinen anspruchsvollen comic gelesen bzw. mal im comicladen dich danach umgeschaut? sicher nicht.


Aber hauptsache ihr habt jemanden den ihr zuscheißen könnt, was?!?

nein. aber wir sind gegen vorurteile allergisch.


und am besten ist es wenn es ein kleiner, 12-jähriger Ösi ist, wie?!?

wenn du probleme mit deiner nationalität hast, ist das dein ding - bis eben wussten wir ja nicht mal, wo du her kommst. und es ist uns auch egal.


Und wisst ihr was? Dragon Ball und Sailor Moon haben je mehr Komplexität in sich als alle Comics der Welt zusammen!!!!

nochmal: welche anspruchsvollen comics hast du denn schon gelesen? wenn du nie über das studium des lustigen taschenbuchs hinausgekommen bist, kannst du das wohl schwerlich beurteilen und bist nicht besser als die, die mangas für niveaulos halten, sich aber noch nie mit mangas beschäftigt haben.


Ach ja, danke meine gute Laune ist für die nächsten Tage gestrichen

komm runter. du kannst nicht erwarten, dass alle deiner meinung sind. und der einzige, der hier rumschreit, bist derzeit du.

Elbereth
19.11.2003, 13:16
lass dich davon doch bitte nicht runterziehen u.u
es ist doch wirklich alles nur eine frage der persönlichen meinung. über comics gibt/gab es genauso viele vorurteile wie über manga, und jeder kann ein ganz spezielles haben xD
aber das braucht uns net weiter zu jucken xD ich lese gern manga, weil es mir spaß macht, und die manga-hasser sind mir egal.

L.N. Muhr
19.11.2003, 13:18
@elbereth: geht mir ganz genau so - was comics angeht.

aber vorurteile mag ich nirgends, nicht bei comics, nicht bei mangas und auch anderswo nicht.

Schwarze Katze
19.11.2003, 13:20
Nur so zur Info: Ich lese sowohl Comics als auch Manga.

Elbereth
19.11.2003, 13:21
vorurteile mag ich natürlich auch nicht ^^

ganz offtopic: lasst uns mal aufs thema zurückkommen xD

~*Krümelkeks*~
19.11.2003, 13:58
hm...also, ich glaub auch nich das man (zumindest anfangs) nur mit zeichnen sein geld verdienen kann...vor allen dingen nich wenn man noch nicht als "richtiger" mangaka anerkannt wurde...(bzw. comiczeichner)
...
ich mach mir ab und zu auch mal gedanken, ob ICH das überhaupt bei soviel konkurenz schaffen kann...(nja, aba ich geb net auf...wär wohl das letzte was ich tun würde...!!!)

das man einen anderen beruf noch wählen muss heißt ja nich das das nichts mit kunst zu tun haben muss...ich zum beispiel hab mir den beruf "textil-designerin" rausgesucht...
ich muss mal sehn ob ich da was find wo ich da nen praktikum machen kann...
nja, ich hab den beruf auch rausgesucht weil der zu mir passt...(was heißt, ich erfülle alle anforderungen...was aba auch nich schwer is -.-''')
also, ich würde so´ne berufe sehr empfehlen... ;)
*die machen dann vielleicht auch noch spaß XD*

Frank Castle
19.11.2003, 15:18
Ich lese übrigens auch sowohl Comics als auch Mangas und stimme l. n. in den obrigen Punkten zu. Nur an der Interpretation muss er noch arbeiten. ;)

@Sushi-chan: Dass Menschen nun mal nicht immer einer Meinung sind, wirst du wohl noch öfter entdecken. Dieses an sich macht ja auch mit den Reiz von Foren aus. Die Wahrscheinlichkeit von Protesten ist allerdings besonders hoch, wenn man mit Vorurteilen um sich wirft. Egal, ob es amerikanische, europäische oder japanische Comics betrifft. Ansonsten hat dir der Herr Muhr ja schon einige Autoren/Zeichner genannt, die durchaus anspruchsvolle Comics geschaffen haben. Also lesen und eines Besseren belehren lassen. ;)

