PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cyann, Tochter der Sterne" von Bourgeon und Lacroix



frequency shifter
28.08.2002, 21:45
Hallo Carlsen-Leute und Comicfans,

Seit etwa zwei Jahren gibt es den dritten Band von "Cyann, Tochter der Sterne" im Original unter dem Titel "La Clé des Confins". Francois Bourgeon ist meine große Comic-Leidenschaft, und ich brenne darauf, dieses Buch, das halb Enzyklopädie und Geschichte ist, endlich auf Deutsch zu lesen.

Auf Carlsens Halbjahresvorschau oder gar bei den FAQ ist das Buch nicht dabei. In einem Comicladen sagte man mir sogar, die Serie sei "abgesetzt" !? Hoffentlich ist das alles nur eine Verzögerung.

Laut der Website Xoomic ist es ein "Bildband" - heißt das, eine Übersetzung (bzw. überhaupt ein Erwerb durch einen Deutschen Verlag) ist nicht notwendig und wird daher auch nie geschehen?

Ich hab auch Casterman, den Verlag des Originals, angeschrieben und um Info gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich die Infos hier posten.

Natürlich hoffe ich auch, daß der Zyklus nicht, wie Bourgeons frühere Zyklen, nach durchschnittlich 220 Panels in sich abgeschlossen ist, sondern zur Zeit weitergeschrieben wird; daß das Halb-Lexikon erst der entspannte Nachschlag (sooo schwer verständlich ist Cyanns Welt nun auch wieder nicht) zum Anfang (Bd. 1 & 2) eines großen Epos ist, und daß wir danach mal Geschichten aus Cyanns Kindheit bekommen, oder eine Fortsetzung der ersten Bände, oder was ganz anderes... sonst... muß ich sie wohl oder übel selbst zeichnen. Träumen ist ja erlaubt :-)

Da Bourgeon angeblich an einer neuen Serie mit dem Titel "Aleia D'Aldaal" arbeitet (unverkennbar schon am Namen, daß auch diesmal wieder eine exotische Frauenperson die Hauptrolle spielt) und gleichzeitig eine Serie für seinen verstorbenen Freund Autheman beendet, wird es wohl auch beim Träumen bleiben, es sei denn, er arbeitet parallel an alter und neuer Serie, wie schon Mitte der Achtziger.

Cyann-Fans, Ihr seid eine seltene Spezies... schreibt mir! (Irgendwie kann man in diesem Forum bestimmt meine Email kriegen, ohne daß ich sie hier posten muß?) Ich habe Lust, eine Mailinglist für den Zyklus von Cyann zu machen, sofern es noch andere Interessierte gibt.

Oder gar für die Bourgeon-Comics im Allgemeinen. Was der Szenarist Lacroix bei "Cyann" geleistet hat, nämlich die Planung der Welt im "Hintergrund" (genauer gesagt ist die Welt eigentlich eine der Hauptrollen, m.E.n.), hat Bourgeon bei "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" selbst recherchiert. Das wurde von Michel Thiebaut in den Sachbüchern "Les Chantiers d´une Aventure" und "Dans le Sillage des Sirènes" dokumentiert, aber beide gibt es offensichtlich weder auf Deutsch oder Englisch, noch weiß ich, wo man die Originale beziehen könnte.

Zum Schluß sollte ich wahrscheinlich erwähnen, daß ich manche der Infos in diesem Brief von den Websites von Xoomic und Casterman habe.

Viele Grüße,

Frequency shifter

Kai Schwarz
29.08.2002, 08:59
Dass die Serie "abgesetzt" sei, stimmt nicht - wir haben sie weiter im Programm und Band 1 unlängst neu aufgelegt!

Was den Sonderband angeht: den müssen wir intern noch einmal diskutieren - allerdings ist es weder ein reiner Bildband ohne Text noch ein Comic...

Botticelli
29.08.2002, 10:10
@frequency shifter

Da ich den Artikel auf der XOOMIC-Website verbrochen habe, ein paar Zusatzinformationen:

Ein 10-seitiges ausführliches Interview mit Bourgeon findet sich in der Ausgabe 50 (März 2002) des französischen Comicmagazins BO DOI. Hier äußert sich Bourgeon auch ausführlich zu den Gründen, die bislang einer Fortsetzung von CYANN im Wege standen (primär: Der Besitzer seines Hausverlages Casterman hat gewechselt).
Für alle Bourgeon-Fans nennt BO DOI noch eine Reihe von interessanten Links:
http://perso.infonie.fr/crif/Bd/cyann/cyann.htm
http://gwenju.multimania.com/passagers.html
www.lettres.univ-nantes.fr/perso/dehier/Bourgeon.html

Den Band LA CLÈ DES CONFINS kann man am ehesten mit dem VALERIAN-Sonderband DIE BEWOHNER DES HIMMELS vergleichen. Das Buch gibt Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen von Cyanns Welt, stellt die Tierwelt vor und erklärt vor allem technische Details. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen.

Der von Bourgeon nach dem Tod seines Freundes Dethorey vollendete zweite Band von LE PASSAGE DE VENUS (Text: Autheman) ist erschienen. Die Serie ist damit abgeschlossen.

Und wenn es Dir wirklich nicht gelingen sollte, die Sachbücher von Michel Thiebaut aufzutreiben, wäre ich möglicherweise bereit, mich von meinen zu trennen.

frequency shifter
29.08.2002, 12:21
Danke erstmal für die schnellen Antworten! In die Websites werde ich gleich mal abtauchen.

An Botticelli: also die ISBNs der Thiebaut-Bücher sollten ausreichen, um sie zu bekommen. In dem Fall, daß sie vergriffen sind (Google bringt außer Deinem Xoomic-Artikel keine Treffer), komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Und wie kann ich an die BO DOI #50 kommen? Ebenfalls keine Resultate von Google. (Ja, ich bin ein fauler Bildschirmgucker und außerdem nicht gerade ein Szenekenner ;-)

An Kai: "intern noch einmal diskutieren", "allerdings"... das klingt so, als sei der Band ein etwas kontroverses Thema im Hause. Was können die Leser zu der Diskussion beitragen?

Viele Grüße,

Frequency shifter

Botticelli
29.08.2002, 13:41
@ frequency shifter

Mehr über das wirklich empfehlenswerte französische Comicmagazin gibts unter: http://www.bodoi.com/accueil/index.asp
In Deutschland sollte z.B. Hummelcomic Dir die gewünschte BODOI-Ausgabe besorgen können: http://www.hummelcomic.de/

Kai Schwarz
29.08.2002, 17:08
Wir hatten den vor geraumer Zeit mal diskutiert, uns dann aber damals (zunächst?) dagegen entschieden. Mit dem Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen: da sollten wir nochmal ersthaft drüber reden!
;)

Borusse1
03.09.2002, 12:19
Cyann finde ich auch gut. Liegt vielleciht daran dass sich Bourgeon immer etwas Zeit lässt.

frequency shifter
04.09.2002, 13:01
So, ich habe jetzt ein Forum/ Mailinglist auf Yahoo eingerichtet für Cyann-Fans. Jeder ist eingeladen, beizutragen, worauf immer er/ sie Lust hat, von meiner Seite ist nichts ausgeschlossen (nur wenns dann an die Nuditäten geht, müßte ich das Forum eventuell ins Erwachsenen-Eck verschieben, aber das wär auch kein Problem). Aus Copyright-Gründen habe ich mal auf Bilder verzichtet, aber ich werde mal zusehen, ob sich da optisch trotzdem noch was draus machen läßt.

Wenn es denn Zuspruch gibt, werde ich mich als nächstes mal umhorchen, wie die Nachfrage für einen Deutschen Band 3 aussieht. Wenn es die dann auch gibt, hätte ich Interesse an einer Art Petition/ Unterschriftenliste, um Carlsen beim ernsthaften Diskutieren etwas unter die Arme zu greifen. :]

Die Adresse ist:
http://groups.yahoo.com/group/Cyann
Aus Rücksicht auf Leute, die Yahoo nicht benutzen wollen, ist der Zugang zum Forum (Archive für Emails und Files) unbeschränkt.

Botticelli, kannst Du mir mal die ISBNs der Thiebaut-Bücher posten? Das Bo Doi Haft habe ich letzte Woche bestellt.

Schönen Gruß,

Frequency shifter

Kai Schwarz
07.09.2002, 18:50
Update: da WERDEN wir in Kürze nochmal ernsthaft drüber reden. :)) Dazu die Frage:

Lieber als Hardcover? Wie viel dürfte der Kosten bei ca. 64 Farbseiten?

Oder doch als Softcover, damit man ihn schön neben die CYANN-Bände ins Regal packen kann, etwas günstiger?

frequency shifter
07.09.2002, 22:17
Tolle Neuigkeiten, Kai! Meine persönliche Vorliebe wäre Softcover, aber nur weil ich, wie Du als Möglichkeit ja auch genannt hast, ein Gewohnheitstier bin und es gerne einheitlich mag. Und zum Stabilisieren im Bücherregal gibt's ja die anderen Bourgeon-Zyklen ;-)

(Soll heißen, SC welcome, aber wenn irgendwann neue Auflagen gedruckt werden müssten und dann alle Bände als HC rauskämen, wäre ich begeistert.)

Der Preis ist bei so hochwertigen und dicken Bänden sekundär, stelle ich mir vor? Gelegenheitskäufer mögen das anders sehen, ich werds in jedem Fall und in jedem Cover kaufen. Auf meinem Forum hat sich bisher noch niemand gemeldet - ich hoffe es liegt nur am schrecklichen Layout...

