PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit



Seiten : [1] 2

Solomon Kane
08.07.2002, 22:19
Heia,

ich habe in den letzten Tagen die ersten vier Bände dieser wunderbaren Serie gelesen.
Die ersten drei Bände waren ja schon ziemlich gut, aber der vierte... 8o DAS war ja mal ein Ende. *sniff*
Die kleine süsse Pelissa... einfach nur eine Illusion... armer Bragon. Naja, schwelge ich halt in der Adult-Version von Roger Brunel *ahem*
Das war dann wirklich eine Serie, die mir ziemlich nahe ging.
Dann ist da auch noch das Problem, daß ich Charaktere, die erst böse und dann gut sind, einfach gern habe. Deshalb fand' ich natürlich auch das Schicksal von Bulrog nicht so glücklich. :(

Ich mag ja Serien ohne Happy-End, nur will ich dann auch nicht unbedingt dran erinnert werden. Deshalb werde ich mich wohl irgendwie durchringen müssen, den 5. Band zu lesen *seufz*

Achja:
Wer ist der Einsiedler, der am Ende des 4. Bandes erwähnt wird, zu dem der Unbekannte des öfteren geht?

Bragon? Der war ja älter, dürfte also tot sein
Bulrog? Es hieß ja, er könnte möglicherweise seine Krankheit nicht überleben. Wäre halt im Bereich des möglichen.
Der Wächter des Eies? War der unsterblich? Aber der hatte ja sonst nichts mit denen am Hut.

Achja und nochwas:
Was findet ihr besser, den Vogel oder Peter Pan (den ich mir noch kaufen muss)?

Abulafia
09.07.2002, 10:09
Alter Spoiler ;)

Band #5 ist absolut lesenswert. Bragons Jungjahre sind sowohl erzählerisch als auch grafisch absolute Spitze, hoffentlich kommt ein zweiter Band davon.

Ich glaube es ist Bragon den er besucht, jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen. Vielleicht hat Pelzchen ja lebensverlängernde Eigenschaften?


OT: Ist das Forum bei Euch gerade auch so furchtbar langsam?

Batman
10.07.2002, 01:36
Also lohnt es sich die Bände zu holen? Hatte ich schon immer vor.

Batman

Abulafia
10.07.2002, 22:38
@ Fledermaus:
Anders formuliert verpasst Du was wenn Du Vogel der Zeit nicht kennst. ;)

Batman
10.07.2002, 23:37
Ist ja schon gut. Hol ihn mir ja schon.

Batman

Vegeta
12.07.2002, 12:50
ich würd gern wissen um was sich dieses Comic dreht, kenn ich nämlich net

Solomon Kane
12.07.2002, 19:00
Mehrere Gefährten (Bragon, der Zauberprinz, Pelissa, Pelzchen, der Unbekannte und Bulrog) suchen den Vogel der Zeit, um die Erweckung eines grossen Feindes zu verhindern. Das ist so die grobe Handlung. Im dem Comic geht es um Illusionen, Verrat, Freundschaft, Mut, Humor, Magie und nicht zuletzt Abenteuer und Liebe. Eine sehr schönes Comic halt.
Hach, demnächste werde ich mir mal wieder zwei Bände von Britta und Colin vornehmen, auch sehr schön. :)

Vegeta
13.07.2002, 09:30
danke :))

Solomon Kane
13.07.2002, 17:58
Hab' jetzt auch Band #5 gelesen, sollte man echt vor den Numeren 1-4 geniessen, dürfte mehr Spaß machen. :)

Dirk Vormann
15.07.2002, 07:13
Nein! Lies die 5 zuletzt. Vor die Erklärung kommt ein riesiger

S
P
O
I
L
E
R


Kennt man Band 5 bereits, so vermutet der Leser schnell Bragons Vaterschaft wenn Pelissa erstmals von ihrer Mutter Mara spricht. Etwas mögliches könnte dem Leser als sicher erscheinen - natürlich nur bis zu den letzten Seiten.

Kai Schwarz
26.07.2002, 11:01
Offenbar sind weitere neue VOGEL DER ZEIT-Bände geplant. Allerdings ist zu vermuten, dass es damit in Frankreich noch etwas dauert...

Dirk Vormann
26.07.2002, 12:38
Loisel soll sich gefälligst erst um Peter Pan kümmern!

Kai Schwarz
26.07.2002, 16:37
...aber Lidwine hat doch bei der Reinzeichnung zu VOGEL DER ZEIT, Band 5 auch gute Arbeit geleistet, oder? Ist also nicht nur Loisel, der an der Serie arbeitet...

michael groenewald
07.08.2008, 11:50
Wahre Worte aus der Vergangenheit, Herr Schwarz.
Zum neuen Album von Le Tendre, Loisel und Aouamri scheibt Stephan Schunck auf "Splashcomics":

Es geht doch nichts über das Original oder soll man sagen über die Mutter der meisten - in jüngster Zeit veröffentlichten - Fantasy-Geschichten. Mit Auf der Such nach dem Vogel der Zeit haben Le Tendre und Loisl Comic-Geschichte geschrieben. Mit dem fünften Band Javin hat 1998 ein neuer Zyklus begonnen, jetzt - 25 Jahre nach Erscheinen des allerersten Bandes - legen die beiden mit Das Buch der Götter den Folgeband der zweiten Geschichte vor.

Mehr: http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/8601/auf_der_suche_nach_dem_vogel_der_zeit_6_das_buch_d er_goetter

michael groenewald
10.10.2008, 10:07
Volker Sponholz hat "Das Buch der Götter" für das "Flesch-Magazin" gelesen. Oder es für sich gelesen und für das Magazin besprochen.

Fantasy-Comics haben eine schwere Aufgabe: Sie müssen die Phantasie der Leser so bebildern, dass diese angeregt und nicht erschlagen wird, weil sonst zu schnell Langeweile entsteht. Früher musste sich nur der Plot vom naheliegenden Herr der Ringe-Plagiat abheben; nach Peter Jacksons gelungener Verfilmung ist aber auch die Bildgewalt in Tolkiens Arme zurückgekehrt. So bleiben viele Ansätze zwischen Abgrenzung, Parodie und Hommage stecken, ohne jedoch den hobbit'schen Bezugspunkt ernsthaft in Frage zu stellen.

Mehr: http://www.fleschmagazin.de/html/bucher.html

Mercury66
26.05.2010, 11:15
Hallo,

ich wollte mal lauschen, ob es schon einen deutschen Erscheinungstermin für den aktuellen Band "La voie du Rige" gibt?

Viele Grüße Mercury66

Kathrin Krämer
27.05.2010, 10:29
Hallo Mercury66,
es gibt noch keinen konkreten Erscheinungstermin für den neuen Band, aber er wird wohl 2011 erscheinen.

slurm
23.10.2011, 10:22
Habe leider den ersten Beitrag hier im Thread angelesen und frage mich, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt die Serie zu lesen?

Finde es sowieso unverschämt solch einen Spoiler ohne Verwarnung hinzuklatschen. Da will man sich lediglich etwas über die Serie informieren und dann sowas...

Kohlenwolle
23.10.2011, 12:03
@Slurm

Lies die Serie trotzdem, kannich Dir nur wärmstens empfehlen.
Besonders die Jugendbände von Bragon ab Band 5 gefallen mir persönlich besonders gut.

Schreibfaul
23.10.2011, 12:14
Achja und nochwas:
Was findet ihr besser, den Vogel oder Peter Pan (den ich mir noch kaufen muss)?

Der Vogel der Zeit ist eine der besten Fantasy Comics überhaubt, aber Peter Pan gefällt mir noch mal eine Ecke besser. Also, nicht entweder oder, sondern beide Serien sind Pflicht! :banana:

Joker1
24.10.2011, 18:52
Offenbar sind weitere neue VOGEL DER ZEIT-Bände geplant. Allerdings ist zu vermuten, dass es damit in Frankreich noch etwas dauert...
Woher hast du die Info wenn ich fragen darf. Wär cool!

Hinnerk
24.10.2011, 18:56
Das hat er 2002 geschrieben. Seither ist ein weiterer Band erschienen!

Kai Schwarz
25.10.2011, 18:03
Ja, der VOGEL lässt / ließ sich ZEIT - diese Woche erscheint aber der neue Band (7) endlich auf Deutsch.

Sambir
04.11.2011, 12:19
Die 7 ist da und macht wieder viel Freude. :)

Die Rezi in Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2011/11/04/auf-der-suche-nach-dem-vogel-der-zeit/

jellyman71
07.11.2011, 15:01
Der neue Vogel der Zeit knüpft qualitativ an die Bände 1-4 an. Einfach schlichtweg die beste Fantasy Comic Serie überhaupt.
Aber nochmals das riesen Ärgerniss, das der 7 Band nicht als HC veröffentlicht wurde. Es war kaum möglich ein unbeschädigtes Exemplar aus den Stapel zu fischen. :(
Da setzt Carlsen absolut falsche Signale! Ihr veröffentlicht zwischenzeitlich soviel in HC, bringt doch einfach die Ruthe Sachen in SC da spart Ihr richtig Kohle. Bitte sofort aufhören die künstlerisch wertvollen FB in SC zu produzieren.
Habt endlich ein Einsehen!!! Schlagt 0,25 cent auf, alles OK...

Schreibfaul
07.11.2011, 15:44
Es war kaum möglich ein unbeschädigtes Exemplar aus den Stapel zu fischen. :(


Kann ich leider bestätigen... :grumpy2:

ELDORADO
07.11.2011, 20:45
@sambir:
An sich gefällt mir Deine Rezi inhaltlich und stilistisch ganz gut.
Wobei ich jedoch gestutzt habe ist die Aufteilung, denn die Einführung und der Rückblick auf die bisherige Serie fällt ja insgesamt länger aus als der Teil, der sich dann konkret mit dem neuen Band befasst.
Bei einer aktuellen Kritik sollte das Verhältnis mMn eher umgekehrt sein.

Ansonsten finde ich es aber sehr lobenswert und mutig, dass der @jellyman hier endlich einmal das Thema Hardcover-Ausgaben bei Carlsen angesprochen hat. Ich denke, das sollte hier wirklich mal diskutiert werden!
:top:

Lola65
07.11.2011, 21:01
Da setzt Carlsen absolut falsche Signale! Ihr veröffentlicht zwischenzeitlich soviel in HC, bringt doch einfach die Ruthe Sachen in SC da spart Ihr richtig Kohle. Bitte sofort aufhören die künstlerisch wertvollen FB in SC zu produzieren.
Habt endlich ein Einsehen!!! Schlagt 0,25 cent auf, alles OK...

eigentlich wäre es schön, wenn Comics endlich günstiger werden anstatt immer teurer. Damit man mehr Comics für sein Geld bekommt und nicht immer weniger (für den gleichen Betrag)

jellyman71
07.11.2011, 22:24
Ansonsten finde ich es aber sehr lobenswert und mutig, dass der @jellyman hier endlich einmal das Thema Hardcover-Ausgaben bei Carlsen angesprochen hat. Ich denke, das sollte hier wirklich mal diskutiert werden!
:top:[/QUOTE]

Ich halte mich bei dem Thema HC versus SC eher bedeckt, aber die vielen SC bei Carlsen ärgern mich schon sehr. Regelrechtes HC bashing...

radulatis
07.11.2011, 22:28
Aber nochmals das riesen Ärgerniss, das der 7 Band nicht als HC veröffentlicht wurde. Es war kaum möglich ein unbeschädigtes Exemplar aus den Stapel zu fischen. :(
So ein BLÖDSINN!!! Ich kann es langsam nicht mehr hören. Als ob es einen Unterschied macht, die Geschichte im HC oder SC zu lesen. Das wurde schon so oft durchgekaut, dass es inzwischen einfach nur nervt. Ich habe mir damals 1985 die SC-Originalserie gekauft und lese diese Bände immer noch gerne. Weder sind die Seiten lose, noch verknickt oder sonstwas. Der Verlag hat nun mal entschieden, und nun ist es so. Als ob das ewige nörgeln an der fehlenden HC-Ausgabe des VdZ diese Entscheidung auch nur ein bisschen tangiert. Alles dazu ist gesagt, der Beitrag hat ja schon Troll-Charakter. Auch ich liebe HC und sammele trotzdem Bücher und Comics in jedweder Ausstattung. Immerhin geht es Dir um den Pappdeckel und nicht um den Inhalt! Ich hatte jedenfalls Gänsehaut, als Grauwolf das erste mal auftrat, der Band ist ein absoluter Highlight und fügt sich wunderbar zu meinen sechs weiteren SC-Ausgaben. Wir blöd würde da ein HC-Album aussehen im Regal. Schon mal an die SC-Besitzer gedacht, die vielleicht kein HC haben wollen? Also ich kann es nicht mehr hören und eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber das musste jetzt einfach mal raus!

Schreibfaul
07.11.2011, 23:41
Wir blöd würde da ein HC-Album aussehen im Regal. Schon mal an die SC-Besitzer gedacht, die vielleicht kein HC haben wollen?

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus.

Ich habe nämlich die vorhergehende Alben in HC. Da sieht ein SC Album mindestens genauso blöd aus. :sconf:

Daher verstehe ich nicht das alle auf jellyman rumhacken; wenn ich mich recht entsinne hat er ja in einem vorausgegangenen Post nach einer parallelen HC und SC Veröffentlichung gefragt; so wie bei den vorhergehenden Alben halt auch. :tozey:


(au weia, was habe ich bloß gesagt, jetzt gibt´s was auf die Glocke...) :kasten:

abc2030
08.11.2011, 06:50
Es war kaum möglich ein unbeschädigtes Exemplar aus den Stapel zu fischen. :(

also ich muß die verarbeitungsqualität dieses bandes auch rügen. (hab die reihe komplett als SC)

habe zwei exemplare von meinem händler am samstag bekommen, welche beide aus verschiedenen (!) bestellungen sind. bei einem waren die ränder und ecken schon so stark angefressen, dass der weiße karton einem entgegensprang. zusätzlich hing an einer schnittkante noch ein "fransen" raus.
die kerbe die einmal quer über das cover läuft, rechne ich mal den transportschäden zu.

der andere band ist (noch) nicht so stark angefressen, aber hat trotzdem schon erkennbar die symptome. auf der rückseite ist sogar ein kleines loch und der karton lacht auch hier einem entgegen :(

jetzt muss ich wieder zu meinem händler trotten und die teile umtauschen :schorsch:

PhoneBone
08.11.2011, 07:18
Wenn schon SC, dann sollte es doch bitte möglich sein (vor allem bei dem Preis) unbeschädigte Exemplare zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass hier die Qualität stark nachgelassen hat. Bei den letzten beiden Bänden von Sillage ist mir das nicht gelungen und ich habe sie mir daher auch nicht gekaufg. Das ist schade.

MichiSchwarz
08.11.2011, 07:25
Ich habe mir den Band angeschaut und ihn dann wieder zurückgestellt. Auch wenn das einige hier auf die Palme treibt: ich werde ihn wegen des SC nicht kaufen. Ich habe die anderen Bände in HC und finde es einfach bescheuert, einen Bruch herbeizuführen. Sammeln hat nicht nur ausschließlich was mit Inhalt zu tun. Es kann ja jeder anders handhaben und wenn der Verlag meint, das so bringen zu müssen, dann ist das eben mal so. Macht mich jetzt auch nicht todtraurig, einen Käufer hätten sie zumindest mehr gehabt am letzten Samstag...

idur14
08.11.2011, 07:34
Na da bin ich mal gespannt wie meine Exemplare aussehen. ich war neulich bei einem Händler in Deutschland, da haben eigentlich alle Ausgaben toll ausgesehen.
Ist das ein Produktions-,Liefer- oder Lagerfehler?

BTW: Hab gerade Asterios Polyp bekommen, da war eine Ecke etwas angestossen. Soll ich die jetzt zurückschicken?

jellyman71
08.11.2011, 07:47
Es ist eine absolute Frechheit mir zu unterstellen es ginge mir nicht um den Inhalt!
Klar ist der Inhalt am wichtigsten sonst würde man sich diese Comics erst gar nicht kaufen!!
Aber wenn Band 1-6 in Sc und Hc veröffentlicht wurden, dann muss Band 7 genauso erscheinen, ist doch wohl ganz klar. Im umgekehrten Fall wenn nur HC gekommen wäre, wäre das gegenüber den SC Käufern auch eine Schweinerei.
Und ja SC ist einfach Übel Mann. Wenn ich etwas neu kaufe muss es auch neu aussehen und eine gewisse Wertigkeit haben.

Carlsen kann froh sein das es bei der Qualitätsdiskussion (nicht den Inhalt, der ist sehr gut das wissen wir alle...) bei den FB nur um die dicke Pappe geht, von den fehlenden Extra / Zusatzseiten die bei vielen FB weggelassen werden sprechen wir hier schon gar nicht!!!
Was wäre hier schon möglich gewesen...:-(
Wir müssen aufhören schlechte Qualität schön zu reden, sonst ändert sich nie etwas!!!

jellyman71
08.11.2011, 09:57
Na da bin ich mal gespannt wie meine Exemplare aussehen. ich war neulich bei einem Händler in Deutschland, da haben eigentlich alle Ausgaben toll ausgesehen.
Ist das ein Produktions-,Liefer- oder Lagerfehler?