L.N. Muhr
19.11.2003, 15:39
Original von Frank Castle
Ich lese übrigens auch sowohl Comics als auch Mangas und stimme l. n. in den obrigen Punkten zu. Nur an der Interpretation muss er noch arbeiten. ;)

immer noch zu lang? ;)

Sushi-chan
19.11.2003, 18:20
gut ich gebe zu ich hab wohl etwas überreagiert. Tut mir Leid. Probleme mit meiner Nationalität hab ich aber nicht, aber ich ahb mal gehöhrt( von ner Freundin) das die Leute immer die runtermachen die aus nem anderen Land kommen. Zur Sache mim kuschen. ich hab gemeind dass ich sonst immer kusch. Das menschen anderer Meinung sind stöhrt mich nicht, nur irgendwie kommt es mir wie ein Angriff vor wenn man mir mit so Setzen wie"na dann möchte ich mal wissen..." oder"wenn du dich so gut auskennst..." kommt. Das bringt mich auf die Palme. Und bis jetzt hat man noch nie was gegen Comics gesagt nur was geen Mangas. Einmal war ich mit ner Freundinn beim Kiosk( der führt auch Mangas). Sie hat sich ein Mikey Mause gekauft und ich ein Manga. Die Verkäuferin hat meine Freundin ganz normal angesen und mich als were ich ein Marsmennchen.
Da schließe ich son raus das es keine Vorurteile gegen Comics gibt. So un ich bitte nochmals um Entschuldigug dass ich vorher so überreagiert habe ( und dass ich euch jetzt so vollgelabert habe) und gehe besser ins manga-forum^^ :engel:

Frank Castle
19.11.2003, 18:50
Original von Sushi-chan
wenn man mir mit so Setzen wie"na dann möchte ich mal wissen..." oder"wenn du dich so gut auskennst..." kommt.

Nun wenn solche Sache kommen, wie von deinem ersten Posting, dann schließt jemand der sich mit den jeweiligen Comics etwas mehr auseinandergesetzt hat, dass sich da "jemand nicht so gut auskennt". Würdest du ja auch denken, wenn jemand etwas ähnliches über Mangas schreiben würde.


Original von Sushi-chan
Und bis jetzt hat man noch nie was gegen Comics gesagt nur was geen Mangas. Einmal war ich mit ner Freundinn beim Kiosk( der führt auch Mangas). Sie hat sich ein Mikey Mause gekauft und ich ein Manga. Die Verkäuferin hat meine Freundin ganz normal angesen und mich als were ich ein Marsmennchen.
Da schließe ich son raus das es keine Vorurteile gegen Comics gibt.

Öh, dieses "Problem" belächelt zu werden, haben die Comic-Leser aber schon seit vielen, vielen Jahren. Nur dass sich die öffentliche Meinung seit den letzten 50 Jahren leicht von "jugendgefährend" in "Kinder-Kram" gewandelt hat. Es gab auch mal Zeiten, als Comics verbrannt wurden...

Sushi-chan
25.11.2003, 06:30
ECHT??? Man hat sie verbrannt????

scribble
25.11.2003, 10:21
Es gab öffentliche Comic-Verbrennungen, und das nicht nur einmal. Um 1948 herum entschloß sich in den USA ein Psychologe namens Dr. Frederick Wertham, gegen Comics vorzugehen, weil sie seiner Meinung nach "die Jugend verderben". Er argumentierte etwa nach folgendem Muster: "Die meisten in den Gefängnissen einsitzenden Straftäter haben in ihrer Jugend Comics gelesen. Also machen Comics unschuldige Kinder zu Verbrechern". Daß in dieser Generation praktisch jeder mit Comics aufgewachsen war, ob nun Verbrecher oder nicht, interessierte Wertham dabei weniger :roll:

Spätestens mit Werthams Buch "Seduction of the Innocent" (zu deutsch "Verführung der Unschuldigen") begann eine regelrechte Hysterie. Gruppen besorgter Eltern, Kirchengruppen und andere protestierten nicht nur gegen Comics und forderten den Staat auf, "unsere Kinder zu schützen", sondern sie gingen auch von Haus zu Haus, sammelten alle Comics ein und verbrannten sie öffentlich. Auf dieser Seite (http://www.the11thhour.com/archives/122000/features/comics3.html) gibt es ein kleines Foto von einer solchen Comicverbrennung.

Als Reaktion darauf gründeten die wichtigsten Comic-Verleger 1954 die Comics Code Authority (CCA). Jedes Comic-Heft mußte vor der Veröffentlichung von der CCA überprüft und abgesegnet werden. In den Regeln der CCA standen Dinge wie "Wenn Verbrechen gezeigt wird, muß es als unangenehme und schmutzige Tätigkeit dargestellt werden" oder "Die Behandlung von Liebesgeschichten sollte den Wert eines Heims und die Heiligkeit der Ehe hervorheben." :roll: Die CCA und ihr "Seal of Approval" gab es viele Jahrzehnte, allerdings hielten sich die Verlage im Laufe der Zeit immer weniger daran. Formal allerdings unterstellt sich z. B. DC Comics (Superman, Batman) bis heute der CCA, und auch Marvel (Spider-Man, X-Men) tat dies bis 2001.

Noch zwei Links:
Schönes, ausführliches Special zur CCA (http://www.splashcomics.de/html/specials/cca/index.php)
Der Originaltext der CCA-Regeln von 1954 (http://ublib.buffalo.edu/libraries/units/lml/comics/pages/cca-lang.html)

Bis dann,

scribble

L.N. Muhr
25.11.2003, 22:49
noch ein nachtrag von mir: in den 50er jahren gab es auch in brd und ddr comic- und "schund"-heftverbrennungen.

_Misha_
28.11.2003, 21:30
ahm... wie lange muss man nach eurer Schatzung zeichnen(gezielt Manga) um mindestens ne kitzekleine Chance zu haben um eigenen Manga zu veroeffentlichen(ich meine bei nem Verlag wie CC oder Egmont)?

L.N. Muhr
29.11.2003, 13:52
so lange, bis du gut genug bist... sorry, aber dafür gibt es keine zahlenwerte, das hängt ganz allein von deinem fleiss, deinem talent und deinem willen ab.

_Misha_
29.11.2003, 19:42
hm... Talent is bei mir eher nicht, obwohl die Klasse andauernd sagt, dass ich sicherlich einmal beruhmt werde, aber die verstehen wohl drin noch weniger als ich... fleiss... wenn meine Mutter mich andauernd aufmuntert und dann keine zeit zum zeichnen laesst,... naja zum bin ich selber Schuld...dann...Willen... oh ja, willen hab ich.... Auf passen was ich will krieg ich mit 75% sicherheit... nicht viel... ich bin ne Nerversaege, aber meistens klappts... aber bei dieser Sache hilft nicht...
Naja... wie soll ich sagen............... noch ein Paar Jaehrchen und ich bin so weit... ich kann auch ein Paar von der letzten Pics veroeffentlichen und nach der Meinung fragen...
Ich zeichne ungefaehr seit 1 1/2 Jahren.
Ich moechte noch wissen etwas genauer wie das mit Mappen bei der Buchmessew zeigen funktionier.
Tut mir leid, dass ich andauerd so viel von mir rede...
Schu!

Furo-Chan
29.11.2003, 19:55
@Misha: zeig ma bitte n paar pics! Bei mir is es das gleich in der klasse! ich bestreite nicht das ich talent dazu habe (entschuldigt meine arroganz) aber die konkurenz ist doch enorm groß! ich glaube auch das ich noch n paar jährchen brauchen werde um mir das zeichnen einzuverleiben.
und ich kann nur bestetigen das es das beste ist wenn man übt. am besten rund um die uhr (besonders in der mathe-stunde). ich zeichne im manga stil wenns hochkommt vielleicht 2 jahre also auch nich viel mehr als du.

