PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epidermophytie 15: A Tribute to Koma-Comix



aha
15.02.2009, 16:49
Epidermopyhtie setzen mit ihrer 15.Ausgabe einem deutschen Comic-Klassiker ein Denkmal!

Lange bevor junge deutsche Comickünstler, wie Mawil und Flix ihre Erlebnisse und Gefühle in sensiblen und sinnlichen autobiografischen Graphic Novels festhielten, erzählte in den frühen Neunzigern der junge Levin Kurio in einfachen und authentischen Bildern vom Leben und Aufwachsen einer jungen Generation an der norddeutschen Küste. In schonungslosen autobiografischen Geschichten erzählt er über Freundschaft, die erste Liebe und dem langsamen Vergehen der Zeit. Die in der Heftreihe Koma Comix veröffentlichten Graphic Novels beeindrucken bis heute durch ihre feine Komik und zeigen Kurio als aufmerksamen und scharfen Chronisten seiner Zeit. Sie geben uns heute ein authentisches Bild einer Jugend in der Mitte der Neunziger Jahre.

Epidermopyhtie (das Comicmagazin aus Berlin – ) möchte jetzt diesem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Meilenstein der deutschen Comicgeschichte ein kleines Denkmal setzen, indem es seine kommende Ausgabe ganz als Koma Comix Hommage Heft gestaltet. Nach langwierigen Verhandlungen mit dem heute zurückgezogen lebenden Kurio, erhielt Epidermophytie exklusiv die Erlaubnis die klassischen und liebgewordenen Koma Comix Figuren für einen kurzen Augenblick wieder zum Leben zu erwecken. Und so wird es in Epidermophytie 15, ganz wie in “Asterix, von seinen Freunden gratuliert“ oder dem berühmten Sampler “Unbekannte Bands covern Songs von Iron Maiden“ ein Wiedersehen geben mit Quevis und Knülle, Flopp und Eimer, Waxi und den vielen anderen beliebten Charakteren aus dem mittlerweile klassischen Koma Comix Universum. Interessiert Künstler, welche ebenfalls den Helden ihrer Kindheit ein Denkmal setzen möchten, können sich melden unter: info@epidermophytie.de

Na dann Prost!

http://www.epidermophytie.de/fileadmin/shop2008/mittelbild-epi15.jpg

Mick Baxter
16.02.2009, 04:41
Nach langwierigen Verhandlungen mit dem heute zurückgezogen lebenden Kurio
Hat er sich womöglich völlig aus dem Comicgeschäft zurückgezogen?

kscherwinski
16.02.2009, 16:17
Hat er sich womöglich völlig aus dem Comicgeschäft zurückgezogen?

BESTIMMT! Wegen Reichtum!

Will mitmachen, aber:
>>
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

info@epidermopyhtie.de
Unrouteable address
<<

Hilfe, wie kann ich so teilnehmen? Liegt's an meinem Mailprogramm oder steht der Scherwinski auf Eurer Spamliste?

Klaus

aha
16.02.2009, 17:46
herr scherwinski ! sie stehen natürlich exklusiv auf der spam-liste. zusammen mit petra, die ständig möchte, dass ich sie einseife. dabei habe ich gar keine zeit. nun denn. allerdings ist es auch möglich, dass der kleine buchstabendreher, den ich als kleinen aufmerksamkeitstest in die e-mailadresse eingebaut habe, schuld ist. korrekt hätte es heissen müssen: info@epidermopphytie.de. ...haha ein scherz! ich meine: info@epidermophytie.de!

ps: um eure aufmerksamkeit bei laune zu erhalten, werde ich fürsorglich weitere amüsante buchstabendrheer in meinen antworten unterbringen. viel spaß!

Asher
16.02.2009, 21:49
Werter Junker Hartung,
wenn Ihr den demutsvollen Rat eines einfachen Weibsbildes annehmt: Machet doch aus der digitalen Adresse ein Gebilde mit Leerstellen, so dass sie nicht von automatischen Gewürm gesammelt und für übelsten Lug und Trug an ebenjene Adresse missbraucht werden kann. Sonst ist Post vom Knappen Klaus Eure geringste Sorge. :attacke:

aha
25.03.2009, 20:20
Na toll!
Jetzt ist es schon wieder passiert und wir haben eine Absage für das Comicfest in München bekommen. Das kennen wir doch nur aus Hamburg?! Eigentlich wollten wir ja München nutzen, um die neue Ausgabe bis dahin fertig und dann vor zu stellen. Unbeeindruckt wie wir sind, bleiben wir aber dennoch beim Streetday(month) Juni (2009) für Epidermophytie 15. Ich persönlich glaube, dass der angegebene Grund akutes Platzproblem vorgeschoben ist und stattdessen vielmehr unser Gang-Deodorant “Buletten-Traum“ Schuld daran ist.

Egal!!
Mit dem gesparten Geld, werde ich stattdessen eine Expedition in den Norden ausstatten, um zu versuchen Kontakt mit dem eigenbrötlerischem und mittlerweile zurück gezogen lebenden ehemaligen Koma-Comix-Chef und Herausgeber Levin Kurio auf zu nehmen, um vielleicht einige Hintergründe für unser Heft recherchieren zu können. Auf meine zahlreichen Briefe hat er leider bisher nicht geantwortet. Einen praktikablen Mitarbeiter, welchen ich schon vor Wochen auf seine Spur ansetzte, ist seitdem spurlos verschwunden. Um nicht noch mehr wertvolle Mitarbeiter zu verlieren, werde ich die Expedition höchst persönlich leiten. Ich bete zu Gott, dass es ein Erfolg wird!

Wittek 0815
28.03.2009, 21:02
Bedeutet eine Absage für das Comicfestival München, daß man die heiligen Alten Rathaushallen ganz und gar nicht betreten darf? Steckt München tatsächlich noch so tief im 17. Jahrhundert wie ich immer befürchtet habe, oder kann man Dir auch den Rat geben, mit einem Koffer voller Kurio - Hommagen anzureisen? Und die auch ohne Stand anzupreisen?

Boh, färbt diese blumige Sprache im Epidermophyten - Thread ab!

Breitschuh
29.03.2009, 14:33
pah! wer hochwürden keinen standplatz gibt, der hat hochwürden auch nicht verdient. münchen, versinke in scham und schand! mast- und schotbruch für deine nordlandexpedition, aha!

aha
09.04.2009, 17:09
so, liebe freunde!
nur so zur zwischeninfo: alles geht seinen gang.
zusagen, absagen (eine) und einige leute, die so tun, als wären sie im urlaub (mauli, alter! das ist echt lächerlich: ich weiß, wo du wohnst, wo du arbeitest, habe deine telefonnummer und deine e-mailadresse und habe neulich deine mutter an der frischetheke bei kaisers getroffen. du kannst mir nicht entkommen!)

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/comicfest_muenchen.jpg

tillfelix
10.04.2009, 17:34
Feines Bildchen zu einer schändlichen Vorgehensweise. Pfu-Hi!

kscherwinski
10.04.2009, 19:52
Frechheit! Wenn die EPIs nicht kommen dürfen, mach ich auch nicht mit! Das Fandom darf hiermit schon mal meine offizielle Absage zum Münchner Comicfestival hinnehmen. Damit muss München jetzt allein klarkommen.
In your face, bi-aaatch!!

Klaus :cool:

Wittek 0815
11.04.2009, 10:55
Eine Empfehlung der alten Wittsau:
Sympathisanten der Epos, die nicht zuhause bleiben, drucken sich das Motiv aus Eintrag #9 auf Klebepapier aus und bepflastern damit die Rathaushallen.

aha
14.04.2009, 09:36
ick habe die münchen-sache mal wieder runtergenommen, damit dass niemand in den falschen hals kriecht. in der tat ist es natürlich so, dass der münchner-raum sehr begrenzt ist und wir uns auch nicht als aller erstes angemeldet haben. schade is dit natürlich trotzdem und ein wenig grinsend darauf rum zu stänkern, kann man sich schwer verkneifen.

Breitschuh
21.04.2009, 06:13
ey dreck, jetzt hab ich das bild verpasst, bloss weil ich manchmal zwischendurch was arbeiten muss. will sehen!

aha
21.04.2009, 08:59
In wenigen Minuten geht es los. Der Rucksack ist gepackt. Ich habe festes Schuhwerk an. Drei Stullenpakte (Salami, Ziegenkäse und Borschtsch) sind vorbereitet und 3 Liter Flüssigkeit auslaufsicher im Rucksack verstaut. Zur Sicherheit habe ich noch eine Sauerstoffmaske eingepackt. Ich kenne mich nicht so aus im Norden. Und diese Raisdorf, wo Levin Kurio seit der Einstellung von Koma-Comix residiert scheint ziemlich weit ab vom Schuß zu sein (siehe Abblidung). Dennoch hoffe ich in wenigen Tagen dort zu sein. Ein Gesprächstermin mit dem Meister ist vereinbart. Gleich kommt Usi mich abholen. Dann geht es los! Wünscht mir Glück!

Ps: Ich habe immer noch keine Nachricht von unserem Praktikanten, den ich vor einigen Wochen vorausschickte. Ich hoffe es geht ihm gut.

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/landkarte_raisdorf_02.jpg

Wittek 0815
21.04.2009, 13:51
Hallo Aha,
machst Du Fotos?
Sonderberichterstattung für den Gästeblog?

aha
24.04.2009, 11:58
Ich weiß nicht genau, wo ich bin. Usi ist der Kartenleser von uns beiden. Aber ihn habe ich bereits gestern im morgendlichen Taunebel verloren. Jetzt muss ich mich alleine durch schlagen und hoffen, dass er es auch so schafft. Ich kann nichts für ihn tun. Ich muss an mich denken. Mein Proviant ist fast aufgebraucht. Gut, dass ich nicht mit Usi geteilt habe. Dann hätte es nicht so lange gehalten. Es ist eine unwirtliche Gegend. Der Frühling hat hier noch nicht Einzug gehalten Wahrscheinlich hat dieser Landstrich noch nie einen Sommer aus der Nähe gesehen. Immerhin treffe ich nun immer öfter auf Anzeichen ehemaliger Besiedlung. Reichsdo...Raisdorf kann nicht mehr weit sein. Vielleicht bin ich doch kein so schlechter Kartenleser.
Mit Gottes Hilfe bin ich morgen da.

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_237.jpg

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_242.jpg

Wittek 0815
24.04.2009, 15:41
Irre spannend!
Hoffentlich hast Du Waffen dabei, dem äußeren Anschein der Gegend nach, lauern bestimmt hinter jeder Ecke Horden von Nazizombies!

aha
26.04.2009, 17:13
Ich bin auf dem richtigen Weg. Gott sei Dank! Gestern hatte ich den Verdacht, dass ich mich im Kreis bewege. Aber heute bin ich auf eine Art primitive Opferungsstätte der Einheimischen gestoßen. Raisdorf kann also nicht mehr weit sein. Ich habe seit 2 Tagen nichts mehr gegessen und wahnsinnigen Hunger. Da ich als Städter essbare von giftigen Moosen und Käfern nicht unterscheiden kann, meide ich den reichhaltigen Tisch, welchen mir Mutter Natur ohne Zweifel selbst in dieser kargen Landschaft reichhaltig gedeckt hat. Aber nun bin ich guter Dinge, das Anwesen Kurio im Laufe des morgigen Tages zu erreichen. Immer noch keine Anzeichen von unserem Praktikanten. Auch Usi habe ich nicht wieder gefunden.
Oh Gott, habe ich einen Hunger!

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Kopie_von_Bild_279.jpg

tillfelix
27.04.2009, 09:28
:lol2:

parole-ae
27.04.2009, 12:23
wow, das nenn ich mal einsatz für die sache...
reschpekt !

aha
28.04.2009, 18:01
Meine Hoffnungen waren verfrüht. Sie haben mich betrogen, genarrt und mir ins Gesicht gespuckt. Vor einer viertel Stunde (ca. 15 Minuten) haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet und ich bin wieder an der okkulten Opferstätte von vor zwei Tagen vorbei gekommen. Ich bin im Kreis gelaufen. Alles war umsonst. Ich bin zu erschöpft um einen klaren Gedanken zu fassen. Meine Sachen sind durchnässt. Meine Füße wundgescheuert. Die Karte habe ich weggeworfen. Wie haben damals noch die Typen bei Blair Witch Project das Problem gelöst? Ich kann mich nicht erinnern. Keine Spur von … uarrgh
(Tschuldigung bin vor Erschöpfung hingefallen)
Keine Spur von den anderen. Aber halt…was ist das?

FilthyAssistant
28.04.2009, 22:20
Wie haben damals noch die Typen bei Blair Witch Project das Problem gelöst? Ich kann mich nicht erinnern.

sie haben die katze karte weggeworfen... ;)

peter schaaff
29.04.2009, 10:21
Genau so (wie auf den Fotos) habe ich mir Kurioland auch immer vorgestellt (und es weiträumig gemieden).
Ich denke mal, wir lesen hier die letzten Worte von Aha und werden erschüttert Zeugen einer Expedition ohne Wiederkehr. Manche Grenzen sollte man einfach nicht überschreiten ...

Respekt und Friede seinen Gebeinen (die irgendein Moor schlucken wird - oder der Schnatermann rundlutschen. Wähää ...)

aha
29.04.2009, 11:34
Ich habe unseren Praktikanten gefunden. Verdammt! Ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern. Wir haben ihn immer nur „Ey…!“ gerufen. Viel ist nicht mehr von ihm übrig. Aber ich erkenne ihn an seiner gelbgesteppten North Face Windjacke und der Kiste Epidermophytie-Hefte, die ich ihm als Gastgeschenk für Levin Kurio mitgegeben habe. Ich löse sorgfältig die Beiträge von Usi (immer noch kein Lebenszeichen) und Rolf aus den Heften und mache mir damit ein Feuer, um meine Sachen zu trocknen. Den Rest der Hefte falte ich wieder zusammen und lege sie zurück in die Kiste. Da wird sich Levin Kurio aber freuen. Ich esse einen halben Snickers aus der Jackentasche von „Ey…!“ und pule die letzten Fleischreste zwischen seinen Wangenknochen hervor und stecke sie mir in den Mund. Schmeckt ein wenig, wie Hühnchen. Aber es stärkt mich. Den Schädel behalte ich, um damit den morgendlichen Tau aufzufangen.

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_258.jpg

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_260.jpg

Die verbliebenen Überreste bette ich in einer Grube zur letzten Ruhe. Da ich nicht weiß, welcher Religion er angehört spreche ich schnell ein christliches, muslimisches, jüdisches und hinduistisches Gebet, sowie eins der Zweiten Satanskirche von Heilbronn. Ein buddhistisches fällt mir nicht ein. Außerdem glauben die ja an Wiedergeburt und dann erübrigt sich der ganze sakrale Aufwand ja auch irgendwie. Für den Fall, dass er Atheist gewesen sein sollte, singe ich noch schnell die dritte Strophe von “Das Wandern ist des Müllers Lust“ und mache mich dann frisch gestärkt und halbwegs trocken wieder auf den Weg.

tillfelix
29.04.2009, 13:18
Oh mein Gott, wie ist das großartig :lol3:

kscherwinski
29.04.2009, 21:49
*BRÜLL* :p:D

Wittek 0815
30.04.2009, 01:05
Ihr elenden Jasager!
Alles FAKE!
Den Schädel habe ich schon vor Jahren am Prenzlauer Berg gesehn!
Ratet mal, in wessen Wohnung

aha
01.05.2009, 06:48
ENDLICH!! ICH HABE ES GESCHAFFT!
Nach ungezählten Tagen des Hungers, des mühseligen Durchschlagens, der blutigen Füße, der durchnässter Sachen, der Schimmelbildung unter den Achseln bin ich nun am Ziel. Vor wenigen Augenblicken erreichte ich das verträumte Kurionsche Anwesen. Erschöpft aber auch glücklich lasse ich meinen Blick schweifen. Ich freu mich auf ein trockenes Stück Brot und eine warme Dusche. Hoffentlich ist Usi schon da. Mir steigen die Tränen in die Augen. Herrlich. Ich werde…

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_228_01.jpg

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/Bild_226.jpg

Was war das? Eine Art Pfeifen. …Irgendwas hat mich am Kopf berührt. Wo kam der plötzliche Lärm her? Irgendwas läuft meinen Kopf herunter. Ich muss mich mal kurz hin...

aha
03.05.2009, 22:13
Als ich erwache hängen graue Wolken über mir. Ich sehe graue Blätter, die entweder zu einem Busch oder Baum gehören. Ich versuche mich zu bewegen. Es gelingt mir nicht. Meine Arme und Beine sind steif gefroren. Mein Kopf schmerzt. Ich bin also nicht tot. In meinem linken Nasenloch versucht eine nordische Zwergenhornisse ein Nest zu bauen. Was ist passiert? Ich erinnere mich, dass ich das Anwesen erreichte. Dann traf mich irgendwas am Kopf. Ein Stein vielleicht? Fiel er vom Baum? Kam er vom Haus? Aber ich habe doch einen Termin?! Haber ich doch? Wie lange habe ich hier gelegen? Ich werde nicht drum herum kommen, mich doch noch zu bewegen. Langsam erhebe ich mich. Falle einmal. Ein zweites mal. Dann geht es. Steif humple ich in die Richtung in der ich das Anwesen vermute. Wie bin ich überhaupt zu dieser Stelle gelangt? Ich nähere mich dem Haus von der Seite, um auf den eventuellen Hof zu gelangen. Dabei versuche ich ein möglichst freundliches und gleichzeitig professionelles Gesicht zu machen. Um nicht als Einbrecher wahrgenommen zu werden, rufe ich dazu immer wieder laut: „Herr Kurio!?“. Was anderes fällt mir nicht ein. Habe wohl doch ganz schön was abbekommen.

Hinter dem Haus stehen kleine Schuppen. Seltsame groteske Hühnerwesen staksen über den Hof. In den Ecken stehen bizzare Antiquitäten teilweise bis zur Dachrinne gestapelt. Ein altes vergilbtes Plakat mit der Aufschrift „Willst du deinen Verstand verbraten, kann ich dir nur zu Koma Comix raten“ und darunter in kleinerer Schrift: „Besucht uns auf der 1.Nordischen Comicart in Rahlstedt“, zeigt mir, dass ich tatsächlich richtig bin. Ich rufe noch einmal: “Herr Kurio?!“. Dann höre ich hinter mir das Geräusch…

aha
04.05.2009, 21:59
Als ich herumfahre, kann ich noch sehen, wie sich die Tür eines Schuppens öffnet. Jemand stürmt auf mich zu. Ich kenne diesen Mann nur von alten Fotos und einer Signierstunde. Es ist Levin Kurio. Aber sein Gesicht ist wutverzerrt und sein irrer Blick, lässt jegliche Menschlichkeit vermissen. Das soll der große alte Mann des autobiografischen Comics sein? Und er rennt mit einer Axt in der Hand auf mich zu!! Panisch weiche ich zurück und rufe immer wieder: “Herr Kurio! Ich bin Andreas Hartung aus Berlin und wir haben einen Termin!“ Aber kein Blitz der Erkenntnis durchzuckt seine tollwütigen Augen. Ich falle rückwärts stolpernd über eine blasphemische Wurzel von der ich hätte schwören können, dass sie gerade noch nicht da war. Knapp verfehlt mich der Axthieb. Bevor er erneut zuschlagen konnte, werfe ich mich rasch auf die Seite und kann gerade so verhindern, dass ich meine linke Hand verliere. Ich komme wieder auf die Beine. Stolpere über meinen Mantelsaum, knalle dabei mit meiner Stirn auf die unter dem rasen versteckten Feldsteine und verliere zum wiederholten Male während dieser Expedition das Bewusstsein. Das letzte was ich sehe ist, der drohende Schatten von Levin Kurio, der gerade zu einem letzten finalen Schlag ausholt. „Warum habe ich damals Yvonne in der 9.Klasse nicht an die Brüste gefasst?!“ ist das letzte was ich denke.

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/P1010180.jpg
http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/P1010196.jpg
http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/P1010189.jpg
http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/P1010231.jpg

tillfelix
06.05.2009, 17:04
UND? Hat er's überlebt? Oder hängt er jetzt ausgeweidet neben Usi und "Ey..." im gezeigten Schuppen?

Wittek 0815
06.05.2009, 20:10
Schade, daß die Bilder so klein sind, man mag so gern an Kurios Mördergesicht ranzoomen.
Sieht das nur so aus, oder ist Levin glattrasiert?

parole-ae
07.05.2009, 10:21
großartig...:D
macht mir aber auch ein wenig german angst, das alles

Wittek 0815
07.05.2009, 15:08
Geht jetzt los, das Making Of zu meinem Beitrag für Epidermophytie 15 - A Tribute to Koma-Comix:
"A Live with Levin"
http://wittek0815comix.de/index.php?var=gaestebuch&permalink=2069

aha
08.05.2009, 11:24
Mir ist warm. Ich fühle mich wohl. Ich strecke meine Glieder und blinzle in die blendende Sonne. Ich liege am Strand und höre die Wellen. Hinter mir rauschen Palmenwedel im lauen Wind. In ca.500 m Entfernung sehe ich eine Kolonie Pinguine, die gerade einen Elefanten mit einem Baseballschläger verhauen und anschließend am Spieß rösten. Aus den Stoßzähnen bauen sie Rutschen für die Kleinen. Das geht mich nichts an, beschließe ich. Ich habe in letzter Zeit genug durchgemacht und lasse mich in den warmen Sand zurück sinken. Als ich die Augen schließe, klettert ein holländischer Salzwasserkarpfen aus dem Wasser und setzt sich glitschig nass auf meine Stirn. Dabei sagt er mit einer sanften Frauenstimme: „Ich glaube er wacht auf“ Als ich die Augen öffne, liege ich in einem Bett. Dick und metertief in Gänsedauen eingekuschelt. Neben mir steht eine Schüssel mit Wasser, ein nasser Lappen kühlt meine fiebrige Stirn. Ich hebe leicht den Kopf, um den mildtätigen Retter zu erblicken, sehe aber nur noch eine verhuschte Frauensilhouette schamhaft in der Tür entschwinden. Erschöpft lasse ich meinen kopf wieder sinken. Die Pinguine haben den Elefanten mittlerweile vollständig aufgegessen und spielen nun Brennball mit einem Robbenkopf.

tillfelix
13.05.2009, 13:46
Sö, meine 3 Seiten sind raus: Dope-O-Tector vs. Atombusenbraut :D

Wollma nur hoffen, dass der aha wieder aus Raisdorf rauskommt... und ihn nicht dasselbe Schicksal ereilt wie den Elefanten :D

Wittek 0815
13.05.2009, 17:23
Streberschwein. Ich bin gerade mal mit dem Titel meiner Geschichte durch, verflucht.
Aber Hartung kommt mit seinem Report auch nicht weiter, oder?
Oder ist der Gag der Geschichte erreicht, der Erzähler ist letztendlich im ;) ;) ;) KOMA ;) ;) ;) gelandet? Uhhh.
Wie auch immer:
http://wittek0815comix.de/index.php?var=gaestebuch&permalink=2086

aha
14.05.2009, 19:01
…als ich wieder erwache, ist die Frau mit dem Wasserlappen verschwunden. Stattdessen sitzt eine massige Gestalt neben mir. Ich kann sie nicht richtig erkennen und versuche mich zu drehen. Es ist die Comiclegende Levin Kurio. Panisch weiche ich zurück, versuche aus dem Bett zu entkommen. Als ich mich mit dem linken Oberschenkel im Bettzeug verheddere, legt mit Levin Kurio beruhigend seine schwere, vom Zeichenstift schwielige Hand auf die Schulter. Das ist nicht mehr der schreiende Irre, der noch vor wenigen Tagen(?) mit der Axt auf mich zu rannte. Seine Augen strahlen nun Milde und Weisheit aus. Ich versuche etwas zu sagen, bekomme aber nur ein stummes Krächzen heraus. Verlegen senkt Levin Kurio die Augen und murmelt brummt leise: „…wir bekommen hier nicht so oft Besuch!“ Und als wäre damit alles erklärt, schiebt er mir einen gelben Plastelöffel mit ungesalzenem Rübenbrei in den Mund. Peinlich berührt bekomme ich nun doch ein paar Worte heraus: “Herr Kurio! Ich bin Andreas Hartung aus Berlin und wir haben einen Termin!“ Er zieht die Augenbrauen zusammen und legt den Löffel beiseite. Dann sagt er: „Ich weiß…“

aha
17.05.2009, 14:41
Und mein Interview habe ich dann 2 Tage später auch bekommen. Wenn Levin Kurio einen nicht gerade mit der Axt erschlagen will, ist er ein angenehmer und durchaus normaler Zeitgenosse. Von einigen exzentrischen Marotten vielleicht einmal abgesehen. So hat der Meister es sich angewöhnt, sich vor dem Essen am Tisch die Fußnägel zu schneiden. „Ich will auf sauberen Fuß leben“ sagt er dann immer. Ich beschließe, wenn ich daheim bin, nachzuschlagen, ob es sich dabei um ein altes norddeutsches Sprichwort handelt. Jede Mahlzeit besteht aus ungewürztem Rübenbrei. Abends wird er ohne Fett aufgebraten. Die Frau, welche mir an meinem Krankenbett die Stirn kühlte, habe ich nicht wieder gesehen. Ich glaube Kurio hält sie vor mir versteckt. Aber nachts kann ich sie durch das Haus laufen hören. Außerdem liegen am nächsten Morgen die doppelte Anzahl Fußnägel auf dem Esstisch. Im Anwesen Kurio herrscht ein klar geregelter Tagesablauf. Ab 21.00 Uhr ist Nachtruhe. Dafür steht man am nächsten Tag erst gegen 12.00 Uhr Mittags auf. Im Haus leben noch zwei alte Hunde mit den Namen Conan und Zerstörer.

Auch wenn Kurio zurückgezogen lebt, wirkt er nicht verbittert. Im Gegenteil. Auf seine eigene exzentrische Art und Weise ist er interessiert und aufgeschlossen und erzählt gerne Geschichten aus vergangen Tagen. Manchmal bricht er jedoch mit im Satz ab und versinkt grüblerisch in sich selbst. Dann darf man ihn nicht stören. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Anschließend redet er ganz normal weiter, als sei nichts geschehen. Von Usi weiß er nichts. Das mit dem Praktikanten tut ihm leid, aber er wusste nichts von seinem Kommen, da er nur einmal im Monat die Post öffnet.

Als ich wieder redlich bei Kräften bin, setzen wir uns an zwei Abenden in sein Atelier und führen endlich das Interview.
„Herr Kurio, Wie war das denn damals mit den Koma-Comix?“

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/interview.jpg

tillfelix
18.05.2009, 08:17
Geiler Teppich :D

aha
20.05.2009, 16:16
Das komplette Interview mit dem Titel: “Das extensive Interview“ gibt es im Magazinteil von Epidermopyhtie 15 zu lesen.

Auf jeden Fall tut es gut wieder zu Hause zu sein. (Auch wenn die schöne Nachbarin das mit den Blumen gießen nicht so wörtlich genommen hat. Und den Briefkasten hat auch keiner geleert. Hey, wozu hat man schließlich Freunde!?). Mittlerweile sind auch die ersten fertigen Seiten eingetrudelt.
Und eine Postkarte von Usi. Wenn ich ihn richtig, verstehe ist er kurz vor Raisdorf falsch abgebogen (Ich vermute die Schwefelschlucht hindurch) und ist komplett vom Weg abgekommen. Er ist jetzt in Japan (Das muss er mir noch mal genau erklären!!) und versucht sich als Hafenarbeiter und Gelegenheitsprostituierte durch zu schlagen bis er genug Geld für ein Rückticket hat. Sachen gibt’s…

aha
09.06.2009, 14:57
In quasi wenigen Stunden ist es soweit: In der Provinzstadt München öffnet das Comicfest seine Pforten und die gesamte deutsche Comicgemeinde trifft sich zum inzestiösen Ringelpietz mit Anfassen! Die ganze deutsche Comicgemeinde? Nein, ein kleines aber wegweisendes Comicmagazin aus Berlin wurde aus offensichtlich fadenscheinigen Gründen (Platzmangel) die Teilnahme verweigert. Aber das muss man nicht hinnehmen! Zeige auch du deinen Protest und hole dir einen exklusiven Epidermophytie-München-Protest-Button!!

Schleudere dem Veranstalter deine Meinung ins Gesicht und sage ihm, was du davon hälst, dass er keine Gedränge, wie auf dem Oktoberfest bei Freibierausschank will. Nämlich gar nix!

Buttons gibt es (so lange der Vorrat reicht) kostenlos bei Mawil!

http://www.epidermophytie.de/typo3temp/pics/177d948921

Wittek 0815
09.06.2009, 18:21
Dann spare ich mir das Aufkleberausdrucken. Und wieder Zeit und Platz gewonnen.

aha
09.06.2009, 20:32
Aber Obacht!
In diesem Falle:
Button = Ansteckutensil
und nicht
Button = Aufkleber

Mit heimlich auf dem Klo einen Aufkleber verbrennen ist nix. Hier heisst es persönlich Farbe bekennen und sich solidarisch erklären!!

mit kämpferischen Grüssen
Agitator aha

aha
16.07.2009, 12:28
wer braucht münchen, wenn er nach leipzig gehen kann?
jetzt steht es fest! nachdem wir das comicfest münchen mit verachtender nichtanwesenheit zu tode beschämten, werden wir das leipziger comicfest in …jawohl leipzig (dem münchen des ostens - die heimliche hauptstadt) mit unserem besuch beehren. im gepäck die nagelneue epi-ausgabe, die wie angekündigt und pünktlich wie der sensenmann kurz vorher erscheinen wird.

vorausgesetzt die eine oder andere comic-madam, kommt mal ein wenig aus den hüften. meine lieblingshüftspeck diesbezüglich sind:

- die frage, am ende der abgabefrist und bei quasi fertigem heft, ob man das heft nicht vielleicht doch besser zu erlangen rausbringen könnte, da hätte ja dann auch der levin mehr von. (da will doch nur jemand das pipi in levins augen sehen. so verständlich, wie diese zärtliche eitle geste aus sein mag, wir sind schliesslich nicht der weihnachtsmann)

- die ansage, dass man nur vielleicht mitmacht und wenn dann auch höchstens 2 seiten. als ich ihn das letzte mal sprach, beendete er gerade die zwölfte seite, so dass ich sicherheitshalber die seitenanzahl seines beitrages auf 30 begrenzte.

um die wartezeit ein wenig zu versüßen, anbei eine kleine und aussagekräftige vorschau, der besten seiten

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/online_teaser2.jpg

tillfelix
16.07.2009, 14:06
Schick :D

Breitschuh
20.07.2009, 06:46
Schick :D

findste? ich finds voll zu klein. der will uns doch verarschen, der tüp :schorsch:

Wittek 0815
20.07.2009, 21:11
Ja, unser Jubelfelix ;)
Und das Leipziger Comicfestival ist wohl hiermit gemeint, woll?
http://www.comicfest-leipzig.de/aussteller.php
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101729
Zum Stand meines Comics:
http://wittek0815comix.de/index.php?var=gaestebuch&permalink=2252

aha
17.08.2009, 00:16
„Sie hatten Blümchen und die Loveparade - wir hatten Karlsquell Pils und KOMA-Comix!“

Epidermophytie 15 - Einen Tribut an die legendären KOMA-Comix
Zum Inhalt:

Quevis und Knülle haben Damen zu sich nach Hause eingeladen. Und zu aller Überraschung sind diese sogar gekommen. Wie jetzt umgehen mit der ungewohnten Situation? Quevis will sich auf keinen Fall seinen Highscore versauen lassen.
Eine augenzwinkernde Sozialstudie von Rolf Noelte:
“QUEVIS & KNÜLLE LASSEN DIE PUPPEN TANZEN! “

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/rolf.jpg


Auf den Schulhöfen Deutschlands herrscht uneingeschränkt: Der Dope-O-Tector. Auf allen Schulhöfen? Nein! Denn hier ist das Revier der erstaunlichen Atombusen-Braut!
Ein Action-Feuerwerk ungeahnten Ausmaßes von Till Felix:
“DOPE-O-TEXTOR vs. ATOM-BUSEN-BRAUT“

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/tillfelix_01.JPG


Eines Nachts klingelt das Telefon. Am anderen Ende ist Levin Kurio. Nichts Gutes hat er im Sinn und will die jungen naiven Talente von Epidermophytie in die Falle von Rahlstedt locken. Und die tappen freudig blindlings hinein.“DIE SCHANDE VON RAHLSTEDT“ Eine Tragikkomödie an deren Ende nichts mehr sein wird, wie es wahr von aha

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/aha.JPG


Eines frühen Abends klingelt es bei Quevis an der Tür. Es ist eine Figur aus seiner Vergangenheit und sie fragt nach Bier.
“DIE HÄSSLICHE FRAU“ von Radek W. und Malte W.

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/radek.JPG


Sterben muss ein jeder Mal. Auch Quevis und Knülle sind davor nicht gefeit. Dass es nun ausgerechnet Popcorn aus der Mikrowelle sein muss, was den Schnitter auf den Plan ruft, ist natürlich ein wenig ärgerlich. Aber da klingelt es wieder an der Tür. Ein neuer Gast kündigt sich an. Vielleicht kann man da ja noch was drehen.
Ein nervenzerfetzender Hochspannungs-Thriller von Michael Vogt:
“ POPCORN DES TODES“

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/vogt.jpg


Quevis und Knülle verdingen sich als Eisverkäufer. Das hört sich gut an. Jedoch tobt zwischen Kükelühn und Raisdorf ein erbitterter Eiskrieg. Das zwingt die beiden Jungunternehmer völlig neue Wege zu betreten und verwickelt sie in Ereignisse, die das Abenteuer ihres Lebens werden. Epidermophytie präsentiert das neue Graphic Novel von Szene-Liebling und Independent Comic Preis Abonnent Mawil.
“I SCREAM, YOU SCREAM, WE ALL SCREAM!“

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/mawil.jpg


In schonungslosen aber auch nachdenklichen Bildern lässt das Hamburger-Comic-Urgestein Wittek die gemeinsamen Stationen seines Lebens mit Levin Kurio passieren. Wir erleben dass tragische Auseinanderdriften einer Freundschaft. Am Ende steht ein schrecklicher Entschluss.
Witteks schonungslose Dokumentation: “A LIFEE WITH LEVIN!“

http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/wittek.jpg


Die komplette Setliste:

1.Teil
Schwarwel (“Saufen bis Koma kommt“)
Fourbaux (“Irre drauf“)
Rolf Noelte (“Quevis & Knülle lassen die Puppen tanzen! “)
Till Felix (“Dope-O-Tector vs. Atom-Busen-Braut“)
Klaus Scherwinski (“Treffen der Titanen“)
Alex Gellner (“o.T. “)
Kenichi Kusano (“Komatta-Koma“)
aha (“Die Schande von Rahlstedt“)
Eckart Breitschuh (“Angriff der 17-Meter Hausfrau“)
Michael Vogt (“ Popcorn des Todes“)

Magazinteil:
Expedition ins Reich der KOMA-Comix
KOMA-Comix Bastelbogen
KOMA-Comix Rätselspaß
Das extensive Interview – Im Gespräch mit Levin Kurio

2.Teil:
Radek W. und Malte W. (“Die hässliche Frau“)
Mawil. (“I scream, you scream, we all scream!“)
Witteks (“A life with Levin“)
Bärnd Schmucker (“Nettmann“)

Cover von aha

PROST!

tillfelix
17.08.2009, 08:14
Subba, ich freu mich drauf.

peter schaaff
17.08.2009, 09:24
Ja - und wann kommts denn nun? Wo kann ich es kaufen?

aha
17.08.2009, 13:12
http://www.epidermophytie.de/uploads/pics/cover_epi15_72.jpg

Und hier die harten Fakten:
Seitenanzahl: 84 Seiten
Zeichner: 15
Unkostenbeitrag: 5€
Streetday: 29.8. 2009
Streetort: 2. Leipziger Comic- und Familienfest (http://www.leipziger-comicfest.de) (wie es sich gehört)

Ab September im Comicfachhandel (Naja, Ihr wisst ja wie das ist) und ausgewählten Geschäften (Siehe Klammer vorher), sowie unter www.epidermophytie.de (http://www.epidermophytie.de) und zahlreichen anderen (hier nicht näher aufgeführten Webseiten) erhältlich.

Wittek 0815
19.08.2009, 21:52
Radek W.? Ist das Radek Matuszak?

kscherwinski
24.08.2009, 07:02
Grossartig! Ich freu mich jetzt schon wie n Schneekönig!