Also ich drücke dann mal Cyann die... Daumen, auf daß ihre Vögelchen und Lianen und Rüsseltiere und dergleichen bald Deutsch lernen :-)

Frequency shifter

Botticelli
08.09.2002, 08:40
Natürlich in HARDCOVER!!!! (Schließlich habe ich auch die beiden CYANN-Bände in der Hummel-HC Ausgabe)

@frequency shifter
Ich hoffe, Du hast meine Mail mit den ISBNs erhalten.

Kai Schwarz
08.09.2002, 14:19
Die Hummel-HC-Ausgaben von CYANN waren ja limitiert. Dann solten wir wohl drüber nachdenken, beides zu machen: SC und lim. HC... Mal sehen, wie weit die Programmplanungen für Sommer schon sind...

frequency shifter
08.09.2002, 22:33
Boticelli, die Mail habe ich bekommen, vielen Dank. Hatte noch keine Zeit nachzuforschen.

Ich wußte gar nicht, daß es eine frühere Ausgabe von Cyann im HC gab (um ehrlich zu sein, ich bin durch Zufall and Cyann gerate und durch Cyann an Comics im Allgemeinen, vorher hab ich praktisch nur Akira und Disney gekannt ;-). Das klingt verlockend... Ist da noch irgendwas anders außer der Bindung?

frequency shifter

Kai Schwarz
09.09.2002, 12:58
Noch nicht - wenn, dann bestenfalls die Tatsache, dass der HC eine einmalige Aufläge WÄRE wie auch bei den regulären CYANN-Hardcovern. Aber warten wir doch erstmal die Programmrunde ab... ;)

frequency shifter
12.09.2002, 22:23
Dazu fällt mir was ein. Amazon.de hat die drei großen Zyklen von Bourgeon im Angebot, wobei seltsam ist, daß:
I) die Angaben zur Bindung selbst innerhalb einer Serie variieren (also z.B. Band 1 von "Reisende..." kommt angeblich im HC, #2 dann aber im SC, usw.),
II) aber in Wirklichkeit alle Bände (bis auf Cyann) im HC ausgeliefert werden.... ??

Botticelli
16.09.2002, 16:59
Ein aktuelles Interview mit Bourgeon findet sich in der neuesten Ausgabe (Nr.32) des französischen Comicmagazins VECU.

Und zu Deinen Fragen betreffs SC und HC.
Die Serien "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" wurden von Carlsen zunächst als SC vorgelegt. Jahre später gab es dann eine HC-Neuauflage mit neuen Covern.
"Cyann" wurde parallel in SC (reguläre Ausgabe) und HC (limitierte Auflage, vertrieben von Hummelcomic) aufgelegt.

Kai Schwarz
16.09.2002, 18:46
Von GEFÄHRTEN DER DÄMMERUNG (3 Bände) und REISENDE IM WIND (5 Bände) sind zurzeit nur noch die HC-Ausgaben lieferbar. Die früheren SC-Ausgaben sind seit Jahren verlagsvergriffen.

frequency shifter
08.02.2003, 01:16
Hallo Carlsens,

Wie steht es zur Zeit um den dritten Band von Cyann?
Bzw. wann gibt es Neuigkeiten zu erwarten?

An alle Bourgeon-Fans, was gibt's Neues seit Herbst?

Schönes Wochenende allerseits,

frequency shifter

webrider
10.02.2003, 02:25
Hallo,

ich hab gerade alle Beiträge zu Cyann gelesen und mich entschieden, dem Diskussionsforum beizutreten.

Ich hab vor ein paar Wochen das Buch von Michel Thiebaut zu 'Gefährten der Dämmerung' bestellt und werde mich demnächst an eine Übersetzung mit Google wagen. Es sei denn, Carlsen setzt sich zu einer ganz ernsten Besprechung zusammen und beschließt, die beiden Bücher von Thiebaut zu veröffentlichen; und dazu am besten noch alle drei Cyann-Bände als HC.
Dann wäre man doch wunschlos glücklich.

Letztens hab ich auch ein Interview mit Bourgeon auf der seite http://www.bodoi.com/magazine/bourgeon.asp gelesen und wie es scheint, will er an Cyann weiterarbeiten.

Noch etwas zu den Bindungen: Thorgal mit 48 Seiten kann man als SC veröffentlichen aber ein Band mit 115 Seiten ist mir gerade auseinandergefallen; deswegen ist HC sicherlich die bessere Wahl.

Kai Schwarz
10.02.2003, 13:47
Der CYANN-Sekundärband ist bekanntlich nicht im Sommerprogramm geplant - d.h. wir werden bei der nächsten Programmrunde darüber sprechen. Zu CYANN Band 3 habe ich noch nichts Neues - da weiß die Redaktion evtl. mehr... Stay tuned!
;)

A propos: welcher 115seitige Band ist dir denn auseinander gefallen?

webrider2
12.02.2003, 20:29
Ich schreibe jetzt unter dem Nickname webrider2 , weil ich Probleme mit dem alten Nickname webrider hab. Irgendwie funktioniert der nicht mehr.

Also,
es haben sich bei dem ersten Band von 'Cyann' ein paar Seiten aus der Bindung gelöst. Das liegt aber an meiner Art, Comics zu lesen; ich drücke die Seiten oft etwas zu weit auseinander. Es sollte keine Kritik an der buchbinderischen Verarbeitung sein. Ich wollte nur sagen, daß ich HC bevorzuge.

www.hummelcomic.de hat beide Bände noch als HC-Ausgaben vorrätig.

Wie sieht es mit den Büchern von Michel Thiebaut aus ?Die wären für Bourgeon-Fans sicher interessant, obwohl es keine Comics sind.

Wann kann man die Ergebnisse der nächsten Programmrunde erwarten ?

webrider
12.02.2003, 21:06
Okay, hab die Probleme mit dem Account gelöst, jetzt bin ich wieder webrider .

Kai Schwarz
13.02.2003, 19:08
Wir haben immer mehrere Programmrunden. Fest steht das herbst/Winter-Programm im Mai, Einzelheiten können wir aber vielleicht schon vorher verraten. Ich würde mal hierzu vor Ende März/Anfang April keine definitive Antwort erwarten...

webrider
13.02.2003, 22:17
So, www.hummelcomic.de hat mir heute beide Cyann-Bände in HC geschickt.

Warum werden eigentlich manche Sachen als limitierte Auflage herausgegeben ?

frequency shifter
15.02.2003, 00:50
@ webrider:


Jetzt wird's eigentlich off topic, aber trotzdem... was meinst Du denn mit limitiert?

Ich habe schon oft gehört, Hummels HC Ausgaben von Cyann seien "limitiert" gewesen (im Falle von Band 2: 1997, 600 Stück).

Bloß, wenn die 600 Stücker bis heute (nachs sechs-sieben Jahren!) nicht ausverkauft und Du gerade eben noch welche bekommen hast, was soll's? Dann ist "limitiert" doch nur eine Floskel?

Oder hab ich was verpasst (meine, die Ausgabe, die man heute noch bekommen kann, ist eine andere - wenn ja, was ist anders)?


Dank und Gruß,

frequency shifter

webrider
15.02.2003, 02:17
Limitiert oder nicht limitiert, das war mir eigentlich egal. Ich wollte nur HC, weil die Bände so dick sind.

frequency shifter
28.02.2003, 12:52
@ webrider/ webrider 2:

Ich habe den Fehler gemacht, die beiden Cyann-Bände, die bei Hummel online gelistet sind, ohne weiteres Nachfragen zu bestellen - sie haben sich soeben als Softcover herausgestellt.

Bitte erzähl nicht so einen Unsinn, daß die HC-Ausgaben bei Hummel vorrätig seien. Für alle anderen, die's wissen wollen: sie sind es nicht , sondern Hummel macht halt stinknormale (und sauteure, nebenbei) Second Hand Verkäufe.

Es war gleich doppelt und dreifach irreführend, daß Du danach von der Lieferung geschrieben hast, ohne zu erwähnen, daß Du sie nicht aus Hummels Vorrat, sondern nur aus dem Antiquariat bekommen haben kannst - was Deine darüberstehende Message halt nämlich korrigiert hätte - und daß Du an meiner etwas verwirrten Frage bzgl der von Dir erwähnten, angeblich vorrätigen Ausgabe vorbeigeredet hast.

Versteh mich nicht falsch, ich geb Dir nicht die Schuld an meinem Fehlkauf, da ich ja selbst versäumt habe, bei Hummel erst mal anzurufen und nachzuhorchen. Aber ich bitte Dich, besser darauf achten, was Du sagst, und wie Du es sagst. Wenn Du nämlich eigene Irrtümer und Fragen anderer einfach stehenläßt, verkommen solche Postings ("bei X gibt's dies... heute bekam ich das... und am liebsten mag ich jenes") zu nutzlosen und sogar ärgerlichen (weil irreführenden) Selbstgesprächen.

Nimm's nicht persönlich, aber nimm's Dir zu Herzen!

Für den Fall, daß Du vielleicht gar nicht wußtest, daß Du aus dem Antiquariat statt aus dem Vorrat bestellst, dann gilt mein Gemecker dem Hummel-Angestellten, der Dich im Unklaren gelassen hat.

frequency shifter (zurück im gebrauchte-HC-Ausgabe-Such-Modus)

webrider
28.02.2003, 18:47
Aha ...

Ich hab jedenfalls zwei HC-Bände bekommen, die 1994 bzw. 1997 gedruckt worden sind, einen 'limitiert' Stempel haben und keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen.

Jo Kaps
01.03.2003, 10:59
Ein Erscheinen von CYANN 3 ist auch in Frankreich vorerst sehr unwahrscheinlich, da es derzeit offenbar Probleme zwischen Bourgeon und dem Verlag Casterman gibt. Vor deren Klärung dürfen wir wohl kaum auf eine Fortsetzung hoffen. Leider... :(

frequency shifter
01.03.2003, 18:35
@ Jo Kaps: ja, hab ich schon öfters gelesen - blöde Sache das :( Leider kann ich nicht genug Frazösisch, um die Details zu verstehen.

@ webrider: freut mich wirklich für Dich, daß Du so neuwertige Bände bekommen hast - schade nur, daß man Dir anscheinend nicht gesagt, woher, schließlich mußt Du, wenn die Hummel-Mitarbeiter bei mir am Telefon recht hatten, 'mindestens das Doppelte' pro HC-Band gezahlt haben, bei 18 Euro pro vorrätigem SC-Band.

frequency shifter

frequency shifter
03.03.2003, 18:41
Nix neues, und Vielen vielleicht schon bekannt, aber ich hab's grade erst erfahren - wahrscheinlich, weil's nur eine nicht-Französische Erwähnung davon im Netz gibt:

1998 gab es bei dem 25sten 'Festival International de la bande dessinée' in Angoulême eine Austellung für Cyann, bei der einer der Planeten (Olh oder Ilo) nachgebaut wurde. :ahhhh: :bigeek: :bigeye: :roll:

Nach dem, was ein Journalist beim Indy Magazine schreibt, muß der Andrang enorm gewesen sein... so sehr, daß er gar nicht mehr rein ging. (Banause!)

Ich zitiere:

"As a journalist, I hate to admit it, but I didn't get to one of the major exhibits, Le Cycle de Cyann at the Centre St. Martial, based on the incredibly elaborate science fiction world of François Bourgeon and Claude Lacroix's popular series of the same name. The lines were so huge and slow-moving when I got there, that I finally decided to pack it in. As I understand it, the show exhibited the original art in an environment recreating the forest planet the hit series -- the latest volume of which, Le Cycle de Cyann T2 : Six Saisons sur IIO ( Six Seasons on Illo) won the popularly-voted Alph-Art du Public this year -- inhabits."

Quelle:
http://www.indymagazine.com/articles/angouleme.shtml

(Die Page ist sehr lang, aber mit den meisten Browsern man kann ja Seiten nach Stichwörtern durchsuchen)

Der Anlaß dieses Postings... WAR JEMAND DORT und hat etwas zu erzählen? Oder sogar Bilder gemacht? :rolleyes: :roll:

Wenn ja: seid eingeladen, solches Material bei meinem Forum hochzuladen.
http://groups.yahoo.com/group/cyann

frequency shifter

webrider
20.04.2003, 02:55
Wie sieht es mit dem CYANN-Sonderband aus, wird er in diesem Jahr noch bei Carlsen erscheinen ?

Kai Schwarz
20.04.2003, 14:13
Leider nicht, aus den oben von Jo Kaps genannten Gründen - auch der Sonderband ist im Original bei Casterman erschienen. Falls sich etwas an der Lage ändern sollte, werden wir es natürlich rechtzeitig bekanntgeben. :(

frequency shifter
30.04.2003, 02:14
Schade, daß sich alles so hinzieht bei Monsieur Bourgeon :-(

Betreffs der Hardcover-Ausgaben brauch ich bitte noch mal Auskunft, ich kapier's einfach nicht...

Ich habe Band 2 vom Bonner Comicladen erstanden (sehr empfohlen - Preis, Kommunikation, Versand, alles top), und bin auch ganz stolz auf den Stempel, der das Buch als eins von 600 ausweist, aber ich finde kein einziges Mal das Wort HUMMELComic darin, sondern das normale Carlsen-Logo... also, äh, verbibscht, warum tut ihr des jetz die Hummel-Ausgabe nennen?

frequency shifter

Dirk Vormann
30.04.2003, 14:26
Viele Buchausgaben (Cyann, Johann + Pfiffikus, Schlümpfe, Jim Cutlass etc) wurden zusammen mit den Broschüren produziert, doch Hummelcomic hat die Bücher komplett bezahlt und vertrieben.

frequency shifter
18.06.2003, 12:18
Grüezi,

Ich wollte mal wieder nachfragen, ob es was neues von einer eventuellen Übersetzung von "Le Clé des Confins" und auch von Bourgeon allgemein gibt. Wie entwickelt sich der Streit mit Casterman? Wie geht's mit "La Clé..." weiter, nachdem es nicht auf der Liste für Winter ist?

Sorry, wenn die Frage grade blöd kommen sollte und die Antwort irgendwo herumschwirrt - ich habe leider nicht viel Zeit, News zu verfolgen, und da ist das hier noch das einfachste.

Ich habe inzwischen beide Hardcover-Ausgaben erstanden, in prächtigem Zustand, für nur 15 bzw. 20 Euro!! Ein Band 1 Hardcover, Zustand 0-1, hab ich zu verkaufen. Die SCs behalte ich, bis klar ist, was mit dem Deutschen "La Clé..." passiert.

Gruß,

frequency shifter

frequency shifter
14.08.2003, 21:28
Mal wieder zwei Monate rum, darum wärme ich meinen alten Thread mit einer neuen Update-Anfrage auf. Wer weiß was Neues von Francois Bourgeon?

Ich hab immer noch 1 x Cyann Band 1 im HC zu verkaufen, plus 1 x Band '2.5', La Cle De Confins, im französischen Original, auch HC.

Gruß,

frequency shifter

imported_faust
16.10.2003, 00:21
..und wieder sind 2 Monate vorbei. :(

Gibt es irgendetwas Neues aus frankreich bzgl. Bourgeon und einem neuen Band von Cyann oder vielleicht sogar einer neuen Serie?

Es ist jetzt immerhin 6 Jahre her, daß das letzte Album von Bourgeon (Cyann Nr. 2) erschienen ist. Von irgendetwas muß der Mann doch leben...

Wäre nett, wenn sich auch die Moderatoren mal wieder melden würden.

MfG

faust

Kai Schwarz
16.10.2003, 17:54
Leider akut noch nicht - rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Autoren und Verlagen (in diesem Fall in F/B) können sich manchmal hinziehen... Wüssten wir mehr, würden wir es vermelden!

Hate
03.12.2003, 02:51
François Bourgeon hat jetzt auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass er nie wieder Comics zeichnen wird, falls er seinen Prozess gegen den Verlag Casterman verliert.

www.actuabd.com/article.php3?id_article=989

aha
04.12.2003, 20:04
Der Mann ist wirklich konsequent. Da beliebt nur zu hoffen, das er den Prozess irgendwann gewinnt. Ich glaube der meint es wirklich ernst.
Wäre ein herber Verlust für alle.

Kai Schwarz
05.12.2003, 10:26
Haste Recht!

graphicimpact
05.12.2003, 11:01
Original von Hate
François Bourgeon hat jetzt auf einer Pressekonferenz angekündigt, dass er nie wieder Comics zeichnen wird, falls er seinen Prozess gegen den Verlag Casterman verliert.

www.actuabd.com/article.php3?id_article=989ach du schande! :(

ich hoffe mal er verliert nicht, das würde das ende meines absoluten lieblingszeichners bedeuten. fänd ich verdammt hart ohne neues material von ihm. gefährten der dämmerung lese ich immer noch regelmässig, der mann ist einfach genial und sooll uns verdammt noch mal ein paar jahre erhalten bleiben. jawohl.

http://www.zilverendolfijn.nl/ser-htm/beatrijs/i01-fr-v.jpg

webrider
08.12.2003, 02:42
Wenn ich den französischen Text richtig verstanden habe, dann werden wir noch in dieser Woche wissen, wie das Urteil ausfällt.

Es wäre wirklich schade, wenn der größte Comic-Autor aller Zeiten aufhören würde.

Borusse1
09.12.2003, 08:26
Original von webrider
Wenn ich den französischen Text richtig verstanden habe, dann werden wir noch in dieser Woche wissen, wie das Urteil ausfällt.

Es wäre wirklich schade, wenn der größte Comic-Autor aller Zeiten aufhören würde.

Das ist aber stark übertrieben! Er spielt in der 1.Liga, ok, aber auf den vorderen Plätzen tummeln sich da andere, und zwar was Inhalt und Einfluß angeht.

webrider
09.12.2003, 21:42
Wer tummelt sich da so außer Rosinski und Van Hamme ?

Borusse1
10.12.2003, 12:02
Will Eisner
Carl Barks
Hugo Pratt
Herge

um nur Beispiele zu nennen. Was ja nicht heißt, dass man persönlich ganz andere Favoriten hat. Wenn ich mich z.B. für eine Serie entscheiden müsste, wäre das wahrscheinlich -Trommelwirbel-

Gaston von Franquin

Dirk Vormann
10.12.2003, 14:50
Original von Borusse1
Wenn ich mich z.B. für eine Serie entscheiden müsste, wäre das wahrscheinlich -Trommelwirbel-

Gaston von FranquinDem schliesse ich mich uneingeschränkt an.

webrider
10.12.2003, 20:48
Barks und Herge zeichnen (bzw. haben gezeichnet) Cartoons, das ist mit den Kunstwerken von Bourgeon gar nicht vergleichbar.

P.S.: Band 31 wird es nicht geben.

