PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Gedanken



Dirk Vormann
29.07.2002, 10:52
Original geschrieben von Solomon Kane am 26.07.2002, 16:49 im Thema "Franquin"
Tippe mla auf eine Werksausgabe oder wenigstens eine Neuauflage der Schwarzen Gedanken (beides würde ich begrüssen).Eine Neuauflage der Schwarzen Gedanken will ich bei Ehapa sehen. Begründung: Das sind die einzigen, denen ich eine neucolorierte Version zutraue. Das wäre doch einmal interessant!

Dirk Niewöhner / Carlsen Comic
29.07.2002, 13:04
"Bunte Gedanken" von Ehapa - na klasse...

imported_Leslie
29.07.2002, 15:30
Moin,
kann mich mal jemand aufklären. "schwarze Gedanken" ist wohl voll an mir vorbei gelaufen. Was ist das? Kenn ich nicht, klingt aber sehr interessant.

Kai Schwarz
29.07.2002, 15:35
DER Comic-Klassiker des schwarzen Humors, von André Franquin, bitterböse Einseiter. Da wäre mal eine Neuausgabe fällig...
:D

imported_Leslie
29.07.2002, 15:38
Einseiter ist ja in Ordnung, aber ich schätze mal die werden keine einzelnen Blätter verkaufen. Wieviel Bände gibts denn?
Sind die Zeichnungen SW oder Farbe? Welcher Verlag ist wohl klar - Carlsen!?

imported_Skubidu
29.07.2002, 15:57
Die "Schwarzen Gedanken" sind ein Band. Und eigentlich schwarz-weiß, es sei denn Ehapa... "Bunte Gedanken" - das wär's noch :lol:

imported_Leslie
29.07.2002, 20:24
Ein Band nur?! Na das baut doch auf, dann wirds nicht so teuer. Kriegt man den noch oder muß ich auf ne Neuauflage warten?

comicpage
29.07.2002, 23:23
bei hummelcomic und sammlerecke
ist der band noch zu bekommen

Dirk Vormann
30.07.2002, 09:39
Original von Leslie
Welcher Verlag ist wohl klar - Carlsen!?
Nein, Alpha. Carlsen hat 'mal eine Taschenbuchversion vorgelegt. Die alte Preisbindung für die vernünftige Alphaversion betrug DM 18.

Kai Schwarz
30.07.2002, 12:16
Genau, und die Lizenzrechte von Alpha sind längst abgelaufen, die Rechte liegen nun bei Carlsen, weshalb eine Neuausgabe kommen wird.

imported_Leslie
30.07.2002, 12:23
Wann soll die Neuauflage denn kommen? Schon irgendwelche Daten?

Kai Schwarz
30.07.2002, 12:36
Sommer 2003 - Genaueres steht noch nicht fest... Aber zu weiteren Franquin-Plänen für nächstes Jahr halten wir uns noch bedeckt!
:D

comicpage
30.07.2002, 13:44
robinson auf schienen ? :D
vielleicht noch ein sekundärband mit allen comics
die bislang nicht auf deutsch erschienen sind ? :D
vielleicht doch ne gesamtausgabe ? :D
da werden wir uns wohl in geduld üben müssen :(

imported_Leslie
30.07.2002, 15:18
Wie vorsichtig die Leute bei Terminangaben werden. Ts, ts, ts. Das aber auch nie einer pünktlich sein kann. Trotzdem Danke für die Info.

derHartmut
30.07.2002, 17:35
Wie wäre es denn mit der kompletten Übersetzung des Interviews von Numa Sadoul.
Wie ich weiß ist da mal bei Carlsen ein Auszug erschienen, der íst aber auch nicht mehr zu liefern. Oder hat irgendjemand einen Tip für mich?

Dirk Vormann
31.07.2002, 06:37
Ist da Interview in "Das grosse Andre Franquin Buch" etwa unvollständig???

Kai Schwarz
31.07.2002, 12:59
@leslie:
Kann man mit einer noch vagen Ankündigung "unpünktlich sein? ich glaube nicht... :D

FRANQUIN-BUCH:
Ja, das Buch ist seit mehreren Jahren vergriffen. Die deutsche Ausgabe enthielt damals mehr Bild- und weniger Textmaterial als die französische Ausgabe.

imported_Skubidu
31.07.2002, 14:16
Dann würde ich mich für eine Neuauflage mit gleich viel Bild- aber mehr Textmaterial einsetzen :))

imported_Leslie
31.07.2002, 14:50
@Kai Schwarz

Nein, kann man nicht, deshalb gibt´s ja nur vage Ankündigungen. ;)

Solomon Kane
03.08.2002, 09:39
Mein Weltbild von André Franquin ist zerbrochen. als ich in das Buch über ihn aus dem Alpha-Verlag geschaut habe... zwei poppende Katzen und ein Gaston mit entblöstem Ständer?! ?( Wie war Franquin denn da drauf? Kennt man ja sonst garnicht... (und bevor jetzt einer fragt: Nein, es ist nicht Baston!)

Dirk Vormann
05.08.2002, 06:57
"Die Kunst des Andre Franquin" ist ein hervorragendes Buch. Und damit du alle Informationen hast: Slowburn sowie der offene Alienreissverschluss sind von Gotlib, Franquin hat es "nur" gezeichnet.

Wer den Band noch nicht besitzt sollte ihn sich ebenso wie die Schwarzen Gedanken sofort zulegen. Zum einen sind die Alphaversionen qualitativ nicht zu bemängeln und zum anderen dürften sie billiger sein als spätere Carlsennachdrucke. Bei denen geht unter 10 bekanntlich nicht viel. Den ersten nachträglichen Schwarzen Gedanken darf man nicht vergessen!

imported_Skubidu
05.08.2002, 08:03
Ich denke es ging nicht um den Alienreissverschluss sondern um die Neujahrskarte mit Gaston... :rolleyes:

Trotzdem ist das Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen :))

Dirk Vormann
05.08.2002, 08:04
So habe ich das auch verstanden, die Karte ist wirklich komplett von Franquin.

imported_Skubidu
05.08.2002, 08:07
Kennt eigentlich irgendjemand außer den bereits genannten Bücher noch weitere Sekundärliteratur zu Franquin?

Dirk Vormann
05.08.2002, 08:44
Genannt wurden das grosse ... Buch sowie die Kunst des. Darüberhinaus fällt mir nur die gerade noch aktuelle Reddition ein.

comicpage
05.08.2002, 14:17
da gibt es noch den comic forum special band zu andre franquin
ist aber schwer zu finden

Kai Schwarz
05.08.2002, 19:17
Ja, und der war echt klasse, aber leider wurden die darin enthaltenen Abbildungen vertraglich nicht abgesichert mit dem Lizenzgeber...

Solomon Kane
05.08.2002, 22:01
Original von Dirk Vormann
[color=black]Wer den Band noch nicht besitzt sollte ihn sich ebenso wie die Schwarzen Gedanken sofort zulegen.

Hab' mir den Band heute gekauft. Gebe aber erstmal Don Rosa und Carl Barks die Ehre. :) Die Schwarzen Gedanken habe ich schon seit langem (inkl. dem zusätzlichen).


Original von Skubidu
Ich denke es ging nicht um den Alienreissverschluss sondern um die Neujahrskarte mit Gaston... :rolleyes:


Das Bild meinte ich auch. :)


Original von Skubidu
Kennt eigentlich irgendjemand außer den bereits genannten Bücher noch weitere Sekundärliteratur zu Franquin?


Tja, die Reddition wollte ich auch nennen, finde das Heft aber ums verrecken nicht. X(
Dafür fällt mit dann noch die "Comic Speedline" #60 (1997) ein, die neben einen Nachruf auf Franquin noch sein Leben und Werk auf insgesamt 8 Seiten vorstellt.
Und um ganz genau zu sein, im "Kölner Stadt Anzeiger" gab's auch einen Nachruf. Den hab' ich auch noch irgendwo.

Botticelli
06.08.2002, 19:48
Und wenn Du der französischen Sprache mächtig bist, ist der "Franquin"-Band aus der Reihe "Les Dossiers de la Bande Dessinée" unbedingt zu empfehlen.

imported_Skubidu
06.08.2002, 22:26
An die Reddition hatte ich gar nicht gedacht - hab ich auch schon im Regal stehen.

Französisch wäre ansonsten kein Problem. Werde mich mal nach dem Band auf die Suche machen. Vielen Dank für die Info :)

imported_spirou22
03.02.2003, 13:10
Das große "André Franquin Buch" ist zwar vergriffen. Ist aber noch in Deutschland bei einigen gut sortierten Comicläden zu bekommen. Weiterhin ist zwar die deutsche Ausgabe unvollständig aber nur um kurze seqenzen, wo sich teilweise mehrere Sätze über verschiedene Themen wiederholt haben. In der Original Französichen Ausgabe gibt es auch eine Luxusausgabe die von Franquin signiert ist mit einem kleinen begleitbuch und einem Siebdruck. Diese Ausgabe ist aber wirklich vergriffen, und wird unter Sammlern mit absoluten höchstpreisen gehandelt.

imported_spirou22
03.02.2003, 13:22
Ich kann noch ein Sekundär Band über Franquin absolut empfehlen und zwar "Presque tout Franquin" ist zwar eine Französiche Ausgabe. Aber es sind alle bis 1991 erschienen Drucke, Poster, alle Comicbücher mit allen Originalabbildungen, alle Merchandising Produkte über Spirou, Gaston, und dem Marsu abgebildet. Ein absolutes Mus für alle Hardcore Fans von Franquin.

Dirk Vormann
13.10.2003, 19:46
Existiert eine neue ... Terminschätzung ... für die schwarzen Gedanken?

Kai Schwarz
14.10.2003, 10:04
Ja: nicht mehr in 2003. Alles weitere muss wg. Druckvorlagen etc. leider noch geklärt werden.