Ich bin auch der meinung, dass man nicht gleich sein geld mit mangas (oder auch comics) verdienen kann. man muss halt entweder auf andere Berufe ausweichen oder sich langsam hoch arbeiten.
Es gibt genug Berufe die ich mir vorstellen könnte auch zu machen, mit denen sich das zeichnen vereinen lässt (z.B. Charadisign bei Games) allerdings ist, bleibt und wird mein Traumberuf auf den ich um jeden preis hinarbeiten werde MANGAKA.
ich finde auch nicht das man unbedingt in Deutschland bleiben muss. es gibt immer noch die möglichkeit nach japan zu gehen, was aber dann noch weit aus mehr anstrengender wird (allerdings ist dort der Markt größer).
Ich frage mich ob deutsche mangakas auch assistenten nehmen :wiry:

Was werdet ihr machen um euer ziel zu erreichen? Also Studium, praktikum und ähnliches.

L.N. Muhr
29.11.2003, 20:23
öhm, leute... wir haben weiter unten bereits ein künstlerboard, wo alle diese fragen bereits ausführlich beantwortet wurden und werden. da seid ihr MIT DIESER DEBATTE bestens aufgehoben.

ansonsten: ohne fleiss kein preis. und mangaka werden ist nicht wie ein spielzeug, wo man nur lange genug betteln muss - das ist viel und harte arbeit.

aber schluss jetzt. alles weitere im künstlerbereich bitte!

_Misha_
30.11.2003, 00:06
fortsetzung fuer thread ist in Kuenstlerforum unter Tittel:Fortsetzung von "Wie wird man Comiczeichner?"
Ich erwarte, dass du, Furo-chan, sich dort meldest, denn dort sind auch addys fuer meine Zeichnungen!
Zeig mal auch deine! Ich will nicht, dass man denkt ich will Mangaka werden! Wenn schon, dann nicht wirklich von Beruf. Mein Herz gehoert eindeutig der Mathematik! Also damit hab ich das Problem geloest. 2. dass Mangaka ne Knochenarbeit ist weiss ich schon lange! 3. Ich wohne nicht in Deutschland und kann theoretisch nur zu Animagic kommen, brauch aber das Visum. Mist.......die Buchmessen und WBs fallen nie auf die Ferien! Wo kann man Rasterfolie bestellen(Per I-net) Antwort bitte im Kuenstlerforum schreiben.
Danke :rolling:

Patron
29.12.2003, 17:05
Original von _Misha_
fortsetzung fuer thread ist in Kuenstlerforum unter Tittel:Fortsetzung von "Wie wird man Comiczeichner?"
Ich erwarte, dass du, Furo-chan, sich dort meldest, denn dort sind auch addys fuer meine Zeichnungen!
Zeig mal auch deine! Ich will nicht, dass man denkt ich will Mangaka werden! Wenn schon, dann nicht wirklich von Beruf. Mein Herz gehoert eindeutig der Mathematik! Also damit hab ich das Problem geloest. 2. dass Mangaka ne Knochenarbeit ist weiss ich schon lange! 3. Ich wohne nicht in Deutschland und kann theoretisch nur zu Animagic kommen, brauch aber das Visum. Mist.......die Buchmessen und WBs fallen nie auf die Ferien! Wo kann man Rasterfolie bestellen(Per I-net) Antwort bitte im Kuenstlerforum schreiben.
Danke :rolling:

Will nicht hier Jeder Mangaka Werden??
Naja Bei mir in der klasse denken alle das Wär so einfach
mal so nebenbei seinen lieblingsberuf erhaschen
aber egal


du wo wohnst du wenn du ni in Deutschland wohnst naja egal
Patron

raffy_d._monkey
30.12.2003, 02:45
Ich zeichne seitdem ich 10 bin und seitdem hieß es, kritzel die schulhefte so voll bis sie schwarz d´sind und ta-dahh! seit 2 jahren kann ich
einigermaßen zeichnen^^

white_tiger
30.12.2003, 11:25
Ist das nicht süß? Hier ist fast alles voll von Grünschnabeln :D

Also ich habe hier so ein Zeichenlernbuch zu Weihnachten bekommen. Alle also, die es wissen wollten: es heißt: Manga zeichnen lernen
ISBN nr: 3-426-66765-7

Ist aber halt nur für Anfänger...

naja ich habe jetzt die ganzen Seiten übersprungen und hoffe, dass das noch niemand erwähnt hat :bigt: