PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman: The Long Halloween



Brian May
23.07.2000, 14:24
:( Für eine der besten Batman-Stories in den letzten Jahren, hätte man sich ein bisschen mehr Mühe bei der Umsetzung geben können.
Von vertauschten Seiten angefangen(#3), über
doppelte Seiten(#5) bis hin zu den schlechten Cover war alles vertreten. O.k. die ersten beiden Fehler können passieren (finde ich trotzdem blöd), aber die Cover fand ich nun wirklich das letzte (mit dem künstlich aufgesetztem Batman-Logo). Wieso wurden nicht die Originalcover benutzt? Wieso mussten Szenen aus den Bänden rausgescannt werden?
TLH ist wirklich cool, aber dt. Bearbeitungen waren schon mal besser. :( :(

mandarin
24.07.2000, 15:16
DH ist wirklich genial! Nur waren die Exemplare an meinem Bahnhofskiosk arg verknickt, so dass ich sie nicht kaufte.

Kann hier jemand die ISBN Nummern der einzelnen Bände posten?

the long mandarin

pensch
24.07.2000, 18:02
Original erstellt von Brian May:
Von vertauschten Seiten angefangen(#3)

Was war denn da vertauscht? Hab's grad nochmal angeschaut aber nichts wirklich auffälliges entdecken können.

@mandarin

Bd. 1: 3-7704-1391-1
Bd. 2: 3-7704-1392-X
Bd. 3: 3-7704-1393-8
Bd. 4: 3-7704-1394-6
Bd. 5: 3-7704-1398-9
Bd. 6: 3-7704-1399-7
Bd. 7: Hab ich selber noch nicht

@efwe oder Christina:
Warum eigentlich der Sprung in der ISBN-Nr. zwischen Bd. 4+5?

mandarin
24.07.2000, 18:17
@pensch


Danke!


dankbarer mandarin

------------------
Je ne comprends rien

Lex Luthor
24.07.2000, 21:14
Warum hat man LH nicht gleich von Anfang an als gesammelte Ausgabe ins Auge gefaßt? Diese elendig langen Abstände zwischen den einzelnen Ausgaben konnten doch nie wirklich für Gelegenheitsleser/-sammler interessant wirken. Gerade bei einer so breitgefächerten Storyline. Da muß sich Ehapa auch nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern. (Über die Umsetzung wurde oben schon genug gesagt, so daß ich mich da nur stillschweigend anschließe.)Wie gern würde ich mal wieder was positives zum Verlag schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts ein (und auf). Ob nun Disney oder das Batmanprogramm; irgendwie schafft man es nicht, den hohen (und teilweise selbst gestellten) Ansprüchen der Vergangenheit gerecht zu werden. Ja, früher war alles besser... Das ist eine gern zitierte Weisheit, die aber gerade bei Ehapa besonders viel Sinn macht.

Daykiller
25.07.2000, 00:41
Sorry, aber worum gehts in TLH??

Der kaiserliche Daykiller (feiert 1 monatliches Jubiläum!)

Peter Osteried
25.07.2000, 12:15
Na ja, Lex, so schwarz malen brauchst du aber auch nicht. Ich halte das Fleetway-Programm für sehr gelungen.

shaboo
25.07.2000, 13:08
In einem anderen Thread zu "Long Halloween" wurde schon einmal die Frage nach den Originalcovern gestellt. Leider war die
- von efwe ueberbrachte - Antwort ein echtes Armutszeugnis fuer Ehapa: "Unser Aussendienst war der Meinung, dass die Originalcover zu verspielt, zu kuenstlerisch waeren. Sie wollten klare Signale, dass sich in den Baenden eine coole Batman-Story befindet, deshalb die anderen Cover."
Dass Cover ein nicht gerade unwichtiger Teil des Artworks sind, hat Ehapa wohl noch niemand gesagt. Ja kein Cover zu verwenden, dass auf einen etwas anspruchsvolleren Inhalt hindeutet, nur weil befuerchtet wird, damit die Kiddies von der Tankstelle zu verschrecken, die sowas "uncool" finden koennten, kann's doch wohl echt nicht sein.
Wer nicht den Anspruch hat, eine solche Storyline in angemessener Art und Weise zu
praesentieren, sollte es besser ganz sein lassen...

LuG
25.07.2000, 13:11
@ Brian May: Ich habe gestern abend die US-Hefte mit der deutschen Ausgabe verglichen und eigentlich nur zwei kleinere Fehler gefunden: Im Band #5 ist das Vorsatzblatt doppelt (da kann man aber mit leben, finde ich) und im Band #4 wurde eine US-Doppelseite fälschlich als zwei Einzelseiten gedruckt (ein blöder Fehler, zugegeben, aber da bin ich von Ehapa schlimmeres gewöhnt).
LuG

Brian May
25.07.2000, 20:47
@LuG: Das meinte ich doch auch.
Das mit dem "von ... angefangen, bis hin..."
war vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich wollte dies aber ein bisschen mehr Nachdruck verleihen.

Das mit dem Cover (ich habe den älteren Thread gerade gefunden) ist wirklich eine eher dürftige Begründung. Vielleicht sollte sich Ehapa neue Leute für den Außendienst suchen, wenn die schon glauben, dass dieses Comic für Kiddies ist und damit ansprechender für diese gemacht werden soll.

@Daykiller:
In TLH geht's um einen Killer,der nur an Feiertagen zuschlägt und irgendwie mit Two-Face und der Mafia zu tun hat(oder doch nicht?!). Dieser Fall spielt in den Anfangstagen des Dunklen Ritters und beinhaltet viele Auftritte von Joker, Catwoman and many, many more.

pensch
25.07.2000, 23:54
Blöde Frage: Gibt's jetzt eigentlich den letzten Band schon. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Regensburg seit zwei Monaten keine neuen Ehapa-Comics mehr hatte.

Christina
26.07.2000, 09:13
Es gibt diesen Monat leider wieder diverse Verzögerung, darunter auch der Batman #7.
Er wird im September ausgeliefert.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

Brian May
26.07.2000, 20:52
Na wenistens ist der Newsletter regelmäßig.

Akinom
28.07.2000, 17:30
wann ist eigentlich der sechste teil von 'long halloween' erschienen? irgendwie hab ich den noch nicht ...

Brian May
28.07.2000, 19:12
Der ist eigentlich schon seit einem Monat draußen (Ende Juni war EVT)

Joshua
02.08.2000, 23:34
Ich muss sagen, dass ich vom LH ziemlich begeistert bin. Loeb/Sale sind ein klasse Team, LH ist zugleich klassisch und innovativ. Ich habe in meinen Ausgaben eigentlich gar keine Fehler entdecken können. Bloß, und das geht an Ehapa, der Preis ist natürlich relativ happig, und - und darin möchte ich mich den Vorpostern anschließen, die Erscheinungsweise ist unter aller Kritik. Bei einer so eng zusammengehörenden Story macht eine so langwierige Erscheinungsweise in der Tat wenig Sinn. Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich gewartet und wäre nach dem Erscheinen vom letzten Band zum Händler gegangen, um das Paket komplett zu kaufen. Sollte DARK VICTORY von Loeb/Sale in der gleichen Weise von Ehapa veröffentlicht werden, dann werde ich so verfahren, falls ich nicht zur Besinnung komme, denn der Preis...
Warum schaffen denn Dino und Marvel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?

Peter Osteried
03.08.2000, 00:49
Die Auflagen von Batman LH waren leider nicht so berauschend. Darum wird es auch keine Fortsetzung bei Ehapa geben. Auf Grund kleinerer Auflagen braucht's natürlich auch einen höheren Preis. Außerdem ist es ja das Prestige-Format.

Brian May
03.08.2000, 12:55
Ich finde TLH auch total geil, und das es von
Frank Neubauer übersetzt wurde, fand ich ich ebenso gut. Doch muss ich leider sagen, das unser allseits geliebter Frank nicht mehr so toll ist, wie damals. Zwei Beispiele:
1.In Superman für alle Zeiten rettet Clark die Smallvillebewohner vor einem Sturm. Er quatscht vorher irgendwie mit Lana und das Gespräch endet damit, wie Lana sagt: "Sorge für Sicherheit, Superman." - Sorry, aber wer erzählt solche geschwollene Sätze, ein Bauernmädchen bestimmt nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie das Originalzitat ist, aber eine andere Übersetzung wäre bestimmt angebrachter. ("Beschütze uns" oder "Tu das einzig Richtige" oder so ähnlich)
2.TLH #6 zweiter Teil: Batman fragt in einer Bar: "WO ist er?", worauf der Barkeeper mit "Raus aus meinem Lokal!" und einem Basballschläger entgegenkommt. Darauf Batman:
"Falsche Reaktion." - Häh? Sorry, aber das ist eine Klischeeszene. Der Held fragt etwas, der gegenüberstehende sagt sowas wie "Leck mich" und will ihn verprügeln, und die Reaktion des Helden ist immer "Falsche Anwort" ,worauf er ihm zeigt, was 'ne Harke ist. Was ist denn das ? "Falsche Reaktion" - sind wir im Chemieunterricht? Sorry, aber ein weiterer Minuspunkt für die Ehapaumsetzung.


------------------
Vote for:
"DC Deutschland"
bei Panini !!!

Koenig Kups
03.08.2000, 20:36
Original erstellt von Brian May:
1.In Superman für alle Zeiten rettet Clark die Smallvillebewohner vor einem Sturm. Er quatscht vorher irgendwie mit Lana und das Gespräch endet damit, wie Lana sagt: "Sorge für Sicherheit, Superman." - Sorry, aber wer erzählt solche geschwollene Sätze, ein Bauernmädchen bestimmt nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie das Originalzitat ist, aber eine andere Übersetzung wäre bestimmt angebrachter. ("Beschütze uns" oder "Tu das einzig Richtige" oder so ähnlich)

"Go make things safe, Superman", lautet die Aussage des Originals. "Sorge für Sicherheit, Superman" finde ich da eigentlich schon recht passend.

Joshua
08.08.2000, 23:52
Noch einmal zurück zum Thema. Es hat also Verzögerungen gegeben, okay. Aber in der Werbung las ich, dass der letzte Band 12,80 DM statt der bisherigen 9,95 DM (Nice Price?) kosten soll. Verzögerung und Verteuerung? Sollte der letzte Band auch mehr Umfang bieten, geht das noch in Ordnung. Ansonsten könnte "Das lange Halloween" mein letzter Ehapa-Titel gewesen sein.

pensch
09.08.2000, 00:51
Der letzte Band ist wohl tatsächlich umfangreicher. efwe hat das mal geschrieben.

------------------
Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
upon the world. - That's me.

Christina
09.08.2000, 08:49
Das ist richtig, denn der letzte Band hat in der Tat 72 Seiten Umfang (zum Vergleich, die anderen bringen es lediglich auf 48 Seiten).
Das geht dann leider für DM 9,95 wirklich nicht mehr.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

Joshua
10.08.2000, 20:09
@ Christina: Alles klar, Christina. Bei 72 Seiten geht der Preis in Ordnung.

Grüße.

Trickster
30.08.2000, 07:45
Hallo Leute
Ihr in Deutschland habt es wenigstens gut, ihrbekommt LH wenigstens auch am Kiosk. Wir hier in Österreich müssen in das nächste Comicsgeschäft pilgern. Das bedeutet noch weniger Werbung für den Verlag dadurch noch schlechtere Auflage, und daher kein Geschäft für den Verlag. Was das Newsletter anbelangt, recht schön und gut, dann muss aber auch die Website regelmässig gewartet werden, denn darin wird Teil 7 für Juli angekündigt( im Archivteil).Was die Covers betrifft stimme ich euch zu die Originalcover währen besser(weil absolut genial).Aber es gibt schlimmeres. In den 80er wurden von Ehapa ganze Panels ausgelassen, weil sonst der Platz im Heft nicht ausgereicht hätte(anderes Heftformat), oder bei Warlord(grandios Mike Grell)wurde weil die Auflage zu gross war statt der Farbe des Blutes(rot)einfach die Farbe Grün verwendet damit das Heft nicht eingezogen werden konnte(extrem hässliche Bilder). Dadurch kann ich mit dem jetzigen Erscheinungsbild von Ehapa durchaus leben(aber trotzdem nicht sehr gut).
Ciao,Trickster

Peter Osteried
30.08.2000, 10:04
@trickster

auch in D gibt es Bats LH nur im Fach- und Buchhandel!

Lars Sudmann
13.09.2000, 16:21
*suchsuchsuch*

*Thread wiederfind*

Na wer hätte denn mit dieser Auflösung gerechnet. Nach dem Tag der Arbeit bin ich noch mehr davon überzeugt, das wir in Jeph Loeb und Tim Sale zwei der besten Autoren und Zeichner haben, die es im Comicbusiness gibt. Hut ab.

Jetzt würde ich nur zu gerne mal einen Noir-Krimi von den beiden sehen.

-Twist

------------------
Das Comicforum-Logo. Aktuelle Infos HIER (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum6/HTML/000037.html)

With Superpowers comes Superresponsibility, damnit! -The Specials (http://www.thespecials-movie.com/)
The Worlds seventh best Super-Team!

Norimaki
13.09.2000, 21:46
Ist schon wirklich interessant: Zu den unwichtigen Fragen gibts von Ehapa sofort eine Antwort vom Moderator. Schließlich ist es vom Standpunkt des Publishers nur wichtig, wann denn endlich Geld gemacht wird, sprich, wann der Band erscheint.

Zu den wichtigen Fragen: Warum die grauenhaften Cover (die alte Antwort ist höchst fadenscheinig)? Warum die Veröffentlichung in semi-monatlichen Pamphleten? Warum die Produktionsfehler? ... gibts nicht mal nen Kommentar. Gar nichts.