Dirk Vormann
11.12.2003, 18:12
Original von webrider
P.S.: Band 31 wird es nicht geben.Es gibt ihn gar nicht? Das wäre besser gewesen, ist hier aber OT.

frequency shifter
17.12.2003, 08:54
http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=989

http://www.google.de/search?q=cache:BYnzsvLPe0kJ:www.bdselection.com/php/index.php%3Frub%3Dnews+site:bdselection.com+bourge on&hl=de&ie=UTF-8

Das ist die schlechteste Nachricht, seitdem ich vor anderthalb Jahren diesen Thread eröffnet habe. Leider kann ich kein Französisch. Aus dem großen Bourgeon-Artikel in der BoDoi #50 konnte ich ein paar Zusammenhänge rauslesen, aber nur bruchstückhaft. Waren irgendwelche wichtigen Details in den neuen Berichten?

Da seit webriders Posting vom 10ten ja nun die angesprochene Woche vergangen ist, wie schaut's aus?

Ich möchte auch noch mal auf mein Cyann-Forum hinweisen:

http://groups.yahoo.com/group/cyann

Da dort alle 2 Wochen eine Spam-Mail gepostet wird, ist das Posten z.Z. beschränkt (Postings müssen von mir genehmigt werden), aber falls sich ein paar mehr Teilnehmer einfinden und das Forum beleben sollten (sprich: das Verhältnis "Spam zu Nicht-Spam" sich ändert), werde ich das lockern.

Das Forum ist gerne auch für allen anderen Themen rund um Bourgeons Schaffen, nicht nur Cyann!

Z.B. hätte ich gern mal eine komplette Liste, was er in den letzten Jahre "nebenher" gezeichnet oder wo er ausgeholfen hat; ein paar Titel wurden früher in diesem Thread genannt.

Was die letzten 6 Postings hier angeht... Ich würde mich freuen, wenn Meinungsunterschiede über "beste" Autoren in einem separaten Thread besprochen würden. Bittöö! Mancher argumentiert rein affektiv (müßte ich auch, da ich Bourgeon liebe, sonst aber wenig kenne)... mancher nach scheinbar rational meßbaren Kriterien... alle bleiben aber subjektiv, also was soll's. Nutzt die Zeit lieber zum Lesen! :-)

frequency shifter (der immer noch Cyann Band 3 mit einem Eselsohr zu verkaufen hat)

webrider
10.01.2004, 23:57
Hat jemand vielleicht eine Übersetzung zum Cyann-Sonderband "Cyann - La clé des confins" ?

Ich bin da nämlich mit meinem Latein am Ende :))))

imported_faust
25.01.2004, 21:49
Hi,

gibt es schon etwas Neues von Bourgeon und seinem Prozeß?

Wissen die Moderatoren etwas?

Kai Schwarz
27.01.2004, 19:53
Nein, leider noch nicht.

imported_faust
24.03.2004, 23:39
und wieder sind 2 Monate vergangen...

Gibt es irgendetwas Neues von Bourgeon und Cyann ?

Hate
22.05.2004, 00:34
http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=1500

Wenn ich die Google-Übersetzung richtig deute:
Das vorige Urteil ist in der Berufung aufgehoben worden. Francois Bourgeon droht kein Schadenersatz mehr, wenn er Cyann nicht weiterzeichnet. Der Vertrag zwischen Casterman und Bourgeon gilt nicht mehr, Bourgeon kann also den dritten Band von Cyann bei einem anderen Verlag erscheinen lassen.

imported_faust
22.05.2004, 01:24
Stimmt das?
Können die Mods etwas dazu sagen?

webrider
23.05.2004, 03:02
Ich hab´s gerade gelesen, das steht tatsächlich auf der Seite.

Bourgeon ist frei !!!

Kai Schwarz
24.05.2004, 19:27
Mehr ist uns auch noch nicht bekannt - abwarten...

Hate
25.05.2004, 17:43
Hier ist ein ausführlicher Text der Anwälte von François Bourgeon und Claude Lacroix:
http://www.bdzoom.com/index.cfm?page=display&class=article_general&object=dosx20040525154622&rub=reportage

webrider
27.05.2004, 20:50
Wie es scheint, ist der Gerichtsbeschluß noch nicht ganz endgültig.

Hab aber nicht ganz verstanden, ob "Aïeïa D'Aldaal" der Titel eines neuen Cyann-Bandes ist oder eine neue Serie.

Hate
07.06.2004, 09:44
Hier ist die Stellungnahme von Casterman:
http://www.bdzoom.com/index.cfm?page=display&class=article_general&object=dosx20040604192203&rub=reportage
Es wird betont, dass die bisher erschienenen Bourgeon-Alben bei Casterman bleiben.

webrider
07.06.2004, 17:52
Es soll ein drittes Cyann-Album (Aïeïa D'Aldaal) geben und das Gericht hat die Rechte daran Casterman aberkannt, aber Casterman will weiterhin gegen diesen Beschluss vorgehen und solange wird weder der Cyann-Sonderband noch das dritte Cyann-Album auf deutsch erscheinen.

imported_faust
07.06.2004, 18:47
Heisst das denn, daß das 3. Cyann Album nur auf franz. erscheinen wird?

Wäre nett, wenn Carlsen sich auch mal äußern würde.
Die müßten doch wissen, was Sache ist?

Kai Schwarz
07.06.2004, 23:05
Zunächst müsste ja erstmal klar werden, ob und wann - und bei welchem Verlag - CYANN Band 3 im Original erscheinen wird, dann gibt es auch mehr Klarheit über die deutsche Ausgabe...
Vielleicht gibt's ja sogar News dazu in Erlangen - es gibt eine Bourgeon-Ausstellung und der Zeichner steht als angekündigter Gast im Programmheft (ob Zusage vorliegt, ggf. mit Vorsicht zu genießen, keine Garantie)...

webrider
09.07.2004, 15:59
Es gibt einen neuen Beitrag zum Bourgeon-Prozess :

http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=1591

Im Grunde aber stehen in diesem umfangreichen Artikel zwar viele Details aber nichts wirklich neues. Am Ende wird festgestellt, dass der dritte Cyann-Band bald in Frankreich erscheinen wird und die Autoren freie Wahl bezüglich des Herausgebers haben. Die bisher erschienenen Werke (inklusive Le clé des confins) bleiben erstmal bei Casterman, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.
Leider werden keine Termine genannt.

webrider
10.07.2004, 00:11
Es gab wieder ein Update; hier der aktuelle Link:

http://www.actuabd.com/rubrique.php3?id_rubrique=27

es hat sich aber nichts Wesentliches geändert.

Hate
18.09.2004, 02:27
François Bourgeon und Claude Lacroix haben einen Vertrag bei "Vents d'Ouest" unterschrieben:

http://www.bdzoom.com/index.cfm?page=display&class=article_general&object=dosx20040916170949&rub=reportage

webrider
20.09.2004, 19:26
Das sind ja wunderbare Neuigkeiten.
Schade nur, daß es mit dem Sonderband noch hapert, ich komme mit dem Französisch der Originalausgabe einfach nicht klar.

webrider
01.11.2004, 23:09
Der dritte Band von Cyann soll im Februar 2005 erscheinen. Zumindest ist er bei www.amazon.fr angekündigt.

Die Vorschau von www.ventsdouest.com geht leider nur bis Ende November 2004.

webrider
07.11.2004, 23:51
Hab sogar ein mögliches Titelbild:

http://www.fnac.com/Shelf/article.asp?OrderInSession=1&Mn=4&SID=5ee40f3e-90dc-4e5d-1155-8a68676bddce&TTL=091120040046&Origin=FnacAff&PRID=1605486&Ra=-1&To=0&Nu=1&UID=0d859ace8-1dcb-24a7-2a15-e32c620a4be9&Fr=7

webrider
19.12.2004, 00:42
So, jetzt steht´s fest: Am 2. Februar erscheint in Frankreich der dritte Cyann-Band mit dem Titel "Aïeïa d'Aldaal".

webrider
15.01.2005, 22:33
Und so sieht das dritte Album aus:

F:\Cyann3.jpg

Hate
16.01.2005, 13:55
Ich sehe nichts.

webrider
16.01.2005, 15:38
Kein Wunder, ich auch nicht :)

Aber ich hab noch einen Link im Ärmel...
http://www.glenat.com/images/02cata/02couv/9782749302188-G.jpg

webrider
30.01.2005, 01:31
Es steht bereits fest, daß es ein viertes und ein fünftes Album von Cyann geben wird.

webrider
05.02.2005, 02:01
Hier gibt´s schon mal zwei Seiten aus dem neuen Album ...

http://www.bdnet.com/9782749302188/alb.htm

webrider
05.02.2005, 02:08
Und hier gibt´s weitere drei Seiten im Großformat ...

http://www.glenat.com/dyn/glenat/pagesasp/02cata/planches.asp?EAN=9782749302188&EDITEUR=091&NBTOT=3&NB=1

Kai Schwarz
05.02.2005, 10:57
...sehen spitze aus! :D

imported_faust
06.02.2005, 01:05
Dann gibt es ja wohl auch hoffentlich bald eine deutsche Veröffentlichung (als Hardcover).

Kai Schwarz
07.02.2005, 10:01
Nur als HC? Was sagen dann die Käufer der bisherigen SC-Ausgaben?

imported_faust
07.02.2005, 14:14
Und was sagen die Besitzer der bisherigen HC-Ausgaben?

Am besten, sie legen die ganze Serie noch einmal als HC auf. Dann können sie auch gleichzeitig den Sonderband mit herausbringen.

Wäre gut, wenn es nicht so lange dauert.