BTW: Hab gerade Asterios Polyp bekommen, da war eine Ecke etwas angestossen. Soll ich die jetzt zurückschicken?

Wenn Dich das nicht stört behalten, wenn ja beim Händler Deines Vertrauens umtauschen.
Aber ich denke Dir macht das nichts aus ;)

Sambir
08.11.2011, 10:11
@sambir:
An sich gefällt mir Deine Rezi inhaltlich und stilistisch ganz gut.
Wobei ich jedoch gestutzt habe ist die Aufteilung, denn die Einführung und der Rückblick auf die bisherige Serie fällt ja insgesamt länger aus als der Teil, der sich dann konkret mit dem neuen Band befasst.
Bei einer aktuellen Kritik sollte das Verhältnis mMn eher umgekehrt sein.

das ist prinzipiell richtig. aber mein weblog gibt es erst seit 4 jahren, den vogel der zeit seit rund 30 jahren, was bedeutet: das war die erste rezi dieser reihe in comickunst überhaupt, und da ging es mir um beides: lesern, die die serie noch nicht kennen, die reihe überhaupt erstmal vorzustellen, UND den aktuellen band zu rezensieren.

zur leidigen HC-diskussion: der SC-band ist astrein verarbeitet, da kann man nicht meckern (außer man findet im laden nur angestoßene exemplare). aber wenn man eine serie in beiden versionen gestartet hat und das schon mehrere bände lang durchgezogen hat, dann sollte man die folgebände auch in beiden formaten rausbringen. das ist man den sammlern schuldig, finde ich (und sammler zahlen für HC auch gerne mehr).

idur14
08.11.2011, 10:15
@jellyman
Stmmt, ich werde dieses wohl bei der Lieferung angestossene HC behalten! Glücklicherweise ist der ebenfalls gekaufte 20 Jahre alte Batman Hethke SC Band tiptop in Schuss und ohne rausgefallene Seiten und abgestoßene Ecken.

L.N. Muhr
08.11.2011, 10:24
Mein Band ist tadellos. Besichtigungszeiten sind mit mir abzusprechen.

jellyman71
08.11.2011, 11:07
Was auch noch zu bemerken wäre, gerne im T3 in Karlsruhe zu besichtigen, die Farben des Covers waren von Band zu Band unterschiedlich (also 2 Varianten, wahrscheinlich eine Variant Cover Version für den Sammler :D). Einige Exemplare extrem Gelbstichig die anderen wieder blasser. Wär interessant welche Farbgebung dem Original entspricht?
Schön das die Belegexemplare von L.N. Muhr immer einwandfrei sind...:D

Schreibfaul
08.11.2011, 11:44
Was auch noch zu bemerken wäre, gerne im T3 in Karlsruhe zu besichtigen, die Farben des Covers waren von Band zu Band unterschiedlich (also 2 Varianten, wahrscheinlich eine Variant Cover Version für den Sammler :D). Einige Exemplare extrem Gelbstichig die anderen wieder blasser. Wär interessant welche Farbgebung dem Original entspricht?
Schön das die Belegexemplare von L.N. Muhr immer einwandfrei sind...:D

Stimmt! Das ist mir auch aufgefallen!! :grumpy:


Auch wenn das einige hier auf die Palme treibt: ich werde ihn wegen des SC nicht kaufen. Ich habe die anderen Bände in HC und finde es einfach bescheuert, einen Bruch herbeizuführen. Sammeln hat nicht nur ausschließlich was mit Inhalt zu tun. Es kann ja jeder anders handhaben und wenn der Verlag meint, das so bringen zu müssen, dann ist das eben mal so.

100% Zustimmung. Wort für Wort.

:wegflieg:

idur14
08.11.2011, 12:46
Ich habe mir den Band angeschaut und ihn dann wieder zurückgestellt. Auch wenn das einige hier auf die Palme treibt: ich werde ihn wegen des SC nicht kaufen. Ich habe die anderen Bände in HC und finde es einfach bescheuert, einen Bruch herbeizuführen. Sammeln hat nicht nur ausschließlich was mit Inhalt zu tun. Es kann ja jeder anders handhaben und wenn der Verlag meint, das so bringen zu müssen, dann ist das eben mal so. Macht mich jetzt auch nicht todtraurig, einen Käufer hätten sie zumindest mehr gehabt am letzten Samstag...

Mich persönlich triffts nicht, ich kann aber alles nachvollziehen. Auch die Haltung speziell in den letzten Sätzen.

Zur anderen Diskussion. ich bin jetzt etwas verwirrt, was ist da nun alles anders? Löcher, abgestoßene Kanten, andere Farben, Gelbsucht oder was? Lebt denn Pelissa etwa auch noch?

jellyman71
08.11.2011, 13:39
Zur anderen Diskussion. ich bin jetzt etwas verwirrt, was ist da nun alles anders? Löcher, abgestoßene Kanten, andere Farben, Gelbsucht oder was? Lebt denn Pelissa etwa auch noch?[/QUOTE]

Idur schau es Dir einfach an. Pelissa ist noch nicht geboren...
gelocht waren die Alben nicht, immerhin ;)

idur14
08.11.2011, 14:53
Wird die je geboren?
Wie gesagt, ich habs schon gesehen und da hats gepasst! Aber mal sehen, was da noch so daherkommt!

ELDORADO
08.11.2011, 14:57
Also wenn wir hier schon beim Erbsenzählen sind:

Diese Reihe wurde eben nicht gleichzeitig in Soft- und Hardcover gestartet.

Sie begann 1985 allein mit der Softcover-Ausgabe der ersten vier Bände
(und das ist vermutlich auch diejenige, welche die allermeisten im Regal stehen haben).

Erst satte 12 Jahre später begann dann der Nachdruck als Hardcover .

Mick Baxter
08.11.2011, 18:12
Dann paßt es doch, wenn Band 7 2023 als Hardcover kommt.

Lola65
08.11.2011, 18:21
, da war eine Ecke etwas angestossen. Soll ich die jetzt zurückschicken?

die Ecke?

:D

Fr4nk
08.11.2011, 19:51
Ich hätte auch gerne alle Reihen in HC und parallel SC, sowie Weltfrieden und dazu eine Flasche Tequila, die niemals alle ist.

Btw, bei und sind alle Exemplare in gutem Zustand eingetrudelt, an Stelle des Kollegen würde ich da mal reklamieren. Es ist kein generelles Problem.

@idur: der Asterios Polyp ist in HC mit diesem Kartonecken deutlich empfindlicher, als ein gut gemachtes SC. Die Ecken dieses Bandes werdem m.M. bei normaler Benutzung nach alle aufgehen. Dieses Material ist zwar haptisch sehr schön, und mit der Prägung sieht das nachdem man den Schutzumschlag schnell weggeworfen hat auch gut aus, praktisch ist das nicht. Umtauschen kannst Du Dir aber glaube ich sparen, es sei den das Buch wird nicht benutzt. Und das wäre bei dem Band schade.

Kai Schwarz
08.11.2011, 22:43
Die VOGEL-Belege, die wir im Verlag erhalten haben, waren m.W. in Ordnung - und dass wir nicht absichtlich angestoßene Exemplare und dergleichen ausliefern, versteht sich doch wohl von selbst. Wie immer gilt in solchen Fällen: einfach dort umtauschen, wo's herkommt. Das gilt natürlich auch für Händler, die sich in solchen Fällen an unseren Vertrieb, unseren Außendienst bzw. die Auslieferung wenden können. Und mit Sicherheit ebenso für evtl. Schrottexemplare in leicht unterschiedlicher Färbung (???), wobei die vermutlich irgendwann sogar Sammlerwert bekommen könnten, wer weiß?
Okay, war ja nur'n Späßchen... ;)

Hinnerk
08.11.2011, 22:56
Und mit Sicherheit ebenso für evtl. Schrottexemplare in leicht unterschiedlicher Färbung (???), wobei die vermutlich irgendwann sogar Sammlerwert bekommen könnten, wer weiß?


Du meinst, im Gegensatz zur regulären Ausgabe?


Okay, war ja nur'n Späßchen... ;)

Kai Schwarz
09.11.2011, 08:21
Doch, natürlich im Gegensatz zur regulären Ausgabe. Sammlerwert weil Seltenheitswert usw. - nicht so, dass die mal im Preiskatalog stehen würden irgendwann...
Im Ernst: ist schon sehr ärgerlich, wenn Fehldrucke bzw. Exemplare beschädigt beim Kunden ankommen, klar. Aber es ist kein Weltuntergang und kann doch behoben / umgetauscht werden, zumal bei einer Neuheit. Tief durchatmen, Mund abputzen und weitermachen. :)

Ollih
09.11.2011, 09:18
Ich werfe in diesem Zusammenhang noch mal den Begriff Folienverschweißung in die Runde.
Meist treten die Macken schon beim Versand zum Händler auf. Der Umtausch hilft dann auch nicht weiter, weil die nachbestellten Bände ja wieder auf die gleiche Weise verpackt und versendet werden.

Fr4nk
09.11.2011, 10:16
Es reicht schon, wenn man die Sachen im Vertrieb gut verpackt. Eingeschweißte SC produzieren Müll, sehen oft aus wie 'ne Skater Half Tube (sogar wenn sie von Finix sind ;)), und dann geht der "Z 0 plus untouched²" - Madness los, dass Leute keine uneingschweißten Exemplare kaufen, selbst wenn diese keine Mängel haben...
Btw schön, dass sich der Thread hier auf gewohnte Weise entwickelt. ;)

HerrHase
09.11.2011, 10:26
Ich werfe in diesem Zusammenhang noch mal den Begriff Folienverschweißung in die Runde.


Bitte nicht! Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über diese Unsitte, Comics in Folie einzuschweißen, damit man sich auch ja nicht im Laden informieren kann, ob einem der Zeichenstil oder sonstige Inhalt überhaupt zusagt. Und mein Comicladen öffnet z.B. eingeschweißte SC nicht auf Wunsch, weil er die dann angeblich nicht mehr verkauft kriegt!

Ollih
09.11.2011, 10:43
@bluetoons

- "Wenn der Vertrieb es gut verpackt", leider sieht die Realität oft anders aus, schon weil die Verpackung beim Vertrieb fliessbandarbeit ist.

- Mal davon abgesehen, dass das der Hinweis auf den Müll ein Todschlagargument ist, kann man dann auch das Produzieren von Comics generell als Wohlstandsmüll abtun, rein philosophisch betrachtet. ;)

- Einerseits bemängelst Du die "Madness" um einen fiktiven Zustand 0, argumentierst dann aber ebenso "optisch", indem Du verschweißte Comics als skater half tube beschreibst. Mal abgesehen davon, dass sich dieses Phänomen mit dem Lösen der Folie wieder auflöst.

- Schließlich muss man sich nicht wundern, wenn sich Thread-Themen in die "gewohnte Richtung" entwickleln, wie Du es nennst, wenn man sachliche Vorschläge gleich wieder durch überspitzt formulierte Begriffe wie "Z 0 plus²" abtut.

Wäre schön, wenn man mal wieder aus dem Schubladendenken raus käme und auf einer sachlichen Ebene bliebe.

Ollih
09.11.2011, 10:49
Bitte nicht! Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über diese Unsitte, Comics in Folie einzuschweißen, damit man sich auch ja nicht im Laden informieren kann, ob einem der Zeichenstil oder sonstige Inhalt überhaupt zusagt. Und mein Comicladen öffnet z.B. eingeschweißte SC nicht auf Wunsch, weil er die dann angeblich nicht mehr verkauft kriegt!

Eigentlich sollte doch jedes Fachgeschaft Ansichts- bzw. Leseexemplare eines Titels vorrätig haben?
Bei meinem Fachhändler ist dies ein normaler Servicestandard.
In jeder x-beliebigen Buchhandlung übrigens auch.

Fr4nk
09.11.2011, 10:56
Ollih,
"Z 0 plus²" war jetzt nicht auf Dich gemünzt, aber das Problem besteht im richtigen Leben. Ebenso, wie das Problem mit der Verpackung der Vetriebe, da gebe ich Dir recht - und da würde ich ansetzen. Ich hoffe, das ist sachlich genug. :)


kann man dann auch das Produzieren von Comics generell als Wohlstandsmüll abtun, rein philosophisch betrachtet. ;-)

Kommt drauf an, wie man die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet ;-)

L.N. Muhr
09.11.2011, 11:10
- Mal davon abgesehen, dass das der Hinweis auf den Müll ein Todschlagargument ist, kann man dann auch das Produzieren von Comics generell als Wohlstandsmüll abtun, rein philosophisch betrachtet. ;)

Papier ist recyclebar und zersetzt sich, Plaste nicht.

Persönlich bin ich jedes Mal wieder genervt, wenn ich eingeschweisste Hardcover bekomme. Möglicherweise lebe ich in einem Paralleluniversum, aber hier kommen die Dinger sowieso immer unversehrt, sorgfältig verpackt etc. an.

Möglich auch, dass andere, was Zustandsbeschreibungen angeht, übertreiben, und die Diskrepanz zwischen meinen Erfahrungen und denen anderer so zustande kommt. Aber das wäre ja schlechte Diskussionskultur, also denke ich mal, dass das nicht der Fall ist.

Ollih
09.11.2011, 11:57
Papier ist recyclebar und zersetzt sich, Plaste nicht.

Richtig, Papier ist umweltfreundlicher, aber auch Kunststoff wird mittlerweile recycelt, bei einem ungleich höheren Energieaufwand natürlich. Umgekehrt ist die Papierrohstoffgewinnung ebenfalls alles andere als umweltfreundlich.




Persönlich bin ich jedes Mal wieder genervt, wenn ich eingeschweisste Hardcover bekomme. Möglicherweise lebe ich in einem Paralleluniversum, aber hier kommen die Dinger sowieso immer unversehrt, sorgfältig verpackt etc. an.


Meinst Du mit "hier" Dein Fachgeschäft vor Ort oder Deine Privatadresse.
Sollte letzteres der Fall sein, erscheint es mir logisch, dass Dich die Comics in einwandfreien Zustand erreichen, da individuell verpackt und direkt vom Verlag oder Vertrieb kommend.




Möglich auch, dass andere, was Zustandsbeschreibungen angeht, übertreiben, und die Diskrepanz zwischen meinen Erfahrungen und denen anderer so zustande kommt. Aber das wäre ja schlechte Diskussionskultur, also denke ich mal, dass das nicht der Fall ist.

Sicherlich nimmt jeder den Zustand eines Comics anders wahr, vom Sammel-Puristen bis zum reinen Konsumentenleser, der sich seine Comics nur gebraucht auf Börsen kauft, um mal beide "Extrempositionen" gegenüber zu stellen.
Ausgangspunkt meines Posts war ja aufzuzeigen, wie man der Kritik von Kunden an "beschädigter" Ware begegnen könnte.

Im Zweifelsfall wird sich auch der Konsumentenleser nicht daran stören, wenn er ein einwandfreies Exemplar bekommt (wie immer man einwandfrei definieren vermag), weil es ihm schlicht egal ist und der Purist ist eben auch zufrieden gestellt.

Kai Schwarz
09.11.2011, 12:18
Hm, Vorschlag: zurück zum Thema? :)

Ollih
09.11.2011, 12:33
Ollih,
"Z 0 plus²" war jetzt nicht auf Dich gemünzt, aber das Problem besteht im richtigen Leben. Ebenso, wie das Problem mit der Verpackung der Vetriebe, da gebe ich Dir recht - und da würde ich ansetzen. Ich hoffe, das ist sachlich genug. :)


Schön, dass wir hier einen Konsens erzielen.

Stellt sich nun die Frage, inwieweit die Verlage Einfluss auf die Vertriebe in bezug auf Verpackungen nehmen können und wollen.

Will heissen inwieweit können Vertriebe mit standardisierten Verpackungen auf jede individuelle Fachhandelsorder eingehen, wenn gleichzeitig ganz unterschiedliche Produkte in Form und Größe versandt werden müssen.
Ferner kann man sich fragen, inwieweit Vertriebe gerade zu Stoßzeiten, z.B. vor Messen, ihre Arbeitsabläufe so akribisch steuern können, dass eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern viele Pakete unter erheblichen Zeitdruck mit größtmöglicher Sorgfalt bepacken.
Da erscheint mir eine Versiegelung der Ware direkt beim Drucker die gangbarere Lösung, zumal ich diese von Verlagsseite auch viel leichter handeln kann.

idur14
09.11.2011, 12:35
irgendwie entwickelt sich das ganze weg vom Verlag hin zu nachgelagerten Stellen. Also für falsche Farben, falsche Bindung usw.. muss natürlich schon der Verlag einstehen und das muss man auch eintauschen können. So was hats schon bei fast jedem Verlag gegeben und das funktioniert doch auch.

Das Problem des Vertriebs und der evtl. unsachgerechten Verpackung sowie der darauffolgenden unsachgerechten Lieferung (ja auch ich habe schon Postler gesehen, die Päckchen auf den Boden schmeissen) sollte nicht dem Verlag angelastet werden. Der kann zwar sowas eindämmen (die Einschweissung ist so eine Möglichkeit) dennoch ist das einfach ein Problem, das an einer anderen Stelle liegt.
Evtl. sogar auch am Händler, der solche (abgestossenen) Exemplare gar nicht in den Laden legen sollte oder auch nicht an Postkunden weiterverschicken sollte (wo man wieder die Gefahr des Postwegs hat).

Zur Einschweissung:
Es ist definitiv nicht so, dass jeder Laden von allem ein nicht eingeschweisstes Exemplar liegen hat. Vielmehr trifft bei kleineren Läden das oft gar nicht zu.
Auch das was Herr Hase gesagt hat ist Realität: Wenn das Ding offen ist, kaufen es Kunden oft nicht mehr, sondern verlangen dann eine eingeschweisste Variante. Selbst schon gehört.
Und schließlich noch ein Bericht vom letzten Thalia Sighting, die eingeschweissten Titel waren dort auch eingeschweisst, die liegen nämlich da nicht mehrfach sondern nur genau einmal rum. Da konnte man nicht reinsehen.

Fazit: Man sollte ganu unterscheiden, wo der Schaden entstanden ist und man sollte Vor-und Nachteile einer solchen Aktion abwägen.
Ich hätte übrigens letztens ein beschädigtes V&V HC in meiner Abholbestellung genommen, aber es war die falsche Nummer. Der Händler hat sichs angesehen und für ihn war die leichte Eckbeschädigung fast genauso arg wie die falsche Nummer. Der Druck nach optimalen Zuständen scheint mir derzeit etwas zu hoch.

Ollih
09.11.2011, 12:42
Hm, Vorschlag: zurück zum Thema? :)

Yepp,

gibt es denn von Seiten der Autoren/Zeichner Aussagen, wie umfangreich (in Bänden) dieser Zyklus werden soll?

Nachtrag:

Könnte vielleicht jemand Teile dieser Diskussion ins allgemeine Comicforum verschieben, vielleicht Du clint?

Würde gerne noch auf idurs Beitrag eingehen, doch das wird dann vollkommen Off-Topic ;)

ELDORADO
09.11.2011, 20:57
Eigentlich sollte doch jedes Fachgeschaft Ansichts- bzw. Leseexemplare eines Titels vorrätig haben?
Bei meinem Fachhändler ist dies ein normaler Servicestandard.
In jeder x-beliebigen Buchhandlung übrigens auch.


Das kommt halt wirklich auf die Größe bzw. den Schwerpunkt des Geschäfts an. Bei einem eingeschweißten Manga von dem ich 10 Exemplare vorrätig habe stört es mich auch nicht, eines davon auszupacken und zum Anschauen oben auf den Stapel zu legen.

Wenn Alben aber nur ein Randgebiet sind und man die meisten Splitter-Alben nur einmal da hat, wird es knifflig.
Um dem Kunden (grad bei neuen Serien) reinschauen zu lassen muss ich es auspacken. Dann passiert es aber oft, dass beim Kauf die Frage nach einem eingeschweißten Exemplar kommt, wie es die meisten anderen Splitter-Alben doch auch seien.

Es funktioniert halt so, dass die Folie das Produkt für den Kunden zwar einerseits etwas "edler" macht, er es aber andererseits mittlerweile nicht mehr als wirklich "neu" empfindet wenn diese mal fehlt. :weissnix:

jellyman71
09.11.2011, 23:27
Ein neues Comic nur 1 mal da? Ach du schei...
Da fallen zumindest die fehlerhaften Farbgebungen Beim Vogel der Zeit nicht auf. Verlag und sein Haus und Hof Shop in vollkommener Zufriedenheit, schön :-)

ChrisK
10.11.2011, 06:00
Sehr schön von Mallie und Lapierre in Szene gesetzt(Toller Cover).
Die Geschichte von Bragon wird ein wenig gemächlich aber unterhaltsam weiter erzählt.
Wenn ich die Serie bisher in HC gekauft hätte,würde ich mich auch über die
Entscheidung von Carlsen ärgern.
So kann ich nur sagen mein Exemplar war einwandfrei,und 70 Seiten für 12 Euro sind ein sehr guter Preis.(Macht aber nachträglich die Entscheidung bezüglich
Lanfeust/Cixis Geheimnis um so unverständlicher).
Noch 2 Fragen zur Serie:
Weiss man schon,auf wie viele Bände dieser Zyklus geplant ist?
Vor einiger Zeit habe ich gelesen,daß Mallie und Aouamri abwechselnd an der Serie arbeiten werden.Bleibt es dabei,oder gibt es schon wieder andere Neuigkeiten?

Chris

Fr4nk
10.11.2011, 09:18
Ein neues Comic nur 1 mal da? Ach du schei...


Bevor jetzt jemand denkt, die Händler sind zu blöde mehr als ein Exemplar zu bestellen: das ist ein Problem geringer Nachfrage bei gleichzeitiger Titelflut und begrenzten Remi-Möglichkeiten. Was eigentlich aber auch wieder nichts mit dem Vogel oder speziell Carlsen zu tun hat.

Zurück zum Thema - die Nachfrage nach dem Vogel ist erfreulich gut - und wir konnten sogar schon nach wenigen Tagen einige Neueinsteiger in die Serie (messbar in einigen verkauften Komplettsätzen und begeisterten Leserfeedback) verzeichnen. Einfach um auch mal was positives zu melden. :)
Die Fragen von ChrisK würden mich dann auch noch interessieren.

idur14
10.11.2011, 09:43
Würde gerne noch auf idurs Beitrag eingehen, doch das wird dann vollkommen Off-Topic ;)

Tu es einfach, jetzt ist es auch schon wurscht, wir haben eh schon 2 Seiten mit der Diskussion verbracht! Es sei denn es geht um fliegende Schweine!;)

Apobandicoot
10.11.2011, 11:10
Ärgerlich, ärgerlich. Auch ich habe ein Mangelexemplar oder ist es mittlerweile Standard, dass die ALben so aussehen. Rücken & Ecken angekatscht, trotz oder weil Versandhändler. Was auch immer. Lohnt es sich überhaupt, das Teil zurückzuschicken oder bekommt man dann wieder ein "kaputtes" Exemplar? Schade, schade. Soll kein bashing sein, aber es ist sehr ärgerlich, wenn man die anderen posts liest und das bei einer so tollen Serie. Und ich sage noch, Lisbeth sage ich, ich hätte gerne HC gehabt;-)

Manx cat
10.11.2011, 16:34
Hauptproblem ist das geschmeidige Papier. Das frühere Papier hatte eher Kartoncharakter, da standen die Softcovers gut damit da. Heute bigen sich die Alben durch und werden stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Die SCs von Carlsen sind immer ein Stück weniger attraktiv als die SCs von anderen Verlagen. Früher hatte Carlsen die schönsten SCs.

Mervyn
10.11.2011, 16:48
Hauptproblem ist das geschmeidige Papier. Das frühere Papier hatte eher Kartoncharakter, da standen die Softcovers gut damit da. Heute biegen sich die Alben durch und werden stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Die SCs von Carlsen sind immer ein Stück weniger attraktiv als die SCs von anderen Verlagen. Früher hatte Carlsen die schönsten SCs.

Da muss ich dir recht geben, Manx.
Die alten Vogel-Bände waren wesentlich stabiler.
Die heutigen Carlsen-Softcover sind sehr labbrig und damit natürlich viel anfälliger für Beschädigungen.

Dennoch haben wir in Frankfurt jetzt 25 Stück vom neuen Album verkauft, und es gab keinerlei Reklamationen.
Wir hatten nur 1 beschädigtes Exemplar und da hätte dicker Karton auch nicht geholfen, das war ein klarer Transportschaden.

Im übrigen haben bisher 3 Kunden nach der Hardcoverversion gefragt, zwei haben den SC gekauft und nur einer ist grummelig davongezogen und hat gar nichts gekauft.

jellyman71
10.11.2011, 18:09
Da muss ich dir recht geben, Manx.
Die alten Vogel-Bände waren wesentlich stabiler.
Die heutigen Carlsen-Softcover sind sehr labbrig und damit natürlich viel anfälliger für Beschädigungen.

Dennoch haben wir in Frankfurt jetzt 25 Stück vom neuen Album verkauft, und es gab keinerlei Reklamationen.
Wir hatten nur 1 beschädigtes Exemplar und da hätte dicker Karton auch nicht geholfen, das war ein klarer Transportschaden.

Im übrigen haben bisher 3 Kunden nach der Hardcoverversion gefragt, zwei haben den SC gekauft und nur einer ist grummelig davongezogen und hat gar nichts gekauft.

3 zuviel!!! Wenn man das hochrechnet...viel zu viel :(

Clint Barton
10.11.2011, 18:17
:lol2:

jellyman71
10.11.2011, 18:41
Klasse! der Clint lacht mal wieder die Kunden aus...:p
...nicht schlecht wenn man mit Comics seinen Lebensunterhalt verdient, chapeau!

Clint Barton
10.11.2011, 18:48
Och, das ist kein Problem, da nahezu alle unserer Kunden zwar ihre Eigenarten haben, aber ansonsten durchaus normal geblieben sind.
Im Gegensatz zu so mancher Gestalt hier im Forum.

Mervyn
10.11.2011, 20:11
3 zuviel!!! Wenn man das hochrechnet...viel zu viel :(

Na, dann rechne ich mir das auch mal schön ;)
2 davon haben aber einfach den Softcover gekauft.
D.h. insgesamt haben von 26 Kunden ein einziger den SC nicht gekauft (das war übrigens auch kein Stammkunde).
Wären bei hundert 4, bei 1000 dann 40 - also wenn ich die Hochrechnung weitermache, dann hätte sich eine HC-Version wirklich nicht für den Verlag gelohnt.
Und wir hatten auch, wie erwähnt, nur ein beschädigtes Exemplar.

Es tut mir ja leid für dich, jellyman, das du deinen geliebten HC nicht von Carlsen bekommst, aber dein Feldzug gegen Carlsen nimmt doch langsam sehr absurde Züge an.

jellyman71
10.11.2011, 21:51
Einfach immer wieder der lächerliche Versuch die berechtigte Kritik zu verunglimpfen. Das natürlich mit einer Arroganz der übelsten Art!
Wenn du meinst Carlsen hat dadurch nur 40 Kunden verloren ist das der oberwitz schlecht hin.
Jeder kann lesen das ich Carlsen zum größten Teil lobe, aber wenn schlechte Qualität und schlechter Kundenservice angeboten wird, wird das ganz klar angesprochen.
Der Feldzug gegen Kundenunfreundliche Veröffentlichungen und schlechte Qualität geht weiter.
Sollte verstanden sein...

Mervyn
10.11.2011, 21:56
Du glaubst wirklich Carlsen verkauft nur 1000 Softcover vom "Vogel der Zeit"?

:)

jellyman71
10.11.2011, 23:08
Du glaubst wirklich Carlsen verkauft nur 1000 Softcover vom "Vogel der Zeit"?

:)
Das ist mir ziemlich Wurscht.
Auf jeden Fall haben Sie viele Kunden verärgert.
Hier ist alles gesagt.
Bitte lieber Carlsen Verlag beim nächsten mal und bei vielen FB besser machen. Danke

Mervyn
10.11.2011, 23:22
Mit Ironie kannst du so gar nicht, jellyman.

Ich bin nicht arrogant, ich nehme dich einfach auf den Arm ;)

Noch macht mir das Spaß, aber ich fürchte du siehst das alles zu verbissen.

Sie haben Dich verärgert, aber muss man nicht irgendwann mal die Realtitäten akzeptieren?

Carlsen bringt keinen Vogel der Zeit Hardcover - Punkt aus.

Und das war jetzt schon länger klar (Gründe hin oder her).

Wie lange willst du noch wie ein bockiges Kind nachtreten?

idur14
11.11.2011, 07:36
Und können jetzt auch gar nicht mehr irgendeine Vorzugsausgabe bringen, denn dann würde es heissen, man muss nur genügend suddern, damit sowas kommt.
Wenn man immer mit der Axt irgendwo reinhaut, darf man sich nicht wundern, wenn der Geschlagene keine Weihnachtswünsche erfüllt.

Man kann nicht alles auf das Thema SC vs. HC runterbrechen. Die angeblich falschen Farben haben damit gar nichts zu tun. Und wie gesagt ich hatte auch schon HC, die beschädigt waren. Carlsen für Lieferschwierigkeiten verantwortlich zu machen halte ich auch für verfehlt, schließlich gibts hier genügend Gegenstimmen, die sagen, dass alles toll angekommen ist.

PS: Die Diskussion geht im Bereich "Allgemeine Comicthemen" weiter.

jellyman71
11.11.2011, 09:22
Und können jetzt auch gar nicht mehr irgendeine Vorzugsausgabe bringen, denn dann würde es heissen, man muss nur genügend suddern, damit sowas kommt.
Wenn man immer mit der Axt irgendwo reinhaut, darf man sich nicht wundern, wenn der Geschlagene keine Weihnachtswünsche erfüllt.

Man kann nicht alles auf das Thema SC vs. HC runterbrechen. Die angeblich falschen Farben haben damit gar nichts zu tun. Und wie gesagt ich hatte auch schon HC, die beschädigt waren. Carlsen für Lieferschwierigkeiten verantwortlich zu machen halte ich auch für verfehlt, schließlich gibts hier genügend Gegenstimmen, die sagen, dass alles toll angekommen ist.

PS: Die Diskussion geht im Bereich "Allgemeine Comicthemen" weiter.

Jetzt wird es immer lächerlicher...
1. Es waren keine angeblich falsche Farben, sondern definitive Farbfehldrucke
2. HC werden nicht nur gekauft weil Sie ggf. besser gegen Beschädigungen schützen, sondern weil man einfach eine gute Wertigkeit für sein Geld möchte. Sonst doch bitte schön auch die GN in SC oder der ganze Rest vom Schützenfest.
3.Eine Vorzugsausgabe bei FB erwartet nun wirklich niemand bei Carlsen, da gibt es wirklich überhaupt keine Anzeichen.
4. Ein neues Land von Tan wurde selbstverständlich im Schuber mit allen extras neu herausgebracht, die 1. Käufer sind da wurscht.
5. Wenn man eine Serie in 2. Varianten herausbringt (SC und HC) dann sollte Sie auch genauso so fortgeführt werden-Punkt.
6. gesuddert wird hier nicht, sondern berechtigt kritisiert.
7. Solange sich die kleine Gruppe der alles super hier und bloss nichts kritisieren am meisten aufspielt, wird es natürlich schwer für Carlsen etwas zum positiven zu ändern.

idur14
11.11.2011, 10:12
Jetzt wird es immer lächerlicher...
1. Es waren keine angeblich falsche Farben, sondern definitive Farbfehldrucke
2. HC werden nicht nur gekauft weil Sie ggf. besser gegen Beschädigungen schützen, sondern weil man einfach eine gute Wertigkeit für sein Geld möchte. Sonst doch bitte schön auch die GN in SC oder der ganze Rest vom Schützenfest.
3.Eine Vorzugsausgabe bei FB erwartet nun wirklich niemand bei Carlsen, da gibt es wirklich überhaupt keine Anzeichen.
4. Ein neues Land von Tan wurde selbstverständlich im Schuber mit allen extras neu herausgebracht, die 1. Käufer sind da wurscht.
5. Wenn man eine Serie in 2. Varianten herausbringt (SC und HC) dann sollte Sie auch genauso so fortgeführt werden-Punkt.
6. gesuddert wird hier nicht, sondern berechtigt kritisiert.
7. Solange sich die kleine Gruppe der alles super hier und bloss nichts kritisieren am meisten aufspielt, wird es natürlich schwer für Carlsen etwas zum positiven zu ändern.

1. Finde den Widerspruch zu meiner obrigen Aussage. Das hat nichts mit SC vs. HC zu tun.
2. Es gibt genügend GN in SC.
3.Bei der unglaublich hohen Käuferschar wäre es eine Vorzugsausgabe.
4. Hat womit zu tun? Dem Vogel der Zeit? Ich habe auch die Erstauflage von Tan und flippe nicht!
5.Bin ich gurndsätzlich deiner Meinung. Aber wenns nicht mehr wirtschaftlich geht was dann? Würdet ihr es kaufen, wenn es zu 30€ (so wie andere Vorzugsausgaben gepreist sind) rauskommt? Vielleicht ein Kompromiss für Erlangen?
6. Dann lies dir doch mal deine Postings durch. Ich habe selten so penetrant einseitige Sichtweisen gesehen.
7. Es spielt sich nur die kleine Gruppe auf und da einer ganz besonders, der teilweise unsachgemäß und vor allem total überzeichnet kritisiert und das in einem zu verachtenden Stil. Lies in dem anderen Thread die Erfahrungen der Shop Besitzer. Dann weisst du ob du in der Mehrheit oder der Minderheit bist!

jellyman71
11.11.2011, 15:47
Dann hast Du ganz wenige Postings von mir durchgelesen. Ein für allemal ich habe Carlsen sehr oft für tolle Ausgaben gelobt und ich werde weiterhin Kritik üben, wenn eine schlechte Qualität geboten wird und das nicht nur bei Carlsen-basta.
Penetrant ist maximal dieses blinde alles ist toll getue und hier darf nichts kritisiert werden und da bist du als Moralprediger uneinholbar vorne ;)

Ollih
11.11.2011, 16:01
Tu es einfach, jetzt ist es auch schon wurscht, wir haben eh schon 2 Seiten mit der Diskussion verbracht! Es sei denn es geht um fliegende Schweine!;)



Zur Einschweissung:
Es ist definitiv nicht so, dass jeder Laden von allem ein nicht eingeschweisstes Exemplar liegen hat. Vielmehr trifft bei kleineren Läden das oft gar nicht zu.
Auch das was Herr Hase gesagt hat ist Realität: Wenn das Ding offen ist, kaufen es Kunden oft nicht mehr, sondern verlangen dann eine eingeschweisste Variante. Selbst schon gehört.
Und schließlich noch ein Bericht vom letzten Thalia Sighting, die eingeschweissten Titel waren dort auch eingeschweisst, die liegen nämlich da nicht mehrfach sondern nur genau einmal rum. Da konnte man nicht reinsehen.

Fazit: Man sollte ganu unterscheiden, wo der Schaden entstanden ist und man sollte Vor-und Nachteile einer solchen Aktion abwägen.


Jellyman71 hat es im Grunde inhaltlich auf den Punkt gebracht, wenngleich sein provozierender Stil der Sache leider nicht immer dient


Ein neues Comic nur 1 mal da? Ach du schei...


Bezogen auf Dein Fazit wollte ich nochmals den Umweltgedanken aufgreifen, nach dem Motto was für einen Nutzen Verlage aus der Einschweißung ziehen können. Habe mich dahingehend mal ein wenig kundig gemacht.

Die verwendete Folie ist zu 100% recycelbar.
Seit Einführung der Folie ist die Zahl der Rücksendungen von beschädigter bzw. vom Umtausch betroffener Ware um 10-15 % zurück gegangen. Ware übrigens, die nach Rücksendung nicht mehr in den Verkaufskreislauf zurückgebracht, sondern geschreddert wird. Sprich 10-15 % weniger Müll der anfällt.

Noch ein Nachtrag zur "skater half tube", (siehe Post 54) also von zu fester Einschweißung von SC-Alben.
Konnte mittlerweile auch behoben werden, indem von der Druckerei aus die Alben "lockerer" verpackt werden.
Somit kann sie der Händler nun auch besser aufstellen.

Comanche
11.11.2011, 16:06
@jellyman 71
Deine Beurteilung von Qualität kenne ich seit längerem aus verschiedensten Beiträgen bei den unterschiedlichsten Verlagen.
HC-Comic...guter Comic
SC-Comic...böser Comic
mit Variationen und "leicht" verallgemeinert .Bitte nicht anderen Penetranz und Predigertum unterstellen.

Borusse
11.11.2011, 16:14
Och, das ist kein Problem, da nahezu alle unserer Kunden zwar ihre Eigenarten haben, aber ansonsten durchaus normal geblieben sind.
Im Gegensatz zu so mancher Gestalt hier im Forum.

Nee, ganz im Ernst: Das ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen hier im Forum. Wärst du mein Händler, würde ich das bestimmt ansprechen!

Kai Schwarz
11.11.2011, 17:41
@jellyman71: Bei deiner Kritik hier (die ich als Comicleser und -sammler übrigens teile!) ist es m.E. einfach so, dass sie durch die, hm, überaus energische Art und Weise, in der du sie vorträgst, so wieder entwertest...
Du reißt also, wenn ich das mal so sagen darf, mit dem Hintern wieder ein, was du vorher mit zumindest nachvollziehbarer Empörung aufgebaut hast.

Was die HC-Variante von VOGEL DER ZEIT angeht: auch ich und diverse Kollegen im Verlag hätten den gerne gehabt. Die 0,25 Cent oder 1,- Euro-Unterschied-Rechnung, die du hier und da aufmachst, geht aber schlicht nicht auf (erst recht nicht in diesem Fall).
Um es klar zu sagen, ich schätze mal, eine HC-Variante von Band 7 hätte vielleicht noch einige Hundert Exemplare verkauft, die wegen des stark sinkenden Interesses an dieser Version - von Band zu Band, über die Jahre - dann im Laden aber eben nicht mehr 18,- oder 19,90 Euro, sondern locker 30,- bis 35,- Euro hätte kosten müssen, wegen der Mini-Auflage und den üblichen Kosten, die man in einen VK einfach mit reinrechnen muss. Ohne Beilage, Nummerierung o.ä. Und DAS hätte dann doch in der Tat nach Abzocke ausgesehen...

Clint Barton
11.11.2011, 17:47
Nee, ganz im Ernst: Das ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen hier im Forum. Wärst du mein Händler, würde ich das bestimmt ansprechen!

Damit werde ich wohl leben müssen.

Mal abgesehen davon, daß ich mich hier in der Regel als Privatperson äussere (aber da kriegen ja schon einige die Trennung zum SysOp nicht hin), schreibe ich niemandem vor, was er zu kaufen hat oder mache mich konkret darüber lustig (wobei ich den ein oder anderen Kunden, aber auch schon mal damit aufziehe, derjenige das aber sofort als lustige Frotzelei versteht, während im Internet die meisten Leute ja eher humorbefreit sind), aber andererseits schwatze ich unseren Kunden auch nicht 5x den gleichen Comic auf, nur weil er jedes Mal ein anderes Titelbild hat (im Gegenteil frage ich hier und da auch mal einen guten Kunden, ob er sich für das Geld nicht lieber einen komplett anderen Comic kaufen möchte, wovon er sicherlich mehr hat. Aber letztendlich ist es sein Geld und er kann damit machen, was er will, insofern kann ich nur beratend zur Seite stehen) und wenn mich ein Kunde nach meiner Meinung über einen Comic fragt bin ich brutal ehrlich, also auch, wenn er mir kein Stück gefallen hat (wenn ich aber z.B. im Forum oder von anderen Kunden positive Stimmen vernommen habe, erwähne ich das auch). Denn nichts ist schlimmer als ein Händler von dem der Kunde denkt, er lügt ihn an, um (kurzfristig) mehr Kram zu verkaufen.
Auch habe ich kein Problem damit, daß jemand lieber Hardcover kauft (bin ja selbst einer der bei minimalen Preisunterschieden sich lieber die feste Version ins Regal stellt, aber ich mache halt auch kein Fass auf, wenn es eben keine Hardcover-Ausgabe gibt. Genauso gehe ich jetzt auch nicht in das Forum eines neuen Verlages und beschwere mich darüber, daß die Drucke der VZA ihreres Produktes verpixelt sind, aber ich möchte nicht wissen, was hier wieder los wäre, wenn sowas Carlsen passiert wäre).

Was mir nur zunehmend auf den Zeiger geht sind jellymans Hasstiraden (auch wenn er jetzt vermutlich wieder mit "Ich habe Carlsen schon oft gelobt!" ankommt) gegen Carlsen, die seit Monaten immer und immer nur den gleichen Tenor haben ("Hardcover guuut... Softcover schleeeecht!") und dazu dann noch die immer bizarrer werdenden Attacken gegen Carlsen allgemein und nicht nur von ihm (erst Softcover, dann Fadenbindung, dann die auf dem Backcover gedruckte letzte Seite bei "Lanfeust" jetzt die beschädigten Exemplare von "Vogel"... komischerweise habe ich noch keine Klagen bezüglich der Ausgaben von "Jeff Jordan" und "Jerry Spring" vernommen, die einen saumässig anfälligen Einband haben. Aber hey, ist ja auch Hardcover, da ist das ja okay).

Ich hatte mich aus dem "Vogel"-Thread jetzt bewusst wochenlang rausgehalten und gestern mal reingeklickt, um zu sehen, ob sich vielleicht doch mal mit dem Inhalt befasst wird. Nein, natürlich nicht, sondern stattdessen das übliche Gemosere und ganz vorneweg jellyman mit seinem Hardcover-Geseiere. Ebenfalls wie üblich.

Und dann mache ich mich über jemanden, der mMn so abdriftet wie jellyman, lieber lustig als das "Wörterbuch der Schimpfworte" in seiner gesamten Länge zu rezitieren. Mag nicht diplomatisch sein, aber auch damit muss ich dann wohl leben.

Edith: Noch eine Anmerkung, weil es mir ja immer wieder unterstellt wird: Ich will niemandem verbieten, sich gegen etwas kritisch zu äussern, aber es ist halt ein Unterschied, ob man diese konstruktiv oder destruktiv hervorbringt. Und erst recht entwertet man diese, wenn man an seiner Sichtweise festhält, obwohl man bereits von Verlagsvertretern korrigiert wurde (und diese damit indirekt der Lüge - oder wenigstens einer "kreativen Auslegung der Realität" bezichtigt).

affentanz
11.11.2011, 18:06
Mal ne Frage am Rande: Wenn man es bei Cyann hingekriegt hat eine kleine HC Auflage für 22 Euro auf den Markt zu bringen, wieso klappt es dann beim Vogel der Zeit nicht? Sind die Auflagen da so unterschiedlich hoch oder an was liegts?

Kai Schwarz
11.11.2011, 18:27
@affentanz: Gute Frage - ich schätze mal, es lag an den Auflagen und vermutlich auch daran, dass bei CYANN nicht dreieinhalb Jahre zwischen den letzten Bänden lagen... (Allerdings ist CYANN 4 ja auch schon vor vier Jahren erschienen).

Schreibfaul
11.11.2011, 19:16
Mal ne Frage am Rande: Wenn man es bei Cyann hingekriegt hat eine kleine HC Auflage für 22 Euro auf den Markt zu bringen, wieso klappt es dann beim Vogel der Zeit nicht? Sind die Auflagen da so unterschiedlich hoch oder an was liegts?

Das würde mich auch mal interessiren... :kratz:

ELDORADO
11.11.2011, 19:52
Ein neues Comic nur 1 mal da? Ach du schei...


Ich bin halt so ein ganz Verrückter:
Das wofür ich zehnmal mehr Kunden habe, bestelle ich auch zehnmal so oft.

Aber zur Beruhigung: Vom neuen "Vogel der Zeit" sinds auch bei mir immerhin 3 Exemplare (plus Eines für mich selbst).
Von Carlsens Black Butler brauche ich aber stets 25 und vom heute eingetroffenen
"Finder" Band 6 von Tokyopop hab ich sogar 40 geordert -
anderer Schwerpunkt eben.

jellyman71
11.11.2011, 21:08
@jellyman 71
Deine Beurteilung von Qualität kenne ich seit längerem aus verschiedensten Beiträgen bei den unterschiedlichsten Verlagen.
HC-Comic...guter Comic
SC-Comic...böser Comic
mit Variationen und "leicht" verallgemeinert .Bitte nicht anderen Penetranz und Predigertum unterstellen.

Das stimmt absolut nicht !!!
Ich bin begeisterter Leser von Reprodukt Comics wie Donjon oder Das Imperium und vielen mehr. Die machen SC in hervorragender Qualität.
bei Carlsen ist es ganz einfach so das die SC immer dünner und labbriger werden. Dann noch eine comic Seite auf U3 Drucken! Sorry das geht gar nicht.
Diese Qualitätsmängel leistet sich von den Bekannten Comicverlagen nur Carlsen. Da sind Piredda und eben Reprodukt und viele andere Verlage (da hat man einfach den Eindruck das mit mehr Aufmerksamkeit und Konzentration an dem Produkt gearbeitet wird) einfach Top!
Das sind Fakten!!! Und so lange Carlsen als ehemaliger Vorzeige Comicverlag das nicht schafft gibt es berechtigte Kritik.

Was ich nicht verstehe ist das man mir vorwirft zu provozieren, anstatt einfach diese durchaus lösbaren Qualitätsdefizite auszumerzen ?!?:(

idur14
11.11.2011, 21:39
Du kommst mir vor wie der typ aus Memento. Weiss nach wenigen Minuten nicht mehr was er vorher gesagt hat. Oder du drückst dich nur unklar aus. Für mich (und nicht nur für mich) kommts immer wieder genauso rüber wie es comanche gesagt hat. und eben zusätzlich noch "carlsen ist böse". da helfen diese repodukt sc käufe und das carlsen gn lob nicht. wenn dem nicht so ist, dann solltest du dich deutlich differenzierter und detaillierter ausdrücken. sowas liegt immer am sender und nie am empfänger, vor allem wenn viele empänger das gleich interpretieren.

robert 3000
11.11.2011, 21:44
Genau dieses Gefühl habe ich bei Carlsen ebenfalls.

Manche Comics sind wirklich toll und bei manchen hat man das Gefühl da fehlt die Liebe zum Detail.

jellyman71
11.11.2011, 21:46
Lieber Clint, deine Erklärung ist zwar ellenlang, macht Sie aber auch nicht besser. Du bist hier auch nicht der alles beachtende und allwissende voll Ok Bruder, sondern holst Dir nur Auszüge aus Kritiken raus um dann rumzupoltern.
Fakt ist Cixi und den Vogel 7 hat Carlsen Qualitativ verhagelt und fertig. Andere Veröffentlichungen wie Eisner und sehr viele mehr sind Top-fertig!
Ehapa macht was die GA betrifft gerade bei den von Clint genannten eine schlechte HC Qualität, das brauchts wirklich nicht. Die schaffen auch, das fast jeder Band seine Macken und schrammen hat. Blueberry ist mit seinen zig Fehlern auch nicht gerade toll ( Comanche ist da einfach unerreicht, wenn alle mit so viel liebe am Comic arbeiten würden, was wäre das schön...:)
Ich bin ein Carlsen Fan der ersten Stunde, mit Ehapa verbindet mich emotional lange nicht so viel, ich bin mit Tim und Struppi, Luc Frank und Alix grossgeworden und nicht mit Asterix. Wahrscheinlich deshalb. Aus diesem Grund habe ich ganz einfach die Hoffnung noch nicht aufgegeben...das ist alles

jellyman71
11.11.2011, 21:49
Du kommst mir vor wie der typ aus Memento. Weiss nach wenigen Minuten nicht mehr was er vorher gesagt hat. Oder du drückst dich nur unklar aus. Für mich (und nicht nur für mich) kommts immer wieder genauso rüber wie es comanche gesagt hat. und eben zusätzlich noch "carlsen ist böse". da helfen diese repodukt sc käufe und das carlsen gn lob nicht. wenn dem nicht so ist, dann solltest du dich deutlich differenzierter und detaillierter ausdrücken. sowas liegt immer am sender und nie am empfänger, vor allem wenn viele empänger das gleich interpretieren.


Lass einfach den Quatsch!
Du musst auch nicht alles verstehen. Böse ist niemand ( bezogen auf die Comicszene), schon gar nicht Comicverlage...

joox
11.11.2011, 22:48
Wenn man so die franz. Originalausgabe von Cixi oder dem Vogel mit den Carlsen-Ausgaben vergleicht, kann das einem schon so manche Träne in die Augen treiben....sehr viel verschenktes Potential!

Schninkel
11.11.2011, 23:02
Wie wäre es denn, wenn man einfach mal die Sachkritik aus Jellymans Beiträgen (und denen anderer) rausfiltert und darauf eingeht ?

Die Diskussion kreist immer aus zwei Gründen und weicht von der Sache ab:

Es wird sich auf den Stil der Kritik bezogen.
Es wird auf das Kostenargument abgezielt.

Ersteres kann man gut nutzen um der Sachkritik auszuweichen.
Zweiteres ist unterm Strich nicht nachprüfbar - löst aber Frust aus, weil es nun mal Beispiele gibt wo es besser geht. Denen wird dann damit begegnet, dass die Strukturen der Verlage unterschiedlich sind. Wobei ich in allen anderen ökonomischen Bereichen immer höre: Je größer der Anbieter um so mehr Synergien und um so günstiger.

Ich für meinen Teil habe mich deswegen hier ausgeklinkt, weil hier immer nur mehr vom selben kommt, ohne dass sich der Erkenntnisstand verbessert, da von Carlsen zwar z.T. nachvollziehbare Argumente kommen, aber letztendlich keine Fakten, an Hand deren man wirklich (gegen)argumentieren könnte (wenn sich denn Carlsen überhaupt mal hier äußert) und weil die Qualität der Diskussion darunter (neben manch anderem) leidet.


Ach ja - bevor wieder die Eingangsfrage nicht beantwortet wird, welches nämlich die dritte Ignoriervariante ist: Ich picke mir raus an einem Post womit ich am wenigsten auf die eigentliche Frage eingehen muss - nochmals die Eingangsfrage:


Wie wäre es denn, wenn man einfach mal die Sachkritik aus Jellymans Beiträgen (und denen anderer) rausfiltert und darauf eingeht ?

Clint Barton
11.11.2011, 23:41
Wie wäre es denn, wenn man einfach mal die Sachkritik aus Jellymans Beiträgen (und denen anderer) rausfiltert und darauf eingeht ?

Been there, done that. Nothing happened. Won't do it again.

Schreibfaul
12.11.2011, 01:11
Wie wäre es denn, wenn man einfach mal die Sachkritik aus Jellymans Beiträgen (und denen anderer) rausfiltert und darauf eingeht ?

Die Diskussion kreist immer aus zwei Gründen und weicht von der Sache ab:

Es wird sich auf den Stil der Kritik bezogen.
Es wird auf das Kostenargument abgezielt.

Ersteres kann man gut nutzen um der Sachkritik auszuweichen.
Zweiteres ist unterm Strich nicht nachprüfbar - löst aber Frust aus, weil es nun mal Beispiele gibt wo es besser geht. Denen wird dann damit begegnet, dass die Strukturen der Verlage unterschiedlich sind. Wobei ich in allen anderen ökonomischen Bereichen immer höre: Je größer der Anbieter um so mehr Synergien und um so günstiger.

Ich für meinen Teil habe mich deswegen hier ausgeklinkt, weil hier immer nur mehr vom selben kommt, ohne dass sich der Erkenntnisstand verbessert, da von Carlsen zwar z.T. nachvollziehbare Argumente kommen, aber letztendlich keine Fakten, an Hand deren man wirklich (gegen)argumentieren könnte (wenn sich denn Carlsen überhaupt mal hier äußert) und weil die Qualität der Diskussion darunter (neben manch anderem) leidet.


Ach ja - bevor wieder die Eingangsfrage nicht beantwortet wird, welches nämlich die dritte Ignoriervariante ist: Ich picke mir raus an einem Post womit ich am wenigsten auf die eigentliche Frage eingehen muss - nochmals die Eingangsfrage:


Wie wäre es denn, wenn man einfach mal die Sachkritik aus Jellymans Beiträgen (und denen anderer) rausfiltert und darauf eingeht ?

Wenn ich nicht so schreibfaul wäre hätte ich das genauso geschrieben.
Gut das es Schninkel schon getan hat. :D

Sambir
12.11.2011, 11:14
leute, bitte macht doch für diese elende HC/SC-diskussion einen extra-thread auf. man muss hier seitenlange wiederholungen von stellungnahmen lesen, die niemanden interessieren, der sich über den inhalt des albums informieren will.

es ist immer schön, wenn es nicht nur SC-, sondern auch HC-ausgaben gibt. gibt es aber in dem fall nicht. blöd, aber fakt. und allen, die das weiter seitenlang ausbreiten wollen, empfehle ich

a) einen extra-thread dafür einzuführen oder
b) ausgiebig mit ihrem therapeuten darüber zu reden oder
c) eine packung taschentücher vollzuweinen und zur tagesordnung überzugehen oder
d) diesen gutschein bei carlsen einzulösen:
:sauerei:

L.N. Muhr
12.11.2011, 11:18
leute, bitte macht doch für diese elende HC/SC-diskussion einen extra-thread auf. man muss hier seitenlange wiederholungen von stellungnahmen lesen, die nie


Den wievielten? Die Hardcore-Hardcover-Hardliner (kurz HHH) halten sich ja doch nicht dran.

hipgnosis
12.11.2011, 11:24
@Sambir

Ich würde einfach als Lösung einen Thread-Namen wie z.b. nachfolgenden vorschlagen:

"Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - Inhaltsbesprechung"

Das kann doch jeder tun - mal sehen wie die Beteiligung dann ausschaut. ;)


Im Übrigen würde ich Schninkels Vorschlag sehr begrüssen - kommt doch mal auf die Sachthemen auch "sachlich" zu sprechen und macht nicht immer gleich das "Abwatsch-Ping-Pong" - das ödet nicht nur die eine Fraktion, sondern ich glaube das ganze mitlesende Forum an!

Kai Schwarz
12.11.2011, 13:38
So ist es, aber der Thread dreht sich schon seit längerer Zeit im Kreis. Zum Sachthema wurde auch schon wiederholt Stellung genommen, da gibt es nicht mehr viel Neues zu sagen - außer vielleicht, dass wir hier mit Sicherheit keine kalkulatorischen Details ins Forum stellen werden.

Mervyn
12.11.2011, 15:04
Du hast es gewollt, Kai - ich versuche mich mal an sachlicher Kritik. ;)

Na ja, zwei, drei Punkte könnte man ja mal definitiv klären:

- Wird die Qualität der Softcover in Zukunft wieder stabiler? Oder bleibt es bei der labbrigen Qualität?

- Wird es jemals wieder einen Kundenprospekt im Albensektor geben? Eigentlich eine unverzichtbare Verkaufshilfe für uns Comichändler!

- Wird es in Zukunft noch HC-Sammlereditionen (ergänzend zu einer Softcoveredition) von Carlsen - etwa bei einer möglichen Fortsetzung von Cyann - geben oder hat Carlsen definitiv kein Interesse mehr am Sammlermarkt und produziert nur für ein breites Publikum?

Und schön wäre es auch, wenn solche Entscheidungen wie gegen einen HC beim "Vogel" im Vorfeld klar kommuniziert würden.

Überhaupt wäre mehr Kommunikation von seiten der Redaktion äusserst wünschenswert!
Da liesse sich vielleicht manche ärgerliche Diskussion im Vorfeld verhindern.

Beim "Vogel" hätte man im übrigen auch die Comichändler befragen können, ob sie eine HC-Ausgabe wünschen.
Auch wenn mir persönlich diese Formatgeschichte wurscht ist, hätte ich natürlich für meine Kunden ca. 5 HC geordert. Und wenn über die Läden nicht genügend Vorbestellzahlen zusammen gekommen wären, hätte man mehr Argumente für den SC gehabt. Auch hier zu wenig Kommunikation!

Die Möglichkeiten eines Forums oder des Internets werden meiner Meinung nicht wirklich genutzt. Warum klappt das im Mangabereich so viel besser?

Schninkel
12.11.2011, 15:10
So ist es, aber der Thread dreht sich schon seit längerer Zeit im Kreis. Zum Sachthema wurde auch schon wiederholt Stellung genommen, da gibt es nicht mehr viel Neues zu sagen - außer vielleicht, dass wir hier mit Sicherheit keine kalkulatorischen Details ins Forum stellen werden.

Das ist nachvollziehbar, bedeutet aber auch dass eine Qualitätsdiskussion nicht anders geführt werden kann, als dass:

- die einen, die aus ihrer Sicht mangelnde Qualität bemängeln dürfen und man von ihnen - da der Verlag sich zu kalkulatorischen Details nicht äußert - auch kein Verständnis für den Verlag und seine letztendlich nicht bewiesenen Sachzwänge erwarten darf

und

- die anderen,die die Qualität als zufriedenstellend bewerten und/oder von der Bemängelung der Qualität genervt sind - u.a. auch wohl deshalb, weil sie dem Verlag seinen Sachzwänge "abkaufen" - ebenfalls ohne "Beweise" - dieses aushalten müssen.

Den ersteren kann man sicherlich entgegnen, dass sie ja keine Carlsen-Produkte kaufen müssen.

Den anderen allerdings, dass sie auf das vermeintliche Gemeckere ja auch nicht einsteigen müssen. Es gibt doch eine Ignorier-Funktion.

Lola65
12.11.2011, 15:13
Die Möglichkeiten eines Forums oder des Internets werden meiner Meinung nicht wirklich genutzt. Warum klappt das im Mangabereich so viel besser?

Das ist eine sehr gute Frage! Und möchte mich da anschließen.

Und einen Prospekt wie Tock Tock würde ich von Carlsen sehr begrüßen.

Schninkel
12.11.2011, 15:14
leute, bitte macht doch für diese elende HC/SC-diskussion einen extra-thread auf.

Du hast es nicht begriffen: es geht nicht (nur) um HC oder SC - es geht um Qualität.

Wobei dieser Vorschlag:



"Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - Inhaltsbesprechung"[/I]



sehr sinnvol ist.;)

hipgnosis
12.11.2011, 15:25
- Wird es jemals wieder einen Kundenprospekt im Albensektor geben? Eigentlich eine unverzichtbare Verkaufshilfe für uns Comichändler!



Ich hatte die Tage so ein aufklappbares 3-teiliges Prospekt mit der Carlsen-Vorschau und Backlist auf der Rückseite bekommen.
Das ganze war eigentlich sehr übersichtlich, obwohl ich noch gerne an die "alten Carlsen-Prospekte" rückdenke. ;)

War das ein Kunden- oder ein Händlerprospekt, was ich da erhalten habe?

Schninkel
12.11.2011, 15:25
Du hast es gewollt, Kai - ich versuche mich mal an sachlicher Kritik. ;)



@ Mervyn: Diese und ähnliche Fragen wurden doch oft genug gestellt
@ Alle (ob nun "Meckerer", "Verständnisträger" oder Verlagsmitarbeiter):

Es ist doch völlig ohne Auswirkung auf:

- die Qualität der Produkte,
- die Qualität des Marketings und
- die Qualität der Forenbetreuung

ob wir uns hier äußern oder nicht.

@ Kai Schwarz: Nach diversen Moderatorenwechseln - wo Du zwischenzeitlich sowieso die kommunikative Feuerwehr gespielt hast - bist Du ja jetzt Carlsen-Moderator und dies völlig verdient. Von Dir bekommt man jedenfalls immer die bestmögliche, ehrliche Antwort eines Carlsen-Mitarbeiters, was immer auch das bedeuten mag.


@ Jellyman: Lott jonn - wie der Kölner sagt.

Lola65
12.11.2011, 15:26
War das ein Kunden- oder ein Händlerprospekt, was ich da erhalten habe?

richtig

hipgnosis
12.11.2011, 15:30
@ Mervyn: Diese und ähnliche Fragen wurden doch oft genug gestellt


Aber es sind wirklich einige der Fragen, die nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler interessieren - insofern bin ich dankbar das sie mervyn nochmal in sachlicher Form auf den Punkt brachte. ;)

affentanz
12.11.2011, 15:36
richtig

wie richtig? Wars jetzt ein Kunden- oder ein Händlerprospekt?

Lola65
12.11.2011, 15:39
für Kunden und evtl. auch für Händler

Mervyn
12.11.2011, 15:39
Das ist ein Faltblatt für den Händler, das er ausreichend genug kriegt, um es an die Kunden zu verteilen ;)

Schninkel
12.11.2011, 15:56
Aber es sind wirklich einige der Fragen, die nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler interessieren - insofern bin ich dankbar das sie mervyn nochmal in sachlicher Form auf den Punkt brachte. ;)

Richtig - nur wir haben doch mittlerweile alle mitbekommen, dass es hier keine befriedigenden Antworten geben wird.

Bad Company
12.11.2011, 15:59
Nach dem Lesen des Bandes (immerhin 66 Seiten) zeigt sich mal wieder, dass Loisel seine Serien handlungsmäßig unglaublich in die Länge ziehen kann.* Leider gefällt mir die Colorierung durch Lapierre nur bedingt, teilweise ist das Ganze einfach zu dunkel.
*Ähnlich läuft es beim "Nest". Hier ist Loisel inzwischen bei Band 7 (Charleston) und ein Ende nicht(?) in Sicht...

Kater Paustian
12.11.2011, 20:42
Ja! Ich bin auch gerade entsetzt! Da kommt ein neuer "Vogel der Zeit" und nicht in HC????
Ich kann das gar nicht glauben. -
Ich bin ja aus jahrzehntelanger Comicleidenschaft immer ein Carlsen-Freund geblieben, kaufe auch heute gerne jenseits der Comics Kinderbücher von Carlsen für meine Kids. Aber was hier in der Comicecke von Carlsen mittlerweile an kundenfremden Entscheidungen getroffen wird, haut mich echt um
(siehe auch Lanfeust Band 9: Cixis Geheimnis)

Kann da nicht ein anderer Verlag einspringen mit einer parallel-Veröffentlichung? Siehe auch Blake und Mortimer bei Salleck....?

Schninkel
12.11.2011, 21:26
Was die HC-Variante von VOGEL DER ZEIT angeht: auch ich und diverse Kollegen im Verlag hätten den gerne gehabt. Die 0,25 Cent oder 1,- Euro-Unterschied-Rechnung, die du hier und da aufmachst, geht aber schlicht nicht auf (erst recht nicht in diesem Fall).
Um es klar zu sagen, ich schätze mal, eine HC-Variante von Band 7 hätte vielleicht noch einige Hundert Exemplare verkauft, die wegen des stark sinkenden Interesses an dieser Version - von Band zu Band, über die Jahre - dann im Laden aber eben nicht mehr 18,- oder 19,90 Euro, sondern locker 30,- bis 35,- Euro hätte kosten müssen, wegen der Mini-Auflage und den üblichen Kosten, die man in einen VK einfach mit reinrechnen muss. Ohne Beilage, Nummerierung o.ä. Und DAS hätte dann doch in der Tat nach Abzocke ausgesehen...

Mehr wird es hier nicht an Antwort geben - alles andere ist Dünnbrettbohrerei.
Warum das dann bei Carlsen soviel kosten muss:


... dass wir hier mit Sicherheit keine kalkulatorischen Details ins Forum stellen werden.

werden wir nie erfahren - jedenfalls nicht hier, weil die dafür Verantwortlichen garnicht im Forum präsent sind.


Also::byebye:statt::asdf:

Kai Schwarz
12.11.2011, 22:13
Wir befinden uns hier ja im Thread zu VOGEL DER ZEIT - mervyn/Ekki, deine Fragen gehören eigentlich nicht hierhin, sondern in den Fragethread. :)
Danke auch @ Schninkel für die an mich verteilten "Forenblumen". Allerdings habe ich das "Moderatorenabzeichen" bereits seit Jahren, übe hier aber zu Comic-Themen eigentlich keine Mod-Funktion mehr aus, mit Absicht - denn für das Comicprogramm bin ich absolut nicht zuständig. Ich bin fürs Manga-Programm verantwortlich und beantworte dementsprechende Fragen, sowohl im offiziellen Manga-Forum von Carlsen (im CiL-Forum) als auch hier, sofern Manga-bezogene Fragen aufkommen.

Dass ich mich hier zum VOGEL gemeldet habe, sollte eher (wieder) "emotionale Feuerlöscherfunktion" haben, weil ich vor ein paar Seiten darauf hinweisen wollte, dass die monierten Fehlfarben und beschädigten Exemplare nicht die Regel sind, sondern Einzelfälle, und der Band an sich in ordentlicher Produktionsqualität lieferbar ist.

Ich kann Euch also nur empfehlen: postet die "allgemeinen" Fragen im Fragethread, da werden sie mit Sicherheit auch gelesen und hoffentlich bald beantwortet. Und/oder macht einen neuen Thread auf mit dem Titel "Kritik/Feedback an Carlsen" o.ä. ;)

Clint Barton
12.11.2011, 22:50
Ekkis Wunsch (der damit auch nicht alleine steht) nach besserer Forenbetreuung und schnellerem Beantworten der Fragen (einhergehend mit möglicherweise präventiven Statements) kann ich allerdings nachvollziehen. Vielleicht kannst du deinen Kollegen ja doch mal einen empfehlenden Schubs geben. ;)

jellyman71
13.11.2011, 00:13
Schninkels post 101 und Mervyns Post 108 haben es absolut toll auf den Punkt gebracht.
Nochmals Danke das Ihr die Probleme so gut beschrieben habt.

Bitte diese sachliche Diskussion nicht immer mit den nervigen "verschieben in einen anderen Thread" Vorschlägen torpedieren. Die Leute wollen genau hier klare Antworten und keine Ablenkungsmanöver.
Im Prinzip wollen hier alle das gleiche, bessere Qualität von Carlsen bei diesen vielen schönen FB Serien die Sie im Programm haben.
Lieber Carlsen Verlag, erhöret eure Kunden. Wir werden es euch mit reichlich mehr Umsatz danken:)

Schninkel
13.11.2011, 07:04
Danke auch @ Schninkel für die an mich verteilten "Forenblumen".

Gerne :go:


Allerdings habe ich das "Moderatorenabzeichen" bereits seit Jahren, übe hier aber zu Comic-Themen eigentlich keine Mod-Funktion mehr aus, mit Absicht - denn für das Comicprogramm bin ich absolut nicht zuständig.;)

Mit "nicht als Mod zuständig", meinte ich genau das - Du bist für den Comicbereich nicht zuständig, aber läßt Dich hier öfter blicken als die Wer-war-noch-mal-die-letzte-jetzt-aber-regelmäßige-Moderatorin



Ekkis Wunsch (der damit auch nicht alleine steht) nach besserer Forenbetreuung und schnellerem Beantworten der Fragen (einhergehend mit möglicherweise präventiven Statements) kann ich allerdings nachvollziehen. Vielleicht kannst du deinen Kollegen ja doch mal einen empfehlenden Schubs geben. ;)

Auch das hatten wir zur Genüge mit ständig wechselnden Moderatorinnen, die sich hier kaum blicken lassen.

Abhaken Leute - einfach abhaken :wegflieg:

Kater Paustian
13.11.2011, 08:11
Habe die Diskussion in den letzten Wochen natürlich mal wieder verpennt. Will hier auch kein neues Fass mehr aufmachen, aber wenn es bei Blake und Mortimer funktioniert das Salleck eine VZA herausbringt, wäre es denn nicht sinnvoll, ähnliches mit dem Vogel d.Zeit zu machen?
Vielleicht kann Salleck ja seinen Deal mit Carlsen um eine VZA von Band 7 erweitern?
Oder natürlich Finix: Eine (wie immer) perfekt am Vorgängeralben orientierte Weiterführung der HC-Ausgabe vom Vogel der Zeit! Wäre doch ein Klasse Projekt!

Ollih
13.11.2011, 09:12
@Kater Paustian:

Ist ja nett gemeint, dass du den Finix ins Spiel bringst, bringt uns aber wahrscheinlich wieder in Teufels Küche. ;)

Vergleiche mit Salleck verbieten sich, da es sich bei der Serie Blake und Mortimer um eine interne Verlags-Angelegenheit zwischen Eckart Schott und dem Carlsen Verlag handelt.

Nur soviel:

Die Lizenz der Serie AdSndVdZ liegt ausschließlich beim Carlsen Verlag. Daher entscheidet dieser selbstverständlich auch, wie die Serie auf dem deutschen Markt erscheint.

Clint Barton
13.11.2011, 09:22
Was aber nicht unbedingt ausschliesst, daß sich jemand von Carlsen mit Marc oder Eckart hinsetzen und vielleicht ein Konzept zu einer VZA ausarbeitenden könnte, oder? So wie es halt bei B&M gemacht wird.

Ollih
13.11.2011, 09:35
@clint:
Möglich ist vieles, u. a. auch der Weltuntergang im Jahre 2012 :D

Im Ernst:

Was Du hier anstößt ist eine nicht hilfreiche Phantomdebatte, die nur wieder zu Irritationen führen muss, besonders im Kontext dieses Threads.
Lass uns bitte bei Sachthemen bleiben und nicht unnötig im Konjunktiv spekulieren.

Clint Barton
13.11.2011, 09:40
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, was Paustian wohl gemeint hat. Nicht mehr, nicht weniger (zumal ich persönlich ja auch an einer HC-Ausgabe als zufriedener SC-Besitzer nicht interessiert bin, bzw. wenn dann gleich eine schöne Intégral-Ausgabe :D).

Ollih
13.11.2011, 09:52
(zumal ich persönlich ja auch an einer HC-Ausgabe als zufriedener SC-Besitzer nicht interessiert bin, bzw. wenn dann gleich eine schöne Intégral-Ausgabe :D).

Na also und damit ein eindeutiger Fall für Carlsen :D

Kater Paustian
13.11.2011, 09:53
Habe Band 1-4 in der schönen Gesamtausgabe im Schuber, Band 5 und 6 dann selbstverständlich als HC gekauft und bin daher natürlich schwer enttäuscht, wie das jetzt mit Band 7 als SC aussehen soll!!?
Insofern solls auch keine Phantomdebatte werden, aber da es bei anderen Serien durchaus alternative Modelle in Kooperation gegeben hat - warum nicht hier?
Da gebe ich Clint vollkommen recht: Es muss nur jemand auf die Idee kommen sich mit Carlsen zusammenzusetzen....
(Das ich den Finix erwähnt habe, war jetzt auch weniger wegen einer ernsthaften Erwägung, als vielmehr ein Hinweis auf die tolle Arbeit dort!!!)

Borusse
13.11.2011, 10:31
Was aber nicht unbedingt ausschliesst, daß sich jemand von Carlsen mit Marc oder Eckart hinsetzen und vielleicht ein Konzept zu einer VZA ausarbeitenden könnte, oder? So wie es halt bei B&M gemacht wird.

Vermutlich ist es dafür nun zu spät. Wahrscheinlich wurden dazu einfach ein paar Hundert Ex mehr gedruckt, die dann anders eingebunden wurden.

Tipp an Carlsen: Macht doch 300 Ex in HC als Super-Sonderausgabe zu Erlangen limitiert mit Druck für 49.- €. Oder so.

hipgnosis
13.11.2011, 11:51
Leute - die bessere Variante als nun im Nachhinein irgendwelche Kooparationsmöglichkeiten zu erörtern, wäre doch mervyns Vorschlag der Vorab-Anfrage an die Händler gewesen.

Ich habe das nun schon von drei verschiedenen Händlern unabhängig voneinander gehört - "Schade das man uns da vorher nicht mal anfragte"

Das kein grosses Potenzial für die HC-Ausgabe exisitiert wurde uns ja nun schon mitgeteilt - allerdings scheint ein Grundpotenzial gegeben.

Und das kann nur der Verlag abchecken, dem die Obhut der Serie obliegt - und wäre z.b. für uns gar nicht möglich!

Insofern wäre das nur eine totale Risikoverlagerung zu Kosten des möglichen Kooparatonspartners.

Schninkel
13.11.2011, 13:57
Im Prinzip wollen hier alle das gleiche, bessere Qualität von Carlsen bei diesen vielen schönen FB Serien die Sie im Programm haben.

Nö - mir ist es völlig schnurz und piepe bei welchem Verlag etwas erscheint.


Lieber Carlsen Verlag, erhöret eure Kunden. Wir werden es euch mit reichlich mehr Umsatz danken:)

... und mir ist es ebenso völlig wurscht, ob ein Verlag Umsatz macht oder nicht - das ist deren Problem und nicht meins.

Ich kaufe die Comics auf die ich Bock habe von dem Verlag, wo sie erscheinen und nicht alles von einem Verlag, egal was die rausbringen.

Ich will nur eines:

Gute Comics - in welcher Aufmachung ist für mich zweitrangig. Je besser die ist um so schöner natürlich.

Von daher hoffe ich immer, das die Comics von Reinhard Kleist auch weiterhin in der bisher guten Präsentation (wie z.B. das Fold-out bei Havanna) erscheinen und bezahlbar bleiben.
Von Kleist will ich alles haben; von Carlsen nicht.

Blanketts habe ich von Speed und brauche ich nicht noch mal - das SC ist völlig ok und auch das Lettering nervt mich nicht weiter. Ich habe die Story jetzt einmal - das brauche ich nicht noch mal.
Ebenso "Ein Vertrag mit Gott": nach ewiger Warterei und unbefriedigenden Antworten zum Erscheinungstermin oder den Gründen für die permanenten Verschiebungen habe ich mir eben die alte Zweitausendeins-Ausgabe gekauft.

Ich habe mich an diesem Thread nur aus dem Grund beteiligt um noch mal zu verdeutlichen, dass der Umgang mit den Fragen und Anliegen der Forenteilnehmer sowohl qualitativ als auch quantitativ verbesserungswürdig ist; wohlwissend, dass auch das nicht wirklich geschehen wird.

Wir leben auf der bestmöglichen Welt und bekommen die bestmöglichen Antworten von Carlsen - bitte beides nicht Kompliment begreifen.

Es grüßt euer Ersatz-Muhr:trampo: (nichts für ungut, Stefan)

idur14
13.11.2011, 16:45
Vermutlich ist es dafür nun zu spät. Wahrscheinlich wurden dazu einfach ein paar Hundert Ex mehr gedruckt, die dann anders eingebunden wurden.

Tipp an Carlsen: Macht doch 300 Ex in HC als Super-Sonderausgabe zu Erlangen limitiert mit Druck für 49.- €. Oder so.

das ist die für mich einzig realistische lösung für eine chance auf ein hc, hab ich auch schon vor zwei seiten gepostet und wäre die schlussfolgerung aus den aussagen von kai.

alles andere wurde für diesen titel beantwortet. die mängel seitens des verlages wurden auch schon angeschnitten. jene aus der lieferung halte ich nicht dem verlag anlastbar.

mehr kommunikation kann immer gut sein. glaube aber nicht, dass die abnahmeangaben von ein paar händlern eine hc variantedes vogel hätten pushen können

ansonstenfinde ich die verallgemeinerungin diesem thread fehlgeleitet. das gehört eher in einen "carlsen kritik na der veröffentlichungspolitik". das bedeutet nicht dass man fehler in den einzelnen threads nicht ansprechen sollte, aber sieführen halt dann in diese verallgemeinereung. solange der thread hier nur um fehler beim vogel ging, war ich auch sachlich dabei, danach wirds aber wie üblich turbulent.

Cixi bzw. sc vs. hc hat hier halt nichtszu suchen. deshalb ist auch der hinweis von kai vollkommen richtig fragen im^fragenthread und allgemeine kritik im kritikthread und nicht querbeet. dort sollte man aber auch alles sagen können. und da wird es halt unterschiedliche meinungen geben

Schninkel
13.11.2011, 18:42
fragen im^fragenthread und allgemeine kritik im kritikthread und nicht querbeet. dort sollte man aber auch alles sagen können. und da wird es halt unterschiedliche meinungen geben

Also:

- Fragen im Fragenthread ("allgemeine Fragen ohne Kritik "oder "spezielle Fragen ohne Kritik zu einzelnen Serien" ?)

- allgemeine Kritik in einen noch zu schaffenden Kritikthread - wobei man sich dann aber schon auf einzelne Comics beziehen muss, sonst wäre es ja Carlsen-Bashing

- In den Threads zu den einzelnen Comics/Serien kommt dann
nur die inhaltliche Wertung


... und natürlich wird dann die Forenbetreuung viel besser werden,

- weil sich die Carlsen-Mods bisher nur nicht die Zeit nehmen konnten ab und dann in die paar aktuellen Threads zu schauen und
- das dadurch (die Aufsplittung) alles viel übersichtlicher wird. :wippe::auslach::dance2::banana::elefa:

Mervyn
13.11.2011, 21:15
So, ich habe mein posting 108 jetzt ordnungsgemäss (und leicht ergänzt) im Fragen an die Readaktionsthread wiederholt.
Da haben die Redakteure gleich Montag morgen was zu lesen ;)

idur14
14.11.2011, 07:56
Ich nehme nur mal Epsilon her, wo das auch genauso gemacht wurde (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen). Dort wurde in dem Diskussionsthread zu Veröffentlichungspolitik heftigst kritisiert.
Mark O. Fischer ist allerdings auch sehr häufig da, um sich der Kritik zu stellen.

Ich finde schon, dass es dann einfacher wird sowas zu betreuen und dass sich dann vielleicht jemand öfter blicken lässt, wenn man sich darauf konzentrieren kann.
Vielleicht gibts dann ja auch eine Verbesserung, bei Epsilon wirds ja auch besser oder?

In die einzelnen Threads würd ich schon auch Kritik am jeweiligen Fehler anbringen. Nur hat halt "Die Farben bei Vogel sind unterschiedlich" nichts mit "CIXI" zu tun oder halt so aussagen, "wann lernt es Carlsen endlich?" usw..

Ist ja nur ein Vorschlag, scheint mir aber praktikabel, bevor fast immer jeder Thread zugemüllt wird.

PS: Den Kritikthread würd ich aber als Feststellthread machen, weil er sonst nach unten verschwinden könnte und dann gings wieder von vorne los!

B´dikkat
14.11.2011, 10:30
Die "VdZ-Hardcore Sammler" bräuchte sogar 2 Ausgaben von Band 1. Die Erstauflage wegen dem danach nicht mehr verwendetem Cover, sowie wegen der nur in der sechsten Auflage abgedruckten "Ur-Version" von VdZ. Diese "Ur-Version" dürfte nicht einmal in der Hardcoverausgabe von Band 1 oder dem "Luxussammelband (Bd. 1-4)" enthalten sein :D (manchmal lohnen sich Softcover doch :floet:)

Mick Baxter
14.11.2011, 14:26
In die einzelnen Threads würd ich schon auch Kritik am jeweiligen Fehler anbringen. Nur hat halt "Die Farben bei Vogel sind unterschiedlich" nichts mit "CIXI" zu tun oder halt so aussagen, "wann lernt es Carlsen endlich?" usw..
Zumal eigentlich jedem klar sein könnte, daß Carlsen das nicht vermeiden kann. Wenn die Druckerei Vorlaufbögen zum Einpassen der Farbe in die Auflage einbindet, fällt das erst dem Endkunden auf. Der Verlag kann doch keinen hinsetzen, der einzeln die fünftausend Alben kontrolliert.

hipgnosis
15.11.2011, 08:04
Zumal eigentlich jedem klar sein könnte, daß Carlsen das nicht vermeiden kann. Wenn die Druckerei Vorlaufbögen zum Einpassen der Farbe in die Auflage einbindet, fällt das erst dem Endkunden auf. Der Verlag kann doch keinen hinsetzen, der einzeln die fünftausend Alben kontrolliert.

Es muss auch nicht die komplette Auflage eingeschaut werden. ;)

Es gibt ja noch Kontrollvorstufen - u.a. die Aushänger des Albums.
Ebenso kann man sich das fertige Produkt "stichprobenhaft" anschauen.

Es gibt aber auch sicher Fehler, die erst im Handel auffallen, keine Frage.

Sollte ein Druckfehler auffallen, den die Druckerei zu verantworten hat, muss man sich halt wohl oder übel entscheiden, inwieweit man den "Fehler" durchgehen lassen möchte, oder die Druckerei neu printen muss.

Jeder Verlag hat auch einen Anspruch im Schadensfall, ausser man hätte auf jeglichen Kontrollmechanismus freiwillig verzichtet.

Im Übrigen sind natürlich auch Versandbeschädigungen in der Regel versichert - auch die muss ein Verlag nicht einfach nur hinnehmen.

Das dies alles "ärgerliche Mängel" sind und nicht immer so schlimm das man einen Neudruck beauftragen müsste, dürfte auch jedem klar sein.
Denn natürlich möchte auch ein Verlag seine Ankündigungstermine halten - oft genug wird man daran ja gemessen.

hipgnosis
15.11.2011, 08:23
Die "VdZ-Hardcore Sammler" bräuchte sogar 2 Ausgaben von Band 1. Die Erstauflage wegen dem danach nicht mehr verwendetem Cover, sowie wegen der nur in der sechsten Auflage abgedruckten "Ur-Version" von VdZ. Diese "Ur-Version" dürfte nicht einmal in der Hardcoverausgabe von Band 1 oder dem "Luxussammelband (Bd. 1-4)" enthalten sein :D (manchmal lohnen sich Softcover doch :floet:)

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Liebhaber und einem Nerd.

Der Erste möchte eine "tolles Buch/Comic..." einfach nur in einer "tollen Aufmachung" sein eigen nennen, den zweiten gelüstet es nach allen Varianten, ob anderes Cover, Farbverfälschung, Fehldruck usw...

Da kann man sich ja nun selber aussuchen, zu welcher Gruppe man sich zählt. :D

P.S. Ach ja den "Leser" gibt es natürlich auch - aber da darf man getrost auch den im Beispiel Erstgenannten zu zählen! ;)

Gen. Bully
20.11.2011, 17:48
Also bei meinem Exemplar (gestern geholt) gibt es weder Farbverfälschungen noch Beschädigungen. Laut meinem Dealer war das bei allen anderen Exemplaren genauso.

idur14
21.11.2011, 09:00
Aber nun zum wirklich wichtigen:

Das ist für mich eine der Top-Veröffentlichungen des Jahres. Der Inhalt ist einfach nur toll, bildgewaltig und in seiner Schlichtheit episch. Anleihen bei Samurai, Western oder auch SCIFI sind in der Jagd und der Meister/Schüler Suche deutlich zu spüren. Die Schlacht im roten Blütenfeld erinnert mich an einen dieser neueren Kung Fu Filme (war es Hero?), die nachfolgende Pod Schlacht an "Das Imperium schlägt zurück". Großartig.
(Und das zu einem Super Preis und weder labbrig, noch angeschlagen noch falsch eingefärbt)

L.N. Muhr
21.11.2011, 09:33
"Epische Schlichtheit" ist doch eigentlich ein Totalverriß, oder? :D

idur14
21.11.2011, 09:41
Nö, ein Oxymoron.

Kohlenwolle
29.12.2011, 10:49
Aber nun zum wirklich wichtigen:

Das ist für mich eine der Top-Veröffentlichungen des Jahres. Der Inhalt ist einfach nur toll, bildgewaltig und in seiner Schlichtheit episch. Anleihen bei Samurai, Western oder auch SCIFI sind in der Jagd und der Meister/Schüler Suche deutlich zu spüren. Die Schlacht im roten Blütenfeld erinnert mich an einen dieser neueren Kung Fu Filme (war es Hero?), die nachfolgende Pod Schlacht an "Das Imperium schlägt zurück". Großartig.
(Und das zu einem Super Preis und weder labbrig, noch angeschlagen noch falsch eingefärbt)

Hallo Idur,

kann jeden Punkt deines Postings zu 100% unterstützen.

Gehört auch zu meinen Top Ten 2011.

Fr4nk
30.12.2011, 15:12
"Epische Schlichtheit" ist doch eigentlich ein Totalverriß, oder? :D


"Postmoderne Dekonstruktion' (um mal eine z.Z. äußerst angesagte Wortkombination von Dir und Deinen Kollegen zu zitieren) - ist doch eigentlich ein Totalverriß, oder? ;) :D

abc2030
11.03.2014, 08:08
Seit letztem Dezember gibt es in FR ja den neuen Band und ich hoffe das wir ihn im kommenden Dezember ebenfalls hier in DE sehen werden:
http://www.amazon.fr/La-Qu%C3%AAte-lOiseau-Temps-Chevalier/dp/2205063308/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394521840&sr=8-1&keywords=oiseau+du+temps

Jetzt hab ich hier irgendwas von einem Zeichnerwechsel oder ähnlichem aufgeschnappt:
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Tijdvogel

Kann das jemand genauer übersetzen? Danke.

HerrHase
11.03.2014, 11:25
Ja, Mallié hat offenbar keine Lust mehr bzw. will erst einmal zwei Alben von "Der große Tote" zeichnen und weiß nicht, ob er danach noch Lust auf den Zeitvogel hat. Da Loisel und Le Tendre keinen Bock auf dieses Rumgeeiere haben, suchen sie (mal wieder) einen neuen Zeichner, um den Zyklus zu Ende zu bringen.

Ich hab nach den beiden letzten (deutschen) Bänden, die ich sehr schwach fand, das Interesse an der Serie verloren. Vielleicht wird's wieder was, wenn Loisel selbst den letzten Zyklus zeichnet.

abc2030
13.03.2014, 07:02
Danke für die Info. Bin auch froh wenn der Zyklus endlich abgeschlossen wird und das Trauerspiel hoffentlich noch innerhalb zwei Jahrzenten nach Erstveröffentlichung beendet wird.

Schninkel
13.03.2014, 17:27
Danke für die Info. Bin auch froh wenn der Zyklus endlich abgeschlossen wird und das Trauerspiel hoffentlich noch innerhalb zwei Jahrzenten nach Erstveröffentlichung beendet wird.

Das viel größere Trauerspiel ist doch die schleppende Arbeit an "Der große Tote".

Der erste Zyklus von AdSndVdZ ist ein in sich abgeschlossenes Werk, dessen Sequel völlig überflüssig war. Insofern kann man sich daran erfreuen und den Rest (2. Zyklus) der Alkleidersammlung zuführen oder seinen Kindern als Schnibbelbuch schenken.:D

PhoneBone
31.03.2014, 13:44
Der erste Zyklus in Neu-Koloration....hach, das wär was *träum*

Schreibfaul
31.03.2014, 14:41
Das viel größere Trauerspiel ist doch die schleppende Arbeit an "Der große Tote".

Der erste Zyklus von AdSndVdZ ist ein in sich abgeschlossenes Werk, dessen Sequel völlig überflüssig war. Insofern kann man sich daran erfreuen und den Rest (2. Zyklus) der Alkleidersammlung zuführen oder seinen Kindern als Schnibbelbuch schenken.:D

Worüber ihr so alles trauert... Ich freue mich über jeden Band von "Der große Tote", Hauptsache es geht weiter und das Niveau wird beibehalten.

Und das Sequel gefällt mir gut; wenn alles so "schlecht" wäre wie das... Halleluja!

Trauerspiel ist mich mich eher, dass die Form nicht mit dem Inhalt mithalten kann... Aber das Thema hatten wir schon gefühlte hundert Mal.

PhoneBone
31.03.2014, 14:47
Oh ja, das Sequel gefällt mir auch sehr gut.

ChrisK
01.04.2014, 16:48
Der erste Zyklus in Neu-Koloration....hach, das wär was *träum*


Worüber ihr so alles trauert... Ich freue mich über jeden Band von "Der große Tote", Hauptsache es geht weiter und das Niveau wird beibehalten.

Und das Sequel gefällt mir gut; wenn alles so "schlecht" wäre wie das... Halleluja!

Kann ich nur beipflichten.

kormoran
01.04.2014, 17:01
Der erste Zyklus in Neu-Koloration....hach, das wär was *träum*

Hab ich da was verpasst? Was stimmt denn mit der alten Kolorierung nicht? Mir hat der erste Zyklus gerade auch optisch immer sehr gut gefallen.

PhoneBone
03.04.2014, 19:01
Ääääh....die alte Kolorierung, zumindest in den Bänden die ich gelesen habe, ist bei Band 1-3 einfach nur furchtbar verwaschen und ungenau. Sie wird den tollen Zeichnungen bei weitem nicht gerecht.

Schninkel
04.04.2014, 13:04
Worüber ihr so alles trauert... Ich freue mich über jeden Band von "Der große Tote", Hauptsache es geht weiter.

Es gibt halt viele genügsame FB-Fans.


Und das Sequel gefällt mir gut; wenn alles so "schlecht" wäre wie das... Halleluja!.

Es gibt halt viele genügsame FB-Fans

Schreibfaul
04.04.2014, 13:43
Es gibt halt viele genügsame FB-Fans.



Es gibt halt viele genügsame FB-Fans

Hmm... wenn ich mir so deine Post durchlese, fällt mir auf dass sich unser Geschmack oft deckt... Heißt das denn, dass in diesen Fällen du auch genügsam bist? :-)

Schninkel
06.04.2014, 08:45
Hmm... wenn ich mir so deine Post durchlese, fällt mir auf dass sich unser Geschmack oft deckt... Heißt das denn, dass in diesen Fällen du auch genügsam bist? :-)

Muss wohl ;)

Huckybear
21.10.2017, 10:11
Preview von Band 9 (5) :
https://www.bdgest.com/preview-2288-BD-la-quete-de-l-oiseau-du-temps-l-emprise.html

Huckybear
12.06.2019, 17:26
Verfilmung als TV Serie geplant , von einen mir bislang noch unbekannten dänischen Regisseur
https://variety.com/2019/tv/global/anders-walter-the-quest-for-the-time-bird-1203203128/ (https://variety.com/2019/tv/global/anders-walter-the-quest-for-the-time-bird-1203203128/)

OK Boomer
12.06.2019, 18:28
Super, freu mich drauf. Seltsamerweise wird nicht erwähnt welches Network bzw. welcher Streaming-Dienst produziert.

Rabbit1958
05.07.2019, 00:39
Ich habe grad den fantastischen Omnibus The Quest for the Time Bird zu Ende gelesen, einfach nur genial, alles enthalten was ich an Fantasy liebe und die Zeichnungen phänomenal. Als ich dann im Bonusteil die Schwarz/weiß Repros von 1985 sah, dachte ich nur, die als Splitter Diamant, da würde uch sofort zuschlagen. Leider hatte ich die deutsche Ausgabe verpasst. Hier in der GA stand auf der letzten Seite: „End of the first Era“? Kam oder kommt da noch was?

Clint Barton
05.07.2019, 06:22
Ja. Die Serie ist derzeit bei Band 9. Wechselnde Zeichner und alles Prequels, die sich um Bragon drehen.

Rabbit1958
05.07.2019, 14:43
Ja. Die Serie ist derzeit bei Band 9. Wechselnde Zeichner und alles Prequels, die sich um Bragon drehen.

Gibt es aber nur auf Französisch, oder?

Gaucho
05.07.2019, 15:55
Nö.

Clint Barton
05.07.2019, 16:38
Gibt es aber nur auf Französisch, oder?

https://de.lmgtfy.com/?q=auf+der+suche+nach+dem+vogel+der+zeit

;)

Kohlenwolle
05.07.2019, 18:09
Gibt es alle bei Carlsen:

http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&id=289&display=short

Rabbit1958
05.07.2019, 19:08
Gibt es alle bei Carlsen:

http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&id=289&display=short

Bei Carlsen wird mir aber nur Band 5 und 9 angeboten, mehr nicht [emoji848]

OK Boomer
05.07.2019, 19:13
Es sind nur noch die Bände 5 und 9 verlagsseitig lieferbar:
https://www.carlsen.de/serie/auf-der-suche-nach-dem-vogel-der-zeit/24556

Ich denke daher Carlsen wird entweder die Lizenz abgeben oder der Verlag plant eine HC-Neuveröffentlichung. Ich würde jetzt nicht alte SC-Bände bei Händlern zusammensuchen sondern abwarten. VdZ ist ein prestigeträchtiger Fantasy-Klassiker, er wird nicht auf Jahre hinaus nicht verfügbar sein. Und wenn er neu kommt, dann mit Sicherheit komplett in HC.

Rabbit1958
07.07.2019, 00:17
Mir würde auch die englische Fortsetzung der GA reichen und für 29€ ist das ein super Preis/Leistungsverhältnis. Danke nochmal an @Raro für den Tipp [emoji4]

OK Boomer
10.07.2019, 14:49
Ich zitiere Klaus Schikowski aus dem Frage-Thread:

" (http://comicforum.de/showthread.php?112376-Fragen-an-die-Carlsen-Comics-Redaktion-reloaded&p=5547241&viewfull=1#post5547241)339) Alle Fans von "Auf der Suche ..." dürfen sich auf die nächste Programmankündigung freuen." (http://comicforum.de/showthread.php?112376-Fragen-an-die-Carlsen-Comics-Redaktion-reloaded&p=5547241&viewfull=1#post5547241)



:top:

amicus
10.07.2019, 16:14
Oha! Das wäre doch toll.

Thies
29.11.2019, 17:32
Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass man den 9. Band der Serie einzeln kaufen muss und es dann demnächst 2 GA`s geben wird mit den Bänden 1-8? UNd damit wäre die Serie auch komplett?

Danke im Voraus

jellyman71
29.11.2019, 18:43
Hallo zusammen,
sehe ich es richtig, dass man den 9. Band der Serie einzeln kaufen muss und es dann demnächst 2 GA`s geben wird mit den Bänden 1-8? UNd damit wäre die Serie auch komplett?

Danke im Voraus

Das ist jetzt schon sehr abenteuerlich wie Du das siehst.
Band 9 wird in SC sicherlich kommen damit die ganzen Hasileins beruhigt weiterhoppeln können.
Ob danach Schluss ist hat auch niemand gesagt und die Aufteilung der weiteren GA Bände wird deshalb noch nicht sicher festgelegt werden können.

B´dikkat
30.11.2019, 06:07
Band 9 ist bereits 02/2019 erschienen:

http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=book&content=short&comment=short&display=long&id=125330

Es geht wohl um Band 10 der Reihe. Für Carlsen ist es schwierig eine Reihe "komplett" als GA zu bringen, wenn alle Jahre mal wieder ein neuer Band erscheint.

Kohlenwolle
30.11.2019, 08:23
Das sehe ich genau so.

HerrHase
30.11.2019, 10:13
Dito, der zweite Zyklus wurde nach Band 5 belanglos und ich bin dann auch irgendwann ausgestiegen.

robert 3000
30.11.2019, 12:01
Also mir gefielen die Bände ab Band 5 auch sehr gut.
Ich persönlich finde es deshalb schon etwas eigenartig eine GA gleich mit 4 Bände rauszubringen. Was mich daran stört ist die Tatsache, dass wenn die Serie weitergeht ja keine HC Bände kaufen kann die zur GA passen, sondern zuerst die SC und dann Jahre später hoffen muss das eine GA nachgeschossen wird.

Gaucho
30.11.2019, 13:07
Der erste Zyklus umfasst nun mal die ersten vier Bände, insofern ist das schon genau richtig so und keineswegs eigenartig.

Nikopolde
30.11.2019, 14:41
Ich fand den Band 7 ganz stark und freue mich wenn er gebunden erscheint.

Mick Baxter
02.12.2019, 00:22
Der erste Zyklus umfasst nun mal die ersten vier Bände, insofern ist das schon genau richtig so und keineswegs eigenartig.
Und es ist ja nicht einfach der erste Zyklus, sondern war ursprünglich die gesamte Serie. Daß es dann 11 Jahre später plötzlich weiterging, war eher ein unglücklicher Umstand, zumal sich der neue Zeichner am Tempo von Loisel orientiert (der ja für "Peter Pan" 20 Jahre brauchte).

dino1
02.12.2019, 06:47
MICk

Ich glaube, dass ist der erste vernünftige Post von dir.:D

Thies
02.12.2019, 10:37
Auch, wenn meine Sichtweise etwas abenteuerlich aussah, hat es mir nun die richtigen Anworten zu der Serie gegeben.
Ich habe mich immer um diese Serie drum rum geschlichen und weiß das ich sie schon in meiner Jugendzeit beim Comicladen gesehen habe. Und so wie es aussieht, werde ich mir dann wohl mal die 1. GA holen, da dies ja auch die Hauptserie ist. Danach wurde es wohl wieder nur unnötig in die Länge gezogen. Danke für Eure Erläuterungen!

robert 3000
09.12.2019, 19:10
Ehrlich gesagt ist die gesamte Serie sehr empfehlenswert und lesenswert. Jetzt wird wieder nur ein Teil der Serie in HC gebracht. dh ich tausch die ersten 4 Bände aus und darf dann hoffen das ich den Rest der Schlapperalben auch mal austauschen kann?

Und für die Neukäufer? Was kaufen die dann nach Band 4? SC oder gar nix, falls nicht mehr lieferbar?
Ich würde mir hier echt ein wenig mehr Information wünschen, wie es nach der HC Ausgabe der ersten 4 Bände weitergehen soll.

OK Boomer
09.12.2019, 19:22
robert, hier eine Antwort von Klaus Schikowski: http://comicforum.de/showthread.php?112376-Fragen-an-die-Carlsen-Comics-Redaktion-reloaded&p=5583979&viewfull=1#post5583979

robert 3000
10.12.2019, 12:09
Danke dir.

Aber viel schlauer bin ich da jetzt auch nicht. Sie "wollen" .... und "mal schauen" .- versteh ich jetzt nicht wirklich.
Das klingt echt so, als ob ein HC GA Band kommt und dann schauen wir mal....
Für einen Sammler und Leser der kompletten Serie ein Unding.

Gaucho
10.12.2019, 14:45
Ja, sie sollten es am besten gleich ganz lassen... :rolleyes:

radulatis
10.12.2019, 17:33
dh ich tausch die ersten 4 Bände aus und darf dann hoffen das ich den Rest der Schlapperalben auch mal austauschen kann?
Nie würde ich meine SC Alben vom Vogel der Zeit austauschen. Damals als Erstkäufer habe ich die Alben geliebt. Da hängen so viele Erinnerungen dran. Scheissegal ob das im SC ist. Der Sammelband kommt höchstens dazu, aber austauschen? Nie im Leben!

jellyman71
11.12.2019, 12:39
Nie würde ich meine SC Alben vom Vogel der Zeit austauschen. Damals als Erstkäufer habe ich die Alben geliebt. Da hängen so viele Erinnerungen dran. Scheissegal ob das im SC ist. Der Sammelband kommt höchstens dazu, aber austauschen? Nie im Leben!

So sieht es auch bei mir aus.
Aber ne HC GA war überfällig. Cover ist auch richtig schön. Freu mich drauf.
Klasse find ich ja das man die unterschiedliche Kolorierung vergleichen kann, wobei ich da old School Fan bin.

Mervyn
11.12.2019, 14:31
Danke dir.

Aber viel schlauer bin ich da jetzt auch nicht. Sie "wollen" .... und "mal schauen" .- versteh ich jetzt nicht wirklich.
Das klingt echt so, als ob ein HC GA Band kommt und dann schauen wir mal....
Für einen Sammler und Leser der kompletten Serie ein Unding.

Och Leute, die Serie ist doch noch nicht mal beendet.
Und die Künstler lassen sich viel Zeit mit den Fortsetzungen (die haben 20 Jahre für 5 Bände gebraucht)..
Was soll Carlsen da machen?

Sie bringen erst mal die erste abgeschlossene Serie als Hardcover-Gesamtausgabe und machen damit einen absoluten Fantasyklassiker wieder zugänglich - finde ich ganz prima.

Und beim 2. Zyklus müssen sie warten, bis die Künstler in die Puschen kommen.
Sollte das passieren, kommt wohl auch eine HC-Version.

