PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alim der Gerber



Sambir
21.02.2009, 20:32
Rezi bei Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2009/02/21/alim-der-gerber/

robert 3000
22.02.2009, 07:34
Alles in allem eine nette, unterhaltsame Trilogie für zwischendurch, deren abschließender Band im November erscheinen soll.

Wie kann man die Trilogie bereits beurteilen, ohne Band 2 und 3 zu kennen?

Hier sollte mehr Zeit und Mühe in die Wahl der Sätze gesteckt werden.

Sehr einfach gestrickte, einfallslose Kritik.

Yellowsam
22.02.2009, 08:47
By the way: Es sind auch 4 Bände.

Sambir
22.02.2009, 11:02
By the way: Es sind auch 4 Bände.

Gut zu wissen. Das sollte dann aber auch so im Album stehen. Da sind nur 3 Bände aufgelistet. Und auf der Splitter-Website habe ich auch keine Info dazu gefunden.

robert 3000
22.02.2009, 12:02
Gut zu wissen. Das sollte dann aber auch so im Album stehen. Da sind nur 3 Bände aufgelistet. Und auf der Splitter-Website habe ich auch keine Info dazu gefunden.

Man sollte sowieso nicht alles abschreiben.;)

Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Splitter Katalog anzusehen, dann hättest
du auch gelesen, dass es sich um eine "NEUE SERIE IN 4 BÄNDEN" handelt.

Außerdem steht dort auch noch Zyklus in 4 Bänden.
Du hast dich da anscheinend an den 3 bereits bekannten Covers orientiert.

Sambir
22.02.2009, 13:14
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Splitter Katalog anzusehen, dann hättest du auch gelesen, dass es sich um eine "NEUE SERIE IN 4 BÄNDEN" handelt.

Jaja, Schande auf mein Haupt - im Katalog stehts! ;)
Aber wer guckt schon erst in das Album, dann auf die Website und dann in den Katalog. Ich habe mich an den im Album abgebildeten Covern orientiert. In der Regel kann man danach auch gehen.

Das ist übrigens eine der Sachen, die ich bei Splitter-Alben total klasse finde: Dass man normalerweise im Album genau sieht, wie viele Bände es werden sollen und wann sie voraussichtlich erscheinen. Da könnten sich andere Verlage ein Beispiel dran nehmen.

Yellowsam
22.02.2009, 13:32
Hi Sambir

Sollte keine Kritik sein sondern nur eine Richtigtellung.
Hätten wir im Album auch erwähnen können, aber wir haben bisher weder Titel noch Erscheinungsdatum.

Dirk

Matbs
27.02.2009, 20:29
Gerade den ersten Teil gelesen: Wunderbarer Band. Faszinierendes Setting, sympathische Charaktere (zumindest die, die auch sympathisch sein sollen...), exzellente, fast schon ein bisschen nachdenkliche Handlung, zeichnerisch großartig in Szene gesetzt.
Gefällt mir ausgenommen gut und ist - m.M.n. - das schönste Splitter-Album seit Sinbad. Mit euren Orient-Comics habt ihr wirklich ein sehr gutes Händchen!

Alle Daumen hoch, freue mich schon auf die Fortsetzung! :)

Mervyn
27.02.2009, 23:41
Da kann ich matbs nur zustimmen, toller Auftaktband, der wirklich Lust auf mehr macht.
Ich finde gerade das Religionsthema sehr spannend, da ist noch einiges drin für die weiteren Bände.

Als Händler muß ich wieder eifrig Überzeugungsarbeit leisten, wie es aussieht, haben die meisten Splitterstammkunden "Alim" als das-Album-auf-das-man-verzichten-kann eingeplant.

Schwerer Fehler, liebe Splitterleser :)

Yellowsam
28.02.2009, 00:03
Hi Mervyn

Dankesehr für deine Überzeugungsarbeit. Ist ein wirklich toller Titel, der es verdient hat.
In Holland ist Alim übrigens langsam angelaufen und danach förmlich explodiert.

Dirk

hipgnosis
28.02.2009, 11:19
Dann schliesse ich mich mal meinen Vereinskollegen Matbs + Mervyn an ;) (ui - Verschwörung!)

Nein, ich denke auch, das diese sog. "Orient-Alben" eine sehr grosse Bereicherung des Marktes darstellen und Alim der Gerber (den ich bisher nur aus dem Original kenne) wirklich einen ganz vorzüglichen Eindruck macht!

Ich freue mich schon sehr auf den ersten deutschen Band und auch demnächst auf India Dreams, das ich bei Horst ebenfalls schon mal im Original sehen konnte und es einen zumindest grafisch phantastischen Eindruck hinterlässt!

Ich hoffe das Splitter hier noch weitere Perlen ausgräbt und so dieses exotische Setting etwas salonfähiger macht!

Matbs
28.02.2009, 11:58
(ui - Verschwörung!)

Ach was, da zeigt sich nur mal wieder, dass der Hesse an sich nicht nur der mündigste Bürger der Republik ist (warum sonst würde man uns so oft zum Wählen schicken?), sondern auch den besten Comicgeschmack hat.
Was ja eigentlich eh schon klar war... :D



Ich hoffe das Splitter hier noch weitere Perlen ausgräbt und so dieses exotische Setting etwas salonfähiger macht!
<räuspercinqconteursdebagdadhüstel> :p

Clint Barton
28.02.2009, 19:54
Ich schliesse mich dann mal in die Lobeshymnen mit an. Nachdem ja zwei meiner drei Lieblingsserien bei Splitter ("Moréa" und "Luuna") erstmal aufgrund Materialmangels pausieren habe ich hier wirklich perfekten Ersatz gefunden. Die Geschichte ist stimmig und einfach nur locker-launig erzählt und die Farben sorgen für eine angenehme und aufmunternde Atmosphäre. Die Zeichnungen sind wunderschön dynamisch und erinnern an Juan Bobillo und vorallem Francisco Ruiz Velasco, die ich beide sehr schätze.
Einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist, daß die Kleine am Ende so sehr in den Hintergrund trat. Gerade mit ihrer an Lilo (aus "Lilo & Stitch) erinnernde Quirligkeit hat sie doch mehrfach zum Schmunzeln angeregt. :)
Wirklich ein absoluter Volltreffer! :top:

Campesino
04.03.2009, 20:24
Eins un zwei sind klasse.
Teil 3 ist nicht so gut nach meine meinung.

http://www.silvesterstrips.nl/cover/200.jpg

http://www.silvesterstrips.nl/cover/228.jpg

dylenia
05.03.2009, 08:13
Eins un zwei sind klasse.
Teil 3 ist nicht so gut nach meine meinung.

http://www.silvesterstrips.nl/cover/200.jpg

http://www.silvesterstrips.nl/cover/228.jpg

Ich finde den Dreier genauso Klasse... der lässt nichts missen...
Zeichnungen, Story... ich wünschte, es gäbe noch mehr als die 3 bzw. 4 Bände!
Passiert nicht oft, dass sich die Qualität der Folgebände eines Comics mit solch einer Stetigkeit hält!

Ein Hoch auch Alim... und die kleine Bul... und den Schwiegervater auch!!!
Und Lupano und Augustin sowieso :laola:

Yellowsam
17.03.2009, 08:55
Aktuell hat Pierre Alary (SinBad) eine wunderschöne Homage an "Alim der Gerber" in seinen Blog eingestellt.
Ausserdem ein paar sehr schöne Seiten aus dem zweiten SinBad.

http://pierrealary.blogspot.com/

Matbs
17.03.2009, 17:10
Oh mann sieht das alles gut aus - wenn ich mir das angucke, krieg´ ich spontan Lust auf noch viel mehr Alary.
Vielleicht ja noch Echauder les ténèbres (http://www.soleilprod.com/?page=Catalogue.Serie&id=220)...?

FIRFIN der Lin
23.03.2009, 19:37
Gerade gelesen – bei ein paar ruhigen Minuten.
Was soll ich sagen gefällt mir sehr gut. Das Szenario ist super – die Figuren und Umgebung fabelhaft ausgearbeitet und schnell und unkompliziert an den Mann gebracht. Die Zeichnungen haben beim durchblättern im Comicladen eher einen durchschnittlichen Eindruck gemacht – aber beim Lesen haben sie mich in staunen versetzt und fasziniert, denn die Bilder schaffen eine gewaltige Atmosphäre neben der lockeren und schönen Erzählweise. Die Charaktere sind unheimlich liebevoll ausgearbeitet – kurzum einer der besten SPLITTER-Titel für mich, bis jetzt.

P.S.
Einziger Kritikpunkt ist das die Zeichnung nicht immer auf denselben Niveau ist und manchmal wird ein wenig geschludert … ich hoffe das legt sich in den anderen Bänden.

MAQZ
03.04.2009, 08:53
Wer Lust auf mehr hat hier ein kleiner Preview der ersten 10 Seiten des zweiten Bandes:

http://www.comicradioshow.com/Article2942.html

Natürlich viel schöner in gedruckter Form! ;-)

FIRFIN der Lin
05.06.2009, 22:53
Wann wir Band II erscheinen????

horst
05.06.2009, 23:30
In ca. 20 Tagen! :)

Viele Grüße

ChrisK
28.06.2009, 12:52
Eine wirklich gelungene Fortsetzung.
Eine spannende Geschichte mit Witz,Poesie aber auch Momenten von erschreckender
Brutalität.Für mich eine der besten Splitter Serien.

tarzan
30.06.2009, 16:19
DRUCKFEHLER
Habe gerade Alim 2 bei post erhalten und ihn gleich verschlungen. Einfach super.Habe leider ein aergeliches druckfehler manko auf ein paar seiten an meinem band. Da die baende eingeschweisst sind weiss man so etwas leider vorher nie...

Yellowsam
30.06.2009, 16:42
Hi tarzan

Wenn du ein verdrucktes Album bei uns im Shop bestellt hast, dann schicke bitte eine Mail an uns, dann tauschen wir das um. Ansonsten bieten wir bei allen Händlern immer den kostenlosen Umtausch an. Also einfach beim nächsten Mal mitnehmen zum Hädler deines Vertauens und umtauschen.

Dirk

radulatis
03.07.2009, 07:39
Ich habe gestern "Die Verbannung" gelesen und bin begeistert. Die so wunderbar eingeführten Charaktere des ersten Bandes haben sich inzwischen weiterentwickelt. An einigen Stellen wirken die Bilder unscharf. Beim näheren Betrachten merkt man, dass einige Figuren scharf sind, so dass es scheinbar ein gewollter Effekt ist, da das Lettering auch scharf ist. Ich bin begeistert von Alim.
Ernster als bei Ythaq ist die erfundene Welt plausibel und schrecklich zu gleich. Soll es bei den vier Bänden bleiben oder können wir uns Hoffnung auf einen fünften machen? :anbet:

tarzan
19.07.2009, 11:29
@Yellowsam und Horst:

Vielen und herzlichen dank fuer den prompten umtausch des fehlerhaften albums und das damit enthaltenene Bonbon ;)
Super kundenservice.

FIRFIN der Lin
06.08.2009, 15:13
An einigen Stellen wirken die Bilder unscharf. Beim näheren Betrachten merkt man, dass einige Figuren scharf sind, so dass es scheinbar ein gewollter Effekt ist, da das Lettering auch scharf ist.

Leider das hat mich auch gestört – die klaren Zeichnungen haben mir besser gefallen – die Strichführung wirkt somit schlampiger und weniger liebevoll – trotzdem bleibt auch Band II ein Comic mit Klasse, aber Band I hat mir besser gefallen.

Fussballgott
30.09.2009, 14:21
Der Band 2 hat bei mir Passerprobleme, daher ging er sofort zum Händler zurück. Doch er sagte mir eben am Telefon, daß alle seine Exemplare den schlechten Passer aufweisen. Ich weise ihn mal auf den Tausch hin .... ;)

Sammlerfreund
01.10.2009, 10:46
Da kann ich matbs nur zustimmen, toller Auftaktband, der wirklich Lust auf mehr macht.
Ich finde gerade das Religionsthema sehr spannend, da ist noch einiges drin für die weiteren Bände.

Als Händler muß ich wieder eifrig Überzeugungsarbeit leisten, wie es aussieht, haben die meisten Splitterstammkunden "Alim" als das-Album-auf-das-man-verzichten-kann eingeplant.

Schwerer Fehler, liebe Splitterleser :)


Das kann ich bestätigen - ich war auch einer von Denjenigenwelchen die Anfangs - allein schon auf Grund des Titels, dieser neuen Serie keine große Beachtung geschenkt hatte. Ein Fehler den ich im nachhinein dann doch noch korrigieren konnte und ich habe es nicht bereut und freue mich auf die Fortsetzung ...
Und was haben wir mal wieder daraus gelernt ? Manchmal steckt doch mehr in der Verpackung als wie es den Anschein macht ! :D Immer an den Vergleich mit der Pralinen-Schachtel denken ...

mschweiz
02.10.2009, 21:26
Die Serie ist einfach prima, ein guter Griff des Splitter Teams! Lesen, lesen, lesen... :top: :top: :top:

Fussballgott
12.10.2009, 09:44
Kann es sein, daß die ganze Auflage des zweiten Buches ein Passerproblem hat? Mein Händler in Hamburg kann kein ordentliches Buch besorgen und gestern auf der Comic-Messe hatten die beiden Händler die ich aufsuchte auch kein akzeptables Exemplar in ihrem Bestand. Anscheind muß ich wirklich auf eine 2te Auflage warten ... :(

FIRFIN der Lin
12.10.2009, 10:23
Ich galube eher das das von der Zeichnung so gewollt war

horst
12.10.2009, 10:40
Hi Fussballgott,

tatsächlich ist schon in der Zeichnung z. B. auf Seite 19 und
Seite 37 ein leichter Unpasser enthalten. Leider hat sich im
Laufe der Auslieferwochen herausgestellt, dass die Druckerei
hier wohl korrigierend eine Mittelweg finden wollte und dadurch
das Problem verschärft hat.

Wir selbst kontrollieren immer alle Alben und hatten "nur"
2 von 40 Alben als Wackelkandidaten. Wie du an obigen
Kommentaren ablesen kannst sind auch gute Exemplare
unterwegs - gleichwohl ist die Fehlerquote jedoch recht hoch!

In jedem Fall kannst Du (und Dein Händler - wenn sich kein
gutes Exemplar einstellt) die betroffenen Bücher komplett
zurückgeben.

Fussballgott
12.10.2009, 11:30
Danke für die Antwort. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Exemplar begeben, daß ich für "Gut" befinde. Es gibt ja schließlich noch mehr Händler als die, die ich aufgesucht habe ;).

FIRFIN der Lin
12.10.2009, 13:38
Kann ich mein Exemplar euch schicken und ihr gibt mir einen „guten“ Umtausch – oder ist der Aufwand hier auf eurer Seite nicht vertretbar ? (würde ich verstehen)

horst
12.10.2009, 14:32
Hi Firfin,

das Problem ist, dass wir gar nicht wissen, ab wann ein
Exemplar wirklich besser ist. Wir haben es nicht mit
einem grundsätzlichen Fehler zu tun, der überall gleich ist,
sondern mit einem Fehler, der anscheinend stark
schwankt und doch mittlerweile so manche Bücher betrifft,
die nun alle draußen unterwegs sind. Wenn Dein Fehler die
Seiten 19 und 37 betrifft, dann hast du ein gutes Exemplar.
Wenn ganz viele (Seiten) und starke Unpasser hast, dann ist
es ein Exemplar, wo die Druckerei es gut machen wollte und es
versemmelt hat. Im letzeren Fal ist ein Verbesserungs-
Austausch kein Problem.

Mail uns bitte an die info@splitter-verlag.de ein
paar Digi-Fotos oder eine passende Beschreibung und wir regeln
das dann bestmöglich! :)

Fussballgott
12.10.2009, 21:30
Hi horst,

dann sind die beiden von Dir genannten Seiten also Datenfehler, die sozusagen vom Kunden stammen? In diesem Fall also von Euch?

horst
12.10.2009, 22:49
Es sind Datenfehler, aber die "Ursache" sind nicht wir!

Anscheinend hatte das Ausschießprogramm (in unserer
Druckerei wird nicht mehr per Hand montiert) den Fehler
verursacht "oder jemand hat doch heimlich" manuell Hand
an den Filmbogen angelegt. Die Farbsätze für sich waren
alle kontrolliert und in Ordnung, die Passecken ebenso und
die Aushänger zeigten dann erst in der fertig gedruckten
Auflage auf den zwei Seiten nur partiell kleine Schatten
(was normalerweise passiert, wenn mal ein Bogen nicht richtig
gezogen wird).

Zur Auslieferung kamen aber nur wenige gute und seltsamer-
weise stark varierende Unpasser. Jemand kam anscheinend auf
die Idee diesen kleinen Versatz im Druck korrigieren zu
wollen ... was dann nicht gelingen konnte, denn der "Bildinhalt"
war ja nur partiell verschoben - nicht die gesamte Platte! Das
hat dann aus wenigen Quadratzentimetern Unpasser in den
bekannten schlechten Fällen einen Unpasser über den ganzen
Bogen gemacht.

Wieviele Bögen betroffen sind, wissen wir noch nicht. Es gibt
- wie gesagt - auch gute Exemplare.

Fussballgott
13.10.2009, 00:34
OK, möchte auch nicht weiter auf dem Thema herumreiten. Ich finde es nur leider etwas Schade, daß der Drucker nicht reagiert und den Bogen aus der Maschine genommen hat, um die Sache zu klären. Vermittlen des Passers ist meines Erachtens ein wenig fehl am Platz bei einem so Produkt. Doch das ist nur meine persönliche Meinung ...

Sooo, Schluß mit der Meckerei :D, ich werde nun Cheri-Bibi weiterlesen. Ein starkes Stück Splitter ;)

horst
13.10.2009, 00:51
Du liegst da vollkommen richtig... hätte ich das
mitbekommen, so hätte ich das auch unterbunden!

Fussballgott
13.10.2009, 11:19
Wie laufen eigentlich die Vorbereitungen für den dritten Band? Der Termin ist ja nicht mehr allzuweit entfernt.

Pansen
13.10.2009, 11:25
Und für all diejenigen, welche sich bei den Begriffen Passer/Unpasser so ungefähr was vorstellen können, sich aber doch nicht ganz sicher sind: hier eine Erklärung von Wikipedia :-)
(Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Horst dies bereits irgendwo genau erläutert hat, habs aber grad nicht gefunden oder überlesen.....)


Der Passer (auch Farbregister) ist der exakte Übereinanderdruck mehrerer Farbschichten im Mehrfarbendruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfarbendruck). Wird mit ungenauem Passer gedruckt, so gerät das Druckbild unscharf, da die einzelnen Farbschichten gegeneinander verschoben sind.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/89/Passerkreuze.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Passerkreuze.png&filetimestamp=20040726130139)
Um den genauen Passer zu erreichen, bringt man bei der Farbseparation (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbseparation), beispielsweise auf die nach dem CMYK-Farbmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell) belichteten Filme für den Offsetdruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck), an den Ecken außerhalb des Beschnitts (also dem Bereich des Papiers, der nach dem Druck abgeschnitten wird) Passkreuze, auch Passerkreuze, Passerzeichen, Registermarke oder Registriermarken genannt, an (siehe Abbildung). Legt man die Folien so übereinander, dass die oberen und unteren Kreuzmarken (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kreuzmarke&action=edit&redlink=1) sich decken, kann man die Passgenauigkeit der Druckvorlagen vor dem Andruck (http://de.wikipedia.org/wiki/Andruck) kontrollieren. Hierzu wird oft ein Fadenzähler (http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenz%C3%A4hler) benutzt.
Liegen die einzelnen Farben über eine gewisse Toleranz hinaus nicht korrekt übereinander, spricht man von Passerproblemen. Diese kann unterschiedliche Ursachen haben. Durch Maschineneinstellung und durch Reduktion von Materialeinflüssen können Passerprobleme behoben werden.
Bei modernen Rotationsdruckmaschinen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsdruck) nehmen zwei Kameras von jedem Druckbogen ein Bild des Passerzeichens auf, jeweils von der Schön- und der Widerdruckseite (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6n-_und_Widerdruck). Stehen die Marken nicht mehr genau übereinander, steuert das System die Druckwerke entsprechend aus.

Fussballgott
13.10.2009, 11:34
Liegen die einzelnen Farben über eine gewisse Toleranz hinaus nicht korrekt übereinander, spricht man von Passerproblemen. Diese kann unterschiedliche Ursachen haben. Durch Maschineneinstellung und durch Reduktion von Materialeinflüssen können Passerprobleme behoben werden.


Wie zum Beispiel: Aufbau auf dem Gummituch (Farbe, Papierstaub), Wassersäcke, beschädigte Gummitücher, etc. ...

horst
13.10.2009, 11:36
Wie laufen eigentlich die Vorbereitungen für den dritten Band? Der Termin ist ja nicht mehr allzuweit entfernt.

Band 3 ist fertig gedruckt und kommt nach der Buchmesse
auf den Markt!

Und das wichtigste: alle mir vorliegenden 100 Abnahmeexemplare
sind komplett fehlerfrei! :)

Fussballgott
13.10.2009, 11:46
Band 3 ist fertig gedruckt und kommt nach der Buchmesse
auf den Markt!

Und das wichtigste: alle mir vorliegenden 100 Abnahmeexemplare
sind komplett fehlerfrei! :)

:knuddel:

>>Riz!
29.10.2009, 10:56
Ich habe es gestern geschafft Band 1-3 in einem Rutsch durchzulesen und bin begeistert von der Serie.
Zuerst sei einmal gesagt, dass mich vor allem die Zeichnungen von Virginie Augustin begeistert haben. Ihr cartooniger und doch gleichzeitig sehr detailierter Stil haben mich des Öfteren länger auf einer Seite verweilen lassen als ich es in der Regel tue.

Der Autor Wilfrid Lupano hat eine schöne fantastische Welt mit all ihren Legenden um Helden und Gottheiten geschaffen, die jederzeit auf ihre "realen" Gegenparts in unserer Welt zurückzuführen sind.

Eine spannend und interessant erzählte Geschichte, die mit ihren wunderschönen Zeichnungen die Fantasie beflügelt.

Zudem sei noch erwähnt, dass die Übersetzerin Monja Reichert einen fantastischen Job gemacht hat. Selten hat sich das Lesen eines "deutschen" Comics für mich so natürlich angefühlt.

Pansen
10.11.2009, 20:03
Für alle die einen kleinen Blick auf Band 4 erhaschen wollen

http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/alim_le_tanneur_4_la_ou_brulent_les_regards

MichiSchwarz
25.11.2009, 18:31
Nur mal so gefragt: Warum heißt es eigentlich "Alim der Gerber" und nicht "Alim, der Gerber"? Vor allem so präsent im Titel und ganz groß auf dem Einband? Hat Alim noch eine andere Bedeutung?
Grüße
Michi

Yellowsam
25.11.2009, 18:48
Ist schlicht und ergreifend dem Originaltitel geschuldet.
Wir hatten auch in Erwägung gezogen, die Serie nur "Alim" zu nennen.
Aber sowohl die Franzosen, als auch der holländische Verleger haben uns bekniet, "der Gerber" mit drin zu lassen.

Dirk

VanDerStaal
25.11.2009, 21:19
der Gerber ist sein Nachname? oder sein Beruf? das entscheidet, ob ein Beistrich her muss oder nicht.
das ist glaub ich, was der kollege gemeint hat.

MichiSchwarz
25.11.2009, 22:25
der Gerber ist sein Nachname? oder sein Beruf? das entscheidet, ob ein Beistrich her muss oder nicht.
das ist glaub ich, was der kollege gemeint hat.

Jup, genau das hat der Kollege gemeint:) Würde man Alim noch eine andere Bedeutung beimessen können, beispielsweise König, Herrscher oder Prophet - also im weiteren Sinne einer Berufsbezeichnung oder eines Typs - , dann hätte es Satzkonstellationen geben können, wo es keines Kommas bedarf. Da Alim aber der Name zu sein scheint, wäre der Titel dann grammatikalisch falsch und dies eben leider auch dann sehr groß auf dem Deckblatt zu sehen. Was schade wäre....

horst
26.11.2009, 00:20
...Würde man Alim noch eine andere Bedeutung beimessen können, beispielsweise König, Herrscher oder Prophet - also im weiteren Sinne einer Berufsbezeichnung oder eines Typs - , dann hätte es Satzkonstellationen geben können, wo es keines Kommas bedarf. ....

So ist es, denn der Gerber ist eine Standesbeschreibung.

MichiSchwarz
26.11.2009, 06:25
So ist es, denn der Gerber ist eine Standesbeschreibung.

Vielleicht drücke ich mich da missverständlich aus? Ich versuche mal ein Beispiel:
Der Satz "Michael, der Ingenieur" wäre ein korrekt geschriebener Satz, da Ingenieur und Michael synonym verwendet werden können, was durch das rückbezügliche "der" angezeigt wird. Diese Rückbezüglichkeit erzwingt aber an dieser Stelle ein Komma, sowohl nach alter, wie auch nach neuer Rechtschreibung. Dies würde direkt auf den Titel übertragen bedeuten: "Alim, der Gerber".

Der Satz "Herrscher der Teutonen" ist ebenfalls korrekt geschrieben, weil in diesem Fall die Wörter "Herrscher" und "Teutonen" nicht als Ersetzung funktioniert und "der" keine Rückbezüglichkeit herstellen will. Mit Type und Token-Regel wäre "Herrscher" das Token und "Teutonen" dann der Typus. Man macht also eine Mengenbetrachtung auf, wobei der zweite Teil des Satzes die Menge darstellt ( "der Teutonen") und der erste Teil dann ein Teil der Menge ist ("Herrscher", denn es gibt ja auch noch das Fußvolk, die Ritter, die Mägde etc.). Übertragen auf den Titel des Comics: Hätte jetzt "Alim" die Bedeutung eines Tokens und "der Gerber" die eines Typus, dann wäre "Alim der Gerber" richtig geschrieben. Sprich: Wäre "Alim" die Standesbezeichnung (z.B. König, Lord - wie bei Lord of the Rings -, Herrscher), wäre der Satz richtig geschrieben.

Daher frage ich nach "Alim" und nicht nach Gerber, weil ich mir unter Gerber etwas vorstellen kann und die Berufsbezeichnung Gerber kenne:)
Einen schönen Start in den Tag wünschend....:)

VanDerStaal
26.11.2009, 06:40
Nein. Es IST falsch geschrieben. Kein Zweifel. Find ich aber nicht so schlimm. Was mich grad selber wundert, denn ich habe Germanistik studiert...

Fritz the Cat
26.11.2009, 15:11
"Alim der Gerber" ist richtig, wenn man es als Beiname auffasst wie z.B. "Erik der Rote".

"Alim, der Gerber" wäre richtig, wenn man zeigen möchte, welchen Beruf er hat.


MfG

Fritz the Cat

MichiSchwarz
26.11.2009, 16:29
"Alim der Gerber" ist richtig, wenn man es als Beiname auffasst wie z.B. "Erik der Rote".

"Alim, der Gerber" wäre richtig, wenn man zeigen möchte, welchen Beruf er hat.


MfG

Fritz the Cat

Ok, das klappt. Wir haben das Comic gerettet:)

Grüße und schönen Abend
Michi

dylenia
26.11.2009, 20:04
Ok, das klappt. Wir haben das Comic gerettet:)




müsste es nicht der comic heißen... also den???

ällalätsch!! :D

MichiSchwarz
26.11.2009, 21:13
müsste es nicht der comic heißen... also den???

ällalätsch!! :D

:) Jo

Jingels
04.01.2010, 13:18
Mal eine Frage. Beim durchlesen von Alim ist mir aufgefallen, dass viele Texte in den Sprechblasen in Klammern <...> stehen. Wofür steht das !?

MiraCoolX
04.01.2010, 14:04
Mal eine Frage. Beim durchlesen von Alim ist mir aufgefallen, dass viele Texte in den Sprechblasen in Klammern <...> stehen. Wofür steht das !?

Mit den Klammern soll auf eine andere Sprache hingewiesen werden. Ohne Klammer: Die Sprache von Alims Volk; mit Klammer: die Sprache des Volkes von Birrmo. Finde ich eine ganz gute Lösung...

Gruß MiraCoolX

Jingels
05.01.2010, 07:09
@MiraCoolX

Danke, hatte ich mir schon gedacht deshalb die Nachfrage :-)

Susumu
05.01.2010, 09:19
Das sieht man vor allem im US-Comic sehr, sehr oft. Dort wird das mittlerweile auch kaum wo erklärt, weil's schon eine übliche Konvention ist.

Mazak
07.01.2010, 08:54
Ich hab mir jetzt die ersten drei Bände gekauft und dachte erst von der Aufmachung her so ne art Disney Comic.. Vater mit frecher göre... Aber die Serie entwickelt sich wirklich dramatisch und gefällt mir sehr gut. Bin total begeistert! :klatsch:

Mazak

Huscheli
07.01.2010, 10:06
Seit ich das Cover von Band 3 gesehen habe (Ohhhh Dinosaurier!) muss ich die Serie unbedingt haben. Fand sie ja schon vorhe rinteressant....aber jetzt!! Zumal ich den Zeichenstil sehr schön finde ^^

robert 3000
13.01.2010, 18:34
Hi

Ich habe erst Band 1 und 2, und die noch nicht gelesen. Aber da ich bei bedetheque gelesen habe
das jetzt in Frankreich Band 4 erschienen ist und die Serie dort noch "en cours" geführt wird,
meine Frage. Ist nach Band 4 wirklich Schluss?

FIRFIN der Lin
13.01.2010, 20:45
Habe ich mich auch gefragt - aber vielleicht heisst die Serie dann andere und trägt den Namen seiner Tochter da hier ein neuer Zyklus beginnt??

mschweiz
13.01.2010, 20:57
Hi

Ich habe erst Band 1 und 2, und die noch nicht gelesen. Aber da ich bei bedetheque gelesen habe
das jetzt in Frankreich Band 4 erschienen ist und die Serie dort noch "en cours" geführt wird,
meine Frage. Ist nach Band 4 wirklich Schluss?

Man darf der bedetheque, was diese Information betrifft, nicht allzu viel glauben. Zum Beispiel sind seit dem "fini" bei
Yakari noch munter einige Bände erschienen.

Yellowsam
13.01.2010, 21:14
Der Zyklus ist definitiv mit Band 4 abgeschlossen.
Virginie Augustin hatte sich vor einiger Zeit auch so geäußert, dass sie danach keinen neuen Band mehr zeichnen will.
Was sehr schade wäre. Aber da die Serie ist in Frankreich außerordentlich beliebt ist, läßt sie sich vielleicht erweichen.
Ich würde gerne einen zweiten Zyklus lesen.

Dirk

Huscheli
02.02.2010, 17:46
Habe gerade Band 1 gelesen und muss so schnell wie möglich auch Band 2 und 3 bestellen. Ich finde die Serie sehr gut! Schöne Zeichnungen und sehr liebenswürdige Charaktere. Einfach nur toll! ^_^

Anasor
21.05.2010, 18:59
So, endlich hat es mich auch mal erwischt... :rolleyes:

Alim der Gerber - Band 3 - Seite 16
Die unteren 4 Panels haben keinen Text in der Sprechblase...

Wenn dies kein Massenproblem ist, wie kann sowas passieren? Farbe ausgegangen?

http://img163.imageshack.us/img163/1718/fehleralimdergerber03se.jpg

Da auf der Messe gekauft, ist der Händler bei der Menge an Comics nicht mehr bekannt.
Umtausch direkt an Horst oder über PPM?

Gruß
Oliver

PS.: Oder ist das Euer neues Gewinnspiel? "Führe den Text weiter - die besten Vorschläge werden veröffentlicht in Band 4" :D

Yellowsam
21.05.2010, 19:17
Hi Anasor

Bist du in Erlangen?
Das will ich mal live sehen.
Das kann tatsächlich eigentlich nicht passieren.

Dirk

Anasor
21.05.2010, 20:36
Hi Anasor

Bist du in Erlangen?
Das will ich mal live sehen.
Das kann tatsächlich eigentlich nicht passieren.

Dirk

Leider nicht in Erlangen *snief*
Habe mir den Band inzwischen genauer angesehen. Er hat noch mehr Fehler, die es lohnen sich selbst anzusehen!

Bspw. auf Seite 3 scheinen zwei Seiten übereinander abgedruckt zu sein - dachte erst die hintere Seite schimmert durch, was aber nicht der Fall ist und Seite 2 ja keinen Comic enthält und somit nicht abgefärbt haben kann. Gleiches Problem auf Seite 6...

Seite 4/5 sind die Farben insgesamt verrutscht und man bekommt Kopfschmerzen. Zudem sind hier auch etliche Sprechblasen sehr schwach gedruckt und kaum lesbar.

Seite 13 wieder bei den letzten Panels fast kein Schwarz in den Sprechblasen und die Seitenzahl unter den Panels fehlt!

Bei der oben gescannten Seite kann man den Text in den leeren Sprechblasen ganz schwach erahnen. Scheint wirklich nur nicht genügend Farbe zu sein. Ach ja, die Seitenzahl fehlt ebenso bei dieser gescannten Seite.

Erst ab Seite 17 dann keine Fehler mehr. :D

Yellowsam
21.05.2010, 20:42
Schick mir ne PN mit deiner Adresse.

Knolleworks
22.05.2010, 10:10
Ich halte jetzt Band 4 in den Händen und habe wohl ein Mängelexemplar erhalten. Andereseits frage ich mich auch, ob einige der mich störenden Dinge nicht auch am Original und oder der Produktion liegen.

Hier mal eine Auflistung:

1. Sofort nach dem Entfernen der Folie hat sich das Cover an den Ecken nach oben verzogen.
2. Das Buch ist mit dem Rücken nicht mit Kleber verbunden.
3. Die letzte Seite (mit der Ornamentik) ist schief eingeklebt

2 und 3 sind sicherlich Fehler in der Druckerei. Ist 1 bei allen Bänden so oder habe ich da Pech?

Dann zur Produktion:

4. Wenn ich die erste Seite aufschlage, habe ich in Bd. 1-3 eine Doppelseite Ornamentik. Dann eine weiße Seite und dann rechts eine Seite mit einem farbigen Bild und dem Titel. In Bd. 4 ist gleich auf der rechten Seite die verblasste ornamentik und darin ist die Titelseite gedruckt (einfarbig). Ist das so gewollt?

5. Ist es normal, dass die Seiten 28, 29, 31 keine Sprechblasen haben. Kommt mir nicht im Stil des Comics vor, da eigentlich alle Seiten Dialog haben.

Und dann zur Vorlage:

6. Bd. 1-3 sind getuscht, Bd 4 nicht. Hat Virginie Augustine keinen Bock mehr gehabt, oder gibt es andere Gründe? Das fällt ja schon beim Cover auf, das eher wie eine Vorzeichnung wirkt und bei Weitem nicht die Qulität der Vorgänger hält.

Hier noch der Link zu drei Fotos:
http://picasaweb.google.com/KnolleWorks/AlimDerGerberBand4#

Mecker, mecker, grummel, grummel. Sorry.

Es wäre schön, wen mal jemand von Euch in seinen Band gucken könnte, bitte.

Gruß
Kevin

Yellowsam
22.05.2010, 10:37
Hi Knolleworks

Wenn dein Band schlecht geklebt ist, dann kannst du ihn selbstverständlich umtauschen. Ist ein Service der immer automatisch besteht und eine Selbstverständlkichkeit ist. Dazu braucht niemand eine "Genehmigung" durch ein Forenbeitrag mit Fotos. Das passiert bei allen Büchern in allen Verlagen, bei allen Druckereien, dass Fehlexemplere produziert werden. Aber bitte bei deinem Händler.

Alle anderen "Fehler" sind keine. Der Schmutztitel ist diesesmal auf das Vorsatzpapier gewandert, weil die Autoren die vollen 64 Seiten für die Story ausgenutzt haben. Die Alternative wäre 8 Seiten mehr zu produzieren und diese dann weiß zulassen oder mit Werbung zu füllen. Das wirst du bei uns nicht erleben. Daher haben wir diese Variante gewählt.

Seite 28, 29 und 31 sind ohne Sprechblasen. Das ist so richtig weil die Autoren das so angelegt haben.

Getuscht istkeiner der 4 Bände. Es werden jeweils die Bleistiftzeichnungen coloriert.

Dirk

Knolleworks
22.05.2010, 10:59
Hey Dirk, Danke für die schnelle Antwort.


Aber bitte bei deinem Händler.

Das mein Händler den Umtauscht ist ja klar, die Frage war nur, ob z.B. alle das Problem mit dem aufbiegenden Umschlag haben. Das ich die Klebung nicht fotografieren musste, war mir auch klar, ist ja nichtmal Service vom Verlag bei solchen Fehlern sondern Pflicht des Händlers, den umzutauschen.


Der Schmutztitel ist diesesmal auf das Vorsatzpapier gewandert, weil die Autoren die vollen 64 Seiten für die Story ausgenutzt haben.

Schade (oder gut, weil 64 Seiten), aber natürlich verständlich, was sollte man auch mit 7 leeren Seiten am Anfang. (Außer natürlich, sie wandern ans Ende und werden mit Skizzen gefüllt... (die Gier kennt keine Grenzen!)


Seite 28, 29 und 31 sind ohne Sprechblasen. Das ist so richtig weil die Autoren das so angelegt haben.

Ok, sollnse. Hab's ja auch noch nicht gelesen, nur durchgeblättert.


Getuscht istkeiner der 4 Bände. Es werden jeweils die Bleistiftzeichnungen coloriert.

Hm, ok. Dann hat die Zeichnerin entweder in Bd. 1-3 mit einem sehr viel feineren Strich nochmal über ihre eigenen Zeichnungen gearbeitet, oder bei der Coloration ist nicht so gut aufgeräumt worden.

Ich weiß nicht genau, wie die Franzosen hier arbeiten, bei den US-Comics kommt es immer sehr darauf an, wie dunkel die Vorzeichnungen am Ende gestellt werden, bzw. wie gut sie gereinigt werden, damit sie möglichst getuscht aussehen.
Bei den vorherigen Bänden sieht man unter den sehr schwarzen Outlines immer noch graue Bleistiftzeichnungen. Diese schwarzen Outlines, die fast wie Tusche aussehen, fehlen leider in Band 4 komplett, was mir nicht so gut gefällt. Ich bin allerdings auch generell kein so großer Fan nichtgetuschter Zeichnungen, um so mehr hat mich Alim begeistert.

Ich trag den Band zurück und tausch' ihn um. Dann lese ich alle 4 am Stück und freue mich.

Gruß
Kevin

Yellowsam
22.05.2010, 11:21
Und du wirst deinen Spaß dran haben. Alim ist wirklich klasse.

Dirk

Botticelli
22.05.2010, 11:49
Ich finde es langsam zum Kotzen, dass man in fast allen Splitter-Threads nur noch Berichte von einzelnen Mängelexemplaren zu lesen bekommt. So etwas ist, zugegeben, ärgerlich, aber es kommt nun mal bei allen Verlagen vor. Könnt ihr das nicht per PE an den Verlag und/oder Händler klären und hier stattdessen über den Inhalt der Splitter-Alben diskutieren?

Anasor
22.05.2010, 12:37
Ich finde es langsam zum Kotzen (...)

Schlecht gefeiert? :kotz:

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn zur Berichterstattung von Mängelexemplaren zu starten, gebe ich Dir soweit recht, dass es störend in den einzelnen Comic-Threads ist!

Plädiere daher für einen allgemeinen Thread mit dem Titel "Mängelexemplare", wo sich alle über einzelne Produktionsprobleme auslassen können, damit in den Comic-Titeln wirklich über den Inhalt gesprochen wird.

Ansonsten gute Erholung heute... ;)

Anasor

Knolleworks
22.05.2010, 12:59
Ich finde es langsam zum Kotzen...

Na, dann möchte ich mich in hier und nicht nur per PN in aller Form bei Dir entschuldigen, dass ich Dich in einem öffentlichen Forum nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe, was Dein Interesse bei einem Comic ist, um dann genau darüber zu schreiben.

Ich bin natürlich sofort durch Deine Beiträge, lieber Botticelli, zum "Alim der Gerber"-Thread gestöbert und habe mich darin schlau gemacht, was hier so reinsoll.

Ich persönlich finde allerdings Fragen gerade zur Produktion sehr spannend. Und wenn ich mich bei der Frage nach den Zeichnungen nicht mit den Inhalt eines Comics auseinandersetze, dann weiß ich nicht, was Du lieber lesen möchtest.

Ich schlage vor, selber mit guten Beispiel voranzugehen und mal einen inhaltlich relevanten Beitrag zur Serie zu bringen und dann über andere zu meckern. Oder einfach Beiträge, die Dich nicht interessieren zu überspringen.

Nur mal so von Neuling zu 751 Beiträge Mitglied.

Gruß
Kevin

Knolleworks
22.05.2010, 13:01
Plädiere daher für einen allgemeinen Thread mit dem Titel "Mängelexemplare", wo sich alle über einzelne Produktionsprobleme auslassen können

Die Idee finde ich auch gut. Es wäre auch ein Ort um diese Probleme gebündelt abzuarbeiten.

Gruß
Kevin

Jingels
25.05.2010, 08:34
So Alim ist beendet und ich muss sagen, dass der Abschlußband eine toll erzählte Geschichte nocheinmal krönt. War genau mein Geschmack !

radulatis
25.05.2010, 08:50
Alim hat mich gefangen von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Jammer, dass es zuende ist, ein Glück, das das Thema nicht in endlosen Fortsetzungen tot gequetscht wurde.
Plant ihr weitere Serien von Wilfried Lupano wie z.B.L' Honneur des Tzarom?

FIRFIN der Lin
28.05.2010, 21:53
So Alim ist beendet und ich muss sagen, dass der Abschlußband eine toll erzählte Geschichte nocheinmal krönt. War genau mein Geschmack !

Dem schliesse ich mich an - toller Abschlussband :)

P.S
habt ihr auch Sindbad im Comic wieder erkannt ;) - war ein kleines Gimmick

Mervyn
28.05.2010, 22:34
Wow, tolle Serie.
Ich habe jetzt endlich alle 4 Bände am Stück gelesen und bin total beeindruckt.
Großartig und superaktuell, wie hier das Thema Religion und Macht geschildert wird.
Hätte mit Sicherheit einen Max & Moritz-Preis verdient, wenn die elitäre Jury sich herangelassen hätte diese Serie zu lesen. ;)

Susumu
28.07.2010, 12:38
Habe gestern endlich alle 4 Alben, wenn auch nicht in einem Rutsch so doch im Laufe des Tages, gelesen und bin auch begeistert. Tatsächlich eine eurer schönsten Serien, von inhaltlicher Tiefe, die man so nicht von Anbeginn erwarten würde, was auch an den Zeichnungen liegt, die gerade deshalb die Wirkung des Comics nochmal steigern. Insofern halte ich die Entscheidung von Splitter, Alim in den Katalogen ect. "ab 12" zu führen, aber für hinterfragenswert. Bereits im ersten Album gibt es Menschenopfer, spätestens, wenn im zweiten dieser besonnen Mensch eingeführt wird, der nur reden und zuhören will (was für eine Szene!!!) hätte ich da (zumal ihr keine Abstufung dazwischen kennt) die Reihe "ab 16" eingeordnet.
Seit ich das Cover von Band 3 gesehen habe (Ohhhh Dinosaurier!) muss ich die Serie unbedingt haben. Fand sie ja schon vorhe rinteressant....aber jetzt!! Zumal ich den Zeichenstil sehr schön finde ^^
Ohhhh, hoffentlich war da jetzt nicht jemand ziemlich enttäuscht. :D
Andererseits: Wenn man durch so ein "Dinocover" dazu animiert wird, eine Serie zu kaufen, die einem dann aus anderen Gründen wiederum wirklich packt, ist das ja auch wieder fein!
Der Zyklus ist definitiv mit Band 4 abgeschlossen.
Virginie Augustin hatte sich vor einiger Zeit auch so geäußert, dass sie danach keinen neuen Band mehr zeichnen will.
Was sehr schade wäre. Aber da die Serie ist in Frankreich außerordentlich beliebt ist, läßt sie sich vielleicht erweichen.
Ich würde gerne einen zweiten Zyklus lesen.

Dirk
Fänd ich jetzt ehrlich gestanden nicht so toll, wenn sie sich nochmal dazu beschwatzen lies. Ganz ehrlich: Die Geschichte ist doch perfekt abgerundet (allenfalls die Schwester des Opfergebers kam vielleicht etwas zu kurz, die hätte man ganz rausnehmen oder ihr mehr Tiefe geben können), ein epischer Bogen geschlossen. Jetzt nur um der Kohle wegen, das ganze noch künstlich zu strecken? Nein! Fänd ich nicht gut. Da müsste schon ein sehr überzeugendes Konzept wieder her, und selbst dann wäre der zweite Zyklus wohl kaum in der Lage, den ersten ebenbürtig zu sein oder gar zu toppen. Manche Serien kann man halt nicht ohne Qualitätseinbusse unbeschränkt weiterspinnen, bei anderen ist das sehr wohl möglich. Ich bin auch sicher, die Zeichnerin kann sich noch in weiteren Serien entwickeln, vielleicht auch mal wieder mit dem gleichen Szenaristen, da sie hier sich so gut ergänzt haben. Aber es ist sicher kein Fehler, wenn sie erst mal was neues anfängt.
Alle anderen "Fehler" sind keine. Der Schmutztitel ist diesesmal auf das Vorsatzpapier gewandert, weil die Autoren die vollen 64 Seiten für die Story ausgenutzt haben. Die Alternative wäre 8 Seiten mehr zu produzieren und diese dann weiß zulassen oder mit Werbung zu füllen. Das wirst du bei uns nicht erleben. Daher haben wir diese Variante gewählt.
Und das fand ich auch wirklich gut gelöst so! OK, gegen ein "Auffüllen" des 5. Bogens mit Skitzenteil, Interview oder sonst etwas für den Käufer sinnvollen, hätte ich auch nichts gehabt. Aber da ihr euch mal entschlossen habt, das 64-Seitenalbum nicht noch dicker (und teurer) zu machen, war dieser Weg wirklich optimal. Gerade das "fading" des Vorsatzmotives in den Schmutztitel ist optisch wirklich gelungen. Hoffe, dass ihr das bei ähnlich gelagerten Fällen wieder so macht.

Huscheli
30.07.2010, 10:40
Ohhhh, hoffentlich war da jetzt nicht jemand ziemlich enttäuscht. :D
Andererseits: Wenn man durch so ein "Dinocover" dazu animiert wird, eine Serie zu kaufen, die einem dann aus anderen Gründen wiederum wirklich packt, ist das ja auch wieder fein!

Haha, nein nein, hab schon auch vorher in Band 1 reingeblättert, war also schon etwas vorbereitet, aber ich finde die Serie absolut klasse. Ein richtiges Meisterwerk. Ist definitiv meine Lieblingsserie von Splitter (auch wenn ich jetzt nicht so viele habe). Tolle Zeichnungen, schöne Colorierung, fesselnde, dramatisch-tragisch-und herzliche Geschichte.

Die Religionskritik hats mir daneben auch sehr angetan XD

Susumu
31.07.2010, 09:35
Lieblingsserie würde ich angesichts von UW1, Juan Solo, Reisende im Wind und noch der einen oder anderen nicht grad sagen, aber Alim gehört auch für mich zu den Besten, Lieblings-Fantasy-Serie dürfte es treffen.

Exterminator18
14.10.2010, 17:38
Nach erneuten lesen der grandiosen Serie Alim der Gerber nun zwei Fragen:

1.) Da ihr euch ja Autorenpflege auf die Fahnen geschrieben habt, besteht die Möglichkeit des Erscheinens anderer Serien von W.Lupano? Zum Beispiel ...Fantomes (http://www.bedetheque.com/serie-15118-BD-Ivresse-des-fantomes.html) oder Assassin... (http://www.bedetheque.com/serie-25470-BD-Assassin-qu-elle-merite.html)


2.) Hat die überaus begabte Zeichnerin Augustin eigentlich schon eine neue Serie in Arbeit?

Yellowsam
14.10.2010, 21:46
1: Fantomes sieht klasse aus. Haben wir uns schon damals angeschaut. Da haben wir aber noch keine Entscheidung getroffen.
2: Virginie Augustin arbeitet zur zeit an einem Spin-Off zur Troy Serie. Die ebenfalls klasse aussieht.

Dirk

Exterminator18
14.10.2010, 22:14
Das klingt ja vielversprechend, DANKE!

Comic_Republic
23.07.2013, 18:30
Da habe ich mal wieder eine meiner ersten Splitter-Serie gelesen gelesen. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Serie ist einfach super. Sowohl die Zeichnungen als auch die spannende und mitfiebernde Story machen sie für mich zu eine der besten Splitter-Serien!

C_R:zeitung:

OK Boomer
30.03.2014, 00:25
Ich habe Alim der Gerber neulich gekauft und soeben zu Ende gelesen.

Was für ein erzählerisch und zeichnerisch grandioser Vierteiler! Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

God_W.
27.07.2019, 00:11
Ich habe mir die Reihe nun auch endlich besorgt und bin mit dem ersten Band gestartet. Ich muss sagen, ja, wundervolles, fantasievolles und farbenprächtiges Artwork und ja, auch eine spannende Story, die viele wichtige Themen und Missstände aufgreift und thematisiert. Nur will es mir noch nicht gelingen das beides unter einen Hut zu bringen. Vielleicht gibt sich das ja bei den Folgebänden noch und der Knoten platzt irgendwann. Ausführlicher habe ich wieder versucht das im Panini Forum zu beschreiben:

Alim der Gerber – 1. Das Geheimnis des Wassers (https://www.paniniforum.de/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2067063#post2067063)

VG, God_W.

PhoneBone
28.07.2019, 12:32
Alim ist für mich, auch vor Allem wegen dem Ende, nach wie vor eine der besten Splitter Serien, wenn nicht sogar Serien überhaupt.
Einziger Wehmutstropfen: Band 3 ist teilweise unscharf gedruckt.

Gagel
28.07.2019, 12:43
Ich habe die Serie letztes Jahr wieder gelesen. Auch von mir ein uneingeschränkt empfehlenswert.

robert 3000
28.07.2019, 14:41
Alim ist für mich, auch vor Allem wegen dem Ende, nach wie vor eine der besten Splitter Serien, wenn nicht sogar Serien überhaupt.

Der Satz könnte auch von mir sein. Alim ist eine extrem gute Serie. Und immer wieder lesenswert. Hab Alim jetzt sicher schon 4 oder 5 mal gelesen.

God_W.
19.08.2019, 12:41
So, hab die Reihe jetzt durch. Hat mir echt ziemlich gut gefallen, aber so ein paar Kleinigkeiten stören mich dann doch und sorgen dafür, dass ich nicht gänzlich in Begeisterungsstürme ausbreche. Hier nochmal ausführlicher, falls jemand Interesse hat (oder die Reihe noch gar nicht kennt und sich ein Bild machen möchte):

Alim der Gerber – 2. Die Verbannung (https://www.paniniforum.de/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2067938#post2067938)

Alim der Gerber – 3. Der weisse Prophet (https://www.paniniforum.de/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2068950#post2068950)

Alim der Gerber – 4. Dort, wo die Blicke glühen (https://www.paniniforum.de/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2071658#post2071658)

VG, God_W.

robert 3000
19.08.2019, 20:13
da gehen die Geschmäcker doch extrem auseinander. Aber das soll ja auch so sein.

The Boys bei 8/10, From Hell 10/10 und Alim 7/10

bei mir würde das zb so ausschauen

The Boys 1/10, From Hell 5/10 und Alim 10/10

eigentlich echt arg wie weit der Geschmack da auseinander triftet. Aber andererseits auch richtig gut so.

Und ich mag deine Beschreibungen und les mir das immer wieder mal im Paniniforum durch.

God_W.
20.08.2019, 07:12
Na wenn jeder das Gleiche gut finden würde wär ja auch extrem langweilig, von daher passt das schon ;).

Die Boys sind bei mir aber auch erst mit ner 7 gestartet, Band 2 hats dann auf ne 8 geschafft. Mal schauen, wie es da weiter geht. Ich bin aber sowieso ein kleiner Garth Ennis Fanboy, wenn einem seine Schreibe nicht zusagt ist das ja auch OK.

Freut mich, dass Du immer mal bei mir rein schaust, ich freu mich immer über Besuch! Von Splitter kommt in nächster Zeit bei mir vermutlich der nächste Durango und dann die drei SinBad-Alben an die Reihe.

PhoneBone
20.08.2019, 07:34
Na da bin ich gespannt. Sinbad hat mich doch ziemlich enttäuscht.

God_W.
23.08.2019, 23:40
Wenn es so weit ist werde ich hier natürlich berichten. :)

Jetzt kommen zur Rettung meines Geschreibsels nochmal alle meine Rezis zu Alim aus dem sterbenden Panini Forum rüber. Danke für die freundliche Aufnahme hier!

God_W.
03.01.2020, 22:54
So kann man sich verfahren, wenn man eigentlich in den Orient möchte…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31847-dsc06142-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31847-dsc06142-jpg/)

Titel: Alim der Gerber – 1. Das Geheimnis des Wassers

Verlag: Splitter (Fr: Guy Delcourt Productions / Lupano / Augustin)

Format: 48 Seiten im Hardcover Albenformat

Inhalt: Alim Le Tanneur: Le Secret Des Eaux

Autoren: Wilfrid Lupano

Zeichner: Virginie Augustin

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Im Reich von Jesameth ist es ein hartes Los, als Kastenloser geboren zu werden. Alim ist einer von jenen Unberührbaren. Als Gerber kommt ihm die Aufgabe zu, die leblosen Körper der in der Umgebung der kaiserlichen Stadt gestrandeten Killersirenen zu verarbeiten. Doch zuweilen mischt das Schicksal die Karten neu: An einem Abend wie jedem anderen vertraut der Ozean dem demütigsten und ärmsten aller Menschen sein größtes Geheimnis an.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31848-dsc06143-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31848-dsc06143-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31849-dsc06144-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31849-dsc06144-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31850-dsc06145-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31850-dsc06145-jpg/)

Just my 2 cents:
Auf der Suche nach Comics zur Einstimmung auf unseren diesjährigen Urlaub, es geht mal wieder in den Orient, bin ich alsbald auch über Alim gestolpert. Von den meisten Lesern wird die vierbändige Reihe gelobt und Splitter-Alben haben mir von der Aufmachung her schon immer zugesagt, also nicht lange überlegt und geordert. Vom Autor Lupano und Zeichnerin Augustin habe ich bislang noch gar nichts gelesen, was mich aber keinesfalls abschreckt, denn ich probiere ja unheimlich gerne neue Sachen aus. Schon auf den ersten Seiten musste ich allerdings feststellen, dass ich einen Fehler begangen habe. Was heißt Fehler, vielmehr habe ich mich von meinem eigenen vorschnellen Schubladendenken in die Irre führen lassen. Alim? Klingt muslimisch. Gerber? Klar, in den Ländern früher sicher ein weitverbreiteter Beruf. Das Wort „Wasser“ im Titel? Logisch, gibt ja weite Wüsten im Orient.

HA! Selbst schuld, wenn man sich zu derart vorschnellen Urteilen hinreißen lässt (kleine Lebensweisheit, gilt nicht nur für Comics https://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/wink.png ). Allerdings haben mir die ersten Seiten, obwohl sie so gar nicht meinen Vorstellungen entsprachen, durchaus sehr gut gefallen! Immer offen für Neues sein und stets voran und so habe ich die prachtvoll bunte Welt, die ich gleich zu Beginn des Albums präsentiert bekomme in meinem Hirn einfach in die Märchenschublade mit den Erzählungen aus 1001 Nacht gepackt und Abrakadabra, Simsalabim, schon passt das wieder mit unserem Reiseziel, dem Oman zusammen und ich konnte mich freudig auf die Geschichte stürzen.

Die lebenslustige kleine Bul lebt etwas außerhalb der prachtvollen Stadt Bramhalem mit ihrem Vater zusammen, denn ihre Mutter ist leider bereits gestorben. Ihre Freude am wilden Toben und Spielen hat der kleine Wirbelwind deshalb aber noch lange nicht eingebüßt, denn erinnern kann sie sich an ihre Mutter sowieso nicht. Sie liebt es am Strand umherzurennen, ihren Drachen steigen zu lassen und mit den Füßen dabei durch die Brandung zu platschen. Dumm nur, dass Bramhalem das Zentrum des Reiches der Gottheit Jesameth ist und dort ist sowohl das Erheben in die Lüfte (auch mit einem Spieldrachen) als auch das befahren des Meeres (dazu kann auch schon das Plantschen darin gehören) strengstens verboten. Wenn man dann noch, wie die kleine Bul, als Kastenlose geboren wurde gehen die eigenen Rechte gen Null und so ist es umso schlimmer, dass sie während ihres unbedarften Spiels von einem Priester ertappt wird, das ungestüme Mädchen umgehend in Haft nimmt.

In der Stadt selbst ist großes Tohuwabohu, weil gerade ein siegreicher Kriegszug nach Hause zurückgekehrt ist. Der große Krieger Torq Djihid ist mit seinen Truppen im Anmarsch. Er hat das Tal der gehörnten Kiefern im Namen Jesameths unterworfen und alle die sich weigerten zum Glauben an Jesameth zu konvertieren wurden getötet, oder als Gefangene mitgebracht, um sie vor den Augen aller hinzurichten, pardon, dem großen Gott Jesameth zu opfern. Der Siegeszug führt auch am Marktplatz vorbei, wo die Wachen gerade nach dem Gerber Alim suchen, denn seine Tochter Bul wurde ja vor den Kommissar geschleppt und wenn ein Vater nicht in der Lage ist seine Tochter gesetzestreu und im frommen Glauben an Jesameth zu erziehen ist er genauso schuldig wie die Missetäterin selbst…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31851-dsc06146-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31851-dsc06146-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31852-dsc06147-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31852-dsc06147-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31853-dsc06148-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31853-dsc06148-jpg/)

Hmmm, ehrlich gesagt lässt mich dieser erste Band etwas ratlos zurück, weil ich wirklich noch nicht erkennen kann, wo die Reise hingehen soll. Einerseits haben wir hier das vor Fantasie und bunten Farben überbordende Artwork. Diese fremde Welt, die doch auch ein Stück weit vertraut wirkt. Wie eine Mischung aus Indien, Istanbul und den Küsten des indischen Ozeans. Einfach prachtvoll! Gespickt mit fremden Gottheiten und fantastischen Tierwesen (nein, nicht die aus dem Potter-Verse) gehen einem die Augen teilweise beinahe über, weil man gar nicht weiß, was man zunächst bewundern soll! Eine ganz tolle Arbeit von Virginie Augustin, die hier scheinbar ihre erste Serie abliefert.

Etwas verwirrt bin ich allerdings von der Darstellung der Personen, die mich stark an die japanischen Zeichentrickserien meiner Kindheit erinnert. So etwas wie Sindbad, Heidi, Wickie und die starken Männer etc. Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlimm, allerdings impliziert das für mich immer sehr humorvolle Geschichten. Humor, sowohl sprachlich, als auch im Slapstikbereich gibt es zwar immer mal wieder, aber die sehr ernsten Grundthemen wie die Missstände eines Kastensystems, religiöser Fanatismus, das Aufwachsen als Waise, Kreuzzüge, Menschenopfer und so weiter vermag ich damit nicht so recht in Einklang zu bringen. Noch dazu gibt es so manche wirklich brutale Szene. Diese eingestreuten Gewaltakte wirken, vielleicht gerade wegen des eigentlich „harmlos“ anmutenden Artworks sehr drastisch finde ich.

Ihr merkt, ich bin hin und hergerissen. Ob ich genau diesen Umstand jetzt extrem gut finden soll weiß ich auch nicht so richtig. Spannend ist die Geschichte allemal und ich will auch unbedingt wissen wie es weiter geht! Durchziehen werde ich die vier Bände auf jeden Fall, aber da ich nach diesem Erstling wirklich unschlüssig bin gehe ich die Sache erstmal vorsichtig an.

Meine Wertung: 6/10

Ich weiß, hier gibt es einige Fans von Alim, allen voran das stets wachsame @Holzauge (https://www.paniniforum.de/index.php?user/3335-holzauge/). Vielleicht schlägt meine nach dem ersten Band bestehende Verwirrung ja auch noch in Begeisterung um, aber wie hat Euch Übrigen denn die Reihe gefallen?

VG, God_W.

God_W.
03.01.2020, 22:55
Eine Familie auf der Flucht…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31927-dsc06170-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31927-dsc06170-jpg/)

Titel: Alim der Gerber – 2. Die Verbannung

Verlag: Splitter (Fr: Guy Delcourt Productions / Lupano / Augustin)

Format: 48 Seiten im Hardcover Albenformat

Inhalt: Alim Le Tanneur: Le Vent De L‘Exil

Autoren: Wilfrid Lupano

Zeichner: Virginie Augustin

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Im Reich von Jesameth ist es ein hartes Los, als Kastenloser geboren zu werden. Alim ist einer von jenen Unberührbaren. Als Gerber kommt ihm die Aufgabe zu, die leblosen Körper der in der Umgebung der kaiserlichen Stadt gestrandeten Killersirenen zu verarbeiten. Doch zuweilen mischt das Schicksal die Karten neu: An einem Abend wie jedem anderen vertraut der Ozean dem demütigsten und ärmsten aller Menschen sein größtes Geheimnis an.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31928-dsc06171-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31928-dsc06171-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31929-dsc06172-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31929-dsc06172-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31930-dsc06173-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31930-dsc06173-jpg/)

Just my 2 cents:
Nachdem Alim mit seiner Tochter Bul und seinem Schwiegervater aufgrund der Ereignisse im ersten Band aus Bramhalem flüchten musste hat sich die kleine Familie in die Berge zurückgezogen. In einer abgelegenen Schutzhütte im eisigen Hochland versuchen sie sich durchzuschlagen, als plötzlich ein riesiges Schneemonster auftaucht. Die sogenannte Siläre, eine grobe Mischung zwischen Yeti, Berggorilla und Kaiju, hat scheinbar auch mächtig Kohldampf und eine atemlose Hatz beginnt. Es ist aussichtslos und das Leben der drei scheint verwirkt, als etwas Unglaubliches geschieht. Eine Leiter fällt vom Himmel. Eine Leiter, die an einem Luftschiff hängt! Etwas eigentlich absolut Unmögliches, wo die Meere und die Lüfte doch dem Gott Jesameth vorbehalten sind!

Das Luftschiff ist ein sogenanntes Windfloß und die Menschen an Bord sind überaus gütige Hochlandbewohner. In ihrer Heimat, die den schottischen Highlands nicht unähnlich ist, züchten sie Schafähnliche Tiere und sind bereit mit ihren Besuchern alles zu teilen. Dass es sich dabei um „Kastenlose“ handelt ist ihnen herzlich egal.

Alles schein sich zum Guten zu wenden doch in Bramhalem ist der rachsüchtige Khelob noch lange nicht besänftigt. Er hat die Suche nach den angeblichen Gotteslästerern noch immer nicht aufgegeben und möchte am liebsten die Ratsherren absetzen und selbst die Macht ergreifen. Derweil ist der große Feldherr Torq Djihid erneut auf einer Mission zur Bekehrung der ungläubigen und was im friedliebenden Bergreich Theoba, das schon deutlich an Tibet erinnert, geschieht ist geradezu entsetzlich.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31931-dsc06174-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31931-dsc06174-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31932-dsc06175-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31932-dsc06175-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31933-dsc06176-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/31933-dsc06176-jpg/)

Die Geschichte nimmt noch deutlich an Fahrt auf, wird noch politischer, verzweigter und die Welt in der Alim und seine Familie unterwegs sind wird deutlich erweitert. Auch der zeitliche Rahmen in dem alles spielt bringt eine epische Breite mit rein, die ich bei der „bunten kleinen Geschichte“ aus Band eins so gar nicht erwartet hatte. Die Charaktere werden weiterentwickelt und vor allem die Bösewichte gewinnen deutlich mehr an Profil. Das alles gefällt mir sehr gut und gerade nach den schockierenden Ereignissen auf den letzten paar Seiten und dem bösen Cliffhanger will ich natürlich direkt wissen, wie es weiter geht!

Das wunderschöne, teilweise extrem liebevoll und harmlos wirkende Artwork kann ich aber leider noch immer nur schwer mit der ein oder anderen wirklich schockierend gewalttätigen Szene in Einklang bringen. Das wirkt für mich echt nicht harmonisch. Die deutlich von verschiedenen Ländern inspirierten Landschaften finde ich Gegenzug einfach traumhaft umgesetzt und schaffen eine ganz tolle Atmosphäre. Aufgrund der sich mehr und mehr verdichtenden Story und den überraschenden Wendungen gibt es von mir diesmal einen Punkt mehr.

Meine Wertung: 7/10

Ziemlich unvorhersehbar das Alles! Bin gespannt, wo das noch hin führt…

VG, God_W.

God_W.
03.01.2020, 22:56
Wendet eine Prophezeiung für Alim und Bul alles zum Guten?

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32035-dsc06213-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32035-dsc06213-jpg/)

Titel: Alim der Gerber – 3. Der weisse Prophet

Verlag: Splitter (Fr: Guy Delcourt Productions / Lupano / Augustin)

Format: 56 Seiten im Hardcover Albenformat

Inhalt: Alim Le Tanneur: La Terre Du Prophète Pâle

Autoren: Wilfrid Lupano

Zeichner: Virginie Augustin

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Im Reich von Jesameth ist es ein hartes Los, als Kastenloser geboren zu werden. Alim ist einer von jenen Unberührbaren. Als Gerber kommt ihm die Aufgabe zu, die leblosen Körper der in der Umgebung der kaiserlichen Stadt gestrandeten Killersirenen zu verarbeiten. Doch zuweilen mischt das Schicksal die Karten neu: An einem Abend wie jedem anderen vertraut der Ozean dem demütigsten und ärmsten aller Menschen sein größtes Geheimnis an.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32036-dsc06214-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32036-dsc06214-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32037-dsc06215-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32037-dsc06215-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32038-dsc06216-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32038-dsc06216-jpg/)

Just my 2 cents:
Beim dritten Ausflug in die fantastische, kunterbunte, jedoch auch grausame Welt von Alim und seiner Familie verdeutlicht bereits das Cover: Es wird noch fantastischer! Vermutlich auch bunter! Aber geht es auch genauso grausam und dramatisch weiter, wie der zweite Band geendet hat? Mit diesmal 56 Seiten im hübschen und hochwertig gedruckten Splitter-Album bekam die Geschichte jedenfalls einige Extra-Seiten spendiert, um sich vollends entfalten zu können. Lasst uns nachschauen, ob diese Seiten gut genutzt wurden, in was für turbulente Verwicklungen Alim mit seiner Tochter Bul jetzt wieder gerät und, was es mit dem weissen Propheten auf sich hat.

Traurig und dramatisch beginnt die zweite Hälfte der Sage aus dem Reiche Jesameths. Während das Windfloß, auf dem Alim am Ende des zweiten Bandes um Haaresbreite die Flucht gelang, mitten in einen wilden Gewittersturm gerät hat der bewusstlose Alim einen fiebrigen Alptraum über seine Vergangenheit. In einer Rückblende erfahren wir, wie die kleine Bul ihre Mutter und Alim die Liebe seines Lebens verlor. So blieb der vom Schicksal gebeutelte Gerber mit einem kleinen Mädchen alleine und musste sein Leben fortan völlig anders gestalten. WHAM! Als Alim fix und fertig und völlig dehydriert inmitten der Trümmer des Windfloßes wieder erwacht ist er von seltsamen, dunkelhäutigen Menschen umringt. Bul ist verschwunden und der verzweifelte Vater wird von den Stammesmitgliedern in ihr Dorf verschleppt. Scheinbar hat das Windfloß ihn weiter gebracht als gedacht, denn die neue Umgebung ist ihm völlig unbekannt und scheint unserem Afrika nicht unähnlich zu sein…

Obwohl bereits Jahre vergangen sind hat sich in der Stadt Bramhalem eine Legende in den Herzen der Ärmsten verfestigt. Die Legende eines der ihren, eines Kastenlosen der vom großen Jesameth auserwählt wurde. Jesameth hat ihn zu sich gerufen und so hat sich der Kastenlose über seinen Stand hinweg erhoben und ist dem Ruf des Propheten gefolgt. In einem ganz anderen Winkel der Welt hat ein alter Schamane eine Vision und schon bald bekommt er Besuch von einer Karawane. Besuch, der faszinierende Nachrichten mit sich bringt. Befreier seien gekommen und das, lange Dekaden währende, Joch des Schlangenkultes sei gebrochen. Als der langbärtige Sklave des Schamanen mithört, wie der Schlangenkult gebrochen und, durch welchen Glauben er ersetzt wurde, da wird der Mann, der vor langen Jahren aus fremden Landen hierhin verschlagen wurde hellhörig.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32039-dsc06217-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32039-dsc06217-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32040-dsc06218-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32040-dsc06218-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32041-dsc06219-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32041-dsc06219-jpg/)

Dieser dritte Band, in dem die Faszinierende Welt von Alim neben weiteren exotischen Tieren auch um neue Länder erweitert wird, gefällt mir bislang am besten in der Reihe. Im Laufe des Abenteuers gelangt Alim von einem Pseudo-Afrika mit den typischen Stämmen und Baobab-Bäumen bis zu faszinierenden Pyramiden-Städten, die an die Maya-Kultur oder auch an die Mexikanischen Pendants erinnern. Virginie Augustins prachtvolles Artwork füllt die Welt mit viel Leben und Atmosphäre und so wirkt alles zwar ein wenig vertraut, ist aber auch mit genug eigenständigen Einfällen gespickt um einen Hauch Fremdartigkeit zu vermitteln.

Auch die Geschichte selbst ist ein großes Abenteuer, dass in Auszügen an Klassiker wie Gladiator oder Ben Hur erinnert und der Schlangenkult natürlich an Conan the Barbarian. Allgemein wird das allgegenwärtige Religionsthema sehr schön weiter vertieft und der Glaube in all seinen Formen und Ausprägungen dargelegt und auch in Frage gestellt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass streng gläubige Menschen die Reihe insgesamt etwas provozierend auffassen könnten, sofern sie auch hinter die vordergründige Fantasy-Abenteuergeschichte blicken. Wie bereits erwähnt, für mich der bisher beste Band der jetzt sogar nur noch ganz knapp an der nächsthöheren Note vorbeischrammt.

Meine Wertung: 7/10

Ich hoffe mal, dass das Finale auch mindestens auf diesem Niveau landet, dann ist die Reihe insgesamt eine sehr runde Sache. Außerdem wird es auch mal wieder Zeit, dass ich eine Serie beende, hab da momentan ein bissl viel am Laufen. Aber gut, Sin City ist jetzt durch, Alim so gut wie. Hab aber auch schon wieder was Neues gestartet, gibt es dann morgen https://www.paniniforum.de/wcf/images/smilies/wink.png .

VG, God_W.

God_W.
03.01.2020, 22:56
Happy End oder tragisches Schicksal? Das Finale bei Alim wird es zeigen…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32198-dsc06314-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32198-dsc06314-jpg/)

Titel: Alim der Gerber – 4. Dort, wo die Blicke glühen

Verlag: Splitter (Fr: Guy Delcourt Productions / Lupano / Augustin)

Format: 64 Seiten im Hardcover Albenformat

Inhalt: Alim Le Tanneur: Là Où Brûlent les Regards

Autoren: Wilfrid Lupano

Zeichner: Virginie Augustin

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Im Reich von Jesameth ist es ein hartes Los, als Kastenloser geboren zu werden. Alim ist einer von jenen Unberührbaren. Als Gerber kommt ihm die Aufgabe zu, die leblosen Körper der in der Umgebung der kaiserlichen Stadt gestrandeten Killersirenen zu verarbeiten. Doch zuweilen mischt das Schicksal die Karten neu: An einem Abend wie jedem anderen vertraut der Ozean dem demütigsten und ärmsten aller Menschen sein größtes Geheimnis an.

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32199-dsc06315-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32199-dsc06315-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32200-dsc06316-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32200-dsc06316-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32201-dsc06317-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32201-dsc06317-jpg/)

Just my 2 cents:
Dem letzten Band der fantasievollen Reihe wurden einige zusätzliche Seiten spendiert, um die Geschichte auch wirklich zu einem runden Abschluss zu bringen. Sehr löblich! Ebenso wie die schicke und wertige Aufmachung von Splitter in gewohnt hochwertigem Druck und großem Hardcover, auch wenn mein Lieblingscover der Reihe schon beim zweiten Band verpulvert wurde. Aber auf den Inhalt kommt es ja bekanntlich an, weshalb es auch höchste Zeit wird einen Blick in den Abschlussband von Alim, dem Gerber zu werfen.

Der fanatische und nahezu dem Wahnsinn anheimgefallene Khelob trachtet danach die ganze Welt zu seinem Glauben zu bekehren und sich selbst als höchsten Propheten Jesameths, seines – nein – DES einzig wahren Gottes einzusetzen. Allerdings ist dieses Ziel nicht so leicht zu erreichen, wie er es sich gedacht hat, denn aktuell irrt er, abgeschnitten von seinen Truppen, durch einen unwirtlichen Dschungel. Er wird verfolgt, gehetzt von einem Urwaldvolk namens Mojaowi und ihren hungrigen Bestien. Auch sein Heerführer Torq Djihid kämpft in diesem Dickicht ums Überleben. Als sie wieder mit ihrem einheimischen Führer zusammentreffen gelingt ihnen mit Hilfe fliegender Pflanzen in allerletzter Sekunde die Flucht – zumindest vorerst.

Diese fliegenden Gebilde erinnern die Soldaten an die Flucht des Kastenlosen Alim. Um das Andenken an diesen gefährlichen Revoluzzer auszulöschen ließ Khelob einen schrecklichen Genozid durchführen. Nur ein einziger Kastenloser ist noch übrig, doch Khelob ahnt nicht, dass Alim als Sklave des einheimischen Führers unerkannt mitten unter ihnen weilt und versucht durch die Expedition seine Tochter Bul wiederzufinden. Tatsächlich gelingt es der Truppe irgendwann den Urwald hinter sich zu bringen, doch auf das, was sie hinter der grünen Hölle vorfinden war keiner von ihnen vorbereitet…

https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32202-dsc06318-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32202-dsc06318-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32203-dsc06319-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32203-dsc06319-jpg/)https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32204-dsc06320-jpg/&thumbnail=1 (https://www.paniniforum.de/index.php?attachment/32204-dsc06320-jpg/)

Ja, ein spannendes, erneut überraschend blutiges Abenteuer mit dramatischem Finale erwartet uns im vierten Alim-Band. Das Ende kommt durchaus überraschend und hält so manchen Twist bereit. Die Zeichnungen sind wieder als äußerst gelungen, fantasievoll und farbenfroh zu bezeichnen, was meines Erachtens noch immer nicht zu 100% mit dem sehr ernsten Grundton der Story harmoniert, aber das bleibt wohl Geschmackssache. Der Hauptfokus bleibt weiter auf religiösem Fanatismus und all seinen Ausprägungen. Gut finde ich, dass da nicht nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird, sondern Tatsächlich verschiedenste Varianten kritisch hinterfragt werden, wenn man denn zwischen den Zeilen zu lesen vermag. Ob Herr Lupano schlussendlich als weise Botschaft vermitteln will, dass Religion etwas Gutes ist, dass zu Reichtum, Wohlstand, Zufriedenheit und Glück führen kann, wenn man sie in der richtigen Art und Weise betreibt, oder, ob das alles bösartiger und gefährlicher Mumpitz und Aberglaube ist, und somit der Atheismus vorzuziehen sei, hat sich mir letztlich nicht erschlossen.

Von einer schlanken, vierbändigen Albenreihe zu verlangen die endgültige Lösung für die Handhabung des Glaubens zu liefern wäre aber auch deutlich zu viel verlangt. Ich halte das für mich ganz einfach: Das sollte meiner bescheidenen Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden, solange er dabei niemand Anderem etwas Böses tut. Auch abseits vom Religionsthema ist die Geschichte aber auch niemals langweilig und, sofern der Stil gefällt, schön anzuschauen. Entscheidet selbst, ob Ihr einen Blick riskieren wollt.

Meine Wertung: 7/10

Damit landen wir insgesamt auch bei einer, wenn auch etwas schwächelnden, sieben von zehn für die gesamte Reihe. Wer fand sie besser oder schlechter und weshalb? Der gute Excelsior hat eine 6/10 vergeben, ist von meiner rechnerischen 6,75 jetzt ja auch nicht soo weit weg…

VG, God_W.

robert 3000
04.01.2020, 09:10
Wer fand sie besser oder schlechter und weshalb? Der gute Excelsior hat eine 6/10 vergeben, ist von meiner rechnerischen 6,75 jetzt ja auch nicht soo weit weg…

VG, God_W.

Da bist du weit weg von meiner eigenen fiktiven Bewertung. Ich wäre bei der kompletten Geschichte (ich tu mir immer schwer einen Einzelband extra zu bewerten, wenn die Story 4 Bände hat) bei sicher 9 - 10 von 10.

Die Geschichte ist komplett "rund" erzählt. Die Gesellschaftskritik ist unübersehbar, der Storyfluss fast perfekt. Die Zeichnungen haben eine tolle Qualität und passen zur Story wie die Faust aufs Auge.

Eine der Besten Geschichten überhaupt. Die Serie hätte in meiner persöhnlichen Bestenliste auf jeden Fall einen Topplatz.

God_W.
04.01.2020, 12:08
Ja, so sind die Geschmäcker halt (zum Glück!) unterschiedlich. Aber eine 7/10 ist ja auch nix Schlechtes. Ich persönlich war halt nur nicht komplett vom Hocker gerissen.

Ja, die Gesellschaftskritik bzw. Kritik an religiösem Wahn ist überdeutlich und die Zeichnungen sind echt schön. Mir persönlich ist der Stil aber halt zu hübsch, verspielt und "Cartoonig" für eine so ernste Story. Aber wie gesagt, reine Geschmackssache.

OK Boomer
04.01.2020, 12:49
Ich sehe auch eine 7/10 als positive Bewertung. Alim hat W. gefallen.

Für mich ist Alim übrigens eine glatte 10/10. Eine der besten Splitterserien und für mich persönlich bereits ein moderner Klassiker.

satyricon
04.01.2020, 18:06
Ich gebe Alim auch eine 10/10. Die Serie hat mich unter anderem wieder an die Comics geführt. Davor war eine lange Pause.
Als Fantasy Fan damals mit Zeit der Asche, Ythaq und eben Alim gleich zu Beginn drei Volltreffer bei Splitter "entdeckt".

Comic_Republic
04.01.2020, 18:55
Alim gehört für mich ebenfalls zu einen der besten Serien. Ich lese extrem selten Stories mehrfach. Alim schon dreimal!!! Das sagt alles...

C_R:zeitung:

robert 3000
04.01.2020, 19:01
7/10 sehe ich auch als positiv und weit weg von einer negativen Beurteilung.

Ich selbst bin bei der Serie schon sehr in Richtung 10/10 unterwegs.

Gerade der Cartoonartige Zeichenstil gefällt mir bei ernsten Themen sehr, sehr gut. Warum? Weil man dort das Gefühl das eine Geschichte hat besser "einpacken" kann. Der Zeichner kann mit diesem Zeichenstil auch die Freude einfangen aber eben auch das Leid mit ein paar Zeichnungen.
Bei einem realistischen Zeichenstil ist meist alles trüb und elend bei einer solchen Story. Keine Freude, kein Lachen, die paar glücklichen Momente kommen dann noch immer trübselig daher für den Leser. Beim Cartoonstil kommt die Freude als Freude daher und das Leid als Leid.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich damit meine. ;)

LaLe
04.01.2020, 19:08
Etwas verwirrt bin ich allerdings von der Darstellung der Personen, die mich stark an die japanischen Zeichentrickserien meiner Kindheit erinnert. So etwas wie Sindbad, Heidi, Wickie und die starken Männer etc. Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlimm, allerdings impliziert das für mich immer sehr humorvolle Geschichten. Humor, sowohl sprachlich, als auch im Slapstikbereich gibt es zwar immer mal wieder, aber die sehr ernsten Grundthemen wie die Missstände eines Kastensystems, religiöser Fanatismus, das Aufwachsen als Waise, Kreuzzüge, Menschenopfer und so weiter vermag ich damit nicht so recht in Einklang zu bringen. Noch dazu gibt es so manche wirklich brutale Szene. Diese eingestreuten Gewaltakte wirken, vielleicht gerade wegen des eigentlich „harmlos“ anmutenden Artworks sehr drastisch finde ich.
Dann versuche dich mal - sofern noch nicht geschehen - an Art Spiegelmanns Maus.

Mervyn
04.01.2020, 20:13
Auch ich halte Alim für eine der besten Splitterserien überhaupt.
Wäre schön, wenn Band 1 noch mal nachgedruckt würde...

God_W.
04.01.2020, 20:19
@LaLe (https://www.comicforum.de/member.php?u=180646): Maus liegt hier auf dem Lese-K2, kommt irgendwann. ;)

Ist für mich aber dennoch nochmal ganz anders, weil es keine menschliche Protagonisten sind.

Gimli
05.01.2020, 12:13
Gerade der Cartoonartige Zeichenstil gefällt mir bei ernsten Themen sehr, sehr gut. Warum? Weil man dort das Gefühl das eine Geschichte hat besser "einpacken" kann. Der Zeichner kann mit diesem Zeichenstil auch die Freude einfangen aber eben auch das Leid mit ein paar Zeichnungen.
Bei einem realistischen Zeichenstil ist meist alles trüb und elend bei einer solchen Story. Keine Freude, kein Lachen, die paar glücklichen Momente kommen dann noch immer trübselig daher für den Leser. Beim Cartoonstil kommt die Freude als Freude daher und das Leid als Leid.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich damit meine. ;)

Ich verstehe, was du meinst. Geht mir gerade bei "Schock" (Salleck) genau so. Hinzu kommt, dass ich solche Zeichenstile einfach bevorzuge und ich mich leicht (und gern) von mir gefälligem Strich blenden lasse. ;)

Zu den Zahlen: Erinnerungsmäßig war Alim mir ebenfalls die volle Punktzahl wert, daraufhin habe ich die Bände aus dem heiligen Regal entnommen, begutachtet und dabei festgestellt: Ich habe den vierten Band noch gar nicht gelesen!
Skandal!
Wird schleunigst nachgeholt. Im Komplettdurchgang.
Ich freu mich drauf.