Botticelli
08.02.2005, 08:43
Als Besitzer der Hc-Ausgabe wünsche ich mir natürlich wieder eine HC-Version, bin andererseits aber schon froh, wenn Carlsen die Serie überhaupt fortsetzt. Wenn ich mir das Carlsen-Sommerprogramm so anschaue, ist das ja nicht mehr selbstverständlich, da Carlsen anstelle von anspruchsvoller frankobelgischer Comickost zunehmend auf Cartoons setzt...

imported_abaddon
08.02.2005, 17:23
also ich wäre ja auch für einne HC ausgabe, wenn ich bedenke wie schnell sich mein 1. band zerlegt hat. Wann gibt es hier eigentlich ein posting von wegen konkretem termin?

webrider
08.02.2005, 18:52
Soviel ich weiß, haben sich Bourgeon und Casterman noch nicht ganz über den Cyann-Sonderband geeinigt; deswegen wird Carlsen wohl Probleme mit dem Erwerb der Lizenzrechte für den Sonderband haben.

Was mich persönlich angeht, so habe ich die ersten beiden Bände als HC-Ausgabe für 60 Euro erstanden, obwohl ich die SC-Ausgaben bereits hatte; das sagt doch alles, oder ?
Ansonsten finde ich, daß alle Alben über 48 Seiten als HC erscheinen sollten (der dritte Cyann-Band hat 80 Seiten).

mensch
18.02.2005, 20:41
auch ich plädiere für eine hardcoverausgabe...bei einem 80 seiten band plagt auch mich die sorge er könnte sich schnell zerlegen, außerdem finde ich eine so schöne serie hat ein edles hardcover outfit verdient.

frequency shifter
19.02.2005, 19:27
Hab lang nicht mehr reingeschaut... Tolle Neuigkeiten! 5 Bände!!

Hab leider auch Probleme mit dem Franz. vom Sonderband, muß also auch auf die Übersetzungen warten. Hoffentlich legen Carlsen sich ins Zeug! Bourgeon ist so einzigartig...

Ich finde auch, bei 80 Seiten ist Hardcover die weit bessere Version. Schöner sowieso.

Und jetzt alles schnell wieder vergessen, um nicht zu WARTEN...

Nite Owl
26.02.2005, 10:13
Mit Hardcover bin ich mehr als einverstanden. ich hab die ersten zwei bände auf französisch und die sind ebenfalls in hardcover.

Gibts denn schon eine ungefähre zeitangabe, wann man sich darauf freuen darf?

Kai Schwarz
02.03.2005, 13:24
Herbst-/Winterprogramm 2005/2006?
*aufdiezungebeiß*
;)

mensch
02.03.2005, 23:25
sag uns wenigstens, ob ansatzweise über ein hc release nachgedacht wird...

imported_Woxx
21.03.2005, 11:51
Hi,
bin neu im Forum, lese aber schon lange mit und möchte nun auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich besitze Band 1 und 2 als SC und habe bisher nur HC zu utopischen Preisen gefunden.
Band 3 habe ich mir vor 4 Wochen in Frankreich gekauft: Preis 14,- Euro für 80 Seiten. Wenn ich mir überlege, dass man hier schon 14,- für 60 Seiten SC zahlt (z.B. Das dritte Testament).

Insgesamt kann ich nur jedem dringend empfehlen französisch zu lernen. Allein die BD-Szene ist schon ein ausreichender Grund dafür. Zugegeben, gerade Cyann (und andere Bourgeon-Alben) sind sehr schwer zu verstehen (manchmal selbst für Muttersprachler). Aber hier würde es sich wirklich lohnen, eine französische HC-Ausgabe in toller Druckqualität zu kaufen und als "Übersetzunghilfe" eine (leider genauso teure) deutsche SC.

Da ich mittlerweile sehr oft in Paris bin und auch sehr gerne in Comic-Shops rumstöbere, wird mir der kulturelle Unterschied beim Thema Comic immer bewusster. Da die Franzosen gerne Geld ausgeben (siehe Essen), wäre es für sie auch kein Problem 20 und mehr für eine qualitativ hochwertige HC-Ausgabe auszugeben. Erst wenn man dazu bereit ist und das einige Zeit durch hält, merken die Verlage, dass man auch mit vernünftigen Ausgaben und Preisen Geld verdienen(!) kann. :laugh1:

Es ist wirklich eine Schande, wenn man merkt was für tolle Serien und Alben eigentlich existieren, die niemals auf dem deutschen Markt eine Chance hatten oder haben werden.
Ich möchste hier nur mal "Jessica Blandy" (Dufaux) einwerfen (nach einer qualitativ katastrophalen 1.Ausgabe weg vom Markt - in F mittlerweile Tome 21).
Positiv hervorhaben kann man "Schreiber & Leser", die die Serie "Niklos Koda" in ordentlicher Quali und HC herausbringen (noch).

Auch wenn hier nicht alles ins Carlsen-Forum passt, musste ich das dochmal loswerden.

Also, schaut Euch ruhig mal auf bdnet.com um und ihr merkt mit welchem Kleinkram wir uns hier abspeisen lassen müssen .... :mua:

Kai Schwarz
21.03.2005, 18:18
@mensch: Ja, wir denken auch über eine HC-Ausgabe nach! Allerdings gibt es noch einige Details zu klären.

@Woxx: Ja, schade, dass manche französische Serien hierzulande nicht genügend Leser finden. Wird uns aber nicht davon abhalten, alles Machbare zu diskutieren oder wenn möglich, herauszugeben. :D

webrider
25.03.2005, 14:03
Und wie sieht es momentan mit dem Cyann Sonderband 'Clé des confins' aus ?

Kai Schwarz
25.03.2005, 15:42
Das wird noch geklärt. Zunächst steht Band 3 auf dem Zettel, mit dem wir nach der langen Wartezeit gerne die Liebhaber der Serie erstmal »wachküssen« möchten. Wir freuen uns sehr, dass dieser Bestseller endlich fortgeführt wird! ;)

Lola65
25.03.2005, 20:25
Original von Kai-Steffen Schwarz
.

@Woxx: Ja, schade, dass manche französische Serien hierzulande nicht genügend Leser finden. Wird uns aber nicht davon abhalten, alles Machbare zu diskutieren oder wenn möglich, herauszugeben. :D


ihr müßt Deutschland nur wachküssen!!!!

Kai Schwarz
28.03.2005, 14:38
Ja: "nur"... :)

Kai Schwarz
28.04.2005, 16:26
So, jetzt ein kleines Rätsel: :D :D
Was könnte gemeint sein?

imported_abaddon
28.04.2005, 16:37
Ähm, ich hoffe mal das heist soviel wie der neue cyann band kommt bald und der sonderband gleich mit!1 :D :D :D

Kai Schwarz
28.04.2005, 19:04
Knapp daneben...

mensch
28.04.2005, 20:58
cyann 3 kommt jetzt doch als hardcover ?

imported_abaddon
29.04.2005, 09:42
vielleicht kommen ja auch gleich zwei neue bände? ?(

mensch
29.04.2005, 14:48
das wäre noch besser, und beide als hardcover :D

mensch
29.04.2005, 18:28
aha, band 3 kommt also im winterprogramm ( hoffe mal das der sommer bald vorbei ist... ). womit die hc oder sc frage immer noch im raum steht.

Kai Schwarz
30.04.2005, 14:03
Na, da nähert sich aber jemand unbemerkt der Antwort nach den zwei :D :D...

mensch
30.04.2005, 19:07
ist ja wie bei " dalli, dalli " .

band 3 kommt als hc und als sc ?(

imported_abaddon
30.04.2005, 20:59
ist ja schön wenn stimmt, aber die frage ist immer noch wann genau :roll:
herbst winter kann schließlich viel bedeuten :rolling: :rolling:

Kai Schwarz
01.05.2005, 13:11
@mensch: Treffer! ;) CYANN 3 wird sowohl als Soft- wie auch als Hardcover-Ausgabe erscheinen, wie gewünscht. Den genauen Monat geben wir in Kürze bekannt.

mensch
01.05.2005, 13:49
hey, klasse - so sind die hc und die sc freunde zufrieden, das ist wohl für alle beteiligten inklusive verlag die beste lösung.

da sammelt carlsen bei mir nach all den minuspunkten in letzter zeit gleich wieder ein paar pluspunkte...:busy:

imported_abaddon
02.05.2005, 10:16
stimmt es eigentlich das später auch noch ein 4. band erscheinen soll?

Kai Schwarz
02.05.2005, 18:25
Ja, nach unseren Informationen soll es mit CYANN auch nach Band 3 weitergehen! Wir hoffen natürlich auf eine möglichst kurze Wartezeit zwischen Band 3 und 4... :D

imported_abaddon
04.05.2005, 09:48
Tja das sind zwar schöne auusichten, aber als fan von Bourgeon weiß man leider wie lange der meister für fortsetzungen braucht :(
freu mich jedenfalls schon wahnsinnig auf band 3 :laugh1: :rolling: :rolleyes2:

mensch
04.05.2005, 14:05
na, vielleicht hat bourgeon die zeit des rechtstreits auch genutzt und schon einiges vorbereitet ? ( so hoffe ich zumindest...)

webrider
14.05.2005, 23:56
:D :] :)) :) :bigrazz: :rolling: :laugh1: :engel: :rolleyes2:

imported_abaddon
15.05.2005, 11:58
Glaube fast da freut sich wer!!! :D
Kann ich sehr gut verstehen :laugh1:

frequency shifter
15.05.2005, 14:39
@webrider: ...dito :-)


GEIL!

webrider
16.05.2005, 02:43
Meine innere Stimme sagt mir, daß der dritte Band von Cyann im Januar 2006 erscheinen wird.