HerrHase
11.12.2019, 18:26
Und beim 2. Zyklus müssen sie warten, bis die Künstler in die Puschen kommen.
Sollte das passieren, kommt wohl auch eine HC-Version.

Bis dahin wird wahrscheinlich noch mindestens drei Mal der Zeichner ausgewechselt. ;) Sie hätten es, nachdem Lidwine nach Band 5 keine Lust oder Zeit mehr hatte, einfach sein lassen sollen. Der Zeichner von Band 6 hat übrigens gerade in Frankobeneluxien eine sehr schöne neue Kinderserie, die aber auch uns jung Gebliebenen Spaß machen kann, gestartet: Zibeline.

Simulacrum
11.12.2019, 18:48
Bauen die Prequels ab Band 5 denn aufeinander auf oder sind das Stand-Alone-Bände? Mallié hatte mir bei "Der große Tote" als Zeichner ja gefallen, aber die vergriffenen Bände 6 -8 würde ich mir zu Fantasiepreisen jetzt eh nicht mehr holen.

robert 3000
11.12.2019, 18:49
Auch wenn man jetzt Band 5 - 9 als Beginn des 2ten Zyklus betrachtet ist eine Veröffentlichung nur der Bände 1 - 4 als GA vielleicht wirtschaftlich ok, aber für mich echt schlimm. Hier wäre einfach eine Veröffentlichung als Einzelbände in HC die richtige Wahl gewesen.
Das das so nicht kommt, hat sicher wirtschaftliche Gründe. Und dann kommt nachher meist eh nix mehr.

Aber das die GA mit Bände 1 - 4 sicher super sein wird, davon gehe sogar ich aus.

Clint Barton
11.12.2019, 19:12
Zum Glück habe ich kein shelf porn OCD, weswegen ich die GA einfach neben meine SCs stelle (1-4 fliegen dann vielleicht raus, mal sehen). :D

HerrHase
12.12.2019, 06:39
Bauen die Prequels ab Band 5 denn aufeinander auf oder sind das Stand-Alone-Bände?

Teils, teils. Es gibt wohl schon einen übergreifenden Storybogen, aber Band 5 war eigentlich relativ abgeschlossen.

kormoran
12.12.2019, 06:41
Bauen die Prequels ab Band 5 denn aufeinander auf oder sind das Stand-Alone-Bände? Mallié hatte mir bei "Der große Tote" als Zeichner ja gefallen, aber die vergriffenen Bände 6 -8 würde ich mir zu Fantasiepreisen jetzt eh nicht mehr holen.

Ja, das ist eine durchgehende Geschichte. Zeichnerisch ist das alles auf ziemlich hohem Niveau, egal welcher Name drauf steht, auch wenn es die Kühnheit von 1-4 natürlich nicht wieder erreicht. Ich finde, dass die Bände ab der Nummer 5 sich durchaus immer noch von dem ganzen Fantasymumpf abheben.

God_W.
12.12.2019, 07:47
Ich hab die Reihe jetzt so oft empfohlen bekommen, da kommt mir die Ausgabe gerade recht und wird auf jeden Fall gekauft. Wer weiß, vielleicht geht ja in der Richtung noch was weiter, wenn diese erste Ausgabe gute Absatzzahlen erreicht. Und falls nicht ist es nicht sooo schlimm, wenn die Story in den vier Bänden quasi abgeschlossen ist.

kormoran
12.12.2019, 10:30
Die Story ist in den ersten vier Bänden abgeschlossen. In den weiteren Bänden wird ja die Vorgeschichte erzählt.

radulatis
12.12.2019, 10:39
God_W. Gute Einstellung! Der zweite Zyklus ist ein Prequel, die Vorgeschichte von Ritter Bragon und somit unabhängig vom Hauptwerk zu betrachten. Der erste Zyklus steht für sich und ist als solches ein toller Leckerbissen für jeden Comicfan. Ich bin auf die Kolorierung gespannt, beim nochmaligen Lesen sind mir da schon einige Fehler aufgefallen, dann wirkt das Werk auch mehr aus einem Guss. Wenn sich die neue Kolorierung an dem zweiten Zyklus orientiert, soll es mir recht sein. Für Puristen gibt es ja den Second-Hand-Markt, der sicher nach der Veröffentlichung der Gesamtausgabe mit Album 1-4 gesättigt wird.

God_W.
12.12.2019, 11:25
Danke!

Ich hab da aber auch ein wenig Glück muss ich sagen, weil ich erst recht spät zu unserem schönen Hobby gekommen bin und erst seit rund 15 Monaten verstärkt Comics lese. Jetzt ist es ja so, dass in den letzten Jahren und auch aktuell ganz viele große Klassiker neu aufgelegt werden oder wurden und es für einen Neueinsteiger wie mich Unmengen tolles Material gibt. Sei es jetzt Amerikanischer Stoff, Franko-Belgier, der Manga-Bereich oder die ein oder andere spanische, deutsche oder südamerikanische Produktion. Ein ganz toller, großer Fundus hochwertigen Materials was entdeckt werden möchte. Da gibt es echt schon fast ZU viel gutes Material aktuell. Mein Geldbeutel ist ganz schön am Weinen... :D

Simulacrum
12.12.2019, 15:38
HerrHase kormoran & @radulatis (https://www.comicforum.de/member.php?u=28278)

Danke für Eure Antworten (und sorry für die ausgelösten PNs u. E-Mails ...)

Bestätigt mich darin, den 2. Sammelband abwarten zu wollen

LaLe
12.12.2019, 15:41
Ich denke mal, davon habe ich exakt die ersten vier SC-Alben.

Ist ewig her, dass ich die gelesen habe. Die sind mir aber als richtig gut im Gedächtnis hängen geblieben.

robert 3000
12.12.2019, 19:38
Die ersten 4 Bände, also die Grundserie, ist überragend. Einfach eine Klasse für sich. Die GA der ersten 4 Bände lässt sich als solches problemlos für sich gesehen lesen. Und MUSS gelesen werden. Da eben überragend. Ein Comic-Fantasyfan der diese 4 Bände noch nicht gelesen hat den sollte es eigentlich gar nicht geben. Sooo gut ist die Story.

robert 3000
12.12.2019, 19:38
Zum Glück habe ich kein shelf porn OCD

Na geh. DAS glaub ich dir jetzt aber nicht. :D

jellyman71
12.12.2019, 22:27
Clint ist der Neu - Altpapier Shelf Porn himself ;-)
Der Vogel der Zeit 1-4 Zyklus wird nie aus der Bestenliste der 10 besten Comics die es je gegeben hat zu verdrängen sein.
Nach 2020 und dem Output aller Verlage können wir in Ruhe das Leben ausklingen lassen.
God W sind gesegnete best Timing Abstauber.
Ihr habt mal eine Menge Geld gespart durch das auslassen der 80er, 90er und 2000 er Jahre sage ich Euch!
Wir SC und überteuerte Luxusausgaben Veteranen sind dadurch gestählt worden und haben den Markt so geformt damit er für Euch perfekt zu Füßen liegt!
Glückliche Säcke seid Ihr und wir sind froh das es Euch gibt! :-)

jellyman71
12.12.2019, 22:28
Die jetzigen Verleger sind die Trümmer Männer und Frauen der deutschen Comic Geschichte!

Orwell
13.12.2019, 05:59
Ihr habt mal eine Menge Geld gespart durch das auslassen der 80er, 90er und 2000 er Jahre sage ich Euch!
Wir SC und überteuerte Luxusausgaben Veteranen sind dadurch gestählt worden und haben den Markt so geformt damit er für Euch perfekt zu Füßen liegt!

Was halt fehlt, ist ein Magazin mit großer Reichweite bis in jedes deutsche Kuhdorf.

Orwell
13.12.2019, 06:03
So wie Kühdorf nahe bei Wildetaube. Da bekommt der Nachwuchs immer noch nix mit von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit".

God_W.
13.12.2019, 06:41
...
God W sind gesegnete best Timing Abstauber.
Ihr habt mal eine Menge Geld gespart durch das auslassen der 80er, 90er und 2000 er Jahre sage ich Euch!
Wir SC und überteuerte Luxusausgaben Veteranen sind dadurch gestählt worden und haben den Markt so geformt damit er für Euch perfekt zu Füßen liegt!
Glückliche Säcke seid Ihr und wir sind froh das es Euch gibt! :-)
Na dann mal ein zutiefst empfundenes Dankeschön für das Formen dieser wunderbaren Comiclandschaft!!! Jaja, ich steh auf der Sonnenseite des Lebens! Mir scheint die Sonne sozusagen aus dem A**** :D.

Aber nochmal im Ernst, ist wirklich eine tolle zeit für Neueinsteiger. Im Laufe eines Jahres bekommt man, wenn man in der Community unterwegs ist, schon so einen kleinen Überblick über die großen Klassiker und Must-Haves in vielen Bereichen. Das generiert natürlioch erstmal eine ellenlange Wunschliste, gerade wenn man sowohl an den Amis, den Franko-Belgiern und an Manga Freude hat.

Jetzt ist es aber tatsächlich so, dass ganz viele dieser Wunschartikel gerade in Gesamtausgaben aufgelegt werden, vor einiger Zeit gestartet wurden, oder bereits angekündigt sind. Ist schon der Wahnsinn. Sind aktuell echt nur 5-6 größere Sachen, die ich mangels Verfügbarkeit vermisse. Allerdings immer in genres in denen ich noch genug anderen ungelesenen, aber verfügbaren Stoff hab, aus dem ich schöpfen kann. Bis ich mit dem ganzen material durch bin ist es dann vielleicht wieder so weit, dass sich ein verlag einer dieser Reihen annimmt. Ehrlich gesagt dürfen die sich sogar gerne noch etwas Zeit lassen, denn das Budget ist ja begrenzt und alles auf einmal geht halt (leider) nicht...

dino1
13.12.2019, 06:44
Dränge ich mal dazwischen, mein Aha-Erlebnis war eine abgegriffene Spirou Ausgabe bei einer Ferienfreizeit. Niemals hätte ich ein beschubertes Hochglanzexemplar auf Einhornpergament mit Drachenblut bedruckt gegriffen.

Ganz so dramatisch war es nicht damals.

LaLe
13.12.2019, 07:05
Und ich habe den jetzt erst verstanden... :rolleyes:

Huckybear
07.01.2020, 15:55
Ein Ende ist zumnindest Drehbuchmässig jetzt tatsächlich lt. Le Tendre in Sicht : Da erscheint aber jetzt nicht nur noch ein weiteres Album mit Band 6 Kryll, sondern es noch mit Band 7 und Band 8 , 2 weitere geplant und dann noch zu guter letzt eins von Loisel selbst (das allerletzte ) als Abschlussband , nach den Abenteuern , wo alles dann endet. Ansonsten geben sich die verschiedenen Zeichner vorher fleissig weiter die Klinke in die Hand .Allerdings hat es Loisel wie immer selbst nicht eilig, er hat ja auch noch andere Projekte prarallel laufen.;)
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php die dies aus Casamate haben

jellyman71
06.03.2020, 19:46
Die Vorfreude auf die ultimative Edition steigt...

https://abload.de/img/ae3e541a-3c57-43c2-9iwkjo.jpeg

Corto.M
05.04.2020, 18:33
Das ist ganz klar die Gesamtausgabe auf die ich mich am meisten freue. Mit dem "Vogel der Zeit" fing in den 80zigern meine Comicleidenschaft an.

Comic_Republic
05.04.2020, 20:19
Wann erscheint der denn?
jellyman71 : warum hast du dir in Cernobbio nix von Loisel gegönnt?

C_R:zeitung:

OK Boomer
05.04.2020, 20:42
28.04.

Gaucho
20.04.2020, 17:07
30.06. :(

LaLe
20.04.2020, 17:33
Also nicht zum Geburtstag...

OK Boomer
20.04.2020, 17:36
Aha, wurde also um 2 Monate verschoben.

Comic_Republic
20.04.2020, 19:02
[emoji33][emoji24]

C_R:zeitung:

Thies
05.06.2020, 12:41
Mit Bedauern musste ich grad sehen, dass die Gesamtausgabe noch weiter nach hinten verschoben wurde.
:(
Erscheint am 27.10.2020

satyricon
05.06.2020, 12:56
Mit Bedauern musste ich grad sehen, dass die Gesamtausgabe noch weiter nach hinten verschoben wurde.
:(
Erscheint am 27.10.2020

Wird das in China gedruckt?

Borusse
05.06.2020, 15:35
Es gab und gibt einige Verwerfungen bei den Novis, Titeuf erschien z.B. eher.

Ich gehe eher von Corona als Verursacher aus.

Comic_Republic
05.06.2020, 19:29
Es gab und gibt einige Verwerfungen bei den Novis, Titeuf erschien z.B. eher.

Ich gehe eher von Corona als Verursacher aus.Also doch China Schuld [emoji56]

OK Boomer
05.06.2020, 19:37
:D :top:

amicus
05.06.2020, 19:53
Mit Bedauern musste ich grad sehen, dass die Gesamtausgabe noch weiter nach hinten verschoben wurde.
:(
Erscheint am 27.10.2020

Mist.

Rabbit1958
05.06.2020, 21:42
Better late than never, sagte mal mein Englisch Lehrer zu mir [emoji4]

Gaucho
06.06.2020, 10:36
Knurr...

Gaucho
18.09.2020, 10:31
Verschoben auf Februar...

Gaucho
18.09.2020, 10:35
Muss gestehen, dass mich das jetzt schon ein wenig... wurmt.

Famulus Fiesrich
18.09.2020, 14:38
Schade, wollte auch endlich bei der Serie einsteigen.

God_W.
18.09.2020, 15:48
Ich kann natürlich verstehen, dass das alle schade finden und diejenigen auch ein wenig wurmt, die schon lange drauf warten. Ich persönlich muss allerdings sagen, dass mir das ehrlich gesagt ganz gelegen kommt, da zum Jahresende sowieso schon so viele Bände auf meiner Liste stehen...

satyricon
18.09.2020, 16:34
Mich nerven diese Verschiebungen (Ist ja nicht die erste) bei diesem Titel sehr!
Und im Februar wird dann auch wieder ohne Kommentar verschoben?
Wir reden hier von Carlsen und nicht von einem Kleinverlag.

God_W.
18.09.2020, 16:47
Wobei das nicht der einzige Verlag mit Verschiebungen von mehreren Monaten ist. Man darf nicht vergessen, dass wir noch immer in Pandemie-Zeiten leben, Lieferketten leiden, Druckereien und Papierlieferanten vielleicht nicht mit voller Stärke arbeiten etc... Man bekommt es ja immer nur da mit, wo man gerade auf aktuelle Sachen wartet, aber zumindest bei Cross Cult und bei Panini habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (und mache sie noch). Schreiber & Leser hat auch einiges geschoben, der kleine Hinstorff-Verlag sogar komplett gecancelt. Klar ist das ärgerlich, aber Verständnis muss schon auch da sein (finde ich).

Gaucho
20.09.2020, 22:10
Klar, alles richtig. Ist halt schade.

OK Boomer
20.09.2020, 22:31
Kein anderer Verlag verschiebt derzeit so häufig und so unangekündigt wie Carlsen.

Borusse
21.09.2020, 12:16
Bei Comics fiele mir spontan Tokyopop ein.

God_W.
21.09.2020, 12:48
Bei Cross Cult kommt auch vieles unpünktlich, gerade die Hellboy und BUAP Sachen. Und wenn man nicht explizit nachfragt werden da solche Verschiebungen auch nicht angekündigt. Die letzte Verschiebung mit Ankündigung, die ich mitbekommen habe war tatsächlich der zweite Dracula-Omnibus von Panini, und die waren ja seit der Forumsschließung bis vergangenen Montag nicht gerade bekannt für ihre offenen Kommunikationswege.

Comic_Republic
27.10.2020, 13:00
Verschoben auf Februar...Na doll...

Mollari
27.10.2020, 13:16
Der Isnogud steht jetzt auch auf 22.12.2020. Wer es glaubt ...

frnck1960
27.10.2020, 13:44
beim Popeye hiess es damals auch 12.2020

the_Agent
10.02.2021, 08:54
Wieder verschoben: 04.05.2021

HerrHase
10.02.2021, 10:32
Ziemlich ironisch, dass Carlsen ausgerechnet bei einem Comic mit dem Titel und Inhalt solche Probleme hat, den Zeitplan einzuhalten. Ich komm mir eh schon vor, als hätte jemand mit Hilfe dieses verdammten Vogels die Zeit angehalten. Wenn man die Gerüchte aus dem Kanzleramt liest, scheint ja jetzt der 14. März der neue 14. Februar zu werden. Es bewegt sich nichts voran. Lockdown 4ever.

OK Boomer
10.02.2021, 11:18
Damit wurde der Band jetzt insg. um mehr als ein Jahr verschoben.

PhoneBone
12.02.2021, 15:10
Gut Ding will Weile haben :D