Corporate identities. Only after our money.

Long Halloween hätte sich mit intakten Covern und Veröffentlichung in zwei, drei Bänden wesentlich besser verkauft. Unter Garantie.

Christina
14.09.2000, 09:35
Sorry, aber das mit den Covern ist keine fadenscheinige Ausrede. Ich kann mich noch wie heute an unsere Außendienstkonferenz erinnern, wo diese Reihe den Kollegen vorgestellt wurde (mit den Original-Covern). Da kam sofort ein Aufschrei, die sein nicht verkäuferisch genug und wir müßten andere verwenden, da sie die Titel sonst nicht an den Handel verkaufen könnten.
Uns ist im Regelfall das Urteil des Außendienstes extrem wichtig. Solche Anregungen werden sehr ernst genommen, da die Kollegen in 90% der Fälle recht haben.
Hier haben sie sich wahrscheinlich geirrt - in der Tat.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de

Comicer
16.09.2000, 15:50
Sorry, muss hier von Carlsen mal kurz was einwerfen...

@Brian May & an alle:
Deine Argumentation zur Übersetzung von SUPERMAN FÜR ALLE ZEITEN (Verweis auf Frank Neubauers Übersetzung) geht in Ordnung! Bei Kritik an Übersetzungen solltest du aber vielleicht eines bedenken, was ich als Leser früher auch nicht getan habe:

Nach der Übersetzung folgt immer noch die Redaktion. Es wäre also Aufgabe des jeweiligen Redakteurs, Texte diesbezpüglich nochmal zu überprüfen. Ob die o.g. Formulierung nun von Frank (Übersetzer) oder mir (der die Redaktion für SUPERMAN FÜR ALLE ZEITEN gemacht hat) stammt, weiß ich leider nicht mehr. Im Zweifelsfall ginge das also auf meine Kappe.

Dennoch: die Miniserie SUPERMAN FÜR ALLE ZEITEN spart natürlich im Tonfall auch nicht an Pathos, von daher finde ich die nun gedruckte Fassung (auch mit der o.g. Formulierung) OK.

Kai-Steffen Schwarz
CARLSEN COMICS

Joshua
23.09.2000, 00:39
Wahrscheinlich wird das der letzte Eintrag zum langen Halloween sein. Ich wollte nur noch einmal kundtun, dass mir die Serie außerordentlich gut gefallen hat, vor allem das Ende. Schade war nur, dass Ehapa mit dem letzten Cover die Spannung genommen hat, denn nun konnte jeder sehen, dass es sich um die Origin von Two-Face handeln musste. Blöd. Dennoch: Man bekommt große Lust auf Dar Victory von Loeb/Sale. Schade, dass Ehapa das nicht bringen wird.
Grüße und Gute Nacht.

Koenig Kups
23.09.2000, 02:48
Original erstellt von Joshua:
Schade war nur, dass Ehapa mit dem letzten Cover die Spannung genommen hat, denn nun konnte jeder sehen, dass es sich um die Origin von Two-Face handeln musste.

Haben wir beide die selbe Serie gelesen oder hat einer von uns beiden "Long Halloween" nicht richtig verstanden?

Joshua
24.09.2000, 09:11
@König Kups: Keine Sorge, wir haben die gleiche Geschichte gelesen, und ich habe auch das Ende begriffen, worauf du wahrscheinlich anspielst. Ich meine vielmehr die Origin von Two-Face, die verraten wurde durch das letzte Cover. So habe ich die vollständige Serie gerade einem Freund von mir geliehen, der bisher nur den ersten Band gekannt hat. Mit einem Blick auf die Cover (vor allem auf das letzte) stellte er fest: "Aha, handelt es sich also wirklich um die Entstehungsgeschichte von Two-Face, ja?"
Das meinte ich, nicht die Sache mit dem Mörder...
Grüße an dich, mein König.

Koenig Kups
25.09.2000, 18:59
Ah! Ja, so ergibt das mehr Sinn. :)

Netzwerk
09.10.2000, 22:18
Ich lese gerne die Superhelden-Geschichten von Ehapa und Carlsen, da diese oft gut ausgewählte sind und man nicht ständig monatlich den "Durchschnitt" zu kaufen muss. Da für mich die Geschichte die wichtigste Rolle spielt, sind die Cover oft nur Verpackung. Im Falle von BLH ist es mir egal, was da drauf gedruckt wurde. Wäre ein Cover von Glenn Fabry gegen ein anderes ausgetauscht worden, wäre ich auch entäuscht gewesen, da seine Bilder eigenständige und hervorragende Illustrationen darstellen.