Kai Schwarz
16.05.2005, 12:51
...und unsere inneren Stimmen sagen uns, dass die Januar-Neuheiten noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. :))

imported_abaddon
17.05.2005, 12:19
Wäre ja auch nicht so schlau so einen verkaufshit erst nach weihnachten rauszubringen, nicht war! ;)

El Ackabar
16.07.2005, 16:27
Was sagen denn die inneren Stimmen eigentlich so zu "LA CLÈ DES CONFINS"-Sonderband? :]
Wer als Leser 10 Jahre auf die Fortsetzung von "Cyann" gewartet hat, dürfte doch wohl noch Geld dafür abdrücken wollen, denke ich mal so ganz blauäugig.

webrider
20.07.2005, 22:23
Der Rechtsstreit in Frankreich ist immer noch im Gange, was die alten Cyann Alben angeht (Band 1, Band 2 und Sonderband). Und solange das dauert, so lange wird Carlsen den Sonderband wohl nicht rausbringen können.

webrider
02.12.2005, 23:43
Es ist da ! Als Hardcover in deutscher Sprache !

Und ich hab es !

CYANN - AIEIA VON ALDAAL

Ich würde sagen, daß mit dem Sonderband kriegen wir bestimmt auch noch hin.

mensch
04.12.2005, 21:31
Original von webrider
Es ist da ! Als Hardcover in deutscher Sprache !

Und ich hab es !

CYANN - AIEIA VON ALDAAL

Ich würde sagen, daß mit dem Sonderband kriegen wir bestimmt auch noch hin.

ich hab es auch seit gestern :rolling:

ich würde sogar sagen, dass mit dem sonderband kriegen wir bestimmt auch noch hin.

und band 4 ...

webrider
04.12.2005, 23:59
Und Band 5.

Und vielleicht eine HC-Neuauflage von Band 1, weil zumindest bei mir die Farben etwas blasser sind als in der SC-Ausgabe.

imported_abaddon
07.12.2005, 11:02
Ich muß ja gestehen ich war etwas skeptisch über einen dritten band einer serie die vor ca 8 jahren eigentlich schon abgeschlosse war. Trotzdem habe ich mir den band des altmeisters natürlich besorgt und muß sagen, dass es wirklich spitze geworden ist.
Das einzige problem ist das man nach diesem ende nach der fortsetzung schreit und die wird woh wieder mal einige jahre auf sich warten lassen, schnieeffff :(

webrider
07.12.2005, 21:00
Tja, dann werde ich mir wohl 5 Jahre Zeit nehmen, um den dritten Band zu lesen :)

webrider
29.12.2005, 23:20
Ich hab´s nicht ausgehalten und hab das ganze Album an zwei Abenden gelesen.

Bourgeon hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen.

webrider
30.12.2005, 04:38
Hab im Netz ein Interview mit Bourgeon gefunden. Er rechnet damit, daß der vierte Band in zwei Jahren erscheinen wird.

imported_abaddon
31.12.2005, 11:16
Wirst schon sehen da werden mindestens fünf draus, leider! ;)

webrider
31.12.2005, 14:45
Es kommt auch drauf an, wie umfangreich das vierte Album sein wird. Bourgeon hält sich als wahrer Künstler nicht an irgendwelche Seitenzahlvorgaben. Wenn es die Geschichte erfordert, macht er auch 136 Seiten und das dauert dementsprechend länger.
Wenn ich mich nicht irre, lagen zwischen dem ersten und dem zweiten Band 3 Jahre.

mensch
31.12.2005, 22:05
Original von webrider
Ich hab´s nicht ausgehalten und hab das ganze Album an zwei Abenden gelesen.



kann man den band denn einigermßen solo lesen, oder ist der cliffhanger brutal spannend ?

habe mir den hc zurückgelegt zu den anderen bei denen ich fortsetzungen erwarte , aber vielleicht sollte ich es doch wagen ?

webrider
01.01.2006, 01:08
Das Ende macht eine Fortsetzung zwingend notwendig, aber als Cliffhanger würde ich es nicht bezeichnen.
Es ist vergleichbar mit dem Ende vom ersten Band.

mensch
01.01.2006, 15:47
danke, dann werde ich ihn die nächsten tage wohl doch mal bearbeiten.

webrider
02.01.2006, 18:32
Ich glaube, zwei Fehler entdeckt zu haben, einen Sinnfehler und einen Tippfehler:

Seite 27 unten rechts: 600 Schläge anstatt 600 Stunden
Seite 32 mitte links: Rafieu anstatt Rafien

webrider
03.01.2006, 03:08
Ich hab mir mal das französische Original angeschaut und festgestellt, daß es sich tatsächlich um Fehler bei der Übersetzung handelt.

Desweiteren ergibt die letzte Sprechblase im ersten Bild auf Seite 8 keinen Sinn. Ich glaube, es muß anstatt "Wenn man uns einen Rafieu pflanzte..." heissen: "Wenn wir einen Rafieu im Stich lassen würden...".

frequency shifter
14.02.2006, 17:31
Danke für die Korrekturen, Webrider, sehr aufmerksam!

Ich finde den Band auch klasse. Habe noch nie (im positiven Sinne) so wenig Handlung auf soviele Comic-Seiten ausgedehnt gesehen, oder besser "ausgestaltet". Nicht nur gegenüber allen anderen Comics, die ich so kenne, sogar gegenüber den ersten zwei Cyann-Bänden mit den häufigen Schauplatzwechseln ist das Tempo extrem heruntergefahren. Prädikat: "intim".

Umso mehr stört mich allerdings, daß die Mimiken oft zu starr gezeichnet sind: die Stirnen der Mädels sind immer glatt, scheinen keine Muskeln zu haben und das bekommt dem Gesamtausdruck nicht gut. Die Balance stimmt nicht. Es sind schließlich keine Smileys. Ohne Stirnkräuseln, Zornesfalten, bewegte Brauen usw. mögen spöttische Mundwinkel und leuchtende Augen noch so detailliert wiedergegeben sein, es sieht oberflächlich aus. Ich finde das den starken Charakteren unangemessen. Sind doch Amazonen, keine Puppen.

?(

Beim nächsten Lesen muß ich mal nachschauen, ob ich das bisher nur übersehen habe oder ob Bourgeon nachgelassen hat. Wie seht ihr das?

Und weiß jemand, was Bourgeon eigentlich hauptberuflich macht?

webrider
16.02.2006, 22:15
Ich würde sagen, er zeichnet hauptberuflich :)
Nach dem Kunststudium mit dem Schwerpunkt Glasmalerei ist er per Zufall zum Comic gelangt. Dann hat er für diverse Comic-Zeitschriften gezeichnet, die uns wohlbekannten Comic-Alben geschaffen und nebenbei als Illustrator für Bücher, Plakate etc. gearbeitet. Das macht er heute nach wie vor, wenn er sich nicht gerade mit einem Verlag einen Rechtsstreit liefert :)

Die Mädels sind jung und haben eine straffe Haut. Ich seh da keinen großen Unterschied zu den vorhergehenden Alben.

Das dritte Album konzentriert sich weniger auf die Handlung sondern vielmehr auf die Persönlichkeitsentwicklung von Cyann. Es ist phantastisch, wie sie im Verlauf der drei Alben von einer Paris Hilton zu einem liebenswerten Geschöpf mutiert ist. Auf Aldaal ist nicht viel los, man bekommt aber einiges an Hintergrundwissen, das wahrscheinlich in den beiden folgenden Alben von Bedeutung sein wird.

Was mich immer wieder begeistert, ist Bourgeons knallharter ungeschönter Realismus.

Allerdings bin ich von dem Druck nicht ganz überzeugt. Ich denke, daß die Farbsättigung etwas zu schwach ist. Das gleiche gilt für das erste Album in Hardcover.

imported_chaz' toy
16.03.2006, 09:11
weiss jemand, ob und wann ein neuer band herauskommt??

Ralf Keiser
16.03.2006, 15:56
Nun, gewisse Stimmen in Belgien sagen, dass der vierte Band für 2007 geplant ist. Wer allerdings das Tempo von Bourgeon kennt, wird da mehr als eine Augenbraue skeptisch heben müssen.
Realistisch ist wohl nur diese Sicht: Der nächste Band erscheint, wenn er erscheint.

imported_chaz' toy
17.03.2006, 09:15
ich habe auch ein pech....an europäischen alben lese ich grad nur cyann und V&V und die kommen beide alle jubeljahre raus.....
ich lese eine einzige manga serie (battle angel alita last order) und auch die kommt ja eher gaaaaaaaaaanz selten.....
tut mir leid das carlsen bei mir grad nicht sooo viel holt :D

webrider
09.04.2006, 23:08
Wie sieht es mit dem Cyann Sonderband aus, hat sich da schon was getan ?

theresa
28.04.2006, 15:20
:mua: :mua: :mua:
Original von frequency shifter
Hallo Carlsen-Leute und Comicfans,

Seit etwa zwei Jahren gibt es den dritten Band von "Cyann, Tochter der Sterne" im Original unter dem Titel "La Clé des Confins". Francois Bourgeon ist meine große Comic-Leidenschaft, und ich brenne darauf, dieses Buch, das halb Enzyklopädie und Geschichte ist, endlich auf Deutsch zu lesen.