Klaus

aha
24.08.2009, 09:21
mein lieber wittholm!

wie sie bereits richtig erkannt haben, handelt es sich bei herrn radek w. in wahrheit, um radek m.. (nun war dieses pseudonym auch nicht sehr schwer zu entschlüsseln, denn wenn man ein W auf den kopf stellt, was erhält man dann?)

um den sinnzusammenhang auch für nachfolgende lesegenerationen zu erhalten, werde ich den vorherigen post nicht mehr ändern. freuen sie sich auf weitere komische rechtschreibfehler und fehlerteufelbrutstätten in epidermophytie 15!!

herzlichst
ihr aha

aha
24.08.2009, 18:04
Ab sofort kann man Epidermophytie 15 - die grosse KOMA-Comix-Tribut-Ausgabe auf unserer Webseite im Shop (http://www.epidermophytie.de) (vor)bestellen. Die druckfrischen Exemplare werden dann pünktlich am 1.September verschickt.

Ausserdem gibt es ab sofort hier (http://www.epidermophytie.de/index.php?id=249) weitere Kostproben aus dem Heft zu bestaunen.

Wittek 0815
25.08.2009, 00:24
(Wittek und Till Lenecke nach dem Besuch des Films INGLOURIOUS BASTERDS:)

Aber die Seite von Michael Vogt ist doch von Stefan Dinter gezeichnet?! Schreibfehler? (Witt.)

Habe auch gerade die Preview von Epi 15 gelesen. Jetzt habe ich Lust meine Komacomics KOMPLETT nochmal durchzulesen. (Till)

aha
28.08.2009, 11:47
hmmm…gerade hat die druckerei angerufen, dass ihre sortiermaschine explodiert ist (leichte dramatisierung) und das heft erst 3 stunden später fertig wird. das wird (wie immer) spannend, da wir ja um 17.00 uhr den zug nach leipzig kriegen wollen/müssen.

ACHTUNG!
alle beteiligten zeichner können sich morgen ihre belegexemplare auf dem leipziger comicfest abholen. danach ist das leider nur noch zu einem solidaritätspreis von 200% möglich.
also bis morgen in der comic-power-metropole leipzig!

kscherwinski
04.09.2009, 10:32
Boaah, ist das n geiles Heft geworden! Und so DICK!!
Grandios der Beitrag "Der Hässliche Frau" wo Waxi ausm Knast zurück ist. Wahnsinn. Tränen gelacht. Zum immer-wieder-lesen.
Dazu die Interviewstrecke.
Dieses Heft ist ein instant classic!

Klaus

Wittek 0815
04.09.2009, 13:38
Sehe ich auch so.
Gestern kamen meine Belegexemplare (welch perfektes Timing!) am Nachmittag an,
als ich mich gerade zum Auskurieren hingebettet hatte. Genau die richtige Bettlektüre ...
Meine Favoriten - ganz klar - die Geschichten von AHA und BREITSCHUH. Mayonäääse!
Edit: danach folgt dann Schlag auf Schlag Radek M. & Malte W. Seltensogelacht.
Und die von Klaus "Klaus Scherwinski" Scherwinski erwähnte Interviewstrecke.
Sehr schön, Kurios bisherigen Lebensweg so nacherzählt zu bekommen.

Ein Heft, daß ich nur hemmungslos weiterempfehlen kann,
Kaufzwang!!! Echt!!!

thowiLEIPZIG
07.09.2009, 12:13
Ein Heft, daß ich nur hemmungslos weiterempfehlen kann,
Kaufzwang!!! Echt!!!

G E N A U !!!

Heeßt: Mir schließn uns dor Meenung unsäräs Vorrädnors an! Schnell goofn, bevors nischt mähr gibbt.

(ali wars :D)

tillfelix
10.09.2009, 08:52
Hab gestern auch meine Ausgaben erhalten und die erste Hälfte der Ausgabe (also genau bis zur Klammerung) sehr genossen. Danach sind mir ob Müdigkeit die Augen zugefallen, was aber nichts mit der Qualität des Heftes zu tun hat. Man kann vielmehr sagen, dass ich mich müdegelacht hab :)

Astreines Heft, ich freu mich auf die zweite Hälfte, die, wenn man meiner Herzdame glauben darf (die das Heft vor mir gelesen hat :eek:), der ersten Hälfte in nichts nachsteht.

EDITH: So, gestern dann den zweiten Teil gelesen und nicht enttäuscht gewesen. Großes Heft, Hochwürden. Hab ich hier (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2866800&postcount=3028) auch direkt noch "rezensiert".

aha
27.09.2009, 12:35
einige tage sind nun bereits vergangen, seit engagierte druckmaschinen unsere neuste ausgabe auswarfen.

mit zitternden händen ging das erste heft auf den postweg persönlich an den meister. gerüchte aus dem kreise seiner engsten anvertrauten berichteten, dass ihm tränen der rührung in den augen standen. als er bemerkte, dass er beobachtet wird, zog er sich für 3 tage in den werkzeugschuppen zurück (gefühle zeigen ist für die nordmenschen gleicbedeutend mit sein gesicht verlieren, weswegen reaktionen der freude, trauer und emotionaler ergriffenheit nur allein in abgeschlossenen räumen ausdruck verliehen wird, um zu vermeiden, dass ein nachwachsendes männchen seine chance auf die spitzenposition wittert). nachdem er 3 tage tränen der rührung vergossen hatte, setzt er sich an seine 200 jahre alten schreibtisch aus bimms-stein und schrieb diesen für einen nordeutschen intimen und aufgewühlten brief:

„…habe Epi 15 erhalten und muss sagen, auch wenn meine Meinung in diesem Falle natürlich einen Scheiss wert ist, dass sie mir sehr gut gefällt, diese
Ausgabe! Klasse habt Ihr das gemacht!“

nun war es an mir ein wenig zu weinen.

aha
27.09.2009, 12:55
und die welle der begeisterung (wie sie auch aus einträgen in diesem forum ersichtlich wird) reisst nicht ab. soviel positiven zuspruch sind wir nicht gewöhnt. ich stehe kurz davor mich betreten zusammen zu rollen. aber ich sehe davon ab und sage mir dann: die begeisterung gilt vor allem levin und seinen KOMA-comix. jetzt nur nicht abheben. trotzdem kann ich nicht anders und lese mir noch einmal die letzten mails durch:

so schreibt thomas von moga mobo:
„cooles Heft. Mal wieder ne top idee!!! und extrem super Lesespaß!
Interviewteil auch großartig. Bastelbogen och, alles drin plus jede Menge liebevolle Details - fettt! So muss Gräfick Nowel sein.schöner Ding!“

und micha von modern grpahics:
„tolles neues Heft von euch, v.a. auch deine Story.. auch wenn ich nicht zur KomaGeneration gehöre :o)“ (öhm…verlegenes hüsteln)

und sogar fil, der normalerweise nur lob für jüngere weibliche kolleginnen übrig hat, sagt:
„das erste heft von euch, was ich bis zum ende durchgelesen habe“

spätestens jetzt steigen auch mir die tränen in die augen.

nur die kollegen der schreibenden zunft lassen noch wenig von sich hören (hmmm…vielelicht sollte ich auch mal beginnen ein paar presse-hefte zu verschicken?). aber natürlich ist es auch nicht einfach für sie, weil ihnen klar wird, dass ganze teile der deutschen comic-geschichte neu geschrieben werden müssen. sich das einzugestehen fällt nicht jedem leicht.

mit ausnahme der tapferen heeresschar der comicradioshow (http://www.comicradioshow.com/Article3084.html) um major gruber, die von beginn an mit aufopferungsvoller hingabe unseren kreuzzug unterstützen und sich wieder nicht scheuen, als erste stellung zu beziehen: „Doch auch unser legendäres Interview mit Levin Kurio kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Epidermophytie Lobhudelei einfach viel viel VIEL besser (und unterhaltsamer) ist. Abgeschmackte Ausdrücke wie "Respekt!" oder gar "Chapeau!" werden diesem grafischen Meisterwerk in keinster Weise gerecht! Ich kann nur sagen: Kaufen! „

die bewegung wächst. immer mehr reihen sich in unsere …öhm reihen ein und rufen mit erhobenem antlitz:
„SIE HATTEN BLÜMCHEN UND DIE LOVEPARADE - WIR HATTEN KARLSQUELL PILS UND KOMA-COMIX“
auf das die ganze welt es höre!

peter schaaff
06.10.2009, 09:41
Dolles Heft. Ganz viel Gefühl. Und Zeitgeist.
Norddeutsche Comic- Geschichte. Ländliche Subkultur in den 90er Jahren. Da kriegt man richtig Lust auf die alten Koma- Comix (weiß noch, wie ich mich damals irgendwo in Erlangen angewidert vom Stand mit den fotokopierten Saufheftchen abgewandt hatte (zumal die Bürschchen hinterm Tisch im grungigen Hippie- outfit sowas von uncool rüberkamen) - wohl auch weil die feilgebotenen Machwerke an eigene Jugendsünden erinnerten)! Nachdrucken! Sammelband!

Allein schon die geile Mitarbeiterriege (Witt, Mawil, Scharwel, el Breit, etc. blabla) verpflichtet zum Kauf: Zeichner vom feinsten mit tollen Geschichten.

Punktabzug nur für die Dachpappe, auf die die Innenseiten gedruckt wurde. Das Heft blättert sich geschmeidig wie zusammengetackerte Umzugskartons.

Wittek 0815
06.10.2009, 14:28
Apropos Dachpappe, @werter Kollege, da hat die neue EPIDERMOPHYTIE - Ausgabe etwas mit den deutschen HELLBOY - Büchern gemein: man kann mit beiden hervorragend Zwiebeln schneiden !

Levin Kurio
06.10.2009, 16:36
Auf ihnen oder mit ihnen?!

Wittek 0815
06.10.2009, 18:10
Mit ihnen.
Auffächern, aufs Gemüse drücken, hochnehmen, um 45° drehen, runterdrücken.
Voilá, 1A Zwiebelwürfelchen.

aha
03.11.2009, 21:10
Während alle Beteiligten ihr lecker lecker Epidermophytie-Zwiebel-Suppe genießen, sei hier der Hinweis gestattet, dass die “Ein Denkmal für Levin Kurio“ Ausgabe am 15. Nov auf der Berliner Comicbörse (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=102752) an unserem kleinen Klappstand käuflich erworben werden kann. Ebenso wie die eine oder andere ältere Ausgabe, wie z.B. die arg unterschätzte Ausgabe 14. Da wir im Auftrag des Herrn unterwegs sind, verzichten wir auf jegliche Stand-Deko – schließlich wollen wir mit Argumenten überzeugen. Ihr erkennt uns stattdessen an der uringelbe Tischdecke. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und lassen Sie es sich weiterhin schmecken!

Ihr Epidermophytie Küchenchef

Wittek 0815
05.11.2009, 21:16
Er sei hier gepostet, der Nachtrag zu THE MAKING OF A LIFE WITH LEVIN. Till Lenecke war von der neuen EPIDERMOPHYTIE - Ausgabe so angefixt, daß er spontan für Levin Kurio seine ganz eigene Hommage, oder SEINEN TRIBUT gezollt hat:
http://wittek0815comix.de/index.php?var=gaestebuch&permalink=2432

kscherwinski
06.11.2009, 10:36
"Die kommen nicht mehr. Dieser Teil meines Lebens ist vorbei."
Bruahahahahahhahhahahahhahahhhhahahahahaha! *LARCH*
(Ich musste so heftig und hart lachen dass ich ein R in das Wort packen musste, sorry.)
Aber, viel Wahrheit drin. Dass man sich gern mal aus den Augen verliert durch viel Arbeit kenn ich nur zu gut, aber man kommt ja immer wieder zusammen.
Grossartiges Kurzcomic. Toll gemacht! Viele Grüße und Respekt an Till!
Thanks for sharing.
Toller Start in den Tag.*
:)

Klaus

*Ja echt mal. Ich bin comiczeichner, wann steht ihr denn auf? Ich geh jetzt erstmal frühstücken...

tillfelix
06.11.2009, 12:27
Toller Start in den Tag.*

*Ja echt mal. Ich bin comiczeichner, wann steht ihr denn auf? Ich geh jetzt erstmal frühstücken...
Ich möchte auch Comiczeichner sein :naja:

Wittek 0815
07.11.2009, 15:24
Ein ganz alter:
Warum müssen Comiczeichner um 7 aufsteh´n?

Weil um Acht die Geschäfte zumachen.

Huahua.

peter schaaff
10.12.2009, 09:36
hab gestern zum frühstück das Epidermophytie*- heft (nachdem ich damit mein brot gewürfelt habe) nochmal gelesen - immer noch herrlich. wirklich ein stück zeitgeschichte. so wie weiland das plop- sonderheft vom ollen wutt.
'das hässliche frau' bleibt der oberhammer ...

* was´n sch***- name!

Wittek 0815
10.12.2009, 16:53
*Hihi. Als ich die Epidermophyten 1998 in Erlangen kennenlernte, dachte ich, man müsse erst einen Latein - Sprachkurs belegen, bevor man ein Heft ordern darf.
"Der hässliche Frau" ist mittlerweile auch mein klarer Favorit. Allein schon "eingederbt" statt "gezeichnet" ist hochgradig schweinegeil. Malte W. kenne ich nur von einmal flüchtig sehen, dafür Radek M. schon ein bisschen besser. Kürzlich habe ich ein paar alte Schätze im Keller ausgegraben, größtenteils OH - HA! - Heftchen von Haina, in denen Radek schon einige Perlen veröffentlicht hat, die er noch während seines Studiums gezeichnet hat. Die werde ich demnächst im Internet veröffentlichen, wo weißt Du.
Kennst Du die PLOP - Ausgabe, in der Radek und Ken interviewt werden?


EDITIERT:
Ah - Ha - Ha!
Mir kommt was in den Sinn, worauf Du ...
Mein Schlußgag! Ist von Dir! Geklaut!
Ist das geil. War mir nicht klar. Echt!!!

aha
05.01.2010, 10:28
hey till! vielen dank für deinen zusätzlichen beitrag. quasi eine art bonus-track, den mann sich nur online ansehen kann. daran könnte sich andere ruhig mal ein beispiel nehmen. keinerlei reaktion diesbezüglich gibt es bis jetzt unverständlicherweise von: ralf könig, isabel kreitz, anke feuchtenberger und martin tom dieck.

habe es jetzt nach längerer abwesenheit auch geschafft, einen entsprechenden hinweis auf den till-comic auf der offiziellen epidermophytie-webseite zu hinterlegen. hast du etwas dagegen, wenn wir den beitrag vollständig mit auf die seite stellen?

aha
25.01.2010, 15:20
juhu! endlich haben wir es geschafft: die zukunft gehört uns! mal wieder. und damit es auch jeder mitbekommt, haben wir uns endlich aufgerafft auf der panini-werbeplattform mycomics.de (http://www.mycomics.de/browse/webcomics.html) ein paar unserer populären bildergeschichten, die wir sonst nur für viel geld und nur mit analogen heftumschlag hergeben ähm… kostenlos zur schau zu stellen. Super idee, nicht wahr? den anfang machen ein paar ausgesuchte geschichten aus de levin kurio-ausgabe. ältere geschichten (u.a. aus dem epi-silver-age) werdenn folgen.

also: anschauen, voten und kommentieren (oder was man da halt so machen kann)

peter schaaff
26.01.2010, 08:41
Geht lieber auf comicstars.de - da könnt ihr für eure Geschichten sogar Geld verlangen. Und Geld regiert bekanntlich die Welt ...

aha
28.01.2010, 14:41
hmmm... für comics geld nehmen? was für ein seltsames konzept.
ist das dann überhaupt noch punkrock?

peter schaaff
29.01.2010, 09:34
Ups - die Zahlenangaben auf dem Titelbild der EPI- Ausgaben habe ich immer als 'Preise' interpretiert (und auch Geld geschickt)! Ich bitte um Entschuldigung und zügige Rücküberweisung.
Und das mit dem Musikmagazin ('punkrock') verstehe ich auch nicht, ich Hirnchen. Wer singt denn in EPI? Oder spielt drei Akkorde?
Levin bestimmt nicht ...

Tausend Mysterien ...

aha
26.03.2010, 11:03
mein sehr geehrter herr schaaff!
bei den von ihnen beobachteten zahlen auf den heftcovern, handelt es sich um die heftnummer. also auf dem ersten heft eine 1 auf dem fünfzehnten heft eine 15. 15 € wären wohl selbst für ein so exorbitantes spitzenprodukt, wie dieses wohl etwas übertrieben.

ansonsten vertreiben wir das heft natürlich auf spendenbasis. wobei davon auszugehen ist, dass eine von uns als zu gering empfundene spendensumme (nehmen wir als wahlloses beispiel weniger als 5 € für die bereits schon erwähnt 15. ausgabe) dazu führt, dass wir das heft nicht herausrücken.

mit vorzüglicher hochachtung
ihr aha

L.N. Muhr
26.03.2010, 11:32
Ach kommt schon, Piepels, nicht streiten. Dank hervorragender Rezi (http://www.pannor.de/?p=424)-Arbeit (http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Levin-Kurio;art18281,3055632) ist das Heft doch eh bald vergriffen und nur noch als schweineteurer Reprintband in Eulenfederflaumhardcover und mit mundgeblasener AHa-Actionfigur zu haben.

Mundgeblasen. Da träumen die Comiczeichner doch von.

aha
26.03.2010, 11:59
(ach mist! das wollte ich doch posten. aber man kommt ja zu nix in diesem verrückten universum mit seiner gnadenlosen zeit-dimension)

ich lasse es mir jedoch trotzdem nicht nehmen, bekannt zu geben, dass der gnadenlose und unbestechliche herr pannor auf seinem blog (http://www.pannor.de/) ein flammendes infernal über leistung und bedeutung von levin kurio geschrieben hat, welches auch unseren bescheidenen beitrag zum thema würdigt. die damen und herren des berliner tagesspiegel waren von seiner argumentation so überzeugt, dass sie den artikel für ihre hervorragende (und an dieser stelle durchaus zu empfehlende) comicseite (http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Levin-Kurio;art18281,3055632)übernommen haben.

und wieder ist ein grosser schritt zur würdigung von levin kurio in der öffentlichen wahrnehmung getan. max und moritz-preis für das lebenswerk – ich höre sie trapsen.

ps: und von streit kann nun wirklich keine rede sein. es handelt sich dabei eher um einen informationsaustausch unter kollegen

L.N. Muhr
26.03.2010, 12:19
Es gibt ein Max-&-Moritz-Bier:

http://www.boehme-erlensee.de/MaxMoritz.jpg

peter schaaff
26.03.2010, 12:53
WeltherrschaftWeissblechWahnsinn!
Langsam stiehlt sich auch ein von der Intelligenzia eher totgeschwiegener Bildgeschichtenpirat wie Levin Kurio in die offiziellen Kulturtempel des Landes, nicht zuletzt dank eines so wohlfeil formulierten Artikels wie dem des Herrn Pannor, der den fernen Jugendwerken des Meisters hohe und höchste Weihen zu verleihen vermag. Bravo!

L.N. Muhr
26.03.2010, 13:00
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,323837,00.html

aha
15.05.2010, 11:22
Mit großem Bedauern müssen wir feststellen, dass allem Anschein nach, Levin Kurio auch dieses Jahr bei der Max-und Moritz Preisverleihung keinen Preis für sein Frühwerk verliehen bekommt. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, sehen wir uns leider gezwungen den Max-und Moritz-Preis zukünftig als nicht mehr fachlich relevant einzuschätzen.

Wer sich unserer Meinung anschließen möchte und mehr noch seinem Protest lautstark kund tun will, kann das mit dem auf der Epi-Seite (http://www.epidermophytie.de) als Download (http://www.epidermophytie.de/fileadmin/shop2008/Donwloads_und_so/Protestnote.pdf) bereit stehenden Protestnote gerne tun.

(Auch wenn im Fahrwasser der Epi-KOMA-Comix-Ausgabe mittlerweile ein Umdenken in der Wertschätzung von Kurios Frühwerk eingesetzt hat, scheint noch ein langer und beschwerlicher Weg vor uns zu liegen.)

peter schaaff
17.05.2010, 08:39
Sieht man mal, wie lange es gedauert hat, bis eine Bildgeschichten- Ikone wie HRW von den etablierten Preisverleihern 'entdeckt' wurde, hat Levin K. noch genügend Zeit, bepreist zu werden. Zudem eine solche Erhebung in den Kulturstand auch der frühen Produkten dem Weissblech- Verlages abträglich wäre. Schließlich will Levin mit seinen aktuellen Projekten ja noch etwas bewegen im Pressemarkt als enfant terrible und nicht in den Regalen der Stadtbüchereien und gediegenen Buchhandlungen versauern als geprüftes Kulturgut.

Levin Kurio
17.05.2010, 11:27
Den Nagel auf den Kopf getroffen hat er, der Herr Schaaff.

aha
28.05.2010, 10:29
In ein paar Tagen geht es los! Der Comicsalon in Erlangen öffnet seine Pforten. Das heißt 4 Tage Comics, Ausstellungen und Alkohol. Wie langweilig! Aber diesmal gibt es einen Ausweg:

Epidermophytie hat für alle, die für einige Zeit dem öden Messealltag entfliehen wollen ein kniffliges Rätselheftchen zusammengebaut und gibt es (gegen einen bescheidenen Unkostenbeitrag) an Rätselfreunde und Bedürftige aus. Und ganz nebenbei, kann man damit auch gleich noch die Welt retten!

Weitere Infos gibt es hier! (http://www.epidermophytie.de)
Lebt und lest Epidermophytie!

http://www.epidermophytie.de/fileadmin/shop2008/epicover-16.jpg

Grinsekater
20.08.2019, 18:25
Dieses Heft ist genial. :lol3: Habe es letzte Woche durch Zufall entdeckt,
gekauft (war, dem Universum sei Dank noch auf Lager), heute bekommen, direkt gelesen und mich köstlich amüsiert. :D ;)
“Angriff der 17-Meter Hausfrau“ :trampo: