PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heft -Einstellungen beim Ehapa-Verlag



Yps 1
10.09.2000, 15:09
Ich verstehe nicht was momentan bei Ehapa los ist! Diverse Comics, die beliebt sind, werden eingestellt. Siehe Yps, Fix und Foxi und Phantomias. Es fragt sich nur ob die Schmerzgrenze bei den Lesern noch nicht überschritten ist? Ich sage klar ja! Man sollte seinen Lesern nicht zuviel zumuten!

Dominik
10.09.2000, 15:12
Ich finde das auch beschi§§en, denn man nehme nur das Beispiel FuF: Groß Werbung gemacht und jeder hat sich gefreut, das es wieder kommt. Und was war dann? Es wurde nach 3 Ausgaben wieder eingestellt. Das ist eine Frechheit!!!

------------------
Webprojects by The Dom - TheDom.eu.cx (http://www.thedom.eu.cx)
Dom's Page - Domspage.cjb.net (http://domspage.cjb.net)
The ultimate Phantomias Fanpage - PhantomiasFanpage.de (http://www.phantomiasfanpage.de)

Yps 1
10.09.2000, 15:18
Ehapa ist dabei die Nerven der Leser extrem zu überreizen. Die Leser sind eigentlich die wichtigsten Menschen für eine Verlag. Doch Ehapa macht munter damit weiter Hefte einzustellen. Das ist nicht mehr witzig,verdammt!

Paparinik
10.09.2000, 15:20
Genau!In 2Jahren 20 Hefte!Nieder mit ehapa!

Yps 1
10.09.2000, 15:24
Ich werde das Gefühl nicht los, das Ehapa momentan alles egal ist. Na und laß die Leser doch schimpfen, denken die sich. Wir haben die Macht Hefte einzustellen.Der arme kleine Leser steht dem hilflos gegenüber! Am meisten wurmt mich ja die Yps Einstellung.

Yps 1
10.09.2000, 15:29
Interessiert es eigentlich jemanden bei Ehapa , wenn Leser traurig sind über die Einstellung lieb gewonnener Hefte? Aber tretet mal weiter kräftig auf den Nerven der Leser rum.

YPSmitGimmick
10.09.2000, 16:16
Die Hefte werden halt eingstellt, weil sie nicht genügend Käufer finden. Und daß sie nicht genügend Käufer finden ist kein Wunder bei der miesen Qualität. Fix und Foxi war absolut billig und ohne Konzept zusammengeschmissen und war in der Form eher abschreckend. Yps war bei G+J zuletzt auch nicht mehr sehr erfolgreich, aber Ehapa hat es dann völlig zugrundegerichtet. Besonders ärgert mich wenn Ehapa dann noch behauptet daß man Yps retten wollte indem man Konzeptänderungen vornahm um mehr Leser zu gewinnen. Wie soll man bitte mehr Leser bekommen wenn man nicht ganz so gute Comics durch richtig schlechte Comics ersetzt? Der neue wesendlich schlechtere Yps-Zeichner ist keine Konzeptändeurng sondern schlicht eine Sparmasnahme. Und bei Yinni+Yan die seit Heft 1 dabeiwaren hätte man eventuell einige inhaltliche Änderunegn vornehmen können, eventuell auch einen Zeichnerwechsel, aber die Serie gleich komplett rauszuwerfen? Die Billigserie "Dennis" die nun die Yps-Hefte füllt wird jedenfalls kaum neue Leser gewinnen, daß hätte auch vorher klar sein müssen. Und das Entfernen der Leserbriefe/Kleinanzeigen, die Rreduzierung des Seitenumfangs und das billige Papier sind eindeutig nur Sparmaßnahmen, mit denen man eindeutig keine leser gewinnt sondern höcshtens vergrault? Wieso gibt Ehapa das nicht wenigstens zu anstatt das Gegenteil zu behaupten? Wenn man wenigstens die Rechet wieder freigeben würde damit ein anderer Verlag Yps fortführen kann wäre das ja noch halbwegs vertretbar, aber nichtmal daß macht Ehapa, angeblich weil man Ende 2001 nochmal neu mit Yps starten will. Vermutlich wird daß Heft dann wieder nach 3 Ausgaben eingestellt. Das Problem liegt einfach darin, daß bei Ehapa die Hefte offenbar möglichst billig ohne grossen Aufwand produziert werden sollen. Statt einer Yps-Redaktion wie bei G+J macht es bei Ehapa irgendjemand nebenbei, der gleichzeitig noch mehrere andere Reihen betreut, das kann ja nix werden. Kinder sind nicht so blöd wie Ehapa denkt und merken wie lieblos die Hefte zusammengesetzt sind. Aber Ehapa denkt halt daß der Inhalt unwichtig ist wenn ein Gimmick beiliegt, aber damit ködert man nur ein paar Kleinkinder. Nach einiger Zeit merken die dann aber auch wei schelcht der Inhalt ist. Man kann Leser nru dann über einen längeren Zeitraum halten wenn der Inhalt der Hefte stimmt, warum begreift das Ehapa nicht?
Das einzige Heft mit Leserbetreuung ist seltsamerweise Sailormoon. Warum ist dies bei anderen Comics nicht möglich? Hängt es vom zuständigen Redakteur ab, der zu faul ist bzw. zuviele Hefte gleichzeitig gestalten muß?

------------------
"Jetzt werd ich ein Schwein von Kopf bis Bein und die Menschen auf Erden vom Unrecht befrein."

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Yps 1
17.09.2000, 15:30
Ich kapier das nicht. Keiner hier im Forum unterstützt das Hefte Einstellungen bei Ehapa aufhören müßen. Stattdessen bekomme ich nur Äußerungen wie du nervst zu hören. Das ist eine verdrehte Welt. Versucht man sich für etwas stark zu machen bekommt man nur Nackenschläge. Klasse das Ihr das alle so mit den Heft Einstellungen( Insbesondere bei Yps) mit Euch machen laßt.Ich ahne schon die Antwort.

YPSmitGimmick
17.09.2000, 18:24
Du nervst!

Yps 1
17.09.2000, 18:35
Yps mit Gimmick kannst du dir vorstellen das mir das sowas von egal ist was du da geantwortet hast. Es ist mir zu blöde das noch irgendwie zu kommentieren.

Peter Osteried
17.09.2000, 18:39
@Yps 1

Die mangelnde Beteiligung an diesen Threads sollte dir eigentlich zeigen, dass es kaum jemanden interessiert, dass Yps und Konsorten eingestellt wurden. Und genau aus diesem Desinteresse wurden sie auch eingestellt, weil nun mal zu wenig Leute die Hefte gekauft haben. Vielleicht sollten wir den Toten jetzt endlich ihre wohlverdiente Ruhe lassen und zu neuen Ufern aufbrechen...

Yps 1
17.09.2000, 18:54
Hallo Peter so ganz Unrecht hast du ja nicht. Ich denke nur das das alles ein wenig dumm gelaufen ist bei Ehapa und das stimmt mich nicht freudig.

Yps 1
17.09.2000, 23:02
Yps mit Gimmick du hast recht Yps wurde mit Absicht zugrunde gerichtet. Auch eine Art Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.

Chrigel
18.09.2000, 18:20
YPS 1, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du nervst?

Yps 1
18.09.2000, 20:58
Oh Chrigel wie schön du doch wieder mit Komplimenten um dich wirfst! Aber das Kompliment( du nervst) gebe ich gerne an dich zurück! Übrigens extra noch mal nur für dich:" Yps darf nicht eingestellt werden,niemals!"

Christina
19.09.2000, 10:44
Nur so am Rande: YPS war und ist seit der Ankündigung, daß es eingestellt wird ja immer noch lieferbar. Wenn das Interesse so groß wäre, hätten die Leute jetzt ja nur scharenweise an den Kiosk rennen und das Heft kaufen müssen. Dies ist aber leider nicht der Fall. Das zeigt doch eigentlich deutlich genug, daß YPS kein massentaugliches Thema mehr ist.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de

Yps 1
19.09.2000, 21:09
"Das zeigt doch eigentlich deutlich genug, daß YPS kein massentaugliches Thema mehr ist."

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Aussage ist falsch! Wären nicht so extrem viele Veränderungen an Yps vorgenommen worden hätte Yps nicht so einen tiefen Fall gehabt.

YPSmitGimmick
19.09.2000, 23:48
Wenn jetzt einer aus Neugier ein Yps-Haft kauft wird er bei der beschissenen Qualität derzeit aber mit Sicherheit kein zweites Exemplar mehr kaufen. Oder zumindest nur auf die 3er-packs aus der Pre-Ehapa-Zeit zurückgreifen.

------------------
"Würde wohl einer dem Vogel bitte sein Stichwort geben?"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Ela
20.09.2000, 09:04
Das möchte ich bezweifeln. Da es selbst "Traditionsheften" wie der Micky Maus zur Zeit schlecht geht und anscheinend kein Verlag einen Plan hat, wie man die Kiddies noch begeistern kann, hätte es Yps auch ohne den Wechsel vermutlich nicht mehr lange gegeben, da der Bekanntheitsgrad einfach zu gerig ist.

YPSmitGimmick
20.09.2000, 13:14
Das ist aber kein Grund den Tod des Hefte künstlich zu beschleunigen, indem man alle Teile, die zumindest noch einige Leser begeisterten einfach ersatzlos aus dem Heft entfernt.

Markus
20.09.2000, 16:54
Wenn die Marke "nicht mehr massentauglich" ist, wieso wollen dann andere wie Kipka-Comics dann noch die Rechte haben?

Yps 1
20.09.2000, 16:54
Ela deine Aussage das es Yps ohne Wechsel auch nicht mehr lange gegeben hätte muß ich klar verneinen. Die besseren Gimmicks und Comics hat ganz klar Yps gehabt, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Micky Maus mag zwar sehr bekannt sein kann aber Yps noch lange b.z.w. überhaupt nicht übertrumpfen! Das ist Tatsache! Yps mit Gimmick erstmal eine Gruß an dich auch wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind! DAs macht ja auch nichts. Du sagst es!Alles was dem Leser lieb war an Yps wurde ohne jeden triftigen Grund gestrichen!Mir fehlen echt stichhaltige Argumente von Ehapa was das sollte! Dieses hätte wirklich nicht sein müssen.

Peter Osteried
20.09.2000, 16:59
Original erstellt von Yps 1:
Die besseren Gimmicks und Comics hat ganz klar Yps gehabt, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Micky Maus mag zwar sehr bekannt sein kann aber Yps noch lange b.z.w. überhaupt nicht übertrumpfen! Das ist Tatsache!

Dass die MM von jeher erfolgreicher war als Yps ist doch wohl eine unbestrittene Tatsache. Dein Statement kommt doch nur daher, dass du einfach ein extremer Yps-Fan bist.
Die Gimmicks mögen besser gewesen sein, aber ich dachte, hier geht's um die Comics und da haben die Disney-Sachen schon immer mehr Leute angezogen.
Außerdem wäre das Heft bei G+J auch eingestellt worden oder glaubt ihr allen Ernstes, die verkaufen die Rechte an einer Heftserie, die ein Goldesel ist?!?!?!

Was ist Kipka-Comics? Davon hab ich ja noch nie gehört...

Yps 1
20.09.2000, 17:00
"Wenn die Marke "nicht mehr massentauglich" ist, wieso wollen dann andere wie Kipka-Comics dann noch die Rechte haben?( Zitat Markus)" Diese Aussage ist klasse und trifft voll ins Schwarze! Du hast Recht das kann wirklich nicht stimmen! Die Verläge haben sich regelrecht um die Rechte gerißen. Na das Argument mit Yps und nicht mehr massentauglich war ja wohl ein Schuß in den Ofen, was? So einfach kann man Yps nicht abschütteln!

Yps 1
20.09.2000, 17:03
Peter erfolgreicher heißt noch lange nicht besser! Das ist ein Unterschied.

Yps 1
20.09.2000, 17:05
Peter mit dem Beliebtheitsgrad von Micky Maus ist es schlechter geworden. Warum werden sonst verzweifelt versucht Yps Gimmicks zu kopieren?

Markus
20.09.2000, 17:54
Original erstellt von Peter Osteried:

Was ist Kipka-Comics? Davon hab ich ja noch nie gehört...


Kipkakomics ist die einzige große Comic-Produktionsfirma in Deutschland und Chef ist Fred Kipka, ein ehemaliger Fixund Foxi-Redakteur, der nach dem Verkauf des Kauka-Verlages ein paar Zeichner und Autoren um sich geschart hat.
Bekanntestes Produkt dürften die Knax-Hefte für die Sparkasse sein.
http://www.kipkakomiks.de/

Zyklotrop
20.09.2000, 18:02
Wo wir gerade von Einstellungen sprechen: nehmen wir mal "Lust und Glaube". Eine dreiteilige Story nach zwei Teilen einzustellen ist eine Frechheit. Was mach ich jetzt mit den zwei Bänden ohne Schluss?! Ehapa verkohlt die Leser!

Peter Osteried
20.09.2000, 18:12
@Yps 1

Ich kann MM und Yps nur von früher vergleichen, weil ich beide Serien seit 15 Jahren nicht mehr lese. Damals mochte ich MM mehr, weil da die besseren Comics drin waren.

@Zyklotrop

Zu "lust und Glaube" ist ein Thread im Albenforum. Sieh ihn dir an und dir wird klarer, warum Teil 3 nicht mehr erschienen ist.

Zyklotrop
20.09.2000, 18:24
Ich kenne den "Lust und Glaube"-Thread ,und die Argumente überzeugen mich ganz und gar nicht. Was machen jetzt die Leser die die ersten beiden Bände um SEHR teures Geld gekauft haben?
Und YPS war sehr lange Zeit sehr viel besser als MM. Nur in den letzten Jahren hat sich das leider geändert...

Peter Osteried
20.09.2000, 18:34
Und was sollte Ehapa sonst noch zu L+G sagen?

Ob Yps oder MM die besseren Comics hatte, ist wohl Geschmackssache. Mir gefiel MM besser (so zeug wie Yinnie und Yang oder wie sie hießen, fand ich total langweilig).

Yps 1
20.09.2000, 21:33
Zyklotrop das stimmt Yps war wirklich mal viel, viel besser als Micky Maus. Peter zu dir möchte ich noch sagen das Yps bis vor ca.1,5 Jahren die besseren Comics aufweisen konnte.

Peter Osteried
21.09.2000, 00:18
Das ist Geschmackssache. Als ich die Dinger noch gelesen habe, fand ich die Yps-Comics mit Ausnahme des Lucky Luke am Ende (oder was es gerade gab) schlechter als die MMs.

Heute scheinen sie ja beide nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein.

Yps 1
22.09.2000, 05:47
Yps ist eigentlich nie schlecht gewesen. Nur momentan sollte wieder zum gewohnten und geliebten Format zurückgekehrt werden.

Yps 1
22.09.2000, 18:19
Ein bißchen mehr Beteilgung am Thema Leute! Ich möchte eure Beiträge sehen!

Joshua
23.09.2000, 00:19
@Yps1: Dafür, dass es fast niemanden juckt, dass YPS eingestellt wird (siehe Absatzprobleme), wird hier doch sehr rege diskutiert, meinst du nicht auch? Außer dir scheint hier jedoch niemand den Yps-Heften nachzutrauern, wahrscheinlich weil es ein ödes Comicheft ist (hehehe).
Grüße, und: Alles nicht so ernst nehmen, es gibt noch eine Welt nach Yps.

Yps 1
23.09.2000, 08:27
Joshua Yps ist kein ödes Comic Heft. Dann schon eher die Micky Maus.Das die Yps Einstellung keinen außer mir interressiert ist nicht korrekt.Trotzdem auch ein Gruß an dich.

Yps 1
23.09.2000, 08:36
Schwache Leistung wie sich hier eingesetzt wird gegen Heft Einstellungen. Alle schimpfen insgeheim darüber. Doch kaum jemand schreibt hier richtig ehrlich was er davon hält.So kann man diese ganze Einstellerei nicht verhindern. Der Leser an sich muß hier mal aktiver werden.

Peter Osteried
23.09.2000, 10:17
Indem du jammerst und lamentierst, kannst du eine Hefteinstellung auch nicht verhindern. Kauf künftig 20 bis 30 Tausend Exemplare der von dir geliebten Hefte, dann werden sie auch nciht mehr eingestellt...

Peter Osteried
23.09.2000, 12:59
Es geht in diesem Thread nicht primär um Yps, sondern um eingestellte Hefte. Und da kann ich nun mal nicht kapieren, was die Jammerei soll. Wenn sich eine Serie nicht verkauft und Verluste macht, dann wird sie eingestellt. So ist das Leben. Hart, aber grausam. Oder so ähnlich.

Yps 1
23.09.2000, 13:16
Peter Osteried es mag ja hier nicht primär um Yps gehen. Da dieses aber zum Ehapa Verlag gehört hat es auch was damit zu tun. Ich kann es gar nicht oft genug sagen was ich von der Yps Einstellung halte. Das paßt mir gar nicht.Ich jammere nicht ich sage nur was ich meine. Wenn sich alle in Sachen Heft Einstellungen so passiv verhalten, kann man auch keine Änderung erreichen.Diese sollte aber erreicht werden. In diesem Sinne ist für mich das Thema Yps noch lange nicht erledigt. Ich stehe zu meinem Yps.

Peter Osteried
23.09.2000, 13:33
Hefteinstellungen kann man nur abwenden, wenn die Verkäufe passen. Das ist ein wirtschaftlicher Fakt!

Und damit soll es das auch von mir gewesen sein. Man redet hier ja richtiggehend gegen die Wand an.

Also auch weiterhin viel Spaß bei eurem Kampf gegen den großen bösen Verlag. Und vergesst nicht, diesen Thread immer schön oben zu halten. Damit wird einer Hefteinstellung entgegengewirkt. Genau so ist es. Jawohl.

YPSmitGimmick
23.09.2000, 15:00
Original erstellt von Peter Osteried:
Hefteinstellungen kann man nur abwenden, wenn die Verkäufe passen. Das ist ein wirtschaftlicher Fakt! [...] Also auch weiterhin viel Spaß bei eurem Kampf gegen den großen bösen Verlag.
Wie schon merhfach gesagt, wenn sich eien Heftreihe nicht gut verkauft muß sie eingestellt werden, daggen ist im Prinzip nichts zu sagen. Gerade im Falle YPS ist es aber wirklich der "böse Verlag", denn Ehapa hat innerhalb weniger Wochen den Großteil der vorhandenen Leser durch idiotische Einsparungsmaßnahmen vergrault. Und dafür gibts nur zwei Erklärungen:
- Man wollte das Heft absichtlich zugrunderichten um der MM mehr Leser zu bringen oder
- die zuständigen Redakteure (wenns denn überhaupt mehrere waren) sind mehr als unfähig.
Leider halten es die zuständigen Leute ja nicht für nötig hier mal ein paar erklärende Wort zu äussern. Die einzige logische Überlegung für Ehapas Verhalten die ich mir vorstellen kann wäre "Das Heft hat zuwenig Leser um Gewinn zu bringen, aber wenn wir die Unkosten durch Billigserien und fehlende Leserbetreuung auf nahezu Null senken würde die derzeitige Leserzahl ausreichen". Wenn dies die Überlegung war hat es aber nicht geklappt, da die vorhandenen Leser bei dem Vorgang auch noch abspringen. Wenn es so war sollte Ehapa es aber wenigstens zugeben. Bisher heisst es immer man wollte die Auflage wieder steigern, aber angesichts der derzeitigen Qualität der Hefte ist das ja eindeutig eine dreiste Lüge.

------------------
"Synchronfassungen sind die Rache Deutschlands an den Alliierten"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Yps 1
23.09.2000, 15:35
Es ist kein großer böser Verlag. Sondern es soll endlich zu Fehlern gestanden werden die im Zusammenhang mit Yps geschehen sind. Die Sparmaßnahmen am Yps Heft sind die Hauptgründe warum Yps gerade miese Verkaufszahlen hat. Wird der Inhalt aber durch die besseren Comics aufpoliert dürfrte nichts mehr schiefgehen. Sparen mag zwar gut sein, aber im Fall Yps war es nicht angebracht und grundliegend falsch!Wenn ich gleich so negativ wie du Peter an die Sache rangehen würde, würde gar nichts klappen. Ich denke positiv und hoffe das die Sache sich doch noch zum guten wenden wird.Wahre Yps Fans geben nicht auf egal was passiert.Danke übrigens Peter meinen Spaß werde ich haben.Klar halte ich diesen Thread am Leben.

Zyklotrop
23.09.2000, 19:06
Sehr richtig! Eine Qualitätssteigerung würde auch die Verkaufszahlen wieder deutlich erhöhen. Von nix kommt nix. Ehapa muss eben ein paar Kröten investieren, wenn sie ihre Produkte verkaufen wollen. Der Billigmist zum überhöhten Preis ist eine Frechheit. Ein paar gute Serien in YPS zu bringen kann ja wohl kein grosses Problem sein. Das Potential wäre jedenfalls da. Yps könnte wieder ein schönes Forum für frankobelgische Serien sein ,wie in der guten alten Zeit. Das würde auch den Albummarkt wieder ankurbeln. Der Pokemonboom wird bald vorbei sein, dann wäre es gut wenn man ein Qualitätsmagazin am Markt hat. Auf Dauer zählt nur Qualität. So hat YPS 25 Jahre alle Marktschwankungen überlebt. Nur das Attentat durch Ehapa wird YPS umbringen.

Chrigel
23.09.2000, 20:08
Bitte Christina oder efwe, erlöst uns von diesem Thread! (Mit einem klitzekleinen Schlösschen.)

Yps 1
23.09.2000, 22:47
Yps mit Gimmick kurz zu deiner Information: Ich vetrete auch weiterhin den Standpunkt, das Yps nicht eingestellt werden darf. Das ist halt eben so. Mich interressiert auch nicht ob du dich in irgendeiner Weise dann genervt fühlst. Das dürfte auch langsam bei dir angekommen sein das Ehapa die Rechte nicht verkauft. Also muß man das beste aus der Situation machen und hoffen das doch noch positive Veränderungen bei Yps eintreten werden. Noch mal so zu dir. Du nimmst auch gerade kein Blatt vor den Mund was die Einstellung betrifft. Das zeigt mir einmal mehr das dich die Yps Einstellung doch nicht ganz kalt läßt. Auch wenn du mir sagst ich nerve.Und warum weil du normalerweise es auch nicht willst. Doch diese Reaktion wenn Ehapa weitermacht" Nein danke!" bringt auch nicht viel.Chrigel jetzt wirst du unfair! So lange alles deiner Meinung so läuft wie du dir es vorstellst ist alles in Ordnung was? Es wird niemand gezwungen meinen oder andere Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Aber dann besitze wenigstens die Fairness und laß uns schreiben was wir/ich für richtig halten. Du bist hier nicht maßgebend dafür wie ein Thread gestaltet werden muß das er auch dir paßt! Man kann nicht verlangen das jeder die Meinung des anderen vertritt. Das ist verständlich. Doch deine Forderung ist etwas unverschämt.

Zyklotrop
23.09.2000, 23:21
Ich frage mich warum hier dauernd ein paar zwanghafte Wichtigmacher denen NICHTS an YPS liegt hier ihren Senf abgeben...
UNS ist Yps sehr wichtig ,und wir werden noch laaange "lamentieren".

Loretta
24.09.2000, 08:25
Weißt Du, Yps1, das ist echt cool. Irgendwann, wenn Du mal vier Sterne unter Deinem Namen stehen hast, wirst Du stolz sagen können, dass Du sie alle diesem einen Thread verdankst, der dann schon über 100 Seiten lang ist, und in dem Du und Zyklotrop immer noch über die Ypseinstellungen lamentieren...

Habt ihr Euch eigentlich bei dem anderen Verlag auch so beschwert, als es dort mit Yps den Bach runterging?

Yps 1
24.09.2000, 09:26
Loretta ich nehme mal an, das du niemals einen richtigen Bezug zu Yps hattest und nie haben wirst. Deshalb kannst du nicht verstehen warum wir hier über die Yps Einstellung reden. Wenn es dich nicht interessiert? So what? Du brauchst dir unseren ach so schlimmen Beiträge ja nmicht durchlesen. Dann laß mich und Zyklotrop in Ruhe! Weißt du solche Leute mag ich ja gar nicht. Selbst keine vernünftigen Beiträge bringen und wenn dann nur ironisch ablästern über andere. Das ist sowas von daneben! Auch du wirst mich nicht davon abringen können weiter fleißig über YPS zu schreiben. Ist das angekommen? Toll und was meinst du was das bringt, wenn ich jetzt Gruner+Jahr schreibe was ich von der Einstellung halte? Wahrscheinlich nichts da diese nur auf Ehapa verweisen würde. Übrigens mein Einsatz für die Yps Einstellung ist garantiert viel mehr Wert als vier Sterne, weil ich das gerne tue. Loretta ich bin froh deine Probleme nicht zu haben.

Ela
24.09.2000, 10:36
Mein lieber Yps1, ich bin ja normalerweise ein friedlicher Mensch, aber abfällige Bemerkungen über Loretta abzulassen, nachdem sie eine vollkommen richtige Aussage gemacht hat, finde ich doch extrem daneben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und nach deinen Beiträgen gesucht, und was habe ich gefunden? Zwei Fragenthreads: "Was ist Manga?" bei Carlsen Manga und "Was ist IPP?" bei IPP. Dann ein Kommentar bei Chaos à la "Wrestling is ja sooo geil". Und jetzt, das Groß deiner Beiträge: Verunglimpfungen im Pokemon-Thread bei Feest Manga und ansonsten nur Beiträge bei Ehapa, in denen du dich meist abfällig über selbige und andere Hefte als Yps äußerst, oder lamentierst über die Yps Einstellung. Auf diese Weise hast du nun 97 Beiträge bekommen... ich glaube wirklich, daß selbst Balance intelligenteres als du verfasst hat...

Ela

PS: Ach ja, beschimpf mich ruhig, jemanden wie dich werde ich nie ernst nehmen...

Yps 1
24.09.2000, 15:00
Ela es beruht auf Gegenseitigkeit. Auch ich werde es vermeiden dich ernst zu nehmen.Nein beleidigen werde ich dich nicht.Ich werde dich einfach ignorieren . Damit ist die Sache mit dir für mich erledigt.Ende der Vorstellung.

Loretta
24.09.2000, 15:56
Danke, Ela, für Deinen Beistand! :rolleyes:

YPSmitGimmick
24.09.2000, 16:14
Original erstellt von Christina:
denn die Verlagsmeinung würde hier zur Genüge kundgetan, auch wenn sie nicht zur Zufriedenheit Einzelner ausfiel.
Die Verlagsmeinung die ich bisher rausgehört habe ist daß YPS bei G+J am Ende nicht besonders hohe Verkaufszahlen hatte und man das Heft wieder aufpeppeln wollte. Aber bisher hat es niemand für nötig gefunden mal zu erklären wie man auf die bekloppte Idee kam, es würden sich mehr Leser finden wenn man schlechtere Zeichner benutzt, den Seitenumfang kürzt, jedes zweite Heft teurer macht, langjährige Serien ersatzlos rauswirft etc. etc.
Da warte ich noch heute auf eine vernünftige Erklärung der zuständigen Redakteure.

------------------
"Synchronfassungen sind die Rache Deutschlands an den Alliierten"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Yps 1
24.09.2000, 17:46
"Da warte ich noch heute auf eine vernünftige Erklärung der zuständigen Redakteure. "
( Zitat Yps mit Gimmick) Das würde mich auch brennend interessieren!An der Zeit wärs ja mal Farbe zu der Sache zu bekennen.Eine Frage die eigentlich hiermit nichts zu tun hat an dich Yps mit Gimmick.Wie kann man Grafiken im Beitrag selbst aktivieren? Danke schon mal für die Antwort!

Yps 1
24.09.2000, 17:50
Yps mit Gimmick das stimmt das einfach viel zu viele negative Änderungen an Yps vorgenommen wurden die im nachhinein großen Schaden angerichtet haben.

Christina
24.09.2000, 23:17
Jetzt bleibt mal cool Leute. Hier kann schimpfen wer will, solange es sachlich bleibt. Ich habe auch kein Problem mit einem Thread, den man in YPS-Monolog umbenennen könnte. Ich würde einfach vorschlagen, daß alle die sich nicht mit diesem Thema beschäftigen möchten es einfach ignorieren.
So werde ich es übrigens auch handhaben, denn die Verlagsmeinung würde hier zur Genüge kundgetan, auch wenn sie nicht zur Zufriedenheit Einzelner ausfiel. Den YPS-Fans würde ich vorschlagen, investiert Eure Zeit lieber in Briefe an den Verlag direkt. Hier geht ihr mit Euren Postings zu vielen außerhalb der betroffenen Klientel auf den Geist!

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de

YpsFanpage.de
25.09.2000, 15:08
Auch wenn das meiste schon gesagt wurde, hier mal meine Meinung zur Yps-Einstellung:

Ich denke auch, dass Ehapa die alleinige Schuld am Untergang von Yps trägt. Die Gründe dafür (Verschlechterungen) wurden schon zu genüge genannt.
Man hätte auf jeden Fall eine Steigerung der Qualität versuhen können, besonders nachdem beliebte Serien, wie z.B. "Pif" ausgelaufen sind.

Über die Gründe für Ehapa's Verhalten läßt sich leider nur spekulieren. Zwei Theorien habe ich, die beide plausibel klingen:
(1) Ehapa wollte einen Konkurrenten eleminieren. YPS hat MM zumindest früher mehr Kunden weggenommen, als einige glauben. Besonders in Sachen Gimmicks hat YPS natürlich immer noch die Nase vorn.
Eine Zeitspanne von ca. einem Jahr ist dabei realistisch. Ein sofortiges Einstellen ließe sich nicht realisieren und wäre extrem schlecht für die Publicity.

(2) Der neue Chefredakteur ist wirklich inkompetent in Sachen Kinderzeitschriften (auch wenn er möglicherweise andere Mags perfekt managen kann). Es gehört doch schon ein Mindestmaß an Feingefühl dazu, eine kindergerechte Zeitschrift zu machen.
Im Falle Ehapa sieht es folgendermaßen aus: Jeder Chefredakteur muss ca. vier "Objekte" (Zeitschriften) betreuen. Diese werden ihm neben eiem Wunschobjekt einfach zugewiesen. Ich habe gehört, dass der Chefredakteuer von YPS eben absolut keine Ahnung von der Materie hatte.

Beide Thesen könnten in meinen Augen stimmen. Die erste scheint mir aus Ehapa's Sicht realistischer, denn so viel Erfahrung traue ich denen schon zu.

Das sind natürlich alles ur Vermutungen, aber was bleibt uns schon anderes übrig, wenn Ehapa nicht offiziell zu den inhaltlichen Defiziten von YPS Stellung nimmt?

Yps 1
25.09.2000, 15:37
Hallo YpsFanpage.de großes Lob an dich! DEin Beitrag ist klasse und recht ausführlich geworden. Viele Sachen die du da so anführst halte ich auch für recht richtig! Auch mir ist das Ganze ein bißchen komisch vorgekommen. So nebenbei( Leser wurden nicht in irgeneiner Weise, schriftlich oder so, benachrichtigt)hat man auf der Seite des Yps Heftes davon erfahren. Nicht gerade die beste Art. Es wurde viel zu wenig Stellung seitens Ehapa genommen. Gut sie sind nicht dazu verpflichtet, aber es wäre doch eine nette Geste gewesen.

Yps 1
26.09.2000, 06:02
Ich hätte noch ein Argument warum Yps nicht eingestellt werden darf.Yps hat eigentlich immer die besten Gimmicks gehabt, auch jetzt.Gut die Comics könnten natürlich auch besser werden.Aber Kindern gefallen die Gimmicks sehr.Natürlich auch "Großen" Kindern wie mir.Ich finde es toll das Yps bei alt und jung gleichermaßen beliebt ist.

YPSmitGimmick
26.09.2000, 08:50
Für diejenigen die es verpasst hatten hier noch ein 2 Wochen altes Statement von efwe aus dem kaputten Thread im Album-Forum:

Original erstellt von efwe:
allerdings waren die verkaufszahlen bei gruner & jahr bitter, deshalb hat man das heft ja auch an deinen lieblingsverlag verkauft und war froh die leiche los zu sein. und man bei ehapa "bejamin blümchen" und "bibi blocksberg" äusserst efolgreich relauncht hat, war man eben der meinung das könnte mit "yps" auch funktionieren. hat aber nicht.
Soll man dies so verstehen daß die bei Ehapa angepeilte Zeilgruppe Dreijährige waren? Das würde natürlich einiges erklären. Anders ergibt diese Antwort keinen Sinn, denn es wurden ja eindeutig keine Anstrengungen gemacht das Heft in irgendeiner Form zu verbessern oder atraktiver zu machen, ganz im Gegenteil.

------------------
"Nur weil - rein statistisch betrachtet - ein Haufen Schimpansen früher oder später Shakespeares gesammelte Werke schreiben würde, heißt das noch lange nicht, daß derselbe verfilzte Haufen auch eine Kultserie synchronisieren kann."

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler) - YpsFanpage (http://www.ypsfanpage.de)

Yps 1
26.09.2000, 17:54
"...denn es wurden ja eindeutig keine Anstrengungen gemacht das Heft in irgendeiner Form zu verbessern oder atraktiver zu machen, ganz im Gegenteil."(Zitat Yps mit Gimmick)Ganz recht! Statt es zu verbessern wurde gute Comics entfernt um Kosten zu sparen.Die Rechnung konnte nicht aufgehen. Da Ehapa jahrelange Erfahrung mit Comics hat verwundert mich die Sache um so mehr. Für dreijährige kann man Teletubbies Comics machen.Aber doch nicht für eingefleischte Yps Leser ein Yps niedrigster Qualität! Das geht doch nicht. Für Yps heißt es "Back to the Roots".

Yps 1
01.10.2000, 09:05
Meinetwegen kann dieser Thread geschlossen werden. Es hat eh niemanden bei Ehapa interressiert was man von Heft Einstellungen hält.Da hätte man ebensogut mit der Wand reden können.Schade eigentlich das man als Leser nebensächlich ist und auch so behandelt wurde.Ende.

[Dieser Beitrag wurde von Yps 1 am 01. Oktober 2000 editiert.]