Auf Carlsens Halbjahresvorschau oder gar bei den FAQ ist das Buch nicht dabei. In einem Comicladen sagte man mir sogar, die Serie sei "abgesetzt" !? Hoffentlich ist das alles nur eine Verzögerung.

Laut der Website Xoomic ist es ein "Bildband" - heißt das, eine Übersetzung (bzw. überhaupt ein Erwerb durch einen Deutschen Verlag) ist nicht notwendig und wird daher auch nie geschehen?

Ich hab auch Casterman, den Verlag des Originals, angeschrieben und um Info gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich die Infos hier posten.

Natürlich hoffe ich auch, daß der Zyklus nicht, wie Bourgeons frühere Zyklen, nach durchschnittlich 220 Panels in sich abgeschlossen ist, sondern zur Zeit weitergeschrieben wird; daß das Halb-Lexikon erst der entspannte Nachschlag (sooo schwer verständlich ist Cyanns Welt nun auch wieder nicht) zum Anfang (Bd. 1 & 2) eines großen Epos ist, und daß wir danach mal Geschichten aus Cyanns Kindheit bekommen, oder eine Fortsetzung der ersten Bände, oder was ganz anderes... sonst... muß ich sie wohl oder übel selbst zeichnen. Träumen ist ja erlaubt :-)

Da Bourgeon angeblich an einer neuen Serie mit dem Titel "Aleia D'Aldaal" arbeitet (unverkennbar schon am Namen, daß auch diesmal wieder eine exotische Frauenperson die Hauptrolle spielt) und gleichzeitig eine Serie für seinen verstorbenen Freund Autheman beendet, wird es wohl auch beim Träumen bleiben, es sei denn, er arbeitet parallel an alter und neuer Serie, wie schon Mitte der Achtziger.

Cyann-Fans, Ihr seid eine seltene Spezies... schreibt mir! (Irgendwie kann man in diesem Forum bestimmt meine Email kriegen, ohne daß ich sie hier posten muß?) Ich habe Lust, eine Mailinglist für den Zyklus von Cyann zu machen, sofern es noch andere Interessierte gibt.

Oder gar für die Bourgeon-Comics im Allgemeinen. Was der Szenarist Lacroix bei "Cyann" geleistet hat, nämlich die Planung der Welt im "Hintergrund" (genauer gesagt ist die Welt eigentlich eine der Hauptrollen, m.E.n.), hat Bourgeon bei "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" selbst recherchiert. Das wurde von Michel Thiebaut in den Sachbüchern "Les Chantiers d´une Aventure" und "Dans le Sillage des Sirènes" dokumentiert, aber beide gibt es offensichtlich weder auf Deutsch oder Englisch, noch weiß ich, wo man die Originale beziehen könnte.

Zum Schluß sollte ich wahrscheinlich erwähnen, daß ich manche der Infos in diesem Brief von den Websites von Xoomic und Casterman habe.

Viele Grüße,

Frequency shifter

theresa
28.04.2006, 15:21
:bigeek: :bigeek: :bigeek:
Original von theresa
:mua: :mua: :mua:
Original von frequency shifter
Hallo Carlsen-Leute und Comicfans,

Seit etwa zwei Jahren gibt es den dritten Band von "Cyann, Tochter der Sterne" im Original unter dem Titel "La Clé des Confins". Francois Bourgeon ist meine große Comic-Leidenschaft, und ich brenne darauf, dieses Buch, das halb Enzyklopädie und Geschichte ist, endlich auf Deutsch zu lesen.

Auf Carlsens Halbjahresvorschau oder gar bei den FAQ ist das Buch nicht dabei. In einem Comicladen sagte man mir sogar, die Serie sei "abgesetzt" !? Hoffentlich ist das alles nur eine Verzögerung.

Laut der Website Xoomic ist es ein "Bildband" - heißt das, eine Übersetzung (bzw. überhaupt ein Erwerb durch einen Deutschen Verlag) ist nicht notwendig und wird daher auch nie geschehen?

Ich hab auch Casterman, den Verlag des Originals, angeschrieben und um Info gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich die Infos hier posten.

Natürlich hoffe ich auch, daß der Zyklus nicht, wie Bourgeons frühere Zyklen, nach durchschnittlich 220 Panels in sich abgeschlossen ist, sondern zur Zeit weitergeschrieben wird; daß das Halb-Lexikon erst der entspannte Nachschlag (sooo schwer verständlich ist Cyanns Welt nun auch wieder nicht) zum Anfang (Bd. 1 & 2) eines großen Epos ist, und daß wir danach mal Geschichten aus Cyanns Kindheit bekommen, oder eine Fortsetzung der ersten Bände, oder was ganz anderes... sonst... muß ich sie wohl oder übel selbst zeichnen. Träumen ist ja erlaubt :-)

Da Bourgeon angeblich an einer neuen Serie mit dem Titel "Aleia D'Aldaal" arbeitet (unverkennbar schon am Namen, daß auch diesmal wieder eine exotische Frauenperson die Hauptrolle spielt) und gleichzeitig eine Serie für seinen verstorbenen Freund Autheman beendet, wird es wohl auch beim Träumen bleiben, es sei denn, er arbeitet parallel an alter und neuer Serie, wie schon Mitte der Achtziger.

Cyann-Fans, Ihr seid eine seltene Spezies... schreibt mir! (Irgendwie kann man in diesem Forum bestimmt meine Email kriegen, ohne daß ich sie hier posten muß?) Ich habe Lust, eine Mailinglist für den Zyklus von Cyann zu machen, sofern es noch andere Interessierte gibt.

Oder gar für die Bourgeon-Comics im Allgemeinen. Was der Szenarist Lacroix bei "Cyann" geleistet hat, nämlich die Planung der Welt im "Hintergrund" (genauer gesagt ist die Welt eigentlich eine der Hauptrollen, m.E.n.), hat Bourgeon bei "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" selbst recherchiert. Das wurde von Michel Thiebaut in den Sachbüchern "Les Chantiers d´une Aventure" und "Dans le Sillage des Sirènes" dokumentiert, aber beide gibt es offensichtlich weder auf Deutsch oder Englisch, noch weiß ich, wo man die Originale beziehen könnte.

Zum Schluß sollte ich wahrscheinlich erwähnen, daß ich manche der Infos in diesem Brief von den Websites von Xoomic und Casterman habe.

Viele Grüße,

Frequency shifter

michael groenewald
28.04.2006, 21:01
Danke, Theresa.
Danke, Theresa.
Und jetzt? Die Serie ist nicht abgesetzt, der dritte Band von "Cyann" ist mittlerweile erschienen (und hat sich als "Aieia D'Aldaal" entpuppt), Casterman ist nicht mehr Bourgeons Verlag und Frequency Shifter kann man ja, da er hier postet, anfunken, um in seine/ihre Mailinglist aufgenommen zu werden. Mysteriös...

Begleitbände zu "Cyann" sind aktuell bei Carlsen allerdings nicht geplant (falls wir das herauslesen sollten - und um auf Webriders Frage zu antworten).

mensch
03.05.2006, 09:38
schade... ;(

webrider
05.05.2006, 02:16
Aber das wäre doch sowohl für mich als auch für Frequency Shifter tragisch!

Ich hab den Sonderband zwar in französischer Sprache erworben, wäre aber trotzdem bereit, für eine deutsche Ausgabe den doppelten, ach was sag ich, den dreifachen Preis zu bezahlen.

michael groenewald
17.05.2006, 22:20
Wenn Du uns 2.000 Exemplare abnehmen würdest, könnten wir anfangen darüber nachzudenken...

mensch
18.05.2006, 14:41
sollte der webrider auf das angebot eingehen, nehme ich ihm ein exemplar ab.

webrider
19.05.2006, 17:23
Selbst wenn ich das tun würde, gäbe es da immer noch das Rechte-Problem mit Band 1, 2 und dem Sonderband ;)

Bourgeon macht übrigens gerade eine Ausstellung in der französichen Stadt Brest.

El Ackabar
25.05.2006, 10:59
Original von mensch
sollte der webrider auf das angebot eingehen, nehme ich ihm ein exemplar ab.

Ich auch! Ha! Das sind also schonmal 3 sicher verkaufte Exemplare. Die restlichen 1997 Abnehmer rücken in greifbare Nähe... :))

frequency shifter
24.06.2006, 09:55
Nr. 4 - nur noch 1996! Bitte, bitte!!

Ansonsten würde ich Webriders Angebot (oder sollte ich Drohung sagen?) von 2003 aufgreifen, Michel Thiebauts Doku-Bücher über Bourgeon per Babelfish zu übersetzen, und dasselbe mit "Der Schlüssel des äußersten Randes" tun! ;-)

(Fun link: http://www.tashian.com/multibabel)

webrider
25.06.2006, 01:14
Ich gebe zu, daß die Babelfish-Übersetzung größtenteils keine brauchbaren Resultate liefert. Es gibt aber mittlerweile einen auf neuronalen Netzen basierenden Übersetzer (natürlich nicht kostenlos), der zu einer wesentlich verständlicheren Übersetzung führt. An C3PO reicht aber auch dieser nicht heran :)

Robert3000
25.06.2006, 17:06
@webrider
Es gibt aber mittlerweile einen auf neuronalen Netzen basierenden Übersetzer

welchen?

cu
robert

webrider
26.06.2006, 23:09
Den 'Personal Translator' von Linguatec.

imported_faust
27.06.2006, 00:14
Hi,

ist eigentlich schon ein Erscheinungsadtum für Cyann Nr.4 in Frankreich bekannt?

Mervyn
27.06.2006, 13:19
Original von faust
Hi,

ist eigentlich schon ein Erscheinungsadtum für Cyann Nr.4 in Frankreich bekannt?

Dürfte so 2009/2010 werden....

webrider
27.06.2006, 18:50
Ich tippe eher auf 2007.
Bourgeon hat viel Vorarbeit geleistet und deswegen dürften die beiden letzten Alben im Zweijahresabstand erscheinen.

Ralf Keiser
28.06.2006, 08:25
Korrekt. Angeblich soll der 4. Band bereits im ersten Halbjahr 2007 in Frankreich erscheinen. Warten wir's mal ab.

mensch
30.06.2006, 18:58
und von band 4 gibts doch dann sicherlich wieder eine hardcoverausgabe ?! :D

imported_Langbogen
30.08.2006, 13:10
:D

webrider
17.11.2006, 01:12
:rolling: :engel:

Wie von mir vorhergesagt, erscheint Band 4 im Jahr 2007 und zwar schon im Februar. Der Titel lautet "Die Farben von Marcade".

Und wenn uns die Götter wohl gesonnen sind, dann erscheint im gleichen Jahr auch die deutsche Ausgabe in HC :)

michael groenewald
17.11.2006, 09:41
Nun, was die Götter mit Euch anstellen, wissen wohl nur sie selbst. Aber zumindest wir sind Euch wohlgesonnen, so viel verrate ich mal.

mensch
23.11.2006, 00:32
also haben wir nicht nur die unterstüzung der götter, sondern auch die von carlsen?

besser gehts ja wohl nicht, hab schon platz fürs hc im regal freigemacht...

webrider
30.11.2006, 00:10
Hab gerade einen Blick in die Vorschau reingeworfen.

Im August 2007 ist also Deutschland-Premiere für Band IV :rolling: :engel:

Vielleicht ein kleiner Tip zum Druck an dieser Stelle: Bitte nicht an der Farbe sparen (Band III war etwas zu blass).

mensch
17.01.2007, 17:41
jetzt steht der band in der neuen vorschau, leider nur als softcover.

ich halte mich jetzt daran fest, das eine hardcoverausgabe wegen der geringen auflage nur nicht erwähnt wird.
hoffentlich macht mir jetzt keiner meine träume kaputt. ;(

webrider
17.01.2007, 19:30
Schau dir mal die Seite an:

http://www.carlsen.de/web/buecher_von?aid=30069

Die Softcover-Ausgabe wird sogar zweimal aufgelegt und für 49 kannst du sogar Francois Bourgeon selbst kaufen :)
Oder ist die Website vielleicht noch nicht ganz fertig, hmmm.

Ich frage mich nur, was an dem Original-Cover auszusetzen war ?

mensch
17.01.2007, 20:11
hey, danke .

bourgeon himself für nur 49 euro ? den kauf ich mir um ihn bei ebay meistbietend zu verscherbeln...

michael groenewald
17.01.2007, 20:18
Auch Bd. 4 wird als limitierter Hardcover-Band kommen, die neue Website hat noch ein paar Kinderkrankheiten, an denen gearbeitet wird, beim gezeigten Cover handelt es sich um ein Dummy, Bourgeons sind schon aus.

mensch
17.01.2007, 21:40
Original von Michael Groenewald
Auch Bd. 4 wird als limitierter Hardcover-Band kommen.

klasse, danke!



Original von Michael Groenewald
Bourgeons sind schon aus.

verdammt, die wurden sicher wieder unter der hand weitergegeben. ich hätte gerne einen gehabt, vielleicht hätte er mir französisch beigebracht.

imported_monsieur-jean
17.01.2007, 23:15
Auch Bd. 4 wird als limitierter Hardcover-Band kommen

Und wieder ein Käufer mehr :rolling:

MacGyver
22.01.2007, 17:33
Zumindst gibt es hier eine HC-Edition. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit geht hier leider leer aus. Wer soll das verstehen! :rolleyes:

imported_PhoneyBone
05.02.2007, 10:35
Band 5 wird leider erst in 2-3 Jahren erscheinen. Bourgeon wird dazwischen einen historischen One-shot zeichnen, der Ähnlichkeiten mit einer seiner älteren Serie aufweist. Weitere Bände (Band 6-?) von Cyann will er, entgegen früheren Äußerungen, nicht zeichnen.

webrider
05.02.2007, 19:46
Das steht bestimmt in der neuen Bodoi, hab ich recht ?

webrider
06.02.2007, 23:41
Hier schon mal einige Seiten aus dem neuen Album:

http://www.ventsdouest.com/dyn/glenat/pagesasp/02cata/planches.asp?EAN=9782749302393&EDITEUR=091&NBTOT=5&NB=1&ACHETER=OUI

Es sieht so aus, als ob Nacara das Kommando übernommen hat :)

webrider
08.02.2007, 00:20
Und noch ein interessantes Interview mit dem Meister:

http://66.249.93.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=fr%7Cde&u=http://www.auracan.com/Interviews/interview.php%3Fauteur%3D21&prev=/language_tools

(Link enthält direkt die Google-Übersetzung)

webrider
25.02.2007, 01:32
Hier ein neues Interview:

http://actuabd.com/spip.php?article4798

Cyann endet mit Band 5, der wohl am Ende dieser Dekade erscheinen wird, aber ein zweiter Sonderband ist nicht ganz auszuschließen.

Im ersten Sonderband wurden angeblich einige wichtige Fakten zu Cyanns Geschichte erläutert. Ich glaube, ich muß das wohl doch übersetzen.

webrider
01.08.2007, 23:22
Hab Band 4 (natürlich HC) durchgelesen. Im wesentlichen passiert nicht viel außer daß Cyann irgendwie einen Zeitsprung um 40 Jahre in die Zukunft gemacht hat.
Das Album unterscheidet sich etwas von den übrigen: die Story wirkt etwas abgehackt, weil Cyann keinen kontinuierlichen Partner hat sondern ständig ihre Bezugsperson wechselt.
Summa Summarum ist es diesmal eine One-Woman-Show in einer etwas an den Haaren herbeigezogenen Gesellschaft.
Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, daß so wie die Serie Thorgal ursprünglich mit Band 16 enden sollte und XIII mit Band 13 enden sollte, Cyann für nur zwei Bände konzipiert war.

webrider
01.08.2007, 23:29
Ende September erscheint die neue Ausgabe des Comic-Magazins Reddition mit einem Porträt über Francois Bourgeon.

webrider
02.08.2007, 23:35
Aber natürlich ist auch der vierte Band ein absolutes Meisterwerk !!! :]

imported_chaz' toy
08.08.2007, 09:30
ich habs grade erstanden und hoffe heute abend es lesen zu können... *vorfreu*

imported_chaz' toy
13.08.2007, 20:03
so durch,
ist natürlich ein toller band, gut erzählt und großartig gezeichnet,
aber wirklich so ne art übergangsband, der erste teil eher so eine art kommentar auf gesellschaftseentwicklungen, und der zweite teil... ich will nicht zuviel verraten, aber so wird die ewige wartezeit noch schlimmer

Volker Hamann
26.10.2007, 09:22
Für alle, die immer schon mal wissen wollten, was François Bourgeon so alles vor Cyann - Tochter der Sterne gemacht hat und was für ein Mensch er ist: Ausgabe 46 des Fachmagazins REDDITION (http://www.reddition.de) ist im Druck und erscheint am 8. November 2007.

Neben einem Dossier über das legendäre Magazin (A Suivre) des Casterman Verlags, das den sogenannten Comic für Erwachsene maßgeblich beeinflusst hat, bringt REDDITION 46 auf der Rückseite der Wendeausgabe das Porträt des Autors von Reisende im Wind, Die Gefährten der Dämmerung und Cyann - Tochter der Sterne.

Hier (http://www.reddition.de/redd46.htm) gibt es schon etwas zu sehen. Die Internetseite wird in den kommenden Tagen noch mit Leseproben angereichert.

mensch
28.10.2007, 11:25
hey volker, wieder mal eine klasse beilage für die abonennten dabei. danke sehr!

Volker Hamann
01.11.2007, 22:48
Nun sind auch die Leseproben zweier Artikel aus der neuen REDDITION 46 online. Hier (http://www.reddition.de/redd46.htm)klicken und die ersten Seiten der (A Suivre)-Chronologie und der Bourgeon-Biographie genießen. Viel Spaß beim Lesen!

webrider
02.03.2008, 01:59
Wie ich gehört habe, wird es demnächst eine Neuauflage der ersten beiden Alben von Cyann geben. Aber warum in Softcover ?

webrider
31.07.2009, 15:22
Wollte nur mal so Cyann zur Sprache bringen.

Gruß,
Webrider

Fumetto
26.11.2010, 08:26
Die beiden Bände von "Das Mädchen von Bois-Caiman" sind jetzt bei Splitter auf Deutsch erschienen. Ist denn schon bekannt, wann Band 5 von Cyann bei Carlsen erscheinen wird? Irgendwelche Infos?

Fumetto
26.11.2010, 08:43
Wenn Bourgeon Bd. 5 von Cyann nicht herausbringen will, mache ich es notfalls selbst;-)
Hier ein erster Versuch in diese Richtung:
http://fumettisto.deviantart.com/#/d33ipog

SabineWitkowski
02.12.2010, 10:02
Keine Sorge, das kommt bei Carlsen. Wir können allerdings noch nicht sagen, wann.
Liebe Grüße
Sabine

chaz' toy
27.02.2011, 13:32
Gibt es denn noch eine Chance auf den Sonderband auf